Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 12:48
@orakel09

Der Beleuchtung wegen, so wurde es im Film erwähnt Das habe ich früher auch gemacht. Den längeren aber besser beleuchteten Weg genommen, macht Sinn. Ihr wird bewusst gewesen sein, dass es gefährlich sein kann.

Früher gab es viele Bullis, das stimmt. Version 1 ist vorstellbar, je nachdem, was für Typen es waren

Kalimba

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 12:58
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Version 1 ist vorstellbar, je nachdem, was für Typen es waren
In den XY FIlmen werden ja die Personen immer neutral bis freundlich dargestellt um eben keine Schlüsse zu ziehen, den 4 Jungs im Film würde man sowas nicht zutrauen, die Realität mag aber komplett anders ausgesehen haben.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:01
Hey also ich fand den Fall und die Darstellung durch XY seltsam. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir 4 Männer nur als Zeugen gesucht werden. Das sind schon einige Ungereimtheiten, Täterfahrzeug ähnelt dem Fahrzeug der Hippies sehr etc. Die Zigarette, die neben dem Fahrrad gefunden wurde spricht meiner Meinung nach für mehrere Täter. Sehe es als unwahrscheinlich wenn man alleine mit Simone beschäftig war sie zu
Überrumpeln, dass
Man da noch nebenbei eine in Ruhe raucht. Kann mir vorstellen, dass die vier nach der Testfahrt zurück in die Werkstatt gefahren sind, um ein Alibi zu haben.


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:02
Wenn es die 4 Jungs gewesen sein sollten, hätten sie wieder zurück Richtung Nürnberg fahren müssen. Sie waren aber auf dem Weg zum Bodensee....
Ich glaube nicht, das sie die Leiche mit im Urlaub hatten 😬😊


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:03
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Der Film, insbesondere mit dem VW Bus des Quartetts und der VW Bus am Wegrand, den der der Zeuge am Fenster gesichtet hat und nahezu identisch war, ist für den Zuschauer uneindeutig. Ich habe sofort gedacht, daß 4 jungen Reisende haben eine Testfahrt gemacht und dabei das junge Mädchen getötet. Es passt aber nicht, warum sollten sie wieder zurück fahren? Nur um dem Taxifahrer zu bezahlen?

Der VW am Wegrand kurz vorm Ortsschild sah auch nicht nach einem LKW aus.
Wäre für mich vorstellbar , dass nicht 4 sondern zB 8 Freunde mit 2 Autos in der Nacht zum Bodensee unterwegs waren.

