Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

05.02.2022 um 15:19
Zitat von DetektivXYDetektivXY schrieb:Na ja er klettert drüber um seitlich runter zuspringen ... sieht die Schräge nicht und landet im Wasser ...
Das kann sein. Es kann aber auch sein, dass er einfach weiter nach rechts auf die Terrasse gegangen ist und diese dann einfach wieder verlassen hat. Dort scheint es ja keine Kameras zu geben.

Anzeige
melden

Matej Peris

05.02.2022 um 15:23
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und wenn die Flusseite tatsächlich ohne Kamera ausgestattet ist
Was wir/die Öffentlichkeit gezeigt bekommen, sind ja nur Aufnahmen, auf denen Matej zu sehen ist. Um ihn ging es ja. Nicht um späte Spaziergänger auf der Promenade, die UNS nichts angehen. Man wird auch keine Aufnahmen zeigen, auf denen "Nichts" zu sehen ist. Die Auswertung aller weiteren Kameras obliegt der Polizei.

Für meine gestrige Behauptung, "die Polizei konnte keine weitere Person auf der Terrasse nachweisen", habe ich die Quelle noch nicht wiedergefunden. Vllt könnte mir @dupleX dabei helfen, oder ein anderer Muttersprachler? Es kann sein, die Aussage fiel in dem Beitrag, in dem ein kleineres Polizeiboot mit Taucher am Ufer unter der Terrasse zu sehen war. Als Erkenntnisstand der Polizei. Ich denke, in einer Meldung ca vom 01.-04.Januar?


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 15:42
Da sein Handy in der save geortet wurde, gehe ich davon aus, dass er ertrunken ist.
Denke es war ein Unglück


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 15:44
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Er wollte ja ein Taxi nehmen (Mindestens eins, manche behaupten er hätte es mehrmals probiert)
Und ein Taxi rufen und dann warten bis es eintrifft und sich dann irgendwo hinfahren zu lassen: dazu fehlte ihm verständlicherweise die Ruhe.
Mir fehlt halt einfach die Phantasie dazu, zu glauben, dass ein banales dringendes Bedürfnis mitten in einer Stadt in einer derartigen Tragödie enden soll. Wer in aller Welt klettert mitten in der Nacht über ein Geländer eines Steges über einem eiskalten Fluss wegen einer derartigen Sache? Das ist es doch nicht wert, man kann sich notfalls immer irgendwo im Gebüsch oder zwischen Gebäuden verstecken.


2x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 15:49
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wer in aller Welt klettert mitten in der Nacht über ein Geländer eines Steges über einem eiskalten Fluss wegen einer derartigen Sache?
Das kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Das machen sicher einige. Man erfährt halt nichts davon, weil die Sache meistens gut ausgeht.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 15:56
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Mir fehlt halt einfach die Phantasie dazu, zu glauben, dass ein banales dringendes Bedürfnis mitten in einer Stadt in einer derartigen Tragödie enden soll. Wer in aller Welt klettert mitten in der Nacht über ein Geländer eines Steges über einem eiskalten Fluss wegen einer derartigen Sache? Das ist es doch nicht wert, man kann sich notfalls immer irgendwo im Gebüsch oder zwischen Gebäuden verstecken.
Genau das ist der Knackpunkt!!!
Wir erwarten, dass für ein schlimmes Ereignis, für eine Tragödie immer total gewaltige Gründe vorliegen müssen.
Das ist aber nicht so.
Manchmal reicht ein ganz banaler Unfall einfach aus.
Das ist total "unfair" und "abartig.
Aber manchmal ist die Welt so.

Aus demselben Grund gibt es seit fast 60 Jahren Verschwörungstheorien zum Attentat auf JFK.
Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass ein Präsident von diesem "großartigen" und stolzen Land von einem einzelnen "Verrückten" umgebracht worden ist.
Es ist aber nun mal so.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Das machen sicher einige. Man erfährt halt nichts davon, weil die Sache meistens gut ausgeht.
Für mich ist es auch ohne weiteres denkbar.
Das geht halt 1000 mal gut und dann kommt das 1001ste mal und es passiert ein Unfall.

Dann sucht man vielleicht hochtrabende Erklärungen, die gar nicht da sind.

Die Klo- oder Tinder-Date Theorie ist sicherlich nicht perfekt oder "schön".
Aber sie erklären die Dinge zumindest schlüssig.

Dass es halt, wie wir auch hier im Forum gesehen haben, einfach Hemmschwellen gibt, über diese Themen zu sprechen macht die "Suche nach der Wahrheit" eben auch nicht leichter.

Wir sehen auf den Videoaufnahmen nichts in irgendeiner Art und Weise mysteriöses.
Wir sehen ihn da die Treppe runtergehen, danach sehen wir nur noch Pixel-Brei.

Ich denke wir alle hier, egal welcher Theorie wir nun anhängen, sind uns zumindest darin einig, dass MP ja irgendeinen Grund gehabt haben muss, warum er dort war.
Was konkret dieser Grund nun ist, ist die Frage, um die sich hier alles dreht.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:05
Hier der Artikel in dem steht, dass sein Handy zweieinhalb Stunden später noch ein Signal gesendet hat.

Zitat:"das Signal seines Handys sei nach zweieinhalb Stunden wenige Kilometer entfernt in der Nähe der Great War Island wahrgenommen worden"

Quelle:

https://www.oslobodjenje.ba/vijesti/region/postoji-li-nada-da-je-matej-peris-ziv-otkriveno-koji-trag-upucuje-na-takav-zakljucak-731691


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:14
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hier der Artikel in dem steht, dass sein Handy zweieinhalb Stunden später noch ein Signal gesendet hat.

Zitat:"das Signal seines Handys sei nach zweieinhalb Stunden wenige Kilometer entfernt in der Nähe der Great War Island wahrgenommen worden"
Was im Klartext bedeuten würde dass es nicht im Wasser war bzw. nicht länger als 30 min.
Laut Hersteller soll dieses Modell bis zu 30 min. unter Wasser noch funktionieren dann wohl nicht mehr.


2x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:17
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Was im Klartext bedeuten würde dass es nicht im Wasser war
Doch, das war es wohl, da das Signal vom Fluss kommt wie es heißt.

Wie lange im Wasser und warum es später an dieser Insel noch ein Signal gab, keine Ahnung.

Soweit ich weiß kommen die Signale beide vom Wasser aus.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:19
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was im Klartext bedeuten würde dass es nicht im Wasser war
Doch, das war es wohl, da das Signal vom Fluss kommt wie es heißt.
Kam das Signal etwa von einem Boot aus?


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:24
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Kam das Signal etwa von einem Boot aus?
Nein, weil ein Boot von den Kameras fesgehalten worden wäre. Da treibt nur etwas vorbei, was wahrscheinlich ein menschlicher Körper ist.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:24
Hier kann man sich die Gegebenheiten neben der Terrasse am Savanova anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=C7d0BhlM8e8 (Video: MATEJ PERIS, NOVI DETALJI SA MESTA NESTANKA! OBRATITE PAZNJU!)


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:38
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hier kann man sich die Gegebenheiten neben der Terrasse am Savanova anschauen.
Wobei der Wasserstand zum fraglichen Zeitpunkt wahrscheinlich höher war.
Siehe Seite 10 dritter Beitrag.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 16:39
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Was im Klartext bedeuten würde dass es nicht im Wasser war bzw. nicht länger als 30 min.
Laut Hersteller soll dieses Modell bis zu 30 min. unter Wasser noch funktionieren dann wohl nicht mehr.
Ist halt jetzt auch wieder so eine Frage.
Das Handy an sich ist wasserdicht.
Vielleicht hatte MP ja auch noch zusätzlich eine wasserdichte Hülle.
Keine Ahnung, ob und wie sich das dann auswirkt und ob das berücksichtigt wurde bei irgendwelchen Tests oder so.
Der Hersteller macht ja nur Angaben für das Gerät an sich.

MP war Wassersportler.
Für mich wäre es im Rahmen des möglichen (Achtung Spekulation) das er vielleicht ein Handy mit so einer Hülle hatte.
Die sind nicht mal besonders auffällig.
Vielleicht hat das sein Umfeld nicht mal bemerkt.

Einfach mal so als laienhafte Erklärung.
Kann sein das ihm das Handy im Wasser aus der Tasche gerutscht ist oder so und halt dann an oder in der Nähe dieser Insel angeschwemmt wurde.

Einfach mal so als Denkanstoß diesbezüglich.

Siehe hier:


handy 2

Quelle: https://www.google.com/search?q=wasserdichte+handyh%C3%BClle&rlz=1C1CHZN_deDE977DE977&sxsrf=APq-WBs0RfRIEWbtW6wPQzCbwG0n_J5iwQ:1644075371905&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj1vZqE8uj1AhXCQ_EDHXrpCHwQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1536&bih=722&dpr=1.25#imgrc=w2izNq78HHDD0M


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:39
@Biff_tannen
Das Video teilte ich gestern schon.

Meiner Meinung nach ziemlich umständlich, über den Zaun links nach unten Richtung Fluss zu springen, um dort auf die Toilette zu gehen.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 16:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meiner Meinung nach ziemlich umständlich, über den Zaun links nach unten Richtung Fluss zu springen, um dort auf die Toilette zu gehen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Ein sportlicher junger Mann springt da in 2 Sekunden über den Zaun. Völlig problemlos.
Der 1 km bis dahin ist das viel größere "Hindernis", der Zaun da hält niemanden ab, der wirklich drüber will.

Und wenn er drüber gesprungen ist, muss er irgendeinen Grund dafür gehabt haben.
Was auch immer dieser Grund nun war.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:49
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das Video teilte ich gestern schon.
Sorry, ganz übersehen….


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:52
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Einfach mal so als laienhafte Erklärung.
Kann sein das ihm das Handy im Wasser aus der Tasche gerutscht ist oder so und halt dann an oder in der Nähe dieser Insel angeschwemmt wurde.
Es kann auch einfach sein, dass das Handy weiterhin am Körper war (Hosentasche evtl) und samt Körper dort zuletzt geortet wurde.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ein sportlicher junger Mann springt da in 2 Sekunden über den Zaun. Völlig problemlos.
Der 1 km bis dahin ist das viel größere "Hindernis", der Zaun da hält niemanden ab, der wirklich drüber will.
Sorry, war nur meine Meinung.
Gegen die Toilettentheorie komme ich nicht mehr an.
Deswegen spare ich mir jede weitere Auseinandersetzung bzw Diskussion mit dir diesbezüglich.

Ich hab ja wie du weißt eine andere Meinung und das ist auch gut so.

Immerhin versucht so manch einer, ab und an mal neue Aspekte in die Runde zu werfen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 16:53
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Für meine gestrige Behauptung, "die Polizei konnte keine weitere Person auf der Terrasse nachweisen", habe ich die Quelle noch nicht wiedergefunden. Vllt könnte mir @dupleX dabei helfen, oder ein anderer Muttersprachler? Es kann sein, die Aussage fiel in dem Beitrag, in dem ein kleineres Polizeiboot mit Taucher am Ufer unter der Terrasse zu sehen war. Als Erkenntnisstand der Polizei. Ich denke, in einer Meldung ca vom 01.-04.Januar?
Meinst du diesen Beitrag? Hier ist jedenfalls das Boot zu sehen. In diesem Artikel finde ich nichts zum Thema. Es geht primär um die Schwierigkeiten bei der Suche im Fluss.

Zitiert wird hier außerdem der Chef der Polizeigewerkschaft, der - allerdings ohne jede offizielle Bestätigung - behauptet, im Auto wie im Apartment der Männer seien Spuren von Drogen gefunden worden, er spricht von Speed.

Zusätzlich bestätigt der Innenminister, dass im Club Gotik keine Spuren von Gewalt gefunden worden sind.

Der Weg von MP wird hier schon detailliert beschrieben, allerdings noch ohne die Uhrzeiten. Die Sprache kommt auch auf die beiden Personen, die in die entgegengesetzte Richtung auf der Travnička (die Straße mit den bunten Schutzwänden) laufen. Diese hätten unter gar keinen Umständen eine Verbindung zu MP, heißt es. Es handele sich laut einer Polizeiquelle um einen großen Zufall, dass da weitere Personen mit wenigen Sekunden Abstand leicht bekleidet durch die Nacht rennen, aber halt nur um einen Zufall.

Noch mal kurz zu den Zeiten. Abzüglich der einen Stunde, die die Savanova-Cam vor geht, trifft MP um 01:50 von der Promenade aus am bereits geschlossenen Restaurant ein, schwingt sich locker über einen Zaun, läuft hinten am Gebäude hinter der Hecke entlang (nett das Wort "lebendiger Zaun" in der Rekonstruktion) und kommt, wesentlich langsamer, wieder zum Vorschein. Hat er einen Hintereingang gesucht? Als er die Save erreicht, ist es nach der Kamera ziemlich genau 01:52. Die nächste Kamera zeigt das im Fluss treibende Objekt - um 02:03 unterhalb der Brücke Brankov Most. Das sind etwa 400 Meter, runden wir die Zeit mal auf 10 Minuten. Entweder gehen die Kamerauhren nicht ganz richtig, oder es fehlen gute 7 Minuten. Weitere 400-500 Meter weiter flussabwärts sind gerade einmal 75 Sekunden vergangen.

Das würde auch erklären, warum die Suche offenbar auf einen Bereich flussaufwärts des Savanova-Stegs ausgedehnt wurde, wie Darko Kovačević vom Zivilschutz in diesem Artikel zitiert wird. Es seien Spuren gefunden worden, die den Verdacht begründet haben, dass es viel weiter flussaufwärts zum Kontakt mit dem Wasser gekommen sein könnte. Er erwähnt persönliche Gegenstände, wird aber nicht konkret, und offenbar wird auch nicht genauer nachgefragt. Ich bitte allerdings zu bedenken, dass der Artikel vom 5. Januar und vielleicht längst überholt ist.

Hat eigentlich außer dem Vater von MP irgendjemand diese Handyortung 2,5 Stunden später an der Großen Kriegsinsel bestätigt? Im Video mit der Wegrekonstruktion der Polizei ist davon nicht die Rede. Nur davon, dass die Handyortung präzise mit Zeit und Bewegung des in der Save treibenden Objekts übereinstimmt. Die Insel ist recht groß und unübersichtlich, aktuell wohl teilweise überschwemmt, soll aber schon zweimal abgesucht worden sein.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 17:00
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Immerhin versucht so manch einer, ab und an mal neue Aspekte in die Runde zu werfen.
Worin genau besteht dein neuer Ansatz konkret?

@dupleX
danke für die Übersetzungen usw.
dein Beitrag bzw. dessen Inhalt wirft beim mir schon wieder so viele Fragen auf:)
Zitat von dupleXdupleX schrieb:Es seien Spuren gefunden worden, die den Verdacht begründet haben, dass es viel weiter flussaufwärts zum Kontakt mit dem Wasser gekommen sein könnte. Er erwähnt persönliche Gegenstände, wird aber nicht konkret, und offenbar wird auch nicht genauer nachgefragt.
Das macht mich komplett fertig, diese Aussage.
Schade das dazu dann keine konkreten Infos vorliegen.
Das wäre höchst interessant.

Falls da wirklich ca. 10 Minuten Videomaterial fehlen, dann ist das echt schwierig noch irgendwelche Theorien zu basteln.
In der Zeit kann alles mögliche passiert sein.
Zitat von dupleXdupleX schrieb:Es handele sich laut einer Polizeiquelle um einen großen Zufall, dass da weitere Personen mit wenigen Sekunden Abstand leicht bekleidet durch die Nacht rennen, aber halt nur um einen Zufall.
interessant.


Anzeige

melden