Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:15
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Vielleicht ist diese Info an die falschen Leute gelangt, sodass es tatsächlich geplant gewesen sein kann.
Aber was wäre ein Motiv? Er war offensichtlich nicht vermögend. Bei Eifersucht hätte man sicherlich etwas in der Richtung ermitteln können.

Natürlich ist auch diese Annahme im Bereich des möglichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:17
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Vielleicht ist diese Info an die falschen Leute gelangt, sodass es tatsächlich geplant gewesen sein kann.
Wäre möglich, aber weshalb sollten sie ihn töten, mir fällt kein Motiv ein.
Er müßte ja dann mit gefährlichen Leute zu tun gehabt haben.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:20
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber was wäre ein Motiv?
Das ist die Frage... 🤷‍♀️ Angefangen bei "offenen Rechnungen", über Raub (zB wegen der Waffen, oder gar dem Hund) bis zu persönlichen Differenzen könnte alles ein Motiv sein.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:27
Er wurde im Filmfall eher sympathisch und "harmlos" dargestellt. Daher würde ich jetzt nicht unbedingt von Konflikten mit anderen Menschen ausgehen. Zumindest erscheint das nicht als sehr wahrscheinlich.

Bin immer noch hin und her gerissen, was es zu bedeuten hatte, dass er auf die Nachrichten seiner Frau nicht geantwortet hat. Er wusste sicherlich, dass sie sich Sorgen macht. Gut, dazu müßte man wirklich wissen, ob das schon häufiger vorgekommen ist, dass er nicht geantwortet hat.

Die Verabschiedung ohne Umarmung finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, bei drei Tagen.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich habe das Gefühl, dass viele hier sich daran festbeißen wollen und harmlose Dinge wie "ging nicht mehr ans Handy" oder "ging einen anderen Weg als sonst" zu Hinweisen umdeuten wollen.
Das ist halt immer so ein Problem bei solchen Fällen. Plötzlich werden viele Dinge anders bewertet, als man es normalerweise tun würde. Dies hängt immer von einem Individuum ab, wie dies angeschaut wird, wohl aufgrund eigener Lebensweisen und Erfahrungen.

Vielleicht hat sich Herr Sch. ja auch gefreut, einmal "sturmfreie Bude" zu haben und dachte für sich, dass er sich so ein richtiges Männerwochenende mit sich und Zeus macht, ohne irgendwelche Verpflichtungen, welchen man sich als Familie ja tagtäglich gegenüber steht. Und sich deshalb auch nicht gemeldet.

Da nicht näher auf seine Internetseitenpräsenzen eingegangen worden ist, nehme ich an, dass diese nicht unbedingt als ausschlaggebend für das später Geschehene angesehen werden. Aber ich kann mich auch irren.

Sicherlich wäre es interessant zu wissen, was Herr Sch. die 3 Stunden ausserhalb der Wohnung ohne Zeus gemacht hat, ich finde, dieser Zeitraum ist schon recht lange. Und normalerweise hätte er doch Zeus sicherlich zu einem normalen Ausflug mitgenommen?

