Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2025 um 21:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Er war dann natürlich nie diese Städte abfahren, nach meiner These. Alles erfunden.
Wie auch Gerd.
Gut, aber man wird das anhand der Kilometerstände nachweisen, das er diese längeren Fahrten auch getätigt hat
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und Tankrechnungen? Glaube ich auch nicht, dass er die, wenn, aufbewahrt hat. Hätten ja Mutter oder Bruder finden können und er hätte sich evtl. was einfallen lassen müssen, um Widersprüche zu erklären.
Braucht man nicht mal. Habe selbst mal in der Tanke kassiert genau in dem Jahr. Wie hatten ein UTAX 2000 Kassensystem. Wenn P den Wagen vollgetankt hat, wovon ich ausgehe, kann man sehr schnell feststellen ob ein entsprechender Betrag an diesem Tage wann registriert wurde.
Wenn man keine Hotelrechnungen gefunden hat, wo hat P. denn genächtigt ? Waren das keine Spesen ?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ch rede die ganze Zeit nur vom Faken des Notizbuches, nicht davon, dass er sämtliche sonstigen "Belege" dazu gefälscht hat!
und
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es sind nur die 2 Mietwagen belegt und wahrscheinlich noch die Zugfahrkarte nach Hannover, sonst nix.
Aber die gefahrenen Kilometer stimmen doch mit den Touren überein. Oder denkst Du das wurde nicht überprüft?
Und die Bahnfahrt samt Kosten scheint auch klar ( vielleicht wurde die ja auch schon abgerechnet)
Glaubst Du, der hat die ganzen Touren einfach so gemacht ?
Auf eigene Kosten durch die halbe Bundesrepublik ?

Und wenn soll der aus eigenem Interesse, mit was auch immer erpresst haben, im anderen Teil der Republik ?

Alles ein wenig " Phantastisch " solche Theorie ohne die geringsten Anhaltspunkte.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 22:26
Mir fällt immer wieder auf, dass der genaue Hergang seines Todes ungeklärt ist. Sicher ist nur, dass es Mord war und dass er an den Beinen gefesselt war, es ist noch nicht mal bekannt wie alt er gewesen ist.

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 22:35
Na ja, das Hauptaugenmerk lag bei der xy Sendung auf der Aufklärung der mysteriösen Inkassotätigkeit.
Dessen Einzelheiten meint die Kripo aus den Aufzeichnungen gewonnen zu haben, die sie wohl für autentisch halten.
Nach Zeugen wurden wohl eher zweitrangig gesucht.
Unauffälliger Vertretertyp wie so viele.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 22:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber die gefahrenen Kilometer stimmen doch mit den Touren überein. Oder denkst Du das wurde nicht überprüft?
Und die Bahnfahrt samt Kosten scheint auch klar ( vielleicht wurde die ja auch schon abgerechnet)
Glaubst Du, der hat die ganzen Touren einfach so gemacht ?
Auf eigene Kosten durch die halbe Bundesrepublik ?

Und wenn soll der aus eigenem Interesse, mit was auch immer erpresst haben, im anderen Teil der Republik ?

Alles ein wenig " Phantastisch " solche Theorie ohne die geringsten Anhaltspunkte.
Genau, letzteres, nämlich "phantastisch" ist der ganze Fall. Imho.

Er wird evtl. das Geld für die Bahnfahrt noch aus der UHaft gehabt haben, ich weiß aber nicht, wie das damals geregelt war.
Vielleicht mussten auch Mutter/Bruder anfangs mit etwas Geld aushelfen.
Wie das genau mit der Erpressung ablief.... müsste ich mir mal Gedanken machen..., bisher ist es nur so eine Idee von mir. Weil mir das am logischsten erscheint, da Erpressung im Normalfall vom Erpressten nicht angezeigt wird, wenn derjenige etwas Erpressungswürdiges getan hat und es dann später auch keine Spuren darauf gibt.
Es könnte noch was aus seiner Zeit vor dem Sinneswandel/Austicken, gewesen sein.
Jedenfalls denke auch ich, wie wohl so gut wie alle hier im Thread, dass er nicht zurück in Haft wollte... und deshalb Geld brauchte.

Normal faken Hochstapler ja meist lukrative Berufe mit Ansehen oder sind angeblich Millionenerbe, aber da man ja wusste, für was er verurteilt wurde usw., könnte ich mir schon vorstellen, dass er sich ein "Geschäft" im Notizbuch hochstapelte, weil er nicht als 08/15- Straftäter in Erinnerung bleiben wollte, wenn er untertauchte.

