Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
um 14:45
1. Das Paar und die Entwicklung der Beziehung
Die Präsidentin berichtet vom Kennenlernen des Paares im Jahr 2007, vom Leben in Arhtès, dem Umzug nach Cagnac-les-Mines im Jahr 2014 und die Geburt von Louis. "Korrekt." "Haben Sie ihr 2011 einen Heiratsantrag gemacht?" Er erinnert sich nicht mehr an das Datum. Die Hochzeit fand im Juni 2013 statt. Zu Beginn ihrer Beziehung waren sie eine Woche getrennt. "Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt noch in einer Wohngemeinschaft, an die Gründe kann ich mich nicht mehr erinnern."
"Ich gebe zu, dass ich drei oder vier flüchtige außereheliche Affären hatte", sagt er. Er traf eine auf der Straße, eine andere im Schwimmbad. Er erinnert sich nicht mehr, wo er die anderen getroffen hat. Delphine hat es niemals gewusst. Er ordnet diese Beziehungen vor 2009 ein. "Ich war jung und dumm."
Es wurde erwähnt, dass er seine Frau herabwürdigen konnte, bemerkt die Präsidentin. "Ich setze sowieso die ganze Zeit alle herab, also würde ich nicht sagen, dass es außergewöhnlich mit ihr war", antwortet Cédric. In welchem Ausmaß? "Bei dummen und idiotischen Witzen. Das ist mein Temperament. Ich denke, am Anfang musste es ihr gefallen haben, aber am Ende hat es sie genervt. Meine Bad-Boy-Seite musste ihr am Anfang gefallen haben, aber danach hat es sie genervt." War er unhöflich ihr gegenüber? "Ich war die ganze Zeit unhöflich, also würde es mich nicht wundern. Ich muss ihr gesagt haben, den Mund zu halten, die Klappe zu halten." In der Anhörung gab er zu, sie eine "Schlampe" genannt zu haben. Er antwortet: "Vielleicht, aber ich erinnere mich nicht, es öffentlich getan zu haben." In der Anhörung sagte er außerdem: "Für mich ist ‚Schlampe‘ nicht böse gemeint." Er beharrt: "Das stimmt. Ich war schon immer eine vulgäre Person." Er betont erneut, dass es schwarzer Humor sei.
Mit Delphine ging er spazieren, insbesondere mit der Familie. Wie war ihr Sozialleben? "Ich ließ sie ausgehen und ich passte auf die Kinder auf, das war für mich vollkommen in Ordnung." "Wurden Sie aufgrund Ihres Verhaltens vom sozialen Leben ausgeschlossen?", fragt die Vorsitzende. "Vielleicht, aber mir war das egal, das beschäftigte mich nicht."
Er erkennt an, "nervös" und "impulsiv" zu sein, wenn ihm etwas nicht passt: "Ich werde schnell wütend, aber dann beruhige ich mich auch schnell wieder. Ich schreie." Die Mutter des Angeklagten hatte kurz vor Delphines Verschwinden eine Charakterveränderung bei ihm festgestellt. Sie führte dies auf Cannabis zurück. Ihr Sohn teilt diese Beobachtung nicht: "Nein, ich denke nicht, dass das daran liegt." Hélène Ratinaud fährt fort: "Betrachten Sie sich selbst als jemanden, der verbal aggressiv ist?" "Ja, absolut." Eine Gewalt, die sich in "Beleidigungen" und "schmutzigen Worten" äußert. Die Präsidentin liest ein Gespräch zwischen ihm und Jennifer, einer seiner Ex-Freundinnen vor. "Das Problem ist, dass ich körperlich überhaupt nicht gewalttätig bin, denn das nützt sowieso nichts. Aber ich bin in meinen Worten gewalttätig. Ich kann dir gestehen, dass ich schon einige zum Weinen gebracht habe."
Das Paar habe sich gestritten, gibt der Angeklagte zu. "Es waren gewöhnliche Paarstreitigkeiten", sagt er. "Von dem Moment an, als es den Scheidungsantrag gab [Anm. d. Red.: im Sommer 2020], war es intensiver." Früher war es einmal im Monat. Danach einmal pro Woche.
Er versichert, dass er "niemals" gewalttätig gegenüber Delphine gewesen sei. Er gab jedoch zu, seine Frau mehrmals an den Schultern gepackt zu haben. "Ja, aber es ist keine körperliche Gewalt", antwortet er. Der Präsident versichert ihm, doch, es sei Gewalt.
Er sagt, dass er bereits von ihr Ohrfeigen bekommen habe. "Ich habe niemals auf ihre Ohrfeigen reagiert, weil ich der Meinung war, dass ich im Unrecht war." Delphines Cousine, Lolita, versichert, dass die Vermisste ihr anvertraut habe, Opfer von Gewalt geworden zu sein. "Das ist völliger Unsinn. Ich habe Delphine nie geschlagen, abgesehen von dem Gerangel, das ich Ihnen bereits erwähnt habe." Die Cousine sei "eine notorische Lügnerin", behauptet Cédric.
Hat Louis bereits zwischen seinen Eltern vermittelt, so wie der kleine Junge es behauptet hat? "Nein", antwortet der Angeklagte.
Hat er im Frühjahr 2021 seine Mutter gepackt und gegen eine Wand geschleudert, wie es eine Zeugin erzählt hat, und wie es Nadine Jubillar bestätigt hat?
- "Ich denke, wenn die Szene so heftig gewesen wäre, hätte mein Stiefvater trotz meines fortgeschrittenen Alters eingegriffen, und ich hätte von ihm eine Ohrfeige bekommen."
- "Lügt Ihre Mutter?"
- "Nein, ich glaube nicht."
- Wie erklären Sie sich diese Erinnerungslücken, mein Herr?
- Das ist schon lange her.
- Das sind prägende Ereignisse.
- Für mich nicht.
"Es gab zwei oder drei" Streitigkeiten mit seiner Ex-Freundin (die wir gestern Morgen gehört haben). "Sie war eifersüchtig und dachte, dass ich mit anderen Frauen sprach. Wir waren wütend, wir stellten uns einander gegenüber." "Sie hat erzählt, dass Sie versucht hätten, sie zu beeindrucken", erinnert die Vorsitzende. "Also, wegen meiner Größe denke ich nicht, dass ich beeindruckend bin", sagt Cédric Jubillar, der wiederholt: "Ich bin nicht gewalttätig."