Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.10.2025 um 11:29
Als erste Zeugin wird die Mutter von Cédric aussagen. Sie ist Nebenklägerin. Sie legte daher den Eid nicht ab und konnte - im Gegensatz zu den "einfachen" Zeugen - der gesamten Debatte beiwohnen.

"Ich habe meinen Sohn nie im Stich gelassen. Irgendwann bin ich abgerutscht. Um meinen Sohn zu schützen, bat ich um Hilfe. Zu dieser Zeit wurde Cédric im Alter von 3 bis 7 Jahren in eine Pflegefamilie gegeben. Nadine besuchte ihn trotzdem.

Sie war 16 1/2 Jahre alt, als ihr Sohn geboren wurde, selbst noch ein Kind. Cédric hatte bis zu seinem 13. Lebensjahr keine Beziehung zu seinem leiblichen Vater. Dieser Mann hatte Cédric ein Jahr nach seiner Geburt kennengelernt. In diesem Alter suchte die Mutter nach ihm. Cédric und sein Vater "sahen sich zwei- oder dreimal", sagt Nadine Jubillar.

Cédric war in zwei Pflegefamilien: ab dem Alter von Alter von 3 und dann ab 12 . Hélène Ratinaud, Präsidentin des Schwurgerichts, fragt: Auf welche Schwierigkeiten stieß er? Die Mutter des Angeklagten schweigt, sie wirkt aufgewühlt, weint. "Es ist kompliziert, darüber zu sprechen."

"In Bezug auf meinen Sohn habe ich mich immer schuldig gefühlt, weil ich nicht in der Lage war, mich um ihn zu kümmern, obwohl ich Dinge getan habe, um ihn zu schützen. Aber es stimmt, dass ich mich ihm gegenüber immer schuldig gefühlt habe. Hat Cédric ihr Vorwürfe gemacht? "Nein", sagte die Frau im Zeugenstand.

Erfuhr Cédric Gewalt durch seinen Stiefvater? "Als er zu uns nach Hause kam, hatte ich gerade seinen kleinen Bruder bekommen, ich war weniger verfügbar. Ich fühlte mich schuldig, also ließ ich ihn tun, was er wollte. Er hatte Verhaltensprobleme und ich gab auf: Er tat, was er wollte."

"Olivier war vielleicht rachsüchtig. "Gewalttätig" gefällt mir nicht. Aber er konnte Cédric zeitweise korrigieren. Wieder einmal habe ich nicht reagiert", bedauert sie.

Die Präsidentin bat sie, konkret zu werden. Nadine Jubillar erzählt von einer Episode: "Als wir herausfanden, dass Cédric in der Schule heimlich rauchte, gingen wir eine Packung Gitanes-Mais kaufen und er zwang ihn, diese am Nachmittag zu rauchen, damit er das Verlangen nach Rauchen loswird." Sie erinnert sich auch an "eine Ohrfeige, als er etwas Dummes getan hat".

Nadine Jubillar ist immer noch mit diesem Mann, Olivier, verheiratet. Wir werden im Laufe des Vormittags von ihm hören. Sie erklärt jedoch: "Meine Ehe ist praktisch tot, wir sind Mitbewohner."

Die Präsidentin will wissen, ob ihr Ehepartner gewalttätig ihr oder den anderen Kindern gegenüber war. 1998 hätten sie und Olivier sich bereits wegen Gewalt getrennt. Doch im Zeugenstand schweigt Nadine Jubillar.

Leise versucht die Mutter des Angeklagten, ihren Sohn zu beschreiben: "Eine kleine elektrische Batterie, immer auf Zack, immer in Bewegung… Umgeben von vielen Freunden. Er war viel unterwegs." Dennoch waren es in den ersten beiden Wochen nur wenige, die ins Gericht kamen, um über ihn als Freund oder Kumpel zu sprechen.

"Bevor er Delphine traf, war Cédric sehr aktiv", erinnert sich seine Mutter. Zum Beispiel zu seinem 18. Geburtstag kamen etwa fünfzehn Freunde zu uns nach Hause. […] Er war fröhlich, er war angenehm… Er war das Gegenteil von dem, was er danach war.

"Wie kam es zu dieser Veränderung?" „Als er mir Delphine vorstellte, dachte ich, dass es sehr gut sei, dass er eine junge Frau wie sie trifft, dass es seine verrückte Seite zügeln würde. Ich war beruhigt."

Hélène Ratinaud liest Nadine Jubillar Äußerungen vor, die sie nach der Verhaftung über ihren Sohn gemacht hatte, im Juni 2021. Sie sprach von "impulsiv", "cholerisch", "schnell aufbrausend". "Ja, das ist die Veränderung, die ich festgestellt habe, als wir im Juli 2019 wieder nach Albi gezogen sind", antwortet die Mutter des Angeklagten. "Ich konnte feststellen, dass er impulsiv war, dass er ausrastete. Er musste unbedingt Recht haben, selbst wenn ich ihm das Gegenteil mit A + B bewies. Er musste immer das letzte Wort haben."

Wie erklärt man diese Charakterveränderung? "Ich habe das seinem Drogenkonsum zugeschrieben. Wenn man Entzugserscheinungen hat, irgendwann… Man ist nervös, man verträgt nichts und gerät schnell in Wut." Sie spricht nicht über diese Verhaltensänderung mit ihm: "Ich kann nichts sagen, er ist volljährig. Es gibt Themen, über die ich mich nicht mit ihm auseinandersetzen wollte."

Als Nadine Jubillar und ihr Mann 2019 nach Albi zurückkehrten, sah sie ihren Sohn nicht oft. Ihre Schwiegertochter Delphine Jubillar sah sie zum letzten Mal im Mai 2020, anlässlich von Elyahs Geburtstag.

Warum hatten sie so wenig Kontakt? "Weil Delphine nachts arbeitete und ich tagsüber. An den Wochenenden, wenn sie nachts arbeitete, kam Cédric mit den Kleinen zu uns nach Hause, um Delphine schlafen zu lassen", erzählt Nadine Jubillar.

"Ich war keine aufdringliche Schwiegermutter, ich wollte nicht jeden Tag dorthin gehen... Sie hatten ihr Leben, ich hatte meins, meine Tochter war damals ein Teenager, ich hatte meinen Job, meine Beziehungsschwierigkeiten... Ich wollte mich nicht mehr in die Beziehung zwischen meinem Sohn und meiner Schwiegertochter einmischen, als ich sollte."

Cédric Jubillar, der seit Sommer 2020 nicht mehr gearbeitet hat, kommt zum Kaffeetrinken in ihr Haus in Carmaux. "Er kam jeden Sonntag mit den Kleinen zum Mittagessen", sagt seine Mutter.

"Delphine Jubillar ist eine sanfte, schüchterne, zurückhaltende Frau. Sie war ein Mensch... Sie reißt sich zusammen und kehrt in die Gegenwart zurück: Sie ist eine Person, die ich sehr liebe." Während der Ermittlungen bezeichnete sie sie als "kleine Katze".

Im Sommer 2020 kam Cédric Jubillar allein zu ihr nach Hause in Carmaux und erzählte ihr und seinem Stiefvater, dass Delphine sich scheiden lassen wolle. "Er wollte auf keinen Fall das Haus und das Grundstück verlieren." Er bittet sie, als Mieter einzuziehen. Einen Monat lang kam er mit dieser Idee zurück. "Nachdem wir es ausführlich mit Olivier besprochen hatten, beschlossen wir, dass es aus mehreren Gründen nicht gemacht werden würde." Cédric hatte gesagt, dass er im Keller ein Atelier bauen würde. "Ich glaubte ihm nicht, weil Haus seit sechs Jahren nichts gemacht wurde."

Sie sprach nie über die Scheidung mit Delphine. "Weil ich die Mutter des Mannes war, von dem sie sich trennen wollte, wollte ich nicht, dass sie meine Herangehensweise falsch auffasst."

"Zuerst verstand ich nicht wirklich, dass sie sich scheiden lassen wollte, dann sagte ich zu meinem Sohn: 'Du hast keine Wahl, du musst zustimmen.' Die Zeugin fährt fort: "Ich habe versucht, ihm zu helfen, ich war sogar diejenige, die einen Termin mit dem Anwalt vereinbart hat. Ich habe versucht, ihn als Mutter so gut wie möglich an diesem Ende des Ehelebens zu begleiten. »

Hat sein Sohn der Scheidung zugestimmt? "Zuerst nein. Er hatte keine Wahl, glaube ich", sagt Nadine Jubillar. "Wenn er es tief in seinem Inneren nie akzeptiert hat, so hat er mir doch nur gezeigt, dass er es akzeptiert hat", sagt sie.

Aber sie sagte den Ermittlern, dass Cédric Jubillar im September und Oktober immer wieder über die Scheidung nachdachte. Nadine Jubillar erklärt auf im Zeugenstand: "Ich habe nie geleugnet, dass mein Sohn Delphine liebt, und ich werde es auch niemals sagen. Aber mein Gefühl in den letzten Monaten war, dass er sie liebt, aber akzeptiert hat, dass sie sich scheiden lassen möchte."

Was bedeutete das Haus in Cagnac für Cédric? "Erfolg. Auch Delphine und die Kinder." Was bedeutete es, dieses Haus zu verlieren? „Der Verlust eines sozialen, familiären Status. Sein Status als Mann.“„Ich weigerte mich, mit meinem Sohn über die Intimität des Paares zu sprechen, weil er möglicherweise etwas schockierende Worte benutzt hatte, und das brachte mich als Mutter etwas in Verlegenheit“, bemerkt Nadine Jubillar. Sie wusste jedoch, dass das Paar in getrennten Schlafzimmern schlief. Der eine auf dem Sofa, der andere im Bett. Daraus hatte sie geschlossen, dass sie keinen Geschlechtsverkehr mehr hatten.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 12:24
Wie hätte Cédric Jubillar reagieren können, als er erfuhr, dass Delphine einen Liebhaber hatte? "Meiner Meinung nach wäre er enttäuscht gewesen. Enttäuschung", antwortet sie. Allerdings, so erinnert sich die Präsidentin, schien sie während ihrer Anhörungen durch die Gendarmen mehr besorgt zu sein. Sie hatte gesagt: "Ich hatte Angst, dass er verrückt wird, dass er anfängt, alles im Haus kaputt zu machen."

Im Zeugenstand erklärte Nadine Jubillar diese Äußerungen mit "der Aggressivität, die er seit einiger Zeit an den Tag legte". "Er war eher derselbe Cédric, den ich vorher kannte. Er war viel virulenter, impuslive. Er sprach nicht, er schrie."

