Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 16:22
Die Ermittler am Ende des Films sagen das erst dynamisch und dann statisch eingestochen wurde und dann erst der finale Schnitt oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 16:37
Zitat von Lindsay_BoxerLindsay_Boxer schrieb:Die Ermittler am Ende des Films sagen das erst dynamisch und dann statisch eingestochen wurde und dann erst der finale Schnitt oder nicht?
So habe ich es verstanden. Und als das Auffinden der Leiche dargestellt wurde, wurde auf Kampfspuren am Boden hingewiesen und dass Klaus möglicherweise noch versucht hatte zu fliehen und dass er eine Verletzung in der rechten Handfläche hatte, die nach einer Abwehrverletzung aussah. Er hatte nur noch links einen Handschuh an, der andere lag dort irgendwo.

Die Ermittler im Film, die du meinst, sagten meine ich, noch etwas von stumpfen Verletzungen u.a. am Kinn, oder?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 16:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dass es so erscheint, als sollte gezielt nochmal darauf hingewiesen werden, dass die Jungs "harmlos" und sympathisch wirkten und eben nicht kriminell.
Laut Pressekonferenz/Infoveranstaltung der Polizei war Klaus Berninger auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt. Die Polizei kommunizierte dies als gesichert und appellierte daran, nicht weiter derartige Gerüchte zu verbreiten, sondern stattdessen der Familie mehr beizustehen.

Beitrag von SpiderWeb (Seite 12)


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 16:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut Pressekonferenz/Infoveranstaltung der Polizei war Klaus Berninger auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt. Die Polizei kommunizierte dies als gesichert und appellierte daran, nicht weiter derartige Gerüchte zu verbreiten, sondern stattdessen der Familie mehr beizustehen.
Das passt ja dann zusammen, so wie es im XY-Film rüberkam.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 19:20
Zitat von Lindsay_BoxerLindsay_Boxer schrieb:In den ersten Szenen in der Bäckerei überredet er ja auch jemanden zum Billard spielen. Dann dieses "Geld eintreiben"
Mensch, das werdet ihr doch auch kennen. Ne Runde Karten Spielen, Darts oder sonst was. Muss ja nicht unbedingt Billiard sein. Einen, gerade damals, kleinen Betrag für ein oder mehrere Spiele und der Verlierer zahlt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 19:23
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Mofabande" klingt ja ein bisschen nach 'Kleinkriminalität', das verniedlichende I in "Mofi" und "Clique
Meiner Meinung nach höchstens, wenn überhaupt, der Versuch Zeugen aus der "Bande/Clique" oder einer anderen "Bande/Clique" zu generieren.

In meiner Kindheit war es vollkommen normal, dass unsere Eltern und Großeltern engere Freundeskreise von uns Kindern oder aus ihrer Kindheit Bande oder Clique genannt haben. Das hatte aber absolut nichts mit Kriminalität zu tun.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 19:37
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich finde den Gedanken gut. Warum erwähnte man, dass er sie nie daheim traf
Vielleicht wollte man auch einfach darstellen,
dass der junge Mann sich gerne in der Natur aufgehalten und getroffen hat. Das kann ganz unterschiedliche Gründe habe.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt.
Ganz genau. Da ist es wahrscheinlicher, dass es um Gerechtigkeit ging, die hergestellt werden sollte oder ein Konflikt durch eine Banalität total eskaliert ist und die Teizschwelle des Täters überschritten gewesen ist und sich das immer weiter gesteigert hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 20:05
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Shiloh schrieb:
auch eben gerade nicht kriminell oder in irgendwelche Drogengeschichten verstrickt.
Ganz genau.
Aber das hatten wir ja auch schon geschrieben.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das haben @Eos123 und ich doch erklärt...
Dass es so erscheint, als sollte gezielt nochmal darauf hingewiesen werden, dass die Jungs "harmlos" und sympathisch wirkten und eben nicht kriminell. @Eos123 hat sogar noch mehr erklärt.
Das möchte ich nur nochmals klarstellen, nicht dass das anders rüberkommt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 20:16
Mich wundert schon die ganze Zeit, warum die Soko nicht nach Hinweisen sucht, für den Zeitraum von 18 bis 21:15 Uhr! Das sind doch über 3 Stunden. Wo war KB in dieser Zeit? Doch nicht die ganze Zeit im Wald? Der angegebene Todeszeitpunkt war doch zwischen 21 und 21:15 Uhr? Oder hab ich da was verpasst?
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_KB/Sachverhalt.html (Archiv-Version vom 14.06.2023)


