Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

28.01.2022 um 21:19
Youtube: Belgrade Waterfront, Sava promenada
Belgrade Waterfront, Sava promenada
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Save-Promenade bei Tageslicht. Überall Geländer am Flussufer, was allerdings zum Übersteigen geeignet ist. Schräges, befestigtes Ufer. Es gibt aber eine Treppe zu einer tiefer liegenden Befestigungsstufe, nicht weit von der Terrasse. Eine Treppe, über die wahrscheinlich auch die Angler zum Wasser gelangen (am Ende des Videos zu sehen).
-----
@MisterEko
Zu deinen ersten eingestellten Videos hatte ich gestern schon geschrieben
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Zu dem Zeitpunkt, als er an der Treppe eintrifft (ziemlich am Ende des Videos) ist oben rechts eine Spiegelung erkennbar. Leider nur kurz, dann wackelt die Kamera weg.
Falls der Ausschnitt im Original grösser war und die Aufnahme länger lief (nicht nur Bewegungsmelder) könnte man vllt in der Spiegelung eine zweite Person erkennen bzw, ob M. ins Wasser fiel.
In dem neueren Polizeivideo ist diese Aufnahme nicht so verwackelt. Auch hier erkennt man in einer Spiegelung rechts oben, wie M die Terrassen-Treppe hinuntergeht. Dann endet das Video.

Warum vllt die Uferstelle neben/unter der Terrasse für M attraktiv gewesen sein soll...? Jedenfalls läuft er vorher (lt. Polizeivideo gezeigt bei min 6:06) schon an der ersten Terrasse und TREPPE (zum Wasser) vorbei und trotzdem weiter zum Savanova. Warum dorthin?

Anzeige
melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

28.01.2022 um 21:35
@Kuno426
Danke für diesen wirklichen hervorragenden Beitrag!!
Da bekommt man einen guten Einblick über die Situation vor Ort.
Ich hatte mir das alles tatsächlich "unzugänglicher" vorgestellt.
Ich gebe dir ohne jedes, wenn und aber recht.

Wirklich seltsam.
Vielleicht war MP nicht bewusst, dass das Savanova geschlossen ist?
Interessant wären auch Aufnahmen wie das dort vor Ort nachts aussieht.
Wir haben uns jetzt Aufnahmen bei Tageslicht angeschaut und Google Maps usw.
Wie sah das alles aber in dieser Nacht für MP aus? ohne das Tageslicht und Vogelperspektive?
Das wäre interessant für mich.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 21:36
Auf mich wirkt es so, als hätte er im Gotik eine Nachricht bekommen, die ihn veranlasste, sich so schnell wie möglich zum Savanova zu begeben. Jemand könnte ihm zum Beispiel gesagt haben, dass sich eine ihm bekannte Person dort befindet und vielleicht sowas wie, dass sie in Gefahr ist. Ggf. in Verbindung mit (unbemerkt verabreichten) Drogen könnte er es als seine Aufgabe angesehen haben, die Person zu retten/vor etwas Schlimmem zu bewahren, weshalb er sich unverzüglich auf den Weg machte. Dort angekommen fand er die Person nicht vor, das Restaurant war sogar geschlossen . Vielleicht hat er dann die Person im Wasser "gesehen" und ist hineingesprungen, um sie zu retten? Könnte jemand am Wasser auf ihm gewartet haben? Oder hätte man das auf dem Video sehen müssen?


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 21:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir würden auch noch weitere Möglichkeiten einfallen, bei denen ich ein Treffen um die Uhrzeit nicht überraschend fände.
Ich hatte mehr an "Punkt Zwo /zur vollen Stunde" gedacht. Wie ein fester Termin. Dass er rannte, um pünktlich anzukommen, und nicht "5 Minuten nach Zwei".
So wie "Meine Freundinnen haben für 2 Uhr ein Taxi bestellt. Falls du mich treffen/mich mit zu euch ins "Gotik" nehmen willst, hol mich bis dahin ab. Sonst fahre ich mit ihnen mit." Sowas würde zur Ankunftszeit zur vollen Stunde passen, meine ich.

Zum Date rennen und verschwitzt ankommen bzw für den "Spaziergang davor" keine Jacke mitnehmen, passt irgendwie nicht.
Was gäbe es anderes Spontanes, wo man nicht nur spontan aufbricht, sondern auch die ganze Zeit rennt?
Für "Geschäfte" liesse sich bestimmt eine Zeitspanne vereinbaren, oder?
Beim dringenden Bedürfnis hätte sich vllt eher eine dunkle Ecke angeboten, ein Busch, ein Baum.
Und wäre er nach einem Maleur in ein Taxi gestiegen und hätte sich hingesetzt? Weiss nicht.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

28.01.2022 um 21:53
@Kuno426
ich stelle mir auch gerade die Frage, ob eine kroatische Simkarte eigentlich in Serbien funktioniert?
Serbien ist ja nicht in der EU. Roaming fällt da ja flach usw.
Das wäre ja auch relevant um überhaupt Nachrichten zu bekommen etc.
GPS geht ja immer.
Aber telefonieren, Mobile Daten etc. hängt ja von der Simkarte ab.
Haben die sich alle mit serbischen Simkarten eingedeckt für die paar Tage?

