Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

06.07.2022 um 22:29
Der Hund müsste doch zu finden sein weil so ein Tier nicht von der Seite seines Herrchen weichen würde wäre auch WS nicht weit.

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

06.07.2022 um 23:00
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gute Arbeit, die bekannten Indizien wunderbar kombiniert! Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Durch die Annahmen, die du triffst, wird das Szenario natürlich auch hochspekulativ.
Vor allem fehlt ja der entscheidende Teil. Herr Sch. durchquert die Werra und gelangt ans andere Ufer, soweit so gut. Aber was passiert dann? Wenn er sich dort suizidiert hätte, hätte man ja was von ihm finden müssen.

@rattich
Ich bitte um Weiterentwicklung, was mit Herrn Sch. im weiteren Verlauf dieses Szenarios womöglich geschah.
Zitat von rattichrattich schrieb:„Keinen Zeitstempel“ haben Spuren nur für menschliche Lebewesen, die nicht in der Lage wären, auch nur irgendeine Spur zu finden, selbst wenn es von Spuren nur so wimmelt. Es ist ja gerade die herausragende Fähigkeit von Hunden, auch unter vielen Spuren der frischesten zu folgen.
Leider besagt das aber nicht, von wann (=Zeitstempel!) die frischeste Spur ist. Das muss nicht die von letzter Nacht, sondern kann auch die von vor zwei Tagen sein, wenn es danach keine neuere Spur gab. Das kann jeder bestätigen, der sich mit dem Thema auskennt.

Letztlich muss auch in Betracht gezogen werden, dass Spuren gelegt werden können, wenn zum Beispiel dem Opfer bei einem Gewaltverbrechen Kleidungsstücke abgenommen werden.


4x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

06.07.2022 um 23:06
Dass die Spur von Sch. so aprubt endet hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die Mantrailer die Spur verloren haben und aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aufnehmen konnten, obwohl sie weiter ging.
So etwas kann vorkommen.
Vielleicht hat er dort nur kurz Halt gemacht oder den Hund Trinken lassen.

In keiner halbwegs schlüssigen Theorie, egal ob Unfall, Suizid oder Verbrechen macht es Sinn, dass Sch. und Zeus an dieser Stelle getrennt wurden, und Zeus dann alleine weiter in diese Richtung läuft.

Ich gehe davon aus, dass die Spur von Zeus auch die Spur von Sch. zeigt, und sie weiter gemeinsam die Weser entlang sind.


6x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

06.07.2022 um 23:43
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dass die Spur von Sch. so aprubt endet hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die Mantrailer die Spur verloren haben und aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aufnehmen konnten, obwohl sie weiter ging.
So etwas kann vorkommen.
Vielleicht hat er dort nur kurz Halt gemacht oder den Hund Trinken lassen.
Das könnte gut möglich sein. Leider weiß man recht wenig gesichert, was Herr Sch. in diesen drei Tagen machte bzw. ob und ggf. wie lange er noch lebte.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Tracking App. Sie könnte als (vermeintliches) Alibi dienen, dass Herr Sch. Samstag Abend noch gelebt und einen bestimmten Weg genommen hat. Er muss aber weder noch gelebt haben, noch muss er es gewesen sein, der diesen Weg nahm. Dazu reichte sein Handy, Zeus müsste nicht mal dabei gewesen sein. (Rein theoretisch könnte es sogar jemand Zeus um den Hals gebunden haben und der ist die Runde selbstständig gelaufen - was ich aber persönlich nicht glaube). Nur um mal das ganze Spektrum zu zeigen. Das gleiche gilt fürs Daddeln mit dem Tablet etc. Gespräche haben zwischen den Eheleuten ja keine stattgefunden in den drei Tagen und gesehen worden ist er auch von niemandem - drei Tage lang. Ich finde, das ist bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 00:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nehmen wir zum Beispiel mal die Tracking App. Sie könnte als (vermeintliches) Alibi dienen, dass Herr Sch. Samstag Abend noch gelebt und einen bestimmten Weg genommen hat. Er muss aber weder noch gelebt haben, noch muss er es gewesen sein, der diesen Weg nahm.
Der Täter hätte doch gar nicht wissen können, dass Herr Sch. am Samstagabend und erst recht nicht zu welcher genauen Uhrzeit noch einmal von seiner Frau remote getrackt würde. Welcher Täter betreibt denn soviel Aufwand und simuliert eine Gassirunde in der Hoffnung, genau dabei von der Frau des Opfers getrackt zu werden? Um vorzutäuschen, dass Herr Sch. am Wochenende noch am Leben war, genügte doch ein Simulieren von Sch.s Online-Verhalten voll und ganz. Und auch dass das einem Täter in überzeugender Weise hätte gelingen können, darf man mit einem Fragezeichen versehen.
Man muss sich auch mal in die Lage eines potenziellen Täters versetzen. Jede zusätzliche Aktivität im Rahmen der Tatbegehung vergrößert das Risiko des Täters, Spuren zu hinterlassen oder gesehen zu werden.
Bislang ist in diesem Vermisstenfall überhaupt nichts von Täterspuren bekannt. Es deutet auch nichts darauf hin, dass es Täterspuren geben könnte, die aus ermittlungstaktischen Gründen oder warum auch immer zurückgehalten würden.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 01:05
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Täter hätte doch gar nicht wissen können, dass Herr Sch. am Samstagabend und erst recht nicht zu welcher genauen Uhrzeit noch einmal von seiner Frau remote getrackt würde.
Das wäre doch auch gar nicht nötig, das zu wissen, da die Tracking App, wie der Name schon sagt, den Weg trackt. Sie muss da also nicht ständig drauf schauen. Das wurde nur im Filmfall so dargestellt, damit sich auch ein nicht so technik-affines Fernsehpublikum unter einer Tracking App was vorstellen kann.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bislang ist in diesem Vermisstenfall überhaupt nichts von Täterspuren bekannt.
An was für eine Spur denkst du da? Die es - deiner Meinung nach - hätte geben müssen, aber entweder nicht gab oder deren Kommunikation du durch den Filmbeitrag erwartet hättest, weil sie (wie genau?) zu Zeugenaussagen durch das Fernsehpublikum animiert hätten?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 02:49
google hilft!
https://meininger-sommer.de/ (Archiv-Version vom 01.10.2022)

das fest fand am volkshausplatz statt, luftlinie etwa 1,5km nördlich der geoßmutterwiese.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 08:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:An was für eine Spur denkst du da? Die es - deiner Meinung nach - hätte geben müssen, aber entweder nicht gab oder deren Kommunikation du durch den Filmbeitrag erwartet hättest, weil sie (wie genau?) zu Zeugenaussagen durch das Fernsehpublikum animiert hätten?
Ich bin natürlich kein Experte für sowas, aber wenn Herr Sch. schon relativ bald nach der Abfahrt der Frau vom Täter ermordet/verschleppt/wasweißich worden wäre und dieser Täter dann bis Sonntag Nacht IN deren Wohnung am Tablet gespielt, Essen rausgestellt, den Hund in den Zwinger und aus dem Zwinger gelassen, mit Kleidung von Herrn Sch. Geruchsspuren gelegt, die Tracking App überlistet hätte, usw. dann hätte man doch garantiert IRGENDWAS gefunden. Kein noch so vorsichtiger Täter schafft es in 1 1/2 Tagen nicht ein Haar, nicht ein Krümelchen zu verlieren. Allein der hätte doch mal aufs Klo gemusst, hätte wenn schon nicht essen, aber wenigstens was trinken müssen.

Außerdem wenn jemand schon so über akribisch die Gewohnheiten von Herrn Sch. kennt und nachahmt, dann hätte derjenige auch wissen müssen, daß die Schwester (und eventuell noch weitere Anghörige) einen Schlüssel besitzt und die hätte ja immerhin schon vorher vorbei schauen können und das ziemlich unkalkulierbar.

Also in diesem speziellen Fall, bei einem netten unscheinbaren älteren Herrn wie Herr Sch., kann ich mir eine solch "perfekte" Vorgehensweise nicht vorstellen. Denn was könnte dafür das Motiv sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 08:25
Mein Beitrag:

Vom 02.-25.07.2021 gab es eine Art Volksfest/Rummel in Meiningen, den "Meininger Sommer", mit einem Feuerwerk am Samstagabend, 24.07.2021. Vielleicht ist da irgend jemandem etwas aufgefallen? Evtl. waren zu der Zeit auch mehr Passanten als sonst unterwegs? Danach ging die Sommerfest-Tour weiter nach Bad Salzungen.

wurde gelöscht, da die Quelle fehlte. Hole ich hiermit nach:

https://meininger-sommer.de/ (Archiv-Version vom 01.10.2022)

Leider sind auch die anderen Kommentare zu meinem Beitrag weg.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 08:29
Was wäre eigentlich, rein hypothetisch, wenn Herr Sch. an der Wiese auf ein Fahrrad gestiegen wäre und neben Zeus hergeradelt wäre? Würden die Spürhunde dann beider Spurden finden oder noch die vom Hund?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Vielleicht hat er dort nur kurz Halt gemacht oder den Hund Trinken lassen.
Dann müssten sich ja beider Spuren gleich verhalten, also z.B. beide aufhören.

@sören42
Wenn wirklich jemand u.a. mit dem Handy vorgetäuscht hätte, dass Herr Sch. noch lebt, obwohl er bereits tot war, hätte er dessen Alltag recht genau kennen müssen. Sicher nicht im Detail, das würde das scheinbar abweichende Verhalten erklären. Aber er müsste nicht nur das Vertrauen des Hundes gehabt haben, sondern auch die üblichen Spazierwege genau kennen. Und er hätte sicher irgendwelche DNA-Spuren hinterlassen. Es wäre also ein guter Bekannter der Familie (und des Hundes) gewesen, der zugleich noch sehr professionell gewesen wäre.
Aber: Hätte so jemand nicht irgendeine Antwort-SMS an die Ehefrau geschrieben, damit sie nicht stutzig wird und "zu früh" zurückkommt, was sie dann ja auch tat? Er hätte ja irgendetwas Belangloses schreiben können, was jeder schreiben könnte, und gleichzeitig all zu komplexe Unterhaltungen oder gar ein Telefonat unterbindet. Zum Beispiel: "Viel Spaß noch zusammen" oder: "Ich bin ziemlich müde und lege mich gleich hin" oder sowas.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 09:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was wäre eigentlich, rein hypothetisch, wenn Herr Sch. an der Wiese auf ein Fahrrad gestiegen wäre und neben Zeus hergeradelt wäre? Würden die Spürhunde dann beider Spurden finden oder noch die vom Hund?
Ja, die Spur, die, die Hunde aufnehmen hat nichts mit dem Bodenkontakt zu tun. Es gibt auch Fälle, wo die Hunde eine Spur im Auto nachgehen können. Deshalb ist es ja auch möglich, dass es auch nur etwas Persönliches von W.S. war, das da ins Wasser geschmissen wurde, wie ein T-Shirt, Socken oder ein Taschentuch.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 09:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vom 02.-25.07.2021 gab es eine Art Volksfest/Rummel in Meiningen, den "Meininger Sommer", mit einem Feuerwerk am Samstagabend, 24.07.2021. Vielleicht ist da irgend jemandem etwas aufgefallen? Evtl. waren zu der Zeit auch mehr Passanten als sonst unterwegs? Danach ging die Sommerfest-Tour weiter nach Bad Salzungen.
Ich finde diese Information über das Volksfest da wirklich sehr interessant. Was mich aber wundert, dass die Polizei bisher nichts davon erwähnt hat, gerade im Zusammenhang mit dem geschilderten Streit, den der Mieter da war, genommen haben will. Wann werden die Schausteller da angefangen haben, abzubauen.in der Sonntagnacht? Das wäre vielleicht auch noch ein wichtiger Hinweis.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 09:50
Zitat von Rene751Rene751 schrieb:Ich finde diese Information über das Volksfest da wirklich sehr interessant.
Die Kirmes ist am anderen Ende der Innenstadt. Die Schausteller parken bei ihren Geschäften, aber es ist möglich, daß nicht alle Platz hatten und auf den Großmutterparkplatz gegangen sind.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 09:58
Zitat von Rene751Rene751 schrieb:Ich finde diese Information über das Volksfest da wirklich sehr interessant. Was mich aber wundert, dass die Polizei bisher nichts davon erwähnt hat, gerade im Zusammenhang mit dem geschilderten Streit, den der Mieter da war, genommen haben will. Wann werden die Schausteller da angefangen haben, abzubauen.in der Sonntagnacht? Das wäre vielleicht auch noch ein wichtiger Hinweis.
Ich finde das auch sehr interessant. Irgendwie kann doch alles wichtig sein, was anders war als sonst in dem Ort? Wundert mich auch, dass da bis jetzt keine Erwähnung seitens der Polizei kam.
Die Schausteller hatten wahrscheinlich etwas Zeit mit dem Abbau, der anschliessende "Sommer-Park" in Bad Salzungen" startete erst am 30.07.2021.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 09:59
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:dann hätte man doch garantiert IRGENDWAS gefunden.
Es ist aber auch möglich, dass die Spur des Täters anderweitig erklärbar ist, zum Beispiel, indem dieser dort regelmäßig verkehrt, zum Beispiel als Besucher, Freund, usw. Dann kann kann man aus den Spuren rein gar nichts schließen. Zumal es sicher Spuren von mehreren Menschen im Haus gibt, die nicht zum Haushalt gehören.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn wirklich jemand u.a. mit dem Handy vorgetäuscht hätte, dass Herr Sch. noch lebt, obwohl er bereits tot war, hätte er dessen Alltag recht genau kennen müssen.
Das stimmt, aber das war nun auch nicht so schwer. Dass niemand an diesem Wochenende ihn sah oder auch nur mit ihm sprach, die Ehefrau nicht, aber auch sonst niemand, ist ziemlich auffällig. In einer Großstadt könnte ich das noch nachvollziehen. Aber in einer Kreisstadt wie Meiningen erscheint mir das ungewöhnlich.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:das fest fand am volkshausplatz statt, luftlinie etwa 1,5km nördlich der geoßmutterwiese.
Ich kann es mir gut vorstellen: Mehr oder weniger halb Meiningen schaut sich bier- oder weinselig abends das Feuerwerk am 24.07.2021 an und lauscht dessen Klängen. Ein Schuss würde, sofern überhaupt wahrgenommen, da kaum auffallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 10:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Schausteller hatten wahrscheinlich etwas Zeit mit dem Abbau, der anschliessende "Sommer-Park" in Bad Salzungen" startete erst am 30.07.2021.
Die Stellflächen müssen aber meistens schnell geräumt werden, wegen der Standmiete und auf Anweisung der Stadt. Bei uns hier in der Stadt bauen die auch schon immer Nachts oder in den frühen Morgenstunden ab. Es kann natürlich da vor Ort ganz anders sein.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 10:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde das auch sehr interessant. Irgendwie kann doch alles wichtig sein, was anders war als sonst in dem Ort? Wundert mich auch, dass da bis jetzt keine Erwähnung seitens der Polizei kam.
Meine Überlegung geht jetzt wieder in eine andere Richtung, die Schausteller haben doch oft Hunde mit dabei. Es könnte doch sein, dass jemand von diesen Leuten, Nachts oder in den frühen Morgenstunden mit seinem Hund sich auf oder in der Nähe der Großmutterwiese aufgehalten hat. Was ist, wenn es da vielleicht zu einem Konflikt mit dem Hund von W.S. gekommen ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 11:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es ist aber auch möglich, dass die Spur des Täters anderweitig erklärbar ist, zum Beispiel, indem dieser dort regelmäßig verkehrt, zum Beispiel als Besucher, Freund, usw. Dann kann kann man aus den Spuren rein gar nichts schließen. Zumal es sicher Spuren von mehreren Menschen im Haus gibt, die nicht zum Haushalt gehören.
Das stimmt, aber wie gesagt, die Polizei ist nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Auch wenn wir das hier nicht wissen oder mitkriegen, sie werden die Familie und Freunde sicher eingehend befragt und durchleuchtet haben. Könnte ja auch sein er wäre einfach untergetaucht und hatte dabei Hilfe von guten Freunden. Da scheint es aber keine Hinweise drauf zu geben.