Während die eine Fahrzeugbesatzung eine Pannenreparatur duchführte "langweilte" sich die andere.
Mit den bekannten Folgen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:11
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Während die eine Fahrzeugbesatzung eine Pannenreparatur duchführte "langweilte" sich die andere.
Mit den bekannten Folgen.
Möglich ist das natürlich, aber ist man dann anschließend wieder zurück nach Kronach gefahren? Dass der Fundort der Leiche genau auf der Strecke von Kronach nach Donauwörth liegt, ist ja ein noch unwahrscheinlicher Zufall als zwei Bullies/Kastenwagen nach Mitternacht.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:19
Schlimme Sache, hat mich gestern auch nach der XY-Sendung noch sehr beschäftigt.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sich zum Kennzeichen nichts mehr feststellen lässt.
Zulassungsstelle, Kraftfahrtbundesamt, die Bußgeldstelle, der TÜV, die Werkstätten rund um Kronach usw. - da soll nicht irgendwo in den Katakomben noch was schlummern, was Angaben zum Halter des Busses verrät? Das ist ebenso wenig zu glauben, wie das diese vier jungen Typen mit dem Fall nichts zu tun haben. Irgendeiner wird sich da über die Jahre schon wiedererkannt haben, aber schweigt.
Das jemand so einen VW-Bus hat(te), bleibt doch im Umfeld im Gedächtnis. Mit dem Ding sind sicherlich so einige Spritztouren unternommen worden, Urlaubsfotos geschossen worden usw... unbegreiflich, dass da nix zu rauszukriegen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Irgendeiner wird sich da über die Jahre schon wiedererkannt haben, aber schweigt.
Wäre interessant zu wissen wie nach der Tat gefahndet wurde und ob es da öffentliche Aufrufe gab, mir kommt es auch komisch vor das man diesen Wagen und die Insassen nie finden konnte, selbst wenn man das genau Kennzeichen nicht wusste wird es in Kronach ja nicht tausende solcher Fahrzeuge zu der Zeit gegeben haben.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:33
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dass der Fundort der Leiche genau auf der Strecke von Kronach nach Donauwörth liegt, ist ja ein noch unwahrscheinlicher Zufall als zwei Bullies/Kastenwagen nach Mitternacht.
Das hatte ich gar nicht bedacht.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 13:44
Zitat von bibikbibik schrieb:Wenn es die 4 Jungs gewesen sein sollten, hätten sie wieder zurück Richtung Nürnberg fahren müssen. Sie waren aber auf dem Weg zum Bodensee....
Ich glaube nicht, das sie die Leiche mit im Urlaub hatten 😬😊
Wer weiß, ob die danach wirklich noch zum Bodensee gefahren sind.
Möglicherweise war Ihnen die lange Fahrt mit der frischen (notdürftig?) reparierten Kiste dann doch nicht geheuer, sind vorsichtshalber zurückgefahren und haben den Trip um ein paar Tage verschoben.
Andernfalls kann es natürlich auch sein, dass Simones Leiche auf dem Rückweg nochmal eingesammelt wurde.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 14:26
Hier nochmal zur Veranschaulichung:

3AF59391-F6A3-445E-854B-E20F46F1E7AFOriginal anzeigen (0,9 MB)


4x verlinktmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 14:27
@Reineke

Ich glaube nicht, das man zurückfährt und Tage später nochmal startet....
Allerdings....sag niemals nie 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:09
Zitat von Kathy70Kathy70 schrieb:Hallo
Gegen 23.30 Uhr kommt das Auto in die Werkstatt.
0.15 fährt Simone los
Unbekannte Uhrzeit: Taxifahrer bekommt Auftrag/Anruf.

Mehrere Autofahrer geben an, dass sie einen Kleinbus am Straßenrand gesehen haben. Hier wird also klar, warum es mehrere verschiedene Aussagen zur Wagenfarbe gegeben hat.

0.45 hört der schlafende Zeuge am Fenster die Schreie und sieht das Auto.

Um 2 Uhr kommt der Taxifahrer zurück. Die Jungs sind fertig und warten bereits.

Fragen: ist es möglich, dass der Bulli in den 75 Minuten nicht doch gefahren ist, evtl. Zur Probe, und dann sind sind sie zurück, um ein Alibi zu haben? Der Tatort war ja in der Nähe der Werkstatt. Niemand kann bezeugen, dass sie die ganze Zeit da waren.
Und das Mädchen wurde dann auf der Weiterfahrt weit weg vom Geschehen abgelegt.

Ich glaube nicht, dass die als Zeuge gesucht werden. Wenn die nichts mit dem Fall zu tun haben, hätten sie sich längst gemeldet, auch damals schon. Das stand damals bestimmt in allen Zeitungen. Kann mir keiner erzählen, dass die das nicht mitbekommen haben aus der Presse, dass in der Nähe ihres Werkstattaufenthalts zur gleichen Zeit ein Mädchen getötet wurde.

