Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

14.03.2022 um 23:11
Ich sehe keinen Grund, warum es die 4 nicht gegeben hätte.
Nimmt man mal an, der Taxifahrer hätte die erfunden.
Er hätte niemals ein Kennzeichen angegeben, weil diese Angabe seine Geschichte bis ins kleinste überprüfen lässt. Er konnte ja nicht damit rechnen, das seinen Angaben bzgl des Kennzeichen nicht überprüft werden würden.
Andererseits hätte sich einige Woche später niemand darüber gewundert, wenn er das Kennzeichen nicht mehr gewusst hätte.

Wenn er den Verdacht auf diese vier Leute hätte lenken wollen, so hätte er eine tatrelevante Zeit angegeben. So aber hat er ihnen ja mehr oder weniger ein Alibi gegeben, weil sie sich zur Tatzeit ganz offensichtlich noch in der Werkstatt aufhielten.

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.03.2022 um 23:15
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Was ist aber, wenn sich keiner von denen meldet? Gibt es sie Eurer Meinung?
Ich denke, dass es den Bullifahrer und evtl. einen oder mehrere seiner Mitfahrer tatsächlich gibt.

Was die ganze Geschichte um den Taxifahrer und die Werktstatt anbelangt, glaube ich eher an eine Symbolik, die den oder die Täter aus eine bestimmte Art und Weise ansprechen soll.

Ich vermute, dass sich hinter der Ausgestaltung der dargestellten Personen (Taxifahrer) und Orte (Werkstatt) sowie Ereignisse (Reparatur) eine Symbolik versteckt, die für den Täter entschlüsselbar ist.

Es geht um Sexualität; der "Taxifahrer" wäre der "Vater", der die Werkstatt (Mutter) im Stich lässt. So etwas in diese Richtung. Man will auf subtile Weise mit dieser Geschichte auf den Täter einwirken. Meine Hypothese.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.03.2022 um 23:18
Zitat von libero402libero402 schrieb:Die 4 standen im Mittelpunkt des ganzen Beitrag, warum weil es aktuell wohl kaum einen anderen Ansatzpunkt gibt.
Das sehe ich auch so.
Ob es heute noch Asservate gibt, die jetzt oder mit neueren technischen Möglichkeiten einer Person zugeordnet werden könnten, wissen wir auch nicht.
Und zuallerletzt bleibt immer noch der Punkt, dass die EB sich durch xy zurückgemeldet haben, dass der Fall weiterverfolgt wird.
Das könnte uU Mitwisser aufschrecken.
Man versucht halt jetzt alles was nach der langen Zeit noch iwie Sinn macht.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.03.2022 um 23:30
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:um 22:51
Interessanter Beitrag von Libero 402. Jaa die vier standen im Mittelpunkt des Beitrags. Was ist aber, wenn sich keiner von denen meldet? Gibt es sie Eurer Meinung?
Klar gab es die Jungs, ich frage nich nur warum die keiner kennt bzw. kannte aus ihrem Umfeld?

Habe ja die Vermutung, alle suchen nach 4, aber ich habe es hier schon einmal geschrieben, vielleicht starteten in Kronach nur 2 und 2 weitere stiegen zu. Bekannte vom Studium oder so in die Richtung.....

Oder die Gruppe bestand aus mehr als 4 Personen mit mit z.B. zwei Fahrzeugen. Wer weiß.... ihr Umfeld könnte das so schwer zuordnen ausser die Jungs selbst.

Ich denke irgendwo an solch einem Detail liegt ein Teil des Problem bei der Erkennung. Es gäbe sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Aber an 4 Jungs in der Werkstatt und auch an der Zeit des Überfall (0.30 bis 1.00 Uhr) gibt es mMn kein vorbei kommen.

Die entscheidende Frage ist sicher auch DNA an der Zigarette, falls vorhanden? Personen aus dem örtlichen Umfeld der Tat könnten das erklären, aber Jungs aus Kronach eher weniger....


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 00:08
Zitat von libero402libero402 schrieb:Klar gab es die Jungs, ich frage nich nur warum die keiner kennt bzw. kannte aus ihrem Umfeld?
Genau an die richtet sich die Sendung. An Bekannte, die sich erinnern, "Mensch der Xy hatte doch damals so einen Bus und ist damit öfres durch die Lande-
Beispiel:
Ein damaliger Freund von mir hatte Mitte (!)der 80er einen umgebauten Ford Transit Obstlaster, mit dem er durch ganz Europa fuhr.
Wäre ich jetzt aus Kronach und die Zeit und die Umstände könnten stimmten ( Es war Jahre später), könnte ich das als Zeuge aussagen.

Es gab seinerzeit auch nicht so viele junge Leute, die so ein Fahrzeug besaßen, aber jeder kannte ein oder zwei.
Eigentlich gute Vorraussetzungen die Personen doch noch zu ermitteln.

Das hätte man vor 38 Jahren sicherlich leichter haben können.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 00:41
also sorry, ich bin ja auch ungefähr zu dieser zeit gross geworden. aber bei mir aus dem studium fuhr wirklich NIEMAND einen solchen oder ähnlichen bus.
ich kann mich auch noch an eine legendäre bodenseeparty erinnern (😈)… aber wie ich da hingekommen bin, welche mitfahrer ich hatte, welches jahr? welches semester? tag? und uhrzeiten sind definitiv ein humoristischer beitrag.

dann hatten wir damals auch keine helikoptereltern. ich hätte ja echt was zu tun gehabt, meinen eltern zu erzählen, wenn ich irgendwohin gefahren bin, ausland zur not, aber innerhalb deutschlands… niemals. somit würde auch ein satz wie „mensch, du warst doch mit dem christian damals…“) alleine schon aus dem grund wegfallen.

nächstes problem: einige meiner damaligen bekannten/kommilitonen sind nicht mehr auffindbar. das problem entsteht va durch nicht googelbare namen (googelt mal nach „markus schmidt“ aus münchen… keine chance).

nächstes problem: wenn man damals (1983) studi war, war man 20+, sprich die eltern spielen jetzt mindestens in der liga 80+…

im ergebnis befürchte ich, dass 38 jahre definitiv ein schnaps zu lange für einen cold case ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 08:04
Jaa das stimmt natürlich. 38 Jahre sind sehr lange. Mal sehen trotzdem. Ich kann mich noch z.B. gut an eine Freundin erinnern die mit ihrem Mann 1985 auf der Autobahn einen Unfall hatte. Nicht schlimm, aber ist mir im Gedächtnis geblieben. Vielleicht geht es in Kronach auch jemandem so, der sich erinnert. Und es stimmt; der Fehler ist vielleicht dass es nicht 4 waren. Sondern z.B. mehr und ein zweites Auto involviert. Vielleicht mit 2 Bussen gefahren. Oder zwei sind los; zwei Anhalter sind mit. Hat ja oben Libero 402 auch schon beschrieben. Man muss sich eventuell von der Zahl 4 lösen. Es könnte da bei einem noch Klick machen.
Und was ist mit dem Autokennzeichen? Vielleicht ist da ein Dreher drin. Meint Ihr das ist 100 Pro so richtig wie angeben? Natürlich aus Versehen irgendetwas anders.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 10:00
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist... weshalb bricht ein Teenager mitten in der Nacht "Hals über Kopf" auf.... zumal es ein Unwetter gab.... und auch in den 80ern wußte man wenn es blitzt und donnert... und auch dass man sich da in Lebensgefahr begibt.

Also nochmal...weshalb ist Simone unter diesen Umständen losgefahren?

Weshalb hielt sie niemand davon ab (Mutter/Vater des Kumpels oder der Kumpel selbst?

Weshalb begleite sie niemand von der Gastfamilie!?

Viele Fragen!


