Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:19
Ich würde allgemein und hier in dem Fall explizit, weil es hier (im Forum) so eine mega große Rolle spielt, nicht soooo viel in die "Ergebnisse" der Spürhunde hinein interpretieren. Weil erstens sind die beiden Vermissten ja tagtäglich in der betreffenden Gegend unterwegs gewesen auf verschiedenen Routen (Stichwort zick zack Spuren) und zweitens (ohne!! eine Statistik zu kennen diesbezüglich) meine ich das so oft Hunde eingesetzt werden, aber im Endeffekt nur in den wenigsten Fällen konkret zur Lösung beigetragen haben (milde artikuliert). Über die Erfolgsfälle liest man halt immer, logo.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ansonsten reichte vielleicht ein Eimer Wasser, um Spuren im Gras zu entfernen? Oder möglicherweise hatte es sowieso geregnet?
Ja, sehr unauffällig, wenn am hellichten Tag ein oder mehrere Personen eine Wiese waschen.... Sorry, aber das halte ich nicht für plausibel.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Sorry, es sollte 1:05:50 heißen...
Ah, danke, ich hab es noch mal angeschaut. Das war mir wirklich völlig untergegangen. Ich finde, dass man da wenigstens im Film hätte einbauen oder andeuten müssen. Das ist doch ein ziemlich auffälliges Merkmal, v.a. wenn man Leute sucht, die dort auf dem Camperstellplatz eine Auseinandersetzung mitbekommen haben. Es wurde ja gesagt, dass er besonders wenn er aufgeregt war gestottert hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:28
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, sehr unauffällig, wenn am hellichten Tag ein oder mehrere Personen eine Wiese waschen.... Sorry, aber das halte ich nicht für plausibel.
Zumal da viel "Gassi- Verkehr" und die Stelle von der Bundesstr. gut einsehbar ist. Auch Montag Morgen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:30
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Der Untermieter hat auf jeden Fall nicht explizit gesagt, dass er die Stimme von Walter erkannt hat. Dennoch war es für die Polizei anscheinend so wichtig, dass es mit im Beitrag erwähnt werden sollte.
Auch wenn die Polizei keinen sicheren Hinweis darauf hat, dass WS an diesem Streitgespräch beteiligt war, waren es zumindest Personen, die sich in der fraglichen Nacht draußen aufgehalten haben. Deren Beobachtungen könnten evtl wichtig sein


https://www.insuedthueringen.de/inhalt.vermisst-30-hinweise-nach-xy-ungeloest.ead97231-380c-4b7d-9800-f27bb962f43f.html

Nach der xy Sendung sind bisher 30 Hinweise eingegangen

Im Ergebnis der Ausstrahlung gingen bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen etwa 30 Anrufe von Zuschauern mit Hinweisen ein. Das teilte eine Sprecherin der Polizeidirektion Suhl mit. Diesen wird nun durch die zuständige Mitarbeiterin der Kriminalpolizei nachgegangen. Sich eventuell ergebende neue Ermittlungsansätze würden geprüft.
Hoffentlich ist etwas brauchbares dabei, was die Ermittlungen weiter bringt
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das war mir wirklich völlig untergegangen. Ich finde, dass man da wenigstens im Film hätte einbauen oder andeuten müssen. Das ist doch ein ziemlich auffälliges Merkmal, v.a. wenn man Leute sucht, die dort auf dem Camperstellplatz eine Auseinandersetzung mitbekommen haben. Es wurde ja gesagt, dass er besonders wenn er aufgeregt war gestottert hat.
Geht mir genauso, dieser Hinweis ist mir auch entgangen


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:33
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ich würde allgemein und hier in dem Fall explizit, weil es hier (im Forum) so eine mega große Rolle spielt, nicht soooo viel in die "Ergebnisse" der Spürhunde hinein interpretieren. Weil erstens sind die beiden Vermissten ja tagtäglich in der betreffenden Gegend unterwegs gewesen auf verschiedenen Route
Das sehe ich auch so.
Suchhunde können erschnüffeln, welche Spur die "jüngste" ist und folgen immer nur dieser. Wenn also z.B. ein Spurenleger geradeaus läuft, dann einen Kreis nach rechts besschreibt und dadurch wieder auf die Geradeausspur trifft diese kreuzt und dann geradeaus, im rechten Winkel zur Geradeausspur nachg links weiterläuft, würde ein Hund hier direkt nach links abbiegen und nicht erst den Kreis anlaufen.

