Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 14:39
Zitat von rattichrattich schrieb:Völlig ausgeschlossen ist das wohl nicht, aber Wölfe dürften in Thüringen nach dieser Karte* des NABU nicht so häufig vorkommen. Laut Karte gibt es in ganz Thüringen nur ein Wolfsrudel und zwei Einzeltiere, insgesamt also vermutlich weniger als zehn Wölfe (Stand Dezember 2021).
Ja, aber das Wolfsrudel lebt stationär bereits seit mind. 2020 in Ohrdruf und hat dort schon mindestens zweimal Nachkommen gehabt. Ohrdruf liegt nordöstlich von Meiningen und ist Luftlinie etwa 35 km von Meiningen entfernt.

In Zella/Rhön lebt seit mindestens Anfang 2020 mindestens eine Wölfin stationär. Zella liegt westlich von Meiningen und ist Luftlinie 25 km entfernt.

Quelle: Seite 16 dieses Berichtes:Monitoringbericht

Auch wenn es in Thüringen also wenige Wölfe gibt, aber die wenigen leben genau in dieser Gegend. Wölfe legen in einer einzigen Nacht Strecken von bis zu 50 km zurück.

Auch wenn ich einen Wolf als Quelle für das Jaulen für eher unwahrscheinlich halte, aber in der Gegend ist das also durchaus möglich.

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 14:54
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn hier von vorherigen Anzeichen die Rede ist, dann geht es da nicht um Verhaltensänderungen, die direkt darauf hindeuten, dass jemand einen Suizid plant (z.B. keine Planungen/längerfristigen Einkäufe oder Buchungen mehr zu machen), sondern viel mehr auf Verhaltensänderungen die auf eine Depression hindeuten.
Genau das habe ich auch festgestellt.

Natürlich könnte die Familie von Herrn Sch. solche Wesenveränderungen komplett ausblenden. Aber ich denke sie wollen doch endlich Gewissheit und würden, wenn es diese in der Vergangenheit gegeben hat, mitteilen.

Wenn Freunde und Familie sagen, ihnen ist in der Richtung gar nichts aufgefallen, sollte man das zumindest ernst nehmen.

Mit den Fotos verschicken, denke ich, war normale Kommunikation. Auch finde ich es nicht merkwürdig, wenn der Ehemann mit dem Hund zu Hause bleibt, wenn Frau und Tochter die Schwiegermutter besuchen.

Zumindest hätte sich dann die Schwester besorgt geäußert, sie möchte doch bestimmt auch endlich Gewissheit über das Schicksal von ihrem Bruder. Kennt die normalen Abläufe der Familie.

Die hügeligen Wälder links und rechts der Werra in Meiningen sind ausgeschriebene Wandergebiete. Alleine in dem näheren Umfeld gibt es auf Komoot 20 beliebte Routen auf dem dichten Wege-Netz.

Herr Sch. ist Ende Juli verschwunden. Da waren bestimmt täglich einige Wanderer in dem Gebiet unterwegs. Die laufen auch viele kleinere Nebenwege. Hätten sie da einen Verwesungsgeruch wahrnehmen können, wenn er Sch. sich etwas abseits der Wege gemeinsam mit seinem Hund getötet hat ?


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 14:54
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Warum fehlt die Waffe, was meinst Du? Warum antwortet er seiner Frau nicht.. ?
Wie gesagt, ich schließe Suizid nicht aus. Aber die Frage, wie er dabei samt Hund spurlos verschwinden konnte bleibt offen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Herr Sch. ist Ende Juli verschwunden. Da waren bestimmt täglich einige Wanderer in dem Gebiet unterwegs. Die laufen auch viele kleinere Nebenwege. Hätten sie da einen Verwesungsgeruch wahrnehmen können, wenn er Sch. sich etwas abseits der Wege gemeinsam mit seinem Hund getötet hat ?
Kommt ja darauf an, wie der Wind steht ob dort , wo er es eventuell getan hat, überhaupt Leute lang kommen usw.. vielleicht hat er ja auch bewußt ein weniger frequentiertes Gebiet gewählt.. weit ab von Laufrouten.. Wald ist ja da genug..