Cédric Jubillars Mutter spricht jetzt über die Drohungen, die sie gehört hat. "Es war auf dem Parkplatz meines Arbeitsplatzes", erinnert sie sich. Sie weint. Jemand der Anwälte der zivilen Parteien reicht ihr ein Taschentuch. Sie fährt fort: „Es war eines Morgens, er war kurz nach der Öffnung mit Elyah gekommen. Ich fand ihn verärgert, aufgeregt. Wir sind rausgegangen und haben darüber gesprochen, dass Delphine sich scheiden lassen wollte. Während er Elyah ins Auto setzte, sagte er zu mir: ‚Ich habe genug, sie nervt mich, ich werde sie begraben, niemand wird sie finden.'" [Hier die Aussage im Original: J'en ai marre, elle m'énerve, je vais l'enterrer, personne ne va la retrouver.] Nadine Jubillar fährt fort: „Zunächst habe ich die Tragweite dieser Worte nicht verstanden. Ich habe es als Wutausbruch abgetan. Ich sagte zu ihm: ‚Hör auf, solchen Unsinn zu erzählen.'"

Die Zeugin weint. "Heute bereue ich, dass ich diesem Satz nicht mehr Bedeutung beigemessen habe."

Am Tag des Verschwindens rief Cédric um 5.38 Uhr zum ersten Mal seine Mutter an. Dann ruft er sie erneut an und befiehlt ihr ohne Erklärung: "Komm zu uns." Sie kam gegen 9 Uhr morgens bei ihrem Sohn an. Cédric Jubillar war da, die Kinder lagen im Bett. "Ich finde ihn sehr aufgewühlt und er sagt mir: 'Delphine ist verschwunden.' Ich glaube, ich sagte zu ihm: "Unsinn." Er bittet ihn, sich um die Kleinen zu kümmern, während er zur Gendarmerie geht.

Nadine Jubillar schrieb an ihren Mann: "Anscheinend ist Delphine verschwunden." Die Zeugin wollte eine Klarstellung vornehmen. "Vor diesem Fall war ich eine Person, die sich leidenschaftlich für Nachrichten interessierte. Ich verstecke es nicht, ich mochte es, ich habe es gesehen", erinnert sie sich. "Also fragt mich mein Mann: 'Was hältst du als Experte davon?' Und ich sage ihm: "Nicht am Telefon." »

Die Mutter des Angeklagten versichert, dass sie die Kinder nicht beunruhigen wollte. "In meiner Vorstellung war Delphine nicht im schlechten Sinne des Wortes verschwunden, sie war vielleicht einfach mit ihrem Liebhaber gegangen", erklärt sie auch.

Am 16. Dezember 2020 blieb Nadine Jubillar bis 11 Uhr im Haus ihres Sohnes und ihrer Schwiegertochter. Dann brachte sie die Kinder zu sich nach Carmaux, damit sie nicht bei einer Durchsuchung anwesend sind.

Hat sie vor ihrer Abreise die Waschmaschine im Haus ihres Sohnes laufen lassen? Die Frage ist nicht trivial: Die Staatsanwaltschaft verdächtigt Cédric, Laken gewaschen zu haben, die mit Blut oder Urin befleckt sein könnten. Nadine Jubillar lacht: "Ich habe die Waschmaschine überhaupt nicht angefasst. […] Ich hob die Bettdecke an, um die Wäsche vom Wäscheständer zu nehmen. War die Bettdecke nass? "Ich kann mich nicht erinnern."

Am 16. Dezember, dem Tag des Verschwindens, sagte sie den Ermittlern: "Angesichts dessen, was Louis gesagt hat, können wir uns alles vorstellen", erinnert sich der Präsident. "In meinem Kopf gibt es Zweifel. Es ist Abend, und sie ist seit fast 24 Stunden verschwunden. Und ja, ich hoffe, er war nicht derjenige, der einen Anfall von Wahnsinn hatte. Sie fragt ihren Sohn, der antwortet, dass er nichts damit zu tun hat.

Nadine Jubillar überlegte sich nach dem Verschwinden mehrere Hypothesen. "Da ich ein Fan von Nachrichten bin, gibt es in meinem Kopf viele Hypothesen, die aufeinanderprallen, darunter auch eine. Cédric hatte mir erzählt, dass Delphine seit einiger Zeit kein Schweinefleisch mehr gegessen hatte und dass er sie eines Tages auf den Knien betend gefunden hatte. Ja, ich sprach von der Spur des Daesh, der Spur eines Kultes. Dieser Gedanke tröstete mich, weil mein Sohn mir einen Brief der Zeugen Jehovas brachte, den Delphine erhalten hatte. Ich sagte ihm, er solle es zu seinem Anwalt bringen. Sie fährt fort: "Danach hatte er den Gedanken des freiwilligen Verschwindens: Sie hat einen Burnout, sie hat die Nase voll, sie geht. Ich habe Tausende von Hypothesen in meinem Kopf durchdacht."

Im August 2023 bat Nadine Jubillar darum, ihren Sohn in der Haft zu sehen. Der Antrag wurde vom Richter abgelehnt: Sie sei Zivilpartei, ihr Status sei nicht mit Besuchen bei den Angeklagten vereinbar.

Warum haben Sie bis 2023 gewartet? "Die Frage, ob ich ihn besuchen sollte, stellte sich sehr schnell. Aber wegen meines psychischen Zustands wurde mir immer geraten, diesen Antrag nicht zu stellen", antwortete sie dem Präsidenten. "Dann ging es mir besser, ich wechselte den Anwalt. Ich hatte Angst vor dem Gefängnis, aber ich sagte mir, dass ich meine Angst überwinden und zu ihm gehen musste. Aber meine Anwältin sagte mir, dass sie nicht glaubte, dass es akzeptiert werden würde. Ich wollte den Prozess für mich selbst machen, um diese Angst zu überwinden."

Die Präsidentin befragt sie zu einer seltsamen Episode. "Wir saßen mit einer Freundin auf dem Sofa und Elyah nahm ein Kissen und schlug auf das Gesicht von Ich weiß nicht mehr wer", sagt Nadine Jubillar. "Ich sagte ihm: 'Du wirst es nicht so machen wie dein Vater.'"

Sie rechtfertigt sich: "Mit dieser Dame hatten wir beide einen sehr, sehr, sehr schrägen Humor und es stimmt, dass die Bemerkung, die ich an diesem Tag zu Elyah gemacht habe, aus dem Zusammenhang gerissen, keine gute Reflexion war."

Keine Fragen von der Verteidigung, kein Kommentar vom Angeklagten
RA Martin sagte der Mutter des Angeklagten, dass er ihr gerne viele Fragen gestellt hätte. Aber dass er es nicht tun wird, weil ihr Mandant sie darum gebeten hat, es nicht zu tun.

Auf die Frage nach einer Reaktion auf die Aussage seiner Mutter antwortete Cédric Jubillar lakonisch: "Nein, ich habe nichts mehr zu erklären."

Warum fühlt sie sich schuldig? "Ich fühle mich schuldig, weil ich die Beziehung, die ich mit Delphine hätte haben können, nicht erzwungen habe, weil ich auf einer Seite der Geschichte geblieben bin. Ich verbot mir, zu Delphine zu gehen, um mit ihr darüber zu sprechen, weil ich nicht wollte, dass sie meine Intervention ihr gegenüber falsch interpretiert. »

RA Boguet kehrt zu den Drohungen von Cédric zurück ("Ich habe die Nase voll, sie nervt mich, ich werde sie begraben, niemand wird sie finden"). "Was Sie uns erklären, ist, dass Cédric diesen sentenziösen Satz formuliert hat, bevor er erfährt, dass Louis sich per Video mit Mamas Freund treffen konnte?" "Ich kann nicht bestätigen, dass er noch nicht von Louis informiert wurde", antwortet Nadine Jubillar.

"Cédric hat gesagt: 'Ich habe die Nase voll, sie nervt mich, ich werde sie umbringen' und er fährt fort mit 'Ich werde sie begraben, niemand wird sie finden'". RA Boguet ist der Ansicht, dass diese Drohung sehr detailliert ist. "Wirkt es nicht viel konstruierter? Dem anderen sind wir so viel wert, dass wir uns sein Verschwinden wünschen."

"In dem Moment habe ich diesen Satz aus Wut auf den Punkt gebracht, leider habe ich ihn nicht ernst genommen." "Ich war überzeugt, dass ich die Einzige war, der er es erzählen konnte", antwortet Nadine Jubillar. Heute empfinde sie "Trostlosigkeit, Traurigkeit".

Nadine Jubillar sagte zuvor zum Thema der Drohungen: "Heute bereue ich, diesem Satz nicht mehr Bedeutung gegeben zu haben." Nakache beharrt darauf: Was bereut sie? "Ich glaube, wenn ich diesen Satz etwas ernster genommen hätte, wären wir nicht hier, es hätte das alles nicht gegeben. Ich hätte tiefer in die Gedanken meines Sohnes eintauchen können, um es zu wissen. "Du hättest alles getan, um sicherzustellen, dass er sie nicht umbringt?" Sie weinte. "Das sind nicht meine Worte."

Wie hat sie Louis das Verschwinden von Delphine Jubillar mitgeteilt? Die Mutter des Angeklagten antwortete: "Ich habe versucht, ihn nicht zu erschrecken. Ich nahm Louis zur Seite und sagte zu ihm: "Weißt du, Mama ist nicht bei der Arbeit, sie ist nicht im Bett, sie ist im Wald spazieren gegangen und hat sich verlaufen." Louis fragte mich: "Wie schafft sie es, zu essen und zu schlafen?" Ich sagte ihm, dass sie wahrscheinlich einen Unterschlupf gefunden hatte, dass sie dort war und dass sie darauf wartete, dass jemand kommt und sie abholt."

Sie bedauert, dass Louis danach Angst hatte, im Wald spazieren zu gehen.

Nadine Jubillar bestätigt, dass ihr Sohn ihr verboten hat, mit Delphines Freunden zu kommunizieren. Cédric Jubillar soll zu ihr gesagt haben: "Ich verbiete dir, mit denen zu sprechen, ich verbiete dir, dort hinzugehen, sonst nehme ich die Kleinen und gehe kaputt."

Hat Cédric Jubillar jemals zu ihr gesagt: "Außer dir und meiner Frau sind alles Schlampen"? Nadine Jubillar bestätigt dies.

"Mein Sohn war es leid, von der Presse schikaniert zu werden, und ich hatte diesen dummen Satz, ich sagte: 'Du musst einfach deine Fotos verkaufen'", gibt Nadine Jubillar zu. Sie hatte dann auf den Fall Villemin angespielt, der auch als der Fall des kleinen Gregory bekannt ist und in dessen Verlauf Fotos und Informationen an die Presse verkauft worden waren. Cédric sagte zu ihr: "Ich bin der berühmteste Mann im Tarn."

Frage von RA Battikh, der noch einmal auf die "religiöse Wende" von Delphine Jubillar zurückkommt. Cédric Jubillar sagte in der ersten Woche des Prozesses, er habe seine Frau beim Beten erwischt. Nadine Jubillar, der er die gleichen Geständnisse gemacht hat, fragt sich, ob ihre Schwiegertochter nicht in den Dschihad gegangen sein könnte. "Wenn ich diese Worte wiedergebe, dann deshalb, weil mein Sohn mir davon erzählt hat", verteidigt sich die Zeugin.

Fragen von Nicolas Ruff, Generalstaatsanwalt: "Ich denke, es ist nicht einfach für Sie, hier zu sein. Es gibt viele Momente, in denen Sie ihren Sohn angelächelt haben. Es ist lange her, dass Sie sich gesehen haben" "Es ist viereinhalb Jahre her, dass ich ihn gesehen habe", antwortet Nadine Jubillar. "Ich habe nicht viele Fragen, ich werde Sie nicht foltern", warnt der Generalstaatsanwalt. "Danke", antwortet Nadine Jubillar.

Er kommt zurück zur Geolokalisierung von Delphines Handy. "Ich war nicht die Anstifterin", sagt sie. Cédric Jubillar benutzte ihr Handy, weil er es mit seinem nicht konnte, sagt seine Mutter.

Warum hat sie sich mit Cédric Jubillars letzter Freundin in Verbindung gesetzt? "Ich wusste von Louis, dass Cédric die Kleinen nicht anschrieb, also fand ich diesen Weg, um ihm Fotos zu schicken, um ihn daran zu erinnern, dass er Kinder hat. Nicht, um ihm Neuigkeiten zu geben, sondern um seinem Gehirn zu zeigen, dass er zwei Kinder hatte, die um nichts gebeten hatten, die ihre Mutter nicht mehr hatten, die ihren Vater nicht mehr hatten."

Warum haben Sie ihm nicht direkt geschrieben? "Im letzten Brief, den mein Sohn mir schrieb, wurde mir klar, dass alles, was ich ihm gesagt hatte, Neuigkeiten von den Kleinen waren, an ihm abprallte. Er sprach mit mir darüber, das Auto zurückzubekommen...

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 12:33
Nun ist der Stiefvater im Zeugenstand.

Er sagt, er habe nichts zu sagen: "Ich erinnere mich überhaupt nicht daran, was ich in meiner Aussage von 2020 gesagt habe"

Er trat 1992 in das Leben von Nadine Jubillar, als Cédric 5 Jahre alt war und in einer Pflegefamilie lebte. "Er nannte mich Papa", bestätigt der Zeuge. Betrachtete er ihn als seinen Sohn? "Ja."

Der Mann ist nicht gesprächig, er begnügt sich damit, die Fragen von Hélène Ratinaud, der Präsidentin, mit "Ja" zu beantworten. War er gewalttätig mit Cédric, als er klein war? "Gewalttätig, nein, autoritär, ja." Das heißt? "Es gibt Regeln, die man befolgen muss." Strafen und Schläge nimmt er halbherzig zur Kenntnis.

"Sie sagten: 'Er (Cédric) hat einen dummen Charakter'", stellt die Präsidentin. "Das war's", antwortet der Zeuge. "Er hat eine große Klappe, das ist seine Persönlichkeit... "

Der Zeuge verstand "überhaupt nicht", warum er als Zeuge geladen wurde.

Könnte der Angeklagte impulsiv oder wütend gewesen sein? "Ja." Wann?" Der Stiefvater weiß nicht, wie er antworten soll. Hatte es um 2019 herum seinen Charakter verändert? »Nein. Worin verändert? Doch genau das hat seine Partnerin gesagt.

War Cédric mit der Scheidung einverstanden? Der Stiefvater sagt, dass er sich anfangs nicht wirklich einig war, aber dass er sich "entschieden hatte". Er kommentiert: "Scheidung ist nicht einfach."

Am Tag von Delphines Verschwinden schickte er eine SMS an Nadine Jubillar, in der er ihr mitteilte: "Er hat hoffentlich nichts Dummes getan." Der Präsident fragt: Warum? »Weil sie ihn in Eile gerufen hatte, um zu ihm nach Hause zu gehen«, antwortete der Zeuge.

War er sich der Drohungen bewusst, die Cédric gegen seine Mutter ausgesprochen hatte? "Drohungen, ich weiß nicht, ob es Drohungen sind, aber ich weiß, was er gesagt hat... In Polizeigewahrsam hatte der Stiefvater angegeben, dass er den Angeklagten nicht für "schlau genug" hielt, um das Verschwinden seiner Frau zu organisieren.

Er räumt ein, dass das Zusammenleben mit Cédric und den Kindern nach dem Verschwinden "angespannt" war.

melden

08.10.2025 um 14:02
Du schreibst schneller als ich lesen kann. Diese Aussage der Mutter, da ist soviel Sprengstoff dahinter. Es muss sehr schwer für sie gewesen sein.

Meiner Meinung nach hat die Präsidentin genau die richtigen Fragen gestellt. Und so kam ein Persönlichkeitsbild zustande, dass wahrscheinlich von der Mutter gar nicht so direkt beabsichtigt war.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Hélène Ratinaud liest Nadine Jubillar Äußerungen vor, die sie nach der Verhaftung über ihren Sohn gemacht hatte, im Juni 2021. Sie sprach von "impulsiv", "cholerisch", "schnell aufbrausend". "Ja, das ist die Veränderung, die ich festgestellt habe, als wir im Juli 2019 wieder nach Albi gezogen sind", antwortet die Mutter des Angeklagten. "Ich konnte feststellen, dass er impulsiv war, dass er ausrastete. Er musste unbedingt Recht haben, selbst wenn ich ihm das Gegenteil mit A + B bewies. Er musste immer das letzte Wort haben."
Genau so hat ihn auch sein gesamtes Umfeld beschrieben.
Als er Delphine kennen lernte hat er sich verändert, beschreibt sie. Er war fröhlich, angenehm, und als Mutter war sie froh. Aber er fiel wieder in sein altes Muster zurück. Ob Ceddric J. heute klar ist, was er alles verloren hat.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was bedeutete das Haus in Cagnac für Cédric? "Erfolg. Auch Delphine und die Kinder." Was bedeutete es, dieses Haus zu verlieren? „Der Verlust eines sozialen, familiären Status. Sein Status als Mann.“„Ich weigerte mich, mit meinem Sohn über die Intimität des Paares zu sprechen, weil er möglicherweise etwas schockierende Worte benutzt hatte, und das brachte mich als Mutter etwas in Verlegenheit“, bemerkt Nadine Jubillar.
Und das alles hätte er verloren. Ob sie sich der Tragweite dieser Aussage überhaupt bewusst ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Cédric hat gesagt: 'Ich habe die Nase voll, sie nervt mich, ich werde sie umbringen' und er fährt fort mit 'Ich werde sie begraben, niemand wird sie finden'". RA Boguet ist der Ansicht, dass diese Drohung sehr detailliert ist
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nadine Jubillar sagte zuvor zum Thema der Drohungen: "Heute bereue ich, diesem Satz nicht mehr Bedeutung gegeben zu haben." Nakache beharrt darauf: Was bereut sie? "Ich glaube, wenn ich diesen Satz etwas ernster genommen hätte, wären wir nicht hier, es hätte das alles nicht gegeben. Ich hätte tiefer in die Gedanken meines Sohnes eintauchen können, um es zu wissen. "Du hättest alles getan, um sicherzustellen, dass er sie nicht umbringt?" Sie weinte. "Das sind nicht meine Worte."
Diesen Satz "Was bereuen Sie" hat ihr auch die Präsidentin gestellt. Sie ist in Tränen ausgebrochen und konnte/wollte darauf nicht antworten. Der Anwalt wiederholt diese Frage und wird deutlicher. Aber sie kann es nicht aussprechen. Man kann es ihr als Mutter nicht verdenken.
Sie tritt als Nebenklägerin für Ihre Enkelkinder auf. Das bedeutet schon sehr viel.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 14:32
Gleiche Quelle wie oben angegeben:
https://www.ouest-france.fr/faits-divers/affaire-jubillar/direct-proces-de-cedric-jubillar-la-mere-de-laccuse-a-la-barre-ce-matin-f524f23b-0786-4440-9c80-96a7b1a36461

Der erste Zeuge heute Mittag wird per Videokonferenz aus der Bibliothek des Berufungsgerichts von Toulouse vernommen. Der 26-jährige Algerier ist im Gefängnis Mont-de-Marsan inhaftiert.

Er traf sich mit den Angeklagten im Gefängnis von Seysse. Beide wurden 2021 in Einzelhaft genommen. Er habe zunächst nichts von dem Fall gewusst, sagt er. "Ich interessierte mich nicht wirklich für seine Geschichte, was er tat."

Cedric Jubillar sagte ihm, er sei unschuldig. Und das wars.

Heute Nachmittag sollte "Marco" aussagen. Dieser ehemalige Zellengenosse von Cédric Jubillar soll von ihm ein Geständnis erwirkt haben, das er den Gerichten übermittelte. Die Ermittler organisierten eine Konfrontation zwischen ihnen, bei der Cédric dies bestritt.

"Marco" sei der Vorladung des Gerichts nicht nachgekommen, sagte die Präsidentin Hélène Ratinaud zu Beginn des Prozesses. Es wird angenommen, dass er sich in Portugal aufhält. Es ist daher wenig wahrscheinlich, dass er heute Nachmittag in Albi aussagen wird.

Der nächste Zeuge, der um 14.30 Uhr vernommen werden sollte, befindet sich offensichtlich noch im Transport. Die Präsidentin versuchte, die nächste Zeugin, die per Videokonferenz vernommen wird, an seiner Stelle vorzuziehen.

melden

08.10.2025 um 15:18
Es ist keine Zeugin sondern ein Zeuge
Es geht mit dem Gefangenem weiter.

"Ich dachte nicht, dass er schlau genug ist, so etwas zu tun"
Neuer Zeuge. Der 36-jährige Mann mit kahlgeschorenem Kopf und Spitzbart trägt ein Trikot der malischen Fußballmannschaft. Er wird per Videokonferenz aus dem Strafvollzugszentrum Béziers angehört. Er wurde in den Seysses in Einzelhaft inhaftiert, zur gleichen Zeit wie Cédric Jubillar.

Er scheint ziemlich genervt zu sein. "Viele Dinge, die gesagt wurden, sind nicht wahr", sagt er. "Zunächst einmal gibt es keine Mithäftlinge, wir sind allein in unseren Zellen."

Er fährt fort: "Herr Jubillar: Ich kenne ihn nicht, ich habe ihn noch nie im wirklichen Leben gesehen, außer im Fernsehen. Wir sprachen zwei- oder dreimal aus dem Fenster, mehr nicht. Ich habe nie gehört, dass Herr Jubillar gesagt hat, dass er seine Frau getötet hat. Ich habe ihm ein paar Fragen gestellt, seit ich ihn auf BFM gesehen habe. Zu keinem Zeitpunkt hat er mir gesagt, dass er es war oder so. »

"Ich habe den Gendarmen gesagt: So wie er redet, glaube ich nicht, dass er schlau genug ist, so etwas zu tun", sagt er. "Aber das ist meine persönliche Sichtweise."

