Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 16:59
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:und deshalb ist die Annahme, dass er das weg gewesen sein MUSS eben doch nur eine Spekulation.
Du hast vollkommen Recht, allerdings ist diese Spekulation auch eine Spekulation der Familie, auch wenn diese natürlich auch nur von seinem -normalen- Verhalten ausgehen.

Es gibt einfach zu viele Fragezeichen...

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 17:03
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:Wenn er das Haus schon in der Absicht verlassen hat, Suizid zu begehen und den Hund nicht miteinzubeziehen, dann hätte er diesen doch sicherlich nicht mitgenommen, sondern daheimgelassen, anstatt ihn später freizulassen.
Vllt. hatte er vorgehabt Zeus auch zu töten, es hat ihn dann aber doch der Mut verlassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 17:17
Zitat von rattichrattich schrieb:Das heißt, auf diesen „Spazier-Routen“ trifft man üblicherweise viele Wanderer an, aber bewegt man sich nur etwas abseits von diesen Wegen, ist man oft ganz alleine unterwegs.
Ich gehe mit Freunden sehr oft wandern und wir suchen uns meistens kleinere Nebenwege, meiden die "Spazierwege".

Deswegen benutzte ich auch sehr gerne Komoot,da werden einem viele schöne Touren auf kleinen Wegen von anderen Usern vorgeschlagen, sowie auch in Meiningen.
Das war in dem Zusammenhang mein erster Gedanke, auf dieser App nachzusehen, in wie weit das unterschiedliche Wegenetz mit Wandertouren von den Usern abgedeckt ist. Scheint ganz gut frequentiert zu sein.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 17:25
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Mal anders gefragt, gibt es dort Höhlen in der Gegend?
ja hier gibt es einige Höhlen. Dort in der Nähe kenne ich z.B. die Märchenhöhle, aber wie man schon ahnt, die wird touristisch genutzt und ist auch nicht direkt IN Meiningen.
könnte mir vorstellen, daß es außerhalb der Stadt noch kleinere Höhlen gibt, ehemalige Stollen und Bergwerke, das gibt es bei uns (quasi auf der anderen Seite vom Berg) auch. Allerdings sind die aus Sicherheitsgründen natürlich gesperrt/verschlossen.
Klar, wenn man unbedingt will und sich Mühe gibt, käme man dort wahrscheinlich auch rein, aber ganz sicherlich nicht ohne entsprechendes Werkzeug


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 17:38
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Das ist halt wirklich seltsam, das sich niemand gemeldet hat, der ihn in diesem Zeitraum gesehen hat.
Man weiß es ja nicht, vllt. war unter den 30 Anrufern, auch ein Hinweis auf eine Sichtung von WS. mit dabei, ich hoffe es jedenfalls.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nach der xy Sendung sind bisher 30 Hinweise eingegangen

Im Ergebnis der Ausstrahlung gingen bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen etwa 30 Anrufe von Zuschauern mit Hinweisen ein. Das teilte eine Sprecherin der Polizeidirektion Suhl mit. Diesen wird nun durch die zuständige Mitarbeiterin der Kriminalpolizei nachgegangen.



1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 17:44
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wie erklärst Du Dir denn sein Verhalten gegenüber seiner Frau ? Warum fehlt die Waffe und wo könnte er sein?
Da er sein Handy in der Wohnung gelassen hatte, liegt für mich eigentlich auch näher, dass er vorhatte, nicht lange wegzubleiben, die Schlüssel nimmt man ja meistens doch zur Sicherheit mit. Bei Suizid hätte er es ja auch mitnehmen und die Tracking-App sowie GPS bzw. gleich alles ausschalten können, auch das Mobile. Bezüglich der Waffe ist es halt sowieso schwierig, da man nicht weiss, wie lange sie schon nicht mehr vorhanden war. Ich tendiere eher dafür, dass er sich vielleicht bedroht fühlte und diese mit dabei hatte. Da er nicht lange wegwollte (Annahme), könnte es auch sein, dass er gedacht hatte, er benötige das Handy ja sowieso nicht.

