Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

28.10.2021 um 21:34
Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung inkl. neuester Entwicklung @schluesselbund!

Radio Bamberg hat nun ebenfalls über den Camper-Fund berichtet, bezieht sich dabei auf die offizielle Facebookseite des Verleihers.

Aus dem angefügten Artikel geht noch hervor, dass auch Radio Bamberg selbst auf Bitte des Verleihers zur Hinweissuche aufgerufen hatte.

https://www.radio-bamberg.de/47-jaehriger-aus-burkunstadt-weiter-vermisst-vw-bus-gefunden-8668502/

Anzeige
1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

28.10.2021 um 21:39
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung inkl. neuester Entwicklung
Mache ich doch gerne.
Bleib immer auf dem neusten Stand.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 08:31
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:„Dank euerer (sic!) Hilfe...“ heißt es auf der FB-Seite. Ein anderer Schwedenurlauber scheint den Camper entdeckt zu haben.
Womit ich zur Auffassung gelange, dass nie ein GPS Tracker Signal geortet werden konnte. Jedenfalls sicher nicht in Schweden.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 11:40
Die offizielle Vermisstenanzeige des Polizeipräsidiums Oberfranken wurde noch immer nicht entsprechend des Wohnmobilfundes aktualisiert. Welchen Grund kann dies haben?

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/017899/index.html


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 12:31
Mich wundert das auch sehr, dass es seit gestern keinerlei aktualisierte Artikel der Presse gibt, bis auf den von dir @WatchDogs2 geteilten von Radio Bamberg und die offizielle Fahndungsseite ist ebenfalls nicht aktualisiert.

Sonst bringt die Presse ständig Updates zu Vermissten Fällen, auch dann, wenn es fast nichts neues gibt.(Klickbait)

Andererseits ist der Fahndungsaufruf aber auch noch online.

Man könnte jetzt natürlich ganz banal sagen, dass der Aufruf so auch noch korrekt ist.

Der Vermisste war zuletzt mit diesem Wohnmobil (wie beschrieben) unterwegs und ist nach wie vor vermisst.

Etwas ungewöhnlich finde ich es aber schon, dass es keine Updates gibt.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 12:42
@WatchDogs2
@Forester

Wenn die bayerische Polizei bereits über die Entdeckung informiert ist, so steht vermutlich eine Bestätigung durch die schwedischen Behörden aus. Eventuell ist das Fahrzeug auch zu beschlagnahmen - vor dem Hintergrund, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.
Die offenbar in einem Unterpunkt nicht mehr aktuelle Vermisstenfahndung tut ja keinem weh.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 12:42
Es ist leider so gar nichts bekannt - Weder, wo genau der Bus gefunden wurde, noch von wem oder wann. Auch ist nicht bekannt, ob der Entdecker ins Innere des Wagens geschaut hat, ob der Wagen verschlossen oder beschädigt war usw. Auf der Seite des Verleihers steht lediglich, dass er wieder aufgetaucht ist.

Jetzt können wir nur abwarten, ob die Polizei den Fund bestätigt und weitere Details an die Öffentlichkeit herausgibt.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 13:07
Der Fund des Vans ist nun offiziell.
Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigt den Fund auf Anfrage von inFranken.de. Nach anfänglicher Bearbeitung durch die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt nun die Kriminalpolizei in Coburg in diesem Fall. "Wir haben im Laufe des gestrigen Tages die Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug in Schweden aufgefunden wurde", so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums.
Die schwedische Polizei habe nun "weitere Suchmaßnahmen am Auffindeort" in die Wege geleitet. Bisher habe man allerdings noch "keine weiteren Angaben zu der Örtlichkeit von den schwedischen Behörden erhalten", so die Sprecherin.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/bamberg/bamberg-suchaktion-wohnmobil-von-vermisstem-burgkunstaedter-in-schweden-gefunden-art-5318144


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 13:26
Dankeschön @VanDusen!
Es bleibt weiter spannend.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 14:13
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb am 25.10.2021:Ich hab mal Freunde in Schweden gefragt ob sie etwas gehört oder gelesen haben. Haben sie nicht.
Aber werden mir Bescheid geben wenn sie etwas finden. Ich hab mal den Text der Suchmeldung übersetzt und weitergegeben nach Schweden.
Hallo @LydiaAfrika! Ist der Fall denn mittlerweile in den schwedischen Medien aufgetaucht?