Die Staatsanwaltschaft fragte ihn nach den Daten seiner Inhaftierung in der Isolationseinheit von Seysses. Der Zeuge explodiert: "Ist das mein Urteil oder das Urteil in Jubillar? Wozu rufst du mich? Ich wurde schon ausgefragt! »

Frage der Verteidigung. Me Franck ergreift das Mikrofon. "Sie sagen, es ist ein Ort, der für Treffen nicht sehr förderlich ist", bemerkt sie. Der ehemalige Zellengenosse beruhigt sich. Er bestätigt: "Wir können uns nicht kreuzen, das ist unmöglich. Ich persönlich vertraue mich nicht jemandem an, der nur rechts oder links von mir sitzt, den ich noch nie gesehen habe.

Der Anwalt von Cédric Jubillar bat ihn, über die Isolationseinheit zu sprechen: "Es ist sehr physisch, es ist kein Spiel. Ich wünsche es niemandem. Außer den Wachen sehen wir niemanden. »

Cédric Jubillar befindet sich seit mehr als vier Jahren in Untersuchungshaft in Einzelhaft. Die Anwälte der Angeklagten haben mehr als ein Dutzend Anträge auf bedingte Freilassung gestellt, ohne Erfolg.

War es üblich, dass Mithäftlinge Fragen an Cédric Jubillar stellten? "Es ist normal, wir sind Menschen, wir sind alle in Zellen, der Fernseher spielt Sachen in Dauerschleife, wir sind Menschen, wir stellen die Frage. Aber er hat mir nie gesagt, dass er sie getötet hat", sagt der ehemalige Zellengenosse.

Neuer Zeuge, neue Videokonferenz. Der Ton ist sehr schlecht, das Bild abgehackt. Der Zeuge, 30 Jahre alt, wurde zur gleichen Zeit wie Cédric Jubillar in Einzelhaft auf den Seysses inhaftiert. Er ist immer noch inhaftiert.
"Ich verstehe nicht, warum ich vorgeladen wurde, ich habe nichts mit diesem Fall zu tun", sagte er. Hat er sich mit dem Angeklagten ausgetauscht? "Wir haben über seinen Fall gesprochen, über seinen Fall, aber er hat uns nie etwas gesagt, er hat uns nie etwas gestanden", sagt er.
Erinnert er sich daran, dass Cédric Jubillar Witze über das Verschwinden seiner Frau gemacht hat? "Nicht besonders, er ist ein Spaßvogel, er macht Witze, nicht besonders über seinen Fall. Isoliert vertreiben wir uns die Zeit... »

Habe er in einem scherzhaften Ton gesagt, dass er "das perfekte Verbrechen" begangen habe, fragte die Präsidentin? Sie erinnerte sich, daß der Zeuge darüber mit den Gendarmen der Ermittlungen gesprochen habe. »Ich erinnere mich gar nicht daran, gnädige Frau.«

Anfrage von Pierre Aurignac, Generalanwalt. Hat er sich nach dem Durchlaufen der Disziplinarabteilung verändert, wie der Zeuge den Gendarmen erzählt hatte? Er erklärte dieses neue Verhalten mit der Einnahme von Medikamenten. "Ich weiß es gar nicht", sagt der ehemalige Zellengenosse.

Nicolas Ruff, der zweite Generalstaatsanwalt, verliest aus dem Bericht der Gendarmen einige Aussagen der Zeugen. Er hatte ihnen zum Beispiel erzählt, dass der Angeklagte nie über seine Frau, sondern viel über seine neue Freundin gesprochen habe, dass Cédric Jubillar sich für einen Star gehalten habe, dass er von einer Episode von "Bring den Angeklagten herein" gesprochen habe, die seinem Fall gewidmet war... Aber der ehemalige Zellengenosse sagt, er könne sich an nichts erinnern.
Frage von Me Martin, dem Anwalt von Cédric Jubillar, an den Zeugen: Was hält er von "Marco"? "Er ist die letzte Person, auf die man hören kann. Er ist ein Mythomane, er ist verrückt. Zur Erinnerung: "Marco" ist ein ehemaliger Zellengenosse des Angeklagten, der den Ermittlern versicherte, dass er ein Geständnis von ihm erhalten habe. Cédric Jubillar hat dies stets bestritten. Wir sollten heute nachmittag "Marco" als Zeugen hören, aber er hat nicht auf seine Vorladung reagiert.

Pause bis 15.30 Uhr

melden

08.10.2025 um 17:10
Jetzt hören wir "Marco". Der 40-jährige Mann, der im Sommer 2021 zeitgleich mit Cédric Jubillar in Seysses in Einzelhaft saß, lebt heute in Portugal.

"Auf den Seysses lernte ich Jubillar kennen. Er vertraute sich mir an und bat mich um einige Dienste", sagt er. "Marco" saß in Einzelhaft, weil er das Gefängnispersonal angegriffen hatte. Er wurde am 4. Oktober 2021 freigelassen und zog dann nach Portugal.

Während seiner Zeit auf den Seyßes-Inseln war Marco in der Zelle neben der von Cédric Jubillar inhaftiert. Der Zeuge sagte, er (Cedric) sei extrem überwacht worden: "Die ganze Zeit, als er aus seiner Zelle kam, war er gefesselt."

Hat Cédric Jubillar Cannabis konsumiert? "Wir rauchen, er rauchte, wie ein großer Teil davon..." antwortet sein ehemaliger Zellengenosse. Cannabis "kommt von überall her", erklärt er.

Wie lernte er Cédric Jubilar kennen? "Ich konnte ihn am Fenster schreien hören, schreien, schreien... Sagt Marco. Er habe den Angeklagten gesehen, als er im Kraftraum war, sagte er, durch das Fenster. Cédric Jubillar sprach zuerst mit ihm über den Fall: "Er sagte mir, dass er der am meisten betrogene Mann im Tarn sei."

Eines Nachts, gegen 4 Uhr morgens, rief er mich nach dem Rauchen ans Fenster. "Er sagte zu mir: Weißt du, dass ich den Körper losgeworden bin? Ich verlor die Beherrschung, ich wurde sie los. Ich antwortete: "Aber womit?" Er antwortete: "Auf der anderen Seite (Delphine)." Und dann sagte er zu mir: "Die haben noch nicht einmal das Messer gefunden, diese Idioten." »

Marco setzt seine Geschichte fort. "Er sagte mir: 'Ich habe gesehen, dass sie Nachrichten an den anderen PD geschickt hat, ich habe die Beherrschung verloren, ich bin sie losgeworden'". Cédric Jubillar erzählte ihm, dass er die Leiche vergraben habe, dass seine Freundin wisse, wo die Leiche sei, dass es sich um einen Ort handele, der bereits gebrannt habe, dass es zwei Zugänge gebe.

Die Geschichte ist unzusammenhängend, der Zeuge springt in der Zeit zurück und nimmt ein kein Blatt vor den Mund.

Hélène Ratinaud versucht, die Geschichte neu zu fokussieren. Die Präsidentin fragte: Warum habe sich Cédric Jubillar ihnen anvertraut? "Ich weiß es nicht, vielleicht, weil ich rausgekommen bin..." Ich wünschte, er hätte sich mir nicht anvertraut, dass ich mein normales Leben weiterführen könnte. »

Warum ging er zur Gendarmerie, um diese Geständnisse zu teilen? "Ich befreie mich von diesen Problemen, ich konnte die Töpfe und Pfannen kommen fühlen. Es ging auch um die Kinder. Er meldete sich zunächst anonym an, dann auf seinen eigenen Namen. "Alles ist bekannt", sogar innerhalb der Mauern eines Gefängnisses, glaubt er.

Cédric Jubillar soll ihm Briefe gegeben haben, die er seiner damaligen Lebensgefährtin geben sollte. "Ich nahm die Briefe entgegen, er gab mir die Nummer, ich rief sie mit einem Einwegtelefon an, ich ging zu ihr, um mit ihr zu sprechen", sagt Marco. Bei einer zweiten Treffen tauschen sie Nummern aus. Sie sehen sich ein drittes Mal und er bringt ihr ein Prepaid-Handy, damit sie sich verständigen können, ohne abgehört zu werden. Sie gehen auch zu ihr nach Hause und zu Cédric.
Generalstaatsanwalt Nicolas Ruff erinnert sich, dass der Zeuge ein langes Vorstrafenregister hat, darunter zwei Verurteilungen wegen Zeugenmanipulation. "Wir können Ihnen nicht vertrauen. Man fragt sich vielleicht, ob Sie nicht ein Mythomane sind. Tatsächlich hat das ein Häftling kurz zuvor gesagt", bemerkt er.

"Wenn ich das richtig verstehe, erzählt er dir, dass er 'die andere' begraben hat, er erzählt eine Geschichte über Geolokalisierung, er erzählt eine Geschichte über ein Telefon, das leer ist und das er im Wohnzimmer auflädt, er spricht über Unterwäsche, die die 'andere' (Delphine) für das 'andere Arschloch' (den Liebhaber) gekauft hat, er spricht mit dir über den abgebrannten Bauernhof, er spricht mit dir über ein Messer", Nicolas Ruff fährt fort.

"Irgendwann gibt er Ihnen einen Brief, was sollen Sie mit diesem Brief machen?", fragt der Generalstaatsanwalt.
Nicolas Ruff fährt fort: "Hatten Sie von diesem Fall gehört?" "Überhaupt nicht, nein", antwortet Marco. »Aber seitdem haben Sie davon gesprochen.« "Ja", antwortet der Zeuge und verweist damit auf den medialen Druck. "Ich sage mir, dass ich ein für alle Mal sprechen werde."

Warum hielt er die Darstellung von Cédric Jubillar für glaubwürdig? "Es war verwirrend in mir, denn als ich seine Freundin besuchte, gab sie mir zu verstehen, dass er auch ihr von der Farm, dem Weg erzählt hatte... »

Herr Boguet, der Anwalt der Kinder des Paares, dankte Marco dafür, dass er nach Albi gekommen war, um auszusagen. "Cédric Jubillar neigt dazu, von dem Moment an, in dem er raucht, euphorisch zu sein?" "Ja, in der Tat", antwortet Marco. "Sieben- oder achtmal spricht er mit dir und erzählt dir, was alles ist. Er wird Ihnen sagen, dass er die 'andere' losgeworden ist", bemerkt der Anwalt. "Ja". "Bist du schockiert, weil er Delphine 'die andere' nennt?" "Ja. Im Vergleich zu den Kindern tat es mir weh", sagt der Zeuge. "Er erzählt dir Details, mit einer Präzision, die du dir nicht hätte ausdenken können: Weil keinen Akku mehr hat, geht er in die Küche, um sein Ladegerät zu holen. Nach dem, was er dir erzählt, hätte er Delphine dabei erwischt, wie sie eine Nachricht an ihren Geliebten schickte. Und dann dreht er durch. Marco bestätigt und präzisiert: "Er sagte mir: 'Ich habe die Beherrschung verloren, ich bin sie losgeworden,

"Er wird Ihnen erzählen, dass er die Leiche auf einem abgebrannten Bauernhof entsorgt hat?", fährt Boguet fort. "Ein Bauernhof, der neben einem großen Baum abgebrannt ist", sagt Marco. Der Anwalt: "Er fühlt sich nicht wohl, weil er befürchtet, dass die Verheimlichung wegen des Regens nicht wirksam sein wird." Marco ergänzt: "Und die beiden Freunde, die immer wieder vor den Kameras geprahlt haben und die nicht aufhören zu graben, wo sie nicht wühlen sollten."