Sein Verhalten könnte ja in dem Sinne entstanden sein, dass er dachte "endlich einmal sturmfreie Bude, ich kann machen, was ich will". Nicht, dass er das sonst nicht gekonnt hätte, aber oftmals macht man Dinge ja doch etwas anders, wenn man alleine ist. Ausserdem wissen wir ja nicht genau, wie er sich sonst verhalten hat und die Sorgen seiner Frau vor allem deshalb entstanden sind, weil es aus ihrer Sicht eine unglückliche Situation war, nichts von ihm zu hören, dies aufgrund seiner gesundheitlichen Problematiken.
Ich persönlich würde auch meinen Partner kontaktieren und nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Aber wir wissen ja nicht, ob dies schon zu Diskussionen geführt hat oder nicht (vielleicht hatte er sich ja etwas eingeengt gefühlt, deshalb kann ja die Beziehung trotzdem glücklich sein).
Aber sicherlich könnte es auch als seltsam interpretiert werden, vor allem, da er sich nicht nur am ersten Tage nicht gemeldet hat, sondern bis zum dritten.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Avalluna schrieb:
Wenn er das Haus schon in der Absicht verlassen hat, Suizid zu begehen und den Hund nicht miteinzubeziehen, dann hätte er diesen doch sicherlich nicht mitgenommen, sondern daheimgelassen, anstatt ihn später freizulassen.

Vllt. hatte er vorgehabt Zeus auch zu töten, es hat ihn dann aber doch der Mut verlassen.
Ja, dies wäre auch eine Möglichkeit, ich schliesse dies ja nicht komplett aus. Nur denke ich dann, dass man ihn doch dann eher gefunden hätte (aber das ist halt auch nur meine Annahme, ich weiss, dass man Menschen teilweise - vor allem in bewaldeten Regionen - nicht immer findet). Aber ich finde es halt sehr seltsam, dass seine Spur früher endet, die andere von Zeus jedoch nicht. Und dann wäre doch auch die Waffe am Ufer oder in der Nähe des Ufers gelegen, von alleine verschwindet diese ja nicht. Ein Hund kann grundsätzlich die Spur auf der anderen Seite des Flusses gut aufnehmen, Bedingung ist halt, dass das Gebiet in der Suche inkludiert ist, in welchem man wieder aus dem Wasser herauskommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 17:52
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:Bei Suizid hätte er es ja auch mitnehmen und die Tracking-App sowie GPS bzw. gleich alles ausschalten können, auch das Mobile.
Aber wieso sollte denn jemand, der mit dem Vorhaben eines Suizides aufbricht, sein Handy mitnehmen? Was soll er damit anfangen wollen?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:11
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber wieso sollte denn jemand, der mit dem Vorhaben eines Suizides aufbricht, sein Handy mitnehmen? Was soll er damit anfangen wollen?
Sich noch einmal Fotos anschauen zum Beispiel.
Wenn er mobile Daten und GPS ausstellt, kann er nicht geordet werden. Flugmodus ist noch besser.
Hier wird immer wieder betont, man kann das Verhalten von Suizid Gefährdeten nicht einschätzen. Warum sollte es dann so ungewöhnlich sein,das Handy mitzunehmen, wenn man doch alle wichtigen Funktionen zur Nachverfolgung ausstellen kann.

