Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:49
Der Generalstaatsanwalt Pierre Aurignac ergreift nun das Wort. "Ich stehe heute, als Elfter, vor Ihnen, um Ihnen zu helfen, Ihre Entscheidung zu treffen", sagte er zu den Geschworenen. "Das Herz alleine reicht nicht aus, man braucht auch Vernünft. Das Herz für Emotionen, die Vernunft für Entscheidungen. Wir schulden dem Angeklagten keine Gnade, den Opfern kein Mitgefühl. Wir schulden ihnen viel mehr: Gerechtigkeit."

Er erinnert sich: "Wir (mit Nicolas Ruff) haben keinen Mandanten zu verteidigen." Er versichert, dass er nicht "die Anklage", sondern "der Staatsanwalt" sei.

Er erinnerte daran, dass er Bemerkungen gemacht habe, unter anderem gegenüber Sachverständigen und Zeugen, die von den Zivilparteien benannt worden seien: Gendarmen, Staatsanwälte und Telefonsachverständige. "So etwas wie eine perfekte Akte gibt es nicht. Die Akte mit dem Geständnis, die Mordwaffe als Beweismittel, Zeugen, die bestätigen... Wenn alle Fälle so wären, bräuchten wir nicht zwei Generalstaatsanwälte und sechs Geschworene, um eine Entscheidung zu treffen. Gerechtigkeit ist nicht der einfache Weg. Wir hinterfragen, wir hören zu, wir wiegen und wir wägen. Denn in einem Verfahren fehlt immer etwas. Denn ein Zeuge könnte sich nicht gut erinnern. Das ist Gerechtigkeit."

Er zitiert Artikel 353 der Strafprozessordnugn, welcher nur die eine Frage stellt, die das volle Maß ihrer Pflichten enthält: "Sind Sie der vollen Überzeugung?"

Hier wird Gerechtigkeit walten gelassen, nicht in der Presse", so Pierre Aurignac weiter.

"Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Ich schaue keine Sendungen über Kriminalfälle im Fernsehen, ich bin schon müde von dem, was ich in meinem Job sehe", sagt der Generalstaatsanwalt. "Ich habe die Medien- und Justizgeschichte um den Fall Jubillar nicht verfolgt. Erst als ich ernannt wurde, musste ich mich dafür interessieren. Da wurde mir klar, wie sehr diese Affäre die Öffentlichkeit interessierte."

"Alles in allem erinnert mich dieser Fall an den Fall des kleinen Gregory. Wenn ich sonntags dort war, besuchte ich das Haus meiner Großmutter in den Pyrenäen, und die Gespräche kamen wieder auf dieses heikle Thema: Hatte er Zeit, das Kind zu holen und in die Wologne zu werfen? Die Journalisten hatten sich damals eine Meinung auf der Grundlage der Aussagen einiger Anwälte oder einiger Beweisstücke in der Akte gebildet. Und um zu verneinen. Durch das Studium des Falles Jubillar konnte ich feststellen, dass sich einige von ihnen nicht viel verändert haben."

Pierre Aurignac fragt sich: "Woher kommt diese Berichterstattung in den Medien? Ich habe so viele Fälle gekannt, die dieses Interesse verdient hätten und die unbemerkt geblieben sind." Er spricht insbesondere über den Prozess gegen Amandine Estrabaud, bei dem er Staatsanwalt war.

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Die Einsamkeit von Cédric Jubillar hat Mitleid geweckt, das ist menschlich", fährt Pierre Aurignac fort und bezieht sich dabei auf einige Personen in den sozialen Netzwerken, genau wie Cyril, den Zeugen, der den Angeklagten nur durch das Spiel Game of Thrones kannte. Er sei allein, so der Generalstaatsanwalt weiter: "Seine Mutter hat Zivilklage eingereicht, sein Stiefvater hatte nicht viel zu sagen." Aber diese Einsamkeit lässt nicht alles zu, so der Richter.

Pierre Aurignac behauptet, die Verteidigung habe vergessen zu sagen, dass sie auch in den Medien gesprochen habe. "Der Ermittlungsdirektor musste bestraft werden, der Staatsanwalt musste bestraft werden. Aber was bringt sie in die Debatten? Heute versuchen wir, das Ruder herumzureißen und zu sagen, dass wir uns in den Medien verteidigen mussten. […] Sie verstrickten sich in ihr eigenes Spiel der exzessiven Medienberichterstattung."

"RA Martin sagte, dass die Pressekonferenz vom 18. Juni 2021 die Erbsünde war", erinnert er sich. Für ihn zeigt dies, dass die Verteidigung "Verschwörungen sieht". Pierre Aurignac erinnert daran, dass die Gewalt von Cédric Jubillar gegen seinen Sohn eine Straftat ist, die mit Gefängnis bestraft wird. Dass er für diese Tatsachen hätte strafrechtlich verfolgt werden können. "Das ist es, was gerichtlich getan worden wäre, um sicherzustellen, dass Cédric Jubillar, was auch immer passiert, verurteilt aus diesem Raum herauskommt." Er beharrt darauf: "Die Verteidigung kann nicht sagen, dass alles getan wurde, um Cédric Jubillar zu stürzen, das ist nicht wahr."

Pierre Aurignac versichert, dass die Gendarmen nicht ausschließlich an Cédric Jubillar interessiert waren. "Die Gendarmen haben viel Geld für diese Untersuchung ausgegeben", sagte er. "Erinnern Sie sich an die Worte des Staatsanwalts: 2.500 Berichte allein im Juni 2021."

"Es ist sinnlos, der Presse gegenüber zu wiederholen, dass die Akte leer ist", sagt der Generalstaatsanwalt. "Warum hätte es vier Wochen gedauert, eine leere Akte zu untersuchen?"

Pierre Aurignac setzt seine Kritik an der Arbeit der Verteidigung fort, die seiner Meinung nach "ihren Markt in den Erklärungen des einen oder anderen macht, je nachdem, was für die Verteidigung von Cédric Jubillar nützlich ist [...] Sie wollen uns die Wahl zwischen zulässigen und unzulässigen Zeugen aufzwingen."

"Liegt es daran, dass er ein Bösewicht ist, arrogant und vulgär, dass er ein Mörder ist? Nein! Ist er schuldig, weil er ein Lügner ist, gewalttätig gegenüber seinem Sohn und süchtig nach Drogenspielen? Nein. Dies ist für die Demonstration unbrauchbar. Aber in einem Schwurgericht wird alles, was geschieht, gesagt, um die Wahrheit über die Person zu sagen, die der Angeklagte ist. »

"Wir könnten alle von einer Verteidigungsstrategie überrascht sein: Zu sagen, dass er nicht derjenige ist, der die Hosen anhatte, dass er Delphine unterwürfig war, während alle Zeugen das Gegenteil sagen! Das bedeutet, dass er kilometerlange Zeugenaussagen widerlegt werden", sagt Pierre Aurignac.

Der Staatsanwalt spricht manchmal außerhalb seines Mikrofons, und seine Worte sind aus dem Sendesaal kaum zu hören.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
"Warum wollten alle seine Taten interpretieren? Als ich die Akte las, verstand ich: Es ist schwierig, seine Aussagen zusammenzufassen, weil er ständig lügt. […] Er versucht, während dieser Anhörung Zweifel zu wahren", so Pierre Aurignac weiter. "Cédric Jubillar versucht ständig, Zweifel zu schüren. Man muss mit ihm kämpfen.!

Für seine Anträge verfolgt der Generalanwalt ein umgekehrtes Denken und geht daher von der Unschuld von Cédric Jubillar aus. Eine Feststellung, die er nach und nach widerlegt. Ehrlich gesagt ist das am Ende eines langen Tages mit Plädoyers und Anträgen eine ziemlich anspruchsvolle geistige Gymnastik.

Er verweist auf die von Cédric Jubillar erwähnten "falschen Spuren", darunter diejenige, nach der Delphine die Sternschnuppen beobachtet habe. Der Angeklagte versicherte während des Prozesses, dass die Nachbarinnen kein Hundegebell gehört hätten. "Woher will er das wissen, wenn er geschlafen hat?", fragt der Generalstaatsanwalt.

Pierre Aurignac kommt auf das Bellen der Hunde zurück, das von den Nachbarinnen gehört wurde: "Wir haben also Hunde, die bellen wie die von Jubillar, von Cédric Jubillar! […] Wenn wir ehrlich sind, fällt es mir schwer zu sagen, dass die Nachbarn nichts gehört haben oder dass es nicht aus dem Hause der Jubillars kam."

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
"Delphine ist verschwunden und sie lässt ihr Fahrzeug, ihre Handtasche, ihre Ausweispapiere zurück... Auf der anderen Seite wissen wir, dass ihr Handy mit ihr verschwunden ist. Der Generalstaatsanwalt kehrt daher zu den Aussagen der Sachverständigen über die Telefonie des Mobiltelefons von Delphine Jubillar zurück, die in der Lage waren, einen Bereich zu definieren, in dem sich das besagte Telefon in dieser Nacht aufhielt. "Das Telefon hat die Gegend, in der sich das Haus der Jubillars befindet, nie verlassen", erinnert er sich.

Pierre Aurignac sagt, dass er dem "Fährtenhund" vertraut, der "nicht lügen kann": "Er fühlt oder er fühlt nicht." Er machte eine Nebenbemerkung: Im Fall von Amandine Estrabaud hatte sich die Spur, die der Spürhund gefunden hatte, als wahr herausgestellt. In diesem Fall seien die Bedingungen für den Hund ideal gewesen, erinnert er sich. "Der Hund hört nie auf. Er macht eine Schleife und kehrt zu seinem Ausgangspunkt zurück. Es gibt keine Möglichkeit von Fehlern, das ist nicht die Strecke, die Cédric Jubillar läuft. Zweimal läuft der Hund die gleiche Strecke.

"Das bedeutet, dass Delphine nach ihrer Rückkehr nach Hause das Grundstück nicht lebend verlassen hat", folgert er. "Also nichts mit Sekte, dem Dschihad, und dem Sternschnuppenregen."

Laut dem Generalstaatsanwalt gibt es daher zwei Spuren: die des Aggressors zu Hause, eines Herumtreibers oder des Ehemanns. Er erinnert daran, dass alle Freigänger aus psychiatrischen Kliniken ergebnislos vernommen wurden, ebenso wie alle, die in der automatisierten Gerichtsakte der Täter von Sexual- oder Gewaltdelikten (Fijais) in der Region registriert sind. "Jedes Mal haben wir die Strecke überprüft. Nichts." Er fährt fort: "Jedes Mal haben wir die Spur überprüft. Nichts." Er fährt fort: "War man bei den Recherchen gründlich? Nein, natürlich nicht, es ist unmöglich, alles gründlich zu überprüfen." Nun spricht er die verschiedenen Männer aus dem Umfeld an, die zu irgendeinem Zeitpunkt für die Ermittler interessant gewesen sein könnten. Alle wurden ausgeschlossen, so seine Einschätzung, mangels Beweisen. Ein Herumtreiber also? Cédric Jubillar sagt, er habe in jener Nacht geschlafen, während die Entführung vor seinem Fenster stattgefunden haben soll. "Es wird mir erklärt werden müssen, wie die Nachbarinnen die Schreie und Bellen aus 120 Metern Entfernung hören konnten und er nicht!", wundert sich Pierre Aurignac. Zumal, so erinnert er, der Angeklagte später von den Weinen seiner Tochter Elyah geweckt wurde, nach seiner Darstellung.

1x zitiertmelden

gestern um 18:36
"Wir können daraus nur schließen, dass der Angreifer sich im Haus befand", fährt der Generalstaatsanwalt fort.

Er verweist nun auf ein weiteres Element: die Parkrichtung des Peugeot 207 von Delphine Jubillar. "Was die Menschen in einem solchen Fall am häufigsten verrät, sind ihre Gewohnheiten“, bemerkt Pierre Aurignac. Delphine hatte die Gewohnheit, bergauf zu parken, Cédric rauchte beim Fahren und machte deswegen das Fenster auf. Er erinnert daran: Sieben Zeugen bestätigen, dass es die Gewohnheit der Vermissten war, bergauf zu parken, zwei versichern, dass dies an jenem Abend der Fall war. "Cédric Jubillar lügt, wenn er sagt, dass der 207 nicht bewegt wurde", fährt der Generalstaatsanwalt fort. "Wieder einmal hat er gelogen. Warum? Weil er weiß, dass dieser Punkt eng mit der begangenen Tat verbunden ist.“

Pierre Aurignac spricht jetzt über Delphines Brille, die an zwei verschiedenen Stellen völlig zerstört gefunden wurde, ein abgebrochener Bügel in der Nähe des von Louis als Streitort bezeichneten Platzes. "Glauben Sie wirklich, dass Delphine einen Bügel zwischen Wand und Sofa stecken gelassen hätte?" Nein, antwortet der Generalanwalt. "Sie wurde durch eine gewaltsame Handlung zerstört, von der sich Delphine niemals erholt hat."

Er zitiert erneut die Stellungnahmen des Sachverständigen, der am 7. Oktober zuletzt vor Gericht gehört wurde. Laut diesem technischen Ermittler der Generaldirektion für Rüstung wurden die beobachteten Schäden durch eine „dynamische Kraft“ verursacht, die ein Faustschlag oder ein geworfenes Objekt gewesen sein könnte, wie „ein Aschenbecher“ oder „eine Vase“. Aber sie wurden nicht durch einen Sturz oder durch Zerdrücken durch den Fuß eines der Kinder oder Delphine selbst beschädigt.

"Ich denke, er hatte nicht die Geistesgegenwart, die Brille gleichzeitig mit Delphines Telefon verschwinden zu lassen."

Wir kommen nun zu den Geständnissen und Drohungen des Angeklagten, die im Verlauf der Ermittlungen und vor dem Verschwinden geäußert wurden. Pierre Aurignac zählt sie auf. "Was der Mund sagt, ist das, was das Herz überströmt", meint der Generalanwalt.

"Fassen wir zusammen: Damit Cédric Jubillar unschuldig bleibt, müssen vier Sachverständige außer Acht gelassen, zehn Zeugen verworfen und der Spürhund getötet werden", so der Generalstaatsanwalt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:48
Pierre Aurignac fragt: Warum hätte Cédric Jubillar so etwas tun sollen?

Er geht auf das Ende einer Ehe und die Anfänge einer Scheidung ein. "Ende Juli sind es die ersten Kontakte mit Donat-Jean Maquet. Die Situation verschlechtert sich im August, Cédric sagt einer Freundin von Delphine, dass er denkt, sie habe einen Liebhaber. Danach bemüht er sich bis zum 25. September", bemerkt der Richter. Dann die Wendung der Ereignisse mit dem Versuch, Delphines Telefon zu orten. "Es ist vorbei, kein Zurück mehr", sagt die Vermisste an diesem Tag. Sie trifft an den darauffolgenden Tagen oft ihren Liebhaber.

"Dann kommen der November und die gegenseitigen Vorbereitungen für die Scheidung", erinnert er sich. "Der Dezember ist der schicksalhafte Monat, er beginnt mit der Überwachung durch Cédric Jubillar. Am 3. will Delphine ihren Liebhaber treffen, aber er hat ihr die Schlüssel des 207 versteckt." Am 11. Dezember kontaktiert sie ihre Versicherung, um ein Fahrzeug zu kaufen, am nächsten Tag geht sie, um ein Fahrzeug auszuprobieren. "Am 15. Dezember trifft Delphine ihre Bankerin, um den Code ihrer Bankkarte zu ändern." Delphine und die Partnerin des Liebhabers diskutieren. "Keine Beleidigungen, Respekt", notiert Pierre Aurignac. "Trotz all ihrer Bemühungen wird Cédric Jubillar seine Frau und sein Haus nicht zurückbekommen. Er hat nichts mehr unter Kontrolle“ an diesem 15. Dezember. Ebenfalls an diesem 15. Dezember wird Delphine von einem Zweifel befreit: Wird ihr Liebhaber seine Partnerin verlassen?" "Ja", antwortet Pierre Aurignac. "Wir werden das feiern, wir werden Wein bestellen. Sie ist euphorisch. Wir wissen also, warum an diesem Tag", merkt der Oberstaatsanwalt an.

"Wenn er die Kontrolle verliert, verliert er das Maß", sagte ein Experte während des Prozesses. Mit diesen Worten erklärt der Generalstaatsanwalt die Tat von Cédric Jubillar.

Er beschwört Szenen der Gewalt herauf, die während des Prozesses erzählt wurden, darunter eine gegen seine Mutter wegen einer Kuchenform-Geschichte. "Wenn er die Kontrolle verliert, verliert er das Maß, dafür haben wir ein sehr konkretes Beispiel."

melden

gestern um 18:56
"Wenn wir die Elemente der Akte zusammensetzen, sehen wir genau, was in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember 2020 passiert ist. Es war vielleicht eine unerträgliche Begegnung mit der Realität, vielleicht ein Moment des persönlichen Zusammenbruchs. Er verliert die Kontrolle." Er behauptet: "Wir wissen wann, wir wissen wo, wir wissen warum er Delphine getötet hat. Das Wie verrät er nicht."

Er schätzt, dass Cédric mehrere Stunden zwischen 22 Uhr und 3 Uhr hatte, um "sein Verbrechen zu verstecken". "Er ist nicht verrückt. Er hat Fehler gemacht, danach war es nur eine Abfolge verpasster Handlungen. Er verbirgt es gut, aber ich glaube, dass es ein Mann ist, der von dem, was er getan hat, zerfressen wird.

"Es ist Cédric, der Jubillar verloren hat, und es ist Jubillar, der Cédric verraten hat", fährt Pierre Aurignac fort. Cédric ist der kleine Junge, der "die Freude, die ihm Delphine ihm bereitet hat, nicht akzeptieren kann". Im Gegenteil, Jubillar "ist der Angeber, der ein Bedürfnis nach narzisstischer Anerkennung hat". "Er will das Geheimnis nicht bewahren, also wird er unruhig", so der Generalstaatsanwalt. "Das ist der gigantische Kampf, der seit vier Jahren im Kopf des Angeklagten ausgetragen wird."

"Sie haben nicht das perfekte Verbrechen begangen", sagt Pierre Aurignac. "Das perfekte Verbrechen ist das, bei dem man nicht verurteilt wird, und Sie werden verurteilt werden, Herr Jubillar."

Der Staatsanwalt will keine lebenslange Haftstrafe fordern, die seiner Meinung nach Serienfällen oder Fällen, die von Barbarei begleitet werden, vorbehalten bleiben sollte. Aber: "Die Fakten sind verabscheuungswürdig und nicht zu rechtfertigen". "Unvorbereitete" Fakten, sagt er auch und schließt damit erneut Vorsatz aus.

Die Staatsanwaltschaft fordert 30 Jahre Haft.

"Er ist ein Mann, der getötet hat, der sich damit brüstet, der diejenige beleidigt, die er getötet hat", hatte Pierre Aurignac kurz zuvor bemerkt. "Er wird Delphine nie wieder hergeben." Dieser Fall verdiene "eine äußerst entschiedene strafrechtliche Antwort".

Die Sitzung ist für heute geschlossen. Sie wird morgen um 9 Uhr fortgesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zusätzlich zu den 30 Jahren Haft fordern die Generalstaatsanwälte ein Verbot des Bezugs der Hinterbliebenenrente, ein Verbot des Tragens oder Besitzens einer Waffe für 15 Jahre sowie den Entzug des passiven Wahlrechts für 10 Jahre.

melden

gestern um 21:49
Was für ein Plädoyer! Und das nach 10 Stunden im Gericht und 10 Pladoyers vor ihm. Und er setzt nochmals ein Zeichen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Akte mit dem Geständnis, die Mordwaffe als Beweismittel, Zeugen, die bestätigen... Wenn alle Fälle so wären, bräuchten wir nicht zwei Generalstaatsanwälte und sechs Geschworene, um eine Entscheidung zu treffen. Gerechtigkeit ist nicht der einfache Weg. Wir hinterfragen, wir hören zu, wir wiegen und wir wägen. Denn in einem Verfahren fehlt immer etwas. Denn ein Zeuge könnte sich nicht gut erinnern. Das ist Gerechtigkeit."
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Ich schaue keine Sendungen über Kriminalfälle im Fernsehen, ich bin schon müde von dem, was ich in meinem Job sehe", sagt der Generalstaatsanwalt. "Ich habe die Medien- und Justizgeschichte um den Fall Jubillar nicht verfolgt. Erst als ich ernannt wurde, musste ich mich dafür interessieren. Da wurde mir klar, wie sehr diese Affäre die Öffentlichkeit interessierte."
Er spricht hier sehr direkt die Sozial Media in Frankreich an. Dieses Parteien-Denken. Dieses Kasten-Denken. Armer betrogener Ehemann, dem Hörner aufgesetzt wurden, usw. Im Fall Daval, der auch hier im Prozess von den Anwälten schon angesprochen wurde, wurden die Eltern in Sozial Media beschuldigt, der arme Schwiegersohn hätte gar keine andere Möglichkeit gehabt, als ihre Tochter zu töten. Einfach nur widerlich, wie sich Menschen in diesen Medien benehmen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Pierre Aurignac behauptet, die Verteidigung habe vergessen zu sagen, dass sie auch in den Medien gesprochen habe. "Der Ermittlungsdirektor musste bestraft werden, der Staatsanwalt musste bestraft werden. Aber was bringt sie in die Debatten? Heute versuchen wir, das Ruder herumzureißen und zu sagen, dass wir uns in den Medien verteidigen mussten. […] Sie verstrickten sich in ihr eigenes Spiel der exzessiven Medienberichterstattung."
"Es ist sinnlos, der Presse gegenüber zu wiederholen, dass die Akte leer ist", sagt der Generalstaatsanwalt. "Warum hätte es vier Wochen gedauert, eine leere Akte zu untersuchen?"
Ich behaupte mal, sie werden es wieder wiederholen, wie schon seit 4 Jahren. Aber wir haben alle gehört und gelesen "die Akte war nicht leer". So viele Zeugen so viele Gutachten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Wir könnten alle von einer Verteidigungsstrategie überrascht sein: Zu sagen, dass er nicht derjenige ist, der die Hosen anhatte, dass er Delphine unterwürfig war, während alle Zeugen das Gegenteil sagen! Das bedeutet, dass kilometerlange Zeugenaussagen widerlegt werden", sagt Pierre Aurignac.
Lassen wir uns überraschen von dem Plädoyer der Verteidigung morgen. Wie sie die ganze Zeugenaussagen wegwischen wollen, darauf bin ich sehr gespannt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für seine Anträge verfolgt der Generalanwalt ein umgekehrtes Denken und geht daher von der Unschuld von Cédric Jubillar aus. Eine Feststellung, die er nach und nach widerlegt. Ehrlich gesagt ist das am Ende eines langen Tages mit Plädoyers und Anträgen eine ziemlich anspruchsvolle geistige Gymnastik.
Das Plädoyer so aufzubauen, dass der Angeklagte Unschuldigt sein könnte und dann die Diskrepanzen und Lügen genau zu belegen, fand ich einfach beeindruckend. Zu Belegen, warum er nicht unschuldig sein kann, durch die Fehler die er begangen hat.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Es wird mir erklärt werden müssen, wie die Nachbarinnen die Schreie und Bellen aus 120 Metern Entfernung hören konnten und er nicht!", wundert sich Pierre Aurignac. Zumal, so erinnert er, der Angeklagte später von den Weinen seiner Tochter Elyah geweckt wurde, nach seiner Darstellung.
Und er nach seinen eigenen Aussagen morgens um 6.00 Uhr seinen Handywecker 10 x läuten lies, bevor er aufwachte.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Fassen wir zusammen: Damit Cédric Jubillar unschuldig bleibt, müssen vier Sachverständige außer Acht gelassen, zehn Zeugen verworfen und der Spürhund getötet werden", so der Generalstaatsanwalt.

Entschuldigung, der Fall ist so ernst und trotzdem musste ich zum zweiten Mal herzlich lachen. Der arme Spürhund. Jetzt musste er sogar sterben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Wenn wir die Elemente der Akte zusammensetzen, sehen wir genau, was in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember 2020 passiert ist. Es war vielleicht eine unerträgliche Begegnung mit der Realität, vielleicht ein Moment des persönlichen Zusammenbruchs. Er verliert die Kontrolle." Er behauptet: "Wir wissen wann, wir wissen wo, wir wissen warum er Delphine getötet hat. Das Wie verrät er nicht."
Und ich hatte sofort wieder die Kameras vor Augen:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:
Keine Kamera hat das Verschwinden von Delphine Jubillar aufgezeichnet, erinnert RA Battikh. Bevor er sagt: "Ich glaube, die Szene wurde gefilmt, und wir haben viele Kameras, die uns viele Dinge im Haus zeigen, viele Blickwinkel: wir haben ein Haus, das lebt, das sich bewegt, das brüllt und stöhnt."

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Was für ein Plädoyer! Und das nach 10 Stunden im Gericht und 10 Pladoyers vor ihm. Und er setzt nochmals ein Zeichen.
Jedes Plädoyer war auf seine Weise gut, fand ich. Ich war ziemlich beeindruckt. Bei den französischen Fällen bekommt man wirklich tiefe Einblicke in die gewissenhafte Arbeit der Ermittler und der Juristen.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Entschuldigung, der Fall ist so ernst und trotzdem musste ich zum zweiten Mal herzlich lachen. Der arme Spürhund. Jetzt musste er sogar sterben.
Ich musste auch lachen. Es waren immer wieder rhetorische Meisterleistungen, die sich einprägen.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Er spricht hier sehr direkt die Sozial Media in Frankreich an. Dieses Parteien-Denken. Dieses Kasten-Denken. Armer betrogener Ehemann, dem Hörner aufgesetzt wurden
Ich habe das zum Glück nicht verfolgt. Es ist für mich immer wieder erschreckend, wozu Menschen fähig sind, wenn sie sich hinter einem Pseudonym verstecken können. Ja, ja, der fleißige Handwerksmann, der sich so rührend um die Kinder gekümmert hat, und der gerne weiter am Ausbau des Hauses gearbeitet hätte, wenn seine Frau nicht das ganze Geld für Dessous ausgegeben hat... Dieser Zynismus meinerseits musste mal sein.

Ich fand es auch ganz furchtbar, dass der besten Freundin von Delphine die Autoreifen zerstochen wurden, dass sie Morddrohungen erhalten hat, dass sie ihr Kind zum Teil mit Polizeischutz zur Schule bringen musste. Was um alles in der Welt hat sie denn getan?

Für mich wurden alle Ungereimtheiten und Widersprüche sehr gut ausgearbeitet, bis auf die Verletzung von Cédric. Es wäre gut zu wissen, ob es Abwehrverletzungen waren oder irgendeine ältere Verletzung, oder eine Entzündung. Ich habe nochmal nachgeschaut, an welchem Arm die Verletzung war.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 03.10.2025:Der für seine Untersuchung zuständige Gerichtsmediziner forderte ihn daraufhin auf, sich vollständig zu entkleiden. Bei dieser routinemäßigen Untersuchung stellte der Arzt eine ziemlich lange Schnittwunde fest, die sich über etwa zehn Zentimeter erstreckte. Diese Schnittwunde wurde in seiner Akte besonders vermerkt: „Ich stelle lediglich eine 10 cm lange Hautverletzung im unteren Drittel der Rückseite des rechten Arms und eine 3 cm lange Hautabschürfung auf der Rückseite des Brustkorbs auf der rechten Seite, 20 cm von der Spitze des Schulterblatts entfernt, fest.“
Es war also der rechte Arm, der verletzt war. Cédric war Rechtshänder. Einer seiner Freundin nach Delphine erzählte er, dass er Delphine mit dem Unterarm von hinten erstickt habe. Die von den Nachbarinnen wahrgenommenen Schreie deuten nicht darauf hin, dass er ihr von hinten einen Faustschlag verpasst hat oder ihr einen schweren Gegenstand an den Kopf geworfen hat, und sie dadurch ohnmächtig war, und er sie ohne Gegenwehr erdrosseln konnte. Die Schreie deuten auf einen fürchterlichen Kampf hin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.168 Beiträge, am 22.07.2025 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 217 218 219 220
4.168
am 22.07.2025 »
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 13.07.2024 von Wintertime
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
109
am 13.07.2024 »
Kriminalfälle: Die Fälle der Brüder Weirich
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 19.06.2021 von abberline
spiky73 am 13.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6