Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

03.02.2022 um 11:24
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Hier ist noch ein schockierendes Video von den Treppen bei sava nova.
Kla die Aufnahmen sehen verschwommen aus, aber in dem Video soll zu Schau gestellt werden das auf ihm geschossen wurde.
Und es sieht echt auch so aus ob er danach zum Boden geht....
Kla es kann das Wasser im Hintergrund sein ABER
Schaut selber
Quelle:Aleksandar Stankovic Official
Ich finde auch, gerade bei den letzten Sequenzen, dass sich dort ein Schuss löst. Man kann das Mündungsfeuer klar erkennen.

Obwohl dieses „blitzen“ ab min. 02:11 auch zwei oder dreimal zu sehen ist. Alles echt skurril.

Anzeige
2x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 11:31
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich finde auch, gerade bei den letzten Sequenzen, dass sich dort ein Schuss löst. Man kann das Mündungsfeuer klar erkennen.
Ja genau Das finde ich auch.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 11:37
Wie schnell versinkt ein ertrinkender Mensch?
Sinkt man unmittelbar nachdem sich die Lungen mit Wasser gefüllt haben, auf den Grund?


Wenn dem so ist und Matej der Körper ist, der auf dem Wasser treibt, dann war er evtl schon tot oder er schwomm, was ich nicht genau erkennen kann.
Ist da Bewegung?

Ist der Ton von dem Video original?
Finde den Ton prägnanter, da das Licht auch eine Reflektion auf dem Wasser gewesen sein könnte.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 11:43
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich finde auch, gerade bei den letzten Sequenzen, dass sich dort ein Schuss löst. Man kann das Mündungsfeuer klar erkennen.
Ja genau Das finde ich auch.

Sorry doppelpost


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 12:06
Wie ich jetzt in den Kommentaren des Videos gelesen habe, ist eine Überwachungskamera nicht unbedingt mit einem Mikrofon ausgestattet, dieser Knall kann nachträglich entstanden sein, eine Tür wurde hier ua in Betracht gezogen.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 13:06
Finde auch es sieht aus wie ein Mündungsfeuer, aber da muss man echt Vorsichtig sein.. ist ja wie bei EVP Tonbandstimmen, wenn jemand sagt er hört was raus, dann ist es vorgegeben und ein anderer Hörer hat möglicherweise keine eigene objektive Betrachtung mehr oder wie bei Liedern, wo man plötzlich ganz andere Wörter hört wenn man gesagt bekam, dass sich was so anhört. (akustische Beispiele)
Visuell läuft das wahrscheinlich nicht anders ab.

Falls die Kamera mit Ton ausgestattet war, und doch tatsächlich ein Schuss hörbar aufgenommen wurde, könnte dieser auch (wenn auch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich), aber möglich zufällig durch Silvesterknallerei entstanden sein. Wurde bestimmt auch schon ein Tag davor geknallt.

Außerdem hieß es doch, dass die Kamera keine andere Person aufnahm, welche runter oder hoch lief?


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 13:14
@MisterEko
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:- Während Maja die Nachrichten zeigte, hob sie sie mit ihrem Finger und dann erschienen zwei Bilder in der unteren Ecke für zwei Sekunden. Dabei handelt es sich um Karten, die im Verdacht stehen, ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation zwischen Maja und Mateja zu sein – ein Teilnehmer einer Gruppe, die sich angeblich mit dem Verschwinden eines Bürgers von Split befassen soll.
Ich habe mir Mal die Mühe gemacht und auf gut Glück die Bilder genauer angesehen und geschaut ob ich ähnliche Orte in der Nähe finde die dazu passen.

Beide Bilder zeigen das Gotik bzw unmittelbar einen Ort daneben, mit Linien wie man sie als Wegweiser gewohnt ist. Habe versucht sie so identisch wie möglich hinzubekommen, die bunten Linien muss man sich dazu vorstellen. Das was man im Video sieht sind lediglich 30-40% des gesamten Bildes welches auf dem Handy ist, sie hat nicht ausreichend genug runter gescrollt aber genug um nach etwas Recherche zu erkennen wo es ist

SAVE 20220203 131350Original anzeigen (1,7 MB)

Bilder Quelle:
OpenStreetMap

Youtube: EXPLOZIV - Maja nam je ispričala svoju priču o nestanku hrvatskog državljanina Mateja Periša | PRVA
EXPLOZIV - Maja nam je ispričala svoju priču o nestanku hrvatskog državljanina Mateja Periša | PRVA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Min 3:40


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 13:26
@Leo1432

denke du liegst richtig mit deinen Bild-Ausschnitten von google-maps.
Glaube auch dass dies die Ausschnitte sind, welche kurz auf Ihrem Handy auftauchen.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 13:35
@Leo1432
Danke für die Mühe. Die Ausschnitte scheinen zu passen!

Was mir aufgefallen ist:
Kann es sein, dass der Chatverlauf nur ein Screenshot ist? (Die „Touch-Tasten“ unten sind zwei mal ersichtlich, einmal direkt unter dem Nachrichtenfeld und dann UNTER den Map-Ausschnitten.

Für mich wirkt es somit, dass der Screenshot geöffnet wurde und da drunter eine schmale Leiste der weiteren Bilder in der Gallery sichtbar ist. (Kenne ich vom iPhone, wie es bei den anderen Smartphones ist weiß ich nicht)

Somit müssen die Map-Ausschnitte nichts mit dem Chat direkt zutun haben.

Ich hoffe man versteht was ich meine…

Hier nochmal zum besseren Verständnis.
Blauer Rahmen zeigt den eigentlichen Bildausschnitt/Display:

2F3AAD71-F75D-4DA7-A638-4D0C9243359DOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 15:46
Zitat von nase1337nase1337 schrieb:Kann es sein, dass der Chatverlauf nur ein Screenshot ist?
Richtig es ist ein Screenshot.

Was ich gerade bei dem Video entdeckt habe, was Matej geschrieben hat.

Er hat geschrieben siehe Screenshot aus Youtube.


Screenshot 20220203 154544Original anzeigen (0,2 MB)


"Mi smo u Beogradu ne Mozemo te na c"
Übersetzt: "Wir sind in Beograd wir können dich nicht finden"

Am Ende dieses "te na c" schreibt man eigentlich zusammen nac, ich denke matej hat sich vertan und ausversehen na c geschrieben.

Daraufhin liest man als Antwort " hahahahaha ko mi"
Übersetzt: "hahahahaha wie wir" oder man kann es verstehen "hahahahaha Wer wir?"

Unten steht "Trazete te ludace svaku bolnicu I policskiju"
Übersetzt: die verrückten suchen dich jedes Krankenhaus und jede Polizei Station.

Die Aussagen der Frau M widersprechen sich total, aber ich darf und will mich nicht mehr dazu äußern es gibt aber genug Youtube videos.


2x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 16:09
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Unten steht "Trazete te ludace svaku bolnicu I policskiju"
Übersetzt: die verrückten suchen dich jedes Krankenhaus und jede Polizei Station.
Würde dieser Satz nicht eher darauf hindeuten, dass er geschrieben wurde nachdem Matej als vermisst galt? Hier wären die Timestamps des Chats sehr interessant.


3x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 16:13
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Würde dieser Satz nicht eher darauf hindeuten, dass er geschrieben wurde nachdem Matej als vermisst galt? Hier wären die Timestamps des Chats sehr interessant.
Ja das war von Frau M geschrieben an Matej nachdem matej verschwunden war mit dem Krankenhaus und der Polizeistation am 31.12
Von daher auch keine Antwort mehr von Matej.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 16:14
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Würde dieser Satz nicht eher darauf hindeuten, dass er geschrieben wurde nachdem Matej als vermisst galt? Hier wären die Timestamps des Chats sehr interessant.
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht.
Das macht doch zeitlich überhaupt keinen Sinn, wenn man drüber nachdenkt.

Der Gesprächsverlauf würde doch genau "anders herum" Sinn ergeben:

Maja schreibt:
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Übersetzt: "Wir sind in Beograd wir können dich nicht finden"
MP schreibt:
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:"hahahahaha Wer wir?"
Maja schreibt:
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Übersetzt: die verrückten suchen dich jedes Krankenhaus und jede Polizei Station.
So würde sich das doch mit dem Ablauf decken den wir kennen oder ?
Allerdings hätte dann Maja Kontakt mit MP gehabt NACHDEM er verschwunden war.

Versteht hier irgendjemand, was ich hier gerade sagen will??
Das ändert ja praktisch ALLES!!!

Maja wurde doch nicht von Krankhäusern und Polizei Stationen gesucht?????


4x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 16:15
Interessant wäre somit, wann die anderen Antworten des Chats geschrieben wurden. Ich wüsste zu gerne, wann die letzte Antwort von Matej kam
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:So würde sich das doch mit dem Ablauf decken den wir kennen oder ?
Allerdings hätte dann Maja Kontakt mit MP gehabt NACHDEM er verschwunden war
Genau das meine ich eben. Darum müsste man irgendwie an die Timestamps des Chats kommen


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 16:25
Auf dem Screenshot von @Ivan123 ist doch eine Zeitangabe auf dem Display:
das steht doch so halb 21:17 Uhr?
Datum 31? 31.12?
Bilde ich mir das ein, oder sieht das noch jemand so?

Das wäre ja der nächste Tag nach dem Verschwinden von MP!


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 16:26
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Maja wurde doch nicht von Krankhäusern und Polizei Stationen gesucht
Nicht Maja wurde gesucht sondern Matej weil er verschwunden war.
Deswegen schrieb Frau M dem Matej das nach ihm in jedem Krankenhaus und in jeder Polizei Station gesucht wird.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 16:32
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Maja wurde doch nicht von Krankhäusern und Polizei Stationen gesucht?????
Ich glaube, sie hat es eher so gemeint : Die Verrückten suchen dich in den Krankenhäusern und bei der Polizei.
Vielleicht in der Hoffnung, dass er das liest? Und sich dann meldet? Sicher konnte sie sehen, wann er das letzte Mal online war.
Wenn es jemanden in meinem Umfeld betreffen würde, würde ich auch erst mal nicht vom schlimmsten ausgehen, sondern eher das die Person sich verlaufen hat, betrunken irgendwo den Rausch ausschläft oder jemanden kennen gelernt hat und sich dort aufhält.
Alles in allem passt an der Geschichte für mich gar nichts zusammen und ich habe keine Ahnung was da passiert sein könnte.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 16:41
@Sumsala
Genauso war es gemeint :)


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 16:42
Zitat von Ivan123Ivan123 schrieb:Nicht Maja wurde gesucht sondern Matej weil er verschwunden war.
Deswegen schrieb Frau M dem Matej das nach ihm in jedem Krankenhaus und in jeder Polizei Station gesucht wird.
Ja genau, das ist ja mein "Problem".
Der Chatverlauf würde genau andersherum Sinn machen.

Kann es sein, dass Maja diesen Screenshot gar nicht selbst gemacht hat, sondern das MP diesen auf SEINEM Telefon gemacht und Maja geschickt hat?

Zur Erklärung.

Aktuell denken wir Folgendes:
Links steht das, was MP geschrieben hat .
Rechts steht das, was Maja geschrieben hat.
Kennen wir alle aus Whatsapp.
Da wir denken, dass der Screenshot auf Majas Handy "gemacht" wurde, identifizieren wir so die Gesprächspartner.

Das macht aber keinen Sinn!

Es würde viel mehr Sinn machen, wenn es folgendermaßen ist.
Links steht das, was Maja geschrieben hat.
Rechts steht das, was MP geschrieben hat.
Dies würde aber darauf hindeuten, dass diesen Screenshot nicht Maja auf ihrem Handy, sondern MP auf SEINEM Handy erstellt hat und Maja (warum auch immer) gesendet hat.

Nochmal mein Post dazu:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Der Gesprächsverlauf würde doch genau "anders herum" Sinn ergeben:

Maja schreibt:
Ivan123 schrieb:
Übersetzt: "Wir sind in Beograd wir können dich nicht finden"
MP schreibt:
Ivan123 schrieb:
"hahahahaha Wer wir?"
Maja schreibt:
Ivan123 schrieb:
Übersetzt: die verrückten suchen dich jedes Krankenhaus und jede Polizei Station.
So würde sich das doch mit dem Ablauf decken den wir kennen oder ?
Allerdings hätte dann Maja Kontakt mit MP gehabt NACHDEM er verschwunden war.
Da muss man natürlich jetzt um die Ecke denken, aber das ist wichtig.
Maja hätte ja gar keine Not einen Screenshot zu zeigen, die könnte ja dann das eigentliche Gespräch in der Messenger App einfach öffnen.

Ich hoffe, dass irgendjemand hier meinen Gedankengängen folgen kann.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 17:22
@MisterEko
Wenn mich nicht alles täuscht, wäre dann aber einmal links geschriebenes von Maja und dann wieder rechts von ihr.


Ich finde es macht schon Sinn, so ganz normal
Links Matej
Rechts Maja

Sie schickt ihm nach seinem Verschwinden Nachrichten, ala
„Wo treibst du dich rum du verrückter? „
„Die Polizei sucht dich schon überall und in Krankenhäusern…“ … damit er sich melden soll

So würde ich es auch machen, da man ja nicht automatisch direkt vom schlimmsten ausgeht: Intention „MELD DICH und gib Entwarnung“


Anzeige

melden