Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 10:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für mich besteht daher kaum ein Zweifel, dass es sich um die letzte Route handelt, die WS genommen hat und zwar zusammen mit seinem Hund Zeus.
Es wäre auch möglich, daß Zeus ausgebüxt ist und das Herrchen rennt hinterher.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist es dort möglich, durch das Wasser zu waten?
Bin nicht Ortsansässig, aber die Werra kann man bei normalen Wasserstand durchwaten, es ist halt etwas wacklig wegen der Steine im Fluss, man hat nicht so den sicheren Tritt.

Den plötzlichen Haken auf die Großmutterwiese sieht man auf dem Bild sehr gut, schräg gegenüber ist eine 24h - Tankstelle. Ist er / man dort abgebogen, weil man nicht gesehen werden wollte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 10:57
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Es ändert aber nichts an den Kurven und Schlaufen. Die werden Fakt sein. Der Hund hat sich dort so bewegt. Die Ermittler werden wissen, wo genau und im Detail die Spur entlang führt.
Ich wäre in diesem Zusammenhang eher vorsichtig mit Aussagen wie 'der Hund des Vermissten muss sich dort so bewegt haben" oder "das wird ein Fakt sein".
Es handelt sich bei den in den Karten markierten Strecken ja nur um mögliche Laufwege, die Herrchen und Hund zuletzt genommen haben könnten. (Man beachte die Möglichkeitsform...)
Es gibt keinen Beweis, dass es tatsächlich so war. Das was die Spürhunde ihren Führern angezeigt haben, kann einen Fakt darstellen, muss es aber nicht.
Um es noch deutlicher zu sagen, die mit Hilfe von Spürhunden rekonstruierten letzten Laufwege von Herrchen und Hund können auch falsch sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Würden die Personenspürhunde die Spur verlieren, wenn die Person, deren Spur sie verfolgen, eine Strecke durch Wasser geht?
Das frage ich mich auch.
Wie ist das eigentlich mit Wassersuchhunden, hätten diese nicht die Spur von WS aufnehmen können, falls er doch durch das Wasser gewatet wäre um auf die andere Seite zu kommen.
Oder geht das nur bei Personen, die im Wasser ertrunken sind, oder etc…
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und weiterhin die Frage an die Hundeexperten im Forum, insbesondere @Evil-Eve :
Ja, das wäre hilfreich, Danke schon mal!


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Bin nicht Ortsansässig, aber die Werra kann man bei normalen Wasserstand durchwaten, es ist halt etwas wacklig wegen der Steine im Fluss, man hat nicht so den sicheren Tritt.
Oh Mann, und das dann vielleicht noch bei Dunkelheit, wo die Orientierung und das Gleichgewichthalten noch einmal schwieriger ist. Ich persönlich kann mir ein Durchwaten des Flusses unter diesen Umständen nur schwer vorstellen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Um es noch deutlicher zu sagen, die mit Hilfe von Spürhunden rekonstruierten letzten Laufwege von Herrchen und Hund können auch falsch sein.
Dann können sie aber auch in Gänze falsch sein. Man kann nicht nur Teile der Spuren akzeptieren, weil die einem gerade logisch erscheinen, und andere verwerfen. Wenn also die Spuren u.U. in Gänze zu verwerfen wären, dann könnte auch alles komplett anders gewesen sein. Dann müsste man überlegen, was ausschließlich aus den anderen Fakten zu rekonstruieren wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:15
Vielleicht hat Herr Sch. den Dienstwagen nach dem Waschen noch am Samstagnachmittag zurückgebracht? Ohne Hund. Dann ist er ohne Wagen wieder nach Hause und hat die Nachricht gelesen aber nicht beantwortet, weil er erst einmal schnell mit Zeus los wollte. Danach hat er es sich zuhause gemütlich gemacht und gedaddelt. Gegen 22:30 am Samstag hat die TrackingApp dann die gerade stattgefundene 10minütige Gassirunde aufgezeichnet. Zwischen 22:30 und 23:00 müsste das Feuerwerk der Kirmes gestartet sein. Herr Sch. war lt. TrackingApp zu dem Zeitpunkt gerade wieder zuhause (XY-Beitrag). "Zuhause" könnte die Obergeschoss-Wohnung oder evtl. auch direkt am Haus bedeuten? Wie genau zeichnet eine TrackingApp auf? Evtl. ist in dieser Nacht schon etwas passiert? Evtl. war Zeus abgeleint, hat sich erschrocken und ist losgerannt. Die Spur Richtung Süden führt vom Feuerwerk (im Norden der Stadt) weg. Evtl. sind Hund und Herrchen dabei verunfallt und bis heute nicht gefunden. Oder falls bei einem Verbrechen die Waffe involviert war, konnte man vielleicht keinen Schuss wahrnehmen wegen des Feuerwerks? Im letzteren Fall müsste dann aber auch ein Täterfahrzeug zum Abtransport involviert gewesen sein.
Aber was ist mit dem Sonntag? Wurde das Handy nach Samstag 22:30 nochmal getrackt? Es scheint ja gesichert lt. XY-Beitrag, dass sich das Handy ab Sonntagmittag wieder in der Wohnung befand und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bewegt wurde. Wo war es dann von Sa.22:30 bis zum Sonntagmittag?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich überlege, ob es möglich ist, dass WS an dieser Stelle ein paar Meter durch die Werra gewatet ist und zwar auf derselben Uferseite wieder aus dem Fluss kam, aber der oder die Personenspürhunde die Spur nicht wieder aufnehmen konnten.
Da das offenbar hier manchmal missverstanden wurde:

Ich frage mich, ob es möglich ist, dass WS eine gewisse Strecke durch die Werra gewatet ist und auf der gleichen Uferseite wieder den Fluss verließ und er dann mit Zeus zusammen die Strecke ging, die im Bild aus Aktenzeichen gelb markiert ist.

Es geht in meiner Überlegung nicht darum, ob WS das Flussufer gewechselt hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:31
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Wenn also die Spuren u.U. in Gänze zu verwerfen wären, dann könnte auch alles komplett anders gewesen sein.
Genau auf diesen Punkt wollte ich aufmerksam machen. Alle Gedankenkonstrukte, die von der Richtigkeit der erschnüffelten letzten Spuren von Herrchen und Hund ausgehen, sind möglicherweise auf Sand gebaut.
Das heißt ja nicht, dass man solche Überlegungen nicht durchspielen darf. Klar darf man das. Man sollte dabei nur im Hinterkopf behalten, dass man an den Beginn dieser Überlegungen keine gesicherten Fakten, sondern eine unsichere Annahme gestellt hat. Nämlich die Annahme, dass der Spürhundeinsatz tatsächlich dazu geführt hat, dass die letzten Laufwege von Herrchen und Hund richtig rekonstruiert werden konnten.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 11:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich, ob es möglich ist, dass WS eine gewisse Strecke durch die Werra gewatet ist und auf der gleichen Uferseite wieder den Fluss verließ und er dann mit Zeus zusammen die Strecke ging, die im Bild aus Aktenzeichen gelb markiert ist.
Sorry, ich gehöre auch zu denjenigen, die es falsch verstanden hatten...
Auf deine Frage würde ich wie folgt antworten:
Selbstverständlich ist es grundsätzlich vorstellbar, dass Herr Sch. in die Werra gestiegen und ein Weilchen gewatet ist, um dann an anderer Stelle auf die gleiche Uferseite zurückzukehren.
Weshalb sollte das nicht möglich sein?
Man könnte das sicherlich auch in Einklang mit dem Ergebnis des Spürhundeeinsatzes bringen, zumal ja ohnehin fraglich bleibt, ob das Ergebnis des Spürhundeeinsatzes korrekt ist.
Meine Frage ist eher, weshalb sollte Herr Sch. überhaupt diesen kurzen Abstecher in die Werra gemacht haben, vielleicht noch zu nächtlicher Stunde?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 12:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich überlege, ob es möglich ist, dass WS an dieser Stelle ein paar Meter durch die Werra gewatet ist und zwar auf derselben Uferseite wieder aus dem Fluss kam, aber der oder die Personenspürhunde die Spur nicht wieder aufnehmen konnten.

Das könnte bedeuten, dass WS die Route, die die Pettrailer von Zeus noch 2 km weiter verfolgt haben, zusammen mit Zeus gegangen ist, die Personenspürhunde dies aber nicht mehr verfolgen konnten, da für sie die Spur am Werraufer abgerissen ist.
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Wäre Herr Sch. am selben Ufer etwas weiter weg wieder aus dem Wasser gekommen, kann es ihm nicht darum gegangen sein, den wasserscheuen Zeus "abzuhängen", damit er nach Hause zurückläuft. (An dieses Szenario hatte ich mal gedacht.)

