Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
um 16:31
RA de Caunes, der ebenfalls die Geschwister von Delphine Jubillar verteidigt, ergreift das Wort. "Das sechste Plädoyer des Tages, das ist der Albtraum der Richter", beginnt er.
"Man kann mit dem Tod leben, er gehört zum Leben, zur menschlichen Existenz. Delphines Familie hat gewisse Erfahrungen mit dem Tod. Der qualvolle Tod der Eltern." Er fährt fort: "Wenn es Todesfälle gibt, gibt es Gräber. Man kann sich an einem Grab versammeln, man kann die konkrete Erinnerung pflegen. Man kann sogar manchmal mit den Toten sprechen, so wie Victor Hugo es tat.“
"Aber Abwesenheit ist noch etwas ganz anderes. Lafontaine sagte, es sei das größte aller Wörter. Es ist ein fortwährender Schmerz, der sich selbst nährt. Es ist eine offene Wunde, über die jeden Tag, Tropfen für Tropfen, Säure fließt. Nach dem Tod eines Angehörigen kann man den Eindruck haben, den Verstorbenen an einer Straßenecke vorbeigehen zu sehen", bemerkt der Anwalt. "Und dann verschwindet dieses flüchtige Gefühl sehr schnell wieder. Abwesenheit ist dieser besondere Schmerz, der nicht vergeht. Ein sinusförmiger Schmerz, der zunimmt, abnimmt. Ein krebsartiger Schmerz, ohne Morphium, ohne palliative Versorgung. Man muss damit leben. So geht es den Geschwistern von Delphine."
"Abwesenheit hat auch einen rechtlichen Aspekt: Wenn eine Person verschwindet, kann man ihr Testament nicht eröffnen, ihre Interessen nicht regeln, sie nicht schützen. Es sind besondere Schritte erforderlich. Grundsätzlich erledigt dies die nächste Bezugsperson. In diesem Fall war es jedoch nicht Herr Jubillar."
„Aber Delphines Abwesenheit bedeutet nicht das Überleben von Delphine. Ihre Abwesenheit steht stellvertretend für den Tod. Es ist also ein Tod ohne die Merkmale des Todes, ohne Grab, ohne Respekt, ohne Rituale, aber in diesem Fall leider ein offensichtlicher Tod."
Sie hat ihn geliebt und dennoch, obwohl sie ihn davor bewahrt hat, wirklich ein Gauner zu werden, hat er keine Dankbarkeit gezeigt und nie etwas unternommen, um sein Verhalten zu verbessern", fährt RA de Caunes fort. "Er hat sie immer alles machen lassen: die Kinder, den Haushalt, die Finanzen, die Arbeit… "
Er setzt seine Plädoyer fort: "Am Ende der Zeit, trotz ihres engelsgleichen Charakters, sagte Delphine dennoch zu sich selbst: 'Was mache ich mit diesem Mann? Könnte man für mich nicht eine andere Zukunft vorstellen, als in diesem ehelichen Chaos zu bleiben?'" Laut RA de Caunes liebte Cédric Jubillar sie "nicht wahrnehmbar".
"Sie ergriff die Initiative: Sie meldete sich auf jener berühmten Partnerbörse an […] Sie kehrte ins Leben zurück, sie war euphorisch, sie war kurz davor, davonzufliegen. Sie war wieder zur Raupe geworden, um dann wieder der Schmetterling zu werden, der sie in ihrer Jugend war." Der Anwalt spricht von ihrer Schönheit, "der Feinheit ihrer Züge". "Man hätte sich vorstellen können, dass Herr Jubillar diese Schönheit respektiert, selbst nachdem er sie zerstört hatte, selbst nachdem er sie verschwinden ließ."
"Leider hat er im Verlauf der Untersuchung, dieses Prozesses, ein Verhalten an den Tag gelegt, das darauf abzielt, sie zu schädigen. Er hat ihr direkte Verletzungen zugefügt: Sie sei eine leichtfertige Frau gewesen, eine Frau, die Männern nachlief, sie sei eine schlechte Mutter gewesen, eine "ablehnende" Mutter, sie sei jähzornig gewesen..." Er fragt sich: "Wie kann man eine Person wie Delphine derart verleumden? Wie kann man ihr indirekt Verletzungen, zusätzliche Wunden zufügen?" "In Wirklichkeit dreht sich alles um den 'jubillarianischen Narzissmus'", meint Me de Caunes. "Wenn er immer wieder sagt: ‚Ich bin der größte Getäuschte Frankreichs‘, was kann man aus diesem selbsternannten Status ableiten, der sowohl wenig beneidenswert als auch extravagant ist? Dass Delphine die größte ehebrecherische Frau Frankreichs war. Das ist der Umkehrschluss."
RA de Caunes spricht nun von "Täuschungen", von "der Täuschung, dass die Scheidung ihm zugutekam". Er zitiert Aussagen, die gegenüber dem psychiatrischen Sachverständigen gemacht wurden: "Ich hatte abgeschlossen, sie war nicht mehr meine Frau." "Sie begann, sich zu einer Frau zu entwickeln, die Frau, die ein sexy Kleid trägt, sie lächelte."
"Es ist schwindelerregend. Seine Frau durfte keine Frau sein. Sie war sein Eigentum. Plötzlich musste er sich dieser Realität stellen. Sie beginnt sich zu revoltieren, und indem sie sich auflehnt, wird sie eine Frau. Und das ist untragbar für Herrn Jubillar.
Er spricht eine Frage der Vorsitzenden an, die sie gestern dem Angeklagten gestellt hatte und ihn fragte, was geschehen sein könnte. "Ich weiß es nicht", hatte Cédric Jubillar geantwortet. "Ich habe nicht darüber nachgedacht." RA de Caunes fährt fort: "Warum sollte man über jemanden nachdenken, der nicht mehr existierte, den er nicht mehr in seinem Interessenkreis hatte."
RA de Caunes bemerkt: "Es ist nicht ausgeschlossen, dass er gespürt hat, dass sie ihm entglitt, und dass er es nicht ertragen konnte, dass sie ihm untreu war." "Eifersucht vermischt sich mit dem Besitzgefühl, das sieht man in den Dramen, Carmen, Othello, es ist etwas, das überwältigt, übersteigt, weil es den Narzissmus tief verletzt", fährt der Anwalt fort. "So dass sein eigenes emotionales Desinteresse gegenüber Delphine ihn nicht des Eifersuchtsgefühls beraubte, das in ihm eine gewalttätige Reaktion hervorrufen konnte. Meiner Meinung nach liegt hier der Mechanismus seines Übergriffs."
„Die Familie von Delphine hat die Verhandlung und das Ermittlungsverfahren mit Ausdauer, Würde, Respekt und Konzentration verfolgt. Sie sind von Anfang an dabei gewesen und haben alle Verhandlungen der Untersuchungskammer verfolgt. Sie haben eine Form von Schauspiel vor Gericht miterlebt, das sie anfangs sehr fasziniert hat", meint ihr Anwalt. "Herr Jubillar, der seine Unschuld seinen Anwälten gegenüber beteuert, um seine Freilassung bittend, nutzte jedes Mal den Umweg über seine Anwälte, um sich zu empören und das mittlerweile berühmte Leitmotiv zu verkünden: ein Verbrechen ohne Tatort, ohne Leiche und ohne Geständnis", bedauert RA de Caunes,
„Ich erinnere mich an diese Heerscharen von Mikrofonen, die vor und nach der Verhandlung hingehalten wurden. Sie blieben in ihrer gelassenen Würde, in ihrer Vorsicht, in ihrer Zurückhaltung. Sie antworteten nie auf die hingestreckten Mikrofone, sie ergriffen niemals Partei, griffen niemanden an, sie verletzten niemals die Unschuldsvermutung. Und doch haben sie allerlei Kurioses und Erstaunliches erlebt." Seine Mandanten haben der Justiz geholfen, behauptet der Anwalt.
RA de Caunes kritisiert die Strategien der Verteidigung, die während des Prozesses die Ermittlungen und Gutachten in Frage gestellt haben. Er kritisiert auch die Verdächtigungen gegenüber Delphines Liebhaber. "Da wird er auf der gerichtlichen und vor allem medialen Bühne als Mörder dargestellt. Das war entsetzlich. Aber hat man darüber nachgedacht, was ihn dazu hätte treiben können, Delphine zu entführen? Delphine entführen, um was damit zu erreichen? Sie wäre nicht verschwunden, sie wäre nach Tahiti gegangen! Entführen und verschwinden lassen, welchen Nutzen hätte Herr Macquet davon? Keinen. Also hat man grausame Tricks angewendet. Darf man Handlungen von solcher Grausamkeit begehen, um sich zu verteidigen? Persönlich glaube ich nicht daran."
"Was am Ende von diesem Prozess bleibt, ist ein zynischer und lässiger Jubillar. 'Ganz genau', 'Wenn Sie wollen', 'Ich habe nicht nachgedacht' ... Der vom Psychiater festgestellte heitere Ton ist in Wirklichkeit die verbale Form der Ausweichstrategie, so sehr, dass man sich manchmal fragen konnte, ob man Herrn Jubillar nicht ärgerte2, fährt RA de Caunes im seinem Plädoyer fort.
"Aber am Ende ziehe ich einige sehr einfache Schlussfolgerungen: Er ist ein Mann, der fähig ist, das zu tun, was ihm vorgeworfen wird. Für ihn zählt nur das Vergnügen, das Vergnügen vor allem. Die Befriedigung seines Vergnügens erfordert die Achtung seiner Interessen. Er handelt impulsiv, wenn er frustriert ist, wenn man sich ihm widersetzt, wenn er das Gefühl hat, die Kontrolle verlieren zu können. Er übernimmt wieder die Kontrolle, sobald diese Gefahr gebannt ist. Jemand, der ihm antwortet, der ihm verbal die Stirn bietet, ist unerträglich für ihn. Wenn diese Person jedoch in den Zustand eines leblosen Wesens zurückversetzt wird, übernimmt er wieder die Kontrolle und handelt rational." Und um das zu unterstreichen: "Er ist also ein Mann, der es tun würde."
"Er hat gesagt, dass er es tun würde: das ist ziemlich außergewöhnlich. Hier hätten Sie ein intellektuelles Argument. Man würde Ihnen sagen: ‚Wenn man im Begriff ist, ein Verbrechen zu begehen, sagt man es nicht.‘ Das ist das Thema des Films Basic Instinct! Aber bei Herrn Jubillar funktioniert das nicht, er ist ein Instinktiver" RA de Caunes, immer noch über Cédric Jubillar: „Dann verhält er sich wie jemand, der es getan hat. Er weint nicht: er schmollt. Er schmollt über sich selbst. Er sucht sie nicht wirklich. Er unternimmt keine besonderen Schritte und er hat es gestern gesagt, er hat nach viereinhalb, fast fünf Jahren keine Überlegung angestellt." Aber auch: "Er rühmt sich, es getan zu haben. Er sagt es verschiedenen Personen, Mitgefangenen, seinen Freundinnen."
Der Anwalt fährt fort: "Er bereut nicht, es getan zu haben. Er bestreitet, es getan zu haben, aber er hätte Schwächen oder Reue zeigen können. Nein, weder Reue noch Schuldgefühle. In Wirklichkeit ist alles, was wir von ihm sehen, unsere gesamte Konfrontation mit ihm, verzerrt durch ein Gefühl der Straflosigkeit. Er glaubt an seine Straflosigkeit, weil wir die Leiche nicht haben. Er lebt in Videospielen." Er zitiert Harry Potter: "Er denkt, dass Delphines Abwesenheit dem Umhang der Unsichtbarkeit [in J.K. Rowlings Fiktion] entspricht. Er ist überzeugt, dass wir Delphine nicht finden werden, was ihm ein Selbstvertrauen in diesem Pokerspiel gibt. Und die Zeitungen haben ihm das klar gemacht!"
