Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

1.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 01:35
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Na wenn ein Gutachter das sagt ....
Das steht so in dem verlinkten Gesetz.
Und auf dieses bezieht sich der Gutachter.

Anzeige
melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 10:40
So, lebenslang und die besondere Schwere der Schuld. Sehr gut !


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 10:42
Urteil wurde schon verkündet?


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 10:47
Das Urteil wurde verkündet.
Im Polizistenmord-Prozess um die beiden getöteten Polizisten von Ulmet steht das Urteil fest. Das Gericht sprach am Mittwochmorgen Andreas S. in beiden Fällen des Mordes für schuldig. Darüber hinaus erkannte das Gericht eine besondere Schwere der Schuld. Andreas S. erwartet nun eine lebenslange Haftstrafe. Eine Entlassung aus der Haft nach 15 Jahren wäre dann ausgeschlossen.
Der Mitangeklagte Florian V. hingegen muss keine Haftstrafe verbüßen. Das Gericht sprach V. zwar schuldig wegen der Beihilfe zur Jagdwilderei, sah aber von einer Strafe ab. V. wurde noch am Abend der Tat festgenommen und hat umfassend ausgesagt. Darüber hinaus wird V. für seine Haft entschädigt.
Quelle:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-polizistenmordflorian-v-sagte-noch-am-tattag-stundenlang-aus-_arid,5370222.html


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 10:56
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Das Urteil wurde verkündet.
Im Polizistenmord-Prozess um die beiden getöteten Polizisten von Ulmet steht das Urteil fest. Das Gericht sprach am Mittwochmorgen Andreas S. in beiden Fällen des Mordes für schuldig. Darüber hinaus erkannte das Gericht eine besondere Schwere der Schuld. Andreas S. erwartet nun eine lebenslange Haftstrafe. Eine Entlassung aus der Haft nach 15 Jahren wäre dann ausgeschlossen.
Der Mitangeklagte Florian V. hingegen muss keine Haftstrafe verbüßen. Das Gericht sprach V. zwar schuldig wegen der Beihilfe zur Jagdwilderei, sah aber von einer Strafe ab. V. wurde noch am Abend der Tat festgenommen und hat umfassend ausgesagt. Darüber hinaus wird V. für seine Haft entschädigt.
Quelle:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-polizistenmordflorian-v-sagte-noch-am-tattag-stundenlang-aus-_arid,5370222.html
Sehr schön!
Genau richtig und gut für die Gesellschaft, dass dieser Mensch dahin kommt. wo er hingehört.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 10:59
Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/urteil-kusel-prozess-getoetete-polizisten-100.html
Der Mitangeklagte Florian V. wurde wegen Beihilfe zur Wilderei zwar schuldig gesprochen, eine Strafe wurde allerdings nicht erlassen, da er als Kronzeuge maßgeblich zur Aufklärung des Falls beigetragen habe, so das Gericht. Für seine Zeit in Untersuchungshaft sei er zu entschädigen.
Quelle: siehe oben


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 11:01
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:rteil ist noch nicht rechtskräftig.
Das ist immer so


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 11:04
Es wird offenbar davon ausgegangen, dass die Verteidiger das Urteil nicht annehmen und in Revision gehen.
Andreas S. und seine Verteidiger werden das Urteil wahrscheinlich nicht annehmen und Revision dagegen einlegen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/polizistenmord-in-kusel-andreas-s-39-lebenslang-in-den-knast-abgeknallt-wie-tier-82099346.bild.html


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 11:07
Na ja, der letzte Strohhalm vorm absaufen. Mehr nicht.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 11:10
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Andreas S. und seine Verteidiger werden das Urteil wahrscheinlich nicht annehmen und Revision dagegen einlegen.
mit was könnten die Verteidiger denn überhaupt in Revision gehen ? mit welcher Begründung ? mit welchen Argumenten ?


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 11:16
@musikengel

Bei Revisionen wird auf Verfahrensfehler geprüft. Zum Beispiel, ob dem Angeklagten nicht genug Redezeit gegeben wurde. Eine neue Beweisaufnahme gibt es nicht.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 12:24
Zu erwartendes Urteil im Falle des Hauptangeklagten A. Was auch sonst. Ebenso wenig überrascht bin ich von der Feststellung der Besonderen Schwere der Schuld, berücksichtigt man die theoretischen Voraussetzungen und wann sie in Betracht kommen können und wendet sie dann auf speziell auf diesen Fall an.

Nur mit einer möglichen Sicherungsverwahrung nach Freiheitsstrafe war ich skeptisch. Also diese sah ich auch nicht so sicher an.

Wie dem auch sei, A wird für sehr lange Zeit weg vom Fenster sein - gut so. (Revision wird man natürlich abwarten müssen)


Überrascht hatte mich das Urteil von F. Also dass es er zwar verurteilt wurde, aber keine Strafe absetzen muss. Insbesondere deswegen überrascht, weil es sich ja um einen besonders schweren Fall gehandelt hat. Die Begründung scheint mir zwar einleuchtend, hätte aber nicht gedacht, dass sie zu gar keiner abzusitzenden Freiheitsstrafe führt.

Ps.
Gut finde ich auch nochmal, dass mehr oder weniger erklärt wurde, warum F nicht für mehr belangt werden konnte . Anfangs dachte ich da noch, sollte er nicht selbst geschossen haben, dass es dann aber vielleicht für Mord durch Unterlassen auf Grundlage § 13 StGB reichen könnte. Aber nach allem, was ich jetzt weiß, hätte es dafür nicht ausgereicht.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 12:45
@SomertonMan
Also Redezeit hatte er ja ausreichend. Wäre eventuell besser für ihn gewesen still zu sein.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 12:52
@SomertonMan
Redezeit hatte er ja wohl genug. - Interessant - vielen Dank für die Info.

Sehr interessant für alle die das noch nicht wussten, so wie ich, was genau lebenslange Haft und besondere Schwere der Schuld genau bedeutet.
Frühestens nach 15 Jahren kann die lebenslange Haft zur Bewährung ausgesetzt werden. Wird der Antrag eines Verurteilten auf Aussetzung der Reststrafe abgelehnt, kann er alle zwei Jahre neu gestellt werden.
Besondere Schwere der Schuld

Wenn das Gericht eine besondere Schwere der Schuld festgestellt hat, kann der Täter nur in Ausnahmefällen schon nach 15 Jahren freikommen. Zum Beispiel, wenn er sehr alt oder sehr krank ist. Die Wahrscheinlichkeit einer frühen Entlassung sinkt also, wenn eine besondere Schwere der Schuld festgestellt wird.

Eine besondere Schwere der Schuld kann vorliegen, wenn die Tat besonders verwerflich war, der Täter sehr brutal und grausam vorgegangen ist oder dem Opfer große Qualen zufügt hat.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_84094842/urteil-was-heisst-lebenslange-haft-und-besondere-schwere-der-schuld-.html


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 13:12
Durch das Urteil hat der Mitangeklagte Florian V. jetzt die Chance sein Leben neu zu Ordnen. Finde ich gut.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 14:40
Der Anwalt von Florian V geht davon aus, dass eine Revision gegen das Urteil gegen Andreas S. keinen Erfolg haben wird.
und auch sein Mandant jetzt anfangen kann, das Erlebte zu verarbeiten.

siehe Video des Verteidigers von Florian V.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-polizistenmordflorian-v-sagte-noch-am-tattag-stundenlang-aus-_arid,5370222.html?strytlpage=80


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 14:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Durch das Urteil hat der Mitangeklagte Florian V. jetzt die Chance sein Leben neu zu Ordnen. Finde ich gut.
@JosephConrad
Zwei junge Menschen tot - Man weiss nicht, wie die Angehörigen der Opfer das sehen.

Nach allem, was ich gelesen habe, denke ich der "Helfer" war dem Haupttäter absolut unterlegen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Prozess zu Ende und so ausgegangen ist.
Von diesen Taten abgesehen: diese grausame Wilderei davor. Dafür hätte er schon weggesperrt gehört.
Revision abwarten und danach hört man von dem Täter hoffentlich nichts mehr.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 15:19
beide Polizisten hatten keine Chance. Mit dieser Ausrüstung (Nachtsicht-Zieloptik)hatten sie keine Chance zu entkommen
Der Wilderer habe vor allem auf Alexander K. mit einer 12 000 Euro teuren Nachtsicht-Zieloptik regelrecht Jagd gemacht, „beide Beamte erlegt, wie er sonst das Wild erlegt hat.“ Die Schüsse in den Kopf der Polizisten verglich er mit einem Fangschuss bei Tieren: „Aber bei Menschen nennt man es nicht Fangschuss, sondern Hinrichtung.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/polizistenmord-in-kusel-andreas-s-39-lebenslang-in-den-knast-abgeknallt-wie-tier-82099346.bild.html

kurz Off-Topic - mein tiefes Mitgefühl für die Angehörigen und R.i.P ruhet in Frieden für die beiden getöteten Polizisten.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 15:36
@frauZimt
Da lt. Gericht Herr V.nichts mit den Morden zu tun hatte, gehe ich nicht davon aus, dass die Angehörigen einen Unschuldigen bestrafen wollen, nur weil er dabei war.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass die STA gegen sein Urteil in Revision gehen will.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

30.11.2022 um 16:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da lt. Gericht Herr V.nichts mit den Morden zu tun hatte, gehe ich nicht davon aus, dass die Angehörigen einen Unschuldigen bestrafen wollen, nur weil er dabei war.
Naja, er hat sich aber auch nicht aktiv gestellt und von sich aus zur Aufklärung beigetragen.
Ich glaube nicht, dass die Angehörigen ein Interesse an "Bestrafung" haben.
Vielleicht haben sie ein Bedürfnis nach "Gerechtigkeit".

Ob der Gerechtigkeit genüge getan wird, wenn Florian V. jetzt ohne Strafe davon kommt und auch noch Haftentschädigung kassiert, sei mal dahin gestellt.

Ich hätte eine Bewährungsstrafe wegen der Wilderei als gerechter empfunden. Aber ich bin auch keine Juristin.


Anzeige

3x zitiertmelden