Der Anwalt der Kinder des Paares fährt fort: "Wenn du rausgehst, wirst du gebeten, ihm einen Gefallen zu tun: Cédric Jubillar gibt dir heimliche Briefe. Was war ihr Inhalt? "Es gab Codes mit Zahlen", erinnert sich Marco. Eine ist für den damaligen partner des Angeklagten. "Sie werden sich selbstbewusst der Gendarmerie vorstellen, Sie sind es, die sie fragen", sagt Boguet. "Sie haben keine Entschädigung erhalten?" Der Zeuge bestätigt.

"Du hast den Partner viermal getroffen. Sie sagen, dass Vertrauen aufgebaut wurde, sie ist nicht überrascht von der Situation. Sie akzeptiert den Dialog", so Boguet weiter. Marcos Mission ist es, "den Körper erscheinen zu lassen, ohne dass er von ihm kommt". "Er soll in der Nähe des Hauses des 'Arschlochs' (des Liebhabers) erscheinen", bemerkt Boguet. Marco bestätigt und bestätigt, dass Cédric Jubillar ihm den Namen, die Adresse und die berufliche Situation dieses Mannes gegeben hat.

Der Boden ist für die Verteidigung. Me Franck beginnt: "Als Herr Boguet Sie fragte, warum Sie es für notwendig hielten, vor Gericht zu sprechen, sprachen sie von einem Ehrenkodex, wir berühren keine Frauen und wir berühren keine Kinder. Von dir kommend, ist es sehr schmackhaft, wenn wir wissen, dass du wegen Vergewaltigung mit einem Akt der Barbarei verurteilt wurdest. »

Der Anwalt von Cédric Jubillar fährt fort: "Sie haben zwei Verurteilungen wegen Zeugenmanipulation." Er erklärt sich, sagt, dass es um seinen Partner ging, aber er spricht so weit vom Mikrofon weg, dass er nicht zu hören ist.

"Sie sind es, die den Ursprung dafür haben, dass ein anderer Mann (der letzte Woche gehört wurde) verwickelt ist, weil Sie sagten, dass die Leiche in einem weißen Auto transportiert worden wäre", erinnert sich Emmanuelle Franck. Dieser Mann hatte jedoch ein weißes Auto, welches von den Ermittlern von oben bis unten durchsucht wurde. Marco bestätigt: "Er sagte: 'Er habe ein weißes Auto benutzt, ich bin nicht dumm oder so dumm, mein Fahrzeug zu benutzen.' »

Am 23. September 2021 hätte er (zeuge) sich erneut verantworten müssen", so Franck weiter. "Sie können nicht wegen eines Problems mit der Vorladung der Zivilparteien verurteilt werden, der Fall wird auf den 18. November vertagt. In diesem Urteil vom 23. September 2021 will das Gericht ihn nicht absetzen und stellt fest, dass er bereits versucht hat, den Lauf der Justiz zu beeinflussen und dass er gefährlich ist. Sie fährt fort: "Am 28. September wird sich das Gefängnis mit den Gendarmen in Verbindung setzen, weil es eine Person gibt, die ihnen Enthüllungen machen will. Am selben Tag stellen Sie einen Antrag auf Freigabe. Am 4. Oktober wurden Sie vom Strafgericht in einer anderen Zusammensetzung freigelassen. Wir verstehen nicht wirklich, warum, weil es keine Motivation gibt. Rufen Sie, sobald Sie freigelassen werden,die Gendarmerie an, um gehört zu werden? "Ich habe darum gebeten, gehört zu werden", bestätigt Marco.

Me Franck fährt mit seiner Chronologie fort: "Am nächsten Tag, dem 5. Oktober, wurden Sie von den Gendarmen auf nicht anonyme Weise angehört. […] Am 13. Oktober werden Sie sich mit Cédrics Partner in Verbindung setzen. Am 23. November haben Sie die Gendarmen über Ihre Verabredung mit dieser Frau informiert. Am 6. Dezember werden Sie den Gendarmen sagen, dass Sie einen neuen Termin bei ihr haben, sie werden die Überwachung einrichten. Am 9. November wurden Sie von den Ermittlungsrichtern vernommen. »

Nicolas Ruff unterbricht die Frageserie der Verteidigung: "Ich kann nicht akzeptieren, dass so etwas unterstellt wird!" Die Staatsanwaltschaft sagt, dass Me Franck impliziert, dass Marco im Austausch für seine Aussagen vor den Gendarmen in den Genuss einer Freilassung kommen konnte. "Was Sie beschreiben, ist ein Polizeistaat, in dem die Gendarmen Macht über die Richter gehabt haben müssen", sagt der Generalstaatsanwalt.

"Sie sprachen von einem Messer, einem weißen Auto, einem Ort, der gebrannt hätte... Alle diese Elemente wurden überprüft, aber keines von ihnen hat sich als schlüssig erwiesen. Alles, was Cédric dir enthüllt hat, ist falsch", sagt Me Martin.

Der Anwalt von Cédric Jubillar fährt fort: "Warum werden Sie am 29. September anonym angehört?" Marco behauptet, dass er seine Identität geheim halten wollte, weil er nicht in den Fall verwickelt war, und dass er sich bereit erklärte, in seinem Namen zu sprechen, weil sein Name in den Medien aufgetaucht war und er nichts mehr zu verbergen hatte.

"In Einzelhaft bezeugst du, hast du um dein Leben gefürchtet, aber du hast draußen keine Angst gehabt?" In Einzelhaft bist du ein Ziel"

"Du hast gesagt, dass du die Medien nicht mag, aber ich habe dich in Hanouna gesehen!" Marco antwortet: "Er ist die einzige Person, in deren Haus ich offen gesprochen habe."

»Ich glaube, Sie sind ein Schaf«, schloß Herr Martin. Das heißt: ein Informant von der Gendarmerie.

"95 Prozent von dem, was er gesagt hat, ist falsch", sagt Cédric Jubillar, der von der Präsidentin Hélène Ratinaud befragt wird. Was sind dann die 5% Wahrheit? "Ich könnte gut sagen, dass ich der am meisten betrogene Franzosen war", sagt der Angeklagte.

Er erzählte Marco, dass er die Leiche auf einem Bauernhof in der Nähe eines abgebrannten Bauernhofs vergraben hatte. "Er (Marco) hat mir leid getan, mir jeden Tag die Frage zu stellen, wo ich die Leiche versteckt habe, ich habe ihm von dem Bauernhof erzählt, der abgebrannt ist, also hat er seine Antwort und er kotzt mich nicht mehr an."

Das Gleiche gilt für seine Partnerin: Er erzählte ihr, dass sich die Leiche in der Nähe des berühmten Bauernhofs befinde, der abgebrannt sei. War es ein Scherz, fragt die Präsidentin? "Absolut. Ein schlechtes Omen, aber es ist ein Witz. »

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 18:29
Die Anhörung wird mit einem fünften Ex-Zellengenossen fortgesetzt. Er wird frei gehört. Dieser Mann, der ursprünglich aus Quimper stammt, arbeitet als Freiwilliger bei den Restos du cœur in Carcassonne. Er hat lange schwarze Haare und dunkle Kleidung. Er befand sich nach seiner Flucht aus dem Gefängnis von Carcassonne in Einzelhaft auf Seysses. Er bewohnte die Zelle neben der von Cédric Jubillar.

"Ich werde dich nicht anlügen, wir haben nicht in derselben Zelle gelebt. Aber von den 40 Leuten, die hörten... Für mich ist er es. Er sagte am Fenster: 'Ich habe das perfekte Verbrechen begangen'", sagt er.

Nicolas Aurignac ergreift das Wort. Er erinnerte sich: Vor den Gendarmen erwähnte dieser Zeuge eine Veränderung im Verhalten des Angeklagten, dass er zuerst diskret war, dann erklärte, er sei der "Star des Tarn". "Wahrheitsgemäß", antwortete der Mithäftling dem Staatsanwalt.

Hat Cédric Jubillar wirklich gesagt: "Sie (die Gendarmen) haben nicht einmal das Messer gefunden, diese Narren"? "Ich bestätige es", antwortet der Zeuge.

"Ich habe den Eindruck, dass ihm die Situation zu gefallen scheint"
Herr de Caunes erinnerte den Zeugen an das, was er während der Ermittlungen über Cédric Jubillar gesagt hatte: "Ich denke, er ist ein Phänomen, eine lustige Persönlichkeit, ich habe den Eindruck, dass ihm die Situation zu gefallen scheint." "Für mich ist es Manipulation", antwortet der Ex-Zellengenosse. Er sagt, dass der Angeklagte viele Gesichter haben kann, so nett wie ein Narr sein kann.

Me Martin, der Verteidiger, fragte ihn: Habe er bestätigt, dass mindestens 40 Personen das Geständnis von Cédric Jubillar im Gefängnis gehört hätten? Der Zeuge bestätigt. Aber warum erzählen er und Marco dem Gericht dann nur von dem Geständnis?

Der Mann am Ruder scheint leicht benommen, seine Geschichte ist ein wenig unzusammenhängend. Er behauptet, nach seiner Aussage gegen Cédric Jubillar nie eine "Belohnung" erhalten zu haben.[/quote]

Die Anhörung wird morgen früh um 9.00 Uhr fortgesetzt

melden

08.10.2025 um 20:27
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Was bedeutete das Haus in Cagnac für Cédric? "Erfolg. Auch Delphine und die Kinder." Was bedeutete es, dieses Haus zu verlieren? „Der Verlust eines sozialen, familiären Status. Sein Status als Mann.“„Ich weigerte mich, mit meinem Sohn über die Intimität des Paares zu sprechen, weil er möglicherweise etwas schockierende Worte benutzt hatte, und das brachte mich als Mutter etwas in Verlegenheit“, bemerkt Nadine Jubillar.

Und das alles hätte er verloren. Ob sie sich der Tragweite dieser Aussage überhaupt bewusst ist.
Ich hatte das Gefühl, dass sie sich schon der Realität ein Stückweit stellt, obgleich sie Schuldgefühle hat, weil sie glaubt, sich nicht genug um ihn gekümmert zu haben. Dabei war er in der Pflegefamilie gut aufgehoben. Er war ein Teil der Familie, seine "Geschwister" liebten ihn. Er wurde als goldiges Kind beschrieben. Zurück bei ihr wurde er verhaltensauffällig. Aber da war oder kam er in die Pubertät. Das ist nicht immer leicht zu ertragen für die Eltern.

Ihre Aussage war unterm Strich sehr nachteilhaft für Cédric, fand ich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie ihn für unschuldig hält.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:"95 Prozent von dem, was er gesagt hat, ist falsch", sagt Cédric Jubillar, der von der Präsidentin Hélène Ratinaud befragt wird. Was sind dann die 5% Wahrheit? "Ich könnte gut sagen, dass ich der am meisten betrogene Franzosen war", sagt der Angeklagte.
Die Aussage von Cédric war krass. Er sei der am meisten betrogene Franzose. Warum nicht gleich der am meisten betrogene Europäer oder der am meisten betrogene Mensch auf der ganzen Welt? War es nicht er, der die Sparkonten seiner Kinder leerräumte? Der an das Konto seiner Frau ging? Der ohne Führerschein gefahren ist? Der keinen Handschlag am Haus gemacht hat? Der seine Frau geolokalisiere wollte?

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 22:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ihre Aussage war unterm Strich sehr nachteilhaft für Cédric, fand ich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie ihn für unschuldig hält.
Darüber ist sich die französische Presse einig. Manche gehen sogar so weit, dass sie behaupten, seine Mutter hätte ihn schwer belastet.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der keinen Handschlag am Haus gemacht hat? Der seine Frau geolokalisiere wollte?
Hier habe ich noch diese Aussage der Mutter. Er ist nach dem Verschwinden ins Hotel Mama gezogen zusammen mit seinen Kindern.
Cédric Jubillar kam nach dem Verschwinden zu ihr und blieb dort einen guten Monat. "Es war sehr kompliziert, weil ich diejenige war, die alles gemanagt hat." Sie zählt auf: "In der Anfangszeit habe ich meinen Sohn und sein Leiden gemanagt. Ich war es, der ihm sagte, dass er einen Termin mit einem Anwalt vereinbaren müsse, ich war am 26. Dezember bei ihm. Ich war diejenige, die sich um die Kleinen kümmerte. Ich drängte ihn, schnell wieder an die Arbeit zu gehen, damit er an etwas anderes denken konnte. Ich habe den Alltag der Kleinen vom Morgen an gemanagt, Louis zur Schule gebracht, Elyah in den Kindergarten... »

"Hat er Ihnen finanziell geholfen?", fragt die Präsidentin. "Nein", antwortet die Mutter.
https://www.ouest-france.fr/faits-divers/affaire-jubillar/direct-proces-de-cedric-jubillar-la-mere-de-laccuse-a-la-barre-ce-matin-f524f23b-0786-4440-9c80-96a7b1a36461

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 23:28
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:"Hat er Ihnen finanziell geholfen?", fragt die Präsidentin. "Nein", antwortet die Mutter.
Er hat anscheinend alle nur ausgenutzt. Mutter und Stiefvater sollten bei ihm einziehen und Miete zahlen, damit er in dem Haus bleiben kann. Wahrscheinlich hätte die Mama den Haushalt geschmissen und sich um die Enkel gekümmert, während der Papa die Baustelle in ein Haus verwandelt hätte. Dafür hätten die beiden dann auch noch Miete zahlen müssen. Der Sohnemann hätte derweil mit seinen Kumpels Computerspiele gespielt und Joints geraucht. Für wen wäre das ein verlockendes Angebot?

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 00:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Er hat anscheinend alle nur ausgenutzt. Mutter und Stiefvater sollten bei ihm einziehen und Miete zahlen, damit er in dem Haus bleiben kann. Wahrscheinlich hätte die Mama den Haushalt geschmissen und sich um die Enkel gekümmert, während der Papa die Baustelle in ein Haus verwandelt hätte. Dafür hätten die beiden dann auch noch Miete zahlen müssen. Der Sohnemann hätte derweil mit seinen Kumpels Computerspiele gespielt und Joints geraucht. Für wen wäre das ein verlockendes Angebot?
Du sagst es, erst hat er seine Frau ausgenutzt, und mit Mutter und Stiefvater hat er sich das ja fein ausgedacht, das sie bei ihm einziehen sollten. Da wäre es genau so gekommen wie du sagst. Cedric hätte dann genau das Leben weiterführen können wie vorher. Und konnte im Haus wohnen bleiben , was im ja wichtig war. Und die beiden hätten ihn noch mit durchziehen müssen, sein Geld brauchte er für seine Joints!

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 01:13
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Du sagst es, erst hat er seine Frau ausgenutzt, und mit Mutter und Stiefvater hat er sich das ja fein ausgedacht, das sie bei ihm einziehen sollten. Da wäre es genau so gekommen wie du sagst. Cedric hätte dann genau das Leben weiterführen können wie vorher. Und konnte im Haus wohnen bleiben , was im ja wichtig war. Und die beiden hätten ihn noch mit durchziehen müssen, sein Geld brauchte er für seine Joints!
Ich dachte lange, dass er sehr infantil ist und immer jemanden braucht, der für ihn alles erledigt. Aber er ist für mich inzwischen extrem berechnend in seiner Hilflosigkeit. Im Grunde genommen hätte er ja auch die Kumpels einziehen lassen können, nur hatten die vermutlich alle kein Geld. Die hätten auch nicht gekocht für die Kinder und diese in die Schule oder die Kita gefahren und sie abgeholt, da es in deren Leben andere Präferenzen gibt.

Er wollte alles haben: Familie und Haus, hat aber nichts dafür getan.

melden
melden

09.10.2025 um 10:37
Der erste Zeuge ist ein 28-jähriger Mann, ein Lastwagenfahrer. Er hatte Kontakt zu Cédric und er ist auch der Sohn der Frau, von der wir später hören werden, weil sie eine romantische Beziehung mit dem Angeklagten hatte.

Der Zeuge lernte den Angeklagten kennen, als er 2010 in Arthès lebte. Er spricht über Poker- und Konsolenabende. Dem Zeugen zufolge hörten ihre Kontakte 2014 auf, als Cédric Jubillar nach Cagnac-les-Mines zog. Delphine habe er nur einmal getroffen.

Der Zeuge sah Cédric Jubillar ein Dutzend Mal, nachdem seine Mutter begonnen hatte, nach Delphine zu suchen. Der Angeklagte sei "ein bisschen verrückt gewesen, er liebte das Leben", sagte der Zeuge im Zeugenstand.

Cédric habe der Mutter des Zeugen erzählt, dass er die Leiche in der Nähe eines abgebrannten Bauernhofs vergraben habe.

Pierre Aurignac, Generalstaatsanwalt, stellt dem Zeugen Fragen zum Drogenkonsum des Angeklagten. Er rauchte „Cannabis, Gras und Haschisch“, erklärt der Zeuge. "Er hatte immer einen Joint dabei." Aber der Zeuge glaubt zu wissen, dass Cédric Jubillar inzwischen auf CBD umgestiegen ist. Frage von RA Franck, Anwältin des Angeklagten. Cédric, "ist er ein Schwätzer?" Der Zeuge bestätigt das. Glaubte er, dass Cédric die Leiche von Delphine in der Nähe des Bauernhofs vergraben haben könnte, der abgebrannt ist? "Nein. Ich glaube nicht, dass er dazu fähig ist." Seiner Meinung nach habe der Angeklagte das "im Scherz gesagt". "Das glaube ich noch immer, meiner Meinung nach hat er es nicht getan."

melden

09.10.2025 um 11:38
Die nächste Zeugin ist eine 48-jährige Frau, die eine Liebesbeziehung mit Cédric hatte. "Ich bereue meine Beziehung zu Cédric überhaupt nicht", sagt sie. Sie traf ihn zum ersten Mal am 10. April 2021 nach einer Durchsuchung. Davor hatte sie den Angeklagten noch nie gesehen, sagt sie. Sie kommen sehr schnell zusammen. Ich war neugierig und dachte: "Warum nicht eine Beziehung mit ihm eingehen, um ein wenig mehr herauszufinden?"

Cédric und diese Frau waren seit zwei Monaten zusammen, als der Angeklagte am 18. Juni 2021 angeklagt und inhaftiert wurde. "Er hat sich sehr um seine Kinder gekümmert, das kann ich nicht anders sagen. Was für mich zählt, ist, dass ich seinen Kindern zwei Monate Liebe geschenkt habe", sagte die Zeugin. "Ich hatte manchmal Zweifel, weil er auch nicht so sehr nach seiner Frau gesucht hat, aber ich hätte nie gedacht, dass er derjenige war, der Delphine verletzt hat."

Ihrer Meinung nach ist Cédric "ein Großmaul", aber nicht mehr. "Er ist kein schlechter Mensch, er ist kein Monster." Er sei ein wenig hart zu Louis gewesen, "indem er an den Ohren gezogen hat", aber "das hält Louis nicht davon ab, seinen Vater zu lieben", versichert die Zeugin.

Die Zeugin wiederholt, dass er sich sehr um seine Kinder gekümmert habe. Von der Präsidentin wird sie darauf aufmerksam gemacht, dass diese Worte im Widerspruch zu dem zu stehen, was sie den Gendarmen während der Ermittlungen gesagt hatte, denn da habe sie gesagt, dass er gewalttätig war. Sie habe auch gesagt, dass Louis von seinem Vater terrorisiert worden sei und dass sie manchmal gegangen sei, weil sie die Gewalt des Angeklagten gegenüber dem kleinen Jungen nicht ertragen habe, sagt Hélène Ratinaud. Die Zeugin bestätigt.

Ihre Beziehung zu Cédric wird während seiner Inhaftierung per Briefverkehr fortgesetzt. "Haben Sie die Beziehung warm gehalten, um Zugang zu ihm zu bekommen, oder gibt es noch Gefühle?" Die Ex-Partnerin antwortet, dass sie sich an ihn gebunden habe. Glaubte sie irgendwann, dass er schuldig sei? "Das ist mir passiert. Aber heute denke ich nicht, dass er es war." Sie beendete ihre Beziehung mit dem Angeklagten im Dezember 2021.

Bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung beschlagnahmten die Gendarmen Cannabispflanzen. Sie seien "für Cédrics Konsum" verwendet worden, gab seine Ex-Partnerin im Zeugenstand zu.

Im Frühling 2021 fuhren sie und Cédric von einer Party in Albi nach Hause. Er war derjenige, der fuhr, obwohl er keinen Führerschein mehr hatte. Sie wurden von den Gendarmen angehalten und sie behauptete, sie sei diejenige, die am Steuer saß.

Hat Cédric ihr ein Geständnis gemacht? Während eines "Aperitifs" befragt sie ihn: War er es, der seine Frau getötet hat? Er habe ihr erzählt, dass er sie "auf dem abgebrannten Bauernhof" begraben habe, aber, wie sie versichert, "in einem scherzhaften Ton". Sie verortet diese Äußerungen im Mai 2021.