Allerdings dürfte ja gerade der Startpunkt vor der Haustür, die Hofeinfahrt und der Gehweg vor dem Haus mit hunderten von Spuren von Herrn Sch. und dem Hund voll sein. Er ist mind. 2 x tgl. Gassigegangen zzgl. der Wege, auf denen er zu anderen Anlässen das Haus verlassen hat. Das kommen also in z.B. 30 Tagen mind. 2 x 30 + x von Herrn Sch. gelegte Spuren zusammen.
Entscheidet sich der Hund in diesem ganzen Duftgewusel aus versehen für die zweitjüngste Spur, also die Gassigehroute vom Morgen oder Nachmittag (der der Spaziergang vom Sonntagmittag, von dem keiner weiß, wo Walter Sch. war), dann hat die gefundene Spur gar nichts mit dem Verschwinden zu tun.
Das gleiche gilt für die Spur von Zeus, wenn der oft unangleint gelaufen ist dürfte er im Hof und auf den ersten Meter öfter rumgehibbelt haben, also mehrmals vor- und zurück gerannt sein. Auch da kommen ganz schnell über 100 Spuren für 30 Tage zusammen auf ganz engem Raum.
Insofern frage ich mich auch, als wie gesichert man die gezeigten Route als die wirklich letzen annehmen kann.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:47
Zitat von LindströmLindström schrieb:Bin immer noch hin und her gerissen, was es zu bedeuten hatte, dass er auf die Nachrichten seiner Frau nicht geantwortet hat. Er wusste sicherlich, dass sie sich Sorgen macht. Gut, dazu müßte man wirklich wissen, ob das schon häufiger vorgekommen ist, dass er nicht geantwortet hat.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, das passte nicht, deshalb fiel es seiner Frau auf. Und dass er nicht antwortete und seine Schwester ihn auch nicht abpassen konnte, sondern von Sonntagmittag bis 15:30 nur Zeus im Zwinger wahrnahm, könnte bedeuten, dass er eigentlich die ganze Zeit nicht (mehr) da war.

Im Internet mit seinem Tablet zocken konnte auch jemand anders, der diese Gewohnheit kannte. Im Grunde weiß man, bis auf die Konversation mit den Motorrad Kumpel fast gar nichts, wo er war und was er machte. Das Gespräch mit dem Nachbarn noch - das wars. Eine über die Tracking App dokumentierte Gassirunde. Jeder mit Walter Sch.s Handy in der Tasche könnte die gemacht haben. Aber keine Konversation, kein Telefonat, letztlich: Kein Lebenszeichen.

Warum sollte sich Walter Sch. so konspirativ verhalten und auf Nachrichten seiner Frau nicht antworten? Die Nachricht über die Ankunft seiner Familie in Halberstadt wurde ja definitiv gelesen (zwei blaue Haken).

Dazu passt auch sehr gut, dass die Polizei sich für Beobachtungen genau in diesem Zeitraum 24. bis 26.07. (und nicht z. B. danach) interessiert. Auch die Beobachtungen des Mieters möchte man durch weitere Zeugenaussagen untermauern.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Nachricht über die Ankunft seiner Familie in Halberstadt wurde ja definitiv gelesen (zwei blaue Haken)
Woher hast du die Info?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:56
Zitat von jenny863jenny863 schrieb:Woher hast du die Info?
Wird im Filmbeitrag von XY so gezeigt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 21:59
Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, aber der Fall interessiert mich schon sehr, da Meiningen nicht sehr weit weg von mir ist. Ich habe leider am Mittwoch nicht alles im XY Beitrag mitbekommen, Kind rannte durch die Bude und suchte Schulzeug zusammen, usw.

