Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

08.02.2022 um 11:38
Welche Geschäfte würden wohl in Frage kommen?
Drogendeals werden wohl nicht auf Kommission laufen.
Schutzgeld kommt mir auch unlogisch vor, bei dem riesigen Gebiet, das ist doch niemals ein Revier.
Wetten sind denkbar, dann müssten die Kunden aber auch Geld erhalten oder so.
Was ist mit irgendeiner Anlagegeschichte? Schneeballsystem, irgendein Betrug?
Den Leuten das Geld abgenommen und versprochen es irgendwie zu vermehren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

08.02.2022 um 12:34
mich verwundern zwei Sachen: 1. das HP vorher schon von jetzt auf gleich sein Wesen um 180 Grad gedreht hat.
2. das er so große Provisionen bekommen hat.

Gerd muss ja eine so hohe Gewinnspanne haben, egal was er auch macht, das er 10.000 EUR übrig hat die er verteilen kann.

meine etwas weithergeholte Idee ist, dass HP von der Polizei/Geheimdienst angeworben wurde um gegen Gerd vorzugehen. Um ihm eine gute Backstory zu geben hat HP Gewalt ausgeübt, seine Wohnung angezündet und die Bombe verschickt um ins Gefängnis zu kommen um Kontakt zu einem Mittelsmann zu bekommen, der ihn an Gerd weiterleitet. Gerd hat dann aber von der Sache Wind bekommen und hat sich HP entledigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

08.02.2022 um 13:23
@MicK_123
Und dann hat er dafür nicht ein bisschen lange gesessen?

Zur Wesensveränderung würden ja wieder Rauschmittel, psychische Erkrankungen und auch ein irgendwie gearteter Fanatismus passen.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

08.02.2022 um 13:38
Zitat von IvaIva schrieb:Und dann hat er dafür nicht ein bisschen lange gesessen?
wenn er kürzer gessesen hätte, dann wäre es auffälig gewesen.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 02:32
Gibt es sonst keine Anhaltspunkte, dass er diese Sache nur vorgetäuscht hat? Es wird doch sicher kein Fall von der Polizei bei xy gesendet, wenn nicht irgendeine Sicherheit besteht das die Geschichte irgendwie stimmt. Sonst hiesse das ja er hat alles erfunden.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 05:15
Ist halt wirklich die Frage wie gut die Leiche identifiziert und überprüft wurde. Ich denke mal Fingerabdrücke konnte man keine mehr nehmen da lag die Leiche schon zu lange, DNA war damals noch nicht üblich. Im besten Fall das Zahngebiss und durch Angehörige.

Ob es sich wirklich zweifelsfrei um HP gehandelt hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 05:52
Der zitierte Beitrag von Iva wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
Halte ich durchaus für das wahrscheinlichste. Verwundern tut mich da nur, dass dieser Betrug nie aufgefallen ist.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 21:09
Das mit dem Betrug würde ich ausschließen so würde es ja zahlreiche Betrogene geben die auch nichts zu befürchten hätten wenn sie sich als Zeuge gemeldet hätten.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 21:30
Zitat von IvaIva schrieb:Drogendeals werden wohl nicht auf Kommission laufen.
Unter Umständen schon. Ich kann mir kaum etwas Anderes vorstellen bei den Summen.
Schutzgeld vielleicht, oder Kredithaie, die die Raten abkassieren.
Zitat von k330k330 schrieb:Ist halt wirklich die Frage wie gut die Leiche identifiziert und überprüft wurde. Ich denke mal Fingerabdrücke konnte man keine mehr nehmen da lag die Leiche schon zu lange, DNA war damals noch nicht üblich. Im besten Fall das Zahngebiss und durch Angehörige.
An der Identität des aufgefundenen Toten gab und gibt es keine Zweifel.
Selbstverständlich ist der ordentlich identifiziert worden.
Es ist müßig, da was Anderes anzunehmen um sich eine Phantasiegeschichte auszuspinnen.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 21:37
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:meine etwas weithergeholte Idee ist, dass HP von der Polizei/Geheimdienst angeworben wurde um gegen Gerd vorzugehen. Um ihm eine gute Backstory zu geben hat HP Gewalt ausgeübt, seine Wohnung angezündet und die Bombe verschickt um ins Gefängnis zu kommen um Kontakt zu einem Mittelsmann zu bekommen, der ihn an Gerd weiterleitet. Gerd hat dann aber von der Sache Wind bekommen und hat sich HP entledigt.
Das Einzige, was davon zutreffen könnte, wäre die Tatsache, das Puschnik letztendlich ein Polizeispitzel war und deshalb auch sterben musste, als dies Gerd und seinen Leuten bekannt wurde.

Solch eine "Backstory", wie Du sie nennst ist allerdings unrealistisch.
Wenn Puschnik als Ersttäter über 5 Jahre Knast bekommt, dann hat er zu Hause bei seiner Frau nicht nur randaliert. Das Strafmaß geht schon in Richtung versuchter Totschlag oder Ähnliches.
So etwas inszeniert man nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2022 um 22:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Solch eine "Backstory", wie Du sie nennst ist allerdings unrealistisch.
Wenn Puschnik als Ersttäter über 5 Jahre Knast bekommt, dann hat er zu Hause bei seiner Frau nicht nur randaliert. Das Strafmaß geht schon in Richtung versuchter Totschlag oder Ähnliches.
So etwas inszeniert man nicht.
Naja er hat dazu noch seine Wohnung angezündet und ne Briefbombe an seinen Chef geschickt. Ich glaub Gerichte zu der Zeit fänden Briefbombe nur so semi cool und deswegen das Strafmaß.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

10.02.2022 um 02:33
@MicK_123
Sehe ich anders, ist aber auch egal.
Auf jeden Fall hätte es keine solche Aktion von Puschnik gebraucht um ihn als V Mann in ein Gefängnis einzuschleusen. Das ist eher abwegig.
Schlußendlich hätte Puschnik wohl eine längere Haftstrafe antreten müssen, wäre er nicht ermordet worden.
Kann sein, das er im Gefängnis als V Mann rekrutiert wurde mit dem Versprechen einer geringeren Strafe oder Straferleichterungen.
Aber er wurde nun einmal verurteilt zu mehreren Jahren.
Ich denke er hat sich erst im Gefängnis in entsprechende kriminelle Kreis begeben.
Die suchten jemanden, der unauffällig wie ein "Vertreter" durch die Gegend reisen konnte, ohne weiteres Aufsehen zu erregen.
Puschnik nahm die Gelegenheit war, unterschätzte wahrscheinlich die Gefahr.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

10.02.2022 um 09:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke er hat sich erst im Gefängnis in entsprechende kriminelle Kreis begeben.
Die suchten jemanden, der unauffällig wie ein "Vertreter" durch die Gegend reisen konnte, ohne weiteres Aufsehen zu erregen.
Puschnik nahm die Gelegenheit war, unterschätzte wahrscheinlich die Gefahr.
Genau das denke ich auch.

Ich bin der Meinung das die Gründe für Puschniks Verhalten (Bombe, Brandstiftung, Gewalt gegen Ehefrau) nichts mit der späteren Tätigkeit zu tun haben. Da muss irgendwas im direkten persönlichem Umfeld gewesen sein.

Mich würde mal interessieren wo genau die Leiche gefunden wurde. "Waldgebiet bei Erlangen" ist ja weit gefasst. Ich komme da ab und an durch, leider nur an Wochenenden. Sonst könnte man mal schauen ob es Archive gibt.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

10.02.2022 um 11:30
Also ich glaube nicht, dass HP. während seinen Aufenthalt im Gefängnis von andern Strafgefangen von diesem Gerd erfahren hat. Die müssten ja über Gerds Geschäften bescheid gewusst haben. Wie soll das auch gehen?

Was ich mir noch vorstellen könnt wäre, dass sich HP. und Gerd währen der Haft kennen lernten. Man sich später traf. Erst bei diesem Treffen bietet Gerd HP. die Arbeit als Inkasso reisender an.

Ich halte es auch für gut möglich, dass HP erst nach der Haft Gerd kennen lernte.

Am Montag den 29. Juni 1987 ca. 23.30 Uhr, war HP. mit Leihwagen der Marke BMW zum Chiemsee unterwegs. Wird mich nur Wunder was er da in Bernau um 1 Uhr wollte. Weiter frage ich mich ob es sich bei den Zahlen überhaupt um Inkassobeträge handelt.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

10.02.2022 um 13:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter frage ich mich ob es sich bei den Zahlen überhaupt um Inkassobeträge handelt.
Es ist ja auch total unklar, um was für eine Art Geschäft es sich da handelte. Wir gehen hier immer von unseriösem Geschäft aus, weil das naheliegend ist wegen der ganzen Vorgeschichte. Außerdem handelte es sich um Bargeldzahlungen. D.h. für mich, es musste irgendwas vertuscht werden, denn sonst hätte man auch überweisen können, was weitaus ungefährlicher gewesen wäre.

