Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:05
@Fridolin31
ich hab auch noch ländlicher Gegend geschrieben. Der Zeuge war nach dem Filmbericht auch nicht so nah am geschehen dran. So sieht es nach mM aus

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:07
@Schanzer
Stimmt aber nach meiner Meinung haben sie oft das Wort Mord in den Mund genommen und nicht Tötungsdelikt oder Tötung oder der gleichen.
Aber das sind auch nur meine Eindrücke.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:09
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich finde das überhaupt nicht seltsam.
Sie wollte mit dem Freund reinfeiern , ihn gratulieren , vielleicht war sie ja ein wenig verknallt in ihn . Damit ihr Vater das erlaubt hat , hat sie dem alles versprochen. Aber dem Freund halt nichts gesagt, dass er sie dann nach hause bringen solle. Hätte ich auch nicht getan Was ist daran so komisch?
Ausserdem hätte sie ganz bestimmt Ärger bekommen , wenn sie nicht nach Hause gekommen wäre wie abgesprochen , sondern bei dem Freund auch noch geschlafen hätte. Man sollte nicht vergessen es war 1983 und sie noch nicht 16, damals waren noch andere Zeiten.
Das sie sich nach 0Uhr noch mit wem treffen wollte , halte ich für ausgeschlossen.
Ich schon.
Ihrer Mutter sagt sie, sie wolle mit ihm in den Geburtstag reinfeiern.
Ihre Mutter sagt ihr , sie könne das nicht alleine entscheiden, sie solle später nochmal anrufen.

Simone wusste, Ihre Eltern gehen aus.
Sie kommt an und er fragt, wie lange sie bleibt.
Sie antwortet sie weiß es nicht, sie müsse ihre Eltern anrufen.
Dabei wusste sie, sie will bis 0 Uhr bleiben.
Wieso sagte sie dies nicht, wollte sie umgehen zu klären wie sie dort verbleibt?

Das gleiche noch einmal, bis ihre Eltern Ja sagen.

Auf die erneute Nachfrage ihrer Eltern, wieso unbedingt bis 0Uhr kam erneut, sie wolle die erste sein die gratuliert.

Also ich als Frau die übrigens auchmal 15 war, egal in welcher Epoche finde das komisch.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:15
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Auf die erneute Nachfrage ihrer Eltern, wieso unbedingt bis 0Uhr kam erneut, sie wolle die erste sein die gratuliert.
Ja, und was ist daran seltsam? Wenn das doch der Grund war, warum sie so lange bleiben wollte, warum sollte sie dann beim zweiten Mal etwas anderes sagen?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:17
@Yingyang86
gut dann finde das komisch , ich finde es halt nicht komisch. Bin auch ne frau und ungefähr in dem Alter als simone es jetzt wäre also fast gleicher Jahrgang.
Und sie war fast 16 , der Vater streng und sie wollte erwachsen sein. Wie vile in dem Alter und nicht sagen weil es ja halt ihre idee war mit ihm reinzufeiern, ihn zu nötigen sie nach Hause zu bringen. Haben wir früher oft getan.
Sie hatte auch keine Angst, in dem Alter , gehen die Bedenken der Eltern einem nur auf den Senkel. Also ich hätte meinen Eltern auch versprochen das ich nicht alleine gehe und hab es doch getan
Aber das führt auch nicht weiter . Du findest das seltsam , ich nicht und damit ist es doch gut.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:20
@Fridolin31
Stimmt so ländlich ist das nicht. Aber es war trotzdem noch ziemlich ländlich also nicht direkt in der Stadt oder dem Dorf , dazu noch in der Nacht und bei nem starken Gewitter.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:36
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Stimmt aber nach meiner Meinung haben sie oft das Wort Mord in den Mund genommen und nicht Tötungsdelikt oder Tötung oder der gleichen.
Aber das sind auch nur meine Eindrücke.
Das dürfte daran liegen, dass alle anderen Arten von Tötung (einschl. Totschlag) verjährt sind und man die Ermittlungen einstellen müsste.

Man geht aufgrund der bisher bekannten Umstände des Falls von Mord aus, es könnte aber durchaus sein, dass am Ende, falls man den Täter noch findet, ein Freispruch herauskommt. Weil man eben kein Mordmerkma nachweisen konnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 23:46
@Basti1212
Hast du vollkommen recht, siehe den Fall Lolita Brieger. Aber das war auch nicht was ich meinte, sondern ich denke das sie ev obwohl sie schon 9Wochen tot im Wald lag , noch die Todesart feststellen konnten und das sie es nicht sagen , weil Täterwissen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 00:03
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Das dürfte daran liegen, dass alle anderen Arten von Tötung (einschl. Totschlag) verjährt sind und man die Ermittlungen einstellen müsste.
Das stimmt so pauschal zumindest nicht.

Sollte es seinerzeit einen oder mehrere Beschuldigte gegeben haben, die zwischenzeitlich verhört, verhaftet, vorgeführt, einer Haussuchung unterzogen wurden oder gegen die ein Gutachten erstellt oder ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde, dann wäre die Verjährungsfrist unterbrochen gewesen.

Mit der Folge, dass die Frist ab diesem Ereignis wieder bei 0 beginnt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 00:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Von den EB hab ich aber nichts gehört, dass der Halter ermittelt wurde, eher im Gegenteil.
Ich glaube jetzt nicht, ob diese Zeitung da mehr weiß.
Wenn der Halter ermittelt worden wäre, würde er mit allen Personalien in den Ermittlungsakten auftauchen.
Wenn die Benutzer an diesem Abend nicht gleich genannt worden wären, hätte man als Verdächtige nach ihnen gefahndet, schon um einen Tatverdacht auszuschließen.
Daraus folgere ich, das seinerzeit aufgrund der zeitlichen Angaben des Werkstattbesitzers ein Tatverdacht in die Richtung ausgeschlossen wurde.
Andernfalls könnten auch die Ermittlungsakten verloren gegangen sein, was ich nicht glaube.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:ch finde den ganzen Fall irgendwie komisch. Zwei Bullis, die sich sehr ähnlich sahen ... schon merkwürdig. Kann aber natürlich sein, weil damals viele von den T 1 und T 2 herumfuhren.
.
Ende der 70er Anfang der 80er waren die meisten Transporter in Deutschland VW- Busse bzw Transporter oder Ford Transit. Die sahen aber äußerlich anders aus .
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:ch frag mich sowieso, wie der Täter bei einem schweren Gewitter darauf gekommen ist, eine Radfahrerin zu verschleppen. Da will man doch eher schnell nach Hause, um ins Trockene zu kommen.

Na man tat es halt. Vielleicht gerade wegen des schweren Gewitter.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ie eine ist das der oder die Täter sie an der Strasse radeln gesehen haben und es eine recht spontane Entscheidung war, sie vom Rad zu holen und mit zunehmen.
Denke ich auch. Das kann nur ein spontaner Entschluß gewesen sein.
Ich nehme den Tatverlauf so an.: Der oder die Täter, die einen Transporter fuhren, sahen Simone im Gewitter und Regen fahren.
Es reifte der Entschluß sie mitzunehmen. Ob man da schon an eine Straftat dachte kann ich icht beurteilen.
Der Transporter hielt an und man bot Simone zunächst sie mitzunehmen. Aufgrund des Transporters könne man auch ihr Rad einladen.
Simone verneinte, da sie es nur noch wenige hundert Meter bis nach Hause hatte.
Nachdem es nicht gelungen war sie mit List ins Auto zu locken, wurde sie gewaltsam hineingezerrt. Ihr Rad fiel dabei achtlos den Straßengraben runter.
Hintergrund ist m.E. ein Sexualdelikt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Also könnte Simone einem Sexualmord zum Opfer gefallen sein, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und es jede andere auch hätte treffen können.
Genau danach sieht es aus.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da ist ein taxifahrender Werkstattbesitzer, eine etwas ungewöhnliche Kombination wie ich finde, der seine Werkstatt vier wildfremden Menschen überläßt und eine Bagatellreperatur, die unbedingt mitten in der Nacht durchgeführt werden mußte.
Ich kenne zwei Firmen in Berlin, die neben einer kleinen Werkstatt noch einen Taxibetrieb betreiben.
Bzw. umgekehrt.
so auch aus diesem Grunde:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist nicht unüblich, dass Taxiunternehmen eine eigene Werkstatt betreiben - die Autos spulen ja viele Kilometer ab und die Wartungskosten sind schon ein ernst zu nehmender Kostenfaktor
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Fakt ist doch, dass der Taxifahrer lang genug weg war und das Verbrechen an Simone mitten in dieses Zeitfenster fiel. Und Fakt ist auch, dass sich von dem Quartett nie jemand als Zeuge gemeldet hat, sonst würden sie jetzt nicht als solche gesucht. Der Fall hat jetzt deutlich an Popularität gewonnen. Wenn sich jetzt immer noch niemand meldet (sie dürften jetzt um die 60/65 Jahre alt sein), dann ist da irgendwas faul
Ich denke nicht, das das Zeitfenster groß genug war.
Man müsste den Wagen repariert haben, dann von der Hebebühne runter. Zum Tatort gefahren, die Tat begangen, wieder zurück gefahren in die Werkstatt, den Wagen wieder auf die Bühne gehoben und nur kurze Zeit später dem Werstattbesitzer locker gegenüber gestanden haben, ohne das der was bemerkt.
Kann ich mir nur vorstellen, wenn die Zeitangaben nicht stimmen.

