Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2025 um 14:38
Ein wirklich sehr interessanter und informativer Artikel!
Ich habe hier relativ am Anfang kommentiert, aber dann nur mehr sporadisch mitgelesen. Den Fall habe ich bei der Erstausstrahlung im österreichischen Fernsehen gesehen.
Für mich sind vor allem folgende Punkte sehr interessant und auch neu:
A few days earlier, she and Cristina had argued about hitchhiking after Evi claimed it was a great way to travel. That was not something young women did alone, Cristina told her. Apart from that, “everything was normal”
Looking closer at the images, Cristina was struck by the expression, in death, on her sister’s face. “It seems like an angel is there. She is quite happy. It’s strange, as if she’s on drugs or something.” (Spanish police did not test for drugs in 1990. “Maybe we should have,” admitted Gómez, who still believes it was a suicide.) And then there was the dramatic setting. “I mean the tree, the panorama, the cemetery, the position, the symmetry,” said Cristina. “That’s not possible to do unless you know the place and are thinking about all those things. For me it’s like a scene from a film. It’s not normal.”
Quelle: oben genannte

Wie schrecklich es sein muss die eigene Schwester nach so vielen Jahren in so einer Position zu sehen, das Interview hat mich sehr berührt.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 20:31
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:A few days earlier, she and Cristina had argued about hitchhiking after Evi claimed it was a great way to travel
Aha! Bisher hieß es, Cristina meinte, dass Evi nicht der Typ war, irgendwo leichtfertig einzusteigen.
Und ob sie wohl unter Drogen über die Grenze gebracht wurde, überlegten einige hier auch schon...

melden

16.04.2025 um 08:07
Evi was cool-headed, organised and friendly. “Very respectful,” said her sister. “A good person.” She was not the type to suddenly go wild and change her plans, though her new enthusiasm for hitchhiking did concern Cristina.
Ich fände interessant ob Evi schon vorher getrampt ist oder ob sie nur davon gehört hat und sich dachte "das will ich mal ausprobieren".
Nach dem Interview mit der Schwester gehe ich eher von letzterem aus. Eine junge Frau, keine Erfahrungen mit Trampen gerät an die falschen Personen und wird verschleppt, sieht vielleicht etwas was sie nicht sehen sollte und man muss sie "loswerden".
Why would a girl who had just bought herself a new swimsuit, who was about to start a new life, choose to take her own life, in such a public and dramatic fashion, so far from home?
Der Teil mit dem neuen Badeanzug naja... aber bei dem Rest stellt man sich nach wie vor die Frage wenn Suizid, warum dann nicht "einfacher" sondern so kompliziert?
Ist der Fall zu den Akten gelegt oder wird noch ermittelt, weiß man da was?

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 08:22
In Spanien wurde nach der Identifikation von Evi nicht mehr ermittelt, weil verjährt. In Italien wurde ein Ermittlungsverfahren gestartet, aber inzwischen mangels Anhaltspunkten wieder eingestellt, so mein letzter Stand.

melden

16.04.2025 um 10:36
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ist der Fall zu den Akten gelegt oder wird noch ermittelt, weiß man da was?
Laut o.g. Artikel des Guardian:
In June 2022, two months after Evi was identified, Italian police – on the recommendation of a court pathologist – opened a murder investigation. But Spanish courts refused to reopen the case. A murder in Spain, if that is what it was, has a statute of limitations attached that means nobody can be charged with the crime after 20 years. Even so, Cristina had not given up hope of finding at least some of the answers she sought.
Im Juni 2022, zwei Monate nach der Identifizierung von Evi, leitete die italienische Polizei auf Empfehlung eines Gerichtspathologen eine Mordermittlung ein. Die spanischen Gerichte weigerten sich jedoch, den Fall wieder aufzunehmen. Ein Mord, wenn es denn einer war, ist in Spanien verjährt, d. h. nach 20 Jahren kann niemand mehr wegen dieses Verbrechens angeklagt werden. Dennoch hatte Cristina die Hoffnung nicht aufgegeben, zumindest einige der gesuchten Antworten zu finden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
It took her many months to grind a path through the Spanish bureaucracy. Dates were repeatedly set, and then postponed. In the meantime, the Italian police investigation failed to come up with anything new and was closed. “They call it a crime without a suspect,” Cristina said.
Es dauerte viele Monate, bis sie sich einen Weg durch die spanische Bürokratie bahnen konnte. Immer wieder wurden Termine festgelegt und dann verschoben. In der Zwischenzeit ergaben die Ermittlungen der italienischen Polizei keine neuen Erkenntnisse und wurden eingestellt. „Sie nennen es ein Verbrechen ohne Verdächtigen“, sagte Cristina.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Quelle: https://www.theguardian.com/news/2025/apr/15/mystery-girl-found-hanged-spanish-border-town-portbou