Aus meiner Sicht muss eine große Organisation dahinterstecken, denn Puschnik fuhr in verschiedene Städte, um das Geld einzusammeln. Gerd, von dem man den Nachnamen nicht kennt (Unterschrift im Notizbuch war auch unleserlich), war sicherlich auch dieser Organisation unterstellt und nur Mittelsmann.

Puschnik wirkte wohl seriös, wie ein Vertreter und war daher geeignet, das Geschäft vor Ort durchzuführen. Ich schließe mich da einigen Vorrednern an, die glauben, dass es sich um Geldvermehrung gehandelt haben könnte. Puschnik kassiert Geld ein, um es zu vermehren, aber in Wirklichkeit wird es vielleicht nicht vermehrt, sondern landet in dunklen Kanälen.

Dass die Anleger dann aber im Nachhinein keine Anzeige bei der Polizei gemacht haben und woher die Organisation die ganzen Adressen hatte, ist wiederum unklar.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

10.02.2022 um 18:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte es auch für gut möglich, dass HP erst nach der Haft Gerd kennen lernte.
Ja, es könnte sein das HP eine Nachricht von einem Mitinsassen für Gerd aus der JVA geschmuggelt hat. Irgendwas das die Justiz nicht wissen durfte.
Für U-Haft gelten ja schärfere Regeln was Kontakte angeht.

Gerd hielt HP für vertrauenswürdig und hat ihn angeheuert.

Wäre zumindest eine Möglichkeit.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

10.02.2022 um 19:08
Für eine einfache Inkassotätigkeit ist die Provision viel zu hoch und zu gut.

Ich denke selbst ein Kredithai kann nicht soviel zahlen auch wenn die Zinsen bei 15-30% liegen können.

Eine Provision wird gezahlt um Aufwand und Risiko zu entlohnen und auch zu belohnen.

Jede Art von Geschäft was vorher schon abgeschlossen worden ist ich denke nicht das Gerd dann für den reinen Job es abkassierens soviel bezahlt hat. Außer es handelt sich um etwas schwer kriminielles was viel Geld abwirft wie Drogen oder Schwarzmarkt Schutzgeld.

Ein Betrugssystem mit Schneeballsystem Pyramide schließe ich aus die Betrogenen hätten sich bestimmt an HP erinnert und kein Problem gehabt sich als Zeug zu melden.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

11.02.2022 um 10:51
Ist denn bekannt ober die Polizei die Mitinassen überprüft haben? Wenn Gerd im Gefängnis war und kein Deckname, dann wäre es ja ein leichtes die Aufzeichnungen des Gefängnisses zu überprüfen und alle Gerds die mit oder davor entlassen wurden. Das Geschäft von Gerd war ja kurze Zeit nach der Entlassung von HP schon voll im Gange. Das heißt, dass Gerd vorher entlassen wurde oder gar nicht zu der Zeit eingekanstet war.


Kredite, Geldwäsche und Spielschulden halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die Provision mE zu hoch ist und Gerd keine gute Marge mehr gehabt hätte.

Was haltet ihr davon, das keiner HP gesehen hatte weil ihn tatsächlich keiner gesehen hat? vllt ist HP rumgefahren und hat tote Briefkästen abgeklappert und das Geld da eingesammelt. Drogen wurden hinterlegt von einer anderen Person oder von HP selber und HP hat später das Geld eingesammelt. Was ich ebenfalls dubios finde ist, dass HP wegen relativ kleinen Beträgen rumfährt 750 DM wie in seinem Buch. das finde ich sehr Gering um so weite Strecken zu fahren. Da halte ich Anlagebetrug ebenfalls für ausgeschlossen. Bei solchen Summen lohnt doch der ganze Aufwand nicht.

um bei meiner Theorie zu bleiben was ist denn wenn Gerd sein Führungsoffizier beim Verfassungschutz war?


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

12.02.2022 um 01:46
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:vllt ist HP rumgefahren und hat tote Briefkästen abgeklappert und das Geld da eingesammelt
Möglich ist alles. Die Frage ist nur, warum er dann umgebracht wurde und von wem.


Anzeige

1x zitiertmelden