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 20:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Damaligen Gerüchten, wonach Klaus Berninger Drogen konsumiert haben soll und selbst kriminell gewesen sei, widersprachen die Ermittler bei der Präsentation klar!
Quelle:
https://www.primavera24.de/aktuelles/jagd-nach-woerther-moerder-geht-weiter
Das nennt man Täter-Opfer-Umkehr und ist die Verteidigungsstrategie der Täter und ihres Umkreises.
Weiss man, wer das Gerücht zuerst in die Welt gesetzt hat, dann kommt man in die Nähe der Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 21:08
In den früheren Ermittlungen wurde oft erwähnt das es in der Tatnacht ordentlich geschneit hat und die darauffolgenden drei Tage starkes Tauwetter gewesen sein soll.
Das wurde jetzt seit letztem Jahr und in der XY-Sendung überhaupt nicht mehr erwähnt. Spielt das keine Rolle mehr? Damals war oft die Frage wie und mit was für einem Fahrzeug man wegen der Witterung überhaupt diesen Berg hoch kommt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 21:11
@hanswurst0815
Ich meine, man hätte im Filmbeitrag nur ein paar Schneeflocken gesehen und gesagt, dass Klaus Körper nass war. Von größeren Schneemengen wurde nichts gesagt, nein.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 21:14
Zitat von MobilaMobila schrieb:Mich wundert schon die ganze Zeit, warum die Soko nicht nach Hinweisen sucht, für den Zeitraum von 18 bis 21:15 Uhr!
Sie suchen nach Zeugen, die das Opfer nach 18:15 Uhr nochmal gesehen haben.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 23:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 16.06.2023:Wurde da wirklich noch DNA daran gefunden, nach Jahren im Boden ?
Wenn das nicht gerade Blutanhaftungen an der Klinge sind, kann ich mir das kaum vorstellen
Ja es wurde DNA gefunden.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das habe ich auch nicht verstanden. Bei XY wurde gesagt, dass es definitiv nicht für alle Verletzungen in Frage kommt, für die Tat aber relevant sein kann. DNA hat man gefunden.
Wenn KB überhaupt damit verletzt oder ihm sogar die finale Verletzung am Hals damit zugefügt wurde, dann hätte man sich doch sicher sein müssen, dass es für die Tat relevant war.
Ja wie gesagt- genau meine Gedanken. Irgendwie widerspricht sich das doch. War das Messer nun relevant oder nicht?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

19.06.2023 um 23:49
Zitat von ampersanampersan schrieb:Weiss man, wer das Gerücht zuerst in die Welt gesetzt hat, dann kommt man in die Nähe der Verdächtigen.
Genau so sieht's aus.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 00:10
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Von größeren Schneemengen wurde nichts gesagt, nein
Vielleicht hat man Schneeketten genutzt.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 00:31
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:In meiner Kindheit war es vollkommen normal, dass unsere Eltern und Großeltern engere Freundeskreise von uns Kindern oder aus ihrer Kindheit Bande oder Clique genannt haben. Das hatte aber absolut nichts mit Kriminalität zu tun.
Das wollte ich damit auch nicht sagen :)
Es ging mir darum, zu betonen, dass Aktenzeichen-Filme immer mehrere Ziele verfolgen. Eines davon ist, Opfer immer möglichst sympathisch darzustellen (das passiert übrigens auch dann, wenn Opfer in Kriminalität verstrickt sind - das war Klaus NICHT, wie ich noch einmal unterstreiche ;)). Der Grund dafür ist einfach: Die Ermittelnden hoffen ja darauf, dass Zeugen anrufen. Wenn man beim Filmfall ein sympathisches Opfer sieht, mit ihm mitleidet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, zum Telefon zu greifen, wenn man etwas weiß. Dass 'Mofabande' im Dialog durch 'Moficlique' ersetzt wurde, erscheint mir als Teil dieser Strategie. Wie @Rotkäppchen schon schrieb: Dadurch wird einfach mehrfach unterstrichen, dass Klaus ein harmloser Junge war, der seinem Freundeskreis niedliche Spitznamen gibt, die die Eltern kennen und über die sie schmunzeln (was das gute Verhältnis zu den Eltern hervorhebt). Damit wird - überspitzt gesagt - als Botschaft an die Zuschauer weitergegeben: 'Falls ihr denkt, dass Klaus Teil einer brutalen Moped-Gang war - vergesst es!'


