Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.10.2025 um 17:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es gab einige Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis:
Danke. Das wusste ich nicht.

melden

14.10.2025 um 17:49
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es gab einige Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis:
OK Danke, da hat sich der RA anscheinend getäuscht oder es war ein Hörfehler der Journalistin.
Aber auch sehr interessante Fälle. Der Fall Amandine Estrabaud wird mit dem Fall Jubilar verglichen.

melden

14.10.2025 um 18:07
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:RA Pressecq wirft seinen Kollegen der Verteidigung "Unehrlichkeit" vor und kritisiert sie, weil sie dieses Element bei den zahlreichen Anhörungen vor der Ermittlungsrichterkammer niemals erwähnt haben. "Man wollte auf die Hauptverhandlung warten, um einen Skandal zu machen." Er bleibt dabei und unterstreicht: "Diese Untersuchung wurde einwandfrei durchgeführt."
Man kann ja von dem Geliebten halten was man will. Vielleicht hat er immer mehrere Eisen im Feuer. Aber diese Nummer der Verteidigung verstört. Wären sie davon überzeugt, dass der Geliebte vor Ort war, hätten sie ihren Mandanten Jahre im Knast schmoren lassen. So wollten sie offenbar eine Bombe platzen lassen. Sie haben damit den Gendarmen in aller Öffentlichkeit blamiert. Und sie haben den Geliebten zum Tatverdächtigen Nr. 1 gemacht.

Auf diese Weise haben sie sich allerdings selbst blamiert. Aus der Bombe wurde heiße Luft. Es ist wirklich nicht viel, was sie bislang vorgebracht haben.

melden

15.10.2025 um 10:21
Hier der Link zur heutigen Übertragung:

https://www.ouest-france.fr/faits-divers/affaire-jubillar/direct-proces-jubillar-plaidoiries-des-avocats-des-enfants-et-requisitoire-au-programme-c568d9a7-522d-4403-90c9-7be63ffd583b

Am heutigen Mittwoch werden zunächst die RA Chmani und RA Boguet, die Anwälte der Kinder ihre Schlussplädoyers halten, im Anschluss daran die beiden Generalstaatsanwälte Pierre Aurignac und Nicolas Ruff

melden

15.10.2025 um 10:59
Frau Chmani, Anwältin der Kinder des Paares, beginnt ihr Plädoyer. "Wenn man bei Google recherchiert und "Louis und Elyah" eingibt, erhält man 17.600 Ergebnisse. Gibt man 'Delphine Jubillar' ein, erhält man 9.060.000 Ergebnisse. 'Cédric Jubillar' liefert 926.000 Ergebnisse. Ja, Herr Jubillar, Sie sind leider berühmt. Das ist schwer, sehr schwer für Kinder von 6 und 11 Jahren. Was für eine Last. Ich denke, sie hätten gut darauf verzichten können", sagt sie. "Elyah versteht es nicht. Aber Louis versteht alles, er hat diesen ernsten Blick und diesen so schwer zu tragenden Namen. Er geht auf das Gymnasium, wo die Älteren Handys haben und überall informiert sind."

"Es ist traurig. Sie hätten gut darauf verzichten können, die Kinder dessen zu sein, der sich 'der am meisten Betrogene Frankreichs' nennt, der ihre Mutter mit allen möglichen Schimpfnamen versieht und nicht zögern würde, ein Bild von ihnen zu verkaufen, um Geld zu bekommen. Dieser Vater, der kein bisschen Schuldgefühl zeigt."

Sie betont, dass sie nicht die Anwältin der Kinder ist, sondern die Anwältin des Vormunds, der such um die Kinder kümmert. "Wir sind hier im Interesse der Kinder", erinnert Chmani. Dieser Vormund wurde in der ersten Woche stark angegriffen. "In eine Richgung geschoben? Welchen Nutzen würde das bringen. Ja, das stört Sie. Nun ja, sie hat ihren Anwälten in Bezug auf die Akte vertraut. Mangels anderer Optionen bleibt uns heute die gerichtliche Wahrheit."

RA Chmani erinnert an Delphine Jubillars Liebe zu Louis und Elyah. Ihre Kinder seien "ihre Priorität, sie sprach die ganze Zeit über sie, auch bei der Arbeit". "Natürlich gab es Momente des Glücks, Spaziergänge mit der Familie im Park. Momente des Glücks, ja, aber auch Gewalt: körperliche Gewalt gegen Louis, psychische Gewalt gegen Elyah."

"Cédric Jubillar ist der Meinung, dass ein Kind Angst vor seinem Vater haben sollte. Aber wir sind über ein paar Ohrfeigen und ein Ohrenziehen hinaus. Wir werden die Worte niederschreiben: Es ist Gewalt, es ist Missbrauch. Für weniger als das wird Ihnen die elterliche Sorge entzogen."

Die Anwältin evoziert Ohrfeigen, Klaps auf den Hinterkopf, Ohrenziehen, Schläge auf den Hintern, sehr lange Strafen mit den Händen hinter dem Kopf und den Knien auf Legosteinen. "Beleidigungen: 'Dummkopf, 'dumm', Arschloch". Elyah wurde durch ihr zartes Alter gerettet, aber "Louis wird sagen, dass er Elyah angeschrien hat". Frau Chmani erinnert sich, dass Cédric seine Tochter die "Behinderte" nannte. Der Anwalt prangerte die Entourage an, "die sich einen Dreck darum scherte". "Ja, es gibt keine Berichte. Das bedeutet nicht, dass es nicht passiert ist. Vielleicht gab es viel Gewalt in dieser Familie, die hinter geschlossener Tür stattfand".

"Delphine kann es nicht mehr sagen", aber die ehemalige Freundin von Cédric Jubillar kann es, so Chmani, die nun Auszüge aus der Aussage der Frau verliest: "Louis war beruhigt, als ich da war. Wenn Cédric Louis am Ohr zog oder ihn schlug oder ihn auf die Knie auf den Boden legte, griff ich ein, um Cédric zu beruhigen. Einmal bin ich gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. […] Mit seinem Sohn stand er vor ihr, seine Augen traten aus den Augenhöhlen, er zog an den Ohren, er schlug ihn so heftig, dass ich nicht mehr konnte. Wenn er ihn bestraft, legt er ihn auf die Knie auf den Boden, wie einen Hund. Louis hat große Angst vor seinem Vater, er ist gelähmt, wenn sein Vater wütend wird. Louis fürchtet ihn sehr."

