Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

16.03.2022 um 22:02
Ich bin skeptisch ob ein Täter es allein schafft einen Teenager ins Auto zu zerren und dann schnell noch das Rad wegzuwerfen. Können eigentlich nur mehrere Täter sein. Oder man war vorbereitet auf sowas. Aber es scheint ja eher eine Zufallstat zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

16.03.2022 um 22:04
Ich Stelle mir in dem Fall mehrere Fragen:

Simone fuhr Richtung Donauwörth Ortseingang.

- Kam ihr der Täter entgegen oder fuhr er hinter ihr?

- Wenn er sie gewaltsam in sein Auto zerrte, wie konnte er dann ohne große Gegenwehr weiterfahren?

- Falls die Person ihr entgegenkam, musste er ja auf der B2 zweimal wenden (was an sich kein Problem ist) um in Richtung Nürnberg wieder zu fahren, wo man ihre Leiche fand. Wieso sah dort niemand etwas, ein Auto das wendet, stehen bleibt, mit jemanden redet, und wieder wendet?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

16.03.2022 um 23:43
Zitat von MaralaMarala schrieb:Ich bin skeptisch ob ein Täter es allein schafft einen Teenager ins Auto zu zerren und dann schnell noch das Rad wegzuwerfen
Zitat von AllianzAllianz schrieb:- Wenn er sie gewaltsam in sein Auto zerrte, wie konnte er dann ohne große Gegenwehr weiterfahren?
Das Rad wurde ja nicht weggeworfen sondern einfach den Straßengraben runter gestoßen.
Genauso gut kann das von alleine runter gefallen sein, als man sie vom Fahrrad zerrte.
Trotzdem spricht einiges dafür, das mind. zwei Täter beteiligt waren.
Einer der sie in Schach hielt während der Andere fährt.

Oder wurde Simone vielleicht schon vorher ins Auto gezogen, dann mißbraucht und als sie fliehen wollte umgebracht.
Dann wäre auch ein Täter möglich
Sie schrie ja auch "bitte bringe mich nicht um"
Man weis eigentlich gar nicht, wie lange der Transporter dort eigentlich am Straßenrand stand.
Das wird nirgends erwähnt.
Vielleicht war die Situation dort am Straßenrand doch komplexer als wir das hier aufgrund des xy Beitrages annehmen.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

16.03.2022 um 23:55
@Nightrider64
Das mag sein, dass das Fahrrad dort runter gestoßen wurde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Simone samt Fahrrad gestoßen wurde und somit gewaltsam ins Auto gezerrt wurde. Was ja so wieder für 2 Personen spricht und für einen "Van" mit Schiebetür.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht war die Situation dort am Straßenrand doch komplexer als wir das hier aufgrund des xy Beitrages annehmen.
Ich kenne die Örtlichkeit sehr gut. Da ich dort beruflich sehr oft unterwegs bin. Kann mir nicht vorstellen, dass die Straße sich stark verändert hat in den letzten 40 Jahren. Laut Gesprächen mit einigen Leuten bestätigt sich das auch. Der letzte Bauabschnitt war vor ca. 1-2 Jahren zur Verbesserung der Auffahrt/Abfahrt B25 Nördlingen - B2 Richtung Augsburg. War immer ein Unfallschwerpunkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 00:18
Zitat von AllianzAllianz schrieb:ch kenne die Örtlichkeit sehr gut. Da ich dort beruflich sehr oft unterwegs bin. Kann mir nicht vorstellen, dass die Straße sich stark verändert hat in den letzten 40 Jahren
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der Transporter dort nicht 5 oder 10 Minuten gestanden haben könnte.
Zumal im Gewitter.
Was mich auch irritiert ist der Ruf "Bitte bring mich nicht um"
Das spricht erst einmal nicht dafür, das Simone schnell vom Fahrrad in den Wagen gezogen wurde und dann weg.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 05:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Stimmt, dass habe ich dann wirklich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der Transporter dort nicht 5 oder 10 Minuten gestanden haben könnte.
Zumal im Gewitter.
Stimmt. Muss ich Mal Kollegen befragen, wie dass in den 80ern mit dem Verkehr dort war, ob dort auch Nachts viel los war, oder weniger.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 06:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Allianz schrieb:
ch kenne die Örtlichkeit sehr gut. Da ich dort beruflich sehr oft unterwegs bin. Kann mir nicht vorstellen, dass die Straße sich stark verändert hat in den letzten 40 Jahren
Doch, hat sie :)


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 06:17
@K.Vinski
Dann muss ich mir das Mal anschauen. Habe mich dort auch nur auf Aussagen von anderen verlassen.

Wahrscheinlich wurden die Zubringer für die B25, B2 öfter modernisiert wegen des steigenden Verkehrsaufkommens. Aber vom Autohaus bis zur ersten Auf-/Abfahrt wird sich auf diesem geraden Stück nicht viel getan haben, oder?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 07:19
@Allianz
Doch, doch.... Neue Einfädelspur ein neues Lärmschutzkonzept, der ein oder andere Busch und auch ein paar Häuser. Ich kann ja mal ein Foto schießen.

Im übrigen ist da nix los in der Nacht. Damals wie heute. 15 Minuten stehen, ohne gesehen zu werden.... Kein Problem. Das ist sehr ländlich hier.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 07:30
@K.Vinski
Hast du auch ein Foto aus den 80ern? Wie es jetzt ausschaut weiß ich, weil ich fast wöchentlich dort vorbeikomme und "früher" (Anfangs 2000er) öfters im Stadtteil Berg unterwegs war.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Im übrigen ist da nix los in der Nacht. Damals wie heute. 15 Minuten stehen, ohne gesehen zu werden.... Kein Problem. Das ist sehr ländlich hier.
Deswegen DON = Dorf ohne Nachtleben
Berufsverkehr absolut schrecklich. Nachts tote Hose. Da gebe ich dir schon Recht. Ich dachte aber, dass Verkehrsmäßig vielleicht noch etwas mehr unterwegs war/ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 11:58
@K.Vinski
@Allianz
@Nightrider64

Der Auffindeort des Fahrrads und die Aussagen der Augen- und Ohrenzeugen besagt nicht unbedingt aus, wo Simone aufgenommen wurde. Sie könnte auch schon früher an anderer Stelle freiwillig oder unfreiwillig ins Auto gelangt sein.
Fest steht allerdings, dass es an dem Ortsanfang unweit B25 (Auffindeort und Sichtung Transporter) zum Übergriff gekommen ist. Dafür spricht auch die Aussage des Ohrenzeugen ("Bitte,..."). Ob es wirklich zur Vergewaltigung gekommen ist, wissen nur die EB. Ein Verkehrsunfall ist auch nicht ganz ausgeschlossen. Man fragt sich dann aber, warum bringt der Täter sie dann um.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 15:55
@Silberkaute
Ich glaube das nicht mal die EM das wissen , wenn dann nur der Täter , denn SimonEs Leiche wurde erst 3Monate später gefunden und ich denke; weil sie draussen der Witterung augesetzt war und schOn stark verwest war , wird man nichts mehr gefunden haben. Zumal damals die Forensik nicht nach DNA suchte.
ich denke mir das der Täter sie irgendwo auf dem Weg überholt hat , sich dann spontan entschlossen hat , sie sich zugreifen, ja ich denke auch das es ein Sexualverbrechen war, dann in einem Abstand an den Fahrbahn stellte und sie dann vielleicht sofort gegriffen hat oder , ihr zum Schein anbot sie bei dem Wetter nach Hause zufahren.
Und wenn er sie eingeschüchert hat oder wenn ersie gefesselt hatoder geschlagen hat , kann es doch sehr gut sein das es nur ein Täter war.
Ich tendiere zumindest dazu.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 16:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Zumal damals die Forensik nicht nach DNA suchte.
Aber man suchte nach Sperma, falls eine Vergewaltigung vorlag. Durch das Sperma konnte man detaillierte Blutgruppenuntersuchungen vornehmen und - hoffentlich - noch einiges asservieren.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 16:23
@Silberkaute
ja aber was meinst du was da noch übrig war?
Nach 3Monaten , im Wald bei Hitze und Regen und den Bakterien die sich gebildet haben?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 20:43
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Sie könnte auch schon früher an anderer Stelle freiwillig oder unfreiwillig ins Auto gelangt sein.
Wenn es so gewesen sein sollte, dann könnte das Tatopfer am Ortseingang von DON darum gebeten haben, doch bitte aussteigen zu dürfen und den Rest der Wegstrecke mit dem Fahrrad zu fahren- um nicht mit dem Kastenwagenfahrer zusammen gesehen zu werden - von den Eltern oder den Nachbarn.

Das impliziert aber eine, wie auch immer geartetete, Bekanntschaft zwischen Täter und Opfer. Und damit, dass der Täter aus der Region stammt. So, wie SL dargestellt wurde, wäre sie sicher nicht freiwillig zu jemand unbekannten ins Auto gestiegen.

In der Vergangenheit wurden ja auch schon Taten an Anhalterinnen in AzXY dargestellt, wo das Opfer dann irgendwann merkt, dass der Täter nicht dahin fährt, wo das Opfer eigentlich hin möchte und in diesem Moment der Täter seinen Tatentschluss umzusetzen beginnt.

Vielleicht hat Simones energischer Wunsch, vor dem Ortseingang aussteigen zu dürfen, den Täter in diesem Moment zur Tatausführung veranlasst, die vielleicht anderswo geplant war. An einer Bundesstraße direkt am Ortseingang ist ja eigentlich aus Tätersicht ein eher ungünstiger Ort - vielleicht wich der Täter dort aus der Situation heraus von seinem ursprünglichen Tatplan ab.

Was die Auffindesituation des Fahrrades anbelangt, kommen mir an der filmischen Darstellung bei XY auch Zweifel. Dort im FF hat ja ein Gemeindearbeiter das Fahrrad gefunden und an die Straße gestellt- während es auf den Polizeifotos in der Böschung bzw. auf dem Feld liegt. Es ist ja nicht anzunehmen, dass man das Fahrrad wieder die Böschung hinunter gebracht hat für die Fotos - oder vielleicht doch? Als eine Art Rekonstruktion?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 22:05
und für @quaerere1 gerne noch mal:
Zitat von pannettonepannettone schrieb am 25.02.2022:typische juristenantwort: „das kommt drauf an“
erste wesentliche frage ist, ob die leiche bekleidet oder nackt war.
dann, ob die leiche ggf. etwas präpariert wurde, sprich einige schnitte gesetzt wurden. wenn ich so etwas tue erledigen normalerweise wildschweine recht zuverlässig ihre arbeit (bitte nicht falsch verstehen). dann gäbe es aber keine leiche mehr sondern auf einem bereich verstreute knochenteile.
wurde die leiche hingegen einfach auf dem waldboden abgelegt, wird noch einiges nach zwei monaten sommer vorhanden sein.
mit etwas glück lässt sich noch nachweisen, ob eine vergewaltigung stattgefunden hat.
und dann kommt es drauf an, wieviel des leichnams noch vorhanden ist. erwürgen, erschiessen
Original anzeigen (0,2 MB)
und erstechen kann man meist auch am skelett nachvollziehen.

(c) wohl bild, mehr habe ich auf die schnelle am handy nicht gefunden



melden

Mordfall Simone Langer (1983)

17.03.2022 um 22:15
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Der Auffindeort des Fahrrads und die Aussagen der Augen- und Ohrenzeugen besagt nicht unbedingt aus, wo Simone aufgenommen wurde. Sie könnte auch schon früher an anderer Stelle freiwillig oder unfreiwillig ins Auto gelangt sein.
Genau, das halte ich auch für möglich.
Vielleicht wurde sie bereits vorher mit ihrem Fahrrad eingeladen um sie vor dem Gewitter zu schützen. Als sie dann am Ortseingang wieder raus gelassen werden wollte, zeigte der Täter sein wahres Gesicht. Sie versuchte noch irgendwie wegzukommen realisierte aber
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Ein Verkehrsunfall ist auch nicht ganz ausgeschlossen. Man fragt sich dann aber, warum bringt der Täter sie dann um.
Es gab auch keinerlei Eindeutige Spuren am Fahrrad.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

18.03.2022 um 19:47
@pannettone
Danke dir aber das meinte ich nicht .
Und man muß kein Patologe sein um zu wissen , das im Sommer bei den Temperaturen , nicht viel ünrig ist. Klar wird noch einiges da sein . Aber lies dir mal Gerichtsmedizinische Bücher durch da hast du deine Antwort.
Und präperieren kann man muß man aber nicht unbedingt denn Fliegen und all das Getier geht sehr zeitnah an den Körperund durch die Verwesung plzt er meist , aber mehr sag ich dazu nicht.
DNA sollte da was dran gewesen sein , wird zersetzt sein oder durch Bakterien etc unbrauchbar sein
Zumal 1983 man danach nicht mal suchte


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

18.03.2022 um 19:58
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:DNA sollte da was dran gewesen sein , wird zersetzt sein oder durch Bakterien etc unbrauchbar sein
Zumal 1983 man danach nicht mal suchte
Fremd-DNA könnte aber noch auf der Kleidung sein. In manch alten Fällen hatte man Glück und fand Haare. Man sollte die DNA-Spur nicht zu früh aufgeben. Ich bin mir sicher, dass die EB diesen Weg bereits beschritten haben. Noch haben sie allerdings nichts dazu verlautbaren lassen, genauso wenig wie zu Details zur Todesursache und ob eine Vergewaltigung vorlag.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

18.03.2022 um 20:53
Zitat von AllianzAllianz schrieb:- Kam ihr der Täter entgegen oder fuhr er hinter ihr?
Das ist ja prinzipiell beides möglich. Das wird man nicht herausfinden.
Zitat von AllianzAllianz schrieb:- Wenn er sie gewaltsam in sein Auto zerrte, wie konnte er dann ohne große Gegenwehr weiterfahren?
Vielleicht war der Täter bewaffnet und drohte ihr "wenn du genau tust, was ich sage, bleibst du am Leben" .... Ich kann mir vorstellen, dass das Opfer mit der Situation völlig überfordert war (wer wäre das nicht) und erst einmal total schockiert.


Anzeige

melden