In Bezug auf das "Schuss hören" im Falle eines Verbrechens... es könnte auch ein Schalldämpfer verwendet worden sein; dies wiederum würde auf ein geplantes Verbrechen deuten. Das einzige, was ich seltsam finde, ist, dass man in langem Grass keine Spuren gefunden hat, wenn es zu einer Auseinandersetzung (und nachträglicher Verbringung eines Körpers) gekommen sein sollte.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:34
Zitat von soomasooma schrieb:Wer könnte denn ein Interesse am Tod und auch am Verschwinden von Herrn Sch. haben? Da fehlt mir viel eher der Ansatz.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Letztendlich hat aber der Regisseur das Sagen und nicht die Darsteller.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sehe ich so ähnlich. Wobei ich eher denken würde, dass auch der Hund, möglicherweise von einer weiteren Person verfolgt, getötet und weggebracht wurde.
Also, einen dunklen Hund dieser Größe, der mitten in der Nacht in Panik davon rennt zu verfolgen, halte ich für technisch nicht möglich. Weder zu Fuß noch mit einem Fahrzeug. Der kann auf eine rel. kurze Distanz ein ziemlich großes Tempo hinlegen und kommt durch Hecken und Büsche, über Zäune, durch Bäche etc. problemlos durch, die ein denen ein Mensch erstmal überwinden bzw. mit einem Fahrzeug umfahren muss. Denn hat man innerhalb von Sekunden aus den Augen verloren und dann ist er weg.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn man um Geld spielen will, findet man ja im Netz genügend Zocker-Seiten.
Mglw. hat er sich von jemanden Geld geliehen und diese Person wollte es zurückhaben.
Geldschulden werden oft als Grund für Morde genannt. Realistisch kommt das aber nur bei Schutzgelderpressungen vor, wenn es darum geht ein Exempel zu statuieren, mit dem den anderen Schuldnern gezeigt werden soll, was passiert, wenn sie nicht zahlen. Aber niemand bringt ansonsten einen Schuldner um, was hat er denn davon? Tod nützt der ihm am allerwenigsten, das Geld wird er so garantiert nicht wieder sehen, v.a. wenn die Schulden nicht offiziell sind, denn sonst hätte der Rest der Familie ja davon wissen müssen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch wenn das nicht ausdrücklich erwähnt worden sein sollte.
Zitat von soomasooma schrieb:Ok... aber dazu wurden keine Details genannt?
Doch, das wird in dem Film erwähnt. Bei Minute 55.18 sagt die Sprecherin, das die polizeilichen Ermittlungen ergeben haben, dass er in der Nacht des Verschwindens mehrmals online war. Vorher sieht man Herrn Sch., der ziemlich wild auf dem Tablet rumdrückt, also wieder am Zocken ist. Die Polizei weiß also sehr genau, welche Seiten er besucht hat, das ist ja über den Browserverlauf auswertbar. Diese sind aber entweder nicht relevant für die Öffentlichkeit (er wird also nicht gerade nach "Wie bringe ich mich schmerzlos um?" gegoogelt haben) oder es wird zum Schutz der Privatsphäre des Vermissten nicht benannt. Ich gehe mal davon aus, dass er weiter Onlinespiele gespielt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:36
Zitat von LindströmLindström schrieb:Er wurde im Filmfall eher sympathisch und "harmlos" dargestellt.
Okay, das stimmt, aber woher kommen diese Infos? Von ihm Nahestehenden. Die sagen natürlich nicht, dass er zB schnell reizbar oder aggressiv sein kann. Auf den Bildern wirkt er ja wirklich nicht wie einer der aggressiv auf Leute zugehen würde. Aber es gibt Situationen, da erkennt man sich selbst ja nicht wieder. Außerdem weiß man ja nicht, ob er so ruhig geworden ist (durch die Krankheiten zB) und aus früheren Jahren noch Geschichten nicht geklärt sind... Verstehst du, wie ich es meine?

Seit der Info mit dem Streitgespräch, ist Suizid für mich an 2. Stelle gerückt, auch wenn niemand weiß, wer an diesem Gespräch beteiligt war.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:37
Zitat von LindströmLindström schrieb:Bin immer noch hin und her gerissen, was es zu bedeuten hatte, dass er auf die Nachrichten seiner Frau nicht geantwortet hat. Er wusste sicherlich, dass sie sich Sorgen macht. Gut, dazu müßte man wirklich wissen, ob das schon häufiger vorgekommen ist, dass er nicht geantwortet hat.
Im Eingangsbeitrag heißt es ja:
Zitat von CheahaCheaha schrieb am 18.11.2021:Dienstagmittag teilte eine besorgte 54-Jährige mit, dass ihr Ehemann, Walter Sch., seit Samstagmittag unbekannten Aufenthalts ist.
Sie scheint sich über das Urlaubs-Wochenende nicht so große Sorgen gemacht haben, als dass sie zurückgefahren wäre oder schon früher die Polizei alarmiert hätte. Ich nehme deshalb an, dass es erstmal "normal" schien, dass er sich nicht sofort meldet.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:39
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:n meiner Vorstellung ist da irgendwas eskaliert. Vielleicht Betrunkene, die nachts dort langliefen. Dann kam Herr Sch. mit seinem großen Hund mitten in der Nacht des Weges. Vielleicht wurde er angepöbelt wegen irgendwas? Vielleicht kannte man sich und war sich nicht "grün"?

