Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2025 um 17:49
Der Generalstaatsanwalt Pierre Aurignac ergreift nun das Wort. "Ich stehe heute, als Elfter, vor Ihnen, um Ihnen zu helfen, Ihre Entscheidung zu treffen", sagte er zu den Geschworenen. "Das Herz alleine reicht nicht aus, man braucht auch Vernünft. Das Herz für Emotionen, die Vernunft für Entscheidungen. Wir schulden dem Angeklagten keine Gnade, den Opfern kein Mitgefühl. Wir schulden ihnen viel mehr: Gerechtigkeit."

Er erinnert sich: "Wir (mit Nicolas Ruff) haben keinen Mandanten zu verteidigen." Er versichert, dass er nicht "die Anklage", sondern "der Staatsanwalt" sei.

Er erinnerte daran, dass er Bemerkungen gemacht habe, unter anderem gegenüber Sachverständigen und Zeugen, die von den Zivilparteien benannt worden seien: Gendarmen, Staatsanwälte und Telefonsachverständige. "So etwas wie eine perfekte Akte gibt es nicht. Die Akte mit dem Geständnis, die Mordwaffe als Beweismittel, Zeugen, die bestätigen... Wenn alle Fälle so wären, bräuchten wir nicht zwei Generalstaatsanwälte und sechs Geschworene, um eine Entscheidung zu treffen. Gerechtigkeit ist nicht der einfache Weg. Wir hinterfragen, wir hören zu, wir wiegen und wir wägen. Denn in einem Verfahren fehlt immer etwas. Denn ein Zeuge könnte sich nicht gut erinnern. Das ist Gerechtigkeit."

Er zitiert Artikel 353 der Strafprozessordnugn, welcher nur die eine Frage stellt, die das volle Maß ihrer Pflichten enthält: "Sind Sie der vollen Überzeugung?"

Hier wird Gerechtigkeit walten gelassen, nicht in der Presse", so Pierre Aurignac weiter.

"Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Ich schaue keine Sendungen über Kriminalfälle im Fernsehen, ich bin schon müde von dem, was ich in meinem Job sehe", sagt der Generalstaatsanwalt. "Ich habe die Medien- und Justizgeschichte um den Fall Jubillar nicht verfolgt. Erst als ich ernannt wurde, musste ich mich dafür interessieren. Da wurde mir klar, wie sehr diese Affäre die Öffentlichkeit interessierte."

"Alles in allem erinnert mich dieser Fall an den Fall des kleinen Gregory. Wenn ich sonntags dort war, besuchte ich das Haus meiner Großmutter in den Pyrenäen, und die Gespräche kamen wieder auf dieses heikle Thema: Hatte er Zeit, das Kind zu holen und in die Wologne zu werfen? Die Journalisten hatten sich damals eine Meinung auf der Grundlage der Aussagen einiger Anwälte oder einiger Beweisstücke in der Akte gebildet. Und um zu verneinen. Durch das Studium des Falles Jubillar konnte ich feststellen, dass sich einige von ihnen nicht viel verändert haben."

Pierre Aurignac fragt sich: "Woher kommt diese Berichterstattung in den Medien? Ich habe so viele Fälle gekannt, die dieses Interesse verdient hätten und die unbemerkt geblieben sind." Er spricht insbesondere über den Prozess gegen Amandine Estrabaud, bei dem er Staatsanwalt war.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:01
Die Einsamkeit von Cédric Jubillar hat Mitleid geweckt, das ist menschlich", fährt Pierre Aurignac fort und bezieht sich dabei auf einige Personen in den sozialen Netzwerken, genau wie Cyril, den Zeugen, der den Angeklagten nur durch das Spiel Game of Thrones kannte. Er sei allein, so der Generalstaatsanwalt weiter: "Seine Mutter hat Zivilklage eingereicht, sein Stiefvater hatte nicht viel zu sagen." Aber diese Einsamkeit lässt nicht alles zu, so der Richter.

Pierre Aurignac behauptet, die Verteidigung habe vergessen zu sagen, dass sie auch in den Medien gesprochen habe. "Der Ermittlungsdirektor musste bestraft werden, der Staatsanwalt musste bestraft werden. Aber was bringt sie in die Debatten? Heute versuchen wir, das Ruder herumzureißen und zu sagen, dass wir uns in den Medien verteidigen mussten. […] Sie verstrickten sich in ihr eigenes Spiel der exzessiven Medienberichterstattung."

"RA Martin sagte, dass die Pressekonferenz vom 18. Juni 2021 die Erbsünde war", erinnert er sich. Für ihn zeigt dies, dass die Verteidigung "Verschwörungen sieht". Pierre Aurignac erinnert daran, dass die Gewalt von Cédric Jubillar gegen seinen Sohn eine Straftat ist, die mit Gefängnis bestraft wird. Dass er für diese Tatsachen hätte strafrechtlich verfolgt werden können. "Das ist es, was gerichtlich getan worden wäre, um sicherzustellen, dass Cédric Jubillar, was auch immer passiert, verurteilt aus diesem Raum herauskommt." Er beharrt darauf: "Die Verteidigung kann nicht sagen, dass alles getan wurde, um Cédric Jubillar zu stürzen, das ist nicht wahr."

Pierre Aurignac versichert, dass die Gendarmen nicht ausschließlich an Cédric Jubillar interessiert waren. "Die Gendarmen haben viel Geld für diese Untersuchung ausgegeben", sagte er. "Erinnern Sie sich an die Worte des Staatsanwalts: 2.500 Berichte allein im Juni 2021."

"Es ist sinnlos, der Presse gegenüber zu wiederholen, dass die Akte leer ist", sagt der Generalstaatsanwalt. "Warum hätte es vier Wochen gedauert, eine leere Akte zu untersuchen?"

Pierre Aurignac setzt seine Kritik an der Arbeit der Verteidigung fort, die seiner Meinung nach "ihren Markt in den Erklärungen des einen oder anderen macht, je nachdem, was für die Verteidigung von Cédric Jubillar nützlich ist [...] Sie wollen uns die Wahl zwischen zulässigen und unzulässigen Zeugen aufzwingen."

"Liegt es daran, dass er ein Bösewicht ist, arrogant und vulgär, dass er ein Mörder ist? Nein! Ist er schuldig, weil er ein Lügner ist, gewalttätig gegenüber seinem Sohn und süchtig nach Drogenspielen? Nein. Dies ist für die Demonstration unbrauchbar. Aber in einem Schwurgericht wird alles, was geschieht, gesagt, um die Wahrheit über die Person zu sagen, die der Angeklagte ist. »

"Wir könnten alle von einer Verteidigungsstrategie überrascht sein: Zu sagen, dass er nicht derjenige ist, der die Hosen anhatte, dass er Delphine unterwürfig war, während alle Zeugen das Gegenteil sagen! Das bedeutet, dass er kilometerlange Zeugenaussagen widerlegt werden", sagt Pierre Aurignac.

Der Staatsanwalt spricht manchmal außerhalb seines Mikrofons, und seine Worte sind aus dem Sendesaal kaum zu hören.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:08
"Warum wollten alle seine Taten interpretieren? Als ich die Akte las, verstand ich: Es ist schwierig, seine Aussagen zusammenzufassen, weil er ständig lügt. […] Er versucht, während dieser Anhörung Zweifel zu wahren", so Pierre Aurignac weiter. "Cédric Jubillar versucht ständig, Zweifel zu schüren. Man muss mit ihm kämpfen.!

Für seine Anträge verfolgt der Generalanwalt ein umgekehrtes Denken und geht daher von der Unschuld von Cédric Jubillar aus. Eine Feststellung, die er nach und nach widerlegt. Ehrlich gesagt ist das am Ende eines langen Tages mit Plädoyers und Anträgen eine ziemlich anspruchsvolle geistige Gymnastik.

Er verweist auf die von Cédric Jubillar erwähnten "falschen Spuren", darunter diejenige, nach der Delphine die Sternschnuppen beobachtet habe. Der Angeklagte versicherte während des Prozesses, dass die Nachbarinnen kein Hundegebell gehört hätten. "Woher will er das wissen, wenn er geschlafen hat?", fragt der Generalstaatsanwalt.

Pierre Aurignac kommt auf das Bellen der Hunde zurück, das von den Nachbarinnen gehört wurde: "Wir haben also Hunde, die bellen wie die von Jubillar, von Cédric Jubillar! […] Wenn wir ehrlich sind, fällt es mir schwer zu sagen, dass die Nachbarn nichts gehört haben oder dass es nicht aus dem Hause der Jubillars kam."

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:19
"Delphine ist verschwunden und sie lässt ihr Fahrzeug, ihre Handtasche, ihre Ausweispapiere zurück... Auf der anderen Seite wissen wir, dass ihr Handy mit ihr verschwunden ist. Der Generalstaatsanwalt kehrt daher zu den Aussagen der Sachverständigen über die Telefonie des Mobiltelefons von Delphine Jubillar zurück, die in der Lage waren, einen Bereich zu definieren, in dem sich das besagte Telefon in dieser Nacht aufhielt. "Das Telefon hat die Gegend, in der sich das Haus der Jubillars befindet, nie verlassen", erinnert er sich.

Pierre Aurignac sagt, dass er dem "Fährtenhund" vertraut, der "nicht lügen kann": "Er fühlt oder er fühlt nicht." Er machte eine Nebenbemerkung: Im Fall von Amandine Estrabaud hatte sich die Spur, die der Spürhund gefunden hatte, als wahr herausgestellt. In diesem Fall seien die Bedingungen für den Hund ideal gewesen, erinnert er sich. "Der Hund hört nie auf. Er macht eine Schleife und kehrt zu seinem Ausgangspunkt zurück. Es gibt keine Möglichkeit von Fehlern, das ist nicht die Strecke, die Cédric Jubillar läuft. Zweimal läuft der Hund die gleiche Strecke.

"Das bedeutet, dass Delphine nach ihrer Rückkehr nach Hause das Grundstück nicht lebend verlassen hat", folgert er. "Also nichts mit Sekte, dem Dschihad, und dem Sternschnuppenregen."

Laut dem Generalstaatsanwalt gibt es daher zwei Spuren: die des Aggressors zu Hause, eines Herumtreibers oder des Ehemanns. Er erinnert daran, dass alle Freigänger aus psychiatrischen Kliniken ergebnislos vernommen wurden, ebenso wie alle, die in der automatisierten Gerichtsakte der Täter von Sexual- oder Gewaltdelikten (Fijais) in der Region registriert sind. "Jedes Mal haben wir die Strecke überprüft. Nichts." Er fährt fort: "Jedes Mal haben wir die Spur überprüft. Nichts." Er fährt fort: "War man bei den Recherchen gründlich? Nein, natürlich nicht, es ist unmöglich, alles gründlich zu überprüfen." Nun spricht er die verschiedenen Männer aus dem Umfeld an, die zu irgendeinem Zeitpunkt für die Ermittler interessant gewesen sein könnten. Alle wurden ausgeschlossen, so seine Einschätzung, mangels Beweisen. Ein Herumtreiber also? Cédric Jubillar sagt, er habe in jener Nacht geschlafen, während die Entführung vor seinem Fenster stattgefunden haben soll. "Es wird mir erklärt werden müssen, wie die Nachbarinnen die Schreie und Bellen aus 120 Metern Entfernung hören konnten und er nicht!", wundert sich Pierre Aurignac. Zumal, so erinnert er, der Angeklagte später von den Weinen seiner Tochter Elyah geweckt wurde, nach seiner Darstellung.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:36
"Wir können daraus nur schließen, dass der Angreifer sich im Haus befand", fährt der Generalstaatsanwalt fort.

Er verweist nun auf ein weiteres Element: die Parkrichtung des Peugeot 207 von Delphine Jubillar. "Was die Menschen in einem solchen Fall am häufigsten verrät, sind ihre Gewohnheiten“, bemerkt Pierre Aurignac. Delphine hatte die Gewohnheit, bergauf zu parken, Cédric rauchte beim Fahren und machte deswegen das Fenster auf. Er erinnert daran: Sieben Zeugen bestätigen, dass es die Gewohnheit der Vermissten war, bergauf zu parken, zwei versichern, dass dies an jenem Abend der Fall war. "Cédric Jubillar lügt, wenn er sagt, dass der 207 nicht bewegt wurde", fährt der Generalstaatsanwalt fort. "Wieder einmal hat er gelogen. Warum? Weil er weiß, dass dieser Punkt eng mit der begangenen Tat verbunden ist.“

Pierre Aurignac spricht jetzt über Delphines Brille, die an zwei verschiedenen Stellen völlig zerstört gefunden wurde, ein abgebrochener Bügel in der Nähe des von Louis als Streitort bezeichneten Platzes. "Glauben Sie wirklich, dass Delphine einen Bügel zwischen Wand und Sofa stecken gelassen hätte?" Nein, antwortet der Generalanwalt. "Sie wurde durch eine gewaltsame Handlung zerstört, von der sich Delphine niemals erholt hat."

Er zitiert erneut die Stellungnahmen des Sachverständigen, der am 7. Oktober zuletzt vor Gericht gehört wurde. Laut diesem technischen Ermittler der Generaldirektion für Rüstung wurden die beobachteten Schäden durch eine „dynamische Kraft“ verursacht, die ein Faustschlag oder ein geworfenes Objekt gewesen sein könnte, wie „ein Aschenbecher“ oder „eine Vase“. Aber sie wurden nicht durch einen Sturz oder durch Zerdrücken durch den Fuß eines der Kinder oder Delphine selbst beschädigt.

"Ich denke, er hatte nicht die Geistesgegenwart, die Brille gleichzeitig mit Delphines Telefon verschwinden zu lassen."

Wir kommen nun zu den Geständnissen und Drohungen des Angeklagten, die im Verlauf der Ermittlungen und vor dem Verschwinden geäußert wurden. Pierre Aurignac zählt sie auf. "Was der Mund sagt, ist das, was das Herz überströmt", meint der Generalanwalt.

"Fassen wir zusammen: Damit Cédric Jubillar unschuldig bleibt, müssen vier Sachverständige außer Acht gelassen, zehn Zeugen verworfen und der Spürhund getötet werden", so der Generalstaatsanwalt.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:48
Pierre Aurignac fragt: Warum hätte Cédric Jubillar so etwas tun sollen?

Er geht auf das Ende einer Ehe und die Anfänge einer Scheidung ein. "Ende Juli sind es die ersten Kontakte mit Donat-Jean Maquet. Die Situation verschlechtert sich im August, Cédric sagt einer Freundin von Delphine, dass er denkt, sie habe einen Liebhaber. Danach bemüht er sich bis zum 25. September", bemerkt der Richter. Dann die Wendung der Ereignisse mit dem Versuch, Delphines Telefon zu orten. "Es ist vorbei, kein Zurück mehr", sagt die Vermisste an diesem Tag. Sie trifft an den darauffolgenden Tagen oft ihren Liebhaber.

"Dann kommen der November und die gegenseitigen Vorbereitungen für die Scheidung", erinnert er sich. "Der Dezember ist der schicksalhafte Monat, er beginnt mit der Überwachung durch Cédric Jubillar. Am 3. will Delphine ihren Liebhaber treffen, aber er hat ihr die Schlüssel des 207 versteckt." Am 11. Dezember kontaktiert sie ihre Versicherung, um ein Fahrzeug zu kaufen, am nächsten Tag geht sie, um ein Fahrzeug auszuprobieren. "Am 15. Dezember trifft Delphine ihre Bankerin, um den Code ihrer Bankkarte zu ändern." Delphine und die Partnerin des Liebhabers diskutieren. "Keine Beleidigungen, Respekt", notiert Pierre Aurignac. "Trotz all ihrer Bemühungen wird Cédric Jubillar seine Frau und sein Haus nicht zurückbekommen. Er hat nichts mehr unter Kontrolle“ an diesem 15. Dezember. Ebenfalls an diesem 15. Dezember wird Delphine von einem Zweifel befreit: Wird ihr Liebhaber seine Partnerin verlassen?" "Ja", antwortet Pierre Aurignac. "Wir werden das feiern, wir werden Wein bestellen. Sie ist euphorisch. Wir wissen also, warum an diesem Tag", merkt der Oberstaatsanwalt an.

"Wenn er die Kontrolle verliert, verliert er das Maß", sagte ein Experte während des Prozesses. Mit diesen Worten erklärt der Generalstaatsanwalt die Tat von Cédric Jubillar.

Er beschwört Szenen der Gewalt herauf, die während des Prozesses erzählt wurden, darunter eine gegen seine Mutter wegen einer Kuchenform-Geschichte. "Wenn er die Kontrolle verliert, verliert er das Maß, dafür haben wir ein sehr konkretes Beispiel."

melden

15.10.2025 um 18:56
"Wenn wir die Elemente der Akte zusammensetzen, sehen wir genau, was in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember 2020 passiert ist. Es war vielleicht eine unerträgliche Begegnung mit der Realität, vielleicht ein Moment des persönlichen Zusammenbruchs. Er verliert die Kontrolle." Er behauptet: "Wir wissen wann, wir wissen wo, wir wissen warum er Delphine getötet hat. Das Wie verrät er nicht."

Er schätzt, dass Cédric mehrere Stunden zwischen 22 Uhr und 3 Uhr hatte, um "sein Verbrechen zu verstecken". "Er ist nicht verrückt. Er hat Fehler gemacht, danach war es nur eine Abfolge verpasster Handlungen. Er verbirgt es gut, aber ich glaube, dass es ein Mann ist, der von dem, was er getan hat, zerfressen wird.

"Es ist Cédric, der Jubillar verloren hat, und es ist Jubillar, der Cédric verraten hat", fährt Pierre Aurignac fort. Cédric ist der kleine Junge, der "die Freude, die ihm Delphine ihm bereitet hat, nicht akzeptieren kann". Im Gegenteil, Jubillar "ist der Angeber, der ein Bedürfnis nach narzisstischer Anerkennung hat". "Er will das Geheimnis nicht bewahren, also wird er unruhig", so der Generalstaatsanwalt. "Das ist der gigantische Kampf, der seit vier Jahren im Kopf des Angeklagten ausgetragen wird."

"Sie haben nicht das perfekte Verbrechen begangen", sagt Pierre Aurignac. "Das perfekte Verbrechen ist das, bei dem man nicht verurteilt wird, und Sie werden verurteilt werden, Herr Jubillar."

Der Staatsanwalt will keine lebenslange Haftstrafe fordern, die seiner Meinung nach Serienfällen oder Fällen, die von Barbarei begleitet werden, vorbehalten bleiben sollte. Aber: "Die Fakten sind verabscheuungswürdig und nicht zu rechtfertigen". "Unvorbereitete" Fakten, sagt er auch und schließt damit erneut Vorsatz aus.

Die Staatsanwaltschaft fordert 30 Jahre Haft.

"Er ist ein Mann, der getötet hat, der sich damit brüstet, der diejenige beleidigt, die er getötet hat", hatte Pierre Aurignac kurz zuvor bemerkt. "Er wird Delphine nie wieder hergeben." Dieser Fall verdiene "eine äußerst entschiedene strafrechtliche Antwort".

Die Sitzung ist für heute geschlossen. Sie wird morgen um 9 Uhr fortgesetzt.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:57
Zusätzlich zu den 30 Jahren Haft fordern die Generalstaatsanwälte ein Verbot des Bezugs der Hinterbliebenenrente, ein Verbot des Tragens oder Besitzens einer Waffe für 15 Jahre sowie den Entzug des passiven Wahlrechts für 10 Jahre.

melden

15.10.2025 um 21:49
Was für ein Plädoyer! Und das nach 10 Stunden im Gericht und 10 Pladoyers vor ihm. Und er setzt nochmals ein Zeichen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Akte mit dem Geständnis, die Mordwaffe als Beweismittel, Zeugen, die bestätigen... Wenn alle Fälle so wären, bräuchten wir nicht zwei Generalstaatsanwälte und sechs Geschworene, um eine Entscheidung zu treffen. Gerechtigkeit ist nicht der einfache Weg. Wir hinterfragen, wir hören zu, wir wiegen und wir wägen. Denn in einem Verfahren fehlt immer etwas. Denn ein Zeuge könnte sich nicht gut erinnern. Das ist Gerechtigkeit."
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Ich schaue keine Sendungen über Kriminalfälle im Fernsehen, ich bin schon müde von dem, was ich in meinem Job sehe", sagt der Generalstaatsanwalt. "Ich habe die Medien- und Justizgeschichte um den Fall Jubillar nicht verfolgt. Erst als ich ernannt wurde, musste ich mich dafür interessieren. Da wurde mir klar, wie sehr diese Affäre die Öffentlichkeit interessierte."
Er spricht hier sehr direkt die Sozial Media in Frankreich an. Dieses Parteien-Denken. Dieses Kasten-Denken. Armer betrogener Ehemann, dem Hörner aufgesetzt wurden, usw. Im Fall Daval, der auch hier im Prozess von den Anwälten schon angesprochen wurde, wurden die Eltern in Sozial Media beschuldigt, der arme Schwiegersohn hätte gar keine andere Möglichkeit gehabt, als ihre Tochter zu töten. Einfach nur widerlich, wie sich Menschen in diesen Medien benehmen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Pierre Aurignac behauptet, die Verteidigung habe vergessen zu sagen, dass sie auch in den Medien gesprochen habe. "Der Ermittlungsdirektor musste bestraft werden, der Staatsanwalt musste bestraft werden. Aber was bringt sie in die Debatten? Heute versuchen wir, das Ruder herumzureißen und zu sagen, dass wir uns in den Medien verteidigen mussten. […] Sie verstrickten sich in ihr eigenes Spiel der exzessiven Medienberichterstattung."
"Es ist sinnlos, der Presse gegenüber zu wiederholen, dass die Akte leer ist", sagt der Generalstaatsanwalt. "Warum hätte es vier Wochen gedauert, eine leere Akte zu untersuchen?"
Ich behaupte mal, sie werden es wieder wiederholen, wie schon seit 4 Jahren. Aber wir haben alle gehört und gelesen "die Akte war nicht leer". So viele Zeugen so viele Gutachten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Wir könnten alle von einer Verteidigungsstrategie überrascht sein: Zu sagen, dass er nicht derjenige ist, der die Hosen anhatte, dass er Delphine unterwürfig war, während alle Zeugen das Gegenteil sagen! Das bedeutet, dass kilometerlange Zeugenaussagen widerlegt werden", sagt Pierre Aurignac.
Lassen wir uns überraschen von dem Plädoyer der Verteidigung morgen. Wie sie die ganze Zeugenaussagen wegwischen wollen, darauf bin ich sehr gespannt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für seine Anträge verfolgt der Generalanwalt ein umgekehrtes Denken und geht daher von der Unschuld von Cédric Jubillar aus. Eine Feststellung, die er nach und nach widerlegt. Ehrlich gesagt ist das am Ende eines langen Tages mit Plädoyers und Anträgen eine ziemlich anspruchsvolle geistige Gymnastik.
Das Plädoyer so aufzubauen, dass der Angeklagte Unschuldigt sein könnte und dann die Diskrepanzen und Lügen genau zu belegen, fand ich einfach beeindruckend. Zu Belegen, warum er nicht unschuldig sein kann, durch die Fehler die er begangen hat.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Es wird mir erklärt werden müssen, wie die Nachbarinnen die Schreie und Bellen aus 120 Metern Entfernung hören konnten und er nicht!", wundert sich Pierre Aurignac. Zumal, so erinnert er, der Angeklagte später von den Weinen seiner Tochter Elyah geweckt wurde, nach seiner Darstellung.
Und er nach seinen eigenen Aussagen morgens um 6.00 Uhr seinen Handywecker 10 x läuten lies, bevor er aufwachte.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Fassen wir zusammen: Damit Cédric Jubillar unschuldig bleibt, müssen vier Sachverständige außer Acht gelassen, zehn Zeugen verworfen und der Spürhund getötet werden", so der Generalstaatsanwalt.

Entschuldigung, der Fall ist so ernst und trotzdem musste ich zum zweiten Mal herzlich lachen. Der arme Spürhund. Jetzt musste er sogar sterben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Wenn wir die Elemente der Akte zusammensetzen, sehen wir genau, was in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember 2020 passiert ist. Es war vielleicht eine unerträgliche Begegnung mit der Realität, vielleicht ein Moment des persönlichen Zusammenbruchs. Er verliert die Kontrolle." Er behauptet: "Wir wissen wann, wir wissen wo, wir wissen warum er Delphine getötet hat. Das Wie verrät er nicht."
Und ich hatte sofort wieder die Kameras vor Augen:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:
Keine Kamera hat das Verschwinden von Delphine Jubillar aufgezeichnet, erinnert RA Battikh. Bevor er sagt: "Ich glaube, die Szene wurde gefilmt, und wir haben viele Kameras, die uns viele Dinge im Haus zeigen, viele Blickwinkel: wir haben ein Haus, das lebt, das sich bewegt, das brüllt und stöhnt."

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:22
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Was für ein Plädoyer! Und das nach 10 Stunden im Gericht und 10 Pladoyers vor ihm. Und er setzt nochmals ein Zeichen.
Jedes Plädoyer war auf seine Weise gut, fand ich. Ich war ziemlich beeindruckt. Bei den französischen Fällen bekommt man wirklich tiefe Einblicke in die gewissenhafte Arbeit der Ermittler und der Juristen.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Entschuldigung, der Fall ist so ernst und trotzdem musste ich zum zweiten Mal herzlich lachen. Der arme Spürhund. Jetzt musste er sogar sterben.
Ich musste auch lachen. Es waren immer wieder rhetorische Meisterleistungen, die sich einprägen.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Er spricht hier sehr direkt die Sozial Media in Frankreich an. Dieses Parteien-Denken. Dieses Kasten-Denken. Armer betrogener Ehemann, dem Hörner aufgesetzt wurden
Ich habe das zum Glück nicht verfolgt. Es ist für mich immer wieder erschreckend, wozu Menschen fähig sind, wenn sie sich hinter einem Pseudonym verstecken können. Ja, ja, der fleißige Handwerksmann, der sich so rührend um die Kinder gekümmert hat, und der gerne weiter am Ausbau des Hauses gearbeitet hätte, wenn seine Frau nicht das ganze Geld für Dessous ausgegeben hat... Dieser Zynismus meinerseits musste mal sein.

Ich fand es auch ganz furchtbar, dass der besten Freundin von Delphine die Autoreifen zerstochen wurden, dass sie Morddrohungen erhalten hat, dass sie ihr Kind zum Teil mit Polizeischutz zur Schule bringen musste. Was um alles in der Welt hat sie denn getan?

Für mich wurden alle Ungereimtheiten und Widersprüche sehr gut ausgearbeitet, bis auf die Verletzung von Cédric. Es wäre gut zu wissen, ob es Abwehrverletzungen waren oder irgendeine ältere Verletzung, oder eine Entzündung. Ich habe nochmal nachgeschaut, an welchem Arm die Verletzung war.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 03.10.2025:Der für seine Untersuchung zuständige Gerichtsmediziner forderte ihn daraufhin auf, sich vollständig zu entkleiden. Bei dieser routinemäßigen Untersuchung stellte der Arzt eine ziemlich lange Schnittwunde fest, die sich über etwa zehn Zentimeter erstreckte. Diese Schnittwunde wurde in seiner Akte besonders vermerkt: „Ich stelle lediglich eine 10 cm lange Hautverletzung im unteren Drittel der Rückseite des rechten Arms und eine 3 cm lange Hautabschürfung auf der Rückseite des Brustkorbs auf der rechten Seite, 20 cm von der Spitze des Schulterblatts entfernt, fest.“
Es war also der rechte Arm, der verletzt war. Cédric war Rechtshänder. Einer seiner Freundin nach Delphine erzählte er, dass er Delphine mit dem Unterarm von hinten erstickt habe. Die von den Nachbarinnen wahrgenommenen Schreie deuten nicht darauf hin, dass er ihr von hinten einen Faustschlag verpasst hat oder ihr einen schweren Gegenstand an den Kopf geworfen hat, und sie dadurch ohnmächtig war, und er sie ohne Gegenwehr erdrosseln konnte. Die Schreie deuten auf einen fürchterlichen Kampf hin.

melden

16.10.2025 um 09:43
Le public arrive de plus en plus tôt

Il y a foule ce matin ! Je n’ai jamais vu une telle affluence devant le palais de Justice depuis le début du procès. Les premières personnes sont arrivées hier soir, comme le racontait ma consœur de Franceinfo Juliette Campion. Voilà la queue pour la salle de retransmission, une autre partie du public attend devant l’entrée principale :

Übersetzung:

Das Publikum kommt immer früher

Heute Morgen ist viel los! Seit Beginn des Prozesses habe ich noch nie einen solchen Andrang vor dem Justizpalast gesehen. Die ersten sind bereits gestern Abend angekommen, wie meine Kollegin Juliette Campion von Franceinfo berichtet. Hier ist die Schlange vor dem Übertragungsraum, ein weiterer Teil des Publikums wartet vor dem Haupteingang:
MjAyNTEwYjQxOWNiOTFmNTE3ODI2OTA5Yzc1Mzg3Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.ouest-france.fr/faits-divers/affaire-jubillar/direct-proces-de-cedric-jubillar-la-journee-consacree-aux-plaidoiries-des-avocats-de-laccuse-4966afbc-63de-4267-8df0-f5183a1c0d70

melden

16.10.2025 um 10:01
https://www.ouest-france.fr/faits-divers/affaire-jubillar/direct-proces-de-cedric-jubillar-la-journee-consacree-aux-plaidoiries-des-avocats-de-laccuse-4966afbc-63de-4267-8df0-f5183a1c0d70
Me Emmanuelle Franck beginnt. "Wenn ich daran denke, schlägt mein Herz schneller. Hinter diesem Schauprozess, diesem Vorzeigeprozess stehen zwei stille und würdevolle Brüder und eine Schwester. Es gibt auch zwei Unsichtbare, die auf Sie warten: Louis und Elyah. Zwei mutterlose Männer, denen in ein paar Stunden mitgeteilt wird, ob sie mit einer juristischen Geschichte leben müssen: Dieser Vater hat seine Mutter getötet. Man muss sicher und sicher sein, um ihnen das zu sagen."

Sie fährt fort: "Sie haben in den letzten Tagen diese Armee von Anklägern gehört. Sie waren elf, wir sind nur zu zweit. Wir sind die letzten Stimmen eines niedergeschlagenen Mannes, der nicht mehr weiß, wie er sagen kann, dass er unschuldig ist. Emmanuelle Franck plädiert: "Wahrscheinlich sagt er es schlecht. Aber soll er das schreiend sagen? Weinen? Er kann sagen, wie er will, niemand will ihm glauben. Seit mehr als vier Jahren wird er in eine Brechmaschine gesteckt, in der Böswilligkeit auf Inkompetenz trifft. Mit welcher Gerechtigkeit akzeptieren wir, dass eine Akte mit einem offenen Buch von allen gelesen wird? Dass das Protokoll in der Presse veröffentlicht wird? Dass der Brief eines Knaben in einer bestimmten Presse gelesen wird? Dass Zeugen in einer bestimmten Presse sprechen? Der Anwalt gibt Zeugen die Schuld, die einen "Exklusivvertrag" mit den Medien unterzeichnet hätten.

Jetzt zielt sie auf Nadine Jubillar ab, "eine Mutter, die nicht wirklich eine Mutter ist", "die kommt, um den Schmerz auszudrücken, der ihr eigen ist!" Me Franck, ironisch: "Es ist so schwer, seinen Sohn zu beschuldigen, dass wir es in den 20-Uhr-Nachrichten noch einmal tun! Lasst es uns noch einmal im Radio machen! Sie kritisiert auch Marco und den Liebhaber Donat-Jean Macquet, die während des Prozesses an die Medien gingen, Menschen, die hoffen, "eines Tages jemand zu werden". "Es gibt zu viele Menschen in diesem Fall, die nicht viel waren und die jemand werden wollten", sagt der Anwalt.
Ein Staatsanwalt gibt den Ton an in einem Verfahren, das von Nicolas Ruff (Generalstaatsanwalt) als 'gescheitert' bezeichnet wurde", so Me Franck weiter. "Es war beispiellos, dass ein Staatsanwalt vorgeladen wurde, aber was noch nie dagewesen, war, dass ein Staatsanwalt etwas sagen würde!" Sie prangert an: "Wie können wir akzeptieren, dass Gendarmen in ungesunder Nähe zu Zeugen sind? Wie können wir dann akzeptieren, daß dieselben Gendarmen vorgeben, andere Hypothesen zu schließen? Man sollte ihnen das verzeihen. Man sollte ihnen auch verzeihen, wenn sie Presseartikel zeitlich abstimmen und andere zensieren. »

Der Anwalt von Cédric Jubillar fährt fort: "Wie können wir endlich akzeptieren, dass zwei Untersuchungsrichter, wenn sie ihre Kopie abgeben, schwarz auf weiß schreiben, und ich zitiere: 'Am Ende der Ermittlungen steht fest, dass Cédric Jubillar der Urheber des Mordes an seiner Frau ist.' Am Ende ihrer Arbeit wird von diesen Frauen nur eines verlangt, nämlich den Grund für ihre Überweisung zu erklären. Und um sicherzustellen: "Meine Herren und Geschworenen, sie haben Ihnen bereits erklärt, dass es Ihre Entscheidung sein sollte. Das Justizsystem hat vier Jahre damit verbracht, dir zu sagen, dass du nichts weißt. Ihr seid die letzten Wälle dieses Justizzirkus. Wir befinden uns hier im Schlimmsten, was die menschliche Natur tut. Ein berühmter Anwalt, der Justizminister wurde, konnte während des Prozesses gegen Viguier sagen: "Ich mag diesen Fall nicht, weil ich gegen die Vorstellungskraft kämpfen muss." »

"Es liegt an uns, gegen 'es ist möglich' und 'es kann nicht anders sein' zu kämpfen. Gegen das Wahrscheinliche, die Vernunft, die Gefühle zu kämpfen, bedeutet bereits, gegen das zu kämpfen, was von Natur aus ungerecht ist. Wenn die Verteidigung nach Ablauf von vier Jahren immer noch gegen die deduktive Argumentation ankämpfen muss, dann deshalb, weil sie auf das Nebengericht und nicht mehr auf das Hauptargument übertragen wurde. »

Sie wendet sich an die Juroren: "Wir regen Sie auf, dass es keine große Sache ist, keine Beweise zu haben, weil wir einen Zaubertrick gefunden haben: ein Bündel von Indizes! Und wir beruhigen Sie, wir sagen Ihnen, dass es nicht notwendig ist, Beweise zu haben, wir müssen nicht alles wissen, wir nehmen kleine Dinge, wir schütteln die Schachtel und es ist ein Beweis! Franck fährt fort: "Die Beweislage, das Risiko, ist ein bisschen wie die Rückgabe von Beweisen unter dem Ancien Régime. Wenn damals vier Leute das Gleiche sagten, wurde es zur Wahrheit, es war ein Beweis. Es war gefährlich. Und Herr Aurignac hat gestern eine Anklage nach Gewicht erhoben. "Das sagen zehn Zeugnisse!" »

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:25
Der Anwalt von Cédric Jubillar glaubt: "Man hat keinen Tatort, keinen Raum voller Blut." Und um es noch einmal zu betonen: "Allein aufgrund der bloßen Existenz eines Mordes in dieser Nacht werden Sie aufgefordert, anhand eines Bündels von Hinweisen zu argumentieren... Was noch nie dagewesen ist, ist, dass, wenn es irgendwelche Hinweise gibt, sie dich zuerst davon überzeugen müssen, dass es einen Mord gegeben hat! Dann haben wir eine zweite Reihe von Hinweisen, die sagen müssen, dass er es ist! Wir haben ein Bündel von Hinweisen auf einem Bündel von Hinweisen. Was ein Präzedenzfall ist, ist, dass wir so urteilen können, mit kleinen Stückchen links und rechts. Franck zitiert: "Ein Schriftsteller konnte sagen, wenn er über einen Angeklagten sprach: 'Wenn ich ihn von vorne sehe, ist er schuldig. Wenn ich ihn im Profil sehe, ist er unschuldig." Der Anwalt fragt: "Ich bitte Sie, einen Schritt zur Seite zu treten, die Dinge von der Seite zu betrachten. »

"Am Anfang verschwindet eine Frau", sagt Franck. "Delphine, in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember."

"In Wirklichkeit in einem sehr kurzen Zeitfenster. Warum geht es um 22:55 Uhr los? Denn der Liebhaber zeigte uns sein Handy und er erhielt eine Nachricht, aber selbst das sind wir uns nicht sicher. Schon jetzt ist diese anfängliche Prämisse, kein Lebenszeichen seit 22:55 Uhr, daran kann man zweifeln", sagte sie den Geschworenen. "Und in der Tat, keine Leiche, kein Tatort. Da wir also wissen, dass es die andere Seite stört, haben wir stundenlang geredet und gesagt, dass es nicht peinlich ist, dass es jeden Tag passiert", so der Verteidiger weiter. "Weißt du, dass es Länder gibt, in denen man nicht wegen Mordes verurteilt werden kann, wenn man keine Leiche findet? In Frankreich können wir das, es zwingt uns, vorsichtig zu sein. Und Herr Franck nennt Beispiele: "Viguier, mir wurde gesagt, ich solle nicht darüber sprechen. Herr de Caunes zitierte den Fall Zepeda. Wir hätten diesen Fall fast verteidigt. Es gab keine Leichen. Aber wissen Sie, was in der Datei steht? Das Blut des Opfers im Schlafsaal, die Tatsache, dass er einen Mietwagen mit einem GPS gemietet hatte, von dem wir erfahren, dass es in einen Wald gegangen ist! Hier ist ein Fall mit Hinweisen, wo man auch ohne Leiche verurteilen kann. »

Sie fährt fort: "In unserem Fall, ich finde es magisch, werden wir von einem besorgniserregenden Verschwinden zu einer Entführung und einer Entführung eine Woche später übergehen. Tatsächlich wissen wir es nicht! Und dann, sechs Monate später, wenn es an der Zeit ist, ihn (seinen Klienten) anzuklagen, werden wir zum Mord an einer Ehefrau übergehen. Er griff an: "Viereinhalb Jahre später hat die Justiz auf nichts reagiert. Vor dem Sommer hatten wir Anwälte für die Zivilparteien, die zusätzliche Ermittlungen in einem Wald verlangten, sogar in der Zivilpartei hatten wir das Gefühl, dass wir eine Akte hatten, die nicht vollständig war! »

Sie sagt: "Die Staatsanwaltschaft hat das Schlimmste getan: Sie hat die Frage 'von wem' zuerst vor den anderen beantwortet. Warum ärgern wir uns? Denn wenn ich die Funktionen der Gendarmen, der Richter respektiere, dann respektieren sie sie manchmal selbst nicht! Und Herr Franck fuhr fort: "Es sind 400 Zeugen vernommen, und diese 400 Zeugen werden nur in Bezug auf ihn vernommen!" Und wir haben Geschichten zusammengestellt, eine große Liebesgeschichte... Der lächerlichste der Berichte ist derjenige, der als "Bericht über unangemessene Haltung" bezeichnet wird, weil er die Gendarmen im Schlafanzug empfing. Wenn es ungeeignet ist, ist es verdächtig! Was soll ich sagen? Ja, es ist lächerlich, aber es ist sein Pyjama! Soll er die Gendarmen in Anzügen empfangen? »

Q

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:33
"Niemand hat sich gefragt, ob wir nicht einfach das Drehbuch falsch gemacht haben"
"Wir haben kleine Sandkörner", fährt Franck fort. "Wir nehmen ihn in Polizeigewahrsam, wir hoffen, dass er gesteht und dass wir auf diese Weise in der Lage sein werden, die anderen Fragen zu beantworten." Der Anwalt erzählt: "Und um sicherzugehen, dass er gesteht, haben wir Vater und Mutter gleichzeitig in Gewahrsam genommen. Ja, das ist skandalös. Ich verstehe immer noch nicht, warum sie in Gewahrsam genommen wurden. Sie merkt an: "Sie werden gezwungen, sich auf dem Flur mit ihrer Mutter zu treffen, die mit Handschellen gefesselt ist und weint, die bis drei Uhr mit der Mutter hört, und einer Mutter, die ihren Sohn anfleht, die Wahrheit zu sagen. Aber wie hässlich. Und sollten wir das dann respektieren? »

Franck: "Aber nichts hilft. Am Ende seines Polizeigewahrsams erklärte Cédric Jubillar, er sei unschuldig. Das ist umgekehrte Gerechtigkeit, so kann es nicht funktionieren. Es ist die Chronik einer vorhergesagten Justizkatastrophe. »

Sie merkt an: "Herr Aurignac, was für eine brillante Idee, den Fall Gregory wieder aufleben zu lassen! Es ist das Äquivalent. Wir haben Dorfklatsch, Zeugen, die zuerst in der Presse sprechen werden. Wir finden das Gleiche und es führt zu Katastrophen. »

"Was mich überrascht, ist, dass wir nach fünf Jahren keine Antworten auf die wesentlichen Fragen haben, obwohl wir erhebliche personelle Ressourcen eingesetzt haben. Eine halbe Million Euro und wir finden nichts! ", betont Me Franck. "Und zu keinem Zeitpunkt sagen wir uns, dass wir vielleicht das falsche Drehbuch gemacht haben."

Sie verweist erneut auf andere Rechtsfälle: "Bei allen Ermittlungen finden wir etwas. Im Fall Maëlys wurde eine Mikrospur von Blut gefunden. Dort finden wir nichts, wir spielen Experten mit Tröpfchen auf einem Fenster, um herauszufinden, ob um 1:30 Uhr morgens eine Zigarette geraucht wurde! »

Sie versichert uns: "Niemand hat sich gefragt, ob wir nicht einfach das Drehbuch falsch gemacht haben."

"Wie viel Zeit haben sie vorgestern und gestern damit verbracht, über uns zu sprechen. Um die Verteidigung zu kritisieren. Um zu antizipieren, was wir heute tun und sagen würde. Ich sehe das als Zeichen einer Verteidigung, die peinlich ist", so Franck weiter. »Wie viel Zeit ist darauf verwendet worden, Herr Aurignac, auf der Unschuld des Herrn Jubillar zu gründen. Tut mir leid, aber ich habe nichts verstanden. »

Fangen wir alle zusammen an, mit einer wesentlichen Voraussetzung: Es kommt nicht darauf an, ob Sie mit Herrn Jubillar in den Urlaub fahren", fährt Me Franck fort.

"Da war seine Art, sich auszudrücken, die nicht immer brillant war. Vielleicht war er kein sehr guter Vater und wahrscheinlich kein sehr guter Ehemann. Aber wir verurteilen nicht die Bösen, sondern die Schuldigen", sagt der Verteidiger.

"Wir haben die ersten zehn Tage damit verbracht, über das zu sprechen, was uns interessiert: die Ermittlungen, die Fakten dieser Nacht. Und da hat die Verteidigung gepunktet, denn was wir nach 10 Tagen wissen, ist, dass wir wissen, dass wir nichts wissen. Dann, zehn Tage lang, hieß es: "Cédric Jubillar ist ein Bösewicht." Wie erwartest du, dass die Abwehr gegen Gefühle ankämpft? Wenn wir keine Beweise haben, lassen wir den Mann so aussehen wie das Verbrechen, das er begangen hat. »

"Lasst uns neu fokussieren", sagt Franck. "Wo, wann und wie." "Frau Präsidentin, wir teilen eindeutig eine Leidenschaft, die Leidenschaft, den Plan zu verkünden. (Am Rande der Anhörung wurde die Präsidentin möglicherweise für ihren Mangel an Flexibilität kritisiert.) »

Sie kehrt zu den Beweisen gegen sie zurück. "Herr Boguet, Sie sagten: 'Ich bin es leid, jedes einzelne Element diskutieren zu müssen.' Wie kannst du das sagen? Das ist die Essenz eines jeden Anwalts. »

Sie erwähnt den Kratzer, der am 16. auf dem Arm ihres Mandanten festgestellt wurde. "Was für ein Betrug. Jennifer spricht über den Unterarm, sie hat Schwierigkeiten, die Presse zu lesen. Es wird nur wiederholt, was in den Medien stand. Schade, es ist nicht der Unterarm, sondern der Arm. Franck bedauert, dass der Gerichtsmediziner nicht gekommen ist, um auszusagen. Sie merkt an, dass diese Spur "nie jemanden interessiert hat".

melden

16.10.2025 um 10:37
Sie geht weiter zu den Schreien, die die Nachbarn hören. "Das ist sehr wichtig für die Staatsanwaltschaft. Schwingen Sie umgekehrt nach, fragen Sie sich, warum dieses oder jenes Element beibehalten wird, fragen Sie sich, was es für die Anklage bedeutet. Franck glaubt: "Es ist sehr wichtig für die Staatsanwaltschaft, weil es den tödlichen Angriff signalisiert. Es muss nicht eine Frau sein, die Hunde trennt, es ist eine Strangulation! Es ist die letzte Phase! Ich weiß nicht, was das für Schreie sind. Vielleicht ist es Delphine, vielleicht auch nicht. »

Wer hört es? "Ein Nachbar, der 134 Meter entfernt ist, mit näheren Nachbarn, die nicht hören können. Diese Nachbarin kennt Delphine nicht, sie kennt ihre Stimme nicht, sie kann nicht sagen, ob sie es ist oder nicht. Sie hört eine Frau, die schreit, um Hunde zu trennen. Nur eine Stimme, nie eine Männerstimme, kein Dialog. Und Schreie, die zwischen fünf und zehn Minuten dauern. Das ist eine Menge. Fünf bis zehn Minuten sind viel und ein wenig unvereinbar mit Strangulation: Wenn man erwürgt wird, kann man nicht schreien. Wenn man erwürgt wird, kann man nicht so schreien, dass man einen aus 134 Metern Entfernung hören kann. »

Der Anwalt von Cédric Jubillar fährt fort: "Bei der Nachstellung haben wir einen Gendarmen vor die Küche gestellt, am Ende des Weges der Jubillars, wir haben sie zum Schreien gebracht, bis ihre Stimmbänder abgerissen wurden und der Nachbar sagt, dass es nicht zusammenpasst. Sie sagt: "Ich habe das Gefühl, dass die Person nicht am selben Ort war." Und es ist uns egal, während des Reenactments. Wir versuchen uns nicht zu bewegen, wir belassen es dabei. Es stellt sich die Frage, wo die Schreie gemacht wurden und wie die Nachbarn es nicht gehört haben können. Das Reenactment endete hier. Die Neukonstituierung fand im Dezember 2022 statt. »

Sie behauptet, dass einen Monat später eine weitere Rekonstruktion durchgeführt wurde, ohne dass die Verteidigung anwesend war. "Ein kleines Reenactment mit Freunden. Das ist bedauerlich." "Uns wird erzählt, dass der Gendarm genauso geschrien hat, sie führen einen Transport in größter Diskretion durch, und nachher sehen sie, dass niemand ihr Haus verlassen hat! Ich wende mich an die Berufsrichter: Glauben Sie wirklich, dass wir das schaffen können? »

melden

16.10.2025 um 10:41
Wir haben Unterricht genommen", bedauert Me Franck. "Aber was wir mit Louis' Worten und Schriften machen, ist unangenehm." Sie ruft Me Chmani an, den Anwalt der Kinderverwaltung, der gestern flehte. "Malika, du weißt, dass ich dich liebe, aber was du gestern gemacht hast, war sehr hübsch, aber auch unbeholfen." Sie führt aus: "Sie geben das Wort Ihres Mandanten wieder, was von Natur aus unter Geheimhaltung steht. Du kommentierst dieses Wort. Sie haben Ihre Rolle als Anwalt aufgegeben, um Zeuge zu werden. Du hast nicht das Recht, das zu tun. »

Me Franck versichert: "Es steht außer Frage zu sagen, dass Louis lügt, das würde ich nie sagen. Armer Junge. »

Wie in der ersten Woche kehrt sie zum Ad-hoc-Administrator zurück. "Sie kommt, um es Ihnen zu sagen, und es ist erstaunlich, dass sie eine Meinung zu dem Fall hat!" Ich bin sicher, dass Cédric Jubillar schuldig ist, und ich glaube, dass ich im Interesse der Kinder handle." Wir treffen keine Vorkehrungen. Wir sollten aufmerksam sein, nicht anklagend, wenn wir die Interessen von zwei Kindern vertreten sollen, die nie gesagt haben, dass Papa Mama getötet hat! Vergessen Sie es. Er ist angeklagt. »

Der Advokat fragt: "Haben Sie nicht Angst, dass eines Tages, in fünf Jahren, in zehn Jahren, der kleine Louis kommt und Sie zur Rechenschaft zieht, kommt und sagt: 'Aber was haben Sie mit meinem Wort gemacht?' »

Sie weist auf die Widersprüche in ihrer Meinung in Louis' Aussagen hin. Es schürt Verwirrungen in den Elementen, die in der zweiten gegeben sind, in den Daten. "Es ist verwirrend, aber es ist normal, er ist ein Kind, 6 Jahre alt!" Sie sagt: "Zuerst sagt er nichts. Aber wir werden darauf zurückkommen und dann wird er sagen, dass er gehört hat, wie Papa aufgestanden ist und Papa und Mama sich gestritten haben. Er sagt, er habe gehört, "wenn es so ist, werden wir uns trennen". Herr Boguet sprach von einer Kernschmelze, aber das ist keine Kernschmelze! »

Dritte Anhörung: "Wir haben die Startzeit, aber nicht die Endzeit", bemerkt Franck. "Wir haben die Untersuchungsrichter angeschrieben, um die Endzeit zu erfahren, und sie sagten uns: 'Hoppla, wir haben es vergessen, es ist ein Fehler.' Dies ist kein Fehler beim Kopieren und Einfügen, sondern nur ein Fehler. Sie quietscht.

"Was sagt uns Louis? Er wird eine Szene erzählen. Heute erinnert er sich nicht mehr an den Satz "Da es so ist, werden wir uns trennen". Er wird eine Szene zwischen dem Sofa und dem Weihnachtsbaum erzählen. Aber wenn du die Tür öffnest, siehst du nichts! Das ist nicht möglich. Seht, wie zerbrechlich es ist, ein Zeugnis. Er wird dir sagen, dass die Brille nicht kaputt war, während er ein paar Monate zuvor ein Diagramm gemacht hat, um dir das Gegenteil zu sagen! Ich bemitleide diesen Jungen, du zwingst ihn, einen viel zu großen Schwanz für ihn zu tragen. »

"Und vor allem, diese beschriebene Szene, dauert es zu lange im Vergleich zu dem beschriebenen Zeitstempel. Das ist alles viel zu lang, verglichen mit dem Zeugnis der Nachbarn! Sie fährt fort.

Schließlich erwähnte sie den Brief von Louis, der am Montag bei der Anhörung verlesen wurde. "Es ist seltsam, dieser Brief, er ist unangenehm, er kommt zwei Tage nach dem Ende der Debatten. Man kann sehen, dass es nicht spontan ist, dieses Bedürfnis zu sagen, dass er mit seiner Mutter ferngesehen hat und dass sie eine Brille trägt. Warum sagt er das? »

Herr Franck sagte: "Ich sage nicht, dass Sie diesen Brief diktiert haben, aber dieses Zeugnis ist verunreinigt. Er sagt nicht mehr, dass er aufsteht, er sagt, dass er ein Lego wirft. Vierte Version. Er sagte: "Diesen Jungen, wir hätten ihn in Ruhe lassen sollen, aber wir brauchten die Anschuldigung zu sehr. Denn wenn Louis nicht hörte, schlief Cédric Jubillar, und er könnte nichts tun.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:50
Der Verteidiger geht nun zu den zerbrochenen Gläsern über. "Wir schließen die Hypothese aus, dass diese Brille, die bereits zerbrochen war, durch Delphines einfache Tat noch zerbrochen sein könnte. Es ist unglaublich. Es ist Ihnen mit sehr viel Joule, mit viel Sachverstand ausgeschlossen! »

Der Anwalt stellt zwei Voraussetzungen: "Delphine Jubillar kann nichts sehen, Delphine Jubillar hat eine Brille und Kontaktlinsen."

Sie fährt fort: "Diese Brille war schon kaputt und deshalb hat es lange Zeit niemanden interessiert. Wer sagt das? Cédric Jubillar, Louis, der Experte, der es sagt. Der Liebhaber, er weiß nicht, dass sie eine Brille hat, wenigstens sind wir ruhig. »

Me Franck sagt: "Die Gläser wurden am 16. Dezember an der Küchenbar fotografiert, sie werden acht Tage lang bleiben, bis zum 23. Dezember. Und da wir sehr effizient suchen, müssen wir bis zum 6. Januar warten, bis der andere Zweig gefunden wird. »

"Diese Brille war vom 16. Dezember 2020 bis Juli 2022 für niemanden von Interesse", sagt sie. Nun kritisiert sie den Experten. "Er greift mit einem Plastiklineal ein, das er in zwei Hälften zerbricht. Er sagt, dass es nur ein Schlag sein kann. Das Problem ist, dass er neue Brillen testet. Ende der Geschichte, es ist lächerlich, einfach lächerlich! Wie können wir feststellen, wann sie gebrochen wurden, dass er es nicht war! »

Sie sagt, dass diese Expertise "falsch" sei. "Glaubst du wirklich, dass man mit einem Schlag einen Kunststoffrahmen zerbrechen kann? Glaubst du wirklich, dass man mit einem Schlag die Scheibe auf der Nase zerbrechen kann, ohne dass Blut ist, ohne dass man eine Spur davon an den Händen hat? »

"Wenn eine Brille zerbrochen wird, glaubst du, dass ein Ast springt und hinter dem Sofa landet? Es ist ein Ast, der abgerutscht ist, es ist kein Ast, der geworfen wurde. Und so würde Cédric Jubillar sie aufheben, auf die Bar legen und acht Tage warten, bis sie beschlagnahmt werden? »

Sie kehrt zu der Hypothese zurück, dass Delphine an jenem Abend ihre Brillengläser getragen hat, da ihre Brille bereits zerbrochen war. Sie sagt, dass für die Handtaschen keine Inventur gemacht wurde. "Stell dir vor, in dieser Handtasche befindet sich der von Louis beschriebene Linsenbehälter": "Es gibt kein Inventar, und wir kommen, um dir große Lektionen in Kriminologie zu geben!"

Sie schloß mit den Worten an die Geschworenen: "Sie werden sich erinnern, daß auf den Gläsern kein Blut von Delphine ist, daß es keine Spuren an Cédrics Händen gibt, daß die Gläser nach acht Tagen beschlagnahmt werden. Sie werden sich daran erinnern, dass dies kein Hinweis auf Schuld ist. »

melden

16.10.2025 um 11:21
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Schauprozess
Bei diesem Begriff bin ich geplatzt!
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Sie waren elf, wir sind nur zu zweit.
Quantität hat mit Qualität nichts zu tun, das sollte man wissen. Die Verteidigung versucht eine Verschwörung gegen ihren Mandanten zu konstruieren, und sie tat das von Anfang an. Man hat keine Leiche und
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Man hat keinen Tatort, keinen Raum voller Blut
. Das ist richtig, aber wäre denn ein Raum nach einer Strangulation voller Blut? Was soll diese Effekthascherei? Ist ein Bankräuber kein Bankräuber, nur weil die Beute nicht gefunden wird?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Jetzt zielt sie auf Nadine Jubillar ab, "eine Mutter, die nicht wirklich eine Mutter ist"
Und das ist eine genauso miese Nummer! Frankreich brüstet sich doch immer so mit seinen Sozialleistungen und den angeblich so großartigen Hilfestellungen. Warum musste denn Nadine das Kind in eine Pflegefamilie geben?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Sie weist auf die Widersprüche in ihrer Meinung in Louis' Aussagen hin. Es schürt Verwirrungen in den Elementen, die in der zweiten gegeben sind, in den Daten. "Es ist verwirrend, aber es ist normal, er ist ein Kind, 6 Jahre alt!" Sie sagt: "Zuerst sagt er nichts. Aber wir werden darauf zurückkommen und dann wird er sagen, dass er gehört hat, wie Papa aufgestanden ist und Papa und Mama sich gestritten haben. Er sagt, er habe gehört, "wenn es so ist, werden wir uns trennen". Herr Boguet sprach von einer Kernschmelze, aber das ist keine Kernschmelze! »
Und damit sammelt sie auch keine Sympathiepunkte. Das Kind war und ist traumatisiert. Vieles hat er vermutlich verdrängt. Und viele Gedanken wird er, wenn überhaupt, erst viel später zulassen können. Er wollte aussagen, aber der Vormund wollte seine Persönlichkeitsrechte schützen. Deswegen hat er den Brief geschrieben.

Es ist schade, dass bei der ersten Hausdurchsuchung der Bügel von der Brille nicht gefunden wurde!

melden

16.10.2025 um 11:45
Die Verhandlung wird nach einer Viertelstunde Pause wieder aufgenommen. Frau Emmanuelle Franck kommt ans Rednerpult. "Ich werde nicht auf ein Element verzichten, das Ihnen als wichtig präsentiert wird: die Bedeutung des Fahrzeugs. Wir sprechen hier dennoch über etwas, das ziemlich weit von dem entfernt ist, womit wir uns beschäftigen. Wenn Cédric Jubillar manipulativ gewesen wäre, hätte es genügt, den Gendarmen zu sagen, dass er eine Runde mit seinem Auto gemacht hat, um Delphine zu suchen. Sie sehen, wie knapp es manchmal ist, was Ihnen für die Anklage präsentiert wird…"

Die Anwältin fährt fort: "Das Fahrzeug muss schließlich benutzt worden sein, oder wie sollte man den Körper transportieren? Also hängt man an diesem Element." Sie spricht über die vier Parkplätze und die leicht abschüssige Straße mit zwei Spuren vor dem Haus des Paares. "Mit anderen Worten, um in die eine oder andere Richtung zu parken, muss man keine unglaublichen Manöver machen. Aber für die Anklage gilt: Wie sind die Gewohnheiten, die dann zu einem besonderen Fall für die Nacht des 16. werden."

"Es stimmt, Delphine Jubillar hatte die Gewohnheit, bergauf zu parken. Der erste, der das aussagte, war Cédric Jubillar, Das ist die Gewohnheit. Es gibt zwei Fälle, in denen es am logischsten ist, bergab zu parken: Wenn man von der Schule kommt, ohne Halt an der Kita, oder wenn man vom City-Stade zurückkommt. [...] Sicher ist, dass wenn man direkt von der Schule kommt, und das ist es, was Delphine an diesem Tag tut, man von oben kommt."

Sie behauptet, dass die Gendarmen nie die vier möglichen Fahrten unternommen haben und sagt, dass sie und ihr Kollege einen Gerichtsvollzieher kommen lassen mussten, um dies zu bestätigen.

melden

16.10.2025 um 12:12
"Um das zu untermauern, sagt man Ihnen, wir geben nicht nach, weil auf der anderen Straßenseite Brombeeren sind." Sie steht auf, um ein Foto zu holen und es dem Gericht zu zeigen. "Wo sehen Sie die Brombeeren? Wo sehen Sie, dass man kein Kind herausnehmen kann, wenn man rückwärts geparkt hat?" Sie merkt an, dass die Gendarmin am Morgen des 16. kein Problem hatte, das Fahrzeug, rückwärts geparkt, zu umrunden. "Die Anklage war ziemlich verlegen: Wir haben monatelang begonnen und alle Leute befragt, um zu erfahren, wie sie geparkt hat. Und dann sagten sich die Gendarmen: 'Wir haben ein Problem. Was normalerweise üblich ist, ist für uns ein gesicherter Einzelfall für die Nacht vom 15. auf den 16. Dezember.' Also musste diese Gewohnheit zu einem besonderen Fall werden.

"Es gibt nichts Schlimmeres, als Gendarmen, die in gutem Glauben Überzeugungen haben und ausfüllen wollen, indem sie Dinge in böser Absicht tun", fährt Frau Franck fort. "Hier ist es das Ancien Régime. Wirwerden es Ihnen erklären... Man kommt zu Ihnen und erklärt, dass man Zeugen hat. Wir haben zwei Zeugen: die Freundin und den Nachbarn. Aber Achtung, das sind Zeugen. Eine Zeugenaussage ist kein Beweis."

RA Franck geht auf die Aussage der Freundin von Delphine ein, die als Nebenklägerin in diesem Fall auftritt. "Die Schwierigkeit für die Glaubwürdigkeit ist, dass sie sehr oft befragt wird. Bei den ersten vier Befragungen, als man sie fragt, wann sie Delphine das letzte Mal gesehen habe, antwortet sie, dass das letzte Bild, das sie von ihr habe, vor der Schule um 16:30 Uhr sei. Vier Mal. Sie ist ihre beste Freundin. Ich habe meine eigene hier im Saal. Wenn man mich fragt, wann ich sie das letzte Mal gesehen habe, würde ich mich erinnern. Ich würde mich an ihre Kleidung, an ihr Lächeln erinnern. Diese Dame, sie antwortet viermal, dass es vor der Schule war."

Die Anwältin fährt fort: "Und dann wird sie für den 1. März vorgeladen, für den nächsten Tag. Sie wird gemeinsam mit dem Liebhaber befragt. Sie soll von einem Gendarmen vorgeladen werden, um die Strecke Schule – Haus von Delphine Jubillar nachzugehen. Ich frage mich, denn ich verstehe es nicht: Warum ziehen die Gendarmen sie dafür heran? Sie wohnt nicht in der Nähe, in ihren vier Anhörungen spricht sie niemals über Delphine Jubillars Fahrgewohnheiten. Sie hat keinen Grund zu glauben, dass sie dazu etwas Interessantes zu sagen hätte. Warum ruft man sie am 1. März an? Es gibt keinen objektiven Grund."

Frau Franck schildert: „Am 2. März macht sie die Strecke noch einmal. Und im April wird sie vorgeladen, und vor der Gendarmerie wird sie sagen: 'Ich habe euch irgendetwas erzählt! Das letzte Bild, das ich von Delphine habe, ist vor dem Haus!' Und niemand fragt sie, warum sie das nicht schon früher gesagt hat. Und wenn sie vor Ihnen befragt wird, legt sie noch eins drauf! Das ist dumm. Wir verstehen es nicht.

"Wir verstehen nicht, wie Sie es vergessen konnte." Die Anwältin, die daran erinnert, dass die Zivilparteien nicht vereidigt werden, erklärt: „Wissen Sie, was ich denke? Ich denke, dass sie überzeugt ist, dass es Cédric Jubillar war, der es getan hat, vielleicht war diese kleine Lüge zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht sehr schlimm. Sie hatte keinen Grund, vor dem Haus der Jubillars vorbeizufahren.

Im gesamten Verfahren wurde sie sechsmal angehört, jedes Mal wurde ihr die Frage gestellt, wie sie vom Verschwinden ihrer Freundin erfahren hat. Jedes Mal antwortet sie: ‚Eben gerade, ich verstehe es nicht, es war eine Freundin, die es mir gesagt hat, es ist sehr merkwürdig, dass es nicht Cédric Jubillar war.’ Sie hat immer gelogen, um ihn zu belasten." Die Anwältin fährt fort und erklärt, dass Cédric Jubillar den Gendarmen ihre Nummer gegeben hatte, der sie gegen 4 Uhr morgens anrief. Wenn sie nicht Zivilklägerin gewesen wäre, wenn sie das Verfahren nicht verfolgt hätte, hätte sie weiter gelogen, und wir hätten uns alle gesagt, dass sie nicht glaubwürdig ist.

Sie kommt nun auf die Aussage des Nachbarn zurück, der behauptet, am Abend des 15. gesehen zu haben, wie Delphines Auto bergauf geparkt war. Er sagt, dass er seinen weißen Van an diesem Abend direkt neben Delphines Auto geparkt habe. Die drei Gendarmen haben vor Gericht erklärt, sie hätten diesen Van nicht gesehen. "Drei Gendarmen, die sagen, sie hätten den Lieferwagen nicht gesehen. Und wir haben einen konkreten Hinweis, der uns sagt, dass dieser Van dort nicht ist! Dieser Nachbar spricht vom Kofferraum seines Transporters und sagt, er sei im Vergleich zum Auto zu beengt gewesen. Aber wir haben einen Gendarmen, der sich in der Nacht nicht daran gehindert fühlte, den Kofferraum zu öffnen! Entweder lügt er, oder er verwechselt den Tag. Oder er muss uns erklären, warum sein Lieferwagen in der Nacht verschwunden ist."

melden