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Einmal bin ich gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. […] Mit seinem Sohn stand er vor ihr, seine Augen traten aus den Augenhöhlen, er zog an den Ohren, er schlug ihn so heftig, dass ich nicht mehr konnte. Wenn er ihn bestraft, legt er ihn auf die Knie auf den Boden, wie einen Hund.
Ich bin erschüttert. Dass sie nicht eingegriffen hat, vermag ich nicht zu bewerten, aber sie hätte das Jugendamt einschalten müssen, um die Kinder zu schützen. Einfach weggehen (und dann wieder kommen, wenn das Donnerwetter vorbei ist), ist keine Lösung.

melden

15.10.2025 um 11:21
"Zu diesen Kindern haben wir eine Verbindung aufgebaut", erklärt Chmani. Sie haben sich mehr als ein Dutzend Mal getroffen. „Ich möchte Ihnen erzählen, wie die Kinder leben. Louis inspiziert alles vor jedem Gespräch. Er nimmt die Bleipferde von RA Boguet. Vor der Jugendrichterin nimmt er die Büroklammern, fragt, was das ist. Er bittet zu zeichnen, weil er ein Medium braucht. Als wir Elyah empfangen haben, wollte er bei ihr bleiben, er wollte sie unterstützen. Denn es gibt keine Mama und keinen Papa, er hat sich eine Rolle übernommen, die er eigentlich nicht haben sollte. Es ist schön, was zwischen ihnen passiert. Es ist wichtig."

"Ich habe Louis zum ersten Mal in Begleitung von Herrn Boguet am 22. November 2021 empfangen", fährt Frau Chmani fort. "Wir sind nicht hier, um seinen Kopf zu füllen. Wir überprüfen nur, ob er zu den Richtern gehen will. Er wollte es. Sie fährt fort: "Er erzählt uns, dass er in CE1 ist, dass er die Schule gewechselt und seine besten Freunde verloren hat, dass er Feuerwehrmann werden will, um Leben zu retten. Dass er Fußball spielen will, dass er lieber Torwart wird."

"Als wir ihn fragen, was er von all dem weiß, sagt er: 'Als ich im Bett lag, ging meine Mutter im Wald spazieren und hat sich verlaufen. Papa ist im Gefängnis, um bei den Ermittlungen zu helfen, um Mama zu finden. Manchmal sagte er mir, ich sei dumm, geh in dein Zimmer und beeil dich." Er erzählt auch von dem "Geheimnis" mit seiner Mutter, die ihn per Video ihrem Geliebten vorgestellt hatte.

Frau Chmani gibt die Chronologie ihrer Begegnung mit den Kindern wieder. "Am 12. Juni 2023 ist Louis in der Klasse CE2, er arbeitet gut im Unterricht und möchte Fliesenleger werden, um sich ein gutes Leben zu ermöglichen. Er sagt, dass es zu Hause bei Onkel und Tante sehr gut läuft. Er spielt nicht mehr Fußball, sondern seit September Rugby. Seine Mitspieler und der Trainer hatten ihn angeschrien. Er sagt, dass beim Rugby die Stimmung besser ist. Er sagt, dass Papa im Gefängnis ist, weil er nicht die Wahrheit sagt. Während desselben Gesprächs sagt er uns, und das ist der Loyalitätskonflikt: "Ich würde mir wünschen, dass mein Vater rauskommt. Es war schön mit ihm. Ich würde am Wochenende zu ihm gehen." Später sagt er dann, dass er keine Lust dazu hat. "Cédric Jubillar, ich kenne ihn von Anfang an, ich habe ihn regelmäßig vor dem Jugendrichter gesehen", erinnert RA Chmani, die der Ansicht ist, dass vor dem Richter wie in diesem Prozess "es nie auch nur den Hauch eines Infragestellens gibt."

RA Chmani fährt fort. Am 11. Juni 2025. Er ist 10 Jahre alt, er hat gute Noten. "Ich warte darauf, groß zu sein, vielleicht werde ich Agraringenieur, weil ich Maschinen erfinden möchte." Er zeichnet mir einen Spargelpflücker. Dann sagt er: "Papa möchte ich nicht mehr sehen. Es hängt davon ab, ob er sich ändert. Anscheinend muss man lange warten, bevor man ihn sieht. Ich schreibe ihm gerade einen Brief, aber ich möchte, dass ihn niemand liest." Der kleine Junge fährt fort: "Was Mama betrifft, kann ich mich nicht so gut erinnern, weil die Erinnerungen verblassen. Ich versuche nicht daran zu denken, weil es mir weh tut. Es fällt mir schwer, darüber zu sprechen."

Frau Chmani bittet ihn, Erinnerungen zu erzählen: "Mit Papa gab es gute Momente, wir haben zusammen geangelt, aber ich habe einen schlechten Moment im Kopf: Ich habe ein Glas zerbrochen, er legte mich auf das Sofa, er hat mich geschlagen. Ich hatte Angst. Ich habe oft Angst vor ihm. Ich denke, dass Papa meiner Mutter wehgetan hat. Er war gemein. Es muss nachts passiert sein, als ich schlief. Mama hat uns geliebt. Es ist unmöglich, dass sie ohne uns gegangen wäre. Ich bin sicher, dass es Papa war. Ich sehe niemand anderen, der ihr hätte weh tun können. Ich habe mit niemandem darüber gesprochen." Aber er sagt auch: "Ich habe nie eine Szene gesehen, in der Papa meiner Mutter wehgetan hätte." Er erinnert sich, dass er seinen Namen geändert hat, aber die Schüler haben sich über ihn lustig gemacht. "Ich möchte meinen Namen ändern, weil nächstes Jahr die weiterführende Schule beginnt und die Leute werden sagen: 'ist du nicht der Sohn von?'"

melden

15.10.2025 um 11:49
RA Chmani fährt fort: "Der Juni 2025 ist sehr kompliziert für Louis. Eine Mitschülerin wird von ihrer Mutter misshandelt. Louis möchte sie retten. Es ist 22:30 Uhr, sie organisieren etwas, er nimmt ein Sachen für fünf Tage, er nimmt ein Fahrrad, er trifft dieses kleine Mädchen. Sie sind aber nicht zu zweit. Er sieht, dass sich zu Hause etwas bewegt. In der Ferne sieht er, dass Tante draußen ist und dass sein Onkel das Auto nehmen wird. Er kehrt um", berichtet die Anwältin. "Dieses Mädchen, es ist ein bisschen wie ich, aber bei ihr schlägt die Mutter sie, sagte Louis

An diesem Tag empfangen sie auch Elyah. Sie ist 6 Jahre alt, sie ist in der Vorschulklasse, es geht ihr super, sie ist spontan, natürlich, sie hat nicht diesen ernsten Ausdruck, den Louis trägt. Sie möchte etwas über ihre Mutter wissen, wo sie ist

27. August 2025. Man bereitet den Prozess vor, berichtet die Anwältin. Die Kinder kamen aus den Ferien zurück. Es geht ihnen gut. Elyah erklärt, dass es die erste Klasse geben wird, dass sie gestresst wegen des Schulanfangs ist und dass sie viel an Mama Delphine denkt. Sie fragt sich, wo sie ist, ob sie noch am Leben ist. Sie sagt: "In den Nachrichten habe ich gehört, dass Papa Mama erwürgt hat. Ich habe Papa und Mama mehrmals im Fernsehen gesehen. Ich habe keine Fotos von Papa, ich würde ihn gerne sehen. Mama, ich habe keine Erinnerungen, ich habe nur Fotos."

Die Anwältin fragt sie: "Was willst du, dass wir deinem Papa sagen?" Das kleine Mädchen antwortet: "Dass ich ihn liebe, dass ich gerne wissen würde, wo Mama Delphine ist. Vielleicht wird Papa, wenn er mich sieht, sehen, dass ich gewachsen bin. Diesen Sommer habe ich einen Zauberstab. Manchmal wünsche ich mir etwas. Ich sage: 'Abrakadabra', damit Mama zurückkommt. Das hilft mir, sie nicht zu vergessen. Ich habe Angst, sie zu vergessen." Das kleine Mädchen sagt auch: „Ich habe Tante Mama eine Frage gestellt: Was ist schlimmer, keine Mama mehr zu haben oder keine Schwester mehr zu haben? Sie hat mir geantwortet, dass es schlimmer ist, keine Mama mehr zu haben, denn eine Mama ist wichtig."

Am 27. August 2025 zog sich Louis zurück, sobald der Prozess erwähnt wurde, erzählt Chmani. Sie zitiert die Worte des kleinen Jungen, der inzwischen 11 Jahre alt ist: "Ich möchte aufwachen und wissen, wo sie ist. Ich denke an Mama. Die schönen Momente, an die ich mich erinnere, sind, wenn wir auf dem Sofa gekuschelt haben. Papa will ich jetzt nicht mehr sehen, wegen dem, was er getan hat. Wahrscheinlich hat er die Trennung nicht akzeptiert. Er hätte es ihr sagen können. Ich denke, er tat das, weil sie gehen wollte und er es nicht akzeptiert hat. Jetzt erinnere ich mich an schlechte Dinge mit Papa, ich habe Angst vor ihm, ich habe Angst, dass er mich zurückholt. Ich möchte auch, dass du fragst: Wo ist Mama?"

melden

15.10.2025 um 11:59
Weil es ein langwieriger Prozess ist, er Zugang zu den Medien hat und jeden Morgen den Bus nimmt, bat Louis am 7. Oktober darum, seine Anwälte sehen zu dürfen. Der Vormun berichtete ihm die Worte seines Vaters. "Der Junge zog die Augenbrauen hoch und sagte: 'Er lügt.'"

RA Chmani erzählt: „Wir sind ihn von der Schule abholen gegangen, haben zusammen gegessen. Er war sehr gut über den Prozess informiert. Er weiß über alles Bescheid, obwohl er kein Telefon hat. Er stellt uns eine Frage: 'Wenn Papa die Wahrheit sagt, hört es dann hier auf?' Er fährt fort: 'Ich habe Angst, dass er rauskommt und mich zurückholt.' Wir haben erklärt, dass wir über die Gewalt gesprochen haben. Er sagt uns, dass er viel über Misshandlung nachdenkt (er benutzte diesen Begriff). Louis sagt: 'Ich frage mich, wie er war, als ich in der Schule war und er sich um Elyah gekümmert hat. Ich will, dass er die Wahrheit sagt. Wo hat er sie (Delphine) versteckt. Ich bin sicher, dass er es war.'"

Frau Chmani erzählt: "Jeden Morgen nimmt er den Bus, und der Fahrer hört Radio. Jeden Morgen spricht man mit ihm über den Fall Jubillar. Er ging zum Fahrer, um ihn zu bitten, den Sender zu wechseln, weil er der Sohn von Cédric Jubillar ist. Der Fahrer weigerte sich. Unverständlich."

"Einmal sagte Mama: "Sag Papa nichts, ich werde mich von Papa scheiden lassen." Ich sagte ihr, dass ich die ganze Zeit bei ihr sein möchte, sie sagte mir, das wäre kompliziert."

Louis sagte seinen Anwälten, dass er zum Prozess kommen möchte: "Vielleicht wird mein Vater, wenn er mich oft sieht, sensibilisiert und wird die Dinge sagen, denn nur ich kann erzählen, was ich erlebt habe." Die Anwältin sagt: „Es ist kompliziert, da 300 Medienakkreditierungen erteilt wurden, weil alles, was hier passiert, auch draußen live übertragen wird, und wir sind uns selbst bei geschlossener Sitzung nicht sicher, dass die Medien nicht versuchen würden, ein Foto von ihm zu bekommen.

Frau Chmani merkt an: "Das war das erste Mal, dass er diese Bitte äußerte, und sehr ehrlich gesagt, wurde ihm diese Frage zuvor nie gestellt. Wir haben eine Bescheinigung eines Psychiaters erhalten, der nichts dagegen einzuwenden hatte. Dann haben wir nachgedacht, wir sind hier, um das Wohl des Kindes zu sichern. Ich dachte mir: 'Vielleicht wird es ihm guttun', aber ich hatte keine Garantie. Der Kompromiss, den wir gefunden haben, war, dass er an seinen Vater schreibt. Ich werde diesen Brief noch einmal lesen." Zur Erinnerung: Dieser Brief wurde vorgestern vorgelesen; Ausschnitte finden Sie hier. Die Anwältin kritisierte auch scharf die Weitergabe der Fotos dieses Briefes durch einige Journalisten.

melden

15.10.2025 um 12:05
Frau Chmani schließt ihr Plädoyer: "Was sie rettet, ist ein sehr unterstützendes Umfeld, die Familie von Delphine ist bemerkenswert."

Sie erinnert: "Dieser Prozess endet und Louis und Elyah haben nie Antworten auf ihre Fragen erhalten. Sie hatten auf Antworten von ihrem Vater gewartet. Herr Jubillar ist seinen Kindern nicht gerecht geworden. Er hat sich nicht bemüht. Sie hätten Besseres verdient, Herr Jubillar. Sie sind ihrer Unschuld, Unbekümmertheit und Naivität nicht gerecht geworden. Sie haben Ihnen mehrfach die Hand gereicht. So ist es. Sie werden damit leben."

Frau Chmani plädiert: "Es hat kein Weihnachten 2020 gegeben. Es wird kein anderes geben. Sie sind dazu verurteilt, ihr Leben lang mit der Abwesenheit ihrer Mutter zu leben. Elyah hat uns gesagt, dass eine Mutter wichtig ist. Sie wird nicht für alle Etappen ihres Lebens da sein. Ein Freund, ein Kind, ein Schicksalsschlag ... Eine Mama ist dafür da. Ihnen bleiben nur noch Fotos, Erinnerungen für Louis, die im Laufe der Zeit verblassen."

An die Geschworenen: "Sie haben keinen Zauberstab, Delphine wird nicht zurückkommen. Es ist Zeit. Es ist Zeit für sie, voranzukommen. Sie haben die Wahrheit nicht aus dem Mund ihres Vaters erfahren. Ich bin hier, um eine gerichtliche Wahrheit zu suchen. Gerechtigkeit und Wahrheit für Louis und Elyah", schließt sie.

melden

15.10.2025 um 12:40
Die Anhörung wird mit dem zweiten Anwalt des Vormunds, der die Interessen der Kinder vertritt, Herrn Boguet, fortgesetzt.

Wenn mein Plädoyer gehalten wurde, werden alle Zivilparteien durch ihre Plädoyers ihre Überzeugungen zum Ausdruck gebracht haben. Meine Stimme deckt sich mit den anderen. Wir haben alle versucht, (er nennt die Vornamen der Anwälte der Zivilparteien) Sie in die Realität einer Akte zu versetzen, nicht in ihre mediale Aufbauschung, sondern weil Sie die Richter über ein Leben sind, indem wir versucht haben, uns zu konzentrieren. Mein Bestreben ist es, Sie so gut wie möglich zu informieren.

Ich werde demütig versuchen, Ihnen Erklärungen zu liefern, die inmitten der Ungereimtheiten von Cédric Jubillar in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember kohärent werden können.

"Ich trage die Stimme von Delphine. Diejenige, die geschwiegen hat, weil Cédric Jubillar es für notwendig hielt, dass sie für immer schweigen sollte. Sie haben die zögerlichen, zitternden und richtigen Stimmen der Kinder." Er spricht von Louis, "Zeuge der letzten Augenblicke seiner Mutter" und "Sündenbock dessen, wozu eine griechische Tragödie fähig ist".

"Die Stimme von Kindern, die ihre Mutter in Fotos, in Düften suchen", "die für anstatt der Wahrheit Ungerechtigkeit und Lügen erleben. Diese Stimmen zittern nicht, sie schreien nicht nach Rache, sie verlangen Gerechtigkeit", meint RA Boguet.

Man kann nicht ohne Leiche verurteilen? "Es ist falsch, weil es zu einfach ist", urteilt Boguet, der die Nichtantworten des Angeklagten kritisiert. Er beschwört die Elemente des Falles, "die eine Kohärenz in Bezug auf die Erzählung, das Motiv und die faktische Entfaltung der Dinge ausmachen, die uns betreffen: dieser Mord, der im häusliche Umfeld begangen wurde".

"Wir haben es mit einem Fall zu tun, der ein Femizid ist", sagt der Anwalt. Er paraphrasiert den Angeklagten: "Wir sind in dieser Realität." "Es ist der Prozess der genommenen Freiheit, der Prozess des zerbrochenen Traums für Delphine, die eine Frau war, die demütig danach strebte, glücklich zu leben." Er fuhr fort: "Ich möchte, dass Ihr Gericht die einfache Idee beibehält, dass er derjenige ist, der den Ton angibt, wenn er die Ermittlungsdienste anruft." Er kommentierte ironisch die Rede des Angeklagten, in der es hieß, dass in seiner Beziehung alles in Ordnung sei.

"Wenn ich diesen Kindern hätte sagen können, dass wir nach dem Studium der 19 Bände der Akte zu der Überzeugung gelangt waren, dass es eine gute Nachricht gab, dass ihr Vater nichts damit zu tun hatte, glauben Sie, dass wir diese gute Nachricht nicht überbracht hätten?", fragt der Anwalt.

Er blickt zurück auf die Nacht vom 15. auf den 16. Dezember 2020 und die Geschichte von Cédric Jubillar, der zu versichern schien, dass mit Delphine alles in Ordnung sei.

"Wir stellen fest, dass es überhaupt nicht gut läuft. Das Wenige, was er darüber sagt, entspricht nicht der Realität. Wir können sehen, dass eine echte Spannung entstanden ist. Am Vorabend des 15. Dezember stehen wir am Rande eines Vulkanausbruchs! Dies ist die Chronik einer vorhergesagten Tragödie!"

"Cédric Jubillar ist nicht Charles Ingalls (Anm. d. Red.: der Vater in Little House on the Prairie)", fährt Laurent Boguet fort. "Wir erkennen die Merkmale einer dominanten Handlung." Die Verteidigung "hat kein Monopol auf die Existenz", es gibt Beziehungen, die "in Zwangskontrolle umschlagen".

Diese Frau, "die angesichts von Covid an vorderster Front der Schützengräben steht", die "Menschen begräbt", sie "wird ausgelöscht": "Aus der Sonne wird sie zur Dunkelheit", stellt der Anwalt fest.

Er erinnert an Cédric Jubillars Zurechtweisungen gegenüber seinen Kindern und seine verbale Gewalt gegen Delphine Jubillar: "Der Henker gibt sich nicht einmal mehr die Mühe, er führt seine Zurechtweisungen in der Öffentlichkeit durch. Was bedeutet das? Es bedeutet: "Fuck you, all of you! Ich mache mit meinen Kindern, was ich will, ich mache mit meiner Frau, was ich will."

melden

15.10.2025 um 12:52
Er blickt zurück auf die Kindheit des Angeklagten, der Opfer von Gewalt war, dem seine Mutter aber keine Grenzen gesetzt hätte: "Ich sage es ganz gelassen: Am Ende hat man den Prototyp eines Soziopathen."

"Es entsteht eine ganz besondere Chemie zwischen einer Frau, die enorme Qualitäten hat, und dem, der lässig arbeitet. Etwas Schreckliches kommt ins Spiel: Wenn diese beiden Persönlichkeiten aufeinanderprallen, wenn er völlig abhängig ist, öffnet sich das Feld der Möglichkeiten [...] Wir erreichen etwas, das tödlich ist."

Er fährt fort: "Sie (Delphine) macht alles, aber sie wird kritisiert. Du findest dich mit dieser armen Frau wieder, die es nicht mehr aushält, wenn sie nach Hause kommt, die von Vorwürfen, Demütigungen überhäuft wird. Als die kleine Louis in der Öffentlichkeit am Ohr gezogen wird, wird sie öffentlich zurechtgewiesen. Es ist ein Phänomen eines kommunizierenden Gefäßes. Wenn man draußen in der Lage ist, Dinge zu notieren, die die Zeugen schockieren, hat man es mit jemandem zu tun, der in der Lage ist, die Übergriffe öffentlich zu vervielfachen. Er erinnert sich: "Psychische Gewalt ist Gewalt. Jemand, der dem schweren Feuer der Demütigung ausgesetzt ist, dem geht es in seinem Leben nicht gut."

RA Boguet fährt fort: "Da wird etwas passieren. Sie wird sich entscheiden, sich für ihre Freiheit zu entscheiden. Es ist so groß, dass Cédric Jubillar ein paar Wochen oder mehrere Monate brauchen wird, um es zu verdauen."

Der Anwalt plädierte: "Ich denke, man muss verstehen, dass es bei häuslicher Gewalt bei der Geburt des ersten Kindes immer wieder zu Reaktionen kommt. Er ist ein Rivale. Cédric Jubillar sagte sich: "Hier werde ich sie teilen müssen." Er wird es nicht in Worte fassen, aber es ist ein Gefühl, es ist etwas, das ihn zum Kochen bringt. Die Anwältin beruft sich auf die Aussage einer Nachbarin von Arthès, wie Cédric im Frühjahr 2014 seine Frau, de damals schwanger war, beschimpft habe. Der Angeklagte behauptete, er habe mit seinen Hunden gesprochen.

"Cédric Jubillar ist ein permanenter Schlag ins Gesicht, er ist eifersüchtig auf den Erfolg." Einen "silbernen Löffel im Mund" habe sie allerdings nicht, erinnert sich Boguet. Er zeichnet ihr Leben nach, das von Trauer geprägt ist. "Sie ist diejenige, die ihre Mutter anzieht, die sie schminkt, als sie in den Sarg gelegt wird! So war Delphine! Der Anwalt merkt an, dass sie es trotzdem geschafft habe, zu studieren und "eine engagierte Krankenschwester zu werden, die perfekt ausgebildet ist".

"Das ist der Moment, in dem man sich in einer schrecklichen Konfrontation wiederfindet", ein "Paradoxon", sagt Boguet, indem er die bewegte Karriere des Angeklagten gegen die des Verschwundenen stellt. "Es ist nicht Emma Bovary, sie geht nicht zu dem hübschen Rodolphe! Sie will einfach nur ihren Alltag verlassen, der für sie unerträglich ist!".

Und um das zu untermauern: "Was sie nicht ertragen kann, ist, dass er am 15. des Monats kein Geld mehr hat. Noch schlimmer ist, dass er die Konten der Kinder angreift, die seine Frau im Laufe der Monate mühsam füttert! Heute beträgt das Guthaben 4,50 €"

Er fährt fort: "Herr Rongier hat es Ihnen gesagt. Ist es in Bezug auf Femizid ein Hirngespinst, wenn man bedenkt, dass es sehr oft, wenn eine verheiratete Frau, Mutter von zwei Kindern, im Prozess der Trennung in ihrem Haus verschwindet, Grund geben kann, sich zu fragen, was der Ehemann getan hat? Jeden dritten Tag wird das Leben einerFrau durch die Schläge ihres Partners ausgelöscht. Und in 80% der Fälle tritt sie ein, wenn eine Trennung angekündigt wird. Es öffnet das Feld der Möglichkeiten. Er fährt fort: "Dieser Fall hat etwas sehr Spannendes, sogar zwei Elemente."

Der erste "ist der gewählte Modus Operandi, die Strangulation. Dies ist der zweithäufigste Modus Operandi, der bei Femiziden zu finden ist. Der Mörder verlangt fleischlichen Kontakt mit seinem Opfer.

Die andere: "Wenn es eine Kategorie von Mord gibt, bei der der Betroffene im Voraus ankündigt, was er tun wird, dann ist es Femizid."

melden

15.10.2025 um 13:14
"Die Amerikaner benutzen den Begriff Kapitulation: Alles um dich herum absorbiert dich. (...) Ihr seid in diese Realität eingetaucht: Ich habe mehr oder weniger faul gelebt. Und sie sagt mir, dass das alles aufhören wird? Er bezieht sich auf das Spiel Game of Thrones, das der Angeklagte gespielt hat: "Ich verliere nicht, weil ich belagert werde! Hand drauf, Cédric!"

"Die Dinge verblassen, wir erkennen, dass Cédric Jubillar sich mit der Realität auseinandersetzen muss", betont Boguet. "Wenn du nichts hast, bist du nichts. Er vertritt keine asketische Einstellung. Er muss zeigen, dass es ihm gelungen ist, seine Ehe, sein Haus, seine Hunde zu halten... Und das bricht zusammen. Und die Strangulation geht noch weiter: Irgendwann werden wir dem anderen den Atem nehmen und die Fülle von Worten, die töten, stoppen."

"Cédric Jubillars Beziehung zu Frauen wirft Fragen auf", sagt Boguet. "Wir haben den Eindruck, dass Sie jeden von ihnen für eine Mutter bezahlen lassen, die dich ein wenig betrogen hat. Wir haben gehört, wie er seine Mutter behandeln konnte. Und wenn er über Delphine spricht, als sie verschwunden war, und wenn er über seine Ex-Freundinnen spricht... Wir befinden uns immer in einem Bereich, dr Fragen aufwirft! Er tritt einen Schritt zur Seite: "Einige radikalisierte Fundamentalisten können es nicht ertragen, sich mit einer Frau auseinandersetzen zu müssen, wenn ihre Scheidung beurteilt wird. Es gibt Parallelen. Er hat zu kämpfen. Ich habe ihn in die Debatte einbezogen, weil sie die Vorstellung verstärkt, dass er in der Lage ist, jede Vorstellung von Dialog zu unterdrücken und sie durch Gewalt zu ersetzen."

melden

15.10.2025 um 13:20
"Die Fakten sind erdrückend", sagt der Anwalt. Er zitiert die Drohungen des Angeklagten gegen einen Freund, gegen seine Mutter. "Manchmal wollte ich jemanden umbringen. Ich verbalisiere es in Wirklichkeit mehr, als ich denke. Aber ich habe diese Sätze nie gesagt, um zu sagen: "Ich werde sie begraben." Symbolisch ist es sehr aufgeladen. Er ist von Lügnern umgeben. Ich glaube, er ist einer der pathologischsten Lügner, dem ich in meinem Leben begegnet bin, aber es sind alle anderen, die lügen. »

Der Anwalt geht gegen die "hohlen Schädel der sozialen Netzwerke" vor, die sagen, der Angeklagte könne nicht verurteilt werden, weil es "keine Leiche" gebe.

Nach der Erwähnung des Cannabiskonsums des Angeklagten - den er auf 1.000 Euro pro Monat schätzt - kehrt RA Boguet zu den Drohungen zurück, die Cédric Jubillar gegenüber seiner Mutter ausgesprochen hat: "Er will seiner Mutter keine Fragen stellen, weil er weiß, dass sie die Wahrheit sagt [...] Wenn wir verkünden, dass wir töten werden, ist das überwältigend! Er kann sich ärgern, er kann leugnen, seine Mutter hat es gesagt, weil er es ihr gesagt hat!"

"Ich glaube, Delphine machte einen Fehler", sagt Boguet, als sie Louis während eines Videoanrufs ihren Geliebten zeigt. Er zitiert den Sizilianischen Clan, um über die Kontrolle der Familie zu sprechen, und eine Szene, in der ein Kind eine außereheliche Affäre offenbart. "Es endet nicht sehr gut", stellt er fest.

"Louis hat es gesagt und er hat es uns gesagt, er hat es nie seinem Vater gesagt, weil es ein Geheimnis mit Mama war. Er hat es Oma Nadine erzählt", verrät der Anwalt, der davon ausgeht, dass sie diejenige war, die es dem Angeklagten erzählt hat. Boguet erinnert an die "Tränenströme" der Mutter des Angeklagten während des Prozesses, die er dafür lobt, dass "sie die Entscheidung getroffen hat, Großmutter zu sein, indem sie auf ihren Status als Mutter verzichtet hat".

Der Anwalt geht davon aus, dass es die Enthüllung dieses Anrufs war, die in den letzten Tagen vor dem Verschwinden die verstärkte Überwachung des Angeklagten auslöste. "Das baut den Druck enorm auf.", sagt er den Geschworenen.

melden

15.10.2025 um 13:37
Am 15. Dezember 2020, dem Abend des Verschwindens, sei Cédric Jubillar "in Panik", sagt Boguet. "Er ist wütend! Wir haben einen Niçoise-Salat aus Thanatos und Eros! Die Dinge werden sich fügen."

Der Anwalt spricht von einem Ereignis, das "alles kollidieren lässt". "Am 15. Dezember gab es eine Entdeckung, dieser Schleier des Vorhangs, der zerrissen war. Delphine kommuniziert mit der Partnerin geht eine des Liebhabers. Und noch mehr. Sie sind klassifiziert, diese beiden Frauen. Sie hatten an diesem Tag in ruhiger und respektvoller Weise Nachrichten ausgetauscht und sich darauf geeinigt, dass Delphine und ihr Geliebter noch ein wenig warten würden, um sich zu sehen.

"Er (Cédric Jubillar) überrascht sie. Er sieht diese Botschaft (an ihren Geliebten). Er dreht durch: "Halt die Klappe! Es ist unerträglich!

"Wir erwürgen nicht, um zu töten, wir würgen, um zum Schweigen zu bringen!"

Herr Boguet fährt fort: "Was ist an diesem Abend passiert? Ich werde es Ihnen sagen. In Wirklichkeit erfindet Louis nichts. Er hat gesehen, er hat vielleicht mehr gesehen, als er sagt." Er bat darum, seine Worte ernst zu nehmen. "Sagen Sie nicht, dass ein 6-jähriges Kind zu dumm ist, um es sich etwas genau zu merken! Ich hatte vier Kinder, und sie waren mit 6 Jahren schlau!"

Der Anwalt fährt fort: "Man sagt: 'Kindermund tut Wahrheit kund', Kinder, sie stellen immer die richtigen Fragen. Und dieser Junge hat immer etwas Grundlegendes gesagt: Erstens, dass es in diesem Paar nicht gut lief und dass Sie ihm (er wendet sich an den Angeklagten) die monströse Übung auferlegt haben, seine Eltern trennen zu müssen. Er sagt: "Ich hörte Mama und Papa reden." Sie haben nicht geschlafen, mein Herr! Ich erzähle Ihnen den Grund meiner Gedanken: Wenn Louis' Wort kontrolliert wurde, dann während der 6 Monate, die er bei seinem Vater blieb."

Herr Boguet fragte das Gericht rhetorisch: "Wissen Sie, warum Louis wirklich wütend ist?" Er zitiert das Kind: "Papa sagt der Polizei und den Richtern, dass er nichts getan hat. Vor Gericht ist es dasselbe. Aber warum sprach er mit den Herren im Gefängnis und den beiden Damen, die Mama ersetzten? Warum hat er mir nichts gesagt? Der Anwalt erhebt seine Stimme: "Das ist es, was ein 11-jähriges Kind quält!"

melden

15.10.2025 um 13:48
Herr Boguet beschwört die materiellen Elemente des Falles herauf. Insbesondere die Parkrichtung des Autos, die sich im Laufe der Nacht geändert hätte. Er spricht von den "Fehlern" des Anwalts: "Er ist nicht besser als Jonathann Daval." Er zitiert auch das Untersuchen des Telefons von Delphine Jubillar, das zeigt, dass das Gerät in dieser Nacht in einem begrenzten Bereich blieb, bevor es ausging: "Wer sonst als Cédric kann auf dieses Telefon zugreifen? […] Delphines Handy blieb in der Nähe des Hauses! Hören Sie das, es ist die Wahrheit!

Über den Fall Viguier, der oft mit dem Fall Jubillar verglichen wird: "Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass wir das Opfer nicht gefunden haben! Er prahlte nie vor irgendjemandem, dass er es geschafft hatte! Zur Erinnerung: Dr. Viguier war zweimal freigesprochen worden: in erster Instanz in Toulouse, in der Berufung in Albi.

RA Boguet glaubt, dass Cédric Jubillar tatsächlich Jennifer, seiner Ex-Freundin, und Marco, seinem Zellennachbarn, gestanden hat. Zu letzterem: "Er (der Angeklagte) hat jemanden, der kein drei Wochen altes Rebhuhn ist, beauftragt, einen Leichnam zu transportieren. Marco trifft die Ex-Freundin, das hat er sich nicht ausgedacht! Er gibt ihr Briefe!"

Über Jennifer: "Sie ist nicht völlig unstrukturiert, sie kommt, um dir Dinge zu erzählen, die sie in einer Intimität im Gefängnis erhalten hat."

"Es ist nicht der Mensch, der den Mann gesehen hat, der den Mann gesehen hat, der den Bären gesehen hat! Er hat gesprochen! Er gab die Begehung der Tatsachen gegenüber mehreren Personen unabhängig voneinander zu!"

Boguets Plädoyer neigt sich dem Ende zu: "Bei Femiziden verschwinden oft Leichen und werden nicht gefunden." Er erklärte: Man werden sich nicht an ihren Gräbern versammeln, sie werden ausgelöscht. Er fährt fort: "Er hat Delphine ausradiert. Er tötete sie nicht nur: Er erstickte sie, um sie zum Schweigen zu bringen, er begrub den Körper, um ihn auszulöschen. Er kehrt zu dieser Drohung zurück - "niemand wird sie jemals finden": "Manche Verrätereien werden über den letzten Atemzug hinaus bezahlt. Euch ist die ewige Ruhe verboten, um im Gedächtnis des anderen zu wirken."

RA Boguet beschwört die Mythologie. "Achilles, Halbgott, bester Kämpfer aller Griechen, verliert seinen besten Freund. Trunken vor Wut provoziert er Hektor und tötet ihn. Er weigert sich, ihm ewige Ruhe und die zwei Münzen zu gewähren, die es ihm ermöglichen, den Styx zu überqueren. Priamos flehte Achilles an und bat ihn, den Leichnam zurückzugeben. Achilles hört sich die Bitten an und beschließt, allen zu erlauben, um den trojanischen Prinzen zu trauern."

Er beendet sein Plädoyer mit dem Ausruf: "Geben Sie Delphine zurück."

melden

15.10.2025 um 14:42
Was für bewegende Plädoyers. Danke dir, für die viele Mühe die du dir machst.
Louis hat sehr viel durchgemacht. Und man hört es mit jedem Satz, dass er wahrscheinlich noch lange lange Zeit brauchen wird, um dies einigermaßen zu verarbeiten.

Aber er und seine Schwester sind jetzt in guten Händen. Die Familie von Delphine ist großartig. Dass sich die Kinderschutzorganisation, die Anwälte, sich so intensiv um die Kinder kümmern, ist ein Segen. Dadurch wird auch gewährleistet, das der Junge eine gute psychologische Betreuung bekommt, so lange er sie braucht.

melden

15.10.2025 um 15:41
Für mich gibt es für Cedric Jubilar 3 Möglichkeiten:

Entweder er gesteht einen Totschlag im Affekt, wenn er Glück hat kommt er mit 20 Jahren davon. Vielleicht sogar mit 2/3 Urteil. 4 Jahre hat er davon schon weg. Also wären es noch 10 Jahre Gefängnis.

Er bleibt weiter bei seiner Version. Er wird wegen Femizid verurteilt und bekommt 30 Jahre.

Oder er Pokert weiterhin und und wird dadurch vielleicht frei gesprochen
Mich würde interessieren, was ihm seine Anwälte raten. Ob er sich aber danach hält, wäre nochmals eine andere Sache.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:23
Nicolas Ruff, der Generalstaatsanwalt fängt an . "Es ist nicht einfach, nach Herrn Boguet zu sprechen, weil ich seine Stimme, seine Eloquenz nicht habe. Was habe ich noch übrig? Präzision, Einfachheit. »

"Halten wir es einfach und erklären wir, warum wir die Arena betreten", fährt der Generalstaatsanwalt fort. Er trägt seine Anklage vom Rednerpult aus vor und nicht von der Tribüne der Generalstaatsanwälte. "Wenn ich die Treppe hinuntergehe, dann deshalb, weil ich mit Ihnen reden will." Verstehen Sie: an die Geschworenen.
"Ich glaube, wir sind in diesen dreieinhalb Wochen unter der Last der Gefühle erstickt"
"Alle meine Überlegungen haben mich zu dem Schluss geführt: Cédric Jubillar ist des Mordes an Delphine Jubillar schuldig", fährt der Generalstaatsanwalt fort.

Er wendet sich an die Geschworenen, ihm gegenüber: "Ich glaube, wir sind in diesen dreieinhalb Wochen unter der Last der Gefühle erstickt. All diese Zeugen, all diese Zivilparteien, sie sind nicht diejenigen, die am Freitag die Entscheidung treffen werden, sondern Sie. »

"Du hast nicht das Recht zu denken, dass er es nicht ist, weil er zu dumm ist, oder dass er es ist, weil er der Ehemann ist. Dazu haben Sie nicht das Recht, denn das wäre eine Gerechtigkeit vom Hörensagen, eine faule Justiz", fordert Nicolas Ruff in seinem schwarzen Gewand. "Hinter diesem Fall, hinter den Zeugen, den Zivilparteien, den Sachverständigen, in Wirklichkeit gibt es Louis, es gibt Elyah, da ist Delphine, da ist Cédric Jubillar.

"Wir werden diesen falschen Experten, diesen opportunistischen Politiker, diese Schlangen vor diesem Prozess wie bei einer Show vergessen müssen, den Bewunderer von Cédric Jubillar, der in der zweiten Reihe sitzt... ", sagt der Generalstaatsanwalt. "Wir werden uns auf das Wesentliche besinnen müssen. Sie müssen Fragen auf einem kleinen Blatt Papier beantworten. Ich lade Sie ein, sich an einige Momente zu erinnern, die Sie während dieser Anhörung vielleicht zu Atem gebracht haben, damit Sie die Ernsthaftigkeit der Entscheidung, die Sie treffen werden, spüren können. »
Nicolas Ruff kehrt zu Beginn des Prozesses zu der Aussage von Dominique Alzéari, dem ehemaligen Staatsanwalt von Toulouse, zurück. Er hatte im Juni 2021 eine Pressekonferenz abgehalten, die kritisiert wurde. "Die Wahrheit ist, dass Dominique Alzéari in diesem Fall nichts getan hat.
(Anmerkung der Redaktion: Zur Erinnerung: Der ehemalige Staatsanwalt wurde von den Verteidigern zitiert) »
Die Verteidigung hat ihn hierher gebracht, weil er eine katastrophale Pressekonferenz abhält. Es wird sogar angenommen, dass diese Pressekonferenz Zeugen beeinflusst haben könnte. Wofür holen wir ihn also dazu? Um zu versuchen, die Umsetzung einer medialen Verteidigung zu rechtfertigen?
"Wenn wir wirklich über die Sache hätten sprechen wollen, hätten wir die Ermittlungsrichter eingeschaltet. Wir haben Monate und Monate damit verbracht, sie anzuspucken, und wir lassen sie nicht kommen", wundert er sich. "Wir hätten den Staatsanwalt von Albi eingeschaltet, der die Ermittlungen zu dem besorgniserregenden Verschwinden leitet", glaubt er auch.
Sie haben die Arbeit der Gendarmen heftig in Frage gestellt. Aber wer kontrolliert sie? Es sind die Magistrate. Wir befinden uns nicht in einem Polizeistaat, wenn wir über die Substanz hätten reden wollen, hätten wir die wirklichen Entscheidungsträger hinzugezogen. Und er fuhr fort: "Die Quintessenz meines Erachtens ist, dass Dominique Alzéari eingeschaltet wird, um alle Richter in einen Topf zu werfen, um Sie, die Geschworenen, glauben zu machen, dass wir Ihre Gegner sind." Dies ist nicht der Fall. Wir wollen eine Form des Verdachts schaffen, um zu sagen, dass wir einer Kaste angehören, die sich nicht um die Wahrheit kümmert und deren einziges Ziel es ist, Cédric Jubillar zu verurteilen. Das ist nicht wahr. »
Die Staatsanwaltschaft erwähnt nun die Festnahme von Cédric Jubillar. Er weist darauf hin, dass die Verteidigung keinen Einspruch gegen die Unterbringung in Einzelhaft eingelegt hat. "Ich denke, es kommt der Verteidigung entgegen, weil es das Risiko begrenzt, dass Cédric Jubillar Enthüllungen macht", sagt Nicolas Russ. Er behauptet, dass seine Anwälte ihn nicht in dem Prozess antworten lassen, dass sie versuchen, die Fragen an ihren Mandanten zu unterbrechen.

« Es gibt immer noch Dinge, die du vielleicht zu Marco gesagt hast. Diese Enthüllungen kommen zu einem bestimmten Zeitpunkt: wenn Sie mehr Medikamente einnehmen, wenn Sie keinen Zugang mehr zu Betäubungsmitteln haben. Du machst sie mit einem Insassen, zu dem du eine besondere Beziehung hast, weil er dich beschützt. »

Nicolas Ruff fragt: Warum sollte Marco alles erfunden haben? "Er hätte alles erfunden und dabei unwahrscheinliche Elemente übrig gelassen? Ganz Frankreich weiß, dass es in diesem Fall kein Messer gibt (Anm. d. Red.: Marco sagt, Cédric Jubillar habe ihm gesagt, dass er seine Frau mit einem Messer getötet habe). Was ich bei der Anhörung gesehen habe, ist, dass er gerade in seinen Stiefeln steckt. Der Richter räumt ein: "Es kann einige Ungereimtheiten geben." Aber: "Er kann eine gewisse Form von Konsistenz in seinen Aussagen haben."

"Er ist derjenige, der sich verpflichtet, er ist derjenige, der Dinge sagt. Vielleicht tut er es, weil er von Louis' Geschichte, Elyahs Geschichte, berührt wurde. Du kannst besser werden, ein Häftling kann besser werden. »

Er zählt die Argumente derjenigen auf, die an Marco zweifeln: Er wäre ein Schaf der Gendarmerie, er wäre ferngesteuert, er hätte das alles gesagt, um eine vorzeitige Entlassung zu erhalten... "Es sind nicht drei Gendarmen, die ihn freilassen, es sind drei Richter", erinnert sich Nicolas Ruff.
Nicolas Ruff spricht nun über das Auto des Paares. Zur Erinnerung: Dies ist einer der Kernpunkte dieses Falles. Als die Gendarmen am 16. Dezember 2020 bei der Wohnung des Paares eintrafen, sahen sie das Auto im Erdgeschoss geparkt, behaupten sie. Viele Zeugen sagen aber, dass er am Vortag in die andere Richtung geparkt wurde. Für die Staatsanwaltschaft zeigt dies, dass das Fahrzeug in dieser Nacht zum Transport einer Leiche benutzt wurde.

"Dieses Auto bewegte sich in der Nacht, und wenn es sich in der Nacht bewegte, war es notwendigerweise Cédric Jubillar, der es benutzte. […] Wenn sich das Auto bewegt, ist derjenige, der es in Bewegung gesetzt hat, Cédric Jubillar, nicht jemand anderes", sagt der Generalstaatsanwalt.

Er beschwört das Know-how über Kondenswasser im Fahrgastraum, dem halb geöffneten Fenster des Fahrzeugs. Cédric Jubillar ist es gewohnt, das Autofenster zu öffnen, um zu rauchen, stellt der Generalstaatsanwalt fest.

An diejenigen, die glauben, dass es keinen Platz gab, um eine Leiche in den Kofferraum zu legen: "Warum hätte er sie nicht vorne hinstellen können?"

"Wir wissen, dass es Cédric Jubillar war, der dieses Fahrzeug benutzt hat. In jedem Fall, egal ob wir auf der Grundlage von Zeugenaussagen oder technischem Fachwissen arbeiten, wird nichts zuverlässig sein", sagte er den Geschworenen.
Cédric Jubillar sagte den Gendarmen, dass seine Frau wahrscheinlich in der Nacht des Verschwindens ausgegangen sei. Nicolas Ruff fragt sich: Was hätte Delphine getan? Die Hunde waren schon draußen, erinnert er sich. "Sie ist zu jemandem gegangen, einem anderen Liebhaber? Sie hatte keine anderen Liebhaber. Hätte sie zu Donat-Jean, ihrem Geliebten, gehen können? "Wir wissen es jetzt, es bindet nicht" in der Nähe. Er erwähnt auch die Aussage der Frau des Liebhabers, der Hausautomation, die darauf hindeutet, dass dieser Mann in dieser Nacht sein Haus in Montauban nicht verlassen hat.

Der Generalstaatsanwalt, der seit zwei Stunden im Zeugenstand spricht, erinnert sich, dass Delphines Telefon, das durch einen Code geschützt war, um 6:52 Uhr durch menschliche Aktivitäten entsperrt wurde. Wer hat es benutzt? Der Geliebte, seine Begleiterin, eine Herumtreiberin, Delphine selbst? "Der einzige, der Interesse daran hat, mit diesem Telefon umzugehen, ist Cédric Jubillar."

"Interessant ist seine kleine Lüge", sagt der Richter. "Als wir ihm die Frage stellten, antwortete er zunächst, dass er in dieser Nacht die ganze Zeit bei den Gendarmen war. Das ist nicht wahr. Cédric Jubillar sagte, dass er den Code für dieses Telefon nicht habe. "Aber das sagt er doch!", fährt Nicolas Ruff fort. "Ein Code kann entdeckt werden", besonders "wenn Sie die Art von Person sind, die versucht, die Person zu finden." "Das einzige Mal, dass er seine ungesunde Neugier befriedigen konnte, war, nachdem er sie getötet hatte, das ist die Wahrheit", sagt der Richter.
Nicolas Ruff beendet seine Anklageschrift. "Also ja, er war derjenige, der Delphine getötet hat", sagt er noch einmal.

"Ich habe dir von dem Cédric erzählt, der lächelte, als seine Gastfamilie kam. Dieser Cédric, er mag ein wenig menschlicher wirken. Wir können uns viele Szenarien ausdenken. Wir können sagen, dass er an diesem Abend aus dem Zimmer kommt, um sein Handy aufzuladen, er überrascht sie, dass sie sich streiten, dass er ihr seine vier Wahrheiten erzählt und dass es einen Streit gibt, der draußen in einem Würgegriff endet. Wir können uns Szenarien ausdenken", fährt er fort. "Nur dass wir nicht genau wissen werden, was passiert ist. Es gibt nur einen, der es weiß: Es ist Cédric Jubillar. »

"Wir bitten Sie nicht, die Frage zu beantworten: 'Wie er sie getötet hat?'", sagte der Anwalt zu den Geschworenen. "Ich hätte mir gewünscht, dass er Antworten gegeben hätte, damit wir seinen Kinder sagen können, wo die Leiche ist. Ich sagte mir, dass ich ihn noch ein bisschen mehr in die Waden hätte beißen sollen, ihn an seine Grenzen bringen sollen. Aber ich fragte das Gericht: "Was wäre der Sinn gewesen?" Er konkretisiert, Cédric Jubillar. Wäre es nützlich gewesen, zu zeigen, dass er seine Sprache anpasst? Wir verstehen das. »

Er erinnerte die Geschworenen daran: "Sie müssen zwei Fragen beantworten: 'Wurde sie getötet?' und 'Hat er sie getötet?'"

Er gesteht: "Bei der Vorbereitung dieser Akte habe ich mir viele Fragen gestellt. Ich erlebte wochenlang eine Form von Unruhe. Vielleicht sollte ich Ihnen das nicht sagen, sie (die Verteidigung) werden es verwenden. »

Aber "der Weg, den ich gegangen bin, ist der Weg, den du gehst. Es ist diejenige, die Sie dazu bringen wird, am Freitag eine Entscheidung zu treffen. Du wirst dir Sorgen machen, und es wird normal sein, und es wird gesund sein. Wir dürfen nicht den einfachen Weg gehen. Ich, am Ende der Straße, habe keinen Zweifel daran, dass Delphine an diesem Abend gestorben ist. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Delphine war, die in dieser Nacht geschrien hat, dass Cédric Jubillar in dieser Nacht ihre Brille zerstört hat. Auf die Tatsache, dass es Cédric Jubillar war, der Delphine getötet hat, weil er derjenige war, der das Fahrzeug benutzt hat, der ihr Handy entsperrt hat. »

Er beharrt darauf: "Er ist schuldig. Ich spreche diese Worte aus, die anklagen, während ich ihre Konsequenzen voll und ganz übernehme. »

Erneut forderte er die Geschworenen auf, Cédric Jubillar zu verurteilen.

melden

15.10.2025 um 17:35
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Mich würde interessieren, was ihm seine Anwälte raten. Ob er sich aber danach hält, wäre nochmals eine andere Sache.
Eigentlich müssten ihm die Anwälte raten, ein Geständnis abzulegen. Es sieht so schlecht für ihn aus, dass sie kaum auf einen Freispruch aus Mangel an Beweisen glauben können.

Wie würde der Fall aussehen, wenn Cédric erst am Tag darauf bei der Polizei angerufen hätte? Den Kindern hätte er sagen können, dass sie arbeiten muss. Er hat sich von Anfang an verdächtig gemacht, weil er so früh angerufen hat, weil er auf Dating Seiten war, obwohl er eigentlich in großer Sorge hätte sein müssen, er hat ein paar Socken zusammengerafft und in die Waschmaschine gestopft, obwohl das ganze Haus im Chaos versank.

Ich hatte gehofft, dass man seinen Panzer sprengen kann, dass man ihn ganz tief an seiner Achillesferse verletzt und er auspackt. Aber es ist nicht gelungen.

melden