Jedenfalls geraten die Personen in Streit. Ich gehe davon aus, dass Herr Sch. da mit involviert war. Er wird verbal und vielleicht tätlich angegriffen. Er rennt vielleicht nochmal in die Wohnung zurück und nimmt zum Schutz die Pistole mit. ( Da er ja noch mit Zeus Gassi gehen muss. )

Vielleicht läuft er den Typen hinterher, um sie zur Rede zu stellen. Irgendwann kommt es zum Eklat. Der Streit gerät außer Kontrolle. Hr. Sch. zeigt, dass er eine Pistole dabei hat. Evtl. wird sie ihm entrissen. Es wird geschossen. ... usw.
Zu diesem Szenario passt meiner Meinung nach nicht, dass es bei einer solchen spontanen Auseinandersetzung recht umfassende und koordinierte Nacharbeiten der Täter hätte geben müssen. Die Leiche von Herrn Sch. und des Hundes hätte antransportiert und versteckt werden müssen, Spuren (Patrone, Gewebeteile, Blut, plattgedrücktes Gras wo die Leichen lagen) hätten gründlich entfernt werden müssen.
Dazu wären Betrunkene wohl kaum in der Lage gewesen. Sie hätten als Hilfspersonen beiholen müssen, mitten in der Nacht, die sich auch noch bereit erklären hätten müssen, beim beseitigen einer Leiche zu helfen. Dementsprechend groß wäre der Kreis der Mitwisser gewesen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:oder es wird zum Schutz der Privatsphäre des Vermissten nicht benannt
Anders als bei der Schwager von Rebecca R., bei dem öffentlich gemacht wurde, dass er Pornos schaute.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nehme deshalb an, dass es erstmal "normal" schien, dass er sich nicht sofort meldet.
Das muss nicht als "normal" angesehen werden, wenn man bedenkt, dass sie ihn ja noch über die Tracking- App im Auge hatte und so ja nachvollziehen konnte, dass er zB noch 10 Minuten draußen war.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:46
Aber wäre es bei Aktenzeichen trotzdem so deutlich erwähnt worden, wenn es quasi normal war, dass er auf Nachrichten häufiger erst viel später antwortet?

Der Streit, den der Nachbar gehört hat, geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber ob es da einem Zusammenhang gibt?

In diesem Fall scheint wirklich alles möglich tu sein...


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:51
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber wäre es bei Aktenzeichen trotzdem so deutlich erwähnt worden, wenn es quasi normal war, dass er auf Nachrichten häufiger erst viel später antwortet?
Ich denke, dass dies im Beitrag als "normal" benannt worden wäre, ebenso wie die nächtlichen Spaziergänge.
Zudem wurde ja mehrmals erwähnt, dass er sich nicht zurück meldete ABER online war.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Der Streit, den der Nachbar gehört hat, geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber ob es da einem Zusammenhang gibt?
Der Untermieter hat auf jeden Fall nicht explizit gesagt, dass er die Stimme von Walter erkannt hat. Dennoch war es für die Polizei anscheinend so wichtig, dass es mit im Beitrag erwähnt werden sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:54
Zitat von RinnertRinnert schrieb:Hr.Sch. wird sich mit einem möglichen Käufer für die fehlende Pistole verabredet haben, an der die Spürhunde der Polizei die Spur verlieren. Er wird mit seinem Hund zu jemandem in ein Auto gestiegen sein. Später wird es wegen des Kaufpreises zu einem Streit und daraufhin zu Problemen mit dem Hund gekommen sein und beide Hr.Sch. und sein Hund werden irgendwo anders, sicher in einem anderen Bundesland (Sachsen-Anhalt, Hessen, Bayern oder Sachsen) entsorgt worden sein. Wie im Video beschrieben hat Hr.Sch. abweichend von seinen üblichen Gassigängen einen Weg an der Werra entlang genommen und hat sich in einer Art "Zick-Zack" dem vereinbarten Treffpunkt genähert. Dieser "Zick-Zack"-Parcours ist auffällig. Er wird am Ende des Videos gezeigt, wo der Weg der Spürhunde beschrieben wird.
Dieses Szenario scheint mir sehr von dem XY-Fall inspiriert, in dem es um einen erschossenen Augenarzt aus dem Raum Aachen ging. Da wurde auch ein gescheiterter Waffendeal als Motiv diskutiert. Allerdings hat der Augenarzt mit legalen und illegalen Waffen, darunter u.a. Maschinenpistolen und Sturmgewehren aus dem 2. Weltkrieg, gehandelt. Dementsprechend dürfe es da auch um entsprechend hohe Kaufpreise gegangen sein.