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Natürlich könnte die Familie von Herrn Sch. solche Wesenveränderungen komplett ausblenden. Aber ich denke sie wollen doch endlich Gewissheit und würden, wenn es diese in der Vergangenheit gegeben hat, mitteilen.
Aber genau das habe ich doch versucht zu erklären. Ich meine nicht, dass die Familie gemeinsam aktiv und bewusst beschlossen hat, der Polizei und der Öffentlichkeit bloß nichts über das "immer seltsamere werdende Verhalten" des Herrn Sch. in den Wochen vor dem Verschwinden zu erzählen, damit man selber nicht als herzlos, unempathisch oder egozentrisch dasteht, wenn man zugeben müsste, dass man es gemerkt, aber nichts unternommen hat.

Ich meine vielmehr, dass viele Menschen mit Depressionen alles daran setzen, dass die Angehörigen das nicht mitbekommen und dass oft erstaunlich erfinderisch darin sind, für ein geändertes Verhalten Ausreden zu finden, die jedem, dem sie vorgetragen werden, nur allzu logisch erscheinen und die das Verhalten so gut erklären, dass es eben nicht mehr auffällig wirkt.

Und das viele Angehörige deshalb einen Suizid für völlig ausgeschlossen halten und deshalb an einen Unfall oder ein Verbrechen glauben, obwohl zweites gerade für einen bürgerlich lebenden Menschen rein statistisch hochgradig unwahrscheinlich ist.

Natürlich schließt das ein Verbrechen nicht aus. Aber es ist eben auch nicht so, dass nur weil Ehefrau und Schwester sagen, dass alles in Butter war, Herr Sch. zufrieden mit seinem Leben war und sich auch in den Wochen vor dem Verschwinden nicht auffällig verhalten hat, ein Suizid unwahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn er sich bedroht gefühlt hätte, dann hätte er auch sein Mobiltelefon mitgenommen.
Damit ihm das als erstes abgenommen wird?

Wenn es aber doch kein Suizid war und der Täter zufällig auf diesen Thread stoßen würde, wird er sich sehr freuen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:18
Wenn wir schon so akribisch jedes Detail beleuchten/interpretieren, um herauszufinden was zum Verschwinden von Herrn Sch. geführt haben könnte, was ist dann mit der Tatsache, dass er seinen Hausschlüssel mitnahm?

Also, er greift nach dem Hausschlüssel, lässt das Handy unbeachtet, nimmt den Hund und geht raus

Für mich klingt das immer noch eher danach, dass Herr Sch. nur kurz mit dem Hund vor die Tür wollte und gleich wieder zurück sein wollte

Und nein, einen Suizid schließt auch das nicht 100%ig aus, ist für mich aber durchaus ein nicht unwichtiges Detail


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:20
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wenn wir schon so akribisch jedes Detail beleuchten/interpretieren, um herauszufinden was zum Verschwinden von Herrn Sch. geführt haben könnte, was ist dann mit der Tatsache, dass er seinen Hausschlüssel mitnahm?
Gewohnheit, oder aber Pflichtbewusstsein.. weil er immer abschließt.. ? Oder aber es war die Unsichheit, wenn ihn der Mut verlässt, dann kommt er wieder rein ..

Das Handy hätte man , im Falle eines Gelingen orten können.. er wollte sich wohl der Kontrolle auch entziehen vielleicht und nicht gefunden werden? Was ja funktioniert hat, wenn es so war..


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:26
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich meine vielmehr, dass viele Menschen mit Depressionen alles daran setzen, dass die Angehörigen das nicht mitbekommen und dass oft erstaunlich erfinderisch darin sind, für ein geändertes Verhalten Ausreden zu finden, die jedem, dem sie vorgetragen werden, nur allzu logisch erscheinen und die das Verhalten so gut erklären, dass es eben nicht mehr auffällig wirkt.
Depressionen sind weit verbreitet und eine schwere Erkrankung. Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Ich denke die Fälle bei denen sich die Menschen trotz schwerer Depression so verstellt haben, daß Angehörigen oder engen Freunden im Verhalten gar nichts aufgefallen ist, sind selten.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und das viele Angehörige deshalb einen Suizid für völlig ausgeschlossen halten und deshalb an einen Unfall oder ein Verbrechen glauben, obwohl zweites gerade für einen bürgerlich lebenden Menschen rein statistisch hochgradig unwahrscheinlich ist.
Das ist natürlich richtig, aber auf der anderen Seite sollte man nicht immer gleich bei mysteriösen Vermisstenfälle sofort auf Suizid schließen.