Also allgemein formuliert: Die spanische Polizisten können und werden nicht mehr ermitteln, unabhängig davon, welche Erkenntnisse es noch geben könnte. Die italienischen Polizisten kamen in den Ermittlungen nicht weiter, gehen aber konkret von einem Verbrechen aus.

Ich verstehe das so, dass bei neuen Erkenntnissen die italienische Polizei erneut/weiter ermitteln würde.

melden

16.04.2025 um 11:25
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:aber bei dem Rest stellt man sich nach wie vor die Frage wenn Suizid, warum dann nicht "einfacher" sondern so kompliziert?
Die Frage "Warum so kompliziert?" würde ich mir eher in Bezug auf die Hypothese eines Anhalterinmordes stellen.

Bei der Hypothese eines Suizides erscheint mir, auch wenn Suizidenten oftmals irrational handeln, vieles erklärlich, etwa der weit entfernte Ort oder das vorherige Entsorgen der persönlichen Dokumente.

Einem Suizid liegt ja häufig eine persönliche Ausnahmesituation zugrunde, oft auch eine Depressionserkrankung, eventuell auch "situative Depression".
Die Lebenssituation der Toten (Schulabschluss ohne zu wissen, in welche Richtung es weitergehen sollte) würde ja als "Lebensumbruchssituation" durchaus mit einem Suizid in Einklang zu bringen sein.

Warum hier dritte Personen mit großem Aufwand den Suizid der Toten vorgetäuscht haben sollten, erschließt sich mir nicht.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 11:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Lebenssituation der Toten (Schulabschluss ohne zu wissen, in welche Richtung es weitergehen sollte) würde ja als "Lebensumbruchssituation" durchaus mit einem Suizid in Einklang zu bringen sein.
ER hatte doch einen selbst ausgesuchten und gewünschten Ausbildungsplatz und wusste ja genau, wie es weiterging und was sie geplant hatte. Man kann sicherlich Einiges für eine Suizidtheorie heranziehen. Ausgerechnet diesen Punkt sehe ich da nicht.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 11:52
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:ER hatte doch einen selbst ausgesuchten und gewünschten Ausbildungsplatz und wusste ja genau, wie es weiterging und was sie geplant hatte.
Dann hast du offenbar den gerade hier verlinkten Artikel aus dem Guardian nicht gelesen.
Dort hieß es, dass sie eben nicht wusste, was sie studieren sollte, und dass sie erstmal eine Bürotätigkeit machen wollte, um sich über ihre weiteren Pläne im Klaren zu werden. .
Evi had come to stay a few days earlier as part of her holiday between finishing school and starting an office job near their home town of Lana, in the mountainous Italian province of South Tyrol. Evi was not sure what she wanted to study at university, so the job was part of a gap year while she worked it out.
Quelle: https://www.theguardian.com/news/2025/apr/15/mystery-girl-found-hanged-spanish-border-town-portbou

Das würde ich schon als eine "Lebensumbruchssituation" mit durchaus ungeklärten Zukunftsfragen ansehen.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 14:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das würde ich schon als eine "Lebensumbruchssituation" mit durchaus ungeklärten Zukunftsfragen ansehen.
Doch, das kenne ich. Das würde ich aber nicht als ungeklärte Lebenssituation deuten. Ich hatte es als Ausbildung in Erinnerung, statt zunächst eines Studiums, da kann ich mich falsch erinnern. Deswegen hab ich nochmals auf die Schnelle ein paar Quellen geprüft.