In den Vernehmungen habe die Ex-Partnerin angegeben, dass Cédric ihr einen Weg ohne Kameras gezeigt habe, um zu dem besagten Bauernhof zu gelangen, wo er die Leiche begraben hätte. "Er hat nie mit mir darüber gesprochen. Ich erinnere mich nicht", antwortete der Zeuge vor Gericht.

Wie kam sie in Kontakt mit Cédrics Zellennachbarn? "Marco hat sich im September, Oktober bei mir gemeldet, ich weiß es nicht mehr", erklärt der Zeuge. "Er stellte sich als ehemaliger Zellengenosse vor." Er meldet sich erneut, sie geht mit einer Freundin zu ihm. Insgesamt sahen sie sich viermal. "Jedes Mal sahen wir uns schnell. Er sagte immer zu mir: "Hat er dir etwas gesagt, Cédric?" Beim vierten Mal erzählt Marco ihr, dass Cédric ihm im Gefängnis gestanden habe und dass er sie sehen müsse, um die Leiche umzulagern. "Ich sagte zu ihm: 'Was ist das für eine Geschichte?'"

"Es geht noch ein bisschen weiter", sagt die Präsidentin. "Sie hätten Informationen bereitgestellt, Nachforschungen angestellt, um den Bauernhof zu lokalisieren, und GPS-Punkte gefunden, die Sie Marco gegeben hätten." "Danach habe ich recherchiert", gibt sie zu. Der Mithäftling bat sie, ihn dorthin zu bringen, aber sie weigerte sich, aus Angst, dass das Auto aufgezeichnet werden könnte. Sie lässt ihn allein gehen,

Der Präsident beharrt darauf: Sie habe ein bisschen mehr getan als das. "Ich habe ihm Fotos von dem Liebhaber gezeigt", gibt der Ex-Partner zu. Marco erzählte ihr, dass Cédric ihn gebeten hatte, Delphines Leiche zu holen und nach Montauban [dem Wohnort des Liebhabers] zu bringen, um den Liebhaber zu beschuldigen.

Hat Cédric sie bedroht, wie Marco gestern gesagt hat? "Ich erinnere mich nicht mehr."

Pierre Aurignac, Generalstaatsanwalt, befragt die Zeugin: "Glauben Sie nicht, dass er es hätte tun können (Delphine zu töten)?" "Ja", antwortet die Zeugin. "Sie waren also nicht beeindruckt von der Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft?" "Damals hatte ich meine Zweifel, aber bis heute ... Ich bin nicht der Typ, der Leute ohne Beweise beschuldigt. Ich weiß es nicht."

Nicolas Ruff ergreift das Wort. "Sie sind nicht der Typ, der ohne Beweise Anschuldigungen erhebt. Sind Sie die Art von Person, die Beweise schafft, um andere zu beschuldigen? Zur Erinnerung gab sie dem Mitgefangenen die Kontaktdaten des Liebhabers. "Ja", gibt sie zu. "Aber es war vor allem Neugierde, wenn wir etwas gefunden hätten, wäre ich gegangen, um es der Gendarmerie zu sagen." "Sie entlasten ihn, Cédric?" "Nein, ich will nur die Wahrheit wissen."

Warum versucht sie, die Identität der Nachbarin herauszufinden, die in der Nacht des Verschwindens Schreie hörte? "Ich versuche herauszufinden, wer er ist, wie jeder andere Mensch auch... Ich versuche, all jene ausfindig zu machen, die sich in der Geschichte wiederfinden. Ich bin einfach nur neugierig. Der Generalstaatsanwalt fuhr fort: "Können wir nicht sagen, dass Sie sie besuchen und vielleicht beeinflussen wollten?" "Nein, nein..." Zu keiner Zeit habe ich versucht, sie zu sehen, diese Dame."

Nicolas Ruff erinnert sich, dass sie während der Ermittlungen eine Diskussion mit Cédric erwähnt hatte, in der er sagte, dass man nur Schleifpapier verwenden müsse, um Fingerabdrücke verschwinden zu lassen. Oder dass man, um einen Körper verschwinden zu lassen, ihn nur an die Schweine verfüttern muss.

RA Battikh, Anwalt der Zivilparteien, befragt die Ex-Partnerin. Ist Cédric Jubillar ein Lügner? "Nein, aber er hat manchmal über bestimmte Dinge gelogen." Auch hier sagte sie während der Ermittlungen genau das Gegenteil.

Sie sagt weiterhin, dass sie Cédric für unschuldig hält. Der Anwalt zitiert die Worte, die der Zeuge während der Ermittlungen gegenüber den Gendarmen gemacht hat: "Ich erinnere mich, dass er am Anfang, als ich glücklich war, dachte, er könnte 7.000 Euro von Delphines Lebensversicherung bekommen." Hat sie das gesagt? "Ja, ja, es ist wahr... "Sie sagten auch: 'Cédric dachte mehr an Geld als an seine Frau'", stellt der Anwalt fest. "Ja, das bestätige ich", gibt die Zeugin zu.

Diese Frau sagte aus, um den Angeklagten zu verteidigen. Doch im Laufe ihrer Aussage und als sie während der Ermittlungen mit ihren Aussagen konfrontiert wird, tritt der gegenteilige Effekt ein.

"Heute reden Sie völligen Unsinn", meint RA Malika Chmani. Die Anwältin der Kinder zitiert die Aussagen der Ex-Partnerin während der Untersuchung. Sie sprach von "Taten" gegenüber Louis, am Ohr ziehen, Strafen mit kniender Haltung, Ohrfeigen. Sie erzählte, dass Louis von seinem Vater terrorisiert wurde. Dass Cédric behauptete, sein Sohn müsse Angst vor ihm haben. "Also hat er sich gut um seine Kinder gekümmert?", fragt die Anwältin erneut. „Abgesehen davon, ja“, antwortet die Ex-Partnerin. "Man muss die Wahrheit sagen. Sie können nicht hierher kommen und vor Gericht behaupten, er habe sich gut um seine Kinder gekümmert", donnert die Anwältin.

Laurent Boguet, ein weiterer Anwalt der Kinder, ergreift das Wort. Warum wollte sie Nebenklägerin werden? Einen entsprechenden Antrag stellte sie bei der Eröffnung des Prozesses, der abgelehnt wurde. "Es war nur, weil ich Zugang zu der Akte haben wollte, um meine Aussagen noch einmal lesen zu können", gibt sie zu. Der Anwalt fährt fort: "Ich habe den Eindruck, dass Sie sich gut mit dem Fall auskennen."

Früher war diese Frau der Meinung, dass Marco, der Mithäftling, "verrückt" und daher nicht sehr glaubwürdig sei. Allerdings, so erinnert sich Boguet, sah sie ihn viermal. "Marco hat nicht den Morphotyp des Messdieners, und dieser Junge kommt, um Ihnen zu sagen, dass er den Ort ausfindig machen muss, an dem Delphines sterbliche Überreste begraben wurden, [...]", bemerkt der Anwalt. "Ich wusste genau, dass es keinen Körper geben würde", sagt die Zeugin. RA Boguet fährt fort: "Sie geben Fotos weiter, um den Liebhaber und seine Frau zu identifizieren?" "Ich habe es ihm gezeigt." "Und die Adresse?" "Oh nein, nein, ich weiß nicht, wo er wohnt." Aber sie deutete die Arbeitsbeziehung des Liebhabers an.

"Tatsächlich beschuldigen wir einfach jemanden fälschlicherweise", stellt der Anwalt der Zivilparteien fest.

RA Boguet wies jedoch darauf hin, dass sie sich bei der Anhörung durch die Gendarmen viel weniger sicher war, ob Cédric unschuldig war. Sie sagte, dass sie am Ende des Protokolls unterschrieben habe. "Ich würde gerne sehen, ob es meine Unterschrift ist, ob es das ist, was ich gesagt habe..."

Sie und Cédric hatten Codes, um in ihren Mails zu kommunizieren und unter dem Radar der Gefängnisverwaltung zu bleiben. "Die Codes waren für den Fall, dass er mich brauchte, um ihm etwas Shit zu bringen", gibt sie zu.

RA de Caunes erinnert sich, dass Cédric die Akte nicht lesen wollte. "Er wollte die Akte nicht sehen, weil er Angst hatte, zu sehen, was über ihn gesagt wurde", bestätigt seine Ex-Partnerin. "Er hatte eine Art Verleugnung, eine Abneigung gegen den Fall", fährt der Anwalt der Zivilparteien fort. "Er sagte mir: 'Ich will nicht sehen, wie der Liebhaber meine Frau genommen hat'", sagt sie.

"War es eine weitere narzisstische Wunde des betrogenen Ehemanns?"

Der Anwalt fährt fort. Wo hat sie die Fotos des Liebhabers und seiner Frau gefunden? "In den sozialen Netzwerken." RA de Caunes erinnert sie daran, dass sie gesagt hat: "Für mich gibt es sogar Journalisten, die mir sagen, dass er ein Spitzel ist (Anm. d. Red.: der Liebhaber)." Wer? "Ich habe die Namen der Journalisten nicht", antwortet sie. "Aber für mich tut es mir leid, es ist ein Hinweis."

Sie versichert uns: "Viele" Journalisten fühlten sich von ihr angezogen. "Auch heute noch bekomme ich viele Nachrichten von Journalisten." Aber sie trank einen Aperitif mit einem Journalisten? "Ja".

Haben Sie irgendwelche Teile der Akte aus Zeitungen? "Nein", sagt sie. "Wir fanden jedoch bei Ihnen zu Hause eine Entscheidung der Untersuchungskammer", erinnert sich RA de Caunes. Sie bestätigt. Hat sie das nicht schockiert? "Nein, es gibt Leaks."

Die Verteidigung erinnert sie daran, dass sie zweimal erwähnt hat, Cédric bewegt gesehen zu haben. Im Zeugenstand sagte sie, dass er geweint habe, nachdem Louis ihr gesagt hatte, dass er seine Mutter nicht vermisse.

"Wenn man in Polizeigewahrsam ist, ist das wohl nicht angenehm, schätze ich?" Sie bestätigt. "Bist du ein bisschen böse auf ihn?" "Ein bisschen." Aber sie ist auch wütend auf Marco. "Im Nachhinein fällt es mir schwer zu glauben, dass er (Cédric) das getan hat", bestätigt der Zeuge erneut.

RA Franck fährt fort. "Ihre Meinung ist schwankend: Sie haben ihn vielleicht für schuldig gehalten, dann für unschuldig. Glauben Sie, dass diese Ambivalenz das Gericht beeinflussen kann? "Ja, absolut. »

Der Anwalt fährt fort: "Kennen Sie die Frau, die wir heute Nachmittag hören werden? (Anm. d. Red.: die Frau, die nach ihr mit Cédric liiert war) "Ja. "Seit wann?" "Als ich mich (im April 2021) mit Cédric traf, kommunizierte er mit ihr."

