Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 15:57
Zitat von rattichrattich schrieb:Nach der XY-Sendung sollen sich u.a. auch Zeugen gemeldet haben, die einen Hund wie Zeus alleine haben herumlaufen sehen. Es wurde allerdings nicht mitgeteilt, wann und wo genau ein solcher Hund gesehen wurde.
Zumindest muss die Polizei einen triftigen Grund haben, warum sie ausgerechnet nur auf diese Ereignisse hinweist und dafür Zeugen sucht.


Auch wenn genau diese Spuren von Zeus und Herrn Sch. nicht in die Suizid Theorie passen und auch ich sie schwierig mit meiner Unfall Theorie in Einklang bringen kann, muss man sie ernst nehmen.
Zitat von autor77autor77 schrieb:Und DANN haben wir ein schlüsiges Szenario - und m.E. eines, was auf Suzid hindeutet, eindeutig. er verließ sein zuhause, mit zeus, freiwillig und zu Fuß.
Wenn man schon die gefunden Spuren sich so zu Recht biegt, sollte man dann auch erwähnen, daß jede Theorie möglich ist.
Suizid, Unfall und Verbrechen
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass er in der Nacht vom Sonntag auf Montag noch mal mit dem Hund raus ging, wird nur vermutet. Die Spuren könnten als durchaus auch von Sonntag tagsüber sein.
Da gebe ich dir Recht. Das einzige reale Anzeichen auf Herrn Sch. ist sein Internet/ Spiele Verhalten am Tablet am Sonntag Abend.
Sein Handy hat er seit Sonntag Mittag nicht mehr angerührt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 15:57
Zitat von autor77autor77 schrieb:ich habe die Spuren deshalb in Frage gestellt, weil sie einerseits genau sind, andererseits aber unmöglich so verlaufen sein können (über Häuser und Zäune). Diesen Widerspruch habe ich offengelegt. Soviel ich das mitbekommen habe, wurde das hier noch nicht thematisiert.
Vielleicht hattest Du meinen Beitrag oben nicht gesehen Beitrag von rattich (Seite 81), da hatte ich geschrieben, dass die Spur von Zeus tatsächlich wohl nicht über Zäune und Grundstücke verläuft, wie man anhand der eingezeichneten Linie meinen könnte. Dieser Eindruck entsteht wahrscheinlich nur deshalb, weil sich mit der dicken Linie die kurvige Spur auf den kurzen Wegen innerhalb dieser Kleingartenanlage einfach nicht darstellen lässt. Wenn Zeus in der Kleingartenanlage unterwegs war, hat er sicher den schnellsten Weg genommen, ist also die vorhandenen Wege entlanggelaufen, und nicht mühsam über Zäune und quer durch Gärten.
Zitat von autor77autor77 schrieb:Geht man davon aus, das die Spuren TEILWEISE richtig sind, also über die Wiese, an der Werra entlang, die sache mit der Schelife ein Irrtum der Hunde ist,
Die Schleifen müssen kein Irrtum der Suchhunde sein, sie können durchaus von Zeus stammen, wenn er auf der Suche nach seinem Herrchen hierhin und dorthin lief. Er kann auch alleine auf dem Weg durch die Kleingärten und entlang der Werra gewesen sein. Welche Ereignisse evtl. dazu geführt haben, dass er alleine loslief / weglief, wissen wir ja nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 16:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch wenn genau diese Spuren von Zeus und Herrn Sch. nicht in die Suizid Theorie passen und auch ich sie schwierig mit meiner Unfall Theorie in Einklang bringen kann, muss man sie ernst nehmen.
autor77 schrieb:
Für mich passen die Spuren in die Suizid Theorie und ich nehme sie sehr ernst, nur dass sie da enden, nehme ich nicht für voll.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 16:07
Zitat von rattichrattich schrieb:Er kann auch alleine auf dem Weg durch die Kleingärten und entlang der Werra gewesen sein. Welche Ereignisse evtl. dazu geführt haben, dass er alleine loslief / weglief, wissen wir ja nicht.
Zumindest spricht die Spur der Pettrailer dafür.
Auch die ( eventuelle, ganz sicher ist das wohl noch nicht) Zeugenaussage über einen streunenden Hund in der fraglichen Zeit.
Zusätzlich, wird Zeus die Gegend von anderen Gassirunden kennen und deswegen sein Herrchen dort suchen.