Wenn es da wirklich um eine Frau oder so geht, warum überhaupt dann das ganze komische Getue da nachts?
Sagen wir, die Dame ist aus Belgrad. Dann kommts ja im Prinzip nicht so krass auf die Minute an.
Sagen wir, die Dame ist Serbin, wohnt aber außerhalb von Belgrad. Dann hätte man sich in den Tagen ja auch so mal treffen können.
Sagen wir, die Dame ist Kroatin, ist aber auch in Belgrad zum Party machen. Warum ist man dann nicht gleich generell zusammen unterwegs? (Trifft auch auf die oben genannten Fälle zu)

Was kann um diese Uhrzeit im Savanova oder an diesem Steg so unaufschiebbar wichtig gewesen sein?
Vor allem muss es ja etwas sein, das sich relativ spontan ergeben hat, sonst hätte man das von Anfang an, in die Planung des Abends integrieren können.
Warum wissen die Freunde nicht, um was es hier gegangen sein könnte? Und falls die es wissen, warum sagt man das nicht?

Ich kann mir ehrlich gesagt keine Drogengeschäfte oder sowas vorstellen.
Dafür ist mir das alles zu hektisch, auffällig und unkoordiniert.
Wenn ich Drogen kaufen will, dann verhalte ich mich unauffällig und renne da nicht so auffällig durch die Stadt.


2x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:04
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:@Kuno426
ich stelle mir auch gerade die Frage, ob eine kroatische Simkarte eigentlich in Serbien funktioniert?
Serbien ist ja nicht in der EU. Roaming fällt da ja flach usw.
Das wäre ja auch relevant um überhaupt Nachrichten zu bekommen etc.
Ich kann mich mit meiner SIM-Karte weltweit in mindestens ein lokales Netz einloggen. Klar, EU-Roaming fällt flach und es ist damit sehr teuer, aber möglich ist es.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:08
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was gäbe es anderes Spontanes, wo man nicht nur spontan aufbricht, sondern auch die ganze Zeit rennt?
Übergabe von was auch immer.
Muss ja nichts illegales sein. Schlüssel für ein Appartment für ein späteres Treffen.

Oder jemand, behauptet er/sie brauche dringend Hilfe, es eilt.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wenn ich Drogen kaufen will, dann verhalte ich mich unauffällig und renne da nicht so auffällig durch die Stadt.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass er zum Drogendeal lief.
Aber grundsätzlich bedeutet es wenig, ob du oder ich sowas so nicht machen würden. Es gibt genug Menschen, die irgendwas illegales versuchen und sich dabei so auffällig verhalten, dass sie erwischt werden. Gerade wenn Drogen im Spiel sind, ist auch die Einschätzung der Situation eine ganze andere.

Insgesamt wirkt das alles auf jeden Fall zielgerichtet. Als wüßte er genau, wo er hin will.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

28.01.2022 um 22:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder jemand, behauptet er/sie brauche dringend Hilfe, es eilt.
Das ist aber auch wieder so ein Punkt.
Dann nimmt man sich doch, vor allem wenn man noch 6 Kumpels mit am Start hat, 1-2 kräftige Burschen mit oder ruft direkt die Polizei an.

Gerade, wenn man wirklich ernsthaft von einer Notsituation ausgeht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber grundsätzlich bedeutet es wenig, ob du oder ich sowas so nicht machen würden.
Da gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:12
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Interessant wären auch Aufnahmen wie das dort vor Ort nachts aussieht.
Treppe bei min 2:07
Youtube: SAVA PROMENADA NOĆU - BELGRADE WATERFRONT - BEOGRAD NA VODI 2020.
SAVA PROMENADA NOĆU - BELGRADE WATERFRONT - BEOGRAD NA VODI 2020.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie belebt es nachts um Zwei im Winter dort ist, weiss ich natürlich nicht. Und ein geschlossenes Savanova...


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Insgesamt wirkt das alles auf jeden Fall zielgerichtet. Als wüßte er genau, wo er hin will.
Finde ich auch. In dem ersten verlinkten video hat der YouTuber ja auch gesagt, dass er den direktesten Weg zum Savanova gewählt hat (für Autos, mit einem kleinen Umweg, den er nach der mutmaßlichen Auskunft des Taxifahrers korrigiert hat).
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie belebt es nachts um Zwei im Winter dort ist, weiss ich natürlich nicht. Und ein geschlossenes Savanova...
... und möglicherweise eh alles etwas runtergefahren wegen Corona.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:18
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Gerade, wenn man wirklich ernsthaft von einer Notsituation ausgeht.
Ja, dass das alles strange ist, ist glaube ich unstrittig.
Wir versuchen uns irgendwie anzunähern.
Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil hier im Verlauf mal erwähnt wurde, dass eventuell eine Frau eine Rolle spielte.

Es kann auch wieder nicht so ein großer Notfall sein, dafür rennt er nicht schnell genug.
Also z.B. Person droht Suizid an, da würde er wohl schneller rennen.

Es bleibt rätselhaft.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

28.01.2022 um 22:22
@Kuno426
Respekt was du alles ausgräbst:)

Ich sehe da aber bei Minute 2:07 nicht diese "Treppen" mit dem Steg am Ende.
Das ist irgendwas anderes.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Ich erkenne da leider nicht den "Steg".

Was das Video aber sehr gut zeigt, ist, wie sehr gut beleuchtet das Ufer dort ist usw. Für irgendeine illegale Aktivität erscheint mir persönlich das wieder alles schon fast zu "hell".
Das wirkt für mich dann doch eher wie ein extrem romantisches Plätzchen wo man sich mit jemanden verabreden könnte.

By the way.
Verdammt schöne Promenade dort.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:23
Es könnte auch sein, dass er zu spät dran war, vielleicht tatsächlich eine Verabredung mit einer Frau (um XY Uhr am Steg vor dem Savanova). Oder auch mit einem Mann, über Tinder etc.
Das seine Freunde nichts wussten, ist seltsam, aber kommt vor. Vielleicht hätten sie ihm abgeraten oder so.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:29
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Was das Video aber sehr gut zeigt, ist, wie sehr gut beleuchtet das Ufer dort ist
Das ist mir auch aufgefallen.
Man kann sich da sehr gut orientieren, ich hatte mir das auch dunkler vorgestellt.
Es wirkt auch alles sehr öffentlich. Nichts, was man als junger Mann als gruselig oder unsicher empfinden würde.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Egal, welche der Uhren falsch eingestellt war (vermutlich 2.50 Uhr war Sommerzeit), da fehlt keine Stunde. Von den Minuten her ist alles nachvollziehbar. Und im letzten Video "Körper im Fluss" zeigt die Uhr 2.04, was zeitlich passen würde. Eine Viertelstunde Dauerlauf für 1,x km, das kommt hin.
Zeigt das Video mit den 2:50 Uhr das Savanova?
Wenn dort die Uhrzeit um eine Stunde falsch eingestellt wäre (also eigentlich 1:50 Uhr hätte anzeigen müssen), wäre er demnach bereits nach ca. 5 Minuten dort gewesen, wenn er gegen 1:45 Uhr losgelaufen ist.


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:31
Jedenfalls scheint das Savanova ein doch eher bekannter Ort zu sein, also nicht unwahrscheinlich, dass sich dort auch Einheimische mit Ortsfremden verabreden.
In diesem Artikel, der sich mit der Gentrifizierung in Belgrad befasst, wird es jedenfalls als Ort von einer gewissen Bedeutung angesprochen:
"Belgrade’s nouveau riche lunch at Savanova" (Belgrads Neureiche essen zu Mittag im Savanova)

https://www.theguardian.com/cities/2015/dec/10/belgrade-top-down-gentrification-worse-than-cereal-cafe


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:35
@MisterEko
Bei min 2:07 ist das Geländer unterbrochen für einen Treppenabgang. Die ca 1-2m breite Treppe führt "parallel" zur Promenade auf eine Abstufung in dem ansonsten schrägen Ufer. Auf der "Abstufung" sitzen in meinem ersten Video einige Angler am Wasser. Im ersten Video ziemlich am Ende sieht man die schmale Treppe (Blickrichtung Gotik).
Die zwei anderen Gebilde, wo M herunterging, bezeichne ich als Terrassen. Deren "Treppenstufen" führen nur auf die untere Plattform mit Geländer, nicht aber an die Wasserkante.
Ich hatte mich gestern falsch ausgedrückt: M ging nicht die (schmale) Treppe, sondern die Terrassenstufen hinunter, was auch in der SPIEGELUNG zu sehen ist.


melden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:39
https://www.youtube.com/watch?v=ng7pUxPdGcE (Video: Matej Periš upucan? Restoran Savanova Rekonstrukcija)

In dem Video sieht es aus, als wäre auf dem Steg noch eine weitere Person gewesen. Und kurz danach, als wäre ein Schuss gefallen und jemand zusammen gesackt.


2x zitiert1x verlinktmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

28.01.2022 um 22:44
@Hailey25
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Schuss höre, oder ob das irgendwas anderes ist.
Der Ton ist scheinbar so weit aufgedreht, dieses Geräusch könnte alles sein. Es wirkt aber schon bisschen so, als würde er auf dieses Geräusch "reagieren".

Aber wirkt es nicht auch so als würde er telefonieren?
Er hat doch einen Arm Richtung Ohr?
Oder sehe ich langsam Gespenster?


1x zitiertmelden

Matej Peris

28.01.2022 um 22:52
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:@Hailey25
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Schuss höre, oder ob das irgendwas anderes ist.
Dieses Geräusch höre ich auch, es hört sich ein bisschen an wie eine Hi-Hat beim Schlagzeug. Was das sein soll, keine Ahnung, ich wusste bislang nicht mal das Überwachungskameras auch Geräusche aufzeichnen.
Ich sehe keine weitere Person, wohl aber wie Du, dass er eine Hand am Ohr hält.
Für mich sieht es einfach so aus, als wäre er abgebogen und nicht als würde er zusammensacken.


Anzeige

melden