Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 02:10
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Woher kam bei diesen -nennenswerten- Summen in diesem Umfeld das Vertrauen?
Ich denke mal aus dem "Ruf", das diese Organisation genossen hat, für die er jetzt arbeitete.
Sicherlich musste ihm klar sein, wohin das führen würde, wenn er sich mit dem einkassierten Geld abgesetzt hätte.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Fand evtl. -verständlicherweise- beim Kassieren ein Loyalitätstest statt, den er nicht bestand, weil er auf ein Angebot eines gefakten Zahlungspflichtigen einging?

Ich könnte mir dies vorstellen.
So etwas in der Art wäre durchaus denkbar.
Beispiel:
Der Klient musste DM 1000,- mehr zahlen als Puschnik mitgeteilt wurde, tat das auch und Puschnik rechnete das aber nicht ab, sondern behielt es.

Mal ein profanes Beispiel (OT): Bei einem Studentenjob als Kassierer an der Tankstelle, legte die Cheffin DM 50,- heimlich in die Kasse und schaute, ob ich den Mehrbetrag auch in der Tagesabrechnung angab oder in die eigene Tasche steckte. Ich roch aber den Braten.

Tatsache ist m.E. das es ausser den Aufzeichnungen von Puschnik noch andere Kontakte zu den Klienten gegeben haben muss auch mit genauer Adresse usw. Wahrscheinlich wurden die nach dem Kassieren dann vernichtet und Puschnik angehalten, seine Aufzeichnungen so zu führen, das keine Rückschlüsse auf die eigentliche Tätigkeit zu ziehen sind.
Ist ihm ja auch gelungen, da die Ermittler trotz Vorliegen der Abrechnungen keine Ahnung haben, worum es ging und wer die Abkassierten waren.

Anzeige
melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 02:42
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Woher kam bei diesen -nennenswerten- Summen in diesem Umfeld das Vertrauen?
Wohl kaum aus einer kurzen Bekanntschaft. Darum gehe bei dieser Meinung nicht mit.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die kriminellen Kontakte werden also im Knast geknüpft-
Gibt aber noch andere Gründe.
Zitat von k330k330 schrieb:Das Notizbuch diente nur zur Kontrolle und Abrechnung mit Gerd.
Was wohl voll umfänglich zutrifft. Von daher:

Was spricht eigentlich dagegen, dass Puschnik Geld ausbezahlt hat? Er muss noch Listen mit Adressangaben und weiteren Personenangaben mit dabei gehabt haben. Nach der Auszahlung vermerkte er das in seinem Taschenkalender. Am Ende der Reise werden die ausbezahlten Beträge zusammen gezählt. Und die Provision wie Spesen abgerechnet. Was ihm dann Gerd ausbezahlt hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 08:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was spricht eigentlich dagegen, dass Puschnik Geld ausbezahlt hat?
Nichts.
War auch schon mal mein Gedanke so für mich.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 09:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was spricht eigentlich dagegen, dass Puschnik Geld ausbezahlt hat?
Das ist natürlich auch möglich. An dem Punkt fehlt mir allerdings die Fantasie: Wofür bezahlt eine (vermutlich) illegale Organisation flächendeckend seine Kunden/Handlanger/Investoren? Wenn all diese Menschen aus Puschniks Buch bezahlt wurden, sind sie wohl eher Täter als Opfer. Das würde aber auch das große Stillschweigen noch besser erklären.

Mir kam vorher noch ein Gedanke zur Kassiertätigkeit: Vielleicht hat Puschnik auch nicht bloß Geld abgeholt, sondern auch Ware dafür geliefert. Gefälschte Dokumente kamen mir in den Sinn. Es kann natürlich alles mögliche gewesen sein, aber es war vermutlich nichts großes, sperriges. Abgeholt wurde die Ware von Puschnik in Hagen bzw. am Chiemsee und dann zu den Kunden gebracht.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 12:56
Spielen wir doch mal den Gedanken durch:
Wenn er tatsächlich Geld abgeliefert hat, welches z.b. aus einem Überfall o.ä. stammte, wer sollte ein Interesse haben, sich dann später zu melden?