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 15:24
Zusammenfassung:
Der 47-Jährige Michael Pauler aus Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels verließ am 14. September seinen Wohnort, um mit einem angemieteten VW-Bus in Richtung Schweden aufzubrechen. Der 47-jährige wollte vier Wochen Urlaub machen und hatte sich nach der Anreise im September noch einmal zu Hause gemeldet. Seit dem 16. September konnte seine Familie keinen Kontakt mehr zu Herrn Pauler herstellen. Am Montagvormittag 18 Oktober 2021 meldeten die Angehörigen den 47-jährigen Michael Pauler als vermisst. Es waren seither auch keine Kontobewegungen mehr feststellbar.

Der Vermisste gab am 11. Oktober weder wie vereinbart das Fahrzeug an die Mietwagenfirma in Bamberg zurück noch erschien er auf seiner Arbeitsstelle. Einziger Hinweis zum unbekannten Aufenthaltsort des Vermissten: Die angebliche Sichtung seines VW-Campers. Es habe sich auf den Aufruf hin zwar jemand gemeldet, der den gesuchten VW-Camper mit Bamberger Kennzeichen in Schweden gesehen haben will, weitergekommen sei man dadurch bislang nicht. Die schwedische Polizei ist bereits informiert. Sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.

Das Wohnmobil wurde in Schweden gefunden. Wurde vom Vermieter am 28 Oktober samt Foto auf FB geteilt. Es scheint auf dem Foto auf einer Art Campingplatz mit vielen anderen Campers fein säuberlich abgestellt zu sein. Dach ist ausgefahren. Der Mieter ist weiter vermisst.

Eine offizielle Polizeimeldung zum Fund des Wohnmobils liegt bislang nicht vor.

29. September 2021: Die Polizei bestätigt den Fahrzeugfund: des VW Van Typs "California T6" in weißer Farbe.
Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigt den Fund auf Anfrage von inFranken.de. Nach anfänglicher Bearbeitung durch die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt nun die Kriminalpolizei in Coburg in diesem Fall. "Wir haben im Laufe des gestrigen Tages die Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug in Schweden aufgefunden wurde. Weitere Suchaktion nach dem Vermisstem seien eingeleitet. Ein Auffindeort wird in dem Post nicht genannt. So eine Sprecherin des Polizeipräsidiums.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 19:14
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Hallo @LydiaAfrika! Ist der Fall denn mittlerweile in den schwedischen Medien aufgetaucht?
Hab mal nachgefragt und ja, ich warte auf einen link.

Von meiner Freundin kam eine Antwort bezüglich des Orts der letzten Sichtung - ich finde gerade heraus ob es sich dabei um dieselbe Stelle handelt wo auch das Auto gefunden wurde und woher sie die Informationen hat (Quelle)

Wahrscheinlich nicht erwünscht wenn ich das hier ohne Bestätigung in der Presse weitergebe.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 21:01
So, hier ist eine Vermisstenanzeige auf der Missing People Sweden internetseite. Dort wird der letzte bekannte Aufenthaltsort mit Ydre angegeben, das ist nah an Sund und am See Lilla Sundsjön. Laut Freunden die schwedisch sprechen wird auf der Seite
Ydre angegeben weil dort das Auto gefunden wurde.
Hat jemand den 47-jährigen Michael gesehen?

Er wird seit dem 16. September 2021 vermisst, als er zuletzt in Ydre gesehen wurde.
Quelle: https://www.missingpeople.se/sv/efterlysning/michael/


2x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 21:09
@LydiaAfrika
Leider hab ich im Internet nicht gefunden wie warm oder kalt die Wassertemperatur momentan ist.
Vielleicht wollte er im See schwimmen gehen und ist dabei ertrunken? Aber dann wäre er ja bestimmt schon an die Oberfläche gekommen, nach über einem Monat, oder?