Ein Ausstieg aus dem Wasser am selben Ufer, um anschließend mit Zeus gemeinsam weiterzulaufen, könnte bedeuten, dass Herr Sch. bereits bei seinem Verschwinden eine spätere Suche mit Spürhunden einkalkuliert hatte und ganz gezielt mit einem Gang durchs Wasser das Weiterverfolgen seiner Spur verhindern wollte. Möglich wäre das vielleicht schon, es sieht ja insgesamt so aus, als hätte er sein Verschwinden genau geplant.

Was mich dabei aber irritiert, ist die Zickzack-Spur von Zeus durch die Kleingärten. Warum sollte Herr Sch. mit Zeus eine solche Route durch die Kleingärten laufen? Wenn er in Richtung Wald gehen wollte, hätte er einfach an den Kleingärten vorbeilaufen können. Auf mich macht die Spur von Zeus durch die Gärten eher den Eindruck, als wäre Zeus dort allein suchend umhergelaufen (vielleicht, weil er die Gärten von früheren Spaziergängen her kannte oder weil Herr Sch. sich dort öfter aufhielt) und dann, als er sein Herrchen nicht fand, weitergerannt in Richtung Wald. Zu diesem Szenario würden auch die Zeugenaussagen passen, wonach ein solcher Hund allein herumgelaufen sein soll. So viele Hunde, die aussehen wie Zeus, gibt es in Meiningen vermutlich nicht.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 12:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da das offenbar hier manchmal missverstanden wurde:
Ich frage mich, ob es möglich ist, dass WS eine gewisse Strecke durch die Werra gewatet ist und auf der gleichen Uferseite wieder den Fluss verließ und er dann mit Zeus zusammen die Strecke ging, die im Bild aus Aktenzeichen gelb markiert ist.
Sorry, ich habe dich auch falsch verstanden.
-----------------------------------------------------
Das Zeus zu einer Abkühlung in die Werra ging, kann ich mir nicht vorstellen, er hatte doch Angst vor Wasser.
Siehe Beitrag von:
Zitat von jenny863jenny863 schrieb am 30.06.2022:Zeus hatte übrigens Angst vor Wasser.
Auf dem zweiten Foto sieht man, dass seine Hose nass ist, vom Regen kommt das mMn.nicht.
Keine Ahnung, weshalb er so eine kurze durchnässte Hose anhatte.
Das viel mir gleich zu Beginn auf, als ich das Foto sah.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 13:04
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das Zeus zu einer Abkühlung in die Werra ging, kann ich mir nicht vorstellen, er hatte doch Angst vor Wasser.
Nein, Zeus wäre nicht mit durchs Wasser gegangen, er hätte dann wohl am Ufer gewartet.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Auf dem zweiten Foto sieht man, dass seine Hose nass ist, vom Regen kommt das mMn.nicht.
Ich denke schon, dass es damals regnete, also Wasser von oben kam. Herr Sch. hat nicht nur die Kapuze seiner Jacke übergezogen, sondern man sieht auch den helleren, also trockenen Bereich seiner Hose genau unterhalb der dicken Bauchtasche. Der Regen wurde also von der Bauchtasche abgefangen, so dass die Hose darunter trocken blieb.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 13:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Evtl. ist in dieser Nacht schon etwas passiert? Evtl. war Zeus abgeleint, hat sich erschrocken und ist losgerannt.
Ich weiß jetzt nicht wie der Zwinger aussieht, aber vielleicht sieht man es gar nicht, wenn die Tür offen ist. Zeus wäre dann erstmal zurück in den Zwinger, und geht dann, als es nichts zu essen und zu trinken gibt, auf der Spur seines Herrchens. Es gab Zeugenmeldungen, die einen Hund dieser Rasse allein gesehen haben wollen. Wo weiß man leider nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

17.07.2022 um 14:01
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich denke schon, dass es damals regnete, also Wasser von oben kam. Herr Sch. hat nicht nur die Kapuze seiner Jacke übergezogen, sondern man sieht auch den helleren, also trockenen Bereich seiner Hose genau unterhalb der dicken Bauchtasche. Der Regen wurde also von der Bauchtasche abgefangen, so dass die Hose darunter trocken blieb.
Stimmt, jetzt sehe ich es auch, Danke für deinen Hinweis!


Anzeige

melden