7x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 10:35
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist... weshalb bricht ein Teenager mitten in der Nacht "Hals über Kopf" auf.... zumal es ein Unwetter gab.... und auch in den 80ern wußte man wenn es blitzt und donnert... und auch dass man sich da in Lebensgefahr begibt.
Ein Sommergewitter ist doch kein Unwetter. Welche Lebensgefahr soll denn da herrschen?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 11:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also hat auch niemand darauf Rücksicht genommen irgend etwas vernünftig zu asservieren.
COLD CASE GELÖST
Neue DNA-Technik überführt Mörder nach 38 Jahren
Cold Case von 1984


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 11:50
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Also nochmal...weshalb ist Simone unter diesen Umständen losgefahren?
Das ist aus den Zeitumständen zu erklären. Simone hatte eine Vereinbarung mit den Eltern getroffen, sich nämlich sofort nach 24.00h auf die Socken zu machen; diese nicht einzuhalten, hätte aus ihrer Sicht mit einiger Sicherheit massive Probleme mit den Eltern nach sich gezogen.

Vieles von dem Regelwerk, das zu dieser Zeit zwischen Eltern und Kindern galt, ist für später Geborene schwer nachvollziehbar, da es sich auch nicht einfach in ein Schema 'strenger vs. liberaler' einordnen lässt.

Jede Zeit hat ihre eigenen Großzügigkeiten und Verklemmtheiten; abends pünktlich zu Hause zu sein gehörte in den 80ern in vielen Familen zu den nicht diskutablen Regeln.

Dafür durfte man manch anderes, was heute tabu wäre.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 13:15
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:und auch in den 80ern wußte man wenn es blitzt und donnert... und auch dass man sich da in Lebensgefahr begibt.
In den 80er Jahren wurde man bei Gewitter einfach nass und hat anschließend seine Klamotten gewechselt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 13:39
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist... weshalb bricht ein Teenager mitten in der Nacht "Hals über Kopf" auf.... zumal es ein Unwetter gab.... und auch in den 80ern wußte man wenn es blitzt und donnert... und auch dass man sich da in Lebensgefahr begibt.
Es ist so, wie es @sallomaeander schildert. In den 80ern war eine klare Hierarchie zwischen Eltern und Kinder. Mein Vater wäre auch in 1000 kalten Wintern nicht aufgestanden, er hätte die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Blitz trifft, für sehr gering eingeschätzt bzw. mir schon zugetraut, dass ich mich irgendwo unterstelle, bis das Schlimmste vorbei ist. Der Schlaf des arbeitenden Familienvaters und sein Ruhebedürfnis war viel höher zu werten als die Tatsache, dass das Kind nass wird (wir wurden auch nicht an der Bushaltestelle abgeholt, wenn es regnete und wir den Schirm vergessen haben "selbst Schuld").


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 13:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist so, wie es @sallomaeander schildert. In den 80ern war eine klare Hierarchie zwischen Eltern und Kinder. Mein Vater wäre auch in 1000 kalten Wintern nicht aufgestanden, er hätte die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Blitz trifft, für sehr gering eingeschätzt bzw. mir schon zugetraut, dass ich mich irgendwo unterstelle, bis das Schlimmste vorbei ist. Der Schlaf des arbeitenden Familienvaters und sein Ruhebedürfnis war viel höher zu werten als die Tatsache, dass das Kind nass wird (wir wurden auch nicht an der Bushaltestelle abgeholt, wenn es regnete und wir den Schirm vergessen haben "selbst Schuld").
... das tut mit sehr leid wenn es in deiner Familie bzw. deinem Umfeld so gehandhabt wurde.
Ich kann dies keinesfalls bestätigen.

Ganz im Gegenteil... unsere Eltern waren sehr auf unsere Sicherheit bedacht.