Der Fall wirft so viele Fragen und Unklarheiten auf. Ich hoffe, sie finden
Es gibt da eine einfache andere Möglichkeit nämlich dass eine Zeitangabe aus welchen Gründen auch immer falsch ist Irrtum.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:17
Zitat von bibikbibik schrieb:@Reineke

Ich glaube nicht, das man zurückfährt und Tage später nochmal startet....
Allerdings....sag niemals nie 🤷🏼‍♀️
Kann sich ja jeder mal selber die Frage stellen, wie er sich verhalten würde, wenn es gewittert und das Gefährt auf halber Strecke eine Panne hat. Nicht vergessen, man muss mit dem Bus nicht nur bis zum Bodensee kommen, sondern dann auch wieder komplett zurück.
Und nicht zuletzt ist Simones Leiche an Bord natürlich ein äußerst triftiger Grund, die Urlaubspläne zu verwerfen und zurückzufahren. Man hätte mit dem toten Körper natürlich auch Richtung Süden fahren können, um den Urlaub nicht sausen zu lassen, dann hätte man sie aber auch irgendwo in der Bodenseeregion abgelegt. Vielleicht kam direkt nach dem Mord/Unglück die Reue und die Lust auf Urlaub war vergangen, es ist vieles möglich.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:20
Es sind für meine Begriffe zuviele Zufälle. Zum einen der VW Bus der in Verbindung mit den Schreien gesehen wurde und zum anderen die Strecke der Fundort der Leiche Allersberg liegt auf der Strecke Kronach nach Donauwörth. Bezüglich der Zeitangaben würde ich mich einfach nicht darauf verlassen vielleicht hat sich da einfach jemand getäuscht und eine Falsche Uhrzeit angegeben.


1x zitiertmelden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:26
Zitat von Kathy70Kathy70 schrieb:Fragen: ist es möglich, dass der Bulli in den 75 Minuten nicht doch gefahren ist, evtl. Zur Probe, und dann sind sind sie zurück, um ein Alibi zu haben?
Das wäre ja ziemlich riskant gewesen, weil sie ja nicht wissen konnten, wann der Taxifahrer wieder zurück kommt. Dann wären sie definitiv aufgeflogen, wäre dieser schon zurück gewesen. Um sowas zu tun, müssten sie sehr abgebrüht gewesen sein. Auch wenn es nach merkwürdigem Zufall klingt, macht es für mich einfach keinen Sinn, dass diese jungen Männer was mit dem Tod des Mädchens zu tun gehabt haben sollen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:37
Zitat von RomySRomyS schrieb:Auch wenn es nach merkwürdigem Zufall klingt, macht es für mich einfach keinen Sinn, dass diese jungen Männer was mit dem Tod des Mädchens zu tun gehabt haben sollen.
Aber dann fragt man sich schon warum man diese Männer nie gefunden hat und auch niemand aus deren Umfeld sich je gemeldet hat.
Frage mich auch warum dieser Fall erst jetzt kommt, dachte der wäre schon bei XY gelaufen und das wäre jetzt ein neuer Versuch. In den 80zigern hatte so eine Sendung ja noch eine deutlich höhere Reichweite und man hätte das Auto bestimmt gefunden.


1x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:39
@Reineke

Also wegen Gewitter und einer Panne, die ja repariert wurde, würde ich jetzt nicht meinen Urlaub absagen.
Die Leiche wäre ein triftigen Grund.

Ich bin wirklich gespannt, was genau passierte und wie und ob die Jungs involviert waren....also falls es sich aufklären sollte...


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:40
Zitat von brubackerbrubacker schrieb:Bezüglich der Zeitangaben würde ich mich einfach nicht darauf verlassen vielleicht hat sich da einfach jemand getäuscht und eine Falsche Uhrzeit angegeben.
Das sehe ich halt auch so, wobei man insbesondere bei den Geschehnissen in der Werkstatt nicht davon ausgehen sollte, dass sich alles 1:1 so abgespielt hat wie gestern im Film dargestellt.
Man hat die vier jungen Männer bewusst harmlos/freundlich und ein wenig flippig dargestellt und etwas zu auffällig betont, dass es sich bei dem reparierten Fahrzeug und dem am Straßenrand gesichteten Fahrzeug um zwei verschiedene "Bulli" gehandelt hat.

