Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:04
@pannettone

Sag mal, die Flasche hat doch auch noch einen Holzkasten. Hat dieser, oder die Flasche eine Individualkennung ? Seriennummer oder Prüfnummer ?

Anzeige
melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:04
Zitat von pannettonepannettone schrieb:@Nightrider64 seite 1, 7. beitag ist das video von bild tv verlinkt
Zitat von emzemz schrieb:Es war in verschiedenen Artikeln erwähnt worden und dann erklärt das der Harald Rippl, Eigentümer des Hauses, in dem sich das Lokal befindet, im Bild Video.
ja gut. Hier wurde davon gesprochen, das es ein Video vom Öffnen zu sehen gibt. Das ist aber im Bild Bericht nur indirekt wiedergegeben.
Mal sehen, ob da was verwertbares bei raus kommt.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber ein einspritzen durch den dicken Korken ?
Versuch das mal, da mehr als 3 ml einzuspritzen!!!!
Das ist physikalisch kaum möglich, weil der Inhalt unter Druck steht.
Man müsste auch erst einmal eine entsprechende Menge entnehmen. Dann wäre die Flasche undicht und die Kohlensäure wäre entwichen, was man ja dann auch merkt.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:twa bis zur roten markierung sitzt der kork in der flasche. es ist also extrem wenig platz zwischen metallplatte und flaschenrand
Richtig. Sollte dort manipuliert worden sein, ist es auch vorbei mit der Dichtigkeit der Flasche.

Eigentlich können die Drogen nur unmittelbar vor dem Öffnen hinzugefügt worden sein und dann beim Öffnen entsprechend manipuliert vorgegangen.

Oder aber es wurde professionell gepanscht mit kompletter Ausrüstung dafür. Vielleicht nahm man die Doppel Magnum Flasche, weil die eh keiner kaufte und sie immer im Lager stand.
Wurde dann regelmäßig ausgetauscht, ohne das jemand das merkte.

Nur, das diesmal doch jemand die Flasche mitnahm, nämlich der Projektmanager.
Bei der Menge von Drogen mit der der Schampus versetzt war, halte ich einen dummen Scherz für ausgeschlossen.
Ebenso halte ich einen gezielten Mordanschlag für weniger wahrscheinlich. Der Täter hätte damit rechnen müssen, das sich gleich mehrere Personen vergiften.


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist physikalisch kaum möglich, weil der Inhalt unter Druck steht.
Man müsste auch erst einmal eine entsprechende Menge entnehmen. Dann wäre die Flasche undicht und die Kohlensäure wäre entwichen, was man ja dann auch merkt.
Naja, komisch geschmeckt hat es ja...
Das könnte schon sein, aber einspritzen geht nur, wenn die Flasche schon lang aufrecht stand
Und keiner merkt , dass beim öffnen kein Druck mehr drauf ist .Mir würde das schon beruflich bedingt auffallen .


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:19
sorry, wir hatten hier gerade internetausfall, ostbayrische privinz eben.
@edgarallenpoe ich habe nur normale 0,75l flaschen da, da hat das flaschenglas eine buchstabenziffernserie und auf dem etikette ist eine zahl aufgedruckt. aber ob da jetzt die flschen einzeln verfolgbar sind 🤷🏻‍♂️


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist physikalisch kaum möglich, weil der Inhalt unter Druck steht.
Wenn die Flasche nicht geschüttelt und sehr runtergekühlt wurde, ist da kaum Druck drauf.
Zumindest bei den üblichen Größen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eigentlich können die Drogen nur unmittelbar vor dem Öffnen hinzugefügt worden sein und dann beim Öffnen entsprechend manipuliert vorgegangen.
Und dann trinkt die Wirtin mit?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:21
Moin!
Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier so viele glauben, dass es so schwer ist die Flasche zu manipulieren. Wenn man das alles vorsichtig abknibbelt,den Korken gemächlich rausholt,laaaangsam n Teil auskippt und dann nen Haufen Kristalle oder fertiges Flüssigkonzentrat einfüllt-dann sollte das doch funktionieren.
Ich hab da bisschen Erfahrung - ich weiss das es bei Amphetaminen SEHR gut funktioniert das in gelöster Form zu transportieren-sehr effizient.
Nein nicht aus eigener Erfahrung aber über 2 Ecken-der jenige saß 8 Jahre.
Ich denke auch MDMA kann man wieder extrahieren-geht ja eigentlich nahezu mit jedem Stoff den man lösen kann...äh glaub ich zumindest.
Ich schliesse einen internen Anschlag aus und tendiere irgendwie zu "scheisse gelaufen-falsche Flasche erwischt".
Unfassbar tragisch und traurig sollte es so sein.
Die Aussagen bzgl Mengenangaben sind oft falsch-ich weiss auch garnicht was DIE standartportion MDMA sein soll. Abgesehen vom Körpergewicht und Zustand zählt da ja der Reinheitsgehalt.
So eine grosse edle Flasche bietet sich ja schon irgendwo an-und wenn die aufn Tisch kommt bei ner Feier....naja dann schmeckt das evtl bisschen komisch aber wenn der neben mir nix sagt und trinkt mach ich meinen Mund evtl auch nicht auf und beschwere mich über den edlen Tropfen. Dann noch schummeriges Licht und schon angetrunken.....
Ich bin echt gespannt und hoffe dass das ganze schnell aufgeklärt wird.


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:24
ich habe mir gerade während des internetausfalls die moetflaschen angesehen. das entfernen der alufolie ist absolut unmöglich, da die tiefer mit deiner papierbanderole an der flasche verklebt ist, quasi wie ein siegel.
meiner meinung kann man höchstens beim schwarzen stern hinten in den kork einstechen, 150ml flüssigkeit entnehmen und wieder auffüllen. der kork schliesst sich dann wieder. die kleine einstichstelle am schwarzen stern kann ich mit einem edding unkenntlich machen. und den chsmpagner gut kühlen. dann sollte es gehen. müsste man mal mit günstigem champagner testen


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:26
@pannettone
Eben. Vergiss das einfach .versuch da nix.
Schade um den Schampus!
Was da in dem Lokal gelaufen ist , wird sich bald aufklären.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:31
Zitat von ladycrimeladycrime schrieb:... den Korken gemächlich rausholt ... -dann sollte das doch funktionieren.
Ich hab da bisschen Erfahrung -
Jetzt musst du nur noch erklären, wie du den Korken wieder reinbekommst :D
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich habe mir gerade während des internetausfalls die moetflaschen angesehen. das entfernen der alufolie ist absolut unmöglich, da die tiefer mit deiner papierbanderole an der flasche verklebt ist, quasi wie ein siegel.
Könntest du ein Foto machen, damit man sich das besser vorstellen kann?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:31
also ich tendiere auch zu @ladycrime, das sieht für mich nach vertauschten flaschen aus.
wobei, ladycrime, das macht auch nicht wirklich sinn, dann pack ich doch gleich 1 kg mdma in die 3l pulle, wenn ich schmuggeln will


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:34
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was da in dem Lokal gelaufen ist , wird sich bald aufklären.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Im Herbst war doch dieser Anschlag, mit vergifteten Lebensmitteln an der Uni Darmstadt. Da gab es bis dato auch noch keine Erfolgsmeldung.

Ich gehe davon aus, dass die Substanz in die Flasche gelangte, bevor sie von dem Restaurant eingekauft wurde.

Wann und wo die Substanz eingefüllt wurde, wird schwer zu ermitteln sein.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:35
@emz mein freund schaut mich schon ganz strafend an, warum ich gerade zum dritten mal nachts um 1/2 3 uhr in den weinkeller laufe 🤪
B6667BE0-0EB1-4666-852A-CE82ECF46056Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:36
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt musst du nur noch erklären, wie du den Korken wieder reinbekommst :D
HEHE - das kann ich in der Tat nicht. Ich hab auch nicht die Masse an Champagnererfahrung, ich weiss aber das die nach unten hin breiter werden-quasi Pilzförmig.
Aber Kork ist ja auch "bearbeitbar" - kann man den evtl mit einer Art Schlinge /klammer/Zange zusammenquetschen und wieder reindrücken?
Oder man nimmt halt n neuen-irgendwie ist der Urkorken da ja auch reingekommen.


7x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:40
@ladycrime vergiss es, händisch hast du keine chance, du brauchst das spezialwerkzeug. und das ist bestimmt das bottleneck. das musst du als gemeiner drogendealer dann bei ebay kleinanzeigen kaufen… oder teuer bei nem spezislhändler. auf jeden fall hinterlässt man spuren.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:40
Zitat von pannettonepannettone schrieb:also
Ja hier und da hakt es bei mir auch noch bei der Logik aber irgendwie halt ich das bis jetzt für logischer als alles andere. Man muss den Weg der Flasche ja irgendwie ermitteln können und dann guckt man weiter.
Warum man jetzt DIE Konzentration gewählt hat-keine Ahnung. Damit es ne Sichtkontrolle übersteht? Irgendwann is ja jede Lösung satt und flockt aus oder so.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:41
@ladycrime

Deine Überlegungen zum Korken, in allen Ehren.....Du kommst aber nicht an der Alufolie vorbei, ohne sie zu zerstören.

