Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 01:05
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Auf seinem Handy hatte er den Weg doch googeln können via maps.
Vielleicht hat er ja genau das getan!
Nur leider hat er die Route auf "Auto" gelassen.
Er ist ja offensichtlich genau die Route gelaufen, die Google Maps einem Auto vorschlägt! Oder sehe ich das falsch?

Anzeige
melden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:05
@Streusel
Die Überwachungskameras sind auf ihn gerichtet, bzw der Fokus der Polizei. Es sind genug Passanten unterwegs. Wenn man nicht weiß, auf wen man achten muss, dann erkennt man das auch nicht.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:07
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Die Überwachungskameras sind auf ihn gerichtet, bzw der Fokus der Polizei. Es sind genug Passanten unterwegs. Wenn man nicht weiß, auf wen man achten muss, dann erkennt man das auch nicht.
Nö. Die Polizei hätte das sicher festgestellt.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 01:10
Schaut euch den Post von @Stumpf an
Der zitierte Beitrag von Stumpf wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Links in Rot ist die Route, die MP genommen hat.
Rechts in Blau ist exakt die Route, die Google Maps für ein Auto vorgibt, von Gotik zum Savanova.

Prüft es selbst.
Ist völlig eindeutig.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:20
@Streusel
Ich sag mal zurück nö.
@MisterEko
Er war aber zu fuss unterwegs.. Und das möglichst im Dauerlauf..Um nicht zu frieren? Weil ohne Jacke.. Sein Ziel war also von Anfang an das Savanova..


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:23
Das Taxi wollte er anhalten, weil kalt und er dort schnell hin wollte und sehr wahrscheinlich auch schnell und warm wieder zurück..


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 01:27
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Er war aber zu fuss unterwegs.. Und das möglichst im Dauerlauf..Um nicht zu frieren? Weil ohne Jacke.. Sein Ziel war also von Anfang an das Savanova..
Und deswegen kann er nicht dennoch im Rausch vergessen haben, die Navigation auf "Fußgänger" einzustellen?
Bei mir ist die Navigation meines Handy auf Maps immer zunächst auf "Auto" eingestellt.
Wenn ich die Navigation für Fußgänger will, muss ich das aktiv umstellen.

Wenn ich aus Versehen in mein Dieselfahrzeug 30 Liter Super Benzin rein tanke, dann hilft mir die Feststellung nichts, dass es ja ein Dieselfahrzeug ist.
Menschen sind manchmal unachtsam.
Vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist.

Wir wissen, er war zu Fuß.
Wir wissen, er ist exakt die Route abgelaufen, die Google Maps für ein Auto vorschlägt.
Meine Schlussfolgerungen müssen nicht korrekt sein.
Aber sie sind in sich selbst schlüssig und decken sich mit den Fakten.

Scheinbar hat er das vergessen. Warum auch immer.
Dass das Ziel das Savanova war, denke ich auch.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:32
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Und deswegen kann er nicht dennoch im Rausch vergessen haben, die Navigation auf "Fußgänger" einzustellen?
Bei mir ist die Navigation meines Handy auf Maps immer zunächst auf "Auto" eingestellt.
Wenn ich die Navigation für Fußgänger will, muss ich das aktiv umstellen.
Doch, klar, hab das gerade erst gelesen. Ich gehe sogar noch weiter und denke, er ist den Weg gelaufen, den er sich gemerkt hatte, wie er mit dem Auto gefahren ist..
Ja das Ziel wat definitiv das Savanova. Und er hat sich dort mit jemandem getroffen.. Oder aber dort etwas vergessen.. Wobei mich dieser Fall an den HSV Manager erinnert.. Hier in Hamburg.. Timo Kraus oder wie er hieß..


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:36
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das Taxi wollte er anhalten, weil kalt und er dort schnell hin wollte und sehr wahrscheinlich auch schnell und warm wieder zurück.
Könnte sein. Vllt wollte er sogar eine Person/sein Date mit zurücknehmen. Vllt rannte er auch deshalb nicht die Promenade entlang, sondern die "Autoroute", in der Hoffnung, dort auf ein freies Taxi zu treffen.
Trotzdem stört mich noch der Schlenker hinten rum ums Savanova. Wollte er "sein Date" überraschen? Was machte die Rückseite/die Hecke so interessant?


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:38
Wo war denn der Wagen von den Jungs.. Oder wollte er vielleicht dort den Wagen holen.. Haben die da beim savanova geparkt wegen Alk.. Und sind mit nem Taxi in den Club.. Und er dachte sich, er holt die Karre lieber ab, fühlte sich fit zum Fahren..Vielleicht jemanden erwischt der am Auto nestelte.. Aber den hätte man ja wegrennen sehen dann..


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 01:43
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Trotzdem stört mich noch der Schlenker hinten rum ums Savanova. Wollte er "sein Date" überraschen? Was machte die Rückseite/die Hecke so interessant?
Das könnte exakt die Stelle sein, wo von rechts die beiden Jogger ins Bild kamen und die dritte Person vor dem Auto erschien.
Dort bog Matej wahrscheinlich links ein, um vielleicht der dritten, gestikulierenden Person aus dem Weg zu gehen?
Letztendlich ist diese ihm dann nachgegangen...?

Das könnte der Schlenker gewesen sein..


2x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 02:04
Bzw der Schlenker hintenrum war vielleicht wirklich, dass ihm jemand nachgegangen ist und dieser ihn eher nicht auf der "Hecken" Seite vermutete.
Vielleicht wollte Matej sich so eher unsichtbar machen.

Die Person, die ihm nachging lief dann nicht diesen Schlenker und erzeugte dann den Schatten von der anderen Seite des Savanovas auf Stühle und Tisch.

Was auch erklären würde, warum diese nicht auf der Kamera festgehalten wurde.


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 02:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das könnte exakt die Stelle sein, wo von rechts die beiden Jogger ins Bild kamen und die dritte Person vor dem Auto erschien.
Die "Joggerstrasse" verläuft im Polizeivideo zwischen dem 4. und 5. Punkt (Kamera) nach der Brücke. Da ist M noch nicht auf der Promenade und nicht am Savanova.
Übrigens, jetzt erst entdeckt, bei o.g. Kameras ist die Uhrzeit unten klein eingeblendet. 1.47/1.48 Uhr.


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 02:22
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die "Joggerstrasse" verläuft im Polizeivideo zwischen dem 4. und 5. Punkt (Kamera) nach der Brücke. Da ist M noch nicht auf der Promenade und nicht am Savanova.
Ja und von dort kann ihm die "dritte" Person "von vorm" Auto nachgelaufen sein.
Nur ist sie nicht hinter der Location hergelaufen (Heckenseite), sondern die andere, "Schattenwurf".
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:bei o.g. Kameras ist die Uhrzeit unten klein eingeblendet. 1.47/1.48 Uhr.
Welche Kamera meinst du?


1x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 02:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das könnte exakt die Stelle sein, wo von rechts die beiden Jogger ins Bild kamen und die dritte Person vor dem Auto erschien.
Dort bog Matej wahrscheinlich links ein, um vielleicht der dritten, gestikulierenden Person aus dem Weg zu gehen?
Letztendlich ist diese ihm dann nachgegangen...?

Das könnte der Schlenker gewesen sein..
Hier schaut euch das Video von Srbija Showbizz an, ich finde es klasse da wird halt gezeigt wie es wirklich vor Ort aussieht.
Leider etwas Schnee bei den Aufnahmen, aber man kann es halt gut nachvollziehen durch das Video, im Gegensatz zum Überwachungsvideo.

Was seltsam nur war sagt Srbija Showbizz auch, wieso er nach links gelaufen ist durch diesen Hinterhof dabei konnte er ganz einfach nach rechts gehen.

Das verwundert auch wie gesagt denn video Macher, er sagt selber das leute die da leben denn weg nicht genommen hätten.


https://youtu.be/57Up0gqmWx0


melden

Matej Peris

04.02.2022 um 02:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Welche Kamera meinst du?
Im Polizeivideo min 5:10 - 5:50
Das müsste auf der Karte Kamera-Punkt 4 und 5 nach der "innerstädtischen" Brücke sein. Auf Matejs Weg: Brücke, dann Taxi-Kamera-Video bei min 3:30, dann noch zwei Kamerastandorte, dann 2x "Jogger-Strasse.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 03:06
Ich möchte kurz noch ein paar Worte zu der Diskussion bezüglich des Schattenverlaufs und der daraus abgeleiteten Theorie eines Unbekannten sagen.

-wir können eben nicht alle Lichtquellen gleichzeitig betrachten.
-das Savanova ist beleuchtet, daneben befindet sich eine beleuchtete Brücke, daneben fließt die Sava die auch Licht reflektieren kann
-Vorbei fahrende Fahrzeuge wie Autos, Roller, Fahrräder etc. können ebenfalls Lichtkegeln werfen.
-Wir kennen die Beschaffenheit des Untergrundes nicht. Bestes Beispiel dafür sind die Leute die glauben, das man anhand von Schattenverläufen herleiten kann, dass die USA nie auf dem Mond waren. "Weil die Winkel" unterschiedlich verlaufen. Dabei wird dann vergessen, dass der Untergrund aber abschüssig ist oder sowas.
-Das Videomaterial ist gar nicht präzise genug, um solche detaillierten Fragen beantworten zu können.
Man kann auch nicht mit einem 2€ Geodreieck auf den 100sten Millimeter genau messen.
Das geht so nicht.

Ich sage nicht, dass diese Diskussion sinnlos ist.
Nur kann sie gar keine echten Erkenntnisse bringen.

Da ist die Klo-Theorie, die viele hier ablehnen, wesentlich schlüssiger.
Wenn auch nicht so "spannend".

Es ist schön, wenn sich hier Leute zu Wort melden, die ebenfalls aus Split kommen.
Super, wir brauchen euren Input in dieser Diskussion!
Nur mit eurer Hilfe könne wir als Fremdsprachler hier weiterkommen.

Allerdings ist eine Argumentation wie "in Split geht man nicht so aufs Klo" (sinngemäß wiedergegeben) völlig fehl am Platz.
Es gibt halt keine allgemein gültigen Gesetze, die für jedes Individuum gelten und an die sich auch jedes Individuum hält.
Völlig unabhängig von der Kultur.

Ich habe 2 Brüder.
Kultur, Erziehung, etc, alles "gleich".
Dennoch nimmt der eine die Zahnseide vorm Zähneputzen, der andere macht es genau umgekehrt.
Der eine fühlt sich wohler, wenn er morgens duscht, der andere duscht lieber abends.
In Deutschland ist es anerkannt, dass man sich nach dem Klo die Hände wäscht, dennoch ertappe ich im Alltag auch immer mal wieder deutsche Kollegen, die das nicht tun.
Jeder Mensch ist anders.
Und man kann unmöglich vom einen auf den anderen schließen.
Völlig egal, ob man nun aus der gleichen Stadt kommt wie der Vermisste oder nicht.

MP hat sich aus dem Gotik entfernt, ohne seinen Freunden Bescheid zu sagen.
Er hatte irgendeinen dringenden Grund, warum er an diesen Steg wollte.
Verfolger sehen wir, zumindest auf den Überwachungs-Aufnahmen, keine.
Hinweise für ein Verbrechen liegen uns aktuell ebenfalls nicht vor.

Wenn man irrationale Dinge ausschließt, was bleibt dann am Ende noch übrig?
Das ist doch die Frage hier, um die es sich dreht.


2x zitiertmelden

Matej Peris

04.02.2022 um 03:26
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wenn man irrationale Dinge ausschließt, was bleibt dann am Ende noch übrig?
Das ist doch die Frage hier, um die es sich dreht.
Man, ich bin heute das erste Mal hier weil mich der Fall sehr beschäftigt.

Ich für meinen Teil bringe mich hier gerne ein, auch wenn das scheinbar nicht alles richtig ist bzw sein kann, was man so von sich gibt, da hier echt geurteilt wird und Meinungen abgetan werden.

Sprich, wenn man alles Blödsinnige außen vorlässt, um es mal mit anderen Worten auszudrücken, dann kommt schlussendlich nur deine Theorie in Betracht?
Die Klotheorie?

Ist es das was du sagen bzw hören möchtest?

Nun, neben meinen irrationalen Gedankengängen komme ich zu dem Entschluss, dass Matej ab der "Jogger Straße" verfolgt wurde, das erklärt seinen merkwürdigen Umweg über den Hinterhof.
Er wollte sich unsichtbar machen.

Ich geh sogar noch weiter und bringe wieder den dritten Mann vor dem Auto ins Spiel, der rumfuchtelt und anschließend in seine Richtung geht.

Schattenmann lass ich jetzt mal weg, um niemanden aufzubringen.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Verfolger sehen wir, zumindest auf den Überwachungs-Aufnahmen, keine.
Nee, zu Fuß sehen wir keinen
Aber wenn es der Typ mit dem Auto von der Jogger Straße ist, dann war er auch mit einem Auto unterwegs, ehe er Matej nachlief.

Und das ist nur mein, völlig irrationaler Gedankengang ;)

Vielleicht wollte er seine Freundin (Ex?) treffen?
Oder hatte ein Date?
Und ein eifersüchtiger Typ wusste, dass Matej dort erscheint, fing ihn mit dem Auto ab und lief ihm nach?

Sein Date wartete unten an der Treppe, der Verfolger kam schlussendlich dazu?

Das sind meine Gedanken und die lasse ich mir nicht nehmen.

Btw halte ich es für nahezu ausgeschlossen wenn es in der Hose kneift, so locker flockig über einen Zaun zu springen.

Und den Schattenmann lasse ich nun weg, behalte das für mich aber im Hinterkopf.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

04.02.2022 um 03:37
@Stumpf
falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder dich beleidigt habe, dann entschuldige ich mich dafür.
Das war nicht meine Absicht und es sollte so auch nicht rüberkommen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Sprich, wenn man alles Blödsinnige außen vorlässt, um es mal mit anderen Worten auszudrücken, dann kommt schlussendlich nur deine Theorie in Betracht?
Die Klotheorie?
Eben nicht!
Ich sagte ja bereits:
Der zitierte Beitrag von MisterEko wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bin sogar davon überzeugt, dass es noch viele andere denkbare Szenarien gibt.
Nur können wir die, meiner Meinung nach, nur zusammen erschließen, wenn wir uns auf Fakten stützen.
Ansonsten führen wir irgendwann eine Fantasie-Diskussion, die keinen Bezug mehr zu den Fakten hat.
Das kann jeder handhaben, wie er will.
Ich sehe es halt so.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht wollte er seine Freundin (Ex?) treffen?
Oder hatte ein Date?
Und ein eifersüchtiger Typ wusste, dass Matej dort erscheint, fing ihn mit dem Auto ab und lief ihm nach?

Sein Date wartete unten an der Treppe, der Verfolger kam schlussendlich dazu?

Das sind meine Gedanken und die lasse ich mir nicht nehmen.
Die will dir auch niemand nehmen!
Ich finde, das sind sehr gute Ansatzpunkte (auch wieder nur meine persönliche Meinung).

Ich schließe nicht aus, dass es sich um Date gehandelt haben könnte.
Nur sehen wir halt diese Person auf den Aufnahmen nicht.
Das Problem ist einfach, dass wir zu wenig über das Leben von MP wissen.
War er vorher schon mal öfters in Belgrad?
Hat er dort Kontakte, Freundschaften?
Nutzte er Dating Apps, um mit Leuten in Kontakt zu kommen?
Warum konnte MP seinen Kumpels nichts von einem Date erzählen?

Wenn das Date unten an der Treppe gewartet hat, dann müssten es vielleicht ja Aufnahmen von einem früheren Zeitpunkt geben, an dem diese Person dort angekommen ist. Verstehst du, was ich meine?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber wenn es der Typ mit dem Auto von der Jogger Straße ist, dann war er auch mit einem Auto unterwegs, ehe er Matej nachlief.

Und das ist nur mein, völlig irrationaler Gedankengang
Auch das finde ich keineswegs irrational.
Ich würde dazu gerne mehr von deinen Gedankengängen hören.


Anzeige

melden