Wenn wir das konkrete Beispiel RAF nehmen:
Sie legten Bunker an, und verteilten Dokumente, Waffen und Geld für den Untergrund großflächig durch die Republik.
Klar, zu der Zeit waren schon viele festgenommen, aber es lebten immer noch genug im Untergrund und mussten sich finanzieren.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 18:40
Der wunde Punkt ist das Notizbuch. Ich glaube kaum wenn HP für die RAF tätig gewesen wäre und für diese Geld verteilt hätte das man ihm dann das Notizbuch gelassen hätte viel zu großes Risiko.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 18:57
Ich würde aber auch nicht komplett ausschließen das HP nicht nur kassiert sondern etwas geliefert haben könnte Schwarzmarktware wie Computerteile oder Drogen. Genauso gut könnte er aber auch Geld ausbezahlt haben für was auch immer.

Ein Ansatz wäre es auch noch das der Mord rein gar nichts mit Gerd dem Notizbuch oder sonstwas zu tun hatte. Sondern eine vielleicht ganz andere Geschichte wie Eifersucht oder Streitigkeiten mit jemandem. Einen zufälligen oder geplanten Raubmord kann man ja auch nicht ganz ausschließen.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 22:03
Zitat von k330k330 schrieb:Ich würde aber auch nicht komplett ausschließen das HP nicht nur kassiert sondern etwas geliefert haben könnte Schwarzmarktware wie Computerteile oder Drogen
Das könnte auch gewesen sein. Er hat was verkauft. Drogen kann man da wohl eher ausschließen, da gibt es andere Vertriebswege.
Zitat von k330k330 schrieb:Genauso gut könnte er aber auch Geld ausbezahlt haben für was auch immer.
Das kann man ja anhand der Abrechnung ausschließen denke ich. Er hat mit Gerd abgerechnet, wobei er seine Spesen und Provision einbehalten hat. Hätte er Geld "ausgetragen" hätte man ja so nicht abrechnen können, wie offenbar abgerechnet wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.03.2022 um 23:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hat mit Gerd abgerechnet, wobei er seine Spesen und Provision einbehalten hat. Hätte er Geld "ausgetragen" hätte man ja so nicht abrechnen können, wie offenbar abgerechnet wurde.
Warum nicht? Ich kann doch mehr Geld in der Tasche haben, als ich austragen muss und dann trotzdem meine Spesen abrechnen müssen? Sozusagen als Vorschuss?
Zitat von k330k330 schrieb:Ich glaube kaum wenn HP für die RAF tätig gewesen wäre und für diese Geld verteilt hätte das man ihm dann das Notizbuch gelassen hätte viel zu großes Risiko.
Die RAF war einfach eine Idee, ein Beispiel.

Er könnte genauso gut illegale Wettgewinne ausgezahlt haben.

Das Notizbuch...das macht mir einige Sorgen.
Wissen wir denn zu 100% das es seins war, und auch seine Handschrift?
Hat seine Familie es schon einmal zuvor gesehen?
Wahrscheinlich schon, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

13.03.2022 um 01:31
Zitat von IvaIva schrieb:Warum nicht? Ich kann doch mehr Geld in der Tasche haben, als ich austragen muss und dann trotzdem meine Spesen abrechnen müssen? Sozusagen als Vorschuss?
Das kann man so in der Buchhaltung nicht machen, wie es im Buch stsht, wenn man nicht Geld ableifert bei Gerd.
Zitat von IvaIva schrieb:Die RAF war einfach eine Idee, ein Beispiel.

Er könnte genauso gut illegale Wettgewinne ausgezahlt haben.
Die Frage ist, welche Geschäfte das gewesen sein könnten.
Das ist ja das Rätsel.
Das Puschnik bei illegalen Geschäften mitmischte ist klar.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was die RAF damit zu tun gehabt haben könnte.
Die haben doch kein Geld eingesammelt als Spenden oder so.