Auch sieht es nicht danach aus, als habe man die Hebebühne zwischenzeitlich heruntergelassen. Das ist ein No Go in einer fremden Werkstatt Ich denke, die Jungs haben auch deshalb auf den Werkstattbesitzer gewartet.
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:- ob Simone Langer in Donauwörth oder in der Nähe des Ablageorts der Leiche ermordet wurde.
- auf welche Weise sie ermordet wurde.
- ob die Polizei von einem oder mehreren Tätern ausgeht.
- ob es sich bei der Tat um ein Sexualdelikt handelt.
- ob der Ablageort der Leiche abgelegen ist, was auf Ortskenntnisse des/der Täters-Täter schließen lassen würde. bei dem Ziel
- ob die Leiche abgelegt oder vergraben wurde
Ich denke, das weis man schon, spielt aber nicht so eine Rolle für das was die Sendung 2022 erreichen soll.
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Glaubt ihr, dass die Polizei einen Verdacht gegen die vier jungen Männer hegt, diesen aber nicht offen ausspricht, um sie nicht zu verschrecken?
Ich denke schon. Es ist bei der Cold Case Gruppe aufgefallen, das seinerzeit, in die Richtung gar nicht ermittelt wurde, Der damalige Halterund die Insassen gar nicht überprüft wurden. So konnte der Tatverdacht gegen sie auch nicht ausgeschlossen werden. Weil man seinerzeit nicht den geringsten Tatverdacht in der Richtung sah.. Das wahrscheinlich ausschließlich aufgrund der zeitlichen Aussage des Werkstattbesitzers.
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Warum war es eigentlich nicht möglich, den Halter des Wagens zu ermitteln? Die Polizei hatte doch ein Kennzeichen, hat sich also der Taxiunternehmer erst spät bei der Polizei gemeldet, so dass das Kennzeichen für die Ermittlungen nutzlos war?
Der Taxifahrer wird sich schon gemeldet haben zeitnah.
Der Halter wurde aber gar nicht erst ermittelt, weil man wohl keine Verdachtsmomente in die Richtung sah.
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Ich bin der Ansicht, dass immer gern mal pauschal der Begriff "Mord" verwendet wird, auch bei XY habe ich wiederholt den Eindruck gewonnen.
In xy wurde (leider) schon immer von Mord gesprochen, wenn es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Selbst wenn es dann schlußendlich oft nur Totschlag, manchmal auch nur Körperverletzung mit Todesfolge war.
Das führt leider hier im Forum oft zu der Aussage " Wenn Eduard von Mord spricht muss es ja wohl einer gewesen sein"
Die Definition von Mordfall bei xy ist eine Andere wie die, die im Strafgesetzbuch steht. Das war schon von Anfang an so.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 00:33
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Man geht aufgrund der bisher bekannten Umstände des Falls von Mord aus, es könnte aber durchaus sein, dass am Ende, falls man den Täter noch findet, ein Freispruch herauskommt. Weil man eben kein Mordmerkma nachweisen konnte.
Entgegen meinen vorherigen pauschalen Aussagen zum Begriff "Mordfälle in xy" halte ich hier die Wahrscheinlichkeit eines Mordes nach §211 StGb doch für sehr wahrscheinlich.
Wenn sie einem Sexualverbrechen zum Opfer fiel, sowieso schon. Die Ermittler werden das wissen odb es der Fall ist.
Wenn man Simone vom Fahrrad gezogen hat und sofort umbrachte wäre es auch zumindest Heimtücke.
Ein Totschlagszenario kann ich mir kaum vorstellen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 00:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum war es eigentlich nicht möglich, den Halter des Wagens zu ermitteln? Die Polizei hatte doch ein Kennzeichen, hat sich also der Taxiunternehmer erst spät bei der Polizei gemeldet, so dass das Kennzeichen für die Ermittlungen nutzlos war?