Mir fällt gerade ein, dass es dazu gar nicht mal direkt Erpressung braucht, er kann auch ganz einfach jemanden sehr "nett" belogen haben, um an Geld zu kommen.
Vielleicht eine Frau? So, wie es heutzutage Scammer tun.

Und das ging schief.

Der Fall sollte mal neu aufgerollt werden.

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 22:53
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:eil mir das am logischsten erscheint, da Erpressung im Normalfall vom Erpressten nicht angezeigt wird, wenn derjenige etwas Erpressungswürdiges getan hat und es dann später auch keine Spuren darauf gibt.
Schwierig.
Wenn er im Alleingang jemanden erpresst hätte, wüsste ich nicht womit unnd welche Druckmittel er hatte.
Dagegen spricht auch das sich nie jemand meldete.
Deshalb und auch wegen der finanziellen Lage Ps meine ich, das er im Auftrag einer Organisation unterwegs war
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:edenfalls denke auch ich, wie wohl so gut wie alle hier im Thread, dass er nicht zurück in Haft wollte... und deshalb Geld brauchte.
Na wissen kann man es nicht, wäre aber logisch. Hat er sich auf krumme Geschäfte eingelassen, die ihm schlußendlich das Leben kosteten.

Ansonsten finde ich alles an Deiner These recht spekulativ ohne die geringsten Hinweise in die Richtung.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:06
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Normal faken Hochstapler ja meist lukrative Berufe mit Ansehen oder sind angeblich Millionenerbe, aber da man ja wusste, für was er verurteilt wurde usw., könnte ich mir schon vorstellen, dass er sich ein "Geschäft" im Notizbuch hochstapelte, weil er nicht als 08/15- Straftäter in Erinnerung bleiben wollte, wenn er untertauchte.
Ach, und natürlich auch als "Beweis" dafür, dass er die Mittel zum Untertauchen ja "erarbeitet" hatte.... wenn auch illegal.
Vielleicht wollte er sich auch indirekt an einem "Gerd" rächen. Der Smiley im Notizbuch ist imho auch so ein Ding, dass 0 Sinn macht, wenn "Gerd" denn tatsächlich ein "Chef" gewesen wäre.
Wäre doch peinlich, wenn der "Gerd" das gesehen hätte, wie gesagt, analog zur Polizei beim Meldetermin, wenn er das Notizbuch mal dort vergessen hätte. Oder zuhause bei Mutter und Bruder...

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:13
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ach, und natürlich auch als "Beweis" dafür, dass er die Mittel zum Untertauchen ja "erarbeitet" hatte.... wenn auch illegal.
Wem hätte er was beweisen müssen ?
Das klärt auch nicht die Frage, wen er den womit hätte erpressen sollen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schwierig.
Wenn er im Alleingang jemanden erpresst hätte, wüsste ich nicht womit unnd welche Druckmittel er hatte.
Dagegen spricht auch das sich nie jemand meldete.
Deshalb und auch wegen der finanziellen Lage Ps meine ich, das er im Auftrag einer Organisation unterwegs war
Wieso sollte sich denn ein Mörder oder Auftraggeber für Mord, melden?

Und welche finanzielle Lage meinst du?
Uns ist 0 bekannt, wie viel Geld er WIRKLICH hatte.

Wahrscheinlich hatte er relativ viel dabei, als er ermordet wurde, ja, aber das wollte man ja zurück....
Oder weshalb sollte man ihn sonst umbringen?

melden

17.04.2025 um 23:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aufklärung der mysteriösen Inkassotätigkeit.
und das wird abhängig von dem aufgefunden Notizbuch gemacht.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:29
Ich sehe da mehrere Szenarien:

a) Er wurde von Gerd im Rahmen seines Treffen mit ihm,von diesem umgebracht

b). Er wurde von anderen Mitgliedern der Organisation empfangen und umgebracht.
Diese wussten nichts von seinen Aufzeichnungen oder vergaßen es in der Aufregung

c) Er wurde von einer Konkurrenzorganisation zur Warnung umgebracht

d) Er wurde von jemanden, umgebracht, der sich nicht so einfach abkassieren lassen wollte

e) Er fiel einem Raubmord zum Opfer. Jemanden wurde bekannt, das er mit viel Geld unterwegs war

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:34
Zitat von duvalduval schrieb:und das wird abhängig von dem aufgefunden Notizbuch gemacht.
offenbar hält man es für authentisch und es gibt wohl auch starke Indizien dafür.
Nicht zuletzt seine eigene Aussage vor Mutter und Bruder.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wem hätte er was beweisen müssen ?
Das klärt auch nicht die Frage, wen er den womit hätte erpressen sollen.
Seiner Mutter und seinem Bruder.