Und wenn es Spuren gegeben hätte, dann hätten die ja schon von jemand sein müssen, der in dem Haushalt ständig ein und aus geht. Wären es Spuren von z.B einem Freund, der zuletzt im Jahr davor in der Wohnung zu Besuch war, hätte man sicher nach Zeugen aufgerufen, die gesehen haben ob Herr Sch. in dem Zeitraum Besuch hatte.

Ein nicht geplantes Verbrechen auf der Gassi Runde da geh ich noch mit, aber ein so ausgeklügelten Mord (für den es laut Familie und so wie es auch für mich den Anschein macht kein Motiv gibt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 11:19
Zitat von Rene751Rene751 schrieb:Meine Überlegung geht jetzt wieder in eine andere Richtung, die Schausteller haben doch oft Hunde mit dabei. Es könnte doch sein, dass jemand von diesen Leuten, Nachts oder in den frühen Morgenstunden mit seinem Hund sich auf oder in der Nähe der Großmutterwiese aufgehalten hat. Was ist, wenn es da vielleicht zu einem Konflikt mit dem Hund von W.S. gekommen ist?
Das könnte alles möglich sein. Konflikte unter Hunden und/oder auch Hundehaltern kommen vor. Nur enden die in einer anschliessenden Unauffindbarkeit der Beteiligten?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

07.07.2022 um 11:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das könnte alles möglich sein. Konflikte unter Hunden und/oder auch Hundehaltern kommen vor. Nur enden die in einer anschliessenden Unauffindbarkeit der Beteiligten?
Ich bin selbst Hundebesitzer gewesen, und weiß, dass diese Konflikte sehr häufig vorkommen können. Der eine Hund ist an der Leine, der andere stürmt darauf zu. Vielleicht ist W.S. noch mal zurück in die Wohnung, hat dann die Pistole geholt. Man glaubt manchmal nicht, wie schnell sowas ausarten kann.


Anzeige

1x zitiertmelden