RA Franck erinnert sich, dass diese andere Frau eine Anzeige gegen die Zeugin wegen "Morddrohungen" erstattet hatte. Die Zeugin erklärte dann: "Weil sie in den Medien eine Aussage gemacht hat, sie hat vorgegeben, ein Ex von Cédric Jubillar zu sein, obwohl sie ihn nie gesehen hat." Sie bestätigt.

Die Anwältin Emmanuelle Franck erinnert sich, dass sich viele Menschen zu Cédric hingezogen fühlten. Sie sagt, die Journalisten seien "gut informiert" gewesen. »Aber Sie, wenn wir uns an irgend etwas aus Deinen Aussagen erinnern müssen, so wissen Sie, dass sie nichts wissen?" Die Zeugin bestätigt: "Ich weiß gar nichts."

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 12:13
Neuer Zeuge im Zeugenstand. Cyril Hemardinquer, 43, ist Regionalrat von Eure-et-Loir und ehemaliger Polizist.

"Ich habe Cédric Jubillar 2018 kennengelernt und unser letzter Austausch datiert vom 1. Mai 2021. Ich bekräftigte meine Unterstützung für ihn in der Tortur, die er durchmachte. Kurz darauf wurde er inhaftiert. Ich hatte vorausgesehen, dass er eines Tages verdächtigt werden würde, ich war von Beruf Polizist, ich wusste, wie ich als nächstes vorgehen musste."

Er fährt fort: "Ich habe während der Ermittlungen herausgefunden, dass die Wendung der Ereignisse in den Medien ihn zu einem designierten Täter gemacht hat. Ich hatte ein großes Gefühl der Ungerechtigkeit in Bezug darauf. Im Fernsehen war die Rede vom Täter eines Femizids, einem unter Drogen stehenden Mann, der das Geld seiner Frau ausgegeben hat..."

Der ehemalige Polizist lernte ihn durch das Online-Spiel Game of Thrones kennen. Tatsächlich hat er den Angeklagten bis heute noch nie im wirklichen Leben gesehen. "Im Rahmen dieses Spiels gab es viele Allianzen, die uns zur Interaktion geführt haben", sagt er. Nach ein paar Wochen treten sie über soziale Netzwerke in Kontakt und erzählen von ihrem jeweiligen Leben.

"Verärgert darüber, ein Porträt in den Medien zu sehen, das nicht der Realität entsprach, sprach ich in einer Fernsehsendung, um zu versuchen, eine andere Sicht auf diesen Mann zu vermitteln (Anm. d. Red.: TPMP [Touche pas à mon poste]). Wir können genauso gut in die Arena gehen, was auch immer es kostet. Meine eigene politische Berühmtheit ist befleckt, mein gewerkschaftliches Engagement (bei der Polizei) ist befleckt. Ich erwartete es, ich war bereit, es anzunehmen. Er fährt fort: "Mich treibt eine tiefe Ablehnung der Ungerechtigkeit an. Ich bin ein Idealist. Wenn ich so viel in diesen Fall investieren wollte, dann deshalb, damit das Justizsystem seine Arbeit richtig machen und würdig sein kann, was es sein sollte. »

Er findet es seltsam, dass er nicht früher von den Gendarmen identifiziert worden ist, denn er hat viel mit Cédric Jubillar korrespondiert.

Cédrics damalige Partnerin (der wir gerade gehört haben) nahm Kontakt zu Cyril Hemardinquer auf, nachdem sie ihn im Fernsehen gesehen hatte. "Wir haben viel geredet. Sie ist ein ganz besonderer Charakter, weil sie immer viele Ideen zu allem hat...", sagt der Zeuge.

"Warum zweifle ich nicht an Cédric? Weil ich versucht habe, das mit künstlicher Intelligenz (Chat GPT) zu überprüfen, habe ich sie gefragt, wie lange es dauert, bei Femiziden materielle Elemente zu finden. Heute haben wir immer noch keine. Ich denke, wenn man Menschen in Untersuchungshaft nimmt, ist es gut, die Vorzüge der Untersuchungshaft in Frage zu stellen. Es kann sein, dass wir nicht die richtige Person haben, die inhaftiert ist", sagt er.

Cyril Hemardinquer bot Cédric daraufhin an, ihn in eine Wohnung mitzunehmen, die ihm zur Verfügung stand. "Die Gefängnisintegrations- und Bewährungshilfe (SPIP) von Ariège kam zu Besuch, mir wurde gesagt, dass die Wohnung unhygienisch sei. Das stimmte einfach nicht. Sie behauptet, Journalisten hätten ihm gesagt, dass diese Entscheidung aus Angst vor einer "Störung der öffentlichen Ordnung" getroffen worden sei.

"Cédric Jubillar ist ein Mann, der seine Frau liebte, schrieb sie mir, der darauf bedacht war, dem zu entsprechen, was sie wollte", sagt er auch.

melden

09.10.2025 um 12:37
"Cédrics letzte Partnerin (Anm. d. Red.: diejenige, die heute Nachmittag zu hören sein wird) ist jemand, die sich mit mir in Verbindung gesetzt hat." Cyril Hemardinquer fährt fort: "So wurde ich dazu gebracht, ihren Gemütszustand zu erfassen: "Wenn Cédric schuldig ist, würde ich gehen und den Leichnam fortschaffen, ich würde gehen und ihm helfen, ich will nicht, dass er untergeht [...] Ich werde ihn heiß machen, da er viele sexuelle Wünsche hat, werde ich ihn dazu bringen, mir zu erzählen, was passiert ist."

"Eines Tages kam sie wieder auf mich zu und gab mir alle Elemente. Das ist merkwürdig, denn das, was sie sagte, war sehr ähnlich zu dem, was in der Anklageschrift steht. Dieses Dokument zirkulierte bereits viel unter Journalisten... Sie bat ihn, die Gerichte zu benachrichtigen. "Ich habe es auf mich genommen, ich habe den Direktor der Ermittlungen kontaktiert. Es hat fast zwei Monate gedauert, bis der Kontakt zustande kam."

Die Präsidentin bat Cyril Hemardinquer um eine Bestätigung: Er habe Cédric Jubillar nie gesehen, er habe ihn nie im Gefängnis besucht, und er habe seit seiner Inhaftierung nicht mehr mit ihm gesprochen. Er bestätigt.

Frage des Generalstaatsanwalts Pierre Aurignac: "Was steht in der Presse, stimmt es mit dem überein, was in der Akte steht?" "Zum Teil wurde es viel romantisiert." "Sie haben nicht an der Untersuchung teilgenommen?" "Nein." "Wie können Sie jetzt sagen, dass es keine Beweise gibt, wenn Sie keinen Zugang zu den Ermittlungen haben?" "Wenn ich über Beweise spreche, spreche ich von der Leiche, dem Tatort, einer möglichen Mordwaffe. Die Tatsache, dass ich KI benutzt habe, macht mich nicht zu jemandem, der die Geheimhaltung der Ermittlungen nicht respektiert."

Dem Gericht gefiel die Darbietung des Zeugen nicht, der die Ermittlungen kritisierte, obwohl er nicht daran beteiligt war. "Behaupten Sie nicht, Jurist zu sein, und zitieren Sie nicht Voltaire, um zu sagen, dass Untersuchungshaft inakzeptabel ist, wenn Sie keinen Zugang zu den Akten haben. Sie wissen es nicht", sagt der Generalstaatsanwalt.

Nicolas Ruff, zweiter Generalstaatsanwalt, ergreift das Mikrofon. Er beginnt mit einer Klarstellung: "Ich versichere Ihnen, wir brauchen Sie nicht, mein Herr. Sie werden nicht gebraucht, um Gerechtigkeit herzustellen. Wir hätten auf Sie verzichtet, und wenn Sie hier sind, dann deshalb, weil die Verteidigung Sie gebeten hat, anwesend zu sein."

Warum ist er nicht zu Cédric Jubilar gegangen? Ist er ein Freund? Ein Bekannter? Cyril Hemardinquer antwortet: "Ich sage in meinen Anhörungen, dass ich Cédric Jubillar durch das Spielen kenne. Ich erkläre das in einer Vision der Vermutung, dass ich an diesem Fall interessiert bin. Ich wohne 600 km von ihm entfernt, ich bin ein Bekannter, der vielleicht irgendwann eine andere Vision von dem Mann hatte."

Der Zeuge gibt zu, dass er versucht hat, mehr von Cédrics Ex-Freundin herauszubekommen.

melden

09.10.2025 um 12:43
RA Battikh, Anwalt der Zivilkläger, ist der erste, der Fragen an den Zeugen stellt. "Sind Sie hier auf der Suche nach Licht, in einer politischen Mission? Warum sind Sie hier?" Cyril Hemardinquer behauptet im Gegenteil, dass seine Verwicklung in die Affäre seiner politischen Karriere geschadet habe. Derzeit ist er Mitglied des Regionalrats des Centre Val de Loire.

"Oft reden Sie in den Abhörprotokollen über mich. Wie sprechen Sie über mich?", fragt Battikh. "Ich erinnere mich nicht. "Arschloch", "Araber", sagt der Anwalt. Der Ton wird lauter, der Zeuge und der Anwalt sprechen gleichzeitig. "Ich bin hier, weil ich vorgeladen wurde", sagt der Zeuge.

"Ihr Kommen in diesem Zusammenhang - Sie wohnen 600 km entfernt, Sie haben keine Besuche in der Haft gemacht - kommt Ihnen das nicht völlig grotesk vor? Sind Sie auf der Suche nach Licht? ", fragt der Anwalt der Zivilparteien. "Ich werde für die Artikel nicht bezahlt."

Der Anwalt fährt fort: "Sie haben über das Game of Thrones-Spiel gesprochen, es ist die einzige Beziehung, die Sie mit Cédric Jubillar haben. Wer war der Bessere von Ihnen? Der ehemalige Polizist antwortet: "Damals war er gut, weil er Geld investierte, nicht weil er eine gute Strategie hatte.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 12:57
Die Anwälte der Zivilparteien stellen nacheinander ihre Fragen. Aber es ist schwer zu verstehen, warum dieser Mann so ausführlich gehört wird.

RA Chmani erwähnte Cyril Hemardinquers X-Konto auf welchem er Fotos der minderjährigen Kindern des Paares gepostet hatte. Das ist natürlich gesetzlich verboten. "Sie haben diesen Kindern Schaden zugefügt", sagt der Anwalt von Louis und Elyah.

RA Boguet, der ebenfalls die Kinder verteidigt, ergreift das Wort: "Als Zeuge müssen Sie den Gerichtssaal verlassen, um nicht durch die Debatten beeinflusst zu werden." Der Anwalt erzählt, dass er am ersten Freitagabend des Prozesses bei BFMTV eingeladen wurde. Er behauptet, dass der Zeuge im Studio anwesend war. Er hinterfragt dessen Ethik. "Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Regel gebrochen, ich stehe zu meiner Ethik", verteidigt er sich.

melden