Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 04:09
Der Anhang funktioniert nicht. Ich kriege das irgendwie nie hin, PDF zu verlinken.

Aber ist hier abrufbar.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_15.07.1988

Muss man recht weit runter scrollen zu dem Fall, da ist der Link dann unter: Siehe auch
"Tatort XY 93: Inkasso".

Ist schon im EP verlinkt die Wiki- Seite, puh.... sträflich, dass ich da nicht schon eher mal geschaut habe, habe das eben erst entdeckt.

melden

18.04.2025 um 04:33
Im Taschenkalender taucht ein Dr. Kleinschmidt aus Heppenheim auf. KOK Horst Hanschmann Kripo Erlangen ermittelte in diesem Fall, dass Gerd insgesamt 65,718 DM kassiert hat.

Hinter Gerds Namen wurde von Puschnik ein seltsames Zeichen gesetzt, dessen Bedeutung bislang nicht geklärt werden konnte. Nach meiner Einschätzung könnte es sich um ein Smiley handeln, das ein ausdrucksloses Gesicht darstellt. Dessen mögliche Bedeutung könnte leichte Verzweiflung, Ärger oder Frustration sein.

In Hannover mietete er einen Audi 80 mit dem Kennzeichen K - KC 425, um damit nach Hagen und Erlangen zu reisen, was vom 23. bis 25. Juni 1987 erfolgte. Anschließend mietete er einen BMW 318i mit dem Kennzeichen M-JU 6791. In Schweinfurt soll er übernachtet haben.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 04:39
Zitat von duvalduval schrieb:Innerhalb der ersten Tage kassierte er 75.000 DM. Am 25. Juni 1987 übergab er Gerd 65.000 DM. Später erhielt er noch einmal 41.700 DM. Am 02.07.1987 hat er noch zweimal kassiert: einmal in Erlangen 1.250 DM und in Nürnberg 750 DM. Das waren die beiden letzten Zahlungen. Danach fand das Treffen mit Gerd am Nürnberger Hauptbahnhof statt.
Ja Ja, in der Gesamtsumme ist das schon ein beträchtlicher Betrag. Anbei sind in Bild 2 die Beträge ersichtlich. Meist so 1500. Zudem kennen wir auch nicht alle abkassierstellen. Und das dürften einige sein.
HP muss einen richtig strengen Tag gehabt haben. Sieht man an den 2 letzten abkassierten Orten. Und das Treffen mit Gert am HB war um 12.30

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 04:46
Zitat von duvalduval schrieb:6791. In Schweinfurt soll er übernachtet haben.
Richtig. Soll. Ist nicht 100% gesichert.
Zitat von duvalduval schrieb:Hinter Gerds Namen wurde von Puschnik ein seltsames Zeichen gesetzt, dessen Bedeutung bislang nicht geklärt werden konnte.
Ersichtlich in Bild 9. Vermutlich Sero. Deckt sich mit den zwei 00 und dem Strich. War mein erster Gedanke.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 04:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja, in der Gesamtsumme ist das schon ein beträchtlicher Betrag. A
75.000 DM abkassiert, 65.000 DM an Gert abgegeben, macht 10.000 DM Provision. Eine Menge Geld fürs Abkassieren – wo ist das eigentlich abgeblieben?

Ich lache mich kaputt, wenn er als Wirtschafter im Rotlicht agierte. Aber diesen Dr. Kleinschmidt aus Erlangen, falls es ihn tatsächlich gegeben hat, hätte Auskunft darüber geben können.

Gesichert ist doch nur, dass Puschnik einer Inkassotätigkeit nachging und dass ihn das das Leben gekostet hat.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 04:58
Zitat von duvalduval schrieb:Hinter Gerds Namen wurde von Puschnik ein seltsames Zeichen gesetzt, dessen Bedeutung bislang nicht geklärt werden konnte. Nach meiner Einschätzung könnte es sich um ein Smiley handeln, das ein ausdrucksloses Gesicht darstellt. Dessen mögliche Bedeutung könnte leichte Verzweiflung, Ärger oder Frustration sein.
Könnte auch eine Abwandlung vom kaufmännischen Minus sein. Hatten wir, glaube, schon mal im Thread drüber diskutiert.