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 21:22
Danke @schluesselbund & @LydiaAfrika für den Aufwand, den ihr betreibt!

Wenn Michael P. zuletzt in Yrde gesehen und der Wagen dort gestern ebenfalls entdeckt wurde, parkt er an diesem Ort vielleicht schon länger - Eventuell sogar seit dem Tag, an dem der Kontakt zur Familie abbrach (16.09.) Das würde tatsächlich für einen Unfall sprechen.
Zitat von Bibi82Bibi82 schrieb:Vielleicht wollte er im See schwimmen gehen und ist dabei ertrunken? Aber dann wäre er ja bestimmt schon an die Oberfläche gekommen, nach über einem Monat, oder?
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach im Zusammenhang mit anderen Fällen diskutiert - Mit der Erkenntnis, dass nicht alle Wasserleichen wieder auftauchen. Am Grund des Bodensees werden aktuell bspw. ca. 100 Leichen vermutet.

https://www.google.de/amp/s/www.nau.ch/amp/news/schweiz/im-bodensee-werden-rund-100-leichen-vermutet-65608703


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 22:14
Lilla Sundsjön ist ein See in der Gemeinde Ydre in der schwedischen Provinz Östergötland. Der See ist 5,5 Meter tief, hat eine Fläche von 0,227 Quadratkilometern und liegt 176,4 Meter über dem Meeresspiegel.
Quelle: Wikipedia: Lilla Sundsjön, Östergötland
STOCKHOLM, AVERAGE WEATHER SEPTEMBER
DAY TEMPERATURE
Day Temperature
13.1°C
NIGHT TEMPERATURE
Night Temperature
12.4°C
SUNSHINE HOURS
Sunshine Hours
7 hours
TEMPERATURE
Temperature
12°C
HIGH TEMPERATURE
High Temperature
15°C
Quelle: https://www.holiday-weather.com/stockholm/averages/september/

Nicht so warm in Schweden im September. 13 Grad im Durchschnitt tagsüber und höchste Temperatur 15 Grad. Das läd nicht gerade zum Schwimmen ein. Eher angeln. Berge und Schluchten gibt es dort nicht und die Gegend ist bewaldet aber erschlossen mit Wegen und Hütten. Eigentlich nicht gefährlich….


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 22:25
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Nicht so warm in Schweden im September. 13 Grad im Durchschnitt tagsüber und höchste Temperatur 15 Grad. Das läd nicht gerade zum Schwimmen ein. Eher angeln. Berge und Schluchten gibt es dort nicht und die Gegend ist bewaldet aber erschlossen mit Wegen und Hütten. Eigentlich nicht gefährlich….
Wobei man die Wassertemperaturen in Stockholm ja auch nicht als Referenz nehmen kann. Ob das Wasser in der Ostsee im September wärmer oder kälter als in Binnenseen ist, kann ich ohne bessere Schwedisch-Kenntnisse aber auch nicht ergooglen.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

29.10.2021 um 22:31
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:So, hier ist eine Vermisstenanzeige auf der Missing People Sweden internetseite. Dort wird der letzte bekannte Aufenthaltsort mit Ydre angegeben, das ist nah an Sund und am See Lilla Sundsjön. Laut Freunden die schwedisch sprechen wird auf der Seite
Ydre angegeben weil dort das Auto gefunden wurde.
Hat jemand den 47-jährigen Michael gesehen?

Er wird seit dem 16. September 2021 vermisst, als er zuletzt in Ydre gesehen wurde.
Quelle: https://www.missingpeople.se/sv/efterlysning/michael/
Vielen Dank für die Info. Ein wie auch immer geartetes Unglück ist sehr wahrscheinlich. Hoffentlich wird MP wenigstens noch gefunden.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 01:17
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Wobei man die Wassertemperaturen in Stockholm ja auch nicht als Referenz nehmen kann.
Hi @enidan17! Ich glaube, @LydiaAfrika hat die Lufttemperaturen mitgeteilt. Die werden sich vermutlich nicht maßgeblich unterscheiden.

Ansonsten: Es soll Verrückte geben, die sogar bei Minusgraden schwimmen gehen.


Anzeige

5x zitiertmelden