Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
10.10.2025 um 16:34
Frage von RA Martin an den Mandanten: "Wusste Ihre Frau, dass Sie arbeiteten? Dass Sie am Wochenende Schwarzarbeit machten?" "Ganz genau", antwortet Cédric Jubillar. Im Jahr 2020 hat er 1.635 € abgehoben, aber mehr als 3.000 € zurückgezahlt, erinnert RA Martin. Wann nahm er Geld von den Konten der Kinder? „Ich habe es abgehoben und am Monatsanfang zurückgezahlt." Laut RA Martin zahlte er diese genommene Geld auch auf die Konten der Kinder wieder ein. RA Chmani, die die Kinder vertritt, behauptet, dass das falsch ist, mit Kontoauszügen als Beweis.
Das Scheidungsprojekt entstand im Sommer 2020. Erinnern Sie sich an den Moment, an dem Delphine ihm zum ersten Mal davon erzählt hat? "Als die Gendarmen wegen meines liegengebliebenen Autos kamen, das den Verkehr vor dem Rathaus behinderte." Was sagte sie? "Es reicht." Er erklärt: "Dass ich keine anständige Arbeit habe, dass die Arbeiten nicht vorankommen, dass ich kein brauchbares Auto habe … Es war eine Ansammlung."
An diesem Tag schrieb Delphine ihm eine Nachricht: "Ich habe fest vor abzuhauen, ich werde unter diesen Bedingungen nicht bleiben […] verstehst du nicht, dass ich genug habe?" Er antwortete ihr: "Meinst du das ernst, willst du wirklich gehen?" "Ja, ich werde für eine Weile gehen, das ist nicht mehr das Leben, das ich will." "Also ist es wirklich das Ende ..." "Wir sprechen heute Abend darüber. Ich habe es satt, sagte sie ebenfalls. Er sagt ihr, dass er mit der Mutter seiner Kinder zusammenleben möchte. "Ich verstand, dass sie genug hatte und mich verlassen wollte, ich versuchte, die Dinge wieder geradezubiegen und etwas zu ändern", analysiert der Angeklagte fünf Jahre später in der Zeugenaussage. Er habe "Enttäuschung" empfunden, auch wenn er "verstand", dass sie es satt war.
Im Zeugenstand erzählt Cédric: "Während des Lockdowns lief alles gut, und nach der Aufhebung der Beschränkungen weiß ich nicht, was passiert ist. Ich glaube, es fing an, als sie sich auf der Dating-Website angemeldet hat." Er versucht, sich im Haus anzustrengen, „mal wieder zu malen“, "Einkäufe für Elyahs Zimmer zu machen", aber auch "liebenswürdiger und aufmerksamer" zu sein. Dann gibt er auf, weil er denkt, dass es nichts nützt.
Die Vorsitzende unterbricht und fragt: "Geht es Ihnen gut, Herr Jubillar? Ich sehe, dass Sie schwitzen." "Es geht, ich habe meine Wasserflasche vergessen, aber es geht mir gut, danke", antwortet der Angeklagte. Ich weiß nicht, wie warm es im Gerichtssaal ist, aber im Übertragungsraum ist es sehr heiß. Die Vorsitzende stellt fest, dass bereits im Juli 2020 Spannungen in ihren Nachrichten zu erkennen waren. Er versucht bereits, sich anzustrengen, sagt er. "Ich habe versucht, mein Auto reparieren zu lassen." "Aber Sie haben keinen Führerschein“ "Ich weiß, aber ich hatte die Absicht ihn wieder zu bekommen."
Wann hat er begriffen, dass die Trennung beschlossen und unwiderruflich war? "Als sie mir sagte, dass sie sich scheiden lassen will und einen Anwaltstermin vereinbaren wird", etwa Mitte September. Seine Mutter "verstand Delphine" und "unterstützte mich". Er betont: "Am Anfang fiel es mir schwer, es zu akzeptieren, aber sie schaffte es, mich davon zu überzeugen, dass ich keine Wahl hatte. Ich habe einen Termin bei einem Anwalt vereinbart."
Er erinnert sich: „Wenn ich nicht hätte scheiden wollen, hätte ich nie einen Termin bei einem Anwalt vereinbart." Wann hat er sich auf Dating-Plattformen angemeldet? "Ich weiß nicht mehr, Oktober, November, so etwas in der Art." Aber die Vorsitzende sagt, dass er sich im Mai 2020 bei Gleeden, einer außerehelichen Dating-Website, und im Juli 2020 bei Meetic anmeldet. Er sagt, dass er sie zu diesem Zeitpunkt nicht benutzt. "Ich habe mich nicht täglich eingeloggt und nicht jeden Tag mit Personen ausgetauscht."
Er versucht im Oktober 2020, bei Cetelem, und dann im November bei Cofidis Konsumentenkredite aufzunehmen. Wie plante er, sich neu einzurichten? "Ich habe viele Möbel im Keller, das ist kein Problem, ich brauche nur einen Fernseher und einen Kühlschrank." Wie wollte er das kaufen? "Ich denke, wir hätten sie auf LeBoncoin gekauft." Wie nimmt er die Ablehnung seines Kreditantrags auf? "Ich habe es erwartet, ich war nicht enttäuscht."
"Ich habe sie immer noch geliebt, und wie ich Ihnen gesagt habe, wird sie immer einen Platz in meinem Herzen haben." Gleiches gilt für das Haus: "Ich wusste, dass es vorbei war und dass es verkauft werden musste. Deshalb habe ich die Arbeiten vorgezogen." Hat er einer Freundin von Delphine gesagt, dass er sich aufhängen würde, falls sie sich trennen? Er erinnert sich nicht daran. Für die Präsidentin stimmen die Daten nicht. Ende November sagen Zeugen, dass er die Scheidung nicht akzeptierte. "Wie ich Ihnen gesagt habe, wird sie immer die Mutter meiner Kinder bleiben und sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben", antwortet Cédric Jubillar. "Ich wollte mich nicht scheiden lassen, aber ich hatte keine Wahl. Aus Liebe habe ich zugestimmt" Er widerholt: "Ich werde sie immer lieben."
Die Vorsitzende fährt mit ihren Fragen fort. Sie liest Liebesnachrichten von ihm aus dem Dezember vor. Am 7. Dezember schreibt er erneut, dass er sie liebt. Dasselbe geschieht am nächsten Tag und am Tag darauf. "Das muss der Zeitpunkt gewesen sein, als wir miteinander geschlafen haben." Warum hat er in dieser Zeit wieder aufmerksamkeitsvolle Nachrichten geschickt? Den Ermittlungsrichtern antwortete er: "Weil sie mich gebeten hat, ihr süße Nachrichten zu schicken." Was ist im September passiert? „Es war mein Geburtstag. Wir sind ins Restaurant gegangen und danach hatten wir Sex." Er hat den Eindruck, dass es zwischen ihnen eine Verbesserung gibt.
Hat er seiner Frau Briefe geschickt? "Ja", antwortet er. Einen am 25. September und einen weiteren im Oktober, glaubt er sich zu erinnern. Delphines Liebhaber, Donat-Jean, habe diese Briefe berührend gefunden, erinnert sich Pierre Aurignac, Generalstaatsanwalt. Er stellt fest, dass der 25. September auch der Tag war, an dem Cédric versucht hatte, das Telefon von Delphine heimlich zu orten. "Können Sie sich vorstellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben?" "Genau."
Hat er im September und Oktober mit einer anderen jungen Frau gesprochen? "Ja." War er nicht damit beschäftigt, Delphine zurückzugewinnen, fragt der Generalstaatsanwalt? "Ich sehe nichts Schlechtes daran, mit Menschen zu sprechen", antwortet Cédric. Der Generalstaatsanwalt geht noch einmal auf die SMS-Austausche mit Delphine ein. Am 3. Dezember sagt sie ihm, dass er ihr die Hölle bereite. Was ist an diesem Tag passiert? Der Angeklagte weiß es nicht mehr. Pierre Aurignac fragt, ob es nicht der Tag war, an dem der Angeklagte die Autoschlüssel seiner Frau genommen hat, sodass sie ihren Liebhaber, Donat-Jean, nicht besuchen konnte. Sie dachte, er habe es absichtlich getan, Cédric versichert, dass er nichts davon wusste.