Es wird u.a. davon gesprochen, dass sie maturiert habe und dann erst noch arbeiten gehen wollte, bevor sie studieren wollte.
Es wurde beispielsweise auch gesagt, dass sie nach der Matura auf der Handelsschule erst ein Selbstfindungsjahr machen wollte, bevor sie studieren wollte. In diesem Jahr wollte sie dann Arbeiten und Geld verdienen. Teilweise wurde auch von Matura und Berufsschule gesprochen. Hatte sie damit sogar einen beruflichen Doppelabschluss? Dann lohnte sich das Geld verdienen ja erst recht.

Eine Quelle zB hier in der zweiten Folge des Podcasts bei ca Minute 10:
https://kurier.at/podcasts/dunkle-spuren/dunkle-spuren-maedchen-portbou-unbekannt/402828355

Auch die Formulierung des guardian finde ich nicht "auffällig" und dahindeutend, dass es Anlass für eine Krise gewesen sein könnte. Ich finde solch eine Selbstfindung oder ein Orientierungsjahr für Jugendliche nicht ungewöhnlich und würde es deswegen nicht (allein) als ungeklärte Lebenssituation und primäre Grundlage für einen Suizid sehen. In Kombination mit diversen anderen Faktoren mag das evtl eine Rolle gespielt haben.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 14:46
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich finde solch eine Selbstfindung oder ein Orientierungsjahr für Jugendliche nicht ungewöhnlich und würde es deswegen nicht (allein) als ungeklärte Lebenssituation und primäre Grundlage für einen Suizid sehen.
So habe ich das auch nicht gemeint.
Viele von uns werden sich nach dem Schulabschluss in einer ähnlichen Situation befunden haben
Es ging darum, dass ein möglicher Suizid mit diesem Hintergrund durchaus in Einklang zu bringen wäre.
Dass sich die meisten Heranwachsenden in ihrer Findungsphase nicht umbringen, ist mir auch klar.

melden

16.04.2025 um 18:24
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Lebenssituation der Toten (Schulabschluss ohne zu wissen, in welche Richtung es weitergehen sollte) würde ja als "Lebensumbruchssituation" durchaus mit einem Suizid in Einklang zu bringen sein.
Sie hatte eine gute Ausbildung, hätte damit allein schon gutes Geld verdienen können und hatte die Möglichkeit zu studieren.
Sie wusste nur noch nicht, welche Studienrichtung sie wählen wollte.
Offenbar gab es auch aus dem Elternhaus keinerlei Druck, der ihr die Entscheidungsfindung erschwert hätte.
Viel besser kann man in dem Alter eigentlich kaum dastehen - ich sehe da absolut keinen Grund,
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Hatte sie damit sogar einen beruflichen Doppelabschluss?
Ja, sie hatte eine kaufmännische Ausbildung, die damals sehr gefragt war und Matura.
Ihr standen alle Wege offen und sie hätte auch gleich zu Beginn ihres Arbeitslebens recht gut verdient für ein so junges Alter.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 18:34
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Viel besser kann man in dem Alter eigentlich kaum dastehen - ich sehe da absolut keinen Grund,
Von außen betrachtet, mag das so aussehen.
Der Schein kann aber auch täuschen.
Natürlich sind Überlegungen zu einer handfesten Depression der Toten auch nur reine Spekulation.
Irgendeinen Grund muss es ja aber gegeben haben, weshalb sie sich an dem Baum aufgeknüpft hat.
Dass Dritte sie dort aufgehängt haben könnten, erscheint mir persönlich mehr als abwegig.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 18:39
Zitat von KieliusKielius schrieb:Irgendeinen Grund muss es ja aber gegeben haben, weshalb sie sich an dem Baum aufgeknüpft hat.
Dass Dritte sie dort aufgehängt haben könnten, erscheint mir persönlich mehr als abwegig.
Ich neige zwar etwas mehr zur Suizidtheorie, aber so abwegig finde ich eine Beteiligung anderer nicht. Ich sehe da durchaus weiterhin Punkte, die für Mord o.ä. sprechen und mir eben auch Zweifel an der Suizidthese zeigen. Bislang konnten diese Zweifel auch bei mir noch nicht ausgeräumt werden. Daher bin ich weiterhin dafür, dass man da immer noch gut ermitteln sollte. Nur, was soll man nach all den Jahren und ohne Leiche noch tun? Es müssten eben neue Zeugen, Hinweise, Spuren, oä aufkommen.
Oder eben auch die Leiche gefunden werden. Dann könnte man gucken, ob man heute noch Spuren fände. Was auch fraglich ist.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 18:50
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich sehe da durchaus weiterhin Punkte, die für Mord o.ä. sprechen und mir eben auch Zweifel an der Suizidthese zeigen. Bislang konnten diese Zweifel auch bei mir noch nicht ausgeräumt werden.
Aber anders herum gefragt, was sollte sich denn in einem angenommenen Tötungsszenario abgespielt haben, das damit endete, dass ER tot in einer Schlinge an einem Baum hing?
Mir fehlt die Vorstellungskraft, mir das auszumalen.
Dass ER Suizid beging (auch wenn selbstverständlich niemand das gern wahrhaben möchte) ist jedenfalls eine plausible Erklärung.