Auch wusste er von der Tracking App, hätte diese sicherlich auch selber auf seinem Handy ausstellen können oder GPS, zum Beispiel am Sonntag. Und ganz in Ruhe eine Tour machen, ohne daß seine Frau weiß, wo er unterwegs ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:22
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Und ganz in Ruhe eine Tour machen, ohne daß seine Frau weiß, wo er unterwegs ist.
Das hat er ja womöglich auch gemacht. Das Handy wurde seit 11:36 laut der App nicht mehr bewegt. Um die Mittageszeit ließ er den Hund in den Zwinger, so um 15:30 war er nicht mehr dort. Das machte laut dem XY-Bericht immer dann, wenn er ohne Hund aus dem Haus ging. Er war also tagsüber mehrere Stunden außer Haus und hat dabei das Handy nicht mitgenommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum sollte es dann so ungewöhnlich sein,das Handy mitzunehmen, wenn man doch alle wichtigen Funktionen zur Nachverfolgung ausstellen kann.
Es ist aber doch nicht bekannt, ob Herr Sch. sich mit moderner Handytechnik wirklich so gut auskannte, dass er solche Funktionen beliebig ein- oder ausstellen konnte. Seine Frau schien, zumindest bei "XY", in der Handynutzung recht versiert, sie schickte ihm anscheinend ja auch öfter Bilder, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das auch umgekehrt für Herrn Sch. galt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:29
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Man weiß es ja nicht, vllt. war unter den 30 Anrufern, auch ein Hinweis auf eine Sichtung von WS. mit dabei, ich hoffe es jedenfalls.
Es waren wohl ganz konkrete Meldungen zu Zeus dabei

https://www.e110.de/vier-personen-spurlos-vermisst/ (Archiv-Version vom 29.06.2022)
Der 58-jährige Walter Sch. aus Meiningen in Thüringen verschwand im Juli 2021 zusammen mit seinem Hund Zeus – einem 60 Kilogramm schweren Dogo Canario. Bis heute fehlt von Hund und Herrchen jede Spur. Während der XY-Sendung meldeten sich Zeugen, die einen herrenlosen Hund dieser Rasse gesehen haben wollen. Handelt es sich dabei wirklich um Zeus? Die Polizei wird das umgehend prüfen.
Ich vermute, das hat man inzwischen überprüft. Entweder war es negativ, oder man hat bisher dazu noch nichts öffentlich gemacht

Einerseits nimmt die Polizei es ernst genug um es direkt zu prüfen, andererseits habe ich persönlich meine Zweifel. Warum sollte ein so gut sozialisierter Hund wie Zeus nicht irgendwann einfach nach Hause laufen?


5x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:31
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Um die Mittageszeit ließ er den Hund in den Zwinger, so um 15:30 war er nicht mehr dort. Das machte laut dem XY-Bericht immer dann, wenn er ohne Hund aus dem Haus ging. Er war also tagsüber mehrere Stunden außer Haus und hat dabei das Handy nicht mitgenommen.
Das ist eine Annahme. Es gibt keinen einzigen Zeugen,der ihn gesehen hat.
Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, warum er den Hund in den Zwinger gesperrt hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat von rattichrattich schrieb:Es ist aber doch nicht bekannt, ob Herr Sch. sich mit moderner Handytechnik wirklich so gut auskannte, dass er solche Funktionen beliebig ein- oder ausstellen konnte.
Das sind doch keine besonderen Funktionen.
Er daddelt am Tablet, weiß von der Tracking App und soll dann Null Ahnung über Flugmodus und GPS ein und ausschalten haben.
Das halte ich jetzt für sehr gewagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist eine Annahme. Es gibt keinen einzigen Zeugen,der ihn gesehen hat.
Das mit den Zeugen ist halt so eine Sache. Je unauffälliger eine Alltagssituation ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man sich daran erinnern kann. Könntest du dich daran erinnern, wenn dir jemand nach einem Spaziergang ein Bild von einem älteren Herrn zeigt und dich fragt, ob du den irgendwo gesehen hast? Und in diesem Fall kam die Frage noch dazu erst nach einem Dreivierteljahr.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:44
Gut, Daddeln ist vielleicht noch etwas anderes. Evtl. war es Herrn Sch. grundsätzlich lieber, das Handy einfach nicht mitzunehmen, als immer irgendwelche Apps ein- oder auszuschalten. Möglicherweise vergaß er so etwas auch mal gern.