Seine Lügen wären zwar aufgeflogen, aber vielleicht dachte er, besser so.
Und... Ich denke, er hätte zusammen mit dem Notizbuch auch "etwas" Geld hinterlassen für seine Mutter.
Ist aber nur so ein Gefühl.

Ja, wir wissen recht wenig über HP, also kann ich auch nur spekulieren/raten, wen er mit was erpresst haben könnte, oder wen er evtl. betrogen hat um Geld.

An Inkasso glaube ich jedenfalls nicht.
Wird man mich auch nicht umstimmen können, es sei denn, die EB kommen plötzlich mit der Lösung des Falls und es war tatsächlich sowas.... Aber ich will auch nicht schon wieder geschockt werden...

Vielleicht kann Mann sich ja selbst fesseln und so...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:offenbar hält man es für authentisch und es gibt wohl auch starke Indizien dafür.
Nicht zuletzt seine eigene Aussage vor Mutter und Bruder.
Die dachten, er hat einen "richtigen: Job. Was sollen die denn sonst ausgesagt haben, als das, was HP ihnen vorlog?
Das Kabel diente auch nur dieser Legende.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:52
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ie dachten, er hat einen "richtigen: Job. Was sollen die denn sonst ausgesagt haben, als das, was HP ihnen vorlog?
Das Kabel diente auch nur dieser Legende.
Ja aber um das zu erreichen muss er ja nicht durch ganz Deutschland fahren.
Das macht für mich keinen Sinn und verursacht Kosten.
Wollte er nochmal durch Deutschland reisen bevor er längere Zeit einfährt ? Wohl kaum.

Wenn er denen einfach was erzählen hätte wollen, von einem neuen Jobn, dann hätte doch ein Bürojob gereicht. Warum sollte er da aufschneiden ?

Das das Kabel als Legende diente glaub ich nicht und es wurde auch anders dargestellt.
Erstens war es kein Computerkabel, Zweitens hatte sich sein Bruder ein solches gewünscht.
Zudem bräuchte er auch dazu keine Reisetätigkeit erfinden.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 23:55
Vielleicht hat er ja davon , was er in der Familie erzählt hat auch zuviel außerhalb erzählt und das wurde ihm zum Verhängniss
Wäre möglich, glaube ich aber nicht so richtig.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 00:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn er denen einfach was erzählen hätte wollen, von einem neuen Jobn, dann hätte doch ein Bürojob gereicht. Warum sollte er da aufschneiden ?
Das habe ich doch schon dargelegt...., er hat sich was zusammenphantasiert.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja aber um das zu erreichen muss er ja nicht durch ganz Deutschland fahren.
Das macht für mich keinen Sinn und verursacht Kosten.
Wollte er nochmal durch Deutschland reisen bevor er längere Zeit einfährt ? Wohl kaum.
Doch.
Sein angeblicher Job war doch eine Reisetätigkeit.
Wegen den Kosten.... in bspw. Hannover hat er sein "Opfer" gefunden, vielleicht hat er klein angefangen, mit dem, was er "verlangte" und das reichte erstmal.
Da er aber (wahrscheinlich) untertauchen wollte, brauchte er mehr, und so wurde er halt gieriger.
Mit dem Ausgang, den wir kennen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das das Kabel als Legende diente glaub ich nicht und es wurde auch anders dargestellt.
Erstens war es kein Computerkabel, Zweitens hatte sich sein Bruder ein solches gewünscht.
Zudem bräuchte er auch dazu keine Reisetätigkeit erfinden.
Natürlich diente es der Legende.... "Hier schau, lieber Bruder, ich bringe dir das gewünschte Kabel, damit du deine VHS schauen kannst... Ich kann dir auch noch xy mitbringen, komme ich ran....".
So in etwa.
Ist doch auch psychologisch.
Der Bruder soll nicht misstrauisch werden. Also stellt HP sich gut mit ihm.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat er ja davon , was er in der Familie erzählt hat auch zuviel außerhalb erzählt und das wurde ihm zum Verhängniss
Wäre möglich, glaube ich aber nicht so richtig
Was soll das gewesen sein?