Ich empfinde es aber auch eher als Smiley, so als Selbstbestätigung für HP.
Fällt auch auf, dass er auf der Seite nur den "Gerd" so "ordentlich" schreibt, sonst ist seine Schrift eher das ganze Gegenteil.

Ein Fest für einen Schriftsachverständigen..., aber hat man wohl nicht in Anspruch genommen.
Als Hobbygraphologin zeigt mir das "Geschmiere" genau das, was ich denke.
Zitat von duvalduval schrieb:75.000 DM abkassiert, 65.000 DM an Gert abgegeben, macht 10.000 DM Provision. Eine Menge Geld fürs Abkassieren – wo ist das eigentlich abgeblieben?
Hab ich vorhin schon mehrmals angesprochen....
Zitat von duvalduval schrieb:Gesichert ist doch nur, dass Puschnik einer Inkassotätigkeit nachging und dass ihn das das Leben gekostet hat.
Das ist überhaupt nicht "gesichert".

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 04:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ersichtlich in Bild 9. Vermutlich Sero. Deckt sich mit den zwei 00 und dem Strich. War mein erster Gedanke.
Das Zeichen taucht aber nur hinter Gerd seinem Namen auf bei den anderen Namen taucht nichts derartiges auf.

melden

18.04.2025 um 05:00
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das ist überhaupt nicht "gesichert"
Stimmt die Polizei ging nur davon aus bzw. es wurde extra betont.

melden

18.04.2025 um 05:02
Zitat von duvalduval schrieb:Gesichert ist doch nur, dass Puschnik einer Inkassotätigkeit nachging und dass ihn das das Leben gekostet hat.
Gesichert ist das meiner Auffassung nach nicht. Ist lediglich die These der Polizei.
Klar fürs abkassieren 10'000 DM ist leicht verdientes Geld.

Da stellt sich doch grad die Frage, warum da Gerd nicht selber abkassiert.
Überhaupt ob dieser Gert was mit dem Abkassieren zu tun hat scheint auch nicht sicher zu sein.

melden

18.04.2025 um 17:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na er hatte ja genug Zeit 14 Monate, dort neue Kontakte zu knüpfen .
Ins kriminelle Milieu zu dem er vorher gar keine Beziehung hatte.
Das ist doch ziemlich einleuchtend, das er da einen bestimmten Job aufgrund seiner Unauffälligkeit avisiert bekommen hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso fährt man zu einemherkömmlichen Vorstellungsgespräch, wenn man nicht weis was einen rrwartet?
Und man lässt auch bei keinem Vorstellungsgespräch den Arbeitgeber antanzen, sondern fährt zu diesem hin.
Alles wie auch im richtigen Leben
Dann scheint man sich einig geworden zu sein und der Job ging gleich los mit Anmietung eines Autos.
Vielleichthätte P auch wieder nach Hause mit der Bahn fahren müssen, wenn er Gerd nicht gepasst hätte,
DA sind doch einige Spekulationen hin bis zu falsch Annahmen mit dabei.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:In UHaft hat man doch aber nicht den Status, großartig Kontakte zu Gefangenen in Strafhaft zu knüpfen.
Das meiste machen die UHäftlinge allein. Selbst das Essen wird meist in der Zelle eingenommen.
Dem schliesse ich mich an. Und warum soll HP als unauffällige Person wie berichtet wird so erquickt gewesen sein Kontakte ins kriminelle Milieu zu erlangen? Zu dem er vorher gar keine Beziehung hatte. Und deiner Meinung nach ein Amoklauf zum damaligen Ereignis führte. Weiter müsste der Informant im Knast schon ein grosser Kerl gewesen sein, einfach so Job im kriminellen Bereich an zu bieten. Die Meinung ist doch nur Film nah.
Ob HP in Hannover Gerd getroffen hat, wie das der Knast Informant HP avisiert haben soll ist reine Spekulation. Dann noch mit allen Konditionen. So dass HP gleich auf Reisen geschickt werden kann, ist auch nur eine Annahme.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 20:00
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:In UHaft hat man doch aber nicht den Status, großartig Kontakte zu Gefangenen in Strafhaft zu knüpfen.
Das meiste machen die UHäftlinge allein. Selbst das Essen wird meist in der Zelle eingenommen.
Das sind meistens 2er Zellen, auf Jugendstationen auch mal mehr.
Gemeinsamer Hofgang, bei Interesse Arbeit in Gruppen, Sportangebot (außer Waldlauf).
Möglichkeiten sich auszutauschen gibt es da genug.

