Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
14.10.2025 um 17:33Danke. Das wusste ich nicht.GrafOskar schrieb:Es gab einige Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis:
Danke. Das wusste ich nicht.GrafOskar schrieb:Es gab einige Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis:
OK Danke, da hat sich der RA anscheinend getäuscht oder es war ein Hörfehler der Journalistin.GrafOskar schrieb:Es gab einige Verurteilungen ohne Leiche und ohne Geständnis:
Man kann ja von dem Geliebten halten was man will. Vielleicht hat er immer mehrere Eisen im Feuer. Aber diese Nummer der Verteidigung verstört. Wären sie davon überzeugt, dass der Geliebte vor Ort war, hätten sie ihren Mandanten Jahre im Knast schmoren lassen. So wollten sie offenbar eine Bombe platzen lassen. Sie haben damit den Gendarmen in aller Öffentlichkeit blamiert. Und sie haben den Geliebten zum Tatverdächtigen Nr. 1 gemacht.JamesRockford schrieb:RA Pressecq wirft seinen Kollegen der Verteidigung "Unehrlichkeit" vor und kritisiert sie, weil sie dieses Element bei den zahlreichen Anhörungen vor der Ermittlungsrichterkammer niemals erwähnt haben. "Man wollte auf die Hauptverhandlung warten, um einen Skandal zu machen." Er bleibt dabei und unterstreicht: "Diese Untersuchung wurde einwandfrei durchgeführt."
Ich bin erschüttert. Dass sie nicht eingegriffen hat, vermag ich nicht zu bewerten, aber sie hätte das Jugendamt einschalten müssen, um die Kinder zu schützen. Einfach weggehen (und dann wieder kommen, wenn das Donnerwetter vorbei ist), ist keine Lösung.JamesRockford schrieb:Einmal bin ich gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. […] Mit seinem Sohn stand er vor ihr, seine Augen traten aus den Augenhöhlen, er zog an den Ohren, er schlug ihn so heftig, dass ich nicht mehr konnte. Wenn er ihn bestraft, legt er ihn auf die Knie auf den Boden, wie einen Hund.
Nicolas Ruff, der Generalstaatsanwalt fängt an . "Es ist nicht einfach, nach Herrn Boguet zu sprechen, weil ich seine Stimme, seine Eloquenz nicht habe. Was habe ich noch übrig? Präzision, Einfachheit. »
"Halten wir es einfach und erklären wir, warum wir die Arena betreten", fährt der Generalstaatsanwalt fort. Er trägt seine Anklage vom Rednerpult aus vor und nicht von der Tribüne der Generalstaatsanwälte. "Wenn ich die Treppe hinuntergehe, dann deshalb, weil ich mit Ihnen reden will." Verstehen Sie: an die Geschworenen.
"Ich glaube, wir sind in diesen dreieinhalb Wochen unter der Last der Gefühle erstickt"
"Alle meine Überlegungen haben mich zu dem Schluss geführt: Cédric Jubillar ist des Mordes an Delphine Jubillar schuldig", fährt der Generalstaatsanwalt fort.
Er wendet sich an die Geschworenen, ihm gegenüber: "Ich glaube, wir sind in diesen dreieinhalb Wochen unter der Last der Gefühle erstickt. All diese Zeugen, all diese Zivilparteien, sie sind nicht diejenigen, die am Freitag die Entscheidung treffen werden, sondern Sie. »
"Du hast nicht das Recht zu denken, dass er es nicht ist, weil er zu dumm ist, oder dass er es ist, weil er der Ehemann ist. Dazu haben Sie nicht das Recht, denn das wäre eine Gerechtigkeit vom Hörensagen, eine faule Justiz", fordert Nicolas Ruff in seinem schwarzen Gewand. "Hinter diesem Fall, hinter den Zeugen, den Zivilparteien, den Sachverständigen, in Wirklichkeit gibt es Louis, es gibt Elyah, da ist Delphine, da ist Cédric Jubillar.
"Wir werden diesen falschen Experten, diesen opportunistischen Politiker, diese Schlangen vor diesem Prozess wie bei einer Show vergessen müssen, den Bewunderer von Cédric Jubillar, der in der zweiten Reihe sitzt... ", sagt der Generalstaatsanwalt. "Wir werden uns auf das Wesentliche besinnen müssen. Sie müssen Fragen auf einem kleinen Blatt Papier beantworten. Ich lade Sie ein, sich an einige Momente zu erinnern, die Sie während dieser Anhörung vielleicht zu Atem gebracht haben, damit Sie die Ernsthaftigkeit der Entscheidung, die Sie treffen werden, spüren können. »
Nicolas Ruff kehrt zu Beginn des Prozesses zu der Aussage von Dominique Alzéari, dem ehemaligen Staatsanwalt von Toulouse, zurück. Er hatte im Juni 2021 eine Pressekonferenz abgehalten, die kritisiert wurde. "Die Wahrheit ist, dass Dominique Alzéari in diesem Fall nichts getan hat.
(Anmerkung der Redaktion: Zur Erinnerung: Der ehemalige Staatsanwalt wurde von den Verteidigern zitiert) »
Die Verteidigung hat ihn hierher gebracht, weil er eine katastrophale Pressekonferenz abhält. Es wird sogar angenommen, dass diese Pressekonferenz Zeugen beeinflusst haben könnte. Wofür holen wir ihn also dazu? Um zu versuchen, die Umsetzung einer medialen Verteidigung zu rechtfertigen?
"Wenn wir wirklich über die Sache hätten sprechen wollen, hätten wir die Ermittlungsrichter eingeschaltet. Wir haben Monate und Monate damit verbracht, sie anzuspucken, und wir lassen sie nicht kommen", wundert er sich. "Wir hätten den Staatsanwalt von Albi eingeschaltet, der die Ermittlungen zu dem besorgniserregenden Verschwinden leitet", glaubt er auch.
Sie haben die Arbeit der Gendarmen heftig in Frage gestellt. Aber wer kontrolliert sie? Es sind die Magistrate. Wir befinden uns nicht in einem Polizeistaat, wenn wir über die Substanz hätten reden wollen, hätten wir die wirklichen Entscheidungsträger hinzugezogen. Und er fuhr fort: "Die Quintessenz meines Erachtens ist, dass Dominique Alzéari eingeschaltet wird, um alle Richter in einen Topf zu werfen, um Sie, die Geschworenen, glauben zu machen, dass wir Ihre Gegner sind." Dies ist nicht der Fall. Wir wollen eine Form des Verdachts schaffen, um zu sagen, dass wir einer Kaste angehören, die sich nicht um die Wahrheit kümmert und deren einziges Ziel es ist, Cédric Jubillar zu verurteilen. Das ist nicht wahr. »
Die Staatsanwaltschaft erwähnt nun die Festnahme von Cédric Jubillar. Er weist darauf hin, dass die Verteidigung keinen Einspruch gegen die Unterbringung in Einzelhaft eingelegt hat. "Ich denke, es kommt der Verteidigung entgegen, weil es das Risiko begrenzt, dass Cédric Jubillar Enthüllungen macht", sagt Nicolas Russ. Er behauptet, dass seine Anwälte ihn nicht in dem Prozess antworten lassen, dass sie versuchen, die Fragen an ihren Mandanten zu unterbrechen.
« Es gibt immer noch Dinge, die du vielleicht zu Marco gesagt hast. Diese Enthüllungen kommen zu einem bestimmten Zeitpunkt: wenn Sie mehr Medikamente einnehmen, wenn Sie keinen Zugang mehr zu Betäubungsmitteln haben. Du machst sie mit einem Insassen, zu dem du eine besondere Beziehung hast, weil er dich beschützt. »
Nicolas Ruff fragt: Warum sollte Marco alles erfunden haben? "Er hätte alles erfunden und dabei unwahrscheinliche Elemente übrig gelassen? Ganz Frankreich weiß, dass es in diesem Fall kein Messer gibt (Anm. d. Red.: Marco sagt, Cédric Jubillar habe ihm gesagt, dass er seine Frau mit einem Messer getötet habe). Was ich bei der Anhörung gesehen habe, ist, dass er gerade in seinen Stiefeln steckt. Der Richter räumt ein: "Es kann einige Ungereimtheiten geben." Aber: "Er kann eine gewisse Form von Konsistenz in seinen Aussagen haben."
"Er ist derjenige, der sich verpflichtet, er ist derjenige, der Dinge sagt. Vielleicht tut er es, weil er von Louis' Geschichte, Elyahs Geschichte, berührt wurde. Du kannst besser werden, ein Häftling kann besser werden. »
Er zählt die Argumente derjenigen auf, die an Marco zweifeln: Er wäre ein Schaf der Gendarmerie, er wäre ferngesteuert, er hätte das alles gesagt, um eine vorzeitige Entlassung zu erhalten... "Es sind nicht drei Gendarmen, die ihn freilassen, es sind drei Richter", erinnert sich Nicolas Ruff.
Nicolas Ruff spricht nun über das Auto des Paares. Zur Erinnerung: Dies ist einer der Kernpunkte dieses Falles. Als die Gendarmen am 16. Dezember 2020 bei der Wohnung des Paares eintrafen, sahen sie das Auto im Erdgeschoss geparkt, behaupten sie. Viele Zeugen sagen aber, dass er am Vortag in die andere Richtung geparkt wurde. Für die Staatsanwaltschaft zeigt dies, dass das Fahrzeug in dieser Nacht zum Transport einer Leiche benutzt wurde.
"Dieses Auto bewegte sich in der Nacht, und wenn es sich in der Nacht bewegte, war es notwendigerweise Cédric Jubillar, der es benutzte. […] Wenn sich das Auto bewegt, ist derjenige, der es in Bewegung gesetzt hat, Cédric Jubillar, nicht jemand anderes", sagt der Generalstaatsanwalt.
Er beschwört das Know-how über Kondenswasser im Fahrgastraum, dem halb geöffneten Fenster des Fahrzeugs. Cédric Jubillar ist es gewohnt, das Autofenster zu öffnen, um zu rauchen, stellt der Generalstaatsanwalt fest.
An diejenigen, die glauben, dass es keinen Platz gab, um eine Leiche in den Kofferraum zu legen: "Warum hätte er sie nicht vorne hinstellen können?"
"Wir wissen, dass es Cédric Jubillar war, der dieses Fahrzeug benutzt hat. In jedem Fall, egal ob wir auf der Grundlage von Zeugenaussagen oder technischem Fachwissen arbeiten, wird nichts zuverlässig sein", sagte er den Geschworenen.
Cédric Jubillar sagte den Gendarmen, dass seine Frau wahrscheinlich in der Nacht des Verschwindens ausgegangen sei. Nicolas Ruff fragt sich: Was hätte Delphine getan? Die Hunde waren schon draußen, erinnert er sich. "Sie ist zu jemandem gegangen, einem anderen Liebhaber? Sie hatte keine anderen Liebhaber. Hätte sie zu Donat-Jean, ihrem Geliebten, gehen können? "Wir wissen es jetzt, es bindet nicht" in der Nähe. Er erwähnt auch die Aussage der Frau des Liebhabers, der Hausautomation, die darauf hindeutet, dass dieser Mann in dieser Nacht sein Haus in Montauban nicht verlassen hat.
Der Generalstaatsanwalt, der seit zwei Stunden im Zeugenstand spricht, erinnert sich, dass Delphines Telefon, das durch einen Code geschützt war, um 6:52 Uhr durch menschliche Aktivitäten entsperrt wurde. Wer hat es benutzt? Der Geliebte, seine Begleiterin, eine Herumtreiberin, Delphine selbst? "Der einzige, der Interesse daran hat, mit diesem Telefon umzugehen, ist Cédric Jubillar."
"Interessant ist seine kleine Lüge", sagt der Richter. "Als wir ihm die Frage stellten, antwortete er zunächst, dass er in dieser Nacht die ganze Zeit bei den Gendarmen war. Das ist nicht wahr. Cédric Jubillar sagte, dass er den Code für dieses Telefon nicht habe. "Aber das sagt er doch!", fährt Nicolas Ruff fort. "Ein Code kann entdeckt werden", besonders "wenn Sie die Art von Person sind, die versucht, die Person zu finden." "Das einzige Mal, dass er seine ungesunde Neugier befriedigen konnte, war, nachdem er sie getötet hatte, das ist die Wahrheit", sagt der Richter.
Nicolas Ruff beendet seine Anklageschrift. "Also ja, er war derjenige, der Delphine getötet hat", sagt er noch einmal.
"Ich habe dir von dem Cédric erzählt, der lächelte, als seine Gastfamilie kam. Dieser Cédric, er mag ein wenig menschlicher wirken. Wir können uns viele Szenarien ausdenken. Wir können sagen, dass er an diesem Abend aus dem Zimmer kommt, um sein Handy aufzuladen, er überrascht sie, dass sie sich streiten, dass er ihr seine vier Wahrheiten erzählt und dass es einen Streit gibt, der draußen in einem Würgegriff endet. Wir können uns Szenarien ausdenken", fährt er fort. "Nur dass wir nicht genau wissen werden, was passiert ist. Es gibt nur einen, der es weiß: Es ist Cédric Jubillar. »
"Wir bitten Sie nicht, die Frage zu beantworten: 'Wie er sie getötet hat?'", sagte der Anwalt zu den Geschworenen. "Ich hätte mir gewünscht, dass er Antworten gegeben hätte, damit wir seinen Kinder sagen können, wo die Leiche ist. Ich sagte mir, dass ich ihn noch ein bisschen mehr in die Waden hätte beißen sollen, ihn an seine Grenzen bringen sollen. Aber ich fragte das Gericht: "Was wäre der Sinn gewesen?" Er konkretisiert, Cédric Jubillar. Wäre es nützlich gewesen, zu zeigen, dass er seine Sprache anpasst? Wir verstehen das. »
Er erinnerte die Geschworenen daran: "Sie müssen zwei Fragen beantworten: 'Wurde sie getötet?' und 'Hat er sie getötet?'"
Er gesteht: "Bei der Vorbereitung dieser Akte habe ich mir viele Fragen gestellt. Ich erlebte wochenlang eine Form von Unruhe. Vielleicht sollte ich Ihnen das nicht sagen, sie (die Verteidigung) werden es verwenden. »
Aber "der Weg, den ich gegangen bin, ist der Weg, den du gehst. Es ist diejenige, die Sie dazu bringen wird, am Freitag eine Entscheidung zu treffen. Du wirst dir Sorgen machen, und es wird normal sein, und es wird gesund sein. Wir dürfen nicht den einfachen Weg gehen. Ich, am Ende der Straße, habe keinen Zweifel daran, dass Delphine an diesem Abend gestorben ist. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Delphine war, die in dieser Nacht geschrien hat, dass Cédric Jubillar in dieser Nacht ihre Brille zerstört hat. Auf die Tatsache, dass es Cédric Jubillar war, der Delphine getötet hat, weil er derjenige war, der das Fahrzeug benutzt hat, der ihr Handy entsperrt hat. »
Er beharrt darauf: "Er ist schuldig. Ich spreche diese Worte aus, die anklagen, während ich ihre Konsequenzen voll und ganz übernehme. »
Erneut forderte er die Geschworenen auf, Cédric Jubillar zu verurteilen.
Eigentlich müssten ihm die Anwälte raten, ein Geständnis abzulegen. Es sieht so schlecht für ihn aus, dass sie kaum auf einen Freispruch aus Mangel an Beweisen glauben können.jeandArc schrieb:Mich würde interessieren, was ihm seine Anwälte raten. Ob er sich aber danach hält, wäre nochmals eine andere Sache.