Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:33
Zitat von autor77autor77 schrieb:Und was willst Du damit andeuten?

Die Familie war doch bei der Oma, es lag ein Besuch wegen eines Sterbefalles vor und nicht nur ein normaler Ausflug. Da ist man doch anders abgelenkt als sonst.
Man ist deswegen aber doch auch nicht weniger besorgt? Im Gegenteil, in so einer Situation ist man doch eher noch sensibilisierter als sonst? Gerade da würde man doch eher das kurze persönliche Gespräch suchen als fröhliche Familienbildchen zu posten wie auf einem normalen Ausflug.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:36
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wir haben nicht den geringsten Hinweis, geschweige denn Beweis, dass WS depressiv oder suizidal war. Trotzdem wird alles, was er das Wochenende seines Verschwindens gemacht hat in die Richtung von Suizid ausgelegt.
Das ist glaube ich der entscheidende Punkt, den du nicht verstanden hast. Und damit möchte ich dir gar nicht zu nahe treten. Es handelt sich eben nicht um eine Schlussfolgerung und ich habe auch bisher nicht gelesen, dass jemand so argumentiert hätte. Aber es handelt sich eben auch um kein Gegenargument zur Suizidtheorie.

Wenn du etwas anderes als einen Suizid für wahrscheinlicher hältst, dann schildere doch hier einfach eine überzeugende Unfall- oder Verbrechenstheorie.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:45
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn du etwas anderes als einen Suizid für wahrscheinlicher hältst, dann schildere doch hier einfach eine überzeugende Undall- oder Verbrechenstheorie.
Nein, ich halte die drei anderen Szenarien (freiwilliges Verschwinden, Mord/Totschlag oder Unfall) aus unterschiedlichen Gründen auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber irgendwas muss ihm zugestoßen sein. Vielleicht meldet sich noch ein Zeuge oder wird die Leiche von WS irgendwann gefunden. Dass WS tot ist, steht für mich fest.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:45
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich versuche gerade nachzuvollziehen, weshalb ein Suizidszenario nicht schlüssig sein sollte, weil gerade ein Volksfest mit Feuerwerk im Ort stattfand, weil ein Nachbar angibt, einen nächtlichen Streit auf der Straße gehört zu haben oder weil die verreiste Ehefrau zwei Tage nicht versucht haben soll, ihren Mann anzurufen. Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Ich bin der Auffassung, dass keiner der Punkte einem Suizidszenario im Weg steht
Weil sich unter Berücksichtigung aller bislang bekannten Punkte/Geschehnisse/Vorkommnisse in der Gesamtschau betrachtet für mich bisher ein Suizidszenario schwer herleiten lässt. Es sei denn, man legt sich anhand nur einzelner Punkte darauf fest.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:51
Wir haben ca. 19 Männer in Deutschland, die täglich (!) Suizid begehen, im Durchschnittsalter von Herrn Sch.. Viele denke ich hätten verhindert werden können, wenn man vorher konkrete Anzeichen erkannt hätte.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man ist deswegen aber doch auch nicht weniger besorgt? Im Gegenteil, in so einer Situation ist man doch eher noch sensibilisierter als sonst? Gerade da würde man doch eher das kurze persönliche Gespräch suchen als fröhliche Familienbildchen zu posten wie auf einem normalen Ausflug.
OK, nehmen wir an, Deine Vermutung stimmt und in der Ehe lief es nicht mehr so rosig, wie im Film suggeriert. M.M.n. noch ein Grund für einen Suizid.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:54
Zitat von birotorbirotor schrieb:Nein, ich halte die drei anderen Szenarien (freiwilliges Verschwinden, Mord/Totschlag oder Unfall) aus unterschiedlichen Gründen auch nicht für sehr wahrscheinlich
Zitat von birotorbirotor schrieb:Dass WS tot ist, steht für mich fest.
Dann schätzen wir beide den Fall ja ganz ähnlich ein. Für wie wahrscheinlich hältst du Suizid? Bei freiwilligem Verschwinden gehst du also auch davon aus, dass WS irgendwie zu Tode gekommen ist?
Ich versuche jetzt mal meine Einschätzung des Falles vereinfacht in Wahrscheinlichkeiten wiederzugeben:
Suizid: 50 %
Tötungsdelikt: 25 %
Unfall: 10 %
Freiwilliges Verschwinden: 10 %
Keines von den Vorgenannten: 5%
Wenn ich mich festlegen müsste auf ein Szenario, dann würde ich also auf Suizid setzen.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 09:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich bin der Auffassung, dass keiner der Punkte einem Suizidszenario im Weg steht
Aber auch keiner der Punkte steht einem anderen Szenario im Weg. Das Herrn Sch. und seinem Hund etwas zugestossen ist, steht außer Frage. Das muss aber nicht zwingend ein Suizid sein. Das Hilfreichste wären wirklich weitere Zeugen oder ein Fund.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:00
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich versuche jetzt mal meine Einschätzung des Falles vereinfacht in Wahrscheinlichkeiten wiederzugeben:
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Zu 90% gehe ich davon aus - was auch immer passiert ist -, dass Herr Sch. nicht mehr am Leben ist. Leider.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:09
Kurzer Statistik-Exkurs. Da wurden in der Bewertung dieser Zahlen gleich mehrere Fehler gemacht, vermutlich auch deshalb wurde der Beitrag von @autor77 inzwischen gelöscht:

1. Man kann bei einer Wahrscheinlichkeit mit dieser geringen Häufigkeit nicht auf einen Einzelfall schließen. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland durch einen Suizid im Jahr 2020 zu sterben, liegt nämlich für eine Person bei ca. 9206/83000000 = 0,0001. In Prozent: 0,01 Prozent.

2. Man müsste hier mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechnen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit unter der Bedingung, dass keine Leiche gefunden ist UND man hinterher genau wusste, was die Todesursache war. Diese Zahlen stehen aber nicht zur Verfügung. Dann könnte man dann auf diese Weise auch gleich die Wahrscheinlichkeit für ein Gewaltverbrechen ausrechnen. Und die beiden Zahlen vergleichen. Und schwupps, dreht sich das Ergebnis womöglich zugunsten des Gewaltverbrechens. Aber egal wie das Ergebnis nun aussieht, das wäre eine seriöse Rechnung.

Das hier
Zitat von KieliusKielius schrieb:Suizid: 50 %
Tötungsdelikt: 25 %
Unfall: 10 %
Freiwilliges Verschwinden: 10 %
Keines von den Vorgenannten: 5%
allerdings nicht. Das noch nicht mal eine Rechnung - aus den Fingern gesaugt, kann man, entschuldigt, nicht ernst nehmen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Zu 90% gehe ich davon aus - was auch immer passiert ist-, dass Herr Sch. nicht mehr am Leben ist. Leider.
Gehe ich zu 95 Prozent von aus. Will damit nur deutlich machen, dass ich Beiträge dieser Qualität dem Thread für wenig zuträglich halte.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das ist glaube ich der entscheidende Punkt, den du nicht verstanden hast.
@Kielius
Glaube, du hast es immer noch nicht verstanden:

Sch. war froh, nicht mehr selbstständig tätig zu sein und mochte seine Tätigkeit als Angestellter.
These Selbstmordtheorie: Damit ging ein Statusverlust einher, er hat seiner Familie nur was vorgemacht, in Wahrheit sah er sich als gescheitert.

Sch. war fröhlich, guter Dinge, Vorfreude auf den Urlaub
These Selbstmordtheorie: Alles nur vorgespielt, um Angehörige in Sicherheit zu wiegen.

Merkst du selber, oder?


5x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:12
Zitat von autor77autor77 schrieb:OK, nehmen wir an, Deine Vermutung stimmt und in der Ehe lief es nicht mehr so rosig, wie im Film suggeriert. M.M.n. noch ein Grund für einen Suizid.
Das sehe ich persönlich nicht als Grund für einen Suizid.
Wer sich auf einen Suizid festlegt, natürlich schon. Der sieht fast alles als Suizidgrund an.
Anhand der bisher bekannten Punkte würde ich vielmehr von einem Tötungsdelikt ausgehen. Leider fehlen hierzu weitere Zeugen oder eben ein Fund.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:20
@Cheaha
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Anhand der bisher bekannten Punkte würde ich vielmehr von einem Tötungsdelikt ausgehen. Leider fehlen hierzu weitere Zeugen oder eben ein Fund.
ok, und warum bringst Du dann den von der Ehefrau nicht erfolgten Anruf bei ihrem Mann ins Spiel?

Und es fehlen für ein Tötungsdelikt nicht nur Zeugen und der Fund (mit eindeutigen Spuren) sondern vor allem ein Motiv.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:37
Zitat von autor77autor77 schrieb:ok, und warum bringst Du dann den von der Ehefrau nicht erfolgten Anruf bei ihrem Mann ins Spiel?
Welil das eben einer der nicht stimmingen und für mich nicht erklärbaren Punkte in dem Fall ist.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das noch nicht mal eine Rechnung - aus den Fingern gesaugt, kann man, entschuldigt, nicht ernst nehmen.
Was stimmt daran nicht?
Das ist keine Rechnung. Es ist meine persönliche Einschätzung ausgedrückt in Wahrscheinlichkeiten. Genau so eine Einschätzung, wie du sie anschließend selbst vorgenommen hast:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zu 90% gehe ich davon aus - was auch immer passiert ist-, dass Herr Sch. nicht mehr am Leben ist. Leider.
Gehe ich zu 95 Prozent von aus.


Nur habe ich etwas weiter ausdifferenziert auf einzelne Szenarien.
Man könnte noch weiter ausdifferenzieren, z.B. Tötungsdelikte unterscheiden in Tötungsdelikt mit Beziehungstäter oder mit Zufallstäter, Unfallszenario ohne akutes gesundheitliches Problem oder infolge eines akuten gesundheitlichen Problems (z.B. plötzlicher Herzinfarkt) usw.

Ich denke schon, dass es weiterhelfen kann, wenn man sich selbst einmal fragt, welche Szenarien es in dem Fall grundsätzlich gibt, und auf der Grundlage der bekannten Informationen abwägt, für wie wahrscheinlich man jedes der Szenarien hält. Man kann eine solche Bewertung mit Wahrscheinlichkeitsprozentsätzen vornehmen oder auch durch Abstufungen in Worten (z.B. sehr wahrscheinlich, wahrscheinlich, weniger wahrscheinlich, unwahrscheinlich).

Entscheidend ist doch die Erkenntnis, dass jeder in diesem Fall mehrere Szenarien für möglich hält und diesen nur unterschiedlich viel Gewicht beimisst.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:42
Zitat von autor77autor77 schrieb:Und es fehlen für ein Tötungsdelikt nicht nur Zeugen und der Fund (mit eindeutigen Spuren) sondern vor allem ein Motiv.
Ein Motiv könnte ich mir schon vorstellen. Herr Sch. wurde ebenfalls auf den Radau vor seinem Haus aufmerksam, bei dem der Untermieter dann aufgewacht ist, und hat festgestellt, dass sich diese Typen an seinem Wohnmobil oder seinem Haus zu schaffen machten. Deswegen schnappte er sich Pistole und Hund und ging nach draußen. Aber aus welchen Gründen auch immer versagte der Hund in seiner Beschützerfunktion und Herr Sch. wurde bei der Auseinandersetzung getötet.

Ist aber jetzt nur eine rein theoretische Möglichkeit und reine Spekulation, ich gehe auch eher nicht von einem Tötungsdelikt aus.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 10:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:. Es ist meine persönliche Einschätzung ausgedrückt in Wahrscheinlichkeiten.
Mit Wahrscheinlichkeit hat das soviel zu tun wie eine Kuh mit Schlittschuhlaufen.

Das ist, "ich habe meine Kristallkugel befragt und die sagt...". Mit anderen Worten, Spekulationen deinerseits, an denen du uns ungefragt teilhaben lassen wolltest.

Soll jetzt jeder das Ergebnis seiner Kristallkugel-Befragung hier posten oder wie hast du dir das vorgestellt? Ich gehe von geplanten Mord aus. Und nun?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke schon, dass es weiterhelfen kann, wenn man sich selbst einmal fragt, welche Szenarien es in dem Fall grundsätzlich gibt
Es hilft meistens, wenn man sich Fragen stellt, insbesondere wenn man sich zu den Szenarien Gedanken macht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Man kann eine solche Bewertung mit Wahrscheinlichkeitsprozentsätzen vornehmen oder auch durch Abstufungen in Worten (z.B. sehr wahrscheinlich, wahrscheinlich, weniger wahrscheinlich, unwahrscheinlich).
Wenn noch nicht mal die Polizei das (zumindest öffentlich) kann, sollte man da die Finger von lassen. Und wenn jeder jetzt seine Vermutung postet, für wie wahrscheinlich er welches Szenario hält und warum, dann sind wir in zwei Jahren noch nicht fertig. Kannst ja eine Umfrage dazu in Allmy machen, wo jeder abstimmen kann. Halte ich aber für wenig zielführend.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 11:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Mit Verlaub, aber das ist jetzt wirklich völliger Quatsch. Niemand, der einen Suizid für möglich hält, argumentiert, dass ein "nicht depressiver Eindruck" des Vermissten für eine Depression sprechen würde.
Doch, genau so wurde hier schon öfter und von verschiedenen Usern argumentiert. Und man kann natürlich jedes Detail entsprechend hin-interpretieren. Falls Herr Sch. doch ermordet wurde, wird sein Mörder das mit Freuden lesen.