melden

18.04.2025 um 20:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Natürlich diente es der Legende.... "Hier schau, lieber Bruder, ich bringe dir das gewünschte Kabel, damit du deine VHS schauen kannst... Ich kann dir auch noch xy mitbringen, komme ich ran....".
So in etwa.
Ist doch auch psychologisch.
Der Bruder soll nicht misstrauisch werden. Also stellt HP sich gut mit ihm.
Das erklärt aber nicht die Fahrten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und den Typ sich bei Gert zu melden soll HP im Gefängnis erlangt haben? Da habe ich höchst Zweifel.
Zudem wenn es nur ums abkassieren geht braucht es kein Auto. Geht mit Bahnfahrten genauso.
Na er hat ja offensichtlich einen Mietwagen gernommen.
Da istr es hinfällig zuz spekulieren ob er die Tätigkeit auch per Bahn hätte ausführen können ?
Ich denke Nein !
Es wird nicht möglich gewesen sein , schon weil P mit viel Bargeld reiste
Das stimmt so gar nicht oder hast Du entsprechende Erfahrung ?
Ein Bekannter, der 3 Monatre in U Haft saß , hat da eine Menge Leute kennen gelernt.
Zelle mit 2 Mann, täglicher Umschluß usw.

Wo sollte P denn sonst Kontakte ins kriminelle Millieu geknüpft haben ?
14 Monate Untersuchungshaft. Da lernt man im Gefängnis eine Menge neuer Leute kennen.
Naheliegend, das P. dort für diese Tätigkeit angeworben wurde.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und wenn, warum hat man da scheinbar nicht mal ermittelt in der JVA?
Vor allem, die Vollzugsbeamten befragt nach HPs Kontakten?
Woher nimmst Du die Erkenntnisse, das man hier nicht ermittelt hat.

Ich denke schon, das man sich im Rahmen der Ermittlungen dafür interessiert hat, welche Kontakte P. in seiner 14 monatigen Haftzeit geknüpft haben könnte.

melden

18.04.2025 um 21:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:DA sind doch einige Spekulationen hin bis zu falsch Annahmen mit dabei.
Welche falschen Annahmen ?
Es ging um Erklärungen, warum P zunächst nach Hannover gefahren sein könnte, was ja erwiesenermaßen so war.

melden

18.04.2025 um 21:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In UHaft hat man doch aber nicht den Status, großartig Kontakte zu Gefangenen in Strafhaft zu knüpfen.
Ob U-Häftlinge mit Strafhäftlingen in Kontakt kommen, hängt stark von der jeweiligen Justizvollzugsanstalt, den Sicherheitsvorschriften und den individuellen Umständen ab. Es gibt genug Möglichkeiten Kontakte herzustellen zB über Transportzellen, Hausarbeiter, Arzt Termine, Besuch von Anwälten.

Es besteht die Möglichkeit, dass Puschnik während seiner U-Haft mit einer Person in Kontakt gekommen ist, die möglicherweise für die späteren Ereignisse mitverantwortlich sein könnte. Ein entsprechender Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Frage bleibt doch offen: Warum drohte er seinem Chef und schickte ihm eine Bombe nach Hause? Das lässt sich kaum mit einem bloßen Streit erklären.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:43
Zitat von duvalduval schrieb:Es besteht die Möglichkeit, dass Puschnik während seiner U-Haft mit einer Person in Kontakt gekommen ist, die möglicherweise für die späteren Ereignisse mitverantwortlich sein könnte. Ein entsprechender Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.
Du schliesst das nicht aus. Ich schon. Und jetzt? Zudem ist dies These reine Spekulation. Die Ermittler haben sicher überprüft mit wem HP in der U-Haft Kontakt hatte. Offensichtlich war da nichts auffälliges dabei. Und warum soll der Informant ausgerechnet HP avisiert haben? Da gab es sicher weitere Häftlinge welche vor der Entlassung standen. Und dem Informant auch bestens bekannt waren. HP dürfte von seiner Entlassung nur kurz vorher von dieser erfahren haben. Anbei auch entlassen worden sein.

Nochmals zurück zum Informanten. Von wem bzw. über welchen Weg erfuhr der Informant davon, dass Gerd eine Inkassotätigkeit anzubieten hat.

3x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du schliesst das nicht aus. Ich schon. Und jetzt? Zudem ist dies These reine Spekulation. Die Ermittler haben sicher überprüft mit wem HP in der U-Haft Kontakt hatte. Offensichtlich war da nichts auffälliges dabei.
Ziemlich naive Vorstellung.
Da die Ermittler sicher im Knast ermittelt haben aber keiner hat geredet ?
Daraus seine Schlußfolgerungen zu ziehen ? Zumindest mutig

Wo soll P dann zu den Kontakten ins kriminelle Millieu gekommen sein , wenn nicht im Knast ?
Das liegt doch komplett nahe, das ihn da jemand "weiterempfohlen" hat.

Unmittelbar nach vorläufiger Entlassung nimmt er dann entsprechende Kontakte auf.

Wer da keine offensichtlichen Zusammenhänge sieht.

melden

18.04.2025 um 23:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:nd warum soll der Informant ausgerechnet HP avisiert haben? Da gab es sicher weitere Häftlinge welche vor der Entlassung standen
Die Argumente htten wir schon.
HP wirkte wie ein seriöser Vertreter und genau so jemand unauffälliges wurde anscheinend gesucht.
Logisch auch, das man da auf ihn kam und nicht jeden x beliebigen Knacki, den man den Knast schon ansieht.

melden

18.04.2025 um 23:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zudem ist dies These reine Spekulation
Letztlich bleibt alles Spekulation, da niemand mit Sicherheit sagen kann, was wirklich passiert ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Ermittler haben sicher überprüft mit wem HP in der U-Haft Kontakt hatte.
Selbst wenn die Polizei möglicherweise Mitwisser zu Puschnik befragt hat, glaubst Du im Ernst das da jemand geredet hat?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und warum soll der Informant ausgerechnet HP avisiert haben?
Vielleicht weil Puschnik einfach der richtige Mann dafür war, nicht jeder schickt seinem Chef eine Bombenattrappe, ein Dieb der eine Straftat unter Drogen begangen hat wäre da sicher nicht der richtige gewesen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:HP dürfte von seiner Entlassung nur kurz vorher von dieser erfahren haben. Anbei auch entlassen worden sein.
Nein das ist der Deal-Bereitschaft seiner Anwälte geschuldet. Das war vorher abgesprochen.

melden

20.04.2025 um 16:27
Die Theorie, das Opfer habe als Geldeintreiber gearbeitet, ist ja plausibel.

Aber in welchem Zusammenhang könnte in Bernau am Chiemsee Geld eingetrieben worden sein? Es klingt vielleicht verrückt, aber kann es sich nicht um Bargeldgeschäfte im Zusammenhang mit dem Verkauf von teuren Sammelgegenständen gehandelt haben? Und dann eventuell von Hehlerware?

Was mir an den kleinen Orten auffällt (für die großen gilt es ohnehin): Man wird dort Menschen mit Geld finden.

Im Falle von Schutzgeld, Drogen oder Prostitution würde man sich eher einen regional abgegrenzten Bereich vorstellen. Aber bei exquisiten Sammelgegenständen oder Schmuck?

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 21:09
Zitat von HastingsHastings schrieb:Es klingt vielleicht verrückt, aber kann es sich nicht um Bargeldgeschäfte im Zusammenhang mit dem Verkauf von teuren Sammelgegenständen gehandelt haben? Und dann eventuell von Hehlerware?
Es gab lange vor HP bei XY den Fall von den "Hagener Jungs", einer Zuhälter- und Hehlerbande, die quasi einen eigenen Verkaufskatalog mit Diebesgut erstellt hatten.
So etwas könnte ich mir durchaus vorstellen. Vielleicht hat HP sogar etwas ausgeliefert.

melden