Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar

425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:29
Als erste Zeugin wird die Mutter von Cédric aussagen. Sie ist Nebenklägerin. Sie legte daher den Eid nicht ab und konnte - im Gegensatz zu den "einfachen" Zeugen - der gesamten Debatte beiwohnen.

"Ich habe meinen Sohn nie im Stich gelassen. Irgendwann bin ich abgerutscht. Um meinen Sohn zu schützen, bat ich um Hilfe. Zu dieser Zeit wurde Cédric im Alter von 3 bis 7 Jahren in eine Pflegefamilie gegeben. Nadine besuchte ihn trotzdem.

Sie war 16 1/2 Jahre alt, als ihr Sohn geboren wurde, selbst noch ein Kind. Cédric hatte bis zu seinem 13. Lebensjahr keine Beziehung zu seinem leiblichen Vater. Dieser Mann hatte Cédric ein Jahr nach seiner Geburt kennengelernt. In diesem Alter suchte die Mutter nach ihm. Cédric und sein Vater "sahen sich zwei- oder dreimal", sagt Nadine Jubillar.

Cédric war in zwei Pflegefamilien: ab dem Alter von Alter von 3 und dann ab 12 . Hélène Ratinaud, Präsidentin des Schwurgerichts, fragt: Auf welche Schwierigkeiten stieß er? Die Mutter des Angeklagten schweigt, sie wirkt aufgewühlt, weint. "Es ist kompliziert, darüber zu sprechen."

"In Bezug auf meinen Sohn habe ich mich immer schuldig gefühlt, weil ich nicht in der Lage war, mich um ihn zu kümmern, obwohl ich Dinge getan habe, um ihn zu schützen. Aber es stimmt, dass ich mich ihm gegenüber immer schuldig gefühlt habe. Hat Cédric ihr Vorwürfe gemacht? "Nein", sagte die Frau im Zeugenstand.

Erfuhr Cédric Gewalt durch seinen Stiefvater? "Als er zu uns nach Hause kam, hatte ich gerade seinen kleinen Bruder bekommen, ich war weniger verfügbar. Ich fühlte mich schuldig, also ließ ich ihn tun, was er wollte. Er hatte Verhaltensprobleme und ich gab auf: Er tat, was er wollte."

"Olivier war vielleicht rachsüchtig. "Gewalttätig" gefällt mir nicht. Aber er konnte Cédric zeitweise korrigieren. Wieder einmal habe ich nicht reagiert", bedauert sie.

Die Präsidentin bat sie, konkret zu werden. Nadine Jubillar erzählt von einer Episode: "Als wir herausfanden, dass Cédric in der Schule heimlich rauchte, gingen wir eine Packung Gitanes-Mais kaufen und er zwang ihn, diese am Nachmittag zu rauchen, damit er das Verlangen nach Rauchen loswird." Sie erinnert sich auch an "eine Ohrfeige, als er etwas Dummes getan hat".

Nadine Jubillar ist immer noch mit diesem Mann, Olivier, verheiratet. Wir werden im Laufe des Vormittags von ihm hören. Sie erklärt jedoch: "Meine Ehe ist praktisch tot, wir sind Mitbewohner."

Die Präsidentin will wissen, ob ihr Ehepartner gewalttätig ihr oder den anderen Kindern gegenüber war. 1998 hätten sie und Olivier sich bereits wegen Gewalt getrennt. Doch im Zeugenstand schweigt Nadine Jubillar.

Leise versucht die Mutter des Angeklagten, ihren Sohn zu beschreiben: "Eine kleine elektrische Batterie, immer auf Zack, immer in Bewegung… Umgeben von vielen Freunden. Er war viel unterwegs." Dennoch waren es in den ersten beiden Wochen nur wenige, die ins Gericht kamen, um über ihn als Freund oder Kumpel zu sprechen.

"Bevor er Delphine traf, war Cédric sehr aktiv", erinnert sich seine Mutter. Zum Beispiel zu seinem 18. Geburtstag kamen etwa fünfzehn Freunde zu uns nach Hause. […] Er war fröhlich, er war angenehm… Er war das Gegenteil von dem, was er danach war.

"Wie kam es zu dieser Veränderung?" „Als er mir Delphine vorstellte, dachte ich, dass es sehr gut sei, dass er eine junge Frau wie sie trifft, dass es seine verrückte Seite zügeln würde. Ich war beruhigt."

Hélène Ratinaud liest Nadine Jubillar Äußerungen vor, die sie nach der Verhaftung über ihren Sohn gemacht hatte, im Juni 2021. Sie sprach von "impulsiv", "cholerisch", "schnell aufbrausend". "Ja, das ist die Veränderung, die ich festgestellt habe, als wir im Juli 2019 wieder nach Albi gezogen sind", antwortet die Mutter des Angeklagten. "Ich konnte feststellen, dass er impulsiv war, dass er ausrastete. Er musste unbedingt Recht haben, selbst wenn ich ihm das Gegenteil mit A + B bewies. Er musste immer das letzte Wort haben."