Aber wie auch immer seine "normalen" Gewohnheiten waren, an diesem Wochenende war ja einiges anders, und deshalb kommt man mit den Alltagsgewohnheiten hier vielleicht nicht unbedingt weiter.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:45
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Könntest du dich daran erinnern, wenn dir jemand nach einem Spaziergang ein Bild von einem älteren Herrn zeigt und dich fragt, ob du den irgendwo gesehen hast? Und in diesem Fall kam die Frage noch dazu erst nach einem Dreivierteljahr.
Nein, aber sein Verschwinden war garantiert zeitnah Gespräch in diesem Ort. Sicherlich gab es auch Vermisstenaufrufe. Er hat Ortsmitte gewohnt und ich denke,wenn er in der Umgebung unterwegs gewesen wäre, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß ihn jemand aus Meiningen gesehen hat. So unscheinbar ist er nun nicht, auch ohne Hund.
Er war viele Jahre selbständig, dann kenne ihn bestimmt diverse Leute.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:45
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:könnte mir vorstellen, daß es außerhalb der Stadt noch kleinere Höhlen gibt, ehemalige Stollen und Bergwerke, das gibt es bei uns (quasi auf der anderen Seite vom Berg) auch. Allerdings sind die aus Sicherheitsgründen natürlich gesperrt/verschlossen.
Ich bin kein Anhänger einer Suizid Theorie. Aber Walter Sch. war von Beruf Schlosser. Eine verschlossene Tür - das gilt auch für andere Verstecke - dürfte für ihn keine nennenswerte Hürde darstellen.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Klar, wenn man unbedingt will und sich Mühe gibt, käme man dort wahrscheinlich auch rein, aber ganz sicherlich nicht ohne entsprechendes Werkzeug
Das passende Werkzeug hatte er als Schlosser sicher auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:wenn er in der Umgebung unterwegs gewesen wäre, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß ihn jemand aus Meiningen gesehen hat.
Wir denken bei "unterwegs sein" irgendwie reflexartig daran, dass das zu Fuß gewesen sein muss. Nur könnte er genauso gut mit Auto irgendwo außerhalb Meiningens hingefahren sein, z.B. raus in die Natur und dort spazieren gegangen sein. Es lässt sich also nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob er in den fraglichen Stunden zuhause war oder nicht, beides ist möglich.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 18:53
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und in diesem Fall kam die Frage noch dazu erst nach einem Dreivierteljahr.
Warum nach einem dreiviertel Jahr.
Die Ehefrau hat zeitnah die Vermisstenmeldung gemacht.
Es fanden sofort diverse Suchmaßnahmen statt.
Da die ersten Suchmaßnahmen erfolglos blieben und die Ermittlungen zudem keine weiteren Hinweise auf den Aufenthaltsort von Herrn Sch. erbrachten, bittet die Polizei nun die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Vermisstensuche.
Quelle: https://rhoenkanal.de/2021/09/update-walter-Sch.-in-meiningen-vermisst-polizei-bittet-um-mithilfe/

Diese öffentliche Suchmeldung mit Fotos von Herrn Sch. und Zeus der Polizei war am 31.7 2021. Also ein Monat nach seinem Verschwinden.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 19:02
@Mr.Brain
Ich muss mich verbessern. Sorry, Herr Sch. ist am 25.7. 2021 verschwunden, die erste öffentliche Suchmeldung war demzufolge 6 Tage !!! danach.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

03.07.2022 um 19:05
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich muss mich verbessern. Sorry, Herr Sch. ist am 25.7. 2021 verschwunden, die erste öffentliche Suchmeldung war demzufolge 6 Tage !!! danach.
Ich mich mit meinem Dreivierteljahr auch. Natürlich gab es schon Zeugenaufrufe zeitnah nach dem Verschwinden und nicht erst mit XY. Es ändert aber nichts daran, dass es auch Möglichkeiten gibt, außer Haus zu gehen, ohne dabei von Leuten, die ihn kennen, gesehen zu werden. Wenn er z.B. mit dem Auto raus aus Meiningen fährt.


Anzeige

melden