Oder meinst du, er wurde nur fürs Lügen umgebracht?
Die Familie hat er von vorne bis hinten belogen, also muss er das dann zwangsläufig auch bei anderen.

Eher, schrieb ich, denke, schon, hat da jemand seine Lügen durchschaut, nachdem er betrogen wurde von HP.
Und wollte sein Geld zurück.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 01:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ich denke, er musste sich erstmalig mit Gerd treffen in Hannover um die Konditionen abzusprechen, sich vorzustellen sozusagen.
Dann hieß es, Du mietest jetzt ein Auto und fährst von hier aus , dort und dahin.
Und den Typ sich bei Gert zu melden soll HP im Gefängnis erlangt haben? Da habe ich höchst Zweifel.
Zudem wenn es nur ums abkassieren geht braucht es kein Auto. Geht mit Bahnfahrten genauso.
Zitat von duvalduval schrieb:Fast 500 Kilometer von Nürnberg nach Hannover, nur um Konditionen abzusprechen. Das hätten die beiden doch auch in Nürnberg klären können, oder sogar telefonisch.
Richtig. Warum soll HP nach Hannover fahren wenn er nicht weiss was ihn dort erwartet. Ein treffen in Nürnberg wäre schon naheliegender für eine Vorbesprechung. Zudem war der letzte Kalendereintrag:
Zitat von duvalduval schrieb:am Donnerstag um 12:30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof mit Gerd verabredet ist.
An diesen Inkassotätigkeiten wovon die Ermittler ausgehen glaube ich heut auch weniger. Bzw. nicht mehr. Also Hallo, da kommt einer vorbei kassiert einfach so mir nichts dir nichts mal ab. Wird nachher Tod gefunden. Der Fall schafft es zu XY. Und für die relativ kleinen Summen die da abkassiert wurden, meldet sich kein geschädigter. Scheint ja fast so, als sei das Abkassieren eingestellt worden. Zumal die Summen nicht auf höchste Kriminalität hin deuten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kilometerstände Mietwagen, Abrechnung Mietwagen, Quittungen von Tankrechnungen (Sehr gut zuzuordnen schon damals.) Hotelrechnungen vielleicht. Und des alles abgestimmt mit den Aufzeichnungen.
Habe ich auch so auf dem Schirm:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nein, hat man nicht. Bis auf die Kilometerstände der Mietwagen und deren Abrechnung. Die Zugfahrkarte vielleicht noch.
Alles andere ist unbekannt. Man suchte ja Zeugen für Übernachtungen, weil es eben KEINE Belege dafür gab!
Dass HP die gelisteten Ort im Kalendereintrag besucht hat dürfte unstreitbar sein. Dass er die Orte nur besucht hat um etwas anderes zu decken, glaube ich weniger. Aber falls doch, müsst dann schon ein recht grosses Ding sein. Und dieses Ding müsste im Vorleben von HP auftauchen. Was dann auch nahe legen würde, dass HP den Gerd schon länger kannte.

Für mich scheint klar, dass HP da etwas verkauft hat. Anbei gleich einkassiert hat. Darum auch die Automiete. Und Gerd war sein Lieferant von illegaler Ware. Welche HP in Hannover abholen musste. Bzw. beziehen musste. Eventuell gab es am Chiemsee wo HP mitten in der Nacht so dringend hin musste auch ein Bezugsort.
Zitat von duvalduval schrieb:Mir fällt immer wieder auf, dass der genaue Hergang seines Todes ungeklärt ist. Sicher ist nur, dass es Mord war und dass er an den Beinen gefesselt war, es ist noch nicht mal bekannt wie alt er gewesen ist.
Eben das ist wieder so ein Fall bei XY, da rücken Ermittlungsergebnisse in der Vordergrund der Fahndung, weil man sich daraus am ehesten Erfolg verspricht.