Das mit der Waffe hab ich z.B nicht mitbekommen, wurde das jetzt erst bekannt?

Mir ist jedoch direkt aufgefallen, ich hab mich gleich gefragt, warum Herr Sch. seiner Frau nicht geantwortet hat. Auch bei der Szene des Abschied, da hab ich mir irgendwie schon mit Schmunzeln gedacht: "Na der freut sich aber schon bissel auf´s sturmfreie Wochenende". So kam es mir jedenfalls in der dortigen Darstellung vor. Ist ja auch nichts Schlimmes, geht mir in so einer Situation ja auch so ;)

Im Nachgang wundere ich mich aber: Nicht nur Herr Sch. hat seiner Frau nicht geantwortet, ich finde die ganze Kommunikation durchaus ein bisschen "seltsam" . Frau kommt an, macht ein Foto mit Text: "Wir sind gut angekommen" So weit so unspektakulär. Er liest, vergisst vor lauter Daddeln vielleicht das Antworten. Auch das noch nachvollziehbar.
Frau und Tochter können sehen über die App, er hat gedaddelt, war spazieren. Aber irgendwann macht sich die Frau doch Sorgen und schickt einfach relativ kommentarlos (? das hab ich nicht komplett mitbekommen, ob sie nur das Foto oder auch Text geschickt hat) ein weiteres Bild, auf das er wieder nicht antwortet. Daraufhin macht sie sich noch mehr Sorgen und fährt mit der Tochter heim.

Warum hat sie nicht, nachdem er auf ihre erste Nachricht nicht geantwortet hat, konkret nachgehakt a la: "Melde dich mal! Geht es dir gut?" Oder irgendsowas. Meinetwegen auch so nen flapsigen Spruch "Genießt du die Freiheit?" oder so. Irgendwas, was zum Antworten eher animiert als kommentarlos ein Bild. Bzw. warum hat sie nicht einfach angerufen? Besonders zu der Zeit, als sie dann wirklich Sorge hatten und heim sind. Bevor ich wegen nix zurück fahre, versuch ich doch anzurufen. Oder hat sie das getan? Da fehlt mir nämlich ein bisschen was von dem Beitrag.

Das soll um Gottes Willen keine Verdächtigung sein, aber mir mutet das etwas ungewöhnlich und vor allem auch umständlich an


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:09
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Bevor ich wegen nix zurück fahre, versuch ich doch anzurufen. Oder hat sie das getan?
Was genau im xy Beitrag dazu gesagt wurde habe ich auch nicht mehr auf dem Schirm

Vermutlich hat es diese Versuche, ihn telefonisch zu erreichen, gegeben

Sie hat nach vergeblichen Versuchen mit ihrem Mann Kontakt aufzunehmen, seine Schwester angerufen und diese zum nachschauen in die Wohnung geschickt

Dabei wurde dann festgestellt, dass sowohl Herr Sch. als auch Zeus nicht mehr da sind


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:20
@Nev82
Ich hab mir den Beitrag gerade nochmal angeschaut. Sie haben tatsächlich Schwägerin und Freunde telefonisch kontaktiert, aber es wird nicht erwähnt, ob sie es auch auf dem Handy von Herrn Sch. versucht haben








Was meint eigentlich "frühe Morgenstunden"? Für mich wäre das so 4-5 Uhr frühs. Und da wirds um die Jahreszeit doch schon wieder fast hell.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:30
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich hab mir den Beitrag gerade nochmal angeschaut. Sie haben tatsächlich Schwägerin und Freunde telefonisch kontaktiert, aber es wird nicht erwähnt, ob sie es auch auf dem Handy von Herrn Sch. versucht haben
Danke für's nachschauen

Das wäre allerdings merkwürdig. Damit würde man doch beginnen, den Betroffenen/Vermissten erstmal selbst anzurufen

Ich gehe mal davon aus, dass man das gemacht hat und es evtl nur keine explizite Erwähnung im xy Beitrag darüber gab?


