sören42 schrieb:Grundsätzlich wurde der Vollzug der Scheidung durch den Mord aber verhindert. Das kann man bei der Einordnung nicht vollständig außer Acht lassen
sören42 schrieb:Nicht so ganz klar. Viele Maurer kaufen eine Immobilie, die sie sich dann zurecht machen. Vielleicht auch Linzmaier?
Ja, möchte man meinen, dass es doch auffallend ist, dass die Tat in die letzten Wochen vor die Scheidung fällt.
In AZxy ist die Ehefrau und ein etwaiges Vermögen aber eigentlich kein Thema (es heißt er konnte sich finanziell gerade so über Wasser halten, und das Wohnhaus im Film sieht nicht so alt aus, dass er da seine Wohnung saniert hätte), und die werden hoffentlich nach so vielen Jahren Ermittlungen irgendeinen Verdacht haben. Es wird da hauptsächlich von Polen gesprochen.
megavolt schrieb:a, da klingt etwas "schleppendes" heraus.
Vielleicht hat er sich Mut antrinken müssen. Nach der Panne beim ersten Mal mit dem Zwischenruf.
Genau, so hatte es sich für mich auch angehört. Zumindest glaube ich aber wirklich, dass der Täter ein ziemliches psychisches Problem hatte, und ordentlich überreagiert hat mit der Tat. Ich könnte mir hinter der Stimme auch einen älteren Mann vorstellen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn AL der Typ war, der sich scheiden lassen wollte, weil er eine gewisse Freiheit und Abwechslung haben wollte, er wollte ja auch beruflich selbstständig sein, und hat sich nicht vom Gesetz einschränken lassen. Und wenn dieser Unternehmer kein Rechnungswesen mochte, dann beschäftigte er sich einfach nicht damit.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Linzmaier wusste, dass er durch jemanden unter Druck kam, jemand provoziert hatte, weil er sich nicht einschränken ließ. Einem Polen kann er da schneller den Rest gegeben haben, weil der sowieso im Leben im Ostblock die schlechteren Karten gezogen hatte als der Unternehmer Linzmaier, der mit seinem Geländewagen daherkam.
Ich kann mir vorstellen, dass AL somit mehr oder weniger am Ende wusste, wer hinter seiner Ermordung stand. Entweder hatte er niemand davon erzählt, oder es mangelt an Beweisen. - Bedauerlich dass er nicht mal mehr etwas sagen konnte nach der Tat.