3x zitiertmelden

18.04.2025 um 02:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:nd den Typ sich bei Gert zu melden soll HP im Gefängnis erlangt haben? Da habe ich höchst Zweifel.
Na er hatte ja genug Zeit 14 Monate, dort neue Kontakte zu knüpfen .
Ins kriminelle Milieu zu dem er vorher gar keine Beziehung hatte.
Das ist doch ziemlich einleuchtend, das er da einen bestimmten Job aufgrund seiner Unauffälligkeit avisiert bekommen hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Richtig. Warum soll HP nach Hannover fahren wenn er nicht weiss was ihn dort erwartet. Ein treffen in Nürnberg wäre schon naheliegender für eine Vorbesprechung. Zudem war der letzte Kalendereintrag:
Wieso fährt man zu einemherkömmlichen Vorstellungsgespräch, wenn man nicht weis was einen rrwartet?
Und man lässt auch bei keinem Vorstellungsgespräch den Arbeitgeber antanzen, sondern fährt zu diesem hin.
Alles wie auch im richtigen Leben
Dann scheint man sich einig geworden zu sein und der Job ging gleich los mit Anmietung eines Autos.
Vielleichthätte P auch wieder nach Hause mit der Bahn fahren müssen, wenn er Gerd nicht gepasst hätte,

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 03:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:) Er wurde von Gerd im Rahmen seines Treffen mit ihm,von diesem umgebracht
Das wäre unlogisch, da Gerd bereits die Existenz des Notizbuchs bekannt war. Denn das Buch wurde ja bei der Leiche gefunden.

Derjenige, der ihn umgebracht hat, kannte die Bedeutung des Notizbuchs nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat er ja davon , was er in der Familie erzählt hat auch zuviel außerhalb erzählt und das wurde ihm zum Verhängniss
Wäre möglich, glaube ich aber nicht so richtig.
Glaube ich auch nicht, denn gäbe es mehr Informationen über seine Tätigkeit.

melden

18.04.2025 um 03:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und für die relativ kleinen Summen die da abkassiert wurden, meldet sich kein geschädigter.
Innerhalb der ersten Tage kassierte er 75.000 DM. Am 25. Juni 1987 übergab er Gerd 65.000 DM. Später erhielt er noch einmal 41.700 DM. Am 02.07.1987 hat er noch zweimal kassiert: einmal in Erlangen 1.250 DM und in Nürnberg 750 DM. Das waren die beiden letzten Zahlungen. Danach fand das Treffen mit Gerd am Nürnberger Hauptbahnhof statt.

Das Notizbuch wurde unter einer Tasche gefunden. Was sich in der Tasche befand oder ob sie leer war, darüber gibt es keine Informationen.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 03:56
Zitat von duvalduval schrieb:Mir fällt immer wieder auf, dass der genaue Hergang seines Todes ungeklärt ist. Sicher ist nur, dass es Mord war und dass er an den Beinen gefesselt war, es ist noch nicht mal bekannt wie alt er gewesen ist
Ich habe mir bei YT den Clip angehört (und geschaut... nur er und die 2 Mietwagen als Bilder).
Hast du das von da?

Es gibt einen Artikel aus der Hörzu, den der Frank wohl vergessen hat zu sichten...
Nachdem war HP 46 Jahre alt und da stehen noch paar Dinge, wie, dass sein Koffer von wahrscheinlich wem anderen in der Gepäckaufbewahrung Nürnberger Hbhf. deponiert wurde.
Ich finde die Formulierungen des Schreibers schon gut, so schreibt er z.B. immer "laut Notizbuch" oder dies sinngemäß anders, genau, wie ich das auch schreiben würde.

Dateianhang: 93) Inkasso.pdf (4007 KB)

Youtube: Der mysterioese Fall von Heinz Puschnik aus dem Jahr 1987
Der mysterioese Fall von Heinz Puschnik aus dem Jahr 1987
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na er hatte ja genug Zeit 14 Monate, dort neue Kontakte zu knüpfen .
Ins kriminelle Milieu zu dem er vorher gar keine Beziehung hatte.
Das ist doch ziemlich einleuchtend, das er da einen bestimmten Job aufgrund seiner Unauffälligkeit avisiert bekommen hat.
In UHaft hat man doch aber nicht den Status, großartig Kontakte zu Gefangenen in Strafhaft zu knüpfen.
Das meiste machen die UHäftlinge allein. Selbst das Essen wird meist in der Zelle eingenommen.

Und wenn, warum hat man da scheinbar nicht mal ermittelt in der JVA?
Vor allem, die Vollzugsbeamten befragt nach HPs Kontakten?
Entlassene befragt. Also hauptsächlich solche, die wegen illegalen Geldgeschäften/Betrug usw. einsaßen.

Ich sag ja... sollte wieder aufgerollt werden... sieht für mich auch nach: "Nicht ordentlich ermittelt." aus
Vielleicht kommt dann ja auch: "Es war alles ganz anders."
Füße kann man sich selbst fesseln...

Hier würde ich das dann aber glauben.

3x zitiertmelden