Die Pettrailer Spur als alleinlaufenden Hund einzustufen, welcher Herrn Sch. suchst, halte ich für sehr Wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 16:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Pettrailer Spur als alleinlaufenden Hund einzustufen, welcher Herrn Sch. suchst, halte ich für sehr Wahrscheinlich.
Ein Pettrailer, so sagt das Wort ja schon , sucht das Tier. Ein Mantrailer eine Person. Alleine muss er doch aber nicht gewesen sein, dass kann das Tier nicht erriechen. Nur weil die Pettrailer eine längere Spur aufgenommen haben als die Such(?) Oder Fährten(?) - Hunde bei W.S. ?
Was für ein Hund war es denn, Such-oder Fährtenhund bei W.S. ?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 16:32
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Zusätzlich, wird Zeus die Gegend von anderen Gassirunden kennen und deswegen sein Herrchen dort suchen.

Die Pettrailer Spur als alleinlaufenden Hund einzustufen, welcher Herrn Sch. suchst, halte ich für sehr Wahrscheinlich.
Ja, ich würde davon ausgehen, dass Zeus sein Herrchen auf der Großmutterwiese an der Stelle mit dem "Knick" in Herrn Sch.s Spur auf irgendeine Weise "verloren" hat. Was dort passiert ist, weiß bisher ja noch niemand.

Vermuten würde ich, dass Zeus danach geschockt und panisch loslief und sein Herrchen wiederfinden wollte. Normalerweise bleiben Hunde bei einem solchen Verlust allerdings in der Nähe des "Verlustortes". Zeus hätte das in diesem Fall nicht getan, sondern wäre direkt weitergelaufen. Vielleicht hatte er Angst vor jemandem oder vor irgendetwas?

Rational betrachtet macht es keinen Sinn, wenn er sein Herrchen, das gerade am Werraufer verschwunden ist, dann weiter weg an anderen Stellen sucht. Aber wenn Zeus in Panik war, könnte er das auch ausgeblendet haben und Herrn Sch. gerade an den vertrauten Orten gesucht haben, an denen sie beide zuvor schon oft gemeinsam gewesen waren, u.a. vielleicht in dieser Kleingartenanlage. An diesen Plätzen war für Zeus immer "die Welt in Ordnung" gewesen, sein Herrchen war da, und sie machten gemeinsam schöne Spaziergänge. Vielleicht wollte er instinktiv einfach in diese friedliche Welt zurück.

Bei diesem Szenario gibt es natürlich viele unbekannte Faktoren, und es ist schwierig, einen genauen Hergang zu entwickeln. Aber so in etwa könnte es meiner Vermutung nach abgelaufen sein.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 16:34
Gibt doch aber Unterschiede.. wie ausdauernd so ein Suchhund ist.. und es kommt darauf an , was für ein Hund eingesetzt wurde bei der Spur von W.S.
Der Fährtenhund soll verlorene oder weggeworfene Gegenstände des Flüchtenden auffinden und passiv verweisen. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der rein kriminalisti- schen Überlegung. Aufgefundene Gegenstände sind nicht selten Spurenträger, denen beispielsweise Fingerabdrücke anhaften.

Das Leistungsvermögen der Fährtenhunde hängt entscheidend von den jeweiligen Bodenverhältnissen und Witterungsbedingungen sowie der Personen- und Fahrzeug- bewegung im Suchgebiet ab.

Während Spürhunde nach zwanzig minütiger intensiver Nasenarbeit eine Erholungsphase benötigen, kann der Fährtenhund über längere Zeit die Fährte beispielsweise eines Straftäters verfolgen. Der Grund liegt in der unterschiedlichen Intensität des Suchens.
Hat der Fährtenhund einmal den Leitgeruch aufgenommen, so sucht er von Natur aus kräfte- und energieschonend. Die Spürhunde hingegen müssen Zentimeter für Zentimeter den Suchbereich intensiv abspüren.
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/7604.htm

Denn damit würden sich dann auch eventuell die unterschiedlich langen Spuren erklären..


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:03
Welche Hunde genau bei der Suche nach Herrn Sch. eingesetzt wurden, wurde m.W. nicht kommuniziert. In "Kripo live" (Min. 13:40) heißt es, dass die Polizei mit "Personenspürhunden" nach ihm gesucht hat. In "XY" (Min. 59:58) ist von den "Personensuchhunden der Polizei" die Rede. Näheres erfährt man leider nicht. Möglicherweise setzte die Polizei auch sowohl Fährtenhunde als auch Spürhunde ein?

Ich weiß nicht, wie bei solchen Suchen normalerweise vorgegangen wird. Evtl. könnte ja @Evil-Eve etwas dazu sagen? Sie ist m.W. selbst in der Hundesucharbeit aktiv.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:07
Zitat von autor77autor77 schrieb:Mr.Brain schrieb:
1. Zeus wurde nicht durchgehend an der Leine geführt und hat gespürt, dass mit seinem Herrchen etwas nicht stimmt. Hunde sind da sehr sensibel. Und in seiner Verwirrung ist er halt kurz weggelaufen und dann letztendlich doch wieder zu seinem Herrchen zurückgekehrt.

Das klingt plausibel, erklärt aber leider nicht die quer durch die Gärten/über Zäune verlaufende Spur.
Ging die Spur wirklich durch Gärten und über Zeune?? Für mich sah das so aus als würde sie weiter den Wegen entlang und durch die Ortschaft führen.
Ich war mir bis dato eigentlich sicher, dass Zeus mit Sch. weiter unterwegs war.
Ich glaube er hat an der Werra nur kurz pausiert, sass vielleicht eine Weile am Ufer, vielleicht um sich zu sammeln. Deshalb der 90 Grad Knick. Und ist dann mit Zeus zusammen weiter gelaufen. Die Hunde haben ab dort die Spur aber verloren.
Wenn die Spur von Zeus allerdings wirklich durch Gärten führt, ist das ja eher unwahrscheinlich, dass sie beide die Wege eingeschlagen haben. Wobei auch ein Hund eher auf den Wegen bleibt, als einfach so über Zäune zu springen. Es sei denn er jagt etwas.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:20
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Linien auf dem Bild zeigen ja nur grob die Route, wahrscheinlich wäre Zeus in Wirklichkeit schon den Wegen gefolgt und nicht querfeldein über Zäune gesprungen und über Grundstücke gelaufen.
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das klingt plausibel, erklärt aber leider nicht die quer durch die Gärten/über Zäune verlaufende Spur.
Es sei denn, er hätte einen eventuellen Täter verfolgt, der nach dem er Herrn Sch. was angetan hatte, weg rannte.

Er ist dann in die Kleingartenanlage geflohen um weg zu kommen und der Hund hinterher, was dann allerdings mit Zeus weiter passierte, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:24
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es sei denn, er hätte einen eventuellen Täter verfolgt, der nach dem er Herrn Sch. was angetan hatte, weg rannte.

Er ist dann in die Kleingartenanlage geflohen um weg zu kommen und der Hund hinterher, was dann allerdings mit Zeus weiter passierte, keine Ahnung.
Aber wie hätte ein solcher Täter auf der Flucht vor Zeus den weiten Weg vom Werraufer bis in die Kleingartenanlage geschafft? Zeus hätte ihn sicher schon nach ein paar Metern eingeholt gehabt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:26
Hier mal ein Auszug zu den Unterschieden bei Suchhunden..
. 1.Mantrailing:Es muss bekannt sein wer vermisst wird und wo sich diese Person zuletzt befand. Der Hund riecht dann z.B. an einemKleidungsstück des Vermissten und folgt dann der tatsächlichen Geruchsspur, die durch den Verwesungsprozess derherabgefallenen Hautschuppen dieser Person entstanden ist. Durch den Wind kann diese Duftspur auch neben dermechanischen Spur liegen. 2. Fährte:Der Ausgangspunkt der Fährte muss bekannt sein. Der Hund verfolgt dann eine „mechanische“ Spur (mit der Nase amBoden suchend) anhand von Gerüchen, die entstehen wenn man beim Gehen z.B. Grashalme umknickt oder den Bodenverletzt. Für die Suche nach Vermissten ist die Fährtenarbeit ungeeignet, da Hunde eher der Duftspur folgen und Regenschon dazu führen kann, dass die Fährte nicht aufgenommen werden kann
Quelle: http://www.suchhundeteam.com/spurensuche.htm (Archiv-Version vom 16.03.2022)


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:26
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ging die Spur wirklich durch Gärten und über Zeune?? Für mich sah das so aus als würde sie weiter den Wegen entlang und durch die Ortschaft führen
ja, und zwar die Line von oben nach leicht rechts unten, die Wege verlaufen dort nicht so. Vergleich mal den Screenshot aus XY mit den zickzack-Linie in der Kleingartenlage mit Googe Earth. Dann fällt das sofort ins Auge. Und zwar der Bereich unterhalb (südlich) der (rötlichen)Tennisanlagen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:27
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber wie hätte ein solcher Täter auf der Flucht vor Zeus den weiten Weg vom Werraufer bis in die Kleingartenanlage geschafft? Zeus hätte ihn sicher schon nach ein paar Metern eingeholt gehabt.
Zeus muss ihn ja nicht sofort verfolgt haben, er war vieleicht erst noch bei seinem Herrchen und versuchte zu helfen, ihn aus der Werra zu holen z.b. und erst als es nicht ging dem Täter gefolgt.

War nur eine Überlegung.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:34
Und jetzt mal zu den Wetterverhältnisse im besagten Zeitraum..

Am Dienstag den 27.07.2021 gab es dazu noch Regen in Meiningen.. und jetzt nochmal die Frage wann die Hunde eingesetzt wurden..
Doch nicht am gleichen Tag der Vermisstenmeldung, an dem es nachweislich auch noch geregnet hatte.. Die Hunde kamen doch erst später zum Einsatz..
Davor die Tage war es 25-26°C.. also Sonne, das Areal ist nicht im Schatten also ist es in der Sonne noch heißer.. Dazu andere Spuren von Menschen und Hunden und auch noch Regen.. W.S. wird nicht der Einzige gewesen sein, der mit seinem Hund da spazieren geht..


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Zeus muss ihn ja nicht sofort verfolgt haben, er war vieleicht erst noch bei seinem Herrchen und versuchte zu helfen, ihn aus der Werra zu holen z.b. und erst als es nicht ging dem Täter gefolgt.

War nur eine Überlegung.
Das wäre für einen Hund ein sehr untypisches Verhalten. Ein Hund verfolgt nur aus Jagdttrieb und ein Mensch ist keine Beute für ihn.
Wenn die Gefahr verschwunden ist, gäbe es keinen Grund für ihn, der Gefahr noch hinterherzulaufen.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:41
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Am Dienstag den 27.07.2021 gab es dazu noch Regen in Meiningen.. und jetzt nochmal die Frage wann die Hunde eingesetzt wurden..
Doch nicht am gleichen Tag der Vermisstenmeldung, an dem es nachweislich auch noch geregnet hatte.. Die Hunde kamen doch erst später zum Einsatz..
Davor die Tage war es 25-26°C.. also Sonne, das Areal ist nicht im Schatten also ist es in der Sonne noch heißer.. Dazu andere Spuren von Menschen und Hunden und auch noch Regen.. W.S. wird nicht der Einzige gewesen sein, der mit seinem Hund da spazieren geht..
Und deswegen denke ich dass die Spuren, die die Hunde erschnüffelt haben, nur richtungsweisend sind und nicht 100% sicher.. Es kann durchaus sein, dass beide zusammen noch viel weiter gegangen sind, egal welches Szenario oder aber Theorie jeder einzelne hier zu dem Fall hat.

Sowie yx besagt , Zeus ist Richtung Westen gelaufen, jedoch bei Google earth anhand des Kompasses sieht man dass es Richtung Süden ist!
Also sollte man auch die Spur , wie sie von Redakteuren dargestellt wurde nicht sofort genau nehmen , nur halt richtungsweisend..


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:49
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sowie yx besagt , Zeus ist Richtung Westen gelaufen, jedoch bei Google earth anhand des Kompasses sieht man dass es Richtung Süden ist!
Also sollte man auch die Spur , wie sie von Redakteuren dargestellt wurde nicht sofort genau nehmen , nur halt richtungsweisend..
Ich denke nämlich nicht dass das Originalaufnahmen waren der Polizei, denn die Polizei verfügt ja über Karten und würde diese auch mit der richtigen Richtung ausweisen.
Ich denke dass waren Karten,bzw Bilder der Redaktion , die sich an den Informationen der Polizei orientiert haben. Der Fehler der Kartendarstellung mit der Laufrichting ist ja nun mal da, besser gesagt, es wurde "mit Richtung Westen " erwähnt


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 17:49
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das wäre für einen Hund ein sehr untypisches Verhalten. Ein Hund verfolgt nur aus Jagdttrieb und ein Mensch ist keine Beute für ihn.
Wenn die Gefahr verschwunden ist, gäbe es keinen Grund für ihn, der Gefahr noch hinterherzulaufen.
Er könnte ihn ja auch sofort verfolgt haben, der Täter konnte ihn aber mit Tritten und Schlägen immer wieder abwimmeln und weiterlaufen, wurde dann wieder von Zeus eingeholt den er wieder abwehrte, man weiss ja nicht was ein eventueller Täter für Waffen dabei gehabt hätte, vieleicht erstach er den Hund zum Schluss, oder verletzte ihn schwer.

Ich grüble halt auch nur was mit Herrn Sch. passiert ist, keine Ahnung warum, aber dieser Fall geht mir sehr nahe, ich wünsche mir, er wird schnell aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 18:02
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es kann durchaus sein, dass beide zusammen noch viel weiter gegangen sind, egal welches Szenario oder aber Theorie jeder einzelne hier zu dem Fall hat.
Nur, wenn beide zusammen tatsächlich noch viel weiter gelaufen wären, wäre die Annahme der Polizei, wonach Herrn Sch. in der Nacht zum Montag schon auf der Großmutterwiese am Werraufer etwas zugestoßen ist, falsch. Diese Annahme stützt sich ja gerade auf die von den Suchhunden gefundene Spur, die am Werraufer abbricht. Die Polizei hat aber doch sicher gute Gründe für diese Theorie, sicher auch solche, die wir nicht kennen bzw. die nicht öffentlich bekannt gegeben werden.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich denke dass waren Karten,bzw Bilder der Redaktion , die sich an den Informationen der Polizei orientiert haben.
Die bei "Kripo live" und "XY" gezeigten Karten wurden sicher extra für die Sendungen aufbereitet. Aber die Frage ist ja, ob Herrn Sch. schon auf der Großmutterwiese etwas passiert ist oder erst (viel) später irgendwo anders.


Anzeige

3x zitiertmelden