@pannettone

Danke für deine Arbeit mitten in der Nacht.

Du hast Recht...einen Einstich könnte man am Stern mit einem Filzstift verdecken.

Aber nur optisch für die Person, welche die Flasche öffnet.

Die KTU findet den Einstich aber bei der Laboruntersuchung.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:42
@ladycrime nö, die champagnerflasche ist nahezu undurchsichtig. und wenn mdma aufgelöst ist „schliert“ das nur so bisserl. das war zumindest in meibem unfreiwilligen drogencocktail so


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:43
Zitat von pannettonepannettone schrieb:@ladycrime vergiss es, händisch hast du keine chance, du brauchst das spezialwerkzeug. und das ist bestimmt das bottleneck. das musst du als gemeiner drogendealer dann bei ebay kleinanzeigen kaufen… oder teuer bei nem spezislhändler. auf jeden fall hinterlässt man spuren.
Die Spuren sind ja mit öffnen der Flasche futsch. Vorher fällt es evtl nicht so auf....? Ich will ja nicht dagegen sprechen aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das man mit etwas Fingerspitzigkeit das nicht hinkriegt. Hmmm.....


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:46
@ladycrime nein, unmöglich. und ich behaupte mal, die herrschaften waren erfahrene champagnertrinker. das fällt denen sofort auf. va dem, der bei krones arbeitet. dann sieht der das schon berufsbedingt sofort.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.02.2022 um 02:51
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die Flasche nicht geschüttelt und sehr runtergekühlt wurde, ist da kaum Druck drauf.
Zumindest bei den üblichen Größen.
Natürlich ist da Druck drauf. Sonst würde der Korken ja nicht fliegen. Den Druck noch mehr zu erhöhen durch Maßnahmen von außen halte ich für kaum möglich
Zitat von emzemz schrieb:Und dann trinkt die Wirtin mit?
Zitat von ladycrimeladycrime schrieb:den Korken gemächlich rausholt,laaaangsam n Teil auskippt und dann nen Haufen Kristalle oder fertiges Flüssigkonzentrat einfüllt-dann sollte das doch funktionieren.
Den Korken kriegt man nie wieder rein ohne Spezialwerkzeug.
Zitat von ladycrimeladycrime schrieb:Ich schliesse einen internen Anschlag aus und tendiere irgendwie zu "scheisse gelaufen-falsche Flasche erwischt".
Denke ich auch. Die wurde professionell manipuliert und war danach nie für den Konsum als Getränk gedacht.
Zitat von ladycrimeladycrime schrieb:So eine grosse edle Flasche bietet sich ja schon irgendwo an-und wenn die aufn Tisch kommt bei ner Feier....naja dann schmeckt das evtl bisschen komisch aber wenn der neben mir nix sagt und trinkt mach ich meinen Mund evtl auch nicht auf und beschwere mich über den edlen Tropfen. Dann noch schummeriges Licht und schon angetrunken.....
Aber doch nicht bei den Mengen, die dort drin waren. Das muss doch jeder gewusst haben, das ein trinken kleinster Mengen lebensgefährlich ist.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ch habe mir gerade während des internetausfalls die moetflaschen angesehen. das entfernen der alufolie ist absolut unmöglich, da die tiefer mit deiner papierbanderole an der flasche verklebt ist, quasi wie ein siegel.
Deshalb kann die Flasche m.M nach nur professionell manipuliert worden sein. Mit entsprechenden Vorrichtungen.
Zum Schmuggeln auch gar keine so schlechte Idee. Jeder Zöllner wird die teure Flasche mit Respekt behandeln. D es auch nicht so häufig vorkommt so eine Flasche überhaupt zu Gesicht zu bekommen, fallen auch gut gemachte Manipulationen wohl eher nicht auf.
Zitat von ladycrimeladycrime schrieb:Aber Kork ist ja auch "bearbeitbar" - kann man den evtl mit einer Art Schlinge /klammer/Zange zusammenquetschen und wieder reindrücken?
Oder man nimmt halt
Das geht schlichtweg nicht mehr, wenn der Korken erst einmal raus ist. Man könnte aber mit entsprechenden Apparaturen eine neue Versieglung herstellen


Anzeige

2x zitiertmelden