"Wir kennen das Ausmaß des Schreckens nicht, den das Verbrechen darstellen konnte, und das verringert umso mehr für ihn die Möglichkeit, zu erzählen, was passiert ist. Was passiert ist, ist vielleicht unerträglich, aber wir werden es nicht erfahren. Er hat uns immer noch überlegen, in diesem Pokerspiel."
RA de Caunes spricht jetzt den Fall Viguier an und warnt vor Vergleichen. "Das Schema ist zu simpel, wenn man es auf einfache Weise mit einem anderen vergleicht", urteilt er. Er erwähnt auch den Fall Zepeda. "Ich warne Sie, diese Akten haben nichts miteinander zu tun. Lassen Sie sich nicht auf dieses falsche Denken ein."
"Das Verbrechen war fast perfekt, bis auf die Schreie, die Brille, die Richtung des Autos, das Kondenswasser, das leicht geöffnete Autofenster, die Taschenlampe, die Delphine vergessen haben könnte, die Hunde – 'das ist ein bisschen mein Steckenpferd', die nicht jaulen, der Polizeihund – 'wieder eine Hundegeschichte', der verfrühte Anruf am Morgen…
"Das Drama von Delphine ist ein Prozess zweier sehr klassischer Parameter: Gewalt und Lüge", fasst der Anwalt zusammen. "Die Gewalt trägt Cédric Jubillar in sich, wie wir wissen."
Er spricht die Gewalttaten gegen Louis an. Er zitiert Solschenizyn, einen russischen Schriftsteller, der den Totalitarismus beschrieben hat: "Man wird uns sagen: Was kann die Literatur gegen den wilden Ansturm der Gewalt ausrichten? Doch vergessen wir nicht, dass die Gewalt nicht alleine lebt, dass sie unfähig ist, alleine zu existieren: Sie ist eng verbunden, durch das engste natürliche Band, mit der Lüge. Die Gewalt findet ihre einzige Zuflucht in der Lüge, und die Lüge ihre einzige Stütze in der Gewalt. Jeder Mensch, der die Gewalt als Mittel gewählt hat, muss unvermeidlich die Lüge als Regel wählen."
"Herr Jubillar ist ein totalitärer Mensch, ein Diktator, der uneingeschränkt herrscht", fährt der Anwalt fort. "Entweder man unterwirft sich ihm, oder man stellt sich ihm entgegen, oder man ist ihm fremd, man wird von ihm verachtet. Und dieser Diktator selbst ist einem gnadenlosen Tyrannen unterworfen, wie Baudelaire sagte: dem Vergnügen. Nur sein Vergnügen zählt, alles andere ist Literatur.“
"Er [Cédric Jubillar] hätte ein Gauner werden können, er hätte es ohne Delphine werden können. Sie war so selbstlos, dass sie zu opfern bereit war. Sie stand kurz davor, zu entfliehen. Eifersucht, egoistische materielle Angst, die Angst vor Erniedrigung. Der bloße Gedanke, erniedrigt zu werden, ist für sie unerträglich. Er wird betrogen werden. Unerträglich. Der betrogene Ehemann, er? Das ist unerträglich."
Er schließt: "Also Delphine, diese Krankenschwester mit großem Herzen, die in unbekanntem Boden ruht, wir möchten ihr ein paar Blumen bringen. 'Sie erwarten von uns, dass wir unsere Pflicht erfüllen', sagte Baudelaire." Und er richtet sich an die Geschworenen: "Sie werden Ihre Ohren vor dem Lärm verschließen, vor denen, die aus Delphines Unglück Profit schlagen. Alles hier ist Unglück. Delphines Tod ist ein Unglück, Cédric Jubilars Schuld ist ein Unglück. Die Entscheidung, die Sie treffen, wird kein Glück sein, aber Sie werden Ihre Pflicht gegenüber Delphine erfüllt haben."