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:31
Mich würde interessieren welche körperlichen Umstände bei Herrn S. den Herzinfarkt auslösten. Hatte er vaskuläre Probleme durch verstopfte Adern? Es wäre doch möglich, dass Herr S. Irgendwann im relevanten Zeitraum des Verschwindens zusätzlich einen oder mehrere leichte Schlaganfälle erlitt. Wer weiß wie er sich tatsächlich in der Wohnung verhielt und ob er kognitiv in der Lage war das Handy zu bedienen und Nachrichten zu beantworten. Letztendlich machte er sich dann angeschlagen und geistig verwirrt auf den Weg, vielleicht auch mit der Intention "frische Luft tut gut" und ist dann vom Weg abgekommen und irgendwo verunfallt/verendet. Wenn er irgendwo reingestürzt ist kann der Hund mit verunfallt sein. Sollte er durch Nachwirkungen des Schlaganfalls verstorben sein könnte der Hund an seiner Seite geblieben sein, freiwillig oder unfreiwillig (angeleint).
Selbiges Szenario könnte bei einer, wie auch immer ausgelösten, Psychose stattgefunden haben. Vielleicht hat er sich ja, während er außer Haus und Zeus im Zwinger war, irgendein Genussmittel zum konsumieren besorgt nach dem Motto "Kriegt ja heute keiner mit, da mache ich das mal/ mal wieder". Im Anschluss ging das dann nach hinten los und mündete in einer psychischen Schieflage. Folge wie zuvor beschrieben.
Für beide Theorien fehlen jedoch Hintergrundinformationen, will auch nichts unterstellen. So wäre aber ein Unfall denkbar.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:37
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Wer weiß wie er sich tatsächlich in der Wohnung verhielt und ob er kognitiv in der Lage war das Handy zu bedienen und Nachrichten zu beantworten.
Ich glaube das kann man beiseite lassen, er war ja offensichtlich in der Lage am Tablet zu zocken

Es ist ja nachgewiesen das er noch online war


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:43
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das wäre allerdings merkwürdig. Damit würde man doch beginnen, den Betroffenen/Vermissten erstmal selbst anzurufen
Eben das finde ich auch ungewöhnlich. Aber ich hätte vermutlich im Laufe des Sonntages, spätestens Sonntagabend einfach mal durchgerufen, kurz plaudern, alles in Ordnung usw. Macht man doch so in ner Partnerschaft, oder bin ich da komisch?
Aber kann natürlich gut sein, daß die Sch.s da einfach anders waren.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:44
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:ich finde die ganze Kommunikation durchaus ein bisschen "seltsam" .
Beim ersten Bild schrieb die Ehefrau: „Sind gut angekommen“, beim zweiten: „Liebe Grüße“.

