Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 14:40
Hallo!

Ich bin kein Experte, was den VW Bulli anbelangt und es tut bezogen auf den Fall wohl kaum etwas zur Sache: Was muss geschehen, dass man um eine derart ungewöhnliche Zeit eine Werkstatt aufsucht, um die Ventildeckeldichtungen zu tauschen?
Ich hatte bei einem alten Golf III das Problem, dass diese Dichtung im Eimer war. Schleichend zeichnete sich ein immer stärker werdender Ölverlust ab. Wir reden hier aber von Wochen.

Meine Fragen an die Bulli Experten:

1.) Der Bulli hatte einen "Käfermotor", also eine Boxermaschine, folglich gab es zwei Ventildeckeldichtungen. Soweit richtig?
Ich vermute die Dinger hier:


MotorOriginal anzeigen (1,1 MB)


Gehalten wurden die Deckel durch Federspangen bzw. - offenbar gab es da mal eine Änderung - jeweils durch zwei Stockschrauben.

2.) Die Deckel abnehmen und die Dichtungen tauschen ist wohl eine Arbeit von wenigen Minuten. Hier stellt sich mir die große Frage: Wie gut zugänglich waren die Deckel. Konnte man da von der Seite ran?

3.) Wie sieht es mit dem Schadensbild aus? Heutige Reihenmotoren sind in der Regel stehend oder leicht schräg verbaut. Der Ventildeckel dient sozusagen als Öl-Spritzschutz. Beim Boxermotor liegen die Zylinderbänke - steht dadurch das Öl bis zu einer gewissen Höhe im Ventilbereich? Bzw. könnte eine defekte Dichtung beim Boxer einen erheblich höheren Ölverlust bedeuten - verglichen zum stehenden Reihenmotor?

Mir will es nicht einleuchten, dass die Jungs um diese Zeit plötzlich so eine Reparatur durchführen. Da muss es einen eklatanten Grund dafür gegeben haben.


Und noch zwei andere Dinge:

1.) Im Prinzip konnte niemand wissen, dass Simone zu dieser Uhrzeit an der besagten Stelle vorbeikam. Es muss also ein Zufallstreffer gewesen sein. Für mich kommt sowohl ein Unfall als auch ein Verbrechen in Frage.

2.) Der Taxler dürfte ja zusammenhängend mehrere Fahrten erledigt haben, während die Jungs die Reparatur durchführten. Wenn der Dichtungstausch schnell vonstatten ging, wäre womöglich ein kleines Zeitfenster für eine Probefahrt geblieben.

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 16:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit ich weis, wurde eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Da sind 2 Stunden schon eine realistische Zeit.
Ich hab keine Ahnung von solchen Reparaturen, bringe meinen Wagen immer in die Werkstatt, wenn mal was kaputt ist. Aber an einem früheren Wagen von mir wurde auch schon mal eine Zylinderkopfdichtung neu eingebaut; das dauert, da hast du recht.

Nur weiß ich nicht, um was für eine Dichtung es sich an diesem Bulli genau gehandelt hat. Kann auch sein, dass man gut dran kam und es schnell wechseln konnte. Will mich da nicht festlegen, weil ich da echt Null Plan von hab.

Ich finde den ganzen Fall irgendwie komisch. Zwei Bullis, die sich sehr ähnlich sahen ... schon merkwürdig. Kann aber natürlich sein, weil damals viele von den T 1 und T 2 herumfuhren.

Ich frag mich sowieso, wie der Täter bei einem schweren Gewitter darauf gekommen ist, eine Radfahrerin zu verschleppen. Da will man doch eher schnell nach Hause, um ins Trockene zu kommen.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 17:31
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Nur weiß ich nicht, um was für eine Dichtung es sich an diesem Bulli genau gehandelt hat.
Das wurde nun hier in dem kurzen Thread schon zwei Mal ausführlich erklärt. Wenn es das Ersatzteil und die Reparatur war, wie in Aktenzeichen XY dargestellt, dauert es selbst für technisch mittelmäßig Begabte höchstens 15 Minuten.

Eine Zylinderkopfdichtung dauert erheblich länger, wurde von XY auch nicht behauptet und ist unter den geschilderten Umständen und der Zeit so gut wie gar nicht zu tauschen bzw zu reparieren. Davon war aber offiziell nie die Rede und hier im Thread wahrscheinlich nur, weil es das einzige Teil ist, von dem viele schon mal gehört haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 17:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das wurde nun hier in dem kurzen Thread schon zwei Mal ausführlich erklärt. Wenn es das Ersatzteil und die Reparatur war, wie in Aktenzeichen XY dargestellt, dauert es selbst für technisch mittelmäßig Begabte höchstens 15 Minuten.
Das wird wohl so sein - vorausgesetzt, die Ventildeckel waren entsprechend leicht erreichbar. Dennoch stellt sich mir die Frage, was die Jungs dazu gebracht hat, diese Reparatur zu dieser ungewöhnlichen Uhrzeit durchzuführen.
Schäden an Dichtungen treten nicht unbedingt abrupt auf - vielmehr bahnen sich diese über einen schleichenden Ölverlust über längere Zeit an.
Außnahme: Aufgrund des Materials der Dichtung und / oder der Motorbauform (Boxer) führt bereits ein geringer Schaden zu massivem Ölverlust. Hier sind die Schrauber gefragt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 17:58
So - nach längerem Suchen habe ich ein brauchbares Bild gefunden, wo zumindest ein Ventildeckel gut erkennbar ist:

UnbenanntOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wenn man den Bus auf der Hebebühne hat, kommt man offenbar sehr gut an die Deckel ran. Die Federklammer zur Seite, neue Dichtung rein und wieder zu. Ob beide Seiten gemacht wurden, ist wohl unbekannt.
Diese Arbeit ist tatsächlich wohl in wenigen Minuten erledigt. Möglich, dass noch ein wenig Öl nachgekippt wurde.

Ich frage mich, was haben die Jungs gemacht, während der Taxler unterwegs war.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 18:08
Ehrlich gesagt, niemand kennt die Ermittlungsakten und hier ist gerade alles nur Spekulation. Es ist doch nicht mal klar, was über den Halter ermittelt wurde oder wann der Taxifahrer seine Zeugenaussage getätigt hat.

Wer weiß, ob nicht einfach nur der Drehbuchautor von XY einen Kumpel angerufen hat, der gelegentlich am Auto rumschraubt und gefragt hat: "Du, für'n Drehbuch brauch ich mal nen Tipp. Sag mir doch mal irgendwas, was technisch klingt und am Bulli kaputt gehen könnte, was man auch als begabter Laie in ner guten Stunde reparieren kann."

"Ventildeckeldichtung."


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 18:30
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Ich frage mich, was haben die Jungs gemacht, während der Taxler unterwegs war.
Die Frage ist halt auch, wie lange man nach einer erfolgreichen Reparatur noch auf die Rückkehr des Taxlers wartet, bevor man seine Fahrt fortsetzt. Schließlich hatte man ja ein Fahrtziel und auf dem Weg dorthin schon genug Zeit verloren.
Da könnte man auch einen Geldschein, eventuell verbunden mit einer Notiz, hinterlassen und sich notfalls ein paar Tage später nochmal telefonisch melden oder auf der Rückfahrr von Bodensee vorbeischauen und fragen, ob das Geld ausreicht, damit man straf- und zivilrechtlich auf der sicheren Seite ist.

Aber jeder Kommentar erfolgt natürlich unter Vorbehalt, dass wir nicht wissen, inwieweit die im TV gezeigten Szenen authentisch waren.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 18:40
Hallo @Papaya64 , hallo @alle !
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wer weiß, ob nicht einfach nur der Drehbuchautor von XY einen Kumpel angerufen hat, der gelegentlich am Auto rumschraubt und gefragt hat: "Du, für'n Drehbuch brauch ich mal nen Tipp.
Mal ganz böse formuliert : Der Eindruck drängt sich irgendwie auf.

Da ist ein taxifahrender Werkstattbesitzer, eine etwas ungewöhnliche Kombination wie ich finde, der seine Werkstatt vier wildfremden Menschen überläßt und eine Bagatellreperatur, die unbedingt mitten in der Nacht durchgeführt werden mußte. Wie der Zufall es will wurde damit genau die fragliche Tatzeit überbrückt, so das sie ein Alibi haben.

Möglich wäre es schon, aaaaaber.


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 18:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wer weiß, ob nicht einfach nur der Drehbuchautor von XY einen Kumpel angerufen hat, der gelegentlich am Auto rumschraubt und gefragt hat: "Du, für'n Drehbuch brauch ich mal nen Tipp. Sag mir doch mal irgendwas, was technisch klingt und am Bulli kaputt gehen könnte, was man auch als begabter Laie in ner guten Stunde reparieren kann."

"Ventildeckeldichtung."
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Hätte der Regisseur mich angerufen, hätte ich vielleicht noch ein hängendes Schwimmernadelventil des Vergasers genannt - ebenfalls ein typischer Mangel bei diesen Motoren, und der führt zu schlechter Leistung, weil der Motor ständig zu fettes Gemisch bekommt. Er säuft also ständig ab, stottert, nimmt kein Gas an usw.

Oder ein total abgenutzter Unterbrecherkontakt im Verteiler - so etwas hatten Autos damals noch, und da benötigt man beim Wechsel mit anschließendem Einstellen des Zündzeitpunkts auch maximal eine halbe Stunde.

Weil hier so viel technisch Interessierte unterwegs sind, sei noch angemerkt, dass es den T2 auch noch mit einem Typ-4-Motor (aus VW 411/412 und VW-Porsche 914, auch "großer Flachmotor" genannt) gab. Dieser Motor hatte im Bus, wenn ich recht informiert bin, 2l Hubraum und 70 PS, war aber von den Ventildeckeln her ähnlich wie der Motor, der auch im Käfer verbaut war (stehendes Gebläse).

Man muss bedenken, dass die luftgekühlten VW aus einer Zeit stammen, in der Material teuer und Arbeitszeit bililg war. Viele Reparaturen waren für heutige Verhältnisse aufwendig und kompliziert- und vieles musste von unten erfolgen. Das zeigt ja das hier eingestellte Bild recht gut.

Wir wissen eben nicht, ob es wirklich so eine kleine Reparatur war, bei der vielleicht noch Zeit für eine zwischenzeitliche Spritztour war, während der Droschkenfahrer abwesend war.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 18:59
Es ist doch müßig, sich über die Art und Komplexität der Reparatur detailreich auszutauschen. Keiner weiss, ob die Jungs nur Gelegenheitsschrauber oder Vollblut-Mechaniker waren. Von 20 Minuten bis zu zwei Stunden für ein und dieselbe Art von Reparatur ist da je nach Expertise alles möglich und dementsprechend ergibt sich da auch mehr oder weniger zeitlicher Freiraum während der Taxifahrer-Abwesenheit. Die Ventildeckeldichtung war ja auch nur die erste Vermutung, als der Bus noch nicht aufgebockt war. Da kann sich nach Durchsicht des Unterbodens auch eine völlig andere oder zusätzliche Diagnose ergeben haben, was im Film so nicht dargestellt wurde. Fakt ist doch, dass der Taxifahrer lang genug weg war und das Verbrechen an Simone mitten in dieses Zeitfenster fiel. Und Fakt ist auch, dass sich von dem Quartett nie jemand als Zeuge gemeldet hat, sonst würden sie jetzt nicht als solche gesucht. Der Fall hat jetzt deutlich an Popularität gewonnen. Wenn sich jetzt immer noch niemand meldet (sie dürften jetzt um die 60/65 Jahre alt sein), dann ist da irgendwas faul. Glaubt ja wohl keiner, dass alle vier bereits verstorben, verschollen oder ausgewandert sind.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:01
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Glaubt ja wohl keiner, dass alle vier bereits verstorben, verschollen oder ausgewandert sind.
Nee, aber dass der Halter verstorben ist und keiner der vier und deren Bekannten Aktenzeichen XY schaut schon.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:11
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Reineke schrieb:
Glaubt ja wohl keiner, dass alle vier bereits verstorben, verschollen oder ausgewandert sind.
Nee, aber dass der Halter verstorben ist und keiner der vier und deren Bekannten Aktenzeichen XY schaut schon.
Die Frage, die ich mir seit Mittwoch stelle, vielleicht war die Gruppe beim Start keine Vierergruppe, sondern z.B. nur 2, es wurden dann erst im Lauf der Fahrt 4 Personen? Deshalb fühlt sich auch niemand so recht angesprochen, bzw. das Umfeld von diesen Jungs kann es nicht zuordnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:18
Zitat von libero402libero402 schrieb:Die Frage, die ich mir seit Mittwoch stelle, vielleicht war die Gruppe beim Start keine Vierergruppe, sondern z.B. nur 2, es wurden dann erst im Lauf der Fahrt 4 Personen? Deshalb fühlt sich auch niemand so recht angesprochen, bzw. das Umfeld von diesen Jungs kann es nicht zuordnen.
Im Film sagte einer über zwei andere unter dem Bus "Die haben bisher alles wieder flott bekommen" oder so ähnlich.
Sofern das stimmt bzw. so zu Protokoll gegeben wurde, klingt das für mich nach längerer, persönlicher Bekanntschaft.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Nee, aber dass der Halter verstorben ist und keiner der vier und deren Bekannten Aktenzeichen XY schaut schon.
Dann blieben immer noch Tageszeitung, Online-Medien, Radio usw. die ebenfalls über den Fall berichtet haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da ist ein taxifahrender Werkstattbesitzer, eine etwas ungewöhnliche Kombination wie ich finde
@Gildonus
So ungewöhnlich ist dies für sich genommen nicht. Es gibt viele Taxi Werkstätten. Diese warten sozusagen nicht nur ihre eigene Fahrzeugflotte, sondern stellen ihre Diensleistung jedermann zur Verfügung, sind oftmals preiswert und gut.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:der seine Werkstatt vier wildfremden Menschen überläßt
Ja, das ist sicher ungewöhnlich. Vielleicht hat er gedacht, er hat ja das Kennzeichen, für alle Fälle. Und da sie nun auf ihn angewiesen waren, da er das Ersatzteil und die Werkstatt hat, ließ ihn hoffen, dass sie seine Hilfsbereitschaft nun nicht ausznutzen würden.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie der Zufall es will wurde damit genau die fragliche Tatzeit überbrückt, so das sie ein Alibi haben.
Oder eben auch nicht, wegen der Abwesenheit des Taxifahrers. Das führt zu der paradoxen Situation, dass weder der Taxifahrer noch die vier ein Alibi haben. Was nicht heißen soll, dass sie eins brauchen.

Mit dem Kennzeichen: Eine Erklärung könnte sein, dass der seinerzeitige Halter sich - womöglich auch durch anwaltlichen Rat - auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berief und Auskünfte zur Nutzung (durch z. B. Kinder) verweigerte. Denn nahe Angehörige muss man nicht durch Aussagen belasten. Wenn man aber als Zeuge aussagt, ist man verpflichtet, die Wahrheit zu sagen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Nee, aber dass der Halter verstorben ist und keiner der vier und deren Bekannten Aktenzeichen XY schaut schon.
In diesem Fall, also wenn niemand die Gruppe erkennt oder sich erinnert, wird man die Zeugenaussage des Taxifahrers nochmal genauer hinterfragen. Aber dafür gibt es ja keinen Hinweis.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Frage, die ich mir seit Mittwoch stelle, vielleicht war die Gruppe beim Start keine Vierergruppe, sondern z.B. nur 2, es wurden dann erst im Lauf der Fahrt 4 Personen? Deshalb fühlt sich auch niemand so recht angesprochen, bzw. das Umfeld von diesen Jungs kann es nicht zuordnen.
Im Film sagte einer über zwei andere unter dem Bus "Die haben bisher alles wieder flott bekommen" oder so ähnlich.
Sofern das stimmt bzw. so zu Protokoll gegeben wurde, klingt das für mich nach längerer, persönlicher Bekanntschaft.
Ok möglich, aber so ein Floskel würde ich jetzt bei XY nicht auf die "Goldwaage legen". Möglich wäre die 2 die starteten kennen die anderen 2 vom Studium her, aber das familiäre Umfeld kennt die nicht (als Bsp.) oder nur vom hören sagen.
2 Tramper die zustiegen würde ich jetzt auch eher nicht vermuten....


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denn nahe Angehörige muss man nicht durch Aussagen belasten. Wenn man aber als Zeuge aussagt, ist man verpflichtet, die Wahrheit zu sagen.
Das ist rechtlich korrekt, hätte aber unweigerlich dazu führen müssen, dass bei den Ermittlern alle Alarmglocken angehen und schon frühzeitig nach einem Bulli mit diesem Kennzeichen bzw
zu potenziellen Fahrern gesucht wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Im Film sagte einer über zwei andere unter dem Bus "Die haben bisher alles wieder flott bekommen" oder so ähnlich.
Das ist sicher ein Text der Redaktion und dient einfach der Story. Der Satz muss nie tatsächlich so gefallen sein. Diese Szene ist in Wahrheit 38 Jahre her und Rückschlüsse aus dieser filmischen Darstellung auf die Personen zu ziehen, wäre absurd.
Das schreibt eine Redaktion oder ähnliches und vom Regisseur samt Schauspielern wird das dargestellt. Nix davon ist real.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:39
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist rechtlich korrekt, hätte aber unweigerlich dazu führen müssen, dass bei den Ermittlern alle Alarmglocken angehen und schon frühzeitig nach einem Bulli mit diesem Kennzeichen bzw
zu potenziellen Fahrern gesucht wird.
Dass die Ermittlungsbehörden ihre Ermittlungen darauf hin intensivieren, ist möglich, je nach Indizienlage vielleicht sogar wahrscheinlich. Aber es muss trotzdem nicht automatisch bedeuten, dass diese dann tatsächlich etwas mit der Sache zu tun haben. Von anwaltlicher Seite wird oftmals geraten, von Einlassungen in der Sache abzusehen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 19:40
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Das schreibt eine Redaktion oder ähnliches und vom Regisseur samt Schauspielern wird das dargestellt. Nix davon ist real.
Exactly. Deswegen ist es wenig aussichtsreich, an der Darstellung herumzuinterpretieren. Wenn man sich Fälle anschaut, zu denen es zwei XY Beiträge in einigem Abstand gibt (z. B. Dr. Claus und Zohre Lange in Rödermark), dann sind die Filme im Detail nicht mal kompatibel.

Interessant wäre vielleicht noch, was seinerzeit in der Presse berichtet wurde. Dazu habe ich aber nichts gefunden, da müsste man wohl nach Donauwörth oder Roth in die papierhaften Archive. Oder hat jemand was online gefunden?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 20:50
Hier ist das aktuelle Suchplakat der Polizei, s.u.
Quelle: https://www.donau-ries-aktuell.de/blaulicht/bereits-zahlreiche-hinweise-im-fall-simone-langer-donauwoerth-65797 (Archiv-Version vom 29.05.2022)

Man beachte, dass hier NICHT von zwei Bussen die Rede ist und NICHT gesagt wird, der Kronacher Bus sei unverdächtig, sondern es ist die Rede von einem Bus, der in der Nähe des gefundenen Fahrrades beobachtet wurde und weiter unten von DEM gesuchten Bus aus Kronach.

Für sich allein genommen weicht dies ERHEBLICH von der Darstellung in XY ab.


Simone2


Anzeige

2x zitiertmelden