Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

28.01.2022 um 23:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:In dem Video sieht es aus, als wäre auf dem Steg noch eine weitere Person gewesen. Und kurz danach, als wäre ein Schuss gefallen und jemand zusammen gesackt.
Meinst du mit der zweiten Person, die um 0:50 weiter links, zeitgleich als ein Pfeil auf MP zeigt, der rechts hinunter läuft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Matej Peris

29.01.2022 um 00:05
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Meinst du mit der zweiten Person, die um 0:50 weiter links, zeitgleich als ein Pfeil auf MP zeigt, der rechts hinunter läuft?
Ich denke, das ist keine 2.Person, das ist die Spiegelung, die hier bereits ein User ansprach.
Das Geräusch klingt für mich wie ein pffffftttt, das könnte alles mögliche sein. Wie ein Schuss klingt es für mich nicht.
Einen Schuss hätte auch sicherlich jemand gehört. Es waren ja Menschen draußen unterwegs.


melden

Matej Peris

29.01.2022 um 00:12
Zitat von StauderStauder schrieb:wenn er gegen 1:45 Uhr losgelaufen ist.
Um 1:43 Uhr rennt er schon (lt Polizeivideo min 0:50).
Gegen 1:51 Uhr (2.51) ist er am Savanova.
------
Die Polizei wird hoffentlich den Terrassenstufen-Videoschnipsel incl. Spiegelung gründlich analysiert haben.
Ich kann nichts Konkretes erkennen. Etwas Helles, ja. Aber eine zweite Person?
@fischersfritzi
Ich meinte in der rechten oberen Seite im Original. Im neuen Video wird auf diese Spiegelung ja ab min 0:45 mit dem roten Pfeil hingewiesen.


2x zitiertmelden

Matej Peris

29.01.2022 um 00:19
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich meinte in der rechten oberen Seite im Original. Im neuen Video wird auf diese Spiegelung ja ab min 0:45 mit dem roten Pfeil hingewiesen.
Ja, das meinte ich, danach hatte doch @equinoxx gefragt.

Ich sehe nirgends eine zweite Person.
Ich sehe aber derlei Pixelraterei generell kritisch. Man kann in die stark vergrößerten Bilder immer allerlei hinein interpretieren, weil eigentlich alles komplett unscharf ist.

Ich geh mal davon aus, das die Polizei alle Videoteile gründlich ausgewertet hat und dabei keine zweite Person entdeckt wurde. Sonst wäre das sicher bekannt geworden. Der Fall scheint derzeit recht prominent in den Medien zu sein.


melden

Matej Peris

29.01.2022 um 00:32
Links im Bild MP und rechts beim Pfeil die Spiegelung.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

29.01.2022 um 15:01
Auf dem Weg von Split nach Belgrad soll die Firma von Matej Periš an einer Tankstelle Mädchen aus Herzegowina getroffen haben , und ein vermisster Mann aus Split hat mit einer von ihnen ein Gespräch begonnen und sogar Nummern ausgetauscht.

"Anscheinend hielten sie an einer Tankstelle an, um aufzutanken, und trafen einige Mädchen aus der Herzegowina. Matej geriet mit einer von ihnen in eine Geschichte, also tauschten sie sogar Nummern aus und korrespondierten den ganzen Tag weiter", sagte eine Quelle gegenüber Kurir und fügte diese Mitteilung hinzu zwischen den beiden hatte am Abend aufgehört, als Parish in die Stadt ging und ohne Internet zurückblieb.
„Als das Mädchen hörte, was passiert war, dass Matej verschwunden war und die ganze Region nach ihm suchte, war sie im Grunde sehr verärgert. Sie war schockiert über die Nachricht, obwohl sie sich gerade erst getroffen hatten“, fügte die Quelle hinzu.
Quelle: https://dnevnik-hr.translate.goog/vijesti/koronavirus/srbijanski-mediji-matej-peris-je-na-putu-za-beograd-upoznao-djevojku-iz-hercegovine---693896.html?_x_tr_sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
(Automatisch übersetzt von Google)

Scheinbar waren MP und seine Freunde schon relativ kommunikativ.
Auch wenn diese Dame nichts mit dem Verschwinden zu tun hat, so kann es dennoch sein, dass MP durchaus offen für Kontakte mit Damen war. Das kann auf jeden Fall in dem Fall eine Rolle spielen.


„Angeblich hielten sie an einer Tankstelle an, um aufzutanken, und trafen einige Mädchen aus der Herzegowina. Matej geriet mit einer von ihnen in eine Geschichte, also tauschten sie sogar Nummern aus und korrespondierten den ganzen Tag weiter“, fügte dieselbe Quelle hinzu.



Die Kommunikation wurde angeblich am Abend unterbrochen, als Matthew in die Stadt ging und ohne Internet blieb.
Quelle: https://www-rtl-hr.translate.goog/vijesti-hr/novosti/crna-kronika/4183226/srpski-mediji-pisu-o-misterioznoj-hercegovki-koju-je-matej-peris-navodno-upoznao-dan-prije-nestanka-to-ju-je-uznemirilo/?_x_tr_sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
(Automatisch übersetzt von Google)

Scheinbar hatte MP wohl kein Internet als er abends unterwegs war.
Ich nenne, das jetzt einfach mal. Ob das eventuell von Bedeutung ist, weiß ich nicht.


melden

Matej Peris

29.01.2022 um 16:02
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:In dem Video sieht es aus, als wäre auf dem Steg noch eine weitere Person gewesen. Und kurz danach, als wäre ein Schuss gefallen und jemand zusammen gesackt.
Genau das sehe ich auch. Ich habe von dem Fall bisher keine Kenntnis und bin zufällig als erstes auf diese Videoaufnahme gestoßen.

Es sieht für mich aus, dass jemand einige Stufen hinuntergeht und dann nach vorne hin zusammensackt bzw. fällt.
Das Geräusch hörte ich auch ganz deutlich allerdings ist auch meine Frage:"Zeichnen Videokameras auch Geräusche auf?"


4x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

29.01.2022 um 16:20
@Klarmann
Ich vermute das es sich hier um eine Spiegelung handelt.

Schau dir meine (laienhafte) Grafik an:


restoran savanova 1Original anzeigen (0,2 MB)
Orginalquelle: https://www.google.com/search?q=savanova+beograd&rlz=1C1CHZN_deDE977DE977&sxsrf=APq-WBuEOdReBfW0UHPqdy1dcY-GMONpzA:1643468799574&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-i_2vntf1AhUKQ_EDHVGSDlUQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1536&bih=722&dpr=1.25#imgrc=sQtMIRiIIrPGEM
von mir nachbearbeitet, meine Nachbearbeitung fand in Form der "roten" Elemente statt.

Die Kamera, die die Ereignisse aufgezeichnet hat, müsste sich in etwa auf der Position des roten X befinden.
Der Pfeil gibt die "Blickrichtung" an.
Die scheinbar findet eine Spieglung in den Glasfenstern/Fassade des Savanova statt.

Wie seht ihr das?
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das Geräusch hörte ich auch ganz deutlich allerdings ist auch meine Frage:"Zeichnen Videokameras auch Geräusche auf?"
Na ja wir hören ja Geräusche, also muss diese Kamera ja scheinbar die Geräusche aufzeichnen.
Ob das Video bzw. Geräusche nachbearbeitet wurden etc. kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

29.01.2022 um 16:44
Ich glaub, die Kamera ist eher innen im Savanova. Einen Schuss seh und hör ich da aber nicht.
Wenn der nicht grad schallgedämpft gewesen wäre, hätte man den bis ans Gotik gehört. Das Wasser trägt den Schall ewig weit.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

29.01.2022 um 16:50
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Ich glaub, die Kamera ist eher innen im Savanova.
Klar, kann natürlich auch sein.
Guter Hinweis, danke!
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Wenn der nicht grad schallgedämpft gewesen wäre, hätte man den bis ans Gotik gehört. Das Wasser trägt den Schall ewig weit.
Gut, die Geräuschkulisse mitten in der Nacht in Belgrad kann ich schwer einschätzen.
Verkehrsgeräusche, Partygeräusche etc. Ob man da nun einen Schuss zwingend wahrnimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ist ja jetzt auch keine Wohngegend denke ich.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da einen Schuss höre.
Ich denke aber eher nicht.

Aber die Frage bleibt.
Was könnte MP an diesem Steg gewollt haben?


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

29.01.2022 um 17:27
Youtube: Rekonstrukcija kretanja Mateje Periša u noći nestanka
Rekonstrukcija kretanja Mateje Periša u noći nestanka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wie man hier bei Min. 7:19 erkennen kann, befindet sich die Kamera auf der Terrasse des Savanova

Bei Min 6:20 sieht man wie MP zum Savanova angerannt kommt.
Der bleibt nicht stehen, um sich irgendwie zu orientieren oder so, auf mich wirkt es, als läuft er zielstrebig Richtung Steg.
Auf mich wirkt es so als wäre er vorher schonmal dort gewesen.
Nur meine persönliche Meinung.


melden

Matej Peris

29.01.2022 um 19:44
Der zitierte Beitrag von Tritonus wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
MDMA kann so eine Wirkung haben. Körpertemperatur ist erhöht, Bewegungsdrang und man schiebt nen Film. Sein Weg ist ja lückenlos nachvollziehbar, er muss aber nicht zwingend das Savanova als Endziel im Kopf gehabt haben. Vielleicht wollte er einfach nur weiter. In dem Szenario kann er tatsächlich ins Wasser gesprungen sein.

Für mich ist es ein schrecklicher Unfall.


1x zitiertmelden

Matej Peris

29.01.2022 um 21:16
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Bewegungsdrang und man schiebt nen Film.
Wie aber passt zu "Bewegungsdrang" die kurze Szene am Taxi? Mitfahren im Taxi ist etwas Passives, selbst nicht Beeinflussbares. Obwohl ich mich nicht mit Drogen auskenne, passt für mich diese Taxi-Szene nicht zu "sinnlosem Dauerlauf unter Drogen", sondern mehr zum rechtzeitigen Erreichen einer Verabredung.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

29.01.2022 um 21:37
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie aber passt zu "Bewegungsdrang" die kurze Szene am Taxi? Mitfahren im Taxi ist etwas Passives, selbst nicht Beeinflussbares. Obwohl ich mich nicht mit Drogen auskenne, passt für mich diese Taxi-Szene nicht zu "sinnlosem Dauerlauf unter Drogen", sondern mehr zum rechtzeitigen Erreichen einer Verabredung.
ich verstehe was du meinst.
Aber wenn wir uns überlegen, dass das Savanova nur ca. 1 km entfernt vom Gotik ist, dann ist das ja erstmal für einen jungen gut trainierten Kerl eigentlich keine Strecke.

Wie lange braucht man da, wenn man zügig rennt/joggt?
Ein paar Minuten oder?
Eigentlich wäre so oder so kein Taxi nötig gewesen um schnell ins Savanova zu kommen.
Bis man da ein Taxi findet, erklärt wo man hin will, bezahlt etc. verliert man unter Umständen doch mehr Zeit als wenn man einfach dort hin rennt.
Die Strecke ist flach und man läuft im Prinzip nur am Fluss entlang.

Vor allem wenn man, warum auch immer, einen hohen Bewegungsdrang hat.

Vielleicht konnte er aus irgendeinem Grund das Taxi nicht nutzen.
Weil er vielleicht kein Bargeld mehr in der Tasche hatte oder so.
Eventuell hat er den Taxifahrer auch einfach nur nach dem Weg fragen wollen.
Alles sehr seltsam.


3x zitiertmelden

Matej Peris

29.01.2022 um 21:47
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Eventuell hat er den Taxifahrer auch einfach nur nach dem Weg fragen wollen.
Alles sehr seltsam.
Vorallem, wenn er doch kein Internet hatte und sich dort nicht auskennt, muss ihm doch jemand zum dem Ort gelockt haben, wieso sollte er zielgerichtet dorthin laufen, wenn er sich nicht auskennt, er muss doch dann irgendwie Anweisungen bekommen haben, kann mir irgendwer in meinem Gedankengang folgen?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:, passt für mich diese Taxi-Szene nicht zu "sinnlosem Dauerlauf unter Drogen", sondern mehr zum rechtzeitigen Erreichen einer Verabredung.
Das sehe ich ebenso.
Ich war in meiner Jugend (Obwohl so alt bin ich eigentlich noch nicht), wahrlich kein Engel gewesen und hätte da auch Storys zu erzählen, ich finde allerdings das passt nicht, es ist zu zielgerichtet (Siehe oben), ein Wirrwarr ist auch die Google Übersetzung und das man nicht weiß , welche Quellen glaubhaft sind bezüglich dieser Maja und kriminelle Machenschaften etc.

Auch finde ich im Gegensatz zu anderen, nicht soviel ähnliches mit Mittank, bei ihm war meinem subjektiven Empfinden nach alles etwas anders.

Außer das mit den Freunden ist ähnlich.

Wäre ein Kumpel verschwunden, wer geht da erstmal schlafen bzw sucht am nächsten Tag alle Clubs ab?- Es sein denn sie wussten er könnte noch wach sein und das ginge nur mit Drogen , alles sehr verwirrend.


1x zitiertmelden

Matej Peris

29.01.2022 um 22:07
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Vielleicht konnte er aus irgendeinem Grund das Taxi nicht nutzen.
Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht gelöscht, weil ich keine Quelle nennen kann. Da müsste ein Muttersprachler ran, der auch etwas zur Seriösität der Quelle sagen kann.
Ich hatte mich durch serbische/kroatische Zeitungsmeldungen geklickt und automatisch übersetzen lassen. Irgendwo stand:
Der Taxifahrer konnte M nicht einsteigen lassen, weil er schon einen anderen Taxigast beförderte!


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

29.01.2022 um 22:07
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Vorallem, wenn er doch kein Internet hatte und sich dort nicht auskennt, muss ihm doch jemand zum dem Ort gelockt haben, wieso sollte er zielgerichtet dorthin laufen, wenn er sich nicht auskennt, er muss doch dann irgendwie Anweisungen bekommen haben, kann mir irgendwer in meinem Gedankengang folgen?
Die Frage ist halt ob er sich wirklich nicht auskannte.
Vielleicht war er früher schonmal in Belgrad oder so und hatte Ortskenntnisse.

Ich finde deine Gedankengänge aber schon nachvollziehbar. Es macht Sinn was du sagst.


melden

Matej Peris

29.01.2022 um 22:27
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:man läuft im Prinzip nur am Fluss entlang.
Im Prinzip ja. Nur macht er das nicht, obwohl er das könnte.
Weg vom Fluss, dann wieder hin. Die Promenade entlang, aber weder die Treppe zum "Ufer-(Angler-)Weg" hinunter, noch die Terrassen, sondern erstmal wieder weg vom Ufer, hinten um das Gebäude des Savanova herum. Aber dann doch gleich die Terrasse hinunter.
Warum vorher noch um das Gebäude herum?


Anzeige

1x zitiertmelden