Dieses Bilderschicken war zwischen den Eheleuten anscheinend üblich. Ich denke, es war genau genommen eine Ergänzung zum Tracking, und zwar für die Zeit, in der Herr Sch. zu Hause war (wo die Tracking-App nichts nützt), denn in der Wohnung könnte ihm ja auch etwas passieren. Die Ehefrau will ihren Mann sicher nicht dauernd anrufen: „Wie gehts?“, „Was machst Du?“, und schickt ihm deshalb lieber nette Schnappschüsse von ihren Unternehmungen mit der Familie. Die Bilder kann Herr Sch. dann z.B. kurz kommentieren oder Grüße an die anderen Familienmitglieder bestellen. Auf diese Weise bleiben die beiden in Kontakt, und auch Herr Sch. weiß immer, wo seine Frau ist und was sie macht, und fühlt sich dann selbst wahrscheinlich nicht so „kontrolliert“. Psychologisch gesehen ist das mMn. der Hintergrund dieses Bilderschickens.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:49
@Nev82
Ja da habe ich auch überlegt. Es gibt aber auch Onlinespiele da loggt man sich ein und bleibt dann erst mal eingeloggt, auch wenn man nichts großartig macht / hinbekommt. Online heisst ja nicht dass er da den Highscore aufgestellt hat. Online ist nur online. Theoretisch reicht ein Klick, wenn Passwort und Nutzername gespeichert sind. Weniger anspruchsvoll als Textnachrichten schreiben. Aber ist halt nicht bekannt was er da genau spielte und wie intensiv.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:55
@rattich
Ja, hab jetzt beim nochmaligen Anschauen gemerkt, daß das zweite Bild nicht kommentarlos verschickt wurde.
Ich meine ja auch nicht, daß sie ständig fragen sollte " Wie gehts?" oder "Was machst du?" sondern einfach im laufe des Sonntages oder Sonntagabend anrufen oder schreiben, mit der Bitte sich doch mal zurückzumelden. Vor allem wenn er das sonst offensichtlich immer tat.

Wie gesagt, ich kenne das eher so, daß man in einer Partnerschaft sich zumindest Abends kurz meldet, austauscht vom Tage. Und ich bin schon so jemand, der notorisch die Familie "vergisst" wenn ich unterwegs bin ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:55
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Letztendlich machte er sich dann angeschlagen und geistig verwirrt auf den Weg, vielleicht auch mit der Intention "frische Luft tut gut" und ist dann vom Weg abgekommen und irgendwo verunfallt/verendet. Wenn er irgendwo reingestürzt ist kann der Hund mit verunfallt sein. Sollte er durch Nachwirkungen des Schlaganfalls verstorben sein könnte. der Hund an seiner Seite geblieben sein, freiwillig oder unfreiwillig (angeleint).
Dann würde ich es aber für unwahrscheinlich halten, dass er bis heute nicht gefunden wurde. Wer sich angeschlagen auf dem Weg macht, der kommt ja eher nicht sehr weit, müsste also in der näheren Umgebung des Wohnhauses liegen.

Bei einer Psychose gebe ich Dir recht, dass er dann weiter gekommen sein könnte und sich auch vielleicht gezielt versteckt haben könnte. Aber anders als an einem akuten Schlaganfall stirbt man an einer Psychose ja nicht spontan innerhalb von Stunden.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 22:58
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das wäre allerdings merkwürdig. Damit würde man doch beginnen, den Betroffenen/Vermissten erstmal selbst anzurufen

Ich gehe mal davon aus, dass man das gemacht hat und es evtl nur keine explizite Erwähnung im xy Beitrag darüber gab?
Das könnte natürlich auch sein, in XY gibt es drei Nachrichten, die genannt werden. Die erste mit Gruppenbild mit der Schwiegermutter: "Sind gut angekommen." Dann eine weitere am Montag, Gruppenbild mit der Schwiegermutter im Park: "Liebe Grüße." Dann gab es noch eine weitere, die in XY nur erwähnt, aber nicht gezeigt wird.

Schlussendlich hat Herr Sch. ja zum Abschied auch ein Foto mit seinem Smartphone von Frau und Tochter gemacht. Anscheinend machten die das so.

Aber letztlich ist das Verschicken und anschließende Öffnen einer Nachricht kein Lebenszeichen. Genauso wenig wie ein über die Tracking App dokumentierter Spaziergang.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es ist ja nachgewiesen das er noch online war
Sein Tablet war online - und das am Sonntag erst ab 11:26 - etwa ab dem Zeitpunkt bis 15:00/15:30 war Zeus im Zwinger. Mehr weiß man genau genommen nicht.

Letztlich ist es aus (Hobby-)Ermittlungssicht schade, dass es nicht ein einziges dokumentiertes Telefonat mit seiner Familie im fraglichen Zeitraum gegeben hat. Vielleicht lag es ja auch an dem Sprachfehler, dass man die Telefonsituation vermeiden wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden