Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 14:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein, nein, "so schnell schießen die Preußen nicht". So einfach kann auch nicht jemanden festnehmen. Wenn zum Beispiel jemand glaubhaft vorträgt, mal Herrn Sch.s Tablet in den Händen gehalten zu haben, weil er für Herrn Sch. da was eingestellt hat oder er mal von Herrn Sch. gebeten wurde, ein Foto von ihm zu machen (alles fiktive Beispiele), dann kann man leicht erkennen, dass Ermittlungen schon etwas länger dauern.
Das meine ich auch nicht. Aber im Falle eines eventuellen Verbrechens wie es ja hier auch im Raum steht, wird ein Bewegungsprofil von W.S.erstellt, die letzten Kontakte werden abgeklappert , mit wem er telefoniert hat, wo er zuletzt war( Trackingapp) Googlekonto Zeitachse Social media, der Router wird ausgelesen worden sein sowie das Tablet.. auch gelöschte Dateien, falls vorhanden, werden wieder hersgestellt, wenn sich daraus ein Hinweis ergeben kann , wo er verblieben ist usw.. Selbst Kontobewegungen werden gecheckt.. Freundeskreis, Bekanntenkreis, Arbeitskollegen, Familie alle werden befragt. Und wären durch diese Auswertungen eventuell ein Tatverdächtiger ermittelt worden , dann hätten wir das schon längst gehört. So meinte ich das..

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 16:28
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:weil Die Geräte ausgewertet wurden. Kein Hinweis auf einen Verbleib von Walter S, der sein Verschwinden erklären könnte. Und sollte sich ein Hinweis ergeben haben, hätte man zeitnah von Überprüfungen etwaiger Personen oder Festnahmen oder Befragungen gehört.
Das impliziert aber auch den Suchverlauf in Google. Auch da ist es im Falle einer schweren Depression nicht unwahrscheinlich, dass er sich für Themen wie Selbstmord oder Tod interessiert hat. Offenbar hat man auch hierzu nichts gefunden. Muss aber natürlich nicht zwangsläufig so sein, das ist klar.

Was mich auch etwas stutzig bezüglich geplantem Suizid macht, ist die Tatsache, dass er offenbar am Samstag noch seine normale Gassi-Runde ging und dazu sogar noch das Handy mitnahm. Und auch dass er für Zeus noch ein Essen auftaute. Wozu das Ganze, wenn er für diese freien Tage ohnehin seinen Tod geplant hat? Ich kann mir da beim besten Willen nur etwas plötzlich aufgetretenes vorstellen, verursacht durch stundenlanges Zocken und Schlafmangel, aber damit wiederhole ich mir ohnehin nur.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 18:22
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Was mich auch etwas stutzig bezüglich geplantem Suizid macht, ist die Tatsache, dass er offenbar am Samstag noch seine normale Gassi-Runde ging und dazu sogar noch das Handy mitnahm. Und auch dass er für Zeus noch ein Essen auftaute.
Seiner Familie ist ja bekannt, daß er ab und zu ausgiebig zockt. Wer das selber schon mal gemacht hat, weiß daß man dabei Uhrzeit und andere Sachen vergessen kann.

Außer sein nicht reagieren auf die Fotos von seiner Frau, war sein Tagesablauf ganz normal.
Wenn er nun am Sonntag gar nicht unterwegs war, aber übernächtigt vom vielen spielen. Er früh mit ihm die normale Gassirunde gedreht hat, danach in Ruhe schlafen wollte.

Deswegen kam Zeus in den Zwinger .
Danach holt er ihn wieder hoch in die Wohnung und widmet sich seinen Computerspielen am Tablet.
Er spielt wieder bis in die Nacht. Zeus quängelt, braucht Auslauf. Herr Sch. erschrickt, schon wieder so spät, holt fix noch das Fressen für seinen Hund aus dem Gefrierschrank und schnappt sich seinen Schlüssel und Zeus, plant eigentlich nur eine kurze übliche Gassirunde. Das Handy lässt er unabsichtlich liegen.
Somit gab es natürlich auch keine Bewegung des Handys ab Mittag.

Dann muss irgendwas unvorhergesehenes passiert sein, daß er von seinem üblichen Ablauf abgewichen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 18:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Außer sein nicht reagieren auf die Fotos von seiner Frau, war sein Tagesablauf ganz normal.
Wenn er nun am Sonntag gar nicht unterwegs war, aber übernächtigt vom vielen spielen. Er früh mit ihm die normale Gassirunde gedreht hat, danach in Ruhe schlafen wollte.
Niemand kann von uns sagen , noch nicht mal seine Frau, ob sein Tagesablauf normal war. Das ist eine reine Mutmaßung. Wäre sein Tagesablauf normal verlaufen, hätte er sich auch bei seiner Frau gemeldet. Denn das war ein ungewöhnliches Verhalten, oder? Seit der Abreise seiner Frau und Tochter am Samstag hat er ja schon nicht mehr reagiert.. was ich persönlich noch nicht schlimm finde, aber am Sonntag hätte ja mal was kommen müssen, meiner Meinung nach.. denn da haben sich ja die Nachrichten von seiner Frau gehäuft, auf die keinerlei Reaktion kam..