Hingegen schien Alfred Hettmer nicht sonderlich überrascht zu sein, dass sich aufgrund der Zuschauerhinweise offenbar eine Spur Richtung Kronach ergab.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 15:44
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Also, wenn man es mal logisch überlegt, dann kommen die 4 doch eher nicht in Frage als Täter:
1) Sie machen eine Probefahrt zu viert, und treffen dort auf Simone. Das sind ja Sekunden, in denen die vier gesagt haben müssen: "Hey, lass uns das Mädel ins Auto zerren und ein bisschen Spaß haben" und alle "Ja, coole Idee". Und dann? Wenn sie nochmal zur Werkstatt zurück sind (was ja wohl so war), dann hatten sie ca. 1 Stunde Zeit für Entführung, Vergewaltigung (wenn eine solche stattgefunden hat, aber wozu sonst hätte man sie entführen sollen), Tötung und Rückkehr in so gefasstem Zustand, dass dem Werkstattbesitzer nichts komisch vorkam. Und sie standen dort mit einer Leiche im Auto? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen. Das waren ja nicht vier abgebrühte Serienmörder, sondern vier junge Männer auf dem Weg in den Urlaub.
Diese Möglichkeit entspräche aber ziemlich genau der Dynamik einer Gruppenvergewaltigung. Wenn ich aus diesem Wikipedia-Artikel zitieren darf:
Die Täter sind in der Regel jünger als bei Einzelvergewaltigungen und vorwiegend männlich, wenngleich es auch schon Fälle von Mittäterschaft von Frauen gegeben hat. Meist handelt es sich um Täterkollektive mit hierarchischer Struktur. Mehrheitlich ist die Tat geplant. In der Kriminologie wird die kollektive Verantwortungslosigkeit betont: Die Gruppe verübt gemeinsam ein schweres Verbrechen, zu dem der Einzelne alleine nicht fähig wäre. Wichtig sind die Gruppendynamik sowie spezifische Wert- und Normvorstellungen, die Männlichkeit, Macht, Gewalt und Aggressivität enthalten können. Die Anpassung an die Gruppennorm gilt als ein Hauptaspekt der Motivation des einzelnen Täters. Stärker als bei einer Einzelvergewaltigung werden die Opfer zusätzlich gedemütigt und erniedrigt, sie werden in einem hohen Maß deindividualisiert und zum Objekt degradiert, an dem „Experimente“ vorgenommen werden. Das durch die zahlenmäßige Überlegenheit verstärkte Ohnmachtsgefühl des Opfers wird von den Tätern genossen, die Tat als Form der Unterhaltung verstanden. Je höher der Bekanntschaftsgrad der Täter ist, desto brutaler wird die Tat begangen. Eine Gruppenvergewaltigung verursacht bei dem Opfer schwerere physische und psychische Schäden als eine Vergewaltigung durch einen Einzeltäter.
Die Kombination "mehrere Männer in einem Auto treffen nachts auf der Landstraße auf eine Frau" ist mMn schon fast prototypisch für derlei Taten. Diese müssen mMn nicht in Hinsicht auf ein bestimmtes Opfer "geplant" sein, sondern liegen vielleicht schon in Organisation, Struktur, Fahrtanlass und Hierarchie der Mitfahrenden latent in der Luft.

Sollten die als Zeugen gesuchten Männer mit der Tat etwas zu tun haben, so darf man sich ja auch die Frage stellen: Warum sind keine Frauen dabei? Handelt es sich um eine Gruppe, die durch Alkohol, Frust, Erlebnishunger und den Glauben der schwächeren Mitglieder, von den Stärkeren profitieren zu können, zusammen gehalten wird?

Die unbewusst glaubt, als Männergruppe im Urlaub vielleicht eher an Frauen heran zu kommen? Im Filmfall wird die Gruppe ja als Quartett netter, langhaariger Bullifahrer dargestellt; dass die Realität anders ausgesehen haben könnte, wurde hier bereits erwähnt. Falls sie als Täter in Frage kommen, könnten sie das Opfer zunächst leblos zurückgelassen haben und sich dann für eine Rückfahrt mit Verbringung der jungen Frau entschieden haben.


Anzeige

melden