Wie erklärt man diese Charakterveränderung? "Ich habe das seinem Drogenkonsum zugeschrieben. Wenn man Entzugserscheinungen hat, irgendwann… Man ist nervös, man verträgt nichts und gerät schnell in Wut." Sie spricht nicht über diese Verhaltensänderung mit ihm: "Ich kann nichts sagen, er ist volljährig. Es gibt Themen, über die ich mich nicht mit ihm auseinandersetzen wollte."

Als Nadine Jubillar und ihr Mann 2019 nach Albi zurückkehrten, sah sie ihren Sohn nicht oft. Ihre Schwiegertochter Delphine Jubillar sah sie zum letzten Mal im Mai 2020, anlässlich von Elyahs Geburtstag.

Warum hatten sie so wenig Kontakt? "Weil Delphine nachts arbeitete und ich tagsüber. An den Wochenenden, wenn sie nachts arbeitete, kam Cédric mit den Kleinen zu uns nach Hause, um Delphine schlafen zu lassen", erzählt Nadine Jubillar.

"Ich war keine aufdringliche Schwiegermutter, ich wollte nicht jeden Tag dorthin gehen... Sie hatten ihr Leben, ich hatte meins, meine Tochter war damals ein Teenager, ich hatte meinen Job, meine Beziehungsschwierigkeiten... Ich wollte mich nicht mehr in die Beziehung zwischen meinem Sohn und meiner Schwiegertochter einmischen, als ich sollte."

Cédric Jubillar, der seit Sommer 2020 nicht mehr gearbeitet hat, kommt zum Kaffeetrinken in ihr Haus in Carmaux. "Er kam jeden Sonntag mit den Kleinen zum Mittagessen", sagt seine Mutter.

"Delphine Jubillar ist eine sanfte, schüchterne, zurückhaltende Frau. Sie war ein Mensch... Sie reißt sich zusammen und kehrt in die Gegenwart zurück: Sie ist eine Person, die ich sehr liebe." Während der Ermittlungen bezeichnete sie sie als "kleine Katze".

Im Sommer 2020 kam Cédric Jubillar allein zu ihr nach Hause in Carmaux und erzählte ihr und seinem Stiefvater, dass Delphine sich scheiden lassen wolle. "Er wollte auf keinen Fall das Haus und das Grundstück verlieren." Er bittet sie, als Mieter einzuziehen. Einen Monat lang kam er mit dieser Idee zurück. "Nachdem wir es ausführlich mit Olivier besprochen hatten, beschlossen wir, dass es aus mehreren Gründen nicht gemacht werden würde." Cédric hatte gesagt, dass er im Keller ein Atelier bauen würde. "Ich glaubte ihm nicht, weil Haus seit sechs Jahren nichts gemacht wurde."

Sie sprach nie über die Scheidung mit Delphine. "Weil ich die Mutter des Mannes war, von dem sie sich trennen wollte, wollte ich nicht, dass sie meine Herangehensweise falsch auffasst."

"Zuerst verstand ich nicht wirklich, dass sie sich scheiden lassen wollte, dann sagte ich zu meinem Sohn: 'Du hast keine Wahl, du musst zustimmen.' Die Zeugin fährt fort: "Ich habe versucht, ihm zu helfen, ich war sogar diejenige, die einen Termin mit dem Anwalt vereinbart hat. Ich habe versucht, ihn als Mutter so gut wie möglich an diesem Ende des Ehelebens zu begleiten. »

Hat sein Sohn der Scheidung zugestimmt? "Zuerst nein. Er hatte keine Wahl, glaube ich", sagt Nadine Jubillar. "Wenn er es tief in seinem Inneren nie akzeptiert hat, so hat er mir doch nur gezeigt, dass er es akzeptiert hat", sagt sie.

Aber sie sagte den Ermittlern, dass Cédric Jubillar im September und Oktober immer wieder über die Scheidung nachdachte. Nadine Jubillar erklärt auf im Zeugenstand: "Ich habe nie geleugnet, dass mein Sohn Delphine liebt, und ich werde es auch niemals sagen. Aber mein Gefühl in den letzten Monaten war, dass er sie liebt, aber akzeptiert hat, dass sie sich scheiden lassen möchte."

Was bedeutete das Haus in Cagnac für Cédric? "Erfolg. Auch Delphine und die Kinder." Was bedeutete es, dieses Haus zu verlieren? „Der Verlust eines sozialen, familiären Status. Sein Status als Mann.“„Ich weigerte mich, mit meinem Sohn über die Intimität des Paares zu sprechen, weil er möglicherweise etwas schockierende Worte benutzt hatte, und das brachte mich als Mutter etwas in Verlegenheit“, bemerkt Nadine Jubillar. Sie wusste jedoch, dass das Paar in getrennten Schlafzimmern schlief. Der eine auf dem Sofa, der andere im Bett. Daraus hatte sie geschlossen, dass sie keinen Geschlechtsverkehr mehr hatten.

1x zitiertmelden

um 12:24
Wie hätte Cédric Jubillar reagieren können, als er erfuhr, dass Delphine einen Liebhaber hatte? "Meiner Meinung nach wäre er enttäuscht gewesen. Enttäuschung", antwortet sie. Allerdings, so erinnert sich die Präsidentin, schien sie während ihrer Anhörungen durch die Gendarmen mehr besorgt zu sein. Sie hatte gesagt: "Ich hatte Angst, dass er verrückt wird, dass er anfängt, alles im Haus kaputt zu machen."

Im Zeugenstand erklärte Nadine Jubillar diese Äußerungen mit "der Aggressivität, die er seit einiger Zeit an den Tag legte". "Er war eher derselbe Cédric, den ich vorher kannte. Er war viel virulenter, impuslive. Er sprach nicht, er schrie."

Cédric Jubillars Mutter spricht jetzt über die Drohungen, die sie gehört hat. "Es war auf dem Parkplatz meines Arbeitsplatzes", erinnert sie sich. Sie weint. Jemand der Anwälte der zivilen Parteien reicht ihr ein Taschentuch. Sie fährt fort: „Es war eines Morgens, er war kurz nach der Öffnung mit Elyah gekommen. Ich fand ihn verärgert, aufgeregt. Wir sind rausgegangen und haben darüber gesprochen, dass Delphine sich scheiden lassen wollte. Während er Elyah ins Auto setzte, sagte er zu mir: ‚Ich habe genug, sie nervt mich, ich werde sie begraben, niemand wird sie finden.'" [Hier die Aussage im Original: J'en ai marre, elle m'énerve, je vais l'enterrer, personne ne va la retrouver.] Nadine Jubillar fährt fort: „Zunächst habe ich die Tragweite dieser Worte nicht verstanden. Ich habe es als Wutausbruch abgetan. Ich sagte zu ihm: ‚Hör auf, solchen Unsinn zu erzählen.'"

Die Zeugin weint. "Heute bereue ich, dass ich diesem Satz nicht mehr Bedeutung beigemessen habe."

Am Tag des Verschwindens rief Cédric um 5.38 Uhr zum ersten Mal seine Mutter an. Dann ruft er sie erneut an und befiehlt ihr ohne Erklärung: "Komm zu uns." Sie kam gegen 9 Uhr morgens bei ihrem Sohn an. Cédric Jubillar war da, die Kinder lagen im Bett. "Ich finde ihn sehr aufgewühlt und er sagt mir: 'Delphine ist verschwunden.' Ich glaube, ich sagte zu ihm: "Unsinn." Er bittet ihn, sich um die Kleinen zu kümmern, während er zur Gendarmerie geht.

Nadine Jubillar schrieb an ihren Mann: "Anscheinend ist Delphine verschwunden." Die Zeugin wollte eine Klarstellung vornehmen. "Vor diesem Fall war ich eine Person, die sich leidenschaftlich für Nachrichten interessierte. Ich verstecke es nicht, ich mochte es, ich habe es gesehen", erinnert sie sich. "Also fragt mich mein Mann: 'Was hältst du als Experte davon?' Und ich sage ihm: "Nicht am Telefon." »

Die Mutter des Angeklagten versichert, dass sie die Kinder nicht beunruhigen wollte. "In meiner Vorstellung war Delphine nicht im schlechten Sinne des Wortes verschwunden, sie war vielleicht einfach mit ihrem Liebhaber gegangen", erklärt sie auch.

Am 16. Dezember 2020 blieb Nadine Jubillar bis 11 Uhr im Haus ihres Sohnes und ihrer Schwiegertochter. Dann brachte sie die Kinder zu sich nach Carmaux, damit sie nicht bei einer Durchsuchung anwesend sind.

Hat sie vor ihrer Abreise die Waschmaschine im Haus ihres Sohnes laufen lassen? Die Frage ist nicht trivial: Die Staatsanwaltschaft verdächtigt Cédric, Laken gewaschen zu haben, die mit Blut oder Urin befleckt sein könnten. Nadine Jubillar lacht: "Ich habe die Waschmaschine überhaupt nicht angefasst. […] Ich hob die Bettdecke an, um die Wäsche vom Wäscheständer zu nehmen. War die Bettdecke nass? "Ich kann mich nicht erinnern."

Am 16. Dezember, dem Tag des Verschwindens, sagte sie den Ermittlern: "Angesichts dessen, was Louis gesagt hat, können wir uns alles vorstellen", erinnert sich der Präsident. "In meinem Kopf gibt es Zweifel. Es ist Abend, und sie ist seit fast 24 Stunden verschwunden. Und ja, ich hoffe, er war nicht derjenige, der einen Anfall von Wahnsinn hatte. Sie fragt ihren Sohn, der antwortet, dass er nichts damit zu tun hat.

Nadine Jubillar überlegte sich nach dem Verschwinden mehrere Hypothesen. "Da ich ein Fan von Nachrichten bin, gibt es in meinem Kopf viele Hypothesen, die aufeinanderprallen, darunter auch eine. Cédric hatte mir erzählt, dass Delphine seit einiger Zeit kein Schweinefleisch mehr gegessen hatte und dass er sie eines Tages auf den Knien betend gefunden hatte. Ja, ich sprach von der Spur des Daesh, der Spur eines Kultes. Dieser Gedanke tröstete mich, weil mein Sohn mir einen Brief der Zeugen Jehovas brachte, den Delphine erhalten hatte. Ich sagte ihm, er solle es zu seinem Anwalt bringen. Sie fährt fort: "Danach hatte er den Gedanken des freiwilligen Verschwindens: Sie hat einen Burnout, sie hat die Nase voll, sie geht. Ich habe Tausende von Hypothesen in meinem Kopf durchdacht."

Im August 2023 bat Nadine Jubillar darum, ihren Sohn in der Haft zu sehen. Der Antrag wurde vom Richter abgelehnt: Sie sei Zivilpartei, ihr Status sei nicht mit Besuchen bei den Angeklagten vereinbar.

Warum haben Sie bis 2023 gewartet? "Die Frage, ob ich ihn besuchen sollte, stellte sich sehr schnell. Aber wegen meines psychischen Zustands wurde mir immer geraten, diesen Antrag nicht zu stellen", antwortete sie dem Präsidenten. "Dann ging es mir besser, ich wechselte den Anwalt. Ich hatte Angst vor dem Gefängnis, aber ich sagte mir, dass ich meine Angst überwinden und zu ihm gehen musste. Aber meine Anwältin sagte mir, dass sie nicht glaubte, dass es akzeptiert werden würde. Ich wollte den Prozess für mich selbst machen, um diese Angst zu überwinden."

Die Präsidentin befragt sie zu einer seltsamen Episode. "Wir saßen mit einer Freundin auf dem Sofa und Elyah nahm ein Kissen und schlug auf das Gesicht von Ich weiß nicht mehr wer", sagt Nadine Jubillar. "Ich sagte ihm: 'Du wirst es nicht so machen wie dein Vater.'"

Sie rechtfertigt sich: "Mit dieser Dame hatten wir beide einen sehr, sehr, sehr schrägen Humor und es stimmt, dass die Bemerkung, die ich an diesem Tag zu Elyah gemacht habe, aus dem Zusammenhang gerissen, keine gute Reflexion war."

Keine Fragen von der Verteidigung, kein Kommentar vom Angeklagten
RA Martin sagte der Mutter des Angeklagten, dass er ihr gerne viele Fragen gestellt hätte. Aber dass er es nicht tun wird, weil ihr Mandant sie darum gebeten hat, es nicht zu tun.

Auf die Frage nach einer Reaktion auf die Aussage seiner Mutter antwortete Cédric Jubillar lakonisch: "Nein, ich habe nichts mehr zu erklären."

Warum fühlt sie sich schuldig? "Ich fühle mich schuldig, weil ich die Beziehung, die ich mit Delphine hätte haben können, nicht erzwungen habe, weil ich auf einer Seite der Geschichte geblieben bin. Ich verbot mir, zu Delphine zu gehen, um mit ihr darüber zu sprechen, weil ich nicht wollte, dass sie meine Intervention ihr gegenüber falsch interpretiert. »

RA Boguet kehrt zu den Drohungen von Cédric zurück ("Ich habe die Nase voll, sie nervt mich, ich werde sie begraben, niemand wird sie finden"). "Was Sie uns erklären, ist, dass Cédric diesen sentenziösen Satz formuliert hat, bevor er erfährt, dass Louis sich per Video mit Mamas Freund treffen konnte?" "Ich kann nicht bestätigen, dass er noch nicht von Louis informiert wurde", antwortet Nadine Jubillar.

"Cédric hat gesagt: 'Ich habe die Nase voll, sie nervt mich, ich werde sie umbringen' und er fährt fort mit 'Ich werde sie begraben, niemand wird sie finden'". RA Boguet ist der Ansicht, dass diese Drohung sehr detailliert ist. "Wirkt es nicht viel konstruierter? Dem anderen sind wir so viel wert, dass wir uns sein Verschwinden wünschen."

"In dem Moment habe ich diesen Satz aus Wut auf den Punkt gebracht, leider habe ich ihn nicht ernst genommen." "Ich war überzeugt, dass ich die Einzige war, der er es erzählen konnte", antwortet Nadine Jubillar. Heute empfinde sie "Trostlosigkeit, Traurigkeit".

Nadine Jubillar sagte zuvor zum Thema der Drohungen: "Heute bereue ich, diesem Satz nicht mehr Bedeutung gegeben zu haben." Nakache beharrt darauf: Was bereut sie? "Ich glaube, wenn ich diesen Satz etwas ernster genommen hätte, wären wir nicht hier, es hätte das alles nicht gegeben. Ich hätte tiefer in die Gedanken meines Sohnes eintauchen können, um es zu wissen. "Du hättest alles getan, um sicherzustellen, dass er sie nicht umbringt?" Sie weinte. "Das sind nicht meine Worte."

Wie hat sie Louis das Verschwinden von Delphine Jubillar mitgeteilt? Die Mutter des Angeklagten antwortete: "Ich habe versucht, ihn nicht zu erschrecken. Ich nahm Louis zur Seite und sagte zu ihm: "Weißt du, Mama ist nicht bei der Arbeit, sie ist nicht im Bett, sie ist im Wald spazieren gegangen und hat sich verlaufen." Louis fragte mich: "Wie schafft sie es, zu essen und zu schlafen?" Ich sagte ihm, dass sie wahrscheinlich einen Unterschlupf gefunden hatte, dass sie dort war und dass sie darauf wartete, dass jemand kommt und sie abholt."

Sie bedauert, dass Louis danach Angst hatte, im Wald spazieren zu gehen.

Nadine Jubillar bestätigt, dass ihr Sohn ihr verboten hat, mit Delphines Freunden zu kommunizieren. Cédric Jubillar soll zu ihr gesagt haben: "Ich verbiete dir, mit denen zu sprechen, ich verbiete dir, dort hinzugehen, sonst nehme ich die Kleinen und gehe kaputt."

Hat Cédric Jubillar jemals zu ihr gesagt: "Außer dir und meiner Frau sind alles Schlampen"? Nadine Jubillar bestätigt dies.

"Mein Sohn war es leid, von der Presse schikaniert zu werden, und ich hatte diesen dummen Satz, ich sagte: 'Du musst einfach deine Fotos verkaufen'", gibt Nadine Jubillar zu. Sie hatte dann auf den Fall Villemin angespielt, der auch als der Fall des kleinen Gregory bekannt ist und in dessen Verlauf Fotos und Informationen an die Presse verkauft worden waren. Cédric sagte zu ihr: "Ich bin der berühmteste Mann im Tarn."

Frage von RA Battikh, der noch einmal auf die "religiöse Wende" von Delphine Jubillar zurückkommt. Cédric Jubillar sagte in der ersten Woche des Prozesses, er habe seine Frau beim Beten erwischt. Nadine Jubillar, der er die gleichen Geständnisse gemacht hat, fragt sich, ob ihre Schwiegertochter nicht in den Dschihad gegangen sein könnte. "Wenn ich diese Worte wiedergebe, dann deshalb, weil mein Sohn mir davon erzählt hat", verteidigt sich die Zeugin.

Fragen von Nicolas Ruff, Generalstaatsanwalt: "Ich denke, es ist nicht einfach für Sie, hier zu sein. Es gibt viele Momente, in denen Sie ihren Sohn angelächelt haben. Es ist lange her, dass Sie sich gesehen haben" "Es ist viereinhalb Jahre her, dass ich ihn gesehen habe", antwortet Nadine Jubillar. "Ich habe nicht viele Fragen, ich werde Sie nicht foltern", warnt der Generalstaatsanwalt. "Danke", antwortet Nadine Jubillar.

Er kommt zurück zur Geolokalisierung von Delphines Handy. "Ich war nicht die Anstifterin", sagt sie. Cédric Jubillar benutzte ihr Handy, weil er es mit seinem nicht konnte, sagt seine Mutter.

Warum hat sie sich mit Cédric Jubillars letzter Freundin in Verbindung gesetzt? "Ich wusste von Louis, dass Cédric die Kleinen nicht anschrieb, also fand ich diesen Weg, um ihm Fotos zu schicken, um ihn daran zu erinnern, dass er Kinder hat. Nicht, um ihm Neuigkeiten zu geben, sondern um seinem Gehirn zu zeigen, dass er zwei Kinder hatte, die um nichts gebeten hatten, die ihre Mutter nicht mehr hatten, die ihren Vater nicht mehr hatten."

Warum haben Sie ihm nicht direkt geschrieben? "Im letzten Brief, den mein Sohn mir schrieb, wurde mir klar, dass alles, was ich ihm gesagt hatte, Neuigkeiten von den Kleinen waren, an ihm abprallte. Er sprach mit mir darüber, das Auto zurückzubekommen...

1x zitiertmelden

um 12:33
Nun ist der Stiefvater im Zeugenstand.

Er sagt, er habe nichts zu sagen: "Ich erinnere mich überhaupt nicht daran, was ich in meiner Aussage von 2020 gesagt habe"

Er trat 1992 in das Leben von Nadine Jubillar, als Cédric 5 Jahre alt war und in einer Pflegefamilie lebte. "Er nannte mich Papa", bestätigt der Zeuge. Betrachtete er ihn als seinen Sohn? "Ja."

Der Mann ist nicht gesprächig, er begnügt sich damit, die Fragen von Hélène Ratinaud, der Präsidentin, mit "Ja" zu beantworten. War er gewalttätig mit Cédric, als er klein war? "Gewalttätig, nein, autoritär, ja." Das heißt? "Es gibt Regeln, die man befolgen muss." Strafen und Schläge nimmt er halbherzig zur Kenntnis.

"Sie sagten: 'Er (Cédric) hat einen dummen Charakter'", stellt die Präsidentin. "Das war's", antwortet der Zeuge. "Er hat eine große Klappe, das ist seine Persönlichkeit... "

Der Zeuge verstand "überhaupt nicht", warum er als Zeuge geladen wurde.

Könnte der Angeklagte impulsiv oder wütend gewesen sein? "Ja." Wann?" Der Stiefvater weiß nicht, wie er antworten soll. Hatte es um 2019 herum seinen Charakter verändert? »Nein. Worin verändert? Doch genau das hat seine Partnerin gesagt.

War Cédric mit der Scheidung einverstanden? Der Stiefvater sagt, dass er sich anfangs nicht wirklich einig war, aber dass er sich "entschieden hatte". Er kommentiert: "Scheidung ist nicht einfach."

Am Tag von Delphines Verschwinden schickte er eine SMS an Nadine Jubillar, in der er ihr mitteilte: "Er hat hoffentlich nichts Dummes getan." Der Präsident fragt: Warum? »Weil sie ihn in Eile gerufen hatte, um zu ihm nach Hause zu gehen«, antwortete der Zeuge.

War er sich der Drohungen bewusst, die Cédric gegen seine Mutter ausgesprochen hatte? "Drohungen, ich weiß nicht, ob es Drohungen sind, aber ich weiß, was er gesagt hat... In Polizeigewahrsam hatte der Stiefvater angegeben, dass er den Angeklagten nicht für "schlau genug" hielt, um das Verschwinden seiner Frau zu organisieren.

Er räumt ein, dass das Zusammenleben mit Cédric und den Kindern nach dem Verschwinden "angespannt" war.

melden

um 14:02
Du schreibst schneller als ich lesen kann. Diese Aussage der Mutter, da ist soviel Sprengstoff dahinter. Es muss sehr schwer für sie gewesen sein.

Meiner Meinung nach hat die Präsidentin genau die richtigen Fragen gestellt. Und so kam ein Persönlichkeitsbild zustande, dass wahrscheinlich von der Mutter gar nicht so direkt beabsichtigt war.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Hélène Ratinaud liest Nadine Jubillar Äußerungen vor, die sie nach der Verhaftung über ihren Sohn gemacht hatte, im Juni 2021. Sie sprach von "impulsiv", "cholerisch", "schnell aufbrausend". "Ja, das ist die Veränderung, die ich festgestellt habe, als wir im Juli 2019 wieder nach Albi gezogen sind", antwortet die Mutter des Angeklagten. "Ich konnte feststellen, dass er impulsiv war, dass er ausrastete. Er musste unbedingt Recht haben, selbst wenn ich ihm das Gegenteil mit A + B bewies. Er musste immer das letzte Wort haben."
Genau so hat ihn auch sein gesamtes Umfeld beschrieben.
Als er Delphine kennen lernte hat er sich verändert, beschreibt sie. Er war fröhlich, angenehm, und als Mutter war sie froh. Aber er fiel wieder in sein altes Muster zurück. Ob Ceddric J. heute klar ist, was er alles verloren hat.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was bedeutete das Haus in Cagnac für Cédric? "Erfolg. Auch Delphine und die Kinder." Was bedeutete es, dieses Haus zu verlieren? „Der Verlust eines sozialen, familiären Status. Sein Status als Mann.“„Ich weigerte mich, mit meinem Sohn über die Intimität des Paares zu sprechen, weil er möglicherweise etwas schockierende Worte benutzt hatte, und das brachte mich als Mutter etwas in Verlegenheit“, bemerkt Nadine Jubillar.
Und das alles hätte er verloren. Ob sie sich der Tragweite dieser Aussage überhaupt bewusst ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Cédric hat gesagt: 'Ich habe die Nase voll, sie nervt mich, ich werde sie umbringen' und er fährt fort mit 'Ich werde sie begraben, niemand wird sie finden'". RA Boguet ist der Ansicht, dass diese Drohung sehr detailliert ist
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nadine Jubillar sagte zuvor zum Thema der Drohungen: "Heute bereue ich, diesem Satz nicht mehr Bedeutung gegeben zu haben." Nakache beharrt darauf: Was bereut sie? "Ich glaube, wenn ich diesen Satz etwas ernster genommen hätte, wären wir nicht hier, es hätte das alles nicht gegeben. Ich hätte tiefer in die Gedanken meines Sohnes eintauchen können, um es zu wissen. "Du hättest alles getan, um sicherzustellen, dass er sie nicht umbringt?" Sie weinte. "Das sind nicht meine Worte."
Diesen Satz "Was bereuen Sie" hat ihr auch die Präsidentin gestellt. Sie ist in Tränen ausgebrochen und konnte/wollte darauf nicht antworten. Der Anwalt wiederholt diese Frage und wird deutlicher. Aber sie kann es nicht aussprechen. Man kann es ihr als Mutter nicht verdenken.
Sie tritt als Nebenklägerin für Ihre Enkelkinder auf. Das bedeutet schon sehr viel.

melden

um 14:32
Gleiche Quelle wie oben angegeben:
https://www.ouest-france.fr/faits-divers/affaire-jubillar/direct-proces-de-cedric-jubillar-la-mere-de-laccuse-a-la-barre-ce-matin-f524f23b-0786-4440-9c80-96a7b1a36461

Der erste Zeuge heute Mittag wird per Videokonferenz aus der Bibliothek des Berufungsgerichts von Toulouse vernommen. Der 26-jährige Algerier ist im Gefängnis Mont-de-Marsan inhaftiert.

Er traf sich mit den Angeklagten im Gefängnis von Seysse. Beide wurden 2021 in Einzelhaft genommen. Er habe zunächst nichts von dem Fall gewusst, sagt er. "Ich interessierte mich nicht wirklich für seine Geschichte, was er tat."

Cedric Jubillar sagte ihm, er sei unschuldig. Und das wars.

Heute Nachmittag sollte "Marco" aussagen. Dieser ehemalige Zellengenosse von Cédric Jubillar soll von ihm ein Geständnis erwirkt haben, das er den Gerichten übermittelte. Die Ermittler organisierten eine Konfrontation zwischen ihnen, bei der Cédric dies bestritt.

"Marco" sei der Vorladung des Gerichts nicht nachgekommen, sagte die Präsidentin Hélène Ratinaud zu Beginn des Prozesses. Es wird angenommen, dass er sich in Portugal aufhält. Es ist daher wenig wahrscheinlich, dass er heute Nachmittag in Albi aussagen wird.

Der nächste Zeuge, der um 14.30 Uhr vernommen werden sollte, befindet sich offensichtlich noch im Transport. Die Präsidentin versuchte, die nächste Zeugin, die per Videokonferenz vernommen wird, an seiner Stelle vorzuziehen.

melden

um 15:18
Es ist keine Zeugin sondern ein Zeuge
Es geht mit dem Gefangenem weiter.

"Ich dachte nicht, dass er schlau genug ist, so etwas zu tun"
Neuer Zeuge. Der 36-jährige Mann mit kahlgeschorenem Kopf und Spitzbart trägt ein Trikot der malischen Fußballmannschaft. Er wird per Videokonferenz aus dem Strafvollzugszentrum Béziers angehört. Er wurde in den Seysses in Einzelhaft inhaftiert, zur gleichen Zeit wie Cédric Jubillar.

Er scheint ziemlich genervt zu sein. "Viele Dinge, die gesagt wurden, sind nicht wahr", sagt er. "Zunächst einmal gibt es keine Mithäftlinge, wir sind allein in unseren Zellen."

Er fährt fort: "Herr Jubillar: Ich kenne ihn nicht, ich habe ihn noch nie im wirklichen Leben gesehen, außer im Fernsehen. Wir sprachen zwei- oder dreimal aus dem Fenster, mehr nicht. Ich habe nie gehört, dass Herr Jubillar gesagt hat, dass er seine Frau getötet hat. Ich habe ihm ein paar Fragen gestellt, seit ich ihn auf BFM gesehen habe. Zu keinem Zeitpunkt hat er mir gesagt, dass er es war oder so. »

"Ich habe den Gendarmen gesagt: So wie er redet, glaube ich nicht, dass er schlau genug ist, so etwas zu tun", sagt er. "Aber das ist meine persönliche Sichtweise."

Die Staatsanwaltschaft fragte ihn nach den Daten seiner Inhaftierung in der Isolationseinheit von Seysses. Der Zeuge explodiert: "Ist das mein Urteil oder das Urteil in Jubillar? Wozu rufst du mich? Ich wurde schon ausgefragt! »

Frage der Verteidigung. Me Franck ergreift das Mikrofon. "Sie sagen, es ist ein Ort, der für Treffen nicht sehr förderlich ist", bemerkt sie. Der ehemalige Zellengenosse beruhigt sich. Er bestätigt: "Wir können uns nicht kreuzen, das ist unmöglich. Ich persönlich vertraue mich nicht jemandem an, der nur rechts oder links von mir sitzt, den ich noch nie gesehen habe.

Der Anwalt von Cédric Jubillar bat ihn, über die Isolationseinheit zu sprechen: "Es ist sehr physisch, es ist kein Spiel. Ich wünsche es niemandem. Außer den Wachen sehen wir niemanden. »

Cédric Jubillar befindet sich seit mehr als vier Jahren in Untersuchungshaft in Einzelhaft. Die Anwälte der Angeklagten haben mehr als ein Dutzend Anträge auf bedingte Freilassung gestellt, ohne Erfolg.

War es üblich, dass Mithäftlinge Fragen an Cédric Jubillar stellten? "Es ist normal, wir sind Menschen, wir sind alle in Zellen, der Fernseher spielt Sachen in Dauerschleife, wir sind Menschen, wir stellen die Frage. Aber er hat mir nie gesagt, dass er sie getötet hat", sagt der ehemalige Zellengenosse.

Neuer Zeuge, neue Videokonferenz. Der Ton ist sehr schlecht, das Bild abgehackt. Der Zeuge, 30 Jahre alt, wurde zur gleichen Zeit wie Cédric Jubillar in Einzelhaft auf den Seysses inhaftiert. Er ist immer noch inhaftiert.
"Ich verstehe nicht, warum ich vorgeladen wurde, ich habe nichts mit diesem Fall zu tun", sagte er. Hat er sich mit dem Angeklagten ausgetauscht? "Wir haben über seinen Fall gesprochen, über seinen Fall, aber er hat uns nie etwas gesagt, er hat uns nie etwas gestanden", sagt er.
Erinnert er sich daran, dass Cédric Jubillar Witze über das Verschwinden seiner Frau gemacht hat? "Nicht besonders, er ist ein Spaßvogel, er macht Witze, nicht besonders über seinen Fall. Isoliert vertreiben wir uns die Zeit... »

Habe er in einem scherzhaften Ton gesagt, dass er "das perfekte Verbrechen" begangen habe, fragte die Präsidentin? Sie erinnerte sich, daß der Zeuge darüber mit den Gendarmen der Ermittlungen gesprochen habe. »Ich erinnere mich gar nicht daran, gnädige Frau.«

Anfrage von Pierre Aurignac, Generalanwalt. Hat er sich nach dem Durchlaufen der Disziplinarabteilung verändert, wie der Zeuge den Gendarmen erzählt hatte? Er erklärte dieses neue Verhalten mit der Einnahme von Medikamenten. "Ich weiß es gar nicht", sagt der ehemalige Zellengenosse.

Nicolas Ruff, der zweite Generalstaatsanwalt, verliest aus dem Bericht der Gendarmen einige Aussagen der Zeugen. Er hatte ihnen zum Beispiel erzählt, dass der Angeklagte nie über seine Frau, sondern viel über seine neue Freundin gesprochen habe, dass Cédric Jubillar sich für einen Star gehalten habe, dass er von einer Episode von "Bring den Angeklagten herein" gesprochen habe, die seinem Fall gewidmet war... Aber der ehemalige Zellengenosse sagt, er könne sich an nichts erinnern.
Frage von Me Martin, dem Anwalt von Cédric Jubillar, an den Zeugen: Was hält er von "Marco"? "Er ist die letzte Person, auf die man hören kann. Er ist ein Mythomane, er ist verrückt. Zur Erinnerung: "Marco" ist ein ehemaliger Zellengenosse des Angeklagten, der den Ermittlern versicherte, dass er ein Geständnis von ihm erhalten habe. Cédric Jubillar hat dies stets bestritten. Wir sollten heute nachmittag "Marco" als Zeugen hören, aber er hat nicht auf seine Vorladung reagiert.

Pause bis 15.30 Uhr

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.168 Beiträge, am 22.07.2025 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 217 218 219 220
4.168
am 22.07.2025 »
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 13.07.2024 von Wintertime
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
109
am 13.07.2024 »
Kriminalfälle: Die Fälle der Brüder Weirich
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 19.06.2021 von abberline
spiky73 am 13.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6