Ich vermute hier in diesem Fall eher einen Unfall bei der morgendlichen ausgedehnten Gassi Runde ohne Handy. Das hat er zu Hause vergessen. Passiert mir auch ab und zu. Da laufe ich los und merke, es liegt noch im Flur.

Es gibt teilweise steile Stellen,an denen man abrutschen kann. Der Hund wittert etwas, zerrt am Halsband, Herrchen rutsch aus und stützt unglücklich an einer nicht einsehbaren Stelle.
Deswegen würde mich interessieren, wie lange man im Sommer Leichengeruch wahrnehmen kann. Ob diese Theorie überhaupt möglich wäre.

Der Hund könnte sich dabei auch verletzt haben...


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:28
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Für mich klingt das immer noch eher danach, dass Herr Sch. nur kurz mit dem Hund vor die Tür wollte und gleich wieder zurück sein wollte
Viele Menschen lassen ihr Handy und alle Habseligkeiten einfach zu Hause . Der Schlüssel war sicher ein Garant dafür, wieder rein zukommen wenn es nicht gelingt ihn der Mut verlässt. Es war ja keiner da , der ihm aufmacht. Hätte er sich bei seiner Schwester erst melden müssen, damit sie aufmacht, hätte er sich ihr auch wegen seines Nichtmeldens erklären müssen, da seine Frau ja versuchte ihn zu erreichen..


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:34
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke die Fälle bei denen sich die Menschen trotz schwerer Depression so verstellt haben, daß Angehörigen oder engen Freunden im Verhalten gar nichts aufgefallen ist, sind selten.
Du kannst ja nur aus deinen Erfahrungen sprechen aber es ist nicht so selten, wie du denkst.

Oftmals gibt es mehrere Versuche , von denen die Angehörigen nie etwas mitbekommen haben..
Sei es, dass sie gestört wurden oder doch versucht haben eine andere Lösung für sich zu finden oder aber halt der Mut hat sie verlassen.. Gewissensbisse vielleicht.. was tu ich meiner Familie damit an usw.


Ich denke auch, dass er weg ist, um seiner Familie diesen Anblick und Schock zu ersparen, sollte er es zu Hause tun und von Ihnen gefunden wird.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:36
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:vielleicht hat er ja auch bewußt ein weniger frequentiertes Gebiet gewählt.. weit ab von Laufrouten..
Davon gibt es hier einige, ebenso wie leerstehende Gebäude oder stillgelegte Fabriken. Er ist Meininger... Wer sich -verstecken- will, der findet Möglichkeiten.
Überlegt mal wie es bei euch wäre. Was würdet ihr als "Abschiedsort" bevorzugen? Eher für euch ungewöhnlich, wie zB Abrisshäuser, die man nicht so einfach betreten kann oder bekannte eventuell auch geliebte Plätze an denen ihr euch auskennt?
Ich spinn mal kurz: ich überlege die ganze Zeit, ob er in den Mittagsstunden in denen er vermutlich nicht Zuhause war, vielleicht abgecheckt hat, ob sein Vorhaben an einem bestimmten Ort umsetzbar ist. Umsetzbar im Sinne von -da kann ich hin weil es nicht stark frequentiert ist- oder -da kann ich hin weil mich hier niemand vermutet- oder -da kann ich hin denn da komm ich auch rein-. Er war etwa 3h weg. Richtig? Das heißt er könnte in einem fußläufigem Radius von etwa 1,5h unterwegs gewesen sein. Nicht berechnet die Zeit in der er vielleicht an einem Objekt oder Örtlichkeit war.
Hab ich bis hierhin einen Denkfehler?