Der Taxifahrer wird sich schon gemeldet haben zeitnah.
Der Halter wurde aber gar nicht erst ermittelt, weil man wohl keine Verdachtsmomente in die Richtung sah.
Doch der Halter wurde ermittelt, darüber wurde hier auch schon gerätselt warum man jetzt wieder den Halter sucht.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 00:58
Zitat von 1cast1cast schrieb:Doch der Halter wurde ermittelt, darüber wurde hier auch schon gerätselt warum man jetzt wieder den Halter sucht.
Der Halter eines Fahrzeugs muss nicht unbedingt der Fahrer sein. Ich bin auch Alleinfahrerin eines Fahrzeugs, das auf meine Mutter zugelassen ist. Da sie aber kein Auto mehr fährt, kann ich es alleine nutzen.

Ich stelle mir das so vor, dass der Halter des Fahrzeugs nahe Angehörige nicht belasten wollte und deshalb dazu keine Angaben gemacht hat. Dazu ist er rechtlich auch berechtigt. Man muss vor Gericht ja auch bei nahen Angehörigen nicht aussagen. Er hat also dazu geschwiegen und dann kommt die Polizei nicht weiter.

Jetzt nach fast 40 Jahren könnte aber z.B. jemand aus der Nachbarschaft eine Aussage machen. So nach dem Motto: och, damals ist der XY mit dem Auto oft gefahren, weil er kein eigenes hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 01:05
Zitat von 1cast1cast schrieb:Doch der Halter wurde ermittelt, darüber wurde hier auch schon gerätselt warum man jetzt wieder den Halter sucht.
@DieGräfin
Tja, wenn der Halter seinerzeit von einem etwaigen Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht haben sollte und alle sonstigen Ermittlungsansätze ausermittelt waren, dann sind der Halter und die vier jetzt ziemlich unter Druck. Was natürlich noch nichts bedeuten muss in Richtung Täterschaft.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 01:17
Zitat von 1cast1cast schrieb:Doch der Halter wurde ermittelt, darüber wurde hier auch schon gerätselt warum man jetzt wieder den Halter sucht.
Das schreibt nur eine Zeitung. Macht aber keinen logischen Sinn.

Dann kann es nur eine Möglichkeit geben : Die Ermittlungsakten gingen verloren. Das ist dann aber auch nicht logisch, das man heute nach den Zeugen sucht.
Wenn man seinerzeit den Halter gesucht hätte, so hätte man sicherlich von ihm erfahren, wer den Bulli an dem Tag in Besitzt hatte. Wäre das weder plausibel noch nachprüfbar gewesen, oder hätte der Halter sogar die Aussage verweigert, so hätte man seinerzeit verstärkt in diese Richtung ermittelt. Man hätte diese Spur ausermitteln müssen.
Dann aber ist es noch unwahrscheinlicher, das es in den Ermittlungsakten nicht mehr zu finden sind.
Ich denke das man den Halter ermittelt hatte und somit auch die 4 Jungs und die Tatsache, das man heute nach dem Halter und den jungen Männern sucht, das schließt sich eigentlich logisch aus.

