Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

05.02.2022 um 17:37
@-Anna-
@Rick_Blaine
Ganz meine Meinung.
Es reicht offenbar nicht, dass sich eine Menge Leute um Peris große Sorgen machen. Und zwar Menschen, die ihn persönlich kennen.
Nein, es dichten ihm Menschen, die ihn nicht kennen, an, dass er ww alkoholisiert, unter Drogeneinfluss, bi-, oder homosexuell, oder auf dem Weg zu einem Date mit einer vorzugsweise verheiraten Frau war.
Das muss aufhören.
Es wäre klüger abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und va darauf zu vertrauen, dass weder die serbische noch die kroatische Polizei, auf der „Nudelsuppe dahergeschwommen sind.“

Anzeige
melden

Matej Peris

05.02.2022 um 17:53
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wer in aller Welt klettert mitten in der Nacht über ein Geländer eines Steges über einem eiskalten Fluss wegen einer derartigen Sache?
Das kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Das machen sicher einige. Man erfährt halt nichts davon, weil die Sache meistens gut ausgeht.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Für mich ist es auch ohne weiteres denkbar.
Das geht halt 1000 mal gut und dann kommt das 1001ste mal und es passiert ein Unfall.

Dann sucht man vielleicht hochtrabende Erklärungen, die gar nicht da sind.
Ihr bleibt also bei der Toiletten-Hypothese.
Dann nehme ich zur Kenntnis, dass für euch Matej Peris Mr. Bean war. Ich sehe das aber nicht so. Das ist eben Ansichtssache, jeder hat da seine eigene subjektive Einschätzung.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:07
Aus einem Online Zeitungsartikel
Matej hatte eine Freundin zuhause, ihr Name ist Sanja und sie sagte das es seit ca 6 Monaten geplant war Sylvester dort zu feiern.Allerdings wusste sie nur von 3 Freunden (ehemalige Schulfreunde), diese kannte sie. Von den anderen 3 die dabei waren wusste sie nichts.Sanja und auch die Freunde sollen sich sehr daran gestört haben das Matej mit Drogen in Verbindung gebracht wird. Es gab auch keinen Streit zwischen Sanja und Matej bevor er mit seinen Freunden nach Belgrad fuhr.

Quelle der Online Zeitungsartikel aus dem kurir vom 6.01.2022
https://www.kurir.rs/crna-hronika/3844981/oglasila-se-devojka-nestalog-splicanina-matej-peris-sanja

Ob man diesem Zeitungsartikel vertrauen kann weis ich nicht, zumindest sind damit hoffentlich mal die wilden Mutmassungen von Homosexuell vom Tisch. Auch wird dadurch ein date mit einer verheirateten Frau unwahrscheinlich.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:10
Ich vermute auch, dass MP im Wasser gelandet ist allerdings find ich es sehr interessant wie es dazu gekommen ist... Wenn man mal einen kriminellen Hintergrund außen vor lässt, finde ich es persönlich von Relevanz, dass sich genau gegenüber dem Savanova ein Park befindet. Die Brücken würden einen größeren Umweg bedeuten (deswegen vl die Versuche mit Taxis) und als Wassersportler bildet man sich eventuell mal ein (eventuell durch Alkoholisierung, was auch immer), dass man da schnell mal rüber schwimmen kann.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:21
Was ich merkwürdig finde ist, dass Matej wahrscheinlich flussaufwärts, sprich, ein paar Meter links neben der Plattform Kontakt zum Wasser hatte, nicht an der Plattform selbst, habe ich das nun richtig verstanden?

Dort wurden persönliche Gegenstände gefunden.
Dort führt am Wasser ein kleiner Weg entlang.
Vielleicht war jemand auf der Plattform, Matej sprang runter und rannte davon?

Auch nur ein Gedanke.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:26
Hier mal eine ganz einfache These.

Matej wirft sich im Club ein paar Pillen ein, kriegt Bewegungsdrang und innere Hitze und folgt diesem ins Freie. Er joggt los und versucht (mehrfach) ein Taxi anzuhalten. Der oder die Taxifahrer erkennen seinen Zustand und nehmen ihn nicht mit. Auf seinem Weg erreicht er die Terrasse vor dem Savanova und fällt über das Geländer. Das das Savanova sein Ziel war, beruht ja lediglich auf der Tatsache, das er ab da nicht mehr weiter kam. Also für mich fasst das Polizeivideo den Fall gut zusammen.
Warum man hier jetzt noch eine wilde Geschichte dazufügen muss, das ist allmystery-Folklore.


3x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:29
Mein Post wurde leider überlesen bisher:

Ich finde es denkbar, dass man vorher schon Mal mit dem Auto/Taxi am Steg war bzw in der Nähe.

Daher konnte er den Weg gekannt haben und nutze diesen dann zu Fuß.

Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt eine Ansprache sich um 2 Nachts dort wieder zu treffen. Gründe gibt es da viele. Ob man da nun jemanden abholen wollte, oder man vllt noch jemanden treffen wollte um 'insider Discos" zu besuchen die ggf nur von einheimischen besucht werden... Wer aufgeschlossen ist findet schnell Anschluss. Ganz ohne Hintergedanken.

Seine Jungs hätten bereits davon gewusst und daher nicht Alarm geschlagen.

Warum er dann nicht mehr auftaucht, kann ich mir nicht erklären. Aber zumindest ohne viel Aufregung den Teil der vorher passierte.

P.S. wegen dem Klo wollte er vllt - zur Vorsicht - nochmals gehen bevor er aufbricht und merkte dann wie spät es ist und lief dann los. Ohne Jacke und ohne zur Toilette gegangen zu sein. Einfach schlechtes Zeitmanagement.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:32
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:P.S. wegen dem Klo wollte er vllt - zur Vorsicht - nochmals gehen bevor er aufbricht und merkte dann wie spät es ist und lief dann los. Ohne Jacke und ohne zur Toilette gegangen zu sein. Einfach schlechtes Zeitmanagement.
... Leni... springst du zur Vorsicht vor einem Date immer über die Brüstung um deine Notdurft zu verrichten?

Ich mache mir Sorgen.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:36
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Matej wirft sich im Club ein paar Pillen ein, kriegt Bewegungsdrang und innere Hitze und folgt diesem ins Freie. Er joggt los und versucht (mehrfach) ein Taxi anzuhalten. Der oder die Taxifahrer erkennen seinen Zustand und nehmen ihn nicht mit. Auf seinem Weg erreicht er die Terrasse vor dem Savanova und fällt über das Geländer.
Das habe ich ursprünglich auch vermutet. Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich auf den sich bewegenden Schatten auf der Terrasse des Savanova aufmerksam gemacht wurde. Die Bewegung des Schattens interagiert dermaßen mit der Bewegung Matejs, dass es kein Zufall sein kann. Seit dem bin ich mir ziemlich sicher, dass er einem Verbrechen zum Opfer fiel.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:51
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Matej wirft sich im Club ein paar Pillen ein, kriegt Bewegungsdrang und innere Hitze und folgt diesem ins Freie. Er joggt los und versucht (mehrfach) ein Taxi anzuhalten. Der oder die Taxifahrer erkennen seinen Zustand und nehmen ihn nicht mit. Auf seinem Weg erreicht er die Terrasse vor dem Savanova und fällt über das Geländer. Das das Savanova sein Ziel war, beruht ja lediglich auf der Tatsache, das er ab da nicht mehr weiter kam. Also für mich fasst das Polizeivideo den Fall gut zusammen.
Exakt so sehe ich das auch. Ich denke sogar, dass er absichtlich (innere Hitze) in den Fluss ging; ihn vielleicht nicht absichtlich angesteuert hat, aber als er dann halt am Ufer war, eben auch reingesprungen ist. Auf dem Video mit dem Wasser sehe ich deutlich, dass da jemand aktiv schwimmt, der dunkle Fleck ist nämlich schneller als die Strömung. Wer bei 1 Grad Temperatur ins Wasser springt und auch noch eine ganze Strecke schwimmt (1,5km!) - also was anderes als Ausnahmezustand durch Drogen fällt mit dazu nicht ein.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 18:58
@SirHenry
Nein Missverständnis! Es wird gesagt im Video das er erst auf die Toilette wollte und weil es voll war, dann raus lief. Also ich finde es nicht ungewöhnlich das man zur Toilette will bevor man die Disco o.ä verlässt.
Da war dann das schlechte Zeitmanagement Schild, das er nicht ging und ohne Jacke los ist um pünktlich zu sein.

Ist das verständlicher? 😁


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:02
@Mr.Brain
Der Schatten könnte aber auch durch eine von den vielen Lichtquellen dort herrühren . Neben dem Sava wird gebaut , da stehen mehrere Kräne die beleuchtet sind und die stehen nicht starr . Angenommen es geht Wind und der Kran dreht dann verändert sich auch ein Schatten . Das wird aber die Polizei schon geklärt haben .


2x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:07
Zitat von DetektivXYDetektivXY schrieb:Das wird aber die Polizei schon geklärt haben .
Hat sie das?
Könntest du bitte einen Link oder dergleichen senden?
Ich finde nämlich gerade das höchst interessant.

Wird denn dort im Winter um zwei Uhr gebaut?
Arbeiten die Leute da?
Flaggen sind zumindest im Winter dort nicht aufgebaut.

Die Beleuchtungen auf den Fotos die man so findet, stammen hauptsächlich von Abenden aus warmen Monaten.

Aber im Dezember? Um diese Uhrzeit?


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:09
Also ich finde die Stelle viel zu auffällig um da jemanden abzufangen mit der Absicht ins Wasser zu werfen oder sonst was . Da gibt es bestimmt dunklere Ecken . Schaut euch den Anfang des Videos an um euch ein Bild zu machen wie es da abends aussieht.

Quelle:
Youtube: ČUDNE PRIČE 31 - MATEJ I MAJA na platformi Sava Nove⁉ DA LI JE ONA NA SNIMKU kod ograde⁉
ČUDNE PRIČE 31 - MATEJ I MAJA na platformi Sava Nove⁉ DA LI JE ONA NA SNIMKU kod ograde⁉
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:12
Zitat von DetektivXYDetektivXY schrieb:Der Schatten könnte aber auch durch eine von den vielen Lichtquellen dort herrühren . Neben dem Sava wird gebaut , da stehen mehrere Kräne die beleuchtet sind und die stehen nicht starr . Angenommen es geht Wind und der Kran dreht dann verändert sich auch ein Schatten
Theoretisch könnte es so sein. Aber praktisch ist es so, dass der Schatten auf die Bewegung Matejs reagiert. Ich habe mir das Video wieder und wieder angeschaut. Als Matej auf der Bildfläche erschein, gibt es zunächst eine geringfügige Bewegung des Schattens. Und als er dann beim Savanova vorbei ist, bewegt sich der Schatten auch nach vor. Und das so dermaßen im Gleichklang mit Matejs Bewegung, dass ich zunächst der Illusion aufgesessen bin, dass es sogar sein eigener Schatten wäre. Was es aber nicht ist, denn der Schatten war ja schon da, bevor er auf der Bildfläche erschien.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:18
Zitat von DetektivXYDetektivXY schrieb:Also ich finde die Stelle viel zu auffällig um da jemanden abzufangen mit der Absicht ins Wasser zu werfen oder sonst was . Da gibt es bestimmt dunklere Ecken
Natürlich, aber das Video wurde ja auch nicht um zwei Uhr nachts aufgenommen.

@Mr.Brain
Und mM nach bewegt sich der Schatten in sich selbst, das schafft kein von Licht angestrahlter Gegenstand, da ist der Schattenwurf unbeweglich und plan.
Man sieht minimale Zurückbewegungen, wie soll ein Kran das schaffen?

Man muss das Video wirklich genau ansehen.

Aber ich glaube es ist nicht mehr erlaubt, hier darüber zu spekulieren...

Deswegen sag ich nichts mehr dazu, bin aber absolut bei dir @Mr.Brain


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:29
Zur Erinnerung:
Zitat von MazehareMazehare schrieb am 30.01.2022:Ein automatisch übersetzter Artikel erklärt sowohl den Ton als auch die Spiegelung damit, dass jemand das Video der Überwachungskamera vermutlich mit einem Handy vom Monitor abgefilmt hat, was leider auch bedeutet, dass viel von der Bildqualität verlorengegangen ist.

https://aloonline-ba.translate.goog/region/srbija/rijesena-misterija-glasa-na-poslednjem-snimku-mateja-perisa-neko-je-rekao-ajde-sad-ustani-prava-istina-iza-zvuka-video/?_x_tr_sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc



melden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:32
@Streusel
Natürlich, so sehe ich das auch.
Ton und Spiegelung.
Es gehen ja manche davon aus, dass ein Knall zu hören ist, was aber auch nur eine Tür sein kann, die zuknallt während die Aufnahme kopiert wird.

Erklärt aber nicht den Schatten.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:33
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Auf seinem Weg erreicht er die Terrasse vor dem Savanova und fällt über das Geländer.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Ein seitliches rueberspringen um dann auf dem befestigten Ufer zu landen schon eher. Auch sieht es fuer mich auf dem Video so aus, als wenn er eine seitliche Bewegung macht.
Dort kann er sich noch kurz aufgehalten oder sich auch in Richtung Bruecke ohne von Kameras erfasst zu werden weiter bewegt haben.
Das befestigte Ufer ist viel niedriger, als der Bereich den die Ueberwachungskamera aufnimmt.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 19:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dort kann er sich noch kurz aufgehalten oder sich auch in Richtung Bruecke ohne von Kameras erfasst zu werden weiter bewegt haben.
Das befestigte Ufer ist viel niedriger, als der Bereich den die Ueberwachungskamera aufnimmt.
Das ist vorstellbar, würde sich auch mit der Aussage des Polizisten decken, dass ein Kontakt zum Wasser abseits der Plattform geschah, weiter oben, von uns aus gesehen also weiter links, wo auch von persönlichen Gegenständen die Rede ist.

Er könnte diesen kleinen Weg am Wasser noch etwas gegangen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden