Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

28.01.2022 um 10:00
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Vielleicht hat er sich auch verlaufen
Denke ich nicht im video sieht es so aus als ob er genau wüsste wo er hin will.

Anzeige
melden

Matej Peris

28.01.2022 um 10:05
Hallo,

Der Vater von meinem Sohn hatte damals Drogen genommen und durch die Einnahme eine Psychose entwickelt.
Der ist auch einmal, ohne jegliche vorwarnung, aufgesprungen, weg gerannt und 3 Tage später kam erst eine Meldung von ihm.
Er wusste weder was passiert ist noch wo er war. Seine Mutter hatte ihn 2 Städte weiter aus einem Park abholen müssen.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 10:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Er joggt dann weiter, ist ja nicht so weit. Und am Steg überkommt ihn vielleicht wirklich einfach das Bedürfnis, sich zu erleichtern, und dabei passiert es, dass er ins Wasser fällt.
Das war auch mein erster Gedanke gewesen. Es muss ja nicht mal so gewesen sein, das er dann das Bedürfnis hatte sich zu erleichtern, sondern ihm ist eventuell einfach schlecht oder schwindelig geworden. Er hat das Gleichgewicht verloren und ist ins Wasser gestürzt.

Allerdings könnte es auch völlig anders gewesen sein. Ich habe hier z.B. einen interessanten Bericht, vom 27.01.2022, auf einer Nachrichtenseite gefunden. Darin geht es u.a. um das Telefonsignal seines Handy`s und um die Suche auf einer Insel.

Der Bericht ist auf serbisch, man kann ihn sich aber ins deutsche übersetzen lassen.

Quelle: https://www.srbijadanas.com/vesti/drustvo/matej-automobilom-napustio-prostor-kod-restorana-nenad-peris-otkrio-najnovije-detalje-policija-2022-01-27


2x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 11:16
Zitat von Momo242Momo242 schrieb:Darin geht es u.a. um das Telefonsignal seines Handy`s und um die Suche auf einer Insel.
Von der Suche auf einer Insel an der Save-Donau-Mündung habe ich auch gelesen.

Offenbar spielt eine Frau namens Maja eine Rolle. Sie war offenbar die letzte Person, zu der Matej Kontakt aufgenommen hat. Wann das war, steht nicht in dem Artikel. Das Video von ihr verstehe ich leider nicht. Ich muss mich in diesem Fall auf online Übersetzungen verlassen, da ich der Sprache nicht mächtig bin. Der in dem Artikel erwähnte Vincenco ist offensichtlich der Bruder von Maja.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass Maja S. und ihr Bruder seit dem Verschwinden von Matej Periš im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Maja ist die letzte Person, mit der Matej Kontakt aufgenommen hat, und sie hat bereits im Fernsehen darüber gesprochen und betont, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie nicht ans Telefon gegangen ist. Andererseits wurde Vicenco mehrfach von der Öffentlichkeit ins Visier genommen.
Quelle: https://www.srbijadanas.com/vesti/drustvo/matej-peris-nestao-matej-peris-otac-nenad-peris-maja-sopta-brat-drustvene-mreze-prepiska-2022-01-26

Für mich schaut er auf keiner der Aufnahmen so aus, als suche er ganz dringend ein Toilettenhäuschen oder sei nicht Herr seiner Sinne. Er macht auf mich einen sehr zielstrebigen Eindruck. Er hatte, wie auch der Vater vermutete, ein Ziel vor Augen, zu dem er schnell gelangen wollte.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 11:18
Zitat von Momo242Momo242 schrieb:Allerdings könnte es auch völlig anders gewesen sein. Ich habe hier z.B. einen interessanten Bericht, vom 27.01.2022, auf einer Nachrichtenseite gefunden. Darin geht es u.a. um das Telefonsignal seines Handy`s und um die Suche auf einer Insel.
Diesen bericht kann man wohl nicht so ernst nehmen weil das nur eine Zeitung das berichtet hat.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 11:30
Ich kenne weder, noch möchte ich mich in die wilden Spekulationen rund um den verschwundenen Matej Peris einmischen.
Ich möchte nur ein paar Ideen resp Meinungen, die ich dazu habe, hier teilen:

1. Unangekündigtes Verschwinden aus dem Club: Kann es nicht sein, dass er im Club bereits mit seiner Freundin geschrieben hat, oder er hat einen Anruf von ihr bekommen? Im Club ist es laut, dunkel und es herrscht unübersichtliches Gewusel, sodass er unbemerkt von seinen Freunden den Club verlässt, um draußen in Ruhe zu telefonieren. Oder er selbst möchte seine Freundin anrufen, verlässt unbemerkt von seinen Freunden den Club, um draußen Ruhe zu haben.

Dazu nimmt man wohl kaum seine Jacke mit, außer es hat sehr viel unter Minus. Keine Ahnung, wie die Außentemperatur zur Zeit des Vorfalles in Beograd war. Er hätte, falls er nicht mehr in den Club zurückgekommen wäre, ohne weiteres einen seiner Freunde anschreiben können, dass er die Jacke mitnimmt. Oder er hätte ohnehin in den Club zurückkommen müssen, weil einer der Freunde wohl den Schlüssel für die FeWo bei sich hatte.

Herr Peris sieht auf den Fotos und Videos durchaus trainiert und fit aus, soll angeblich geschwommen und Wasserball gespielt haben. Somit werden ihm ein paar Grad unter Null nur mit T-Shirt bekleidet, nicht viel ausgemacht haben.

Kann es also sein, dass er in einem Telefongespräch erfahren hat, dass seine Freundin nicht nur ebenfalls in Beograd, sondern sogar in seiner Nähe ebenfalls am Feiern war? Er macht sich also ohne Jacke auf den Weg und läuft, damit er auf dem Weg dahin nicht auskühlt. Vielleicht hat er seine Freunde auch versucht anzurufen, und die haben den Anruf einfach überhört?

Die Freunde werden darüber Auskunft gegeben haben. Falls es für die Öffentlichkeit von Interesse sein sollte, wird man es zu gegebener Zeit erfahren.

2. Die Jogger vor der Wand: Herr Peris ist wohl wirklich der, der auf dem Video von links nach rechts läuft. Vielleicht haben ihn die beiden anderen jungen Männer, die von rechts nach links laufen, gesehen und sich gedacht "Ach, der joggt. Das machen wir auch, es ist uns eh schon kühl, das kann nicht schaden!"? Nichts Mysteriöses, einfach nur nachgeahmt?

3. Das kurze Gespräch mit dem Taxilenker: Ich habe keine Ahnung, wie oft und wie lange Herr Peris vorher bereits in Beograd war und wie es um seine Ortskenntnisse bestellt ist. Vielleicht hat er den Taxilenker zur Sicherheit einfach gefragt, um zu erfahren, ob er in die richtige Richtung läuft, weil er sich in der Dunkelheit nicht sicher war, ob er auf dem richtigen Weg ist?

Der Taxifahrer wird seine Aussage gemacht haben. Falls es für die Öffentlichkeit von Interesse sein sollte, wird man es zu gegebener Zeit erfahren.

4. Die Maja-Sache: Ob sie zu der selben Zeit in Beograd war und mit Herrn Peris Kontakt hatte, wird man ebenfalls mit ihr abgeklärt haben. Falls es für die Öffentlichkeit von Interesse sein sollte, wird man es zu gegebener Zeit erfahren.

Ich finde an diesem Verschwinden nichts Mysteriöses. Der Vermisste war anscheinend aufgrund seiner Hobbies (Schwimmen, Wasserball) mit dem Wasser vertraut. Dennoch kann man in der Dunkelheit schnell mal wo ausrutschen, unglücklich stürzen, und damit ist ein Sturz in die Sava nicht unwahrscheinlich, wenn er sich in Ufernähe aufgehalten haben sollte.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 12:20
@kf1801
Ich stimme Dir vollund ganz zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einen Anruf bekommen hat und zu dem Restaurant gerufen wurde. Vielleicht war es auch eine Falle, das Restaurant war ja zu und er könnte überfallen worden sein. Interessant wäre es, die letzten Telefonate hören zu können. Das Handy wird ja weg sein, aber gibt es nicht eine Möglichkeit zumindest teilweise an die Daten ranzukommen?


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 12:35
Eine Vielzahl von Fragen, die unbeantwortet sind, beschäftigen Matthäus' Vater.

- Wie ist es möglich, dass ein Handysignal in der Nähe von War Island erscheint, gegen 4:15 Uhr morgens.m., was etwa zwei Stunden und 20 Minuten nach Matthews letzter Aufnahme in der Nähe von Savanova um 1:55 Uhr liegt? Wie kann ein Handy reagieren, wenn es sich in einem Fluss befindet?

Wenn Matthew in den Fluss sank und sein Telefon in seiner Tasche war, dann war das Handy nach 2:20 a.m. unbrauchbar, nass, auf dem Grund des Flusses und er konnte nicht signalisieren. Der Handyhersteller sagt, dass das Handy höchstens eine halbe Stunde lang signalisieren kann, wenn es nass ist. Wenn das Telefon also nass ist, könnte es nach fast zweieinhalb Stunden sicherlich kein Signal geben , erklärt Periš.
Quelle: https://slobodnadalmacija.hr/zadar/forum/nenad-peris-dvije-su-velike-enigme-sto-se-dogodilo-ispred-savanove-i-kako-se-signal-mobitela-pojavio-2-sata-i-20-minuta-nakon-toga-u-rijeci-1162854

Aus einem übersetzen Artikel von Montag. Da in der Diskussion hier bislang nicht vom Handy Signal die Rede war, stelle ich es mal zur Info ein.
Die Artikel lohnen sich zu lesen, mit einem Klick kann man sie in ganz gutes Deutsch übersetzen.

Was das bedeutet weiß ich auch nicht, aber sowohl Polizei als auch der Vater scheinen davon auszugehen das er in den Fluss stieg/fiel.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 12:54
@FritzPhantom

Ich gehe davon aus, dass er wirklich einem unglücklichen Unfall zum Opfer gefallen ist. Nicht jeder Vermisstenfall muss zwangsläufig als Verbrechen enden.

Das Handy wird wohl mit Herrn Peris gemeinsam verschwunden sein. Sollte man, wenn es jemals gefunden werden würde, ausgelesen werden können, wüsste man natürlich wieder mehr.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 13:36
Was mir noch unklar ist, sind die Zeiten.
Auf dem Video mit dem Zusammenschnitt der Überwachungsclips gibt es am Abfang einen Zeitstempel, da ist es ca. 1:47. Dann mehrere ohne Zeitangabe.
Beim letzten 2:50.
Das kommt mir merkwürdig vor.
Die Frage wäre, ob die Kamera die Zeit per Signal empfängt oder ob die manuell eingestellt wird.
Wir haben im Garten eine Wildtierkamera, wir stellen die Zeit nicht um, da läuft durchs ganze Jahr die Winterzeit.
Ich hab keine Ahnung, wie das bei richtigen Überwachungskameras ist bzw wie hochwertig die dort ist.
Jedenfalls würden die Zeiten hinkommen, wenn die Kamera einfach auf Sommerzeit läuft.
Ansonsten wäre die Frage, wo er die eine Stunde war.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

28.01.2022 um 14:05
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Nicht jeder Vermisstenfall muss zwangsläufig als Verbrechen enden.
Das sicher nicht, aber das Verhalten vor dem "Vermisst werden" ist halt schon sehr kurios.
Da bleiben auf jeden Fall ein paar Fragezeichen übrig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jedenfalls würden die Zeiten hinkommen, wenn die Kamera einfach auf Sommerzeit läuft.Ansonsten wäre die Frage, wo er die eine Stunde war.
Das hatte ich mich auch schon gefragt.
Ist auf jeden Fall ein sehr guter Punkt finde ich.
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Aus einem übersetzen Artikel von Montag. Da in der Diskussion hier bislang nicht vom Handy Signal die Rede war, stelle ich es mal zur Info ein. Die Artikel lohnen sich zu lesen, mit einem Klick kann man sie in ganz gutes Deutsch übersetzen. Was das bedeutet weiß ich auch nicht, aber sowohl Polizei als auch der Vater scheinen davon auszugehen das er in den Fluss stieg/fiel.
gut, ich verstehe aber nicht ganz worauf der Vater hinaus will um ehrlich zu sein.
Geht es ihm darum das die Polizei eventuell Fehler in der Ermittlung gemacht hat? Oder will er auf etwas anderes hinaus?

Der Fall hat ja durchaus auch eine gewisse politische Komponente.
Kroate der in Serbien unter "merkwürdigen" Umständen verschwindet.
Anders lässt sich die Popularität bzw. die Bekanntheit dieses Falles auf dem Balkan ja nicht erklären.
Einerseits haben die Kroaten vielleicht Angst das nicht gründlich genug ermittelt wird, seitens der serbischen Behörden.
Die serbischen Behörden wiederum, können vielleicht den eigenen Bürgern nicht erklären warum so viele Mittel usw. für einen verschwundenen Erwachsenen Kroaten verwendet werden sollen.
All das macht die Suche nach MP nicht einfacher.
So ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Wenn man die Geschichte dieser wunderschönen Region (ehemaliges Jugoslawien) kennt, wäre das zumindest keine Überraschung.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 14:47
Hier sieht man die Rekonstruktion von seinem Weg. Und am Ende 2 Videoaufnahmen vom Fluß.

Youtube: Rekonstrukcija kretanja Mateje Periša u noći nestanka
Rekonstrukcija kretanja Mateje Periša u noći nestanka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 17:03
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Warum hielt er ein Taxi an, in der Absicht mitzufahren
Gut, wir wissen ja nicht, ob er die Absicht hatte mitzufahren.
Das schliesse ich daraus, dass er zuerst die hintereTür öffnen wollte,
Ehe er es an der Beifahrertür probierte und schliesslich durchs Fenster mit dem Fahrer sprach.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 17:24
Gab es nun das Handysignal am nächsten Tag oder nicht? Das würde ja dagegen sprechen, dass er ins Wasser gefallen ist. Dann würde ich davon ausgehen, dass ihm das Handy gestohlen worden ist. Entweder bei einem Überfall oder er hat es abgelegt und ist schwimmen gegangen und jemand hat es mitgenommen. Aber dann hätte man die Kleidung wohl auch gefunden.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 17:25
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Der nahegelegene Fluss könnte da vielleicht als diskrete und unauffällige "Lösung" attraktiver sein.
Vorallem da es sich doch um ein eher "peinliches" Problem für einen jungen Mann handelt.
Glaube nicht, dass es um den FLUSS ging. Das "Gotik" liegt doch auch am Fluss. Also wenn, dann würde ich doch am Ufer eine geeignete Stelle suchen, ans Wasser zu gelangen, und mich nicht erst davon wegbewegen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 17:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auf dem Video mit dem Zusammenschnitt der Überwachungsclips gibt es am Abfang einen Zeitstempel, da ist es ca. 1:47. Dann mehrere ohne Zeitangabe.
Beim letzten 2:50.
Egal, welche der Uhren falsch eingestellt war (vermutlich 2.50 Uhr war Sommerzeit), da fehlt keine Stunde. Von den Minuten her ist alles nachvollziehbar. Und im letzten Video "Körper im Fluss" zeigt die Uhr 2.04, was zeitlich passen würde. Eine Viertelstunde Dauerlauf für 1,x km, das kommt hin.
Ein Termin um 2 Uhr?


2x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 19:15
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hier sieht man die Rekonstruktion von seinem Weg. Und am Ende 2 Videoaufnahmen vom Fluß.
Danke!
Kann jemand das, was zu den letzten beiden Aufnahmen gesagt wird, sinngemäß übersetzen?
Es geht u.a. um das Telefon, soweit ich das verstehe.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 19:28
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ein Termin um 2 Uhr?
Naja, ein Date kann man, vor allem, wenn man total verliebt ist, eigentlich zu jeder x beliebigen Tages- oder Nachtzeig haben.
Nur ist halt allem Anschein nach gar keine zweite Person involviert.
Es sei denn, es ist jemand, ohne von den Kameras aufgezeichnet zu werden, auf den Steg/ans Ufer gelangt.
Eventuell wird das im obigen Clip erwähnt, ob das möglich ist.
Mir würden auch noch weitere Möglichkeiten einfallen, bei denen ich ein Treffen um die Uhrzeit nicht überraschend fände.


Anzeige

1x zitiertmelden