Es gibt meiner Meinung nach nur eine logische Lösung dafür, das man heute im Februar 2022 nach den Jungen Männern und dem Halter sucht: Man hat seinerzeit die Spur in die Richtung dieser Gruppe gar nicht weiter ermittelt.
Dies wäre seinerzeit ganz einfach über die Zulassungsstelle per EDV gegangen und nach 5 Minuten hätte man auch den Halter ermittelt gehabt. So oder so gehört das in ein Ermittlungsprotokoll, wenn man es tut. Selbst wenn man den Halter nur kurz telefonisch vernommen hätte.

Dem Cold Case Team werden die Haare zu Berge gestanden haben, wenn diese Spur nicht weiter verfolgt wurde und sie es heute nicht mehr so einfach herauskriegen können.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 03:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt meiner Meinung nach nur eine logische Lösung dafür, das man heute im Februar 2022 nach den Jungen Männern und dem Halter sucht: Man hat seinerzeit die Spur in die Richtung dieser Gruppe gar nicht weiter ermittelt.
Man konnte seinerzeit schlicht nicht weiter und mehr nachweisen, hat vielleicht auch deshalb auf Weiteres verzichtet, es machte nach damaligem Stand keinen Sinn mehr und leider sind dadurch evtl. auch bestimmte Daten nicht dauerhaft festgehalten worden, aber man könnte es tatsächlich nun heute weiterführen?
Auf die evtl. Möglichkeit einer Probefahrt im fraglichen Zeitraum durch nur einen oder zwei der Gruppe ist man damals doch sicher auch schon gekommen, aber eben nicht weiter?

Mein Fazit jetzt insgesamt:
Ganz offensichtlich ist es da kürzlich irgendeinem der vielen, fleißigen Geister in der Forensik gelungen, aus noch vorhandenen, uralten Aservaten, Kippe, Unterwäsche, was auch immer, jetzt spät noch tatrelevante DNA zu isolieren.
Ein Hoch auf den Fortschritt der Wissenschaft und wenn Mordmerkmale erfüllt sind, dürften ja Vergleichsproben auch heute noch möglich sein bei hinreichendem Verdacht.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 05:44
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Was ich meine es wird sich so auf eine Zufallstat "versteift ", vielleicht hatte sie aber noch eine Verabredung die sie nicht hätte haben dürfen oder ähnliches.
Mhhh..vielleicht auch deshalb der abweichende Heimweg.
Ganz unmöglich ist das nicht.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 09:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch sieht es nicht danach aus, als habe man die Hebebühne zwischenzeitlich heruntergelassen. Das ist ein No Go in einer fremden Werkstatt Ich denke, die Jungs haben auch deshalb auf den Werkstattbesitzer gewartet.
Im Film steht der Bus bei Rückkehr des Taxifahrers nicht mehr auf der Hebebühne. Und der Bus bzw. seine Insassen würden dann auch kaum als Zeugen gesucht, wenn die Kripo gesicherte Erkenntnisse hätte, dass der Bus bis 2 Uhr durchgehend auf der Hebebühne stand. Warum es ein No Go sein sollte, auf den Steuerknopf der Hebebühne zu drücken, kann ich nicht nachvollziehen. Ob jetzt die Jungs auf den Knopf drücken oder der Inhaber, spielt keine Rolle. Und eine Probefahrt wäre so auch nicht möglich gewesen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 09:33
@MYTHOS27

Neue DNA Proben, die man mit den 4 damals jungen Männern vornehmen möchte, finde ich plausibel

Soweit ich verstanden haben, sind unter den 4 Männern nicht der Halter. Ich meine, der ist bekannt, aber ich müsste selbst noch mal nachlesen

Kalimba


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

27.02.2022 um 14:16
@Basti1212
Man könnte aber ohne Probleme "neutral" von einem "Tötungsdelikt" sprechen. Da muss man auch nicht die Ermittlungen einstellen.
Mir stößt das in den Medien seit Jahren sauer auf.


Anzeige

2x zitiertmelden