Bei der Pistole von Herrn Sch. handelt es sich um eine Sportpistole. Also nichts seltenes, keine Antiquität, nichts technisch ausgefallenes und auch nichts illegales (was den Preis denke ich auch noch mal in die Höhe treiben würde). Der Wert eines solchen gebrauchten Sportgerätes dürfte also eher im drei-, maximal im sehr niedrigen vierstelligen Bereich liegen.
Deswegen trifft man sich nicht mitten in der Nacht an einem dunklen, einsamen Ort zum Probeschießen und um den Deal ungesehen abschließen zu können Und deshalb bringt man auch keinen Menschen um, um den Kaufpreis zu umgehen.

Herr Sch. kann am Ende der vom den Suchhunden gefundenen Spur auch nicht in eine Auto gestiegen bzw. seine Leiche mit einem solchen abtransportiert worden sein, denn die Spur endet an der Werra, nachdem er die Wiese zu etwa 2/3 umrundet hat. Man hätte also mit einem Auto über die Wiese fahren müssen oder seine Leiche vom Spurende in ein am Rand der wiese angestelltes Auto schleifen müssen. Beides hätte im hohen Gras auffällige Spuren hinterlassen. (@jenny863 hatte als Ortskundige beschrieben, dass die Wiese ungemäht war und das gras recht hoch stand).


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:55
Zitat von LindströmLindström schrieb:Der Streit, den der Nachbar gehört hat, geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber ob es da einem Zusammenhang gibt?
Ich glaube nicht..
Der Mieter J.S. hat zwar einen Streit vor seinem Fenster mitgekriegt, aber ob es da um W.S. ging?
W.S. hatte doch einen Sprachfehler (stottern) das wäre doch aufgefallen, das hätte er doch erkennen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 20:58
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:W.S. hatte doch einen Sprachfehler (stottern) das wäre doch aufgefallen, das hätte er doch erkennen können.
Von dem Sprachfehler wird bei XY nichts berichtet.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:04
Doch..ab 1:50:50
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Tagsüber bestimmt. Aber es war ja in der Nacht, wo man den Hund nicht so im Blick hat.
Wenn er folgsam ist, dann spielt die Tageszeit keine Rolle, zumal meines Wissens die Rasse keinen Jagdtrieb hat. Gerade, weil dann nicht viele Menschen unterwegs sind, kann er in Ruhe schnüffeln.
Aber ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass Zeus wohl immer an der Leine war.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:10
@cododerdritte
Zunächst hätte es ja genügt, die Leiche in einen Kofferraum zu legen. Wohin mit ihm, hätte man auch am nächsten Tag noch überlegen können. Den Tatort hätte man ebenfalls am Tag "reinigen" können, also beispielsweise Patronen aufsammeln. Ansonsten reichte vielleicht ein Eimer Wasser, um Spuren im Gras zu entfernen? Oder möglicherweise hatte es sowieso geregnet?

@MissWexford
Der Mieter war gerade aus dem Schlaf geschreckt worden. Möglicherweise war er nicht schnell genug wach, um Stimmen identifizieren zu können, bevor die Stimmen aufhörten.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:12
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Doch..ab 1:50:50
Die ganze Sendung dauert nur 1 Stunde und 33 Minuten, den Zeitstempel 1:50:50 gibt es also nicht. Ich habe jetzt 50:50 angeschaut, da geht es um die Verabschiedung von Frau und Tochter, da stottert er aber nicht und es wird auch nichts dazu gesagt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:12
@cododerdritte
Sorry, es sollte 1:05:50 heißen...


Anzeige

1x zitiertmelden