Ich weis gar nicht, was überhaupt dafür sprechen könnte.

Wettgewinne, Bzw. Verluste durch illegalem Glücksspiel eintreiben , das halte ich eher für möglich.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

13.03.2022 um 04:01
Ich versteh das Problem nicht.

Kunde Betrag
A. 1'500
B. 1'200
C. 1'800
4'500
Provision 10% 450
Spesen 250
3'800

In etwas so versteh ich die Eintragungen im Taschenkalender. Ob da Geld abgeholt ober ausbezahlt wurde lässt sich nicht sagen.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

13.03.2022 um 06:37
Vielleicht wegen des Wortes "Provision"?

Ich hab mir gerade nochmal die Bilder angeschaut, unten im Buch steht glaub ich "erhalten".
Damit wäre die Geldverteilung erledigt, es sei denn es gab Ware dafür


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.03.2022 um 21:48
Erhalten ist der entscheidende Hinweis. Schaut euch dazu Bild 2 an! Gerd quittiert und daneben steht endeutig "erhalten" somit ist jetzt endgültig geklärt das hier nichts ausbezahlt worden ist sondern das Geld bei Gerd abgeliefert worden ist!


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

17.03.2022 um 00:09
Steht da nicht 2X erhalten? Oben hat vermutlich der Gerd unterschrieben. Und unten meinte ich Puschnik entziffern zu können.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

17.03.2022 um 17:17
Ja 2x, wobei die Unterschriften nicht ganz gleich sind.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er Geld erhalten, mit geringer Waren.

Also zurück: für was zahlt man soviel Geld und meldet sich nicht hinterher?


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

17.03.2022 um 22:20
Ich denke d
A z.B. an das Eintreiben von Zinsen bzw. Tilgungen Illegal gegebener Kredite.
Oder Spielschulden. Oder Schutzgeld in Firm von Umsatzbeteiligungen
Die Polizei konnte sich auch keinen richtigen Reim drauf machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

17.03.2022 um 22:36
Für mich scheiden Betrügerische Geschäfte, Schneeballsysteme, Anlagebetrug etc. komplett aus da hier ja nicht so eine große Hemmschwelle der Abkassierten gewesen wäre sich bei der Polizei zu melden.

Eher kommt für mich eine Mafiaähnliche Organsiation in Frage wo jeder Abkassierte Angst hat was zu sagen oder selbst tief mit drin steckt.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

17.03.2022 um 23:09
@k330
Im Prinzip stimme ich Dir zu..
Die Abschreckung muss so groß gewesen sein, das sich kein Zeuge meldet.
Andererseits wird sich auch kaum einer der Abkassierten an den Mann erinnert haben.
Die Leiche wurde erst Monatenspäter gefunden und seinerzeit kam das auch nicht überregional in der Presse.
Inzwischen könnten die Klienten schon mehrfach wieder abkassiert worden seien, von anderen Mitarbeitern


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

17.03.2022 um 23:15
Hallo,

ich werfe -neben dem möglichen Drogenthema- einfach mal die Option der "organisierten" Wohnungsprostitution in den Raum.

Gab es damals schon, Zeitschriften wie "happy weekend" waren sehr populär, und es würde m.E. zur Gesamtcharakteristik passen.

Warum ermordet?

M.E. mit höchster Wahrscheinlichkeit -wie bereits gesagt- disziplinäre Abweichungen.

Oder ein intolerabler Ausstiegsversuch, würde zu dem buchhalterisch seltsamen Schlussbalken passen.


Able_Archer.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

18.03.2022 um 01:12
Prostitution hatte ich auch im Geiste, aber in einem so großen Umfeld? Das muss ja ein mega Zuhälterverein gewesen sein!
Also, weniger Zuhälter als Menschenhändler fürchte ich


Anzeige

melden