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 06:28
Zitat von MobilaMobila schrieb:Der angegebene Todeszeitpunkt war doch zwischen 21 und 21:15 Uhr? Oder hab ich da was verpasst?
In der Informationsveranstaltung vom April 2022 spricht man von einer 'Deadline' die man auf 21 - 21.15 Uhr gelegt hat.
Ich habe das so verstanden das K.B. um 21.15 Uhr auf jeden Fall nicht mehr gelebt haben dürfte, der Mord aber auch durchaus schon um 19 oder auch 20 Uhr hätte stattfinden können.
Natürlich bleibt trotzdem von 18 - 21 Uhr ein Spielraum von 3 Stunden.

Ich denke bei den Witterungsverhälnissen damals war der genaue Todeszeitpunkt nicht mehr feststellbar. Deshalb die festgelegte Deadline, die nicht gleichzeitig der Todeszeitpunkt gewesen sein muss.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 09:42
Hallo in die Runde :
Wegen der Bezeichnung: Mofa - Mofi - Clique oder Bande. Ob da nun was verniedlicht werden soll oder nicht , ist meiner Meinung nach nicht sehr relevant.
Was hatten die Jugendlichen denn damals für andere Möglichkeiten ? Kein Internet, keine Smartphones zum Daddeln. Da musste man noch miteinander reden - und halt mit den Mofas durchs Ort fahren.......
Ich komme wieder auf die Jugendlichen in Wörth im Jahre 1990 zurück.
Die trafen sich doch nicht nur in dem katholischen Jugendtreff oder im Nachtfalter.
In solchen Ortschaften traf man sich an Bushaltestellen, oder der alten Ziegelei in Wörth und im Sommer höchstwahrscheinlich auch an der Hütte am Schneesberg.
Und da wurde auch mal verbotenerweise geraucht ( normale Kippen ) oder auch mal das eine oder andere Bier getrunken - was im Jugendheim sicher nicht erlaubt war.
Wir haben früher immer zusammengelegt von unserem dürftigen Taschengeld um ein paar Flaschen Bier zu kaufen.
Da müssen doch Jugendliche aus der Zeit auffindbar sein, die mehr über KB wissen.
Und was sie damals so getrieben haben.
Dass er nicht kriminell und / oder drogensüchtig war ist ja mehrfach dementiert worden. Ist auch nicht mein Ansatz.
Aber : Hat er eventuell damit geprahlt, dass er die Möglichkeit habe, aus dem Schneiderkatalog was zu bestellen ?
Dieser Katalog war ja nicht für den " Otto - Normalverbraucher" verfügbar ! Amazon und ebay waren damals völlig unbekannt.
Erweckte er damit vielleicht Neid bei seinen Mitschülern oder Freunden ?
Hatte er vielleicht " mehr " Geld zur Verfügung als seine Kumpels.

Aus dieser Ecke - Freunde von damals - kam meines Erachtens sehr wenig.

Und ich stimme auch meinen Vorschreibern zu. Was geschah zwischen 18 und 21 Uhr.
Dieser Zeitraum ist mehr als undurchsichtig.

In der Hoffnung, dass es sich bald aufklärt !


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

20.06.2023 um 10:23
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:In der Informationsveranstaltung vom April 2022 spricht man von einer 'Deadline' die man auf 21 - 21.15 Uhr gelegt hat.
@SpiderWeb
Es wurde gesagt Deadline 21:10/21:15
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gerade nochmal die Pressekonferenz/Infoveranstaltung vom 22.04.2022 angesehen.
Dort heißt es, gesicherte Erkenntnis wäre, dass aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen eine zeitnahe Tötung nach dem Verschwinden mit einer Deadline 21:10/21:15 angenommen werden könne.

Beitrag von SpiderWeb (Seite 12)



Anzeige

1x zitiertmelden