Wäre er nicht samt Hund verschwunden, würde niemand an seinem Verhalten irgendetwas merkwürdig finden.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gerade da würde man doch eher das kurze persönliche Gespräch suchen als fröhliche Familienbildchen zu posten wie auf einem normalen Ausflug.
Wenn ich den Filmbeitrag richtig verstanden habe, diente das erste Foto dazu, dem Mann zu zeigen, dass sie gut angekommen waren. Das zweite Bild sollte wohl irgendeine Reaktion hervorrufen ala "Wo seid ihr denn da?" Möglicherweise wollte Frau Sch. nicht durch konkrete Fragen (z.B.: "Warum antwortest du nicht") überbesorgt wirken und sich später, zu Hause, Vorwürfe anhören müssen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Herr Sch. wurde ebenfalls auf den Radau vor seinem Haus aufmerksam, bei dem der Untermieter dann aufgewacht ist, und hat festgestellt, dass sich diese Typen an seinem Wohnmobil oder seinem Haus zu schaffen machten. Deswegen schnappte er sich Pistole und Hund und ging nach draußen. Aber aus welchen Gründen auch immer versagte der Hund in seiner Beschützerfunktion und Herr Sch. wurde bei der Auseinandersetzung getötet.
Auch ein mögliches Szenario.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 11:09
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Herr Sch. wurde ebenfalls auf den Radau vor seinem Haus aufmerksam, bei dem der Untermieter dann aufgewacht ist, und hat festgestellt, dass sich diese Typen an seinem Wohnmobil oder seinem Haus zu schaffen machten. Deswegen schnappte er sich Pistole und Hund und ging nach draußen.
Warum hat WS sich neben Pistole und Hund dann nicht auch noch das Handy geschnappt?
Wenn sich zwielichtige Gestalten an fremden Eigentum vergreifen und der Eigentümer das mitbekommt und verhindern will und auch noch die Zeit da ist, die Pistole aus dem Waffenschrank zu holen, warum alarmiert der Betroffene dann nicht die Polizei oder nimmt zusätzlich zu Pistole und Hund das Handy mit, um die Polizei zu kontaktieren?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 11:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Niemand, der einen Suizid für möglich hält, argumentiert, dass ein "nicht depressiver Eindruck" des Vermissten für eine Depression sprechen würde.
Doch, genau so wurde hier schon öfter und von verschiedenen Usern argumentiert.
Aus für das Umfeld nicht erkannten Symptomen auf das Vorhandensein einer Depression zu schließen, ist keine gültige Schlussfolgerung.
Ich konnte aber keine Stelle finden, an der ein User das getan hätte.
Bitte zitiere doch jemanden, der so argumentiert hat, um deine Behauptung zu belegen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

09.07.2022 um 11:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn ich den Filmbeitrag richtig verstanden habe, diente das erste Foto dazu, dem Mann zu zeigen, dass sie gut angekommen waren. Das zweite Bild sollte wohl irgendeine Reaktion hervorrufen ala "Wo seid ihr denn da?" Möglicherweise wollte Frau Sch. nicht durch konkrete Fragen (z.B.: "Warum antwortest du nicht") überbesorgt wirken und sich später, zu Hause, Vorwürfe anhören müssen.
Erklärt für mich jetzt nicht wirklich das nicht erfolgte persönliche Gespräch am Telefon.

Ein kurzes "Hallo, wollte nur mal kurz hören, wie's dir geht" hätte doch völlig gereicht?
Bei einer geplanten Abwesenheit der Frau und Tochter von 4-5 Tagen (Sa-Mi) wäre das doch auch völlig normal gewesen. Wozu mit der Tür in's Haus fallen ala "Warum antwortest du nicht"?


Anzeige

melden