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 19:09
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wäre sein Tagesablauf normal verlaufen, hätte er sich auch bei seiner Frau gemeldet. Denn das war ein ungewöhnliches Verhalten, oder?
Nicht einmal das können wir genau sagen

Keiner von uns weiß,wie normalerweise die Kommunikation stattgefunden hat.
Schreibt man sich sonst viel per WhatsApp oder nur sehr wenig.
Telefoniert man öfters oder nur wenn wichtiges kurzfristig mitgeteilt werden muss.
Am Samstag war seine Frau noch nicht beunruhigt, weil sie den blauen Haken am Foto gesehen hat und auch die Tracking App kontrolliert.

Soviel ich mitbekommen habe,gab es die Anrufversuche von seiner Frau erst am Montag und da war sie aus gutem Grund beunruhigt. Das würde uns allen so gehen, da gibt es gar keine Diskussion.

Jetzt ist aber eben die Frage,ob es vorher schon öfters mal vorgekommen ist, daß Herr Sch. sehr spät auf eine Nachricht/Foto reagiert.
Somit würde sich dann auch erklären, warum seine Frau nicht schon viel eher per Anruf versucht hat ihn zu erreichen.

Gerade beim Telefonverhalten gibt es bei Paaren die unterschiedlichsten Gewohnheiten.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 19:25
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Niemand kann von uns sagen , noch nicht mal seine Frau, ob sein Tagesablauf normal war. Das ist eine reine Mutmaßung.
Nein, das wurde schon klar gesagt, dass es ungewöhnlich war, also dass er nicht auf Nachrichten antwortete, von der Stimme im Hintergrund, in XY.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Was mich auch etwas stutzig bezüglich geplantem Suizid macht, ist die Tatsache, dass er offenbar am Samstag noch seine normale Gassi-Runde ging und dazu sogar noch das Handy mitnahm. Und auch dass er für Zeus noch ein Essen auftaute.
Ich denke das war am Sonntag, wo er das Fressen für Zeus auftaute. Obschon das natürlich nicht ganz klar ist. Als die Schwester am Montag in der Wohnung ist, sieht sie das Fressen da. Es könnte womöglich auch noch von Samstag stammen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 19:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein, das wurde schon klar gesagt, dass es ungewöhnlich war, also dass er nicht auf Nachrichten antwortete, von der Stimme im Hintergrund, in XY.
Mr.Brain schrieb:
Genau das macht mich jetzt stutzig. Er hat eine Tracking App auf dem Handy, damit seine Frau immer nachsehen kann, wo er sich aufhält. Der Grund sind seine Vorerkrankungen. So weit so gut. Bedeutet es doch, sie macht sich Gedanken, es könnte ihm wieder etwas passieren.

Nun reagiert er aber zwei Tage nicht auf ihre Fotos, da finde ich es nun wieder gerade im Zusammenhang mit Tracking App ungewöhnlich, daß sie nicht schon früher anruft, auch wegen seiner Herzkrankheit.
Die Tracking App meldet doch keine Gesundheitsdaten, nur wo derjenige sich gerade aufhält.

Die einzige Erklärung wäre da für mich, so etwas ist vorher schon Mal vorgekommen.
Die Tochter meinte ja Samstag Abend, er spielt bestimmt wieder die ganze Nacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 19:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die einzige Erklärung wäre da für mich, so etwas ist vorher schon Mal vorgekommen.
Die Tochter meinte ja Samstag Abend, er spielt bestimmt wieder die ganze Nacht.
So mache ich das auch (nicht die ganze Nacht). Wenn Frau und Kinder oder Gäste da sind, widme ich ihnen meine Aufmerksamkeit, wenn keiner da ist spiele ich.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 20:03
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:So mache ich das auch (nicht die ganze Nacht). Wenn Frau und Kinder oder Gäste da sind, widme ich ihnen meine Aufmerksamkeit, wenn keiner da ist spiele ich.
Ich kenne das auch und weiß,daß man da ganz schnell viel Zeit verdaddeln und auch Telefonieren/Nachrichten beantworten vergessen kann.
Seiner Tochter war das glaube ich bewusst.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 22:45
Lt. XY waren doch auch zwei blaue Haken zu sehen oder? Also konnte seine Frau davon ausgehen, dass er die Nachricht gelesen hat. Da würde ich mir auch erst mal keine Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

11.07.2022 um 23:20
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Lt. XY waren doch auch zwei blaue Haken zu sehen oder?
Zum Zeitpunkt des Versendens der zweiten Nachricht ("Liebe Grüße." + Gruppenbild) waren bei der ersten Nachricht ("Sind gut angekommen" + Gruppenbild) im Filmbeitrag zwei blaue Haken sichtbar.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 01:58
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Was mich auch etwas stutzig bezüglich geplantem Suizid macht, ist die Tatsache, dass er offenbar am Samstag noch seine normale Gassi-Runde ging und dazu sogar noch das Handy mitnahm. Und auch dass er für Zeus noch ein Essen auftaute. Wozu das Ganze, wenn er für diese freien Tage ohnehin seinen Tod geplant hat? Ich kann mir da beim besten Willen nur etwas plötzlich aufgetretenes vorstellen, verursacht durch stundenlanges Zocken und Schlafmangel, aber damit wiederhole ich mir ohnehin nur.
Oft ist es so, dass man den Suizid zwar vor Augen hat, aber selten sucht man sich dafür einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit aus. Man weiss irgendwann, dass man es tun wird, aber lässt offen wann genau und wie es passieren wird.
Bis zu dem Punkt funktioniert man, lebt seinen Alltag und seine Routinen.
Bei manchen bleibt es über Tage, Wochen und Jahre im Kopf, es beruhigt einen vermeintlichen Ausweg zu haben, wenn es nicht anders geht. Manche tun es nie, aber die Vorstellung beruhigt sie.
Bei der Durchsetzung sprechen Betroffene oft von einer Art Tunnel, man geht los, fühlt sich innerlich getrieben, ist wie im Rausch. Dann geht gar nichts mehr.
Dass er vorher das Essen aufgetaut hat, ist in keinster Weise ein Widerspruch. Da hat er eben noch "funktioniert". Das kann Minuten später aber leider schon anders aussehen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 09:28
Zur Hundespur und zur Unfalltheorie:

Im Beitrag von XY sind die letzten Spuren von WS und Zeus verfälscht dargestellt, da nicht nach Norden ausgerichtet.

Die Spur von WS endet an der Werra, es sieht so aus als wäre er hineingefallen/hineingegangen/verunglückt. Der Hund ist verzweifelt, will ihm helfen, ist aufgeregt, folgt ihm, springt letztlich hinterher und ertrinkt ebenfalls.

Diese Theorie geht nicht auf, wenn man sich die Spur von Zeus anschaut.

Die Werra fließt von Süden nach Norden durch Meiningen. Fällt WS in den Fluss, treibt er also nach Norden ab. Die Spur von Zeus geht aber von der letzten Spur von WS direkt ohne Verzögerung weiter nach Süden, so als ob ihn gar nicht interessiert, dass sein Herrchen plötzlich weg ist. Sie hätte nach Norden gehen müssen, nur dann würde es Sinn machen.

Und selbst wenn WS ertrunken ist (man fand nichts) und der Hund ein untypisches, seinem Herrchen gegenüber gleichgültiges Verhalten an den Tag gelegt hätte, wäre er bei der kurzer Entfernung mit großer Wahrshcienlichkeit (Quelle habe ich bereits früher mal verlinkt), nach Hause zurückgekehrt.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:21
Ist es denn wirklich komplett unmöglich , dass Herr Sch. sich immer noch in der Werra befinden könnte? Ich glaube da auch nicht mehr dran, aber ist es denn zu 100 Prozent ausgeschlossen, dass er dort noch sein könnte irgendwo. Der Hund wäre dann zwar in die verkehrte Richtung gelaufen aber wer weiß. Vielleicht ist aber auch der Hund dann hinein gefallen oder gesprungen und die 2,8 km geschwommen oder wurde abgetrieben, könnte das die Spur auch erklären? Dann konnte er sich evtl doch selbst retten irgendwie. Klingt sehr abenteuerlich, ich weiß.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:26
Zitat von autor77autor77 schrieb:Zur Hundespur und zur Unfalltheorie:
Wie passt diese Spur dann zum erweitern Suizid mit seinem Hund ?
Ich kann es mir ehrlich gesagt bei keiner Theorie erklären.

Entweder haben die Spürhunde einen Fehler gemacht oder Herr Sch. ist ab da mit einem Boot alleine auf der Werra Richtung Süden weiter gepaddelt. Der Hund versucht ihm am Ufer zu folgen. Was ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen kann.

Wäre aber die einzige logische Erklärung wenn die Spuren wirklich von der besagten Nacht stammen sollten. Man hat ja sicherlich auch auf der anderen Uferseite nach ihm gesucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie passt diese Spur dann zum erweitern Suizid mit seinem Hund ?
Ich kann es mir ehrlich gesagt bei keiner Theorie erklären.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Pettrailer den einfacheren Job als der Mantrailer hat. Vermutlich hinterlässt ein Hund eine intensivere Geruchsspur als ein Mensch, allein schon aufgrund der vielen Haare, die ein Hund ständig verliert.
Wenn man die für Zeus ermittelte Spur betrachtet, fällt auf, dass sie nicht so wirkt, als wäre sie von einem freilaufenden, durch die Gegend irrenden Hund verursacht worden. Dazu ist sie viel zu gradlinig und sie ja auch noch gerade, als sie das Ufer der Werra längst verlassen hat.
Daraus folgt, dass Zeus die ganze Strecke von einem Menschen geführt wurde, und dieser Mensch kann nur Walter Sch. sein. Denn schließlich ist es kaum vorstellbar, dass sich so ein großer und wehrhafter Hund einfach rauben lässt.

Vermutlich waren die Mantrailer also nicht in der Lage, die gesamte Geruchsspur Walter Sch.s noch zu ermitteln, die Pettrailer kamen einfach viel weiter. Aber möglicherweise geht auch die nur bis zu dem Punkt, an dem sie einfach aufgegeben haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:45
In der Nähe sind ja Bahnschienen. Würde das von der Entfernung passen diese 2,8 km bis zu den Gleisen? Vielleicht ist Zeus von einem Zug überfahren worden. Wäre das möglich. Oder wenn es doch ein Verbrechen war, dass dann jemand mit dem Hund diese Strecke Richtung Gleise ging, wäre das möglich. Ein User hier hat ja hier mal vermutet, dass der Hund dort evtl angebunden wurde. Klingt natürlich alles sehr unwahrscheinlich. Aber einfach zu sagen Herr Sch. hat Suizid begangen ist auch nicht zielführend, vor allem weil es null Anhaltspunkte gibt, dass er überhaupt lebemsmüde war.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:54
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Daraus folgt, dass Zeus die ganze Strecke von einem Menschen geführt wurde, und dieser Mensch kann nur Walter Sch. sein.
Den zweiten Teil des Satzes halte ich für gewagt. Da würde man im Normalfall wohl von ausgehen. An dem in Rede stehenden Wochenende war aber Vieles nicht normal. Insbesondere dass WS nicht antwortete.

Wenn man es sich genau überlegt, kommen zum einen wohl schon mehr Menschen in Frage als Walter Sch., die Zeus geführt haben könnten. Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob der Hund allein querfeldein gelaufen wäre, wenn er gewohnt war, regelmäßig eine bestimmte Runde zu gehen.

Nicht zuletzt bin ich nicht sicher, ob die zweifelsohne frischeste Spur von Zeus tatsächlich von der Nacht von Sonntag auf Montag stammt. Da habe ich so meine Zweifel, und die Hunde können nur "sagen": "Das ist die frischeste Spur von Zeus, die wir gefunden haben", aber eben nicht von wann.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:55
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Daraus folgt, dass Zeus die ganze Strecke von einem Menschen geführt wurde, und dieser Mensch kann nur Walter Sch. sein. Denn schließlich ist es kaum vorstellbar, dass sich so ein großer und wehrhafter Hund einfach rauben lässt.
Es gibt doch die Tracking App. An Hand dieser müsste sich doch genau nachverfolgen lassen, ob die gefundene Spur von Zeus einer üblichen Tour entspricht.

Mir fehlen sowieso allgemeine Angaben zu den Gegenden in denen sich Herr Sch. auf längeren Ausflügen mit seinem Hund aufgehalten hat.

Egal ob Suizid oder unglücklich Verunfallen, wäre es doch wichtig eventuelle Zeugen darauf aufmerksam zu machen, ob ihnen in den fraglichen Zeit in der entsprechenden Gegend etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.

Es gibt ja nur einen bestimmten Radius, den er zu Fuß mit seinem Hund zurück legen kann.
Seine Frau hat doch bestimmt auch regelmäßig die Tracking App kontrolliert und kann da genau Auskunft geben.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

12.07.2022 um 10:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gibt doch die Tracking App. An Hand dieser müsste sich doch genau nachverfolgen lassen, ob die gefundene Spur von Zeus einer üblichen Tour entspricht.
Das Handy von Walter Sch. blieb aber in der Wohnung zurück. Er hat es auf der mutmaßlich letzten Runde am Montag Morgen (noch in der Nacht) nicht mitgenommen.


Anzeige

1x zitiertmelden