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:43
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:ich überlege die ganze Zeit, ob er in den Mittagsstunden in denen er vermutlich nicht Zuhause war, vielleicht abgecheckt hat, ob sein Vorhaben an einem bestimmten Ort umsetzbar ist.
Ja, das nehme ich auch an. Er hatte vermutlich schon einen oder auch mehrere Plätze, die er von seinen früheren Spaziergängen mit Zeus (oder auch sowieso, weil er eben gebürtig aus Meiningen kam) kannte, im Kopf und wollte am Sonntag bei Tageslicht noch einmal dort nachsehen, ob alles auch (noch) so war, wie er es in Erinnerung hatte. In der Nacht zum Montag wäre er dann im Dunkeln dort hingegangen. Aber er könnte natürlich eine Taschenlampe mitgenommen haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:45
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber er könnte natürlich eine Taschenlampe mitgenommen haben.
Richtig. Wem fällt auf wenn eine Taschenlampe fehlt?! Zumal er in der Werkstatt sicherlich mehr als eine gehabt hat.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 15:55
Weder im Video noch im Bericht der ermittelnden Hauptkommissarin ist von Hunde-/Wolfsgeheul noch von Depressionen die Rede.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 16:00
Zitat von rattichrattich schrieb:Er hatte vermutlich schon einen oder auch mehrere Plätze, die er von seinen früheren Spaziergängen mit Zeus (oder auch sowieso, weil er eben gebürtig aus Meiningen kam) kannte, im Kopf und wollte am Sonntag bei Tageslicht noch einmal dort nachsehen
In seiner direkten Umgebung gibt es viele ungenutzte alte Häuser. Bleiben wir bei der Suchspur, könnte er theoretisch(!) auf der anderen Seite der Werra wieder raus und Richtung Süden den Walkmühlenweg lang. Dort ist ein altes unbenutztes Bürogebäude, und Sonntagnacht ist dort niemand unterwegs.
In seiner direkten Nachbarschaft ist ein großes verfallenen Haus... es gäbe so viele Möglichkeiten.
Wie ist das mit dem Durchsuchen von solchen Gebäuden? Darf die Polizei auf Verdacht da rein?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 16:02
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Er war etwa 3h weg. Richtig? Das heißt er könnte in einem fußläufigem Radius von etwa 1,5h unterwegs gewesen sein.
Ein Wanderer schafft in einer Stunde ca. 4 bis 4,5 km, wenn es eine Strecke mit Steigungen ist oder derjenige eher schlecht zu Fuß und untrainiert ist, eher 3 bis 3,5 km; jemand der sportlich und trainiert ist dann auch 5 km /h.

Wenn man annimmte, dass er nur einen Punkt gezielt angesteuert hat, also nicht mehrere verschiedene Punkte, dann könnte man also eine Entfernung von 4 bis 4,5 km annehmen. (1h bis 1h 15 min hin, dann dort 30 min Aufenthalt und 1h 15 min wieder zurück).

Aber die Variabilität der Zahlen zeigt ja, welche Ungeauigkeiten bei so einer Schätzeung entstehen. Er kann auch nur 10 min gegangen sein und dann 2 1/2 Stunden dort gesessen haben. Oder er ist drei verschiedene Punkte angelaufen. Oder er was 1 /2 Stunde länger oder kürzer unterwegs, die Zeitangabe ist ja auch nur grob geschätzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 16:03
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Ich spinn mal kurz: ich überlege die ganze Zeit, ob er in den Mittagsstunden in denen er vermutlich nicht Zuhause war, vielleicht abgecheckt hat, ob sein Vorhaben an einem bestimmten Ort umsetzbar ist. Umsetzbar im Sinne von -da kann ich hin weil es nicht stark frequentiert ist- oder -da kann ich hin weil mich hier niemand vermutet- oder -da kann ich hin denn da komm ich auch rein-. Er war etwa 3h weg. Richtig? Das heißt er könnte in einem fußläufigem Radius von etwa 1,5h unterwegs gewesen sein
Ist aber ein harter Sturz, vom launigen Klöße Essen in einer Kneipe, zum ausspähen einer Location für den Stunden später geplanten Suizid..

Sorry, für den kurzen Sarkasmus, aber hier wird es schon ein bisschen wild, die Spekulation betreffend


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 16:04
Zitat von RinnertRinnert schrieb:Weder im Video noch im Bericht der ermittelnden Hauptkommissarin ist von Hunde-/Wolfsgeheul noch von Depressionen die Rede.
Das stimmt, aber ein Suizid wird nicht ausgeschlossen. Und einen Suizid begeht man ja nicht, weil das Leben einem so einen Spaß bereitet.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 16:08
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sorry, für den kurzen Sarkasmus, aber hier wird es schon ein bisschen wild, die Spekulation betreffend
Meinungen können sich ja ändern, oder nicht?

Da die Polizei aufgrund einer fehlenden Waffe einen Suizid nicht ausschließt, darf in die Richtung gedacht werden. Und @jenny863 kommt aus der Gegend und kann uns gute Einblicke in die Gegend vermitteln.

Verstehe deinen Beitrag gerade nicht.


Anzeige

melden