Es muß schrecklich gewesen sein einen derartigen " Patriarchen " als Vater zu haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 13:52
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Es muß schrecklich gewesen sein einen derartigen " Patriarchen " als Vater zu haben.
Das war bei uns in den 80ern Gang und Gäbe. Auch, dass man das Haus verlassen musste (als Besuch), bevor der Vater von der Arbeit heimkam ...
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:... das tut mit sehr leid wenn es in deiner Familie bzw. deinem Umfeld so gehandhabt wurde.
Ich kann dies keinesfalls bestätigen.
Es gab sicher auch fortschrittlichere Eltern, aber es ist tatsächlich nicht so, dass sich die Eltern von Simone irgendwie anders verhalten hätten als die meisten Eltern.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 14:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gab sicher auch fortschrittlichere Eltern, aber es ist tatsächlich nicht so, dass sich die Eltern von Simone irgendwie anders verhalten hätten als die meisten Eltern.
Und genau das ist der Punkt. Das Verhalten der Eltern war für die Zeit keineswegs ungewöhnlich.

Selbstverständlich gab es Unterschiede. So wie heute auch. Für das Verständnis des Falles reicht es aber vollkommen aus, zu wissen, dass zur Tatzeit eben dieses und jenes anders gehandhabt wurde als heute.

@all: Für die Tat ist nur der Täter verantwortlich.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 14:23
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 21.02.2022:Im Jahr 1983 lebt die 15-jährige Simone Langer mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester im bayrischen Donauwörth. Am 28. Juli will sie unbedingt in den Geburtstag eines Freundes reinfeiern und dafür bis Mitternacht bleiben. Ihre Eltern erlauben es – vorausgesetzt der Freund bringt sie nach Hause. Doch gegen 0:15 Uhr macht sich die Jugendliche alleine auf den rund 7 Kilometer langen Heimweg. Zwischen 0:30 Uhr und 1 Uhr wird das Mädchen vermutlich am Ortsrand ihres Heimatortes angegriffen.
Anwohner hören in dieser Nacht Hilfeschreie. Ein Zeuge bemerkt ein Auto, ähnlich einem VW-Bus, das am Straßenrand sieht. Am Morgen melden die Eltern ihre 15-jährige Tochter, die nie nach Hause kam, als vermisst. Um kurz vor 11 Uhr wird ihr rotes Fahrrad gefunden – genau an dem Ort, an dem zuvor der verdächtige Bus beobachtet wurde.
Und wenn sie den Heimweg gar nicht mit dem Rad angetreten hat? Evtl. hat ihr jemand angeboten, sie zu fahren oder sie mitzunehmen wegen des schlechten Wetters? Jemand, den sie kannte und dem sie vertraute? Als er dann unterwegs kurz hielt, um ihr Fahrrad rauszuwerfen und eine falsche Spur zu legen, ist ihr klar geworden, dass das nichts Gutes heißt und hat um Hilfe geschrien?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 14:30
Sie wurde doch von Autofahrern gesehen, wie sie Fahrrad fährt. Sie XY-Beitrag.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 14:41
Zitat von hpoirothpoirot schrieb: Und wenn sie den Heimweg gar nicht mit dem Rad angetreten hat? Evtl. hat ihr jemand angeboten, sie zu fahren oder sie mitzunehmen wegen des schlechten Wetters? Jemand, den sie kannte und dem sie vertraute? Als er dann unterwegs kurz hielt, um ihr Fahrrad rauszuwerfen und eine falsche Spur zu legen, ist ihr klar geworden, dass das nichts Gutes heißt und hat um Hilfe geschrien?
Sie wurde gesehen glaube ich (siehe Beitrag). Und: Ich glaube nun nicht, dass vor Mitternacht noch so viele Leute unterwegs waren, die sie kannte. Die Autos waren damals auch kleiner - das Problem hatten wir früher immer, wenn meine Eltern uns geholt haben, hat nie das Rad bei uns reingepasst und so musste man am nächsten Tag dann nochmal hin und das Rad holen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.03.2022 um 14:48
Zitat von HerrC.ausM.HerrC.ausM. schrieb:Sie wurde doch von Autofahrern gesehen, wie sie Fahrrad fährt. Sie XY-Beitrag.
Danke, den habe ich nicht gesehen. Sorry!


Anzeige

melden