melden

16.04.2025 um 19:29
@Kielius
Szenarien gäbe es verschiedene. Von ganz wild bis relativ simpel.
Sollte ER doch per Anhalter gefahren sein, zB weil es mehrere junge sympathische Leute waren und nicht nur Männer, sie sich sicher und verbunden fühlte, dann könnte es einen Drogen-Unfall gegeben haben, der vertuscht werden sollte oder es gab eine eskalierte Annäherung oder einen eskalierten Streit oder sie hat was gesehen/gehört, was sie nicht sollte, oä. Oder aber es gab eine schiefgelaufene Mutprobe oä. Da gäbe es Möglichkeiten.

Diese würden nämlich tatsächlich besser erklären, was die Zeugin hörte, dass ER wie inszeniert im Baum hing, dass ER keinerlei Mikroverletzungen und Verschmutzungen hatte, das Zeit-Weg-Bewegungsprofil wäre passende, die Schlaufe um den Hals, die Spuren am Mund, usw.

melden

17.04.2025 um 12:06
@darkstar69
Mich überzeugen sämtliche Erklärungsmöglichkeiten, bei denen Dritte ihre Finger im Spiel gehabt haben sollen, nicht.

Auch ER selbst hat nichts "inszeniert", als sie sich aufknüpfte. Dass sie so hing, wie sie hing, war letztlich eine Frage der Schwerkraft.

Natürlich erlauben die bekannten Umstände Spekulationen in andere Richtungen. Die Wahrscheinlichkeitsverhältnisse sprechen jedoch dagegen. Dass sich werdende Erwachsene das Leben nehmen, ist ein durchaus verbreitetes, wenn auch trauriges Phänomen. Warum sollte hier der äußerst seltene Fall eines vorgetäuschten Selbstmordes vorliegen?
Ich sehe überhaupt keinen Anlass, das zu vermuten.
Es handelt sich nach meiner Einschätzung ganz einfach um einen tragischen und traurigen Fall von Suizid eines jungen Menschen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es handelt sich nach meiner Einschätzung ganz einfach um einen tragischen und traurigen Fall von Suizid eines jungen Menschen.
Das ist sehr gut möglich.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Warum sollte hier der äußerst seltene Fall eines vorgetäuschten Selbstmordes vorliegen?
Ich sehe überhaupt keinen Anlass, das zu vermuten.
Bei mir bleiben eben ungeklärte Fragen, die Zweifel an einem Suizid erlauben. Eine Suizidthese erklärt sie für mich nicht voll überzeugend. Daher denke ich, sollte man nicht vorschnell eine Drittbeteiligung ausschließen oder übersehen und potentielle Beteiligte mglw. davon kommen lassen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Wahrscheinlichkeitsverhältnisse sprechen jedoch dagegen.
Die Wahrscheinlichkeitsverhältnisse, dass jemand ohne jegliche Mikrospuren und Verschmutzungen eine Kiefer an einem Abhang mit Kakteen und Nadeln, Dornen, Zapfen, Rinde, usw hochklettert, sich dort einarmig festhält und dann eine Schlaufe anbringt, sind eben nicht allzu hoch. Die Häufigkeit, dass Suizidenten sich auf diese Weise aufhängen, ist lt Aussagen nicht hoch. Dass diese dargestellten Spuren oder Zeichen am Mund bei Erhängen auftreten, ist sehr unwahrscheinlich. Dass mögliche Spuren und Hinweise am Tatort vernichtet wurden, ist dagegen sehr gut möglich. Dass mögliche Spuren und Hinweise durch die nicht erfolgte forensische Leichenschau verloren gingen bzw übersehen wurden, ist ebenfalls sehr gut möglich. Da keine weiteren Zeugenbefragungen usw vorgenommen wurden bzw nicht hinreichend aufgenommen wurden, ist es ebenso sehr gut möglich, dass Hinweise und Aussagen verloren gingen oder übersehen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass mögliche Spuren übersehen wurden, ist also durchaus gegeben. Nur weil bestehende und richtige Fragen daher nicht hinreichend geklärt werden können, fallen sie ja nicht weg oder können ignoriert werden.

