Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
06.10.2025 um 12:30
Danach tritt der Geliebte von Delphine in den Zeugenstand.
Der Vorsitzende forderte den 44-jährigen auf, unaufgefordert eine Erklärung abzugeben. Nachdem dieser nach Worten gesucht hatte, ergriff er das Wort, um die Verteidigung zu kritisieren, die seiner Meinung nach versuchte, einen anderen Schuldigen als Cédric zu finden. Er behauptet, der Angeklagte habe Delphine vor ihrem Verschwinden bedroht. Er sagt, dass die Worte, die mit Delphine gewechselt wurden, Worte der Liebe waren. Er sagte, er sei traurig "über die Wende", die ihre Beziehung genommen habe. "Wir wollten zusammenleben", sagt er.
Als er und Delphine sich kennenlernten, arbeitete er in einem Baumarkt und war seit etwa zehn Jahren mit einer anderen Frau liiert.
Sie lernten sich auf Gleeden kennen. Dort versucht er, jemanden zu treffen. "Es war klar, dass ich die verbotene Frucht probieren musste. Ich bin seit vielen Jahren weise", sagt der Zeuge. Sie begannen Anfang Juli miteinander zu sprechen, Delphine und er trafen sich am 29. Juli.
"Wir tauschten uns regelmäßig aus. Es war offensichtlich, dass wir uns sehen wollten", erinnert er sich. Er behauptet, dass ihre Beziehung nicht nur körperlicher Natur war. Sie trafen sich oft in Lisle-sur-Tarn. Sie kam mit dem Bus. "Als wir uns zum ersten Mal sahen, als sie mit ihrem Auto ankam, sah ich, wie Rauch aus ihrer Motorhaube kam. Es war der Katalysator, der in Flammen stand. Er bat sie, nicht mehr mit ihrem Auto zu kommen.
Delphine sprach sehr wenig über Cédric, aber "sie sprach viel über ihren Job", es war ihr Stolz, sagt der Zeuge. "Ich habe viele Fragen gestellt, ich bin tiefer gegangen... Wir haben über absolut alles gesprochen. Es ging in alle Richtungen, Diskussionen. Sie sprach viel über ihre Kinder, die auch ihr Stolz seien.
Sie beklagte sich über Cédric, weil er zu Freunden ging. Körperliche Gewalt erwähnte sie aber nie: "Kein blauer Fleck, nichts", sagt die Geliebte. "Ich war Lichtjahre davon entfernt, zu denken, dass es so passieren würde." Er will kein Urteil fällen, aber er hat "eine innige Überzeugung". Impliziert: dass Cédric schuldig ist.
Der Zeuge gibt an, dass Delphine und Cédric einmal Sex hatten, "am Geburtstag von Herrn Jubillar", und dass sie zu ihm am 15. November gesagt hat, nichts tun zu können, da er noch ihr Ehemann sei.
Er glaubt, dass Cédric ihre Trennungsabsichten zunächst nicht ernst genommen hat.
Der Liebhaber sagt, dass er und Delphine nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht haben. "Unsere Priorität war die Nähe zu Schulen."
Er sah zwei Liebesbriefe, die Cédric an Delphine schickte, um sie zurückzugewinnen. Er glaubt. dass das Mitte Oktober gewesen ist. "Ich erinnere mich, dass es mich berührt hat, dass es mir weh getan hat."
"Ich habe ihr gesagt: Es ist einfach: wir geben ihm sein Geld. Das Haus wird verkauft, der Kredit wird abgezahlt und wir fangen bei Null an."
Sie hatten geplant, dass Delphine sich zunächst alleine eine Wohnung nimmt, während der Liebhaber sein Haus verkauft. Danach wollten sie zusammenziehen. Sie wollten in der Kathedrale von Albi, "der schönsten Kathedrale der Welt", heiraten und hatten über ein gemeinsames Kind gesprochen.
"Nachts haben wir uns regelmäßig per SMS oder mündlich unterhalten", erzählte der Liebhaber von Delphine im Zeugenstand. Er sagt, sie habe "offensichtlich" Angst vor der Dunkelheit gehabt. "Sie rief mich lieber aus dem Pausenraum als von draußen an."
Aber Delphine Jubillar ging in der Nacht vom 9. auf den 10. August 2020 hinaus, um die Sterne zu sehen, erinnert sich die Präsidentin. Es sei "eine Komfortzone" gewesen, sagt der Zeuge. Delphine war "auf einem Grundstück gleich nebenan", sagt die Geliebte. Beide lernten die Sternbilder. In dieser Nacht telefonierten sie ständig und sprachen über die Sterne.
"Ich behaupte, dass sie nie mit mir darüber gesprochen hat, mit den Hunden spazieren zu gehen."
War er sich des Versuchs bewusst, Delphines Handy zu lokalisieren? "Ja." An jenem Septembertag fuhren wir nach Lisle-sur-Tarn. "Sie sagte: 'Oh Mist, ich glaube es nicht, er versucht, mich zu lokalisieren.'" Sie hatte ein Gespräch mit Cédric , er sagte, es sei seine Mutter."
Delphine und ihr Geliebter haben sich zuletzt am Samstag, den 12. Dezember, gesehen. Sie wollten sich zusammen ein Auto ansehen. "Wir hatten ein Auto in einer Garage in der Nähe von Roquefort entdeckt und einen Citroën C4 gefunden. Wir gingen los, um das Auto auszuprobieren. Wir lachten, wir waren fröhlich, wir verhandelten über den Preis. Delphine hatte ein Lächeln, sie war super glücklich."
Das Auto kostete rund 4.000 Euro. Sie hinterließ eine Anzahlung über 500 Euro. Sie fuhr nicht mit dem Auto weg, wegen eines technischen Problems mit dem Motor, "das ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe".
Am Ende des Tages "begleitete ich sie zum Bahnhof, um sie zu verabschieden."
Der Geliebte gibt an, dass seine damalige Lebensgefährtin am 12. Dezember eine Nachricht von ihm an Delphine gelesen hat. Delphine wollte, dass wir unsere Beziehung offiziell machen, sagt der Liebhaber, also musste er anfangen, sich von seiner Partnerin zu trennen.
Als er von seiner Partnerin zur Rede gestellt wurde, sagte er zu ihr: "Ich habe mich in jemanden verliebt." Es überrascht nicht, dass sie eine sehr freundliche Nachricht an Delphine schickte. Die Präsidentin korrigiert ihn: Diese Botschaften stammen vom 15. Dezember, nicht vom 12. Dezember. "An diesem Tag bin ich durchs Feuer gegangen", vermutet er.
Dem Zeugen lag nach seinen Angaben daran, dass seine Lebensgefährtin und Delphine offen kommunizieren. Ob er nicht das Gefühl hatte, dass er seine Partnerin und Delphine die Situation bewältigen lässt (mit anderen Worten: ohne Verantwortung zu übernehmen)? "Ich habe kein Jahr gebraucht, um ihr das zu sagen. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich vorzubereiten, aber ich glaube nicht, dass ich zu lange gezögert habe", verteidigt er sich.
Die Präsidentin fragt den Geliebten: Wann sollte Delphine Cédric ihr Trennungsvorhaben mitteilen, wenn die Ankündigung ihrerseits bereits erfolgt ist? "Vielleicht nicht am Tag selbst, ich glaube, es gibt eine Lücke zwischen mir und Delphine, für ein oder zwei Tage, während sie über Scheidung spricht, über all diese Dinge..." Er sagt auch: "Sie brauchte nur mein grünes Licht, um den Stein ins Rollen zu bringen." Es wurde also am 15. Dezember aufgenommen? "Ja", antwortet der Liebhaber. Und wie geht es danach weiter? "Ich weiß nicht mehr, wie sie die Maschine startete, als sie über Scheidung sprach... »
Wie sollte Delphine es Cédric Jubillar verkünden? Soll sie ihren Mann konfrontieren, oder soll sie es ihrem Geliebten gleichtun und ihr Handy herumliegen lassen, damit er kompromittierende Nachrichten entdecken kann? Sie musste "ihm ins Gesicht sehen", antwortet der Liebhaber. "Sie musste ihm die Realität der Situation erzählen."
In den letzten Tagen waren unsere Gespräche ziemlich euphorisch, weil es Früchte trug", sagt die Geliebte von Delphine Jubillar. Er bestellte eine Kiste Grand Cru, um das Ereignis, ihre neuen Projekte, "zu verewigen".
Er und Delphine tauschten an diesem Abend Nachrichten aus, darunter ein Foto, das Delphine um 22:19 Uhr schickte. Erinnert er sich daran? "Na klar, der kleine weiß-rosa Playsuit. Es war das letzte Foto, das ich von ihr hatte. Er gibt einen kleinen Kontext: "Sie war dabei, ins Bett zu gehen. Der Playsuit, den die vermisste Frau auf diesem Foto trug, wurde in einem Korb mit schmutziger Wäsche im Badezimmer des Paares gefunden, erinnert sich der Präsident.
Hélène Ratinaud hat einen Screenshot dieser Snapchat-Diskussion zwischen dem Liebhaber und Delphine projiziert. Er hatte Delphine um 22:53 Uhr mit einem Selfie geantwortet, auf dem er ein schwarzes T-Shirt trägt, begleitet von dieser Botschaft: "Gute Nacht, mein Schatz". ❤️❤️❤️❤️ Um 22.55 Uhr schickte sie ihm "Ich liebe dich sehr", er antwortete "ti amo fortissimo forever". Um 22.55 Uhr schickt sie wieder ihre letzte Nachricht: "Ich küsse dich."