Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 15:22
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:1. Wieso wurde nicht näher auf diesen Dr. Kleinschmidt eingegangen? Wenn dies ein ganz normaler Arzttermin gewesen ist, hätte man das ja erwähnen können, da die Dr. Kleinschmidts im Umfeld ja sicher alle überprüft wurden. Wenn dies auch ein getürkter Name war, sollte das imho auch gesagt werden...
HP hatte wie es aussah wohl keinen Geldbeutel oder Ausweis einstecken, jedenfalls wurde das nicht erwähnt. Wie es im Beitrag aussah konnte er nur anhand seines Notizbuches identifiziert werden. Dr. Kleinschmidt könnte ein Arzt, Anwalt oder sonstiger Termin gewesen sein. Ich denke das man ihn darüber identifizieren konnte das man diesen Dr. Kleinschmidt ausfindig gemacht hat und dann den Termin abgeglichen hat und dieser hat dann bestätigt es handelt sich um HP.

HP hat ja wie es aussieht keine persönlichen Ding dabei gehabt außer das Notizbuch, ich denke sonst wäre das im Beitrag erwähnt worden.
Warum sagt man zu den Punkten nix, erwähnt aber ein stino Verbindungskabel/Scartkabel, das damals jeder in der BRD besaß, der einen VHS- Player besaß?
Nur um den als Zeugen zu finden, der ihm das gab, diesen Monteur?
Komische Herangehensweise imho.
Macht für mich den Eindruck als hätte die Polizei damals im technischen Bereich nicht sonderlich Ahnung gehabt und wusste nichtmal richtig was ein Scart Kabel ist. Ich denke mal das konnte man selbst damals in vielen Fachgeschäften kaufen oder es lag irgendwo rum. Ich finde das passt auch gut zu HP. Er hat ja wohl gerne Märchen und Geschichten erzählt. Seinem Chef hat er ja wohl auch irgendetwas zusammengebastelt und das als "Bombe" verkauft. Das er seinem Bruder irgendein Kabel mitbringt was er irgendwo gekauft oder gefunden hat und dann noch die passenden Story es vom einem Techniker bekommen zu haben, das passt finde ich gut zu Persönlichkeit des HP.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 15:24
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Ich denke, das Geld hatte auf jeden Fall einen illegalen Hintergrund, denn sonst hätten sich die Zahler schon gemeldet.
Ist ja gleich zusetzten mit Illegalem Wahren Handel. Oder aus irgendwelchen Handlungen heraus. Weiter bleiben auch die Beträge in welchen das Geld in den einzelnen Orten bezahlt wurde eher bescheiden. Nur zum Geld einziehen ist da der Raum schon riesig. Selbst für legale Handlungen.

Bedeuten diese Zahlen im Taschenkalender überhaupt Bargeld. Das frage ich mich nach wie vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 15:38
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wenn man meine Gedanken weiterspinnt, könnte "Gerd" nämlich Dr. Kleinschmidt gewesen sein.
Wahrscheinlich war das nur sein jahrelanger Hausarzt, bei der er einen stinknormalen Untersuchungstermin hatte.
Man hat das sicherlich überprüft ohne das sich eine relevante Spur ergab. Also warum sollte man das überhaupt thematisieren ?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ebenfalls zu evtl Einträgen in den TK vor Haftentlassung. Auch nur paar Sekunden.
Das kann man nicht vergleichen, weil dadurch relevante Informationen mitgeteilt werden, die Haftentlassung.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es wird auch ganz selbstverständlich, ohne zu sagen, dass Bruder und Mutter es bestätigt haben, davon ausgegangen, dass es die Schrift von HP war.
Der Mann wird sicherlich unzählige Schriftproben hinterlassen haben bei seiner Büroarbeit.
Ich denke da gibt es keine offenen Fragen zu.
Selbstverständlich wurde überprüft ob das Puschniks Schrift war in dem Notizbuch.
Auch das dort Geldbewegungen und nichts Anderes erfaßt wurde in dem Notizbuch, wird klar sein.
( Stand da nicht sogar DM vor)
Selbst wenn dort 1.500,- in dieser Form stand, kann es sich praktisch nur um Bargeld gehandelt haben.
Alles Andere sollte man als höchst unwahrscheinlich ausschließen können.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 15:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bedeuten diese Zahlen im Taschenkalender überhaupt Bargeld. Das frage ich mich nach wie vor.
Die Zahlen sind ja Teil der Endabrechnung, von der neben HPs Provision auch Tanken abging. Ich denke schon das es sich um DM-Beträge handelt.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 16:11
Zitat von k330k330 schrieb:HP hatte wie es aussah wohl keinen Geldbeutel oder Ausweis einstecken, jedenfalls wurde das nicht erwähnt. Wie es im Beitrag aussah konnte er nur anhand seines Notizbuches identifiziert werden. Dr. Kleinschmidt könnte ein Arzt, Anwalt oder sonstiger Termin gewesen sein. Ich denke das man ihn darüber identifizieren konnte das man diesen Dr. Kleinschmidt ausfindig gemacht hat und dann den Termin abgeglichen hat und dieser hat dann bestätigt es handelt sich um HP.

HP hat ja wie es aussieht keine persönlichen Ding dabei gehabt außer das Notizbuch, ich denke sonst wäre das im Beitrag erwähnt worden.
Das leuchtet ein. So wird es gewesen sein.

Er hatte aber wohl noch eine Tasche (den Aktenkoffer ähnlich wie im FF gezeigt?) dabei. Darunter war der Kalender. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Und der Kalender war dann wohl deshalb auch noch so gut erhalten. Geschützt vor Umwelteinflüssen hält.
Aber... man könnte theoretisch auch einen gefälschten Kalender später da hingelegt haben. Deshalb kam ich in den letzten Kommentaren darauf, dass nix dazu gesagt wurde, dass 1. schon Kommentare aus der Haftzeit drin waren und 2. es auf jeden Fall die Schrift von HP war. Es ist nix von der Provision aus der 1. Rundreise irgendwie von ihm genutzt wurden für Anschaffungen oder sonstige normale Verwendung für so einen hohen Betrag, niemand fand sich als Zeuge, nichtmal für die evtl. Übernachtung. Nur die Fahrkarte und die Mietwagen sind wohl durch die jeweiligen Mitarbeiter bestätigt.

Ich finde eher das mysteriös, wenn man es so nennen soll, vor allem, dass das Geld scheinbar nirgends, und da fällt mir beim Schreiben ein, dass auch nix zu einem neu eingerichteten oder schon bestehenden Girokonto gesagt wurde, auftauscht und er auch nicht in Saus und Braus die Tage bei der Mutter verbrachte, keine Geschenke an sie, .... aber ein blödes, "billiges" oder gar geschenktes Scartkabel für den Bruder .... also für mich hat das alles was von Fake, nicht nur das, was er daheim erzählt hat, das ganze Drumherum auch.
Er kann sich also alle, außer Dr. Kleinschmidt, in dem Kalender ausgedacht haben, alle Geldbeträge, die Gerd Unterschrift gefälscht, verschiedene Schreibstifte verwendet, das ominöse Zeichen hinter Gerd manchmal könnte als Selbstverarsche gedacht gewesen sein, so eine Art Smiley.
Das Motiv dafür könnte ganz einfach Pseudologie gewesen sein. Das Motiv für einen Mord an ihm wäre damit aber weiter unklar... man bringt niemanden um, nur weil er pathologisch lügt. Da muss dann doch irgendwas gewesen sein, was einen Mord an ihm für einen Täter rechtfertigt. Aber, wie ich schon andeutete, das kann ohne Gerd und Tätigkeit als InkassoHeinz, dann auch was ganz lapidar unmysteriöses Persönliches gewesen sein. Und HP hat vor lauter Lügengeschichten selbst dazu beigetragen, dass sein Mörder noch frei rum läuft (bzw. lange lief, wenn bereits verstorben)


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 16:26
@Nightrider64

Ja, seine Schrift, ich hatte gar nicht an seinen Job gedacht... puh, aber mein Vater hatte auch eine "Büroschrift" und eine persönliche. Egal, war die Schrift von HP... ganz klar.

Also 2. Teil meines vorigen Beitrages bleibt noch und die Geldfrage.

(Foto habe ich dann beim 2. Mal FF Schauen auch wieder gefunden.)


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 16:33
Ist jetzt einfach mal ein Szenario:

Ich würde auch nach wie vor einen Suizid nicht ganz ausschließen, die Todesursache konnte ja nicht mehr nachvollzogen werden. Zum auffinden der Leiche hieß es die Füße war gefesselt und es lag eine Schnur daneben wo vermutet wird die Hände waren auch gefesselt. HP könnte sich also noch selbst die Füße gefesselt haben und noch eine Schnur daneben gelegt haben und dann Suizid begangen haben. Somit wäre auch möglich das alles was in dem Notizbuch steht kompletter Fake von HP ist. Das der Märchenonkel HP gerne Geschichten erzählt und Bombenattrappen baut geht ja aus dem Beitrag hervor. Über die wahren Hintergründe und Motive seiner Taten hat er ja aber nie richtig geredet. Schon denkbar das er pathologische Zwänge hatte und gewissermaßen psychisch krank war. Wie es ihm wirklich ging wusste wohl keiner.

Zu den Aussagen gegenüber seinem Bruder und seine "Reiseaktivität": Das soll es ja häufiger geben das Leute die vorher erfolgreich waren und dann plötzlich arbeitslos werden dies gegenüber Freunden und Angehörigen wohl nicht eingestehen wollen und sich dann Lügengeschichten aufbauen (z.B. so tun als würden sie früh aus dem Haus müssen um zur Arbeit zu kommen oder sie haben ganz plötzlich wieder eine neue tolle Stelle gefunden, sogar als Leiter). Vielleicht hat er ja wirklich den Selbstmord schon länger geplant, aber ihm war es gewissermaßen peinlich einfach als Selbstmörder aus dem Leben zu gehen und er wollte doch noch irgendwie "cool" dastehen gegenüber seinen Angehörigen.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 16:57
@k330

Gehe ich vollständig mit, auch, wenn mein Bauch noch eher in Richtung Mord "denkt".
In der Suizidtheorie ist aber alles, was ich oben angedacht habe, noch schlüssiger als bei einem Mord.
Und mir ist noch was eingefallen. Seine Erben bzw. sein Erbe. Wären die 10.000 DM (?, bin mir gerade über die Höhe nicht so sicher) real da gewesen bzw. verfolgbar, hätten Mutter und Bruder (und weitere Geschwister) dies ja geerbt. Also nehme ich an, dass es den Betrag doch gab und er dazu auch eine Erklärung "ersponnen" hat für die Hinterbliebenen, oder es war eben nicht da und war vollständig erlogen. Damit wäre auch ein Suizid logischer. Kein Geld, keine Erklärung, woher der Segen angeblich kam und mit ein Grund, sich das Leben zu nehmen, damit er das niemanden mal erklären muss. Vielleicht war ursprünglich geplant von ihm, unterzutauchen, sich der drohenden Haft mit Flucht zu entziehen, Revision eh sinnlos usw. ( da fällt mir auch gleich ein, wer Dr. Kleinschmidt wahrscheinlich war... sein Anwalt), deshalb das Lügengebäude. Aber als er merkte, dass er das wohl nicht allein schafft, hat er resigniert... es sollte aber wie Mord aussehen und da kam ihm seine ausgedachte Vita, die ursprünglich sein Verschwinden erklären sollte, gerade recht.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 18:47
Gehe ich vollständig mit, auch, wenn mein Bauch noch eher in Richtung Mord "denkt".
In der Suizidtheorie ist aber alles, was ich oben angedacht habe, noch schlüssiger als bei einem Mord.
Und mir ist noch was eingefallen. Seine Erben bzw. sein Erbe. Wären die 10.000 DM (?, bin mir gerade über die Höhe nicht so sicher) real da gewesen bzw. verfolgbar, hätten Mutter und Bruder (und weitere Geschwister) dies ja geerbt. Also nehme ich an, dass es den Betrag doch gab und er dazu auch eine Erklärung "ersponnen" hat für die Hinterbliebenen, oder es war eben nicht da und war vollständig erlogen. Damit wäre auch ein Suizid logischer. Kein Geld, keine Erklärung, woher der Segen angeblich kam und mit ein Grund, sich das Leben zu nehmen, damit er das niemanden mal erklären muss. Vielleicht war ursprünglich geplant von ihm, unterzutauchen, sich der drohenden Haft mit Flucht zu entziehen, Revision eh sinnlos usw. ( da fällt mir auch gleich ein, wer Dr. Kleinschmidt wahrscheinlich war... sein Anwalt), deshalb das Lügengebäude. Aber als er merkte, dass er das wohl nicht allein schafft, hat er resigniert... es sollte aber wie Mord aussehen und da kam ihm seine ausgedachte Vita, die ursprünglich sein Verschwinden erklären sollte, gerade recht.
Da gebe ich dir recht nach derzeitigem Sachstand erscheint es eher wahrscheinlicher dass das Notizbuch mit Gerd und dem Geld einfach nur Fake von HP sind.

Was diese möglichen illegalen Geschäfte betrifft es wurden da ja schon viele Theorien diskutiert aber richtig stimmig war bisher keine. Die Beträge sind insgesamt nicht wenig, aber vereinzelt zu gering (750 Mark, 1200 Mark) die Provision die HP erhalten haben soll dafür dann aber wieder zu hoch, sowie den enorm hohen Gewinn den dieser "Gerd" anscheinend daran hatte. Auch das Gebiet einmal quer durch die BRD erscheint viel zu groß zu sein. Wenn man davon ausgeht das HP der Handlanger von Gerd war warum sollte er ihm extra Provisionen zahlen? Er hätte ihm ja auch einfach eine Liste mit Städten die er abklappern soll in die Hand drücken und dann am Ende der Woche pauschal etwas zahlen können + evtl. Spesen. Ich sehe den einzigen Anhaltspunkt eigentlich nur noch darin das es immer 10% Provision waren, das klingt für mich wie wenn er etwas verkauft oder eingetrieben hätte. Es ist halt wirklich die Frage ob diese Story wie sie HP uns hinterlassen hat sich auch wirklich so zugetragen hat. Es gibt bisher

Was ist mit möglichen Zeugen? HP sah zwar sehr unauffällig aus und man schenkte ihm wohl auch nicht viel Beachtung aber irgendjemand muss ihn doch mal bemerkt haben? Ein Mann fährt 1 Wochen durch ganz Deutschland aber bleibt dabei unbemerkt?

-Treffen mit Gerd am Nürnberger Hauptbahnhof = viele mögliche Zeugen
-viele besuchte Städte, Hotels, Autovermietungen, Verpflegung in Restaurants? = niemand hat ihn gesehen?


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 19:17
Also das Puschnik die Aufzeichnungen gefakt haben könnte, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Warum auch ?
Warum sollte er denn Rundreisen durch verschiedene Gebiete Deutschlands machen?
Ich denke die Touren sind mit den Kilometerständen der Mietwagen abgestimmt. Daneben wird es noch Übernachtungen gegeben haben, die ebenfalls nachweisbar sind und wohl auch Tankquittungen.
Die Touren scheinen für die Ermittler sehr genau nachvollziehbar gewesen zu sein.
Zitat von k330k330 schrieb:Er hätte ihm ja auch einfach eine Liste mit Städten die er abklappern soll in die Hand drücken und dann am Ende der Woche pauschal etwas zahlen können + evtl. Spesen.
Natürlich, wie bei jeder geschäftlichen Vereinbarung gibt es Abmachungen.
Wie diese Abmachung hier mit dem Gerd erfolgt ist, geht wohl aus der "Buchhaltung" hervor.
Was man theoretisch hätte anders vereinbaren können, würde nur eine Rolle spielen, wenn die ermittelten Vereinbarungen logischem Denken widersprochen hätten.
Man hat das halt so vereinbart, wie es schlußendlich auch ermittelt wurde anhand des Notizbuches.
Zitat von k330k330 schrieb:-Treffen mit Gerd am Nürnberger Hauptbahnhof = viele mögliche Zeugen
-viele besuchte Städte, Hotels, Autovermietungen, Verpflegung in Restaurants? = niemand hat ihn gesehen?
Deshalb wurde er ja auch für den Job aquiriert.
Ein unauffälliger Mensch, der sich auch unauffällig verhält.
Wer soll sich da später noch an den Mann erinnern ?
Gesehen haben werden ihn viele. Aber eben nichts Außergewöhnliches wahrgenommen, was in Erinnerung bleibt.

Das er Suizid begangen haben könnte ist wohl anhand der Spurenlage auszuschließen.
Hätte er das von Anfang an vor gehabt, wäre er wohl zu Hause geblieben.
Steht eigentlich die Todesursache fest?

Die Frage tut sich auf, warum Puschnik sich auf den lukrativen aber wohl gefährlichen Job eingelassen hat.
Er musste doch sowieso bald in den Knast.
Brauchte er schnell viel Geld um eventuell noch rechtzeitig zu türmen ?

Ebenso seltsam ist die Reaktion der Verwandten.
Wie kann man dem Mann Glauben schenken, wenn er von einem neuen Job berichtet, den er angeblich so schnell gefunden hat.
Wer sollte Puschnik schon einstellen ?
Einen Mann, der nur noch auf freien Fuß ist, weil sein Urteil noch nicht rechtskräftig ist und der seinem vorherigen Chef eine Bombe ins Haus schickte.
Sehr gutgläubig die Vrwandschaft.
Andererseits scheint keiner rausbekommen zu haben, aus welchem Grunde er 14 Monate vorher so ausgeflippt ist.
Schon komisch. Wahrscheinlich wurde der Öffentlichkeit auch viel enthalten.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 21:42
Dr. Kleinschmid könnte sein Anwalt gewesen sein.
Er hat doch Revision gegen sein Urteil einlegen lassen.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

15.02.2022 um 21:51
Eine grundsätzliche Frage ist, ob H.P. zurechnungsfähig war oder ob das möglichweise eine Art zweiter YOGTZE-Fall ist, wo das auffällige Verhalte des späteren Opfers ja am ehesten mit Geisteskrankheit zu erklären ist.

Das Gericht, das ihn verurteilt hat, hat H.P. jedenfalls für zurechnungsfähig gehalten. Er wurde zu einer ziemlich langen Gefängnisstrafe verurteilt nicht etwa in die Psychiatrie eingewiesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 01:08
Menschen, die an einer Psychose leiden, geben oft unsinnige Dinge von sich oder schreiben sie auf.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 06:24
@Quiver
K330
Ich finde da kein merkwürdiges Verhalte bei Puschnik.
Ganz im Gegenteil.
Alles planvoll strukturiert und logisch nachvollziehbar.
Reisen, wie sie so auch ein "normaler" Vertreter durch seine Vertriebsgebiete vornehmen würde.
Auch sind die Aufzeichnungen alles andere als unsinnige Zahlen.
Strukturiert, addiert und sogar gegengezeichnet.
Es fällt hier komplett aus, das das Verhalten des Mannes irgend etwas pathologisches gehabt haben könnte.

Wer bei einem Leichenfund im Wald , vollkommen abseits der Heimat, bei dem die Füße der Leiche gefesselt sind und offensichtlich auch die Hände dies waren, einen Suizid annimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Das sieht doch komplett nach einer Hinrichtung aus. Selbstmordgedanken oder Gründe sind wohl auch keine bekannt.
Also eine völlig aus der Luft gegriffene Suizid- Annahme um irgend eine komplett haltlose Alternative ins Spiel zu bringen.

Ja, Dr Kleinschmid könnte durchaus auch sein. Anwalt gewesen sein, bei dem er einen Termin hatte.
Ich denke aber Dr.K spielt im Endeffekt keine Rolle, Den haben die Ermittler bestimmt überprüft.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 06:35
@Nightrider64
Genau das meint ich.
Suzid ist sehr unwahrscheinlich.
So bizzar H.P.s Verhalten war. - Er wusste, was er tat.
Zu dem hätte er das Mittel zum Selbstmord nicht mehr selbst "verstecken" können, falls er einen Selbstmord begehen wollte, der nach Mord aussehen sollte.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 09:24
Zitat von QuiverQuiver schrieb:Eine grundsätzliche Frage ist, ob H.P. zurechnungsfähig war oder ob das möglichweise eine Art zweiter YOGTZE-Fall ist, wo das auffällige Verhalte des späteren Opfers ja am ehesten mit Geisteskrankheit zu erklären ist.
Hier haben wir das große Glück, das HP (im Gegensatz zu Stoll , der meiner Meinung nach aber auch einer Straftat zum Opfer fiel) vorher in U-Haft war und dort die vorgeschriebene sehr eingehende Untersuchung durch den Amtsarzt durchgeführt wurde.
Wären dort Ansätze einer Psychose erkennbart gewesen wäre er woanders untergebracht worden.
Das wäre auch in das Urteil eingeflossen, und hätte sich evtl. günstig auf das Strafmaß ausgewirkt.

Meiner Meinung nach wurde Puschnik umgebracht, die Gründe hierfür dürften auch absolut nichts mit den Taten zu tun haben für die er verurteilt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 15:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Meiner Meinung nach wurde Puschnik umgebracht, die Gründe hierfür dürften auch absolut nichts mit den Taten zu tun haben für die er verurteilt wurde.
So wie der Fall bei XY dargelegt wird, ist die Täterschaft schon im Kreis der Aktivitäten von HP zu suchen.

Allerdings:
Zitat von k330k330 schrieb:Was diese möglichen illegalen Geschäfte betrifft es wurden da ja schon viele Theorien diskutiert aber richtig stimmig war bisher keine.
Zitat von k330k330 schrieb:Es ist halt wirklich die Frage ob diese Story wie sie HP uns hinterlassen hat sich auch wirklich so zugetragen hat.
Oder so wie es die These der Polizei annimmt.

Dieses nur Geld einziehen ob aus legalen oder illegalen Geschäften; dafür ist das Gebiet quer durch halb Deutschland einfach viel zu groß. Dann noch mit vorbestimmten Beträgen. Ohne aus mach bare Gegenleistung.

Die Höhe der einzelnen geführten Beträge im Taschenkalender des Herrn Puschnik geben den Anschein her, als wären die Beträge als Profission ausbezahlt worden.

Aber natürlich nicht für den Bereich:
Zitat von k330k330 schrieb:Macht für mich den Eindruck als hätte die Polizei damals im technischen Bereich nicht sonderlich Ahnung gehabt und wusste nichtmal richtig was ein Scart Kabel ist.
So ein Kabel dient als Steckverbindung zu einem Videorekorder. Und war wohl in jedem Fachgeschäft zu kaufen.

Genau für Videoaufnahmen mit Darstellern welche sich aus eigenem Antrieb zu sexuellen Handlungen bereit erklärt hatten wurden die Profissionen ausbezahlt. Die Profissionshöhe ergibt sich aus den Verkaufszahlen.

Somit lässt sich erklären, warum es keine Betrogen gibt. Und das Tötungsdelikt auch nichts mit den Aktivitäten des HP zu tun haben muss. Ich würde einen Hintergrund über seine Wesensveränderung nicht ausschliessen wollen. Hingegen ein Suizid schon.


2x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 17:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dieses nur Geld einziehen ob aus legalen oder illegalen Geschäften; dafür ist das Gebiet quer durch halb Deutschland einfach viel zu groß. Dann noch mit vorbestimmten Beträgen. Ohne aus mach bare Gegenleistung.
Na ja, die Routen scheinen aber so wie sie gefahren wurden relativ sicher festzustehen.
Ebenfalls die Beträge.

Seinerzeit, vor Öffnung des eisernen Vorhanges gab es im Prinzip nur die Mafia in ihren verschiedenen Ausprägungen im Bereich Schutzgelderpressung, kriminelle Kredithaie usw.
Russen Polen Bulgaren Rumänen usw kamen gar nicht nach Westeuropa

Gehen wir mal als Hypothese von der italienischen Mafia aus und davon, das es sich entweder um Schutzgeldzahlungen oder Kreditraten handelte, die Puschnik dort abholte.

Die sizilianische Mafia ist in Clans ( "Familien") aufgespalten, die jeweils bestimmte Gegenden Siziliens beherrschen.
Sollten sich nun Unternehmer, aus dem Gebiet der jeweiligen "Familie nach Deutschland aufmachen um dort Geschäfte zu tätigen, könnten die "Familien" eventuell von denen auch im Ausland Schutzgeld beanspruchen.
Vielleicht wurden auch entsprechende Anschubfinanzierungen geleistet.
Da sich die "Investoren" auch auf verschiedene Teile Deutschlands verteilen, so muß das Schutzgeld (oder die anstehenden Zinsen) auch aus verschiedenen Teilen Deutschlands eingetrieben werden.
Dabei kam es eventuell auch zu Konflikten mit anderen Clans oder Gruppen, die Puschnik schlußendlich das Leben kosteten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau für Videoaufnahmen mit Darstellern welche sich aus eigenem Antrieb zu sexuellen Handlungen bereit erklärt hatten wurden die Profissionen ausbezahlt. Die Profissionshöhe ergibt sich aus den Verkaufszahlen.

Somit lässt sich erklären, warum es keine Betrogen gibt. Und das Tötungsdelikt auch nichts mit den Aktivitäten des HP zu tun haben muss. Ich würde einen Hintergrund über seine Wesensveränderung nicht ausschliessen wollen.
Den Ansatz und die Zusammenhänge verstehe ich nicht so ganz.
Wer soll da wem Provisionen bezahlt haben für Pornodrehs ?

Das Scart Kabel was Puschnik für seinen Bruder besorgt hat, diente m.M nur dazu seine Legende von der Auslieferung von Computerteilen zu stützen.
Scartkabel waren zu der Zeit unheimlich teuer in der Anschaffung.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 18:18
@Nightrider64

Wie kommst du auf "fern der Heimat" in Bezug auf Auffindeort und Suizid?
Es war im Gegenteil nah der Heimat, Wald bei Erlangen. Und auch das hatte ich in der Suizidtheorie bedacht.
Ich lege mich nicht auf Suizid fest, eben weil auch mein Bauchgefühl nicht so richtig dran glaubt.

Interessant finde ich aber die Vehemenz, wie du hier auf Mord pochst, bei Günter Stoll aber unbedingt willst, dass er entweder Suizid beging oder mindestens einen Unfall hatte, nachdem er sich nackt aus zog.
Bei Günter Stoll weist 0 darauf hin, dass er Suizid begangen hat, bei HP so einiges, was dafür spräche. Ich schrieb es schon.... er sollte für über 5 Jahre in den Knast. Schon, dass er in der Zeit bis dahin so ein Geschäft mitmacht, was ihm noch eine Verhandlung und zusätzliche Haft hätte bringen können, ist gerade zu absurd. Für mein Empfinden.
Und nochmal.... Wo ist das Geld? Wo ist diese hohe Provision der 1. Rundreise abgeblieben?
Man könnte diese evtl. als Motiv für einen Mord deuten, und das Nichtvorhandensein damit, dass der Mörder das Geld irgendwie in seinen Besitz brachte, aber dann müsste man auch davon ausgehen, dass HP es ständig mit sich trug. Er musste bei seiner Mutter ja kaum Angst haben, dass sie es ihm klaut. Hätte es dort im Haus also gut deponieren können.

Ich vermute aber noch immer, egal ob Mord oder Suizid, dass er ursprünglich vorhatte, abzutauchen.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

16.02.2022 um 18:34
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Interessant finde ich aber die Vehemenz, wie du hier auf Mord pochst, bei Günter Stoll aber unbedingt willst, dass er entweder Suizid beging oder mindestens einen Unfall hatte, nachdem er sich nackt aus zog.
Die Vorraussetzungen sind eben vollkommen konträr zueinander.
Das ist absolut gar nicht zu vergleichen.
Hier gibt es eindeutige Spuren und eine logisch nachvollziehbare Vorgehensweisen des Opfers.
Bei Stoll gibt es gar nichts dergleichen. Ganz im Gegenteil. Die Verwirrtheit des Stoll wird sogar noch thematisiert im xy Beitrag
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bei Günter Stoll weist 0 darauf hin, dass er Suizid begangen hat, bei HP so einiges, was dafür spräche.
Wie kommt man denn darauf?
Was spricht denn für einen Suizid bei Puschnik ? Rein gar nichts.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:chon, dass er in der Zeit bis dahin so ein Geschäft mitmacht, was ihm noch eine Verhandlung und zusätzliche Haft hätte bringen können, ist gerade zu absurd.
Da ist nichts absurd dran.
Der Mann verdiente Geld. Eventuell auch um sich schnell vorher abzusetzen.
Die Spuren die er dabei hinterließ sind eindeutig und nicht weg zu diskuttieren.
Die Kripo geht ja auch von dem Szenario aus, das Du trotz aller Spuren absurd findest
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und nochmal.... Wo ist das Geld? Wo ist diese hohe Provision der 1. Rundreise abgeblieben?
Spielt das eine Rolle?
Offensichtlich hat er es ja erhalten.
In seiner Situation wird er es wohl kaum in Sparbriefe angelegt haben oder auf ein Girokonto eingezahlt.
Das wäre wiederum absurd.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich vermute aber noch immer, egal ob Mord oder Suizid, dass er ursprünglich vorhatte, abzutauchen.
Ja eben. Ich vermute, das er dazu Geld brauchte und deshalb den Job annahm, der ihm im Knast wohl angeboten wurde.
Passt alles. Sogar die Tatsache, das er zum ersten Treffen mit der Bahn fuhr.


Anzeige

1x zitiertmelden