Solange es keine weiteren Hinweise, Zeugen, Aussagen, Spuren, etc oder eben die Leiche gibt, werden keine weiteren Antworten gefunden werden können, weder in die eine noch in die andere Richtung.

melden

17.04.2025 um 15:54
Die Szenerie ist schon sehr seltsam. Eine junge Frau hängt an einem Baum. Ihre Taschen sind leer. Kein Ausweis, kein Geld, keine Zugfahrkarte. Würde sich jemand der vorhat sich umzubringen und dabei seine Identität zu verschleiern, ausgerechnet an einem Baum aufhängen, der einerseits umständlich zu erreichen ist, andererseits beim ersten Sonnenstrahl von fast allen Bewohnern und Touristen des Ortes gesehen werden kann? Selbiges gilt natürlich auch bei einem Verbrechen. Es ergibt irgendwie keinen Sinn.

Leider war hier zuerst die Guardia Civil vor Ort. Das sind Streifenpolizisten, aber keine Kriminalpolizisten. Die sahen eine erhängte junge Frau an einem Baum. Vermutlich Suizid. Fall abgeschlossen. Möglicherweise eine Fehleinschätzung.

In Italien ist der Fall wie man so sagt "archiviert". Sollten neue Erkenntnisse auftauchen, würde man wieder ermitteln.

melden

17.04.2025 um 23:19
Ich bin da eher auf der Seitr von Lacaci, der ja später, nachdem er die Fotos gesehen hatte, die Einschätzung bezüglich eines Suizids komplett änderte:
Lacaci had a different theory. What if she had been hanged by someone else, but as part of some macabre game, or an initiation ceremony that had gone wrong? The pine tree was within a stone’s throw of the town’s white-walled, hilltop cemetery, which overlooks the sea – a suitable spot, he suggested, for such a ritual. More importantly, there were no signs of a struggle. Given the steep, rough terrain and the narrow set of 20-odd concrete steps that had to be climbed to get there, it would have been impossible to drag the girl there, unless she was unconscious or semi-conscious. “Even then it would take four or five people,” according to another forensic doctor, Narcis Bardalet, who used to alternate shifts with Lacaci and recalls seeing the girl in the morgue. Lacaci now also found it highly suspicious that she displayed none of the signs of having climbed a tree: “Nothing under her fingernails, or on her legs or feet or knees – no marks or scratches.”

„Nahtod-Spiele“ waren ja meines Wissens auch schon damals vereinzelt ein Ding, das man gerade in einer lockeren Atmosphäre nach Genuß von Alkohol oder auch Drogen mal ausprobieren konnte.
Wenn Evi tatsächlich nach Siena trampen wollte aber dabei auf eine Gruppe lustiger junger Leute gestoßen ist, die sie spontan mit nach Spanien genommen haben, könnten sie dort in der Nähe der Pinie gecampt haben und zu fortgeschrittener Stunde ein paar Spiele mit einem Seil gespielt haben. Da reicht es dann, wenn jemand unten eine Räuberleiter macht oder man etwas unten drunter stellt und schon kann der Ast viel bequemer erreicht werden. Vielleicht hat auch jemand als „Kletterhilfe“ gedient (deshalb wurden auch die Schuhe ausgezogen, weil sie nicht mit Schuhen auf jemanden drauf stehen wollte). Und