Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 15:28
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Weil es eine romantische Vorstellung von Tier-Menschbeziehung und Liebe und Zuneigung allgemein ist. Weil es die Seelen von Tierbesitzern rührt, diese so etwas gerne lesen und damit eine "gute Story" ist. Und weil man das Verhalten von Tieren gerne aus menschlicher Sicht und mit menschlichen Gefühlen interpretiert.
Sehe ich auch so. Und auch Tiere haben die Möglichkeit individueller Verhaltensweisen, die dann wiederum auch von den Umständen bedingt sind. Mag sein, dass es Hunde gibt, die bei ihren toten Besitzern verweilen. Ich las bereits von Fällen, wo Tiere ihre toten Besitzer (in der Wohnung) aus Hunger anknabberten. Da ist also sehr viel möglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 15:32
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Ich las bereits von Fällen, wo Tiere ihre toten Besitzer (in der Wohnung) aus Hunger anknabberten. Da ist also sehr viel möglich.
Ja, das ist klar, sowas gibt es schon, aber das liegt dann eben daran, dass die Wohnung abgeschlossen ist und das Tier nicht raus kann.

Aber wir kamen hier auf das Thema ja über den Gedanken, dass WS irgendwo im Freien umgekippt ist oder umgebracht wurde und sein Hund dann erst einmal neben ihm saß und gejault hat. Was ja vorstellbar ist.

Und da bin ich der Meinung, dass der Hund eben irgendwann, nämlich wenn er Hunger/Durst bekommt, dann doch von seinem toten Besitzer wegläuft. Und dann möglicherweise wieder zu Hause auftaucht oder irgendwo aufgegriffen wird.

Und ich glaube nicht, dass irgendwo im Wald das Skelett von WS liegt und daneben das Skelett seines treuen Hundes, der lieber verhungert ist als sein Herrchen zu verlassen (um es jetzt mal drastisch zu formulieren).


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 15:33
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Sehe ich auch so. Und auch Tiere haben die Möglichkeit individueller Verhaltensweisen, die dann wiederum auch von den Umständen bedingt sind. Mag sein, dass es Hunde gibt, die bei ihren toten Besitzern verweilen. Ich las bereits von Fällen, wo Tiere ihre toten Besitzer (in der Wohnung) aus Hunger anknabberten. Da ist also sehr viel möglich.
Ja NACH der Trauerphase ist das durchaus möglich, da dann der Überlebensinstinkt zurück kommt. Ein Hund der tagelang in einer Wohnung neben seinem Toten Herrchen liegt, kann das irgendwann nicht mehr in Zusammenhang bringen, und kann anfangen sein Herrchen aus Hungernot anzuknabbern. Klingt heftig ist aber so.
Würde aber auch nicht passieren, hätte er andere Ressourcen um Nahrung zu bekommen


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 15:41
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Was ich schwierig finde ist, wenn hier schleichend aus Möglichkeiten beinahe schon Zwangsläufigkeiten gemacht werden

Vielleicht gab es an diesem Sonntag auch eine Abfolge von Geschehen (und deren Einschätzung/Bewertung durch WS) an die wir hier alle noch nicht gedacht haben.
Das Suizid-Szenario ist halt eine in sich stimmige, auf einer Reihe von bekannten Indizen beruhende Erzählung. Das ist es, was dieses Szenario im Vergleich zu anderen Erklärungsansätzen so interessant macht.
Es steht dir und jedem anderen Teilnehmer ja frei, ein anderes mögliches Szenario, was sich abgespielt haben könnte in diesem Fall, zu schildern, durch bekannte Indizien zu untermauern und hier zur Diskussion zu stellen.
Dann werden wir sehen, inwieweit es standhält.
Ich würde mich jedenfalls freuen und bin gespannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 15:58
Die erschnüffelten Spuren sind für mich eindeutig, so parallel wie die laufen. Und in diesem Fall ist eben der Hund nicht sitzen geblieben. Dazu gibt es keine Zeitungsberichte, weil es keine Nachricht ist, die sich verkauft.

Auffällig ist der Weg zur Werra, wenn er dahin will gibt es einen kürzeren Weg. Oben links am WoMo Parkplatz gibt es einen Kanu Anleger. Seine Schwester sagt, er geht nicht gern durchs hohe Gras, ich auch nicht weil man sich leicht Zecken holt (auch der Hund)


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 16:05
Was ich mich frage: wenn man davon ausgeht, dass er sich das Leben nehmen wollte, aber so versteckt, dass man das nicht feststellen kann (und er deswegen auch keinen Abschiedsbrief hinterlassen hat), warum hat er sich dann nicht mehr bei seiner Frau gemeldet? Im XY-Beitrag hieß es, das wäre ungewöhnlich für ihn. Die Mantrailer konnten auch den Geruch bis zu einem gewissen Punkt verfolgen, den Hund noch weiter. D.h., wenn er dort sich das Leben genommen hätte, hätte man ihn doch gefunden. Und wenn der Hund weggelaufen wäre, wäre er doch nach Hause gelaufen. Irgendwie macht da was keinen Sinn für mich.


2x zitiertmelden
SaKra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 16:14
Ich glaube nicht das man ihn gefunden hätte weil der Fluss sicher mit seinem Verschwinden in Zusammenhang liegt. Ob er sich nun am Ufer bzw im Fluss mit seiner Waffe das Leben genommen hat und dann vom Wasser mit getragen wurde oder hinein gestürzt ist (vielleicht wollte er etwas trinken oder sich erfrischen weil es ihm nicht gut ging) ist da erstmal zweitrangig. Der Hund lief dann in Panik davon und weiter, man hörte ja wahrscheinlich ihn tagelang jaulen. Der Hund ist sicher irgendwo verendet weil er entweder nicht den Weg zurück fand oder sich eben mit der Leine verfangen hatte. Hätte ihn jemand aufgegriffen, dann würde allerspätestens jetzt bekannt werden woher der Hund stammt aber vielleicht kommt ja diesbezüglich ein Hinweis.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 16:14
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:wenn er dort sich das Leben genommen hätte, hätte man ihn doch gefunden.
Herr Sch. könnte sich auch woanders das Leben genommen haben. Ich weiß nicht, ob nachgeprüft wurde, ob er an der Stelle am Werraufer, an der seine Spur abbricht, z.B. durchs Wasser gelaufen (oder evtl. auch ins Wasser gefallen) und ein Stück weiter am anderen Ufer wieder herausgekommen und irgendwohin weitergelaufen sein könnte.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Und wenn der Hund weggelaufen wäre, wäre er doch nach Hause gelaufen.
Wenn er die Möglichkeit dazu hatte, vermutlich schon. Aber evtl. konnte er das ja nicht mehr, warum auch immer?


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 16:17
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die erschnüffelten Spuren sind für mich eindeutig, so parallel wie die laufen.
Niemand kann sagen, wann die zwei diese Spur hinterlassen haben, weil W. des öfteren (im Hellen) dort mit Zeus spazieren gegangen ist.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Die Mantrailer konnten auch den Geruch bis zu einem gewissen Punkt verfolgen, den Hund noch weiter.
Oder er ist dort in ein Boot oder Auto gestiegen.
Gesucht wurde speziell an der Stelle mehrmals, aber es war nichts zu finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 16:19
Zitat von SaKraSaKra schrieb:t (vielleicht wollte er etwas trinken oder sich erfrischen weil es ihm nicht gut ging)
Sorry, aber die Stelle am Fluss an der Grossmutterwiese ist etwa 500 bis 600 m von seiner Wohnung entfernt. Wenn jemand da auf der Gassigehrunde plötzlich Durst bekommt, dann kraxelt er doch nicht ein Ufer runter, um aus einem Fluss zu trinken, sondern dreht um und ist dann in 10 Minuten wieder zuhause.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:13
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich denke, dass ist Corona geschuldet. Schau Dir mal einige XY Filme der letzten zwei Jahre an. Da sieht man teilweise sehr skurrile "gestelzte" Szenen bei denen ich immer dachte: Hä, was ist denn hier los?
Corona hin oder her: Beim Fall der verschwundenen Studentin wurde sich nur für den Einkauf in einem schwedischen Möbelhaus umarmt. Umso überraschender, dass dies hier für eine geplante dreitägige Abwesenheit nicht geschah. Aber selbst wenn es eine gewisse Distanz der Ehepartner gab, muss das nicht unbedingt relevant sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Corona hin oder her: Beim Fall der verschwundenen Studentin wurde sich nur für den Einkauf in einem schwedischen Möbelhaus umarmt. Umso überraschender, dass dies hier für eine geplante dreitägige Abwesenheit nicht geschah. Aber selbst wenn es eine gewisse Distanz der Ehepartner gab, muss das nicht unbedingt relevant sein.
Naja, vielleicht war es ein anderer Regisseur. Ich interpretiere in die steife Verabschiedung weiter nichts rein. Die Schwester des Vermissten meinte ja, dass in der Beziehung alles in Ordnung war.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:27
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Die Schwester des Vermissten meinte ja, dass in der Beziehung alles in Ordnung war.
Richtig, seine Schwester sprach davon, dass die Ehe "funktionierte".


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Richtig, seine Schwester sprach davon, dass die Ehe "funktionierte".
Bei der XY Sendung werden mit Laiendarsteller die Vermisstenfälle nachgestellt.
Da sollte man eine fehlende Umarmung oder durcheinander bringen von Tagesabläufen nicht überbewerten. Es soll die breite Masse auf diesen Fall aufmerksam gemacht werden. Und genau das hat man auch erreicht.
Diese Sendung ist kein akribisch zusammen gestellter Tagesablauf. Die Detailfragen werden die Ermittler bei den Befragungen der gemeldeten Zeugensichtungen klären und somit auch schnell einschätzen können, wie wichtig die jeweilige Sichtung ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:39
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das Suizid-Szenario ist halt eine in sich stimmige, auf einer Reihe von bekannten Indizen beruhende Erzählung.
Aber was sind die stimmigen Indizien? Ich empfinde ehr Verwirrung.

Bleiben wir bei der These des Suizides so werfen sich mir mehrere Fragen auf:

1. Wieso endet die Spur des Herrn Sch. an der Werra? Ist er ins Wasser gegangen und hat sich dort erschossen?
Umgekehrt dürfte das ehr schwierig gewesen sein, da sein Körper zusammengesackt und vermutlich am Ufer
liegengeblieben wäre.

Natürlich weiß ich nicht, wie steil das Ufer dort ist und ob ein Absinken auf den Grund möglich wäre. Und ob ein toter
Körper dann von der Strömung unauffindbar weitergetragen werden kann. Die Werra mündet in die Fulda und wird
im Norden zur Weser, die in die Nordsee fließt. Auf der ganzen Strecke wurde er nicht gefunden.

2. Wenn er also nicht dort auf der Großmutterwiese zu Tode kam, wo dann?

3. Und warum lief Zeus ca. 2,5 weiter vom Endpunkt des Herrn Sch.? OK. Herr Sch. hatte ihn ggflls. von der Leine
gelassen. Zeus wäre spielend weitergelaufen und Herr Sch. hätte sein Vorhaben ausführen können. Aber - siehe meinen
1. Punkt. Er tat es augenscheinlich dort nicht. Und Zeus kam auch nicht zurück an die Stelle, wo er sein Herrchen das
letzte Mal gesehen hatte.

4. Für mich war das kein Suizid sondern eine Straftat. Herr Sch. wurde getötet und weggebracht. Zeus war verletzt und
verendete irgendwo dort im Umkreis der Werra bzw. der Deponie.


5x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:44
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Die Schwester des Vermissten meinte ja, dass in der Beziehung alles in Ordnung war.
Auch hier könnte es sein, dass selbst die Schwester nichts von tiefergehenden Problemen gewusst oder geahnt hat.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Herr Sch. wurde getötet und weggebracht.
Wer könnte denn ein Interesse am Tod und auch am Verschwinden von Herrn Sch. haben? Da fehlt mir viel eher der Ansatz.


4x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei der XY Sendung werden mit Laiendarsteller die Vermisstenfälle nachgestellt.
Da sollte man eine fehlende Umarmung oder durcheinander bringen von Tagesabläufen nicht überbewerten.
Sag das mal nicht zu den Produzenten der Filme ;).

Das sind professionelle Firmen, die für das ZDF diese Aufträge annehmen. Und tatsächlich sind das auch nicht alles Laiendarsteller. Es spielen etliche professionelle Schauspieler mit, die man schon hin und wieder in Filmen oder Serien sieht. Allerdings keine "berühmten". Das stimmt.

Letztendlich hat aber der Regisseur das Sagen und nicht die Darsteller. Ob die sich umarmen, küssen oder steif verabschieden darf der Darsteller - ob nun Laie oder professioneller - nicht selbst entscheiden.

Sorry sorry sorry wegen meiner Klugscheißerei :)


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:49
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei der XY Sendung werden mit Laiendarsteller die Vermisstenfälle nachgestellt.
Da sollte man eine fehlende Umarmung oder durcheinander bringen von Tagesabläufen nicht überbewerten. Es soll die breite Masse auf diesen Fall aufmerksam gemacht werden. Und genau das hat man auch erreicht.
Diese Sendung ist kein akribisch zusammen gestellter Tagesablauf. Die Detailfragen werden die Ermittler bei den Befragungen der gemeldeten Zeugensichtungen klären und somit auch schnell einschätzen können, wie wichtig die jeweilige Sichtung ist.
@lucyvanpelt

Mein Zitat, auf das du dich beziehst, betrifft aber nicht den Filmfall, sondern das sagte die reale Schwester (keine Schauspielerin) des Vermissten über die Ehe.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Für mich war das kein Suizid sondern eine Straftat.
Dann hätte jemand den Zeitraum, wo Ehefrau und Tochter abwesend waren, für diese Tat ausgenutzt. Denn dass nun ausgerechnet zum Zeitpunkt, wo diese abwesend waren, rein zufällig ein Mord auf ihn geplant war, fällt schwer zu glauben. Dann stellt sich die Frage, wer Kenntnis von dieser Abwesenheit hatte und vor Ort anwesend war, sprich die Gelegenheit dazu hatte.


4x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 17:53
Zitat von soomasooma schrieb:Wer könnte denn ein Interesse am Tod und auch am Verschwinden von Herrn Sch. haben? Da fehlt mir viel eher der Ansatz.
Du hast natürlich recht. Ein Ansatz wurde im Film nicht benannt. Dennoch glaube ich nicht an einen Suizid. Das Problem ist, dass immer viel zu wenig Informationen rausgegeben werden. So ergießen sich die Spekulationen und man dreht sich im Kreise.

Es gab ja schon einige Fälle, die wir hier hoch und runter diskutiert haben und bei denen fest von Suizid ausgegangen wurde. Immer wieder Suizid als Möglichkeit. Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo es letztendlich so gewesen ist. Bitte belehrt mich eines Besseren. Ich kenne keinen Fall.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

01.07.2022 um 18:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Klarmann schrieb:
Für mich war das kein Suizid sondern eine Straftat.
Dann hätte jemand den Zeitraum, wo Ehefrau und Tochter abwesend waren, für diese Tat ausgenutzt. Denn dass nun ausgerechnet zum Zeitpunkt, wo diese abwesend waren, rein zufällig ein Mord auf ihn geplant war, fällt schwer zu glauben. Dann stellt sich die Frage, wer Kenntnis von dieser Abwesenheit hatte und vor Ort anwesend war, sprich die Gelegenheit dazu hatte.
Nein, das meine ich nicht und so habe ich das tatsächlich auch noch nicht betrachtet. Ich glaube ehr daran, dass man der Aussage des Nachbarn mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Dieser, der über den nächtlichen Streit berichtete.

In meiner Vorstellung ist da irgendwas eskaliert. Vielleicht Betrunkene, die nachts dort langliefen. Dann kam Herr Sch. mit seinem großen Hund mitten in der Nacht des Weges. Vielleicht wurde er angepöbelt wegen irgendwas? Vielleicht kannte man sich und war sich nicht "grün"?

Jedenfalls geraten die Personen in Streit. Ich gehe davon aus, dass Herr Sch. da mit involviert war. Er wird verbal und vielleicht tätlich angegriffen. Er rennt vielleicht nochmal in die Wohnung zurück und nimmt zum Schutz die Pistole mit. ( Da er ja noch mit Zeus Gassi gehen muss. )

Vielleicht läuft er den Typen hinterher, um sie zur Rede zu stellen. Irgendwann kommt es zum Eklat. Der Streit gerät außer Kontrolle. Hr. Sch. zeigt, dass er eine Pistole dabei hat. Evtl. wird sie ihm entrissen. Es wird geschossen. ... usw.

Nochmals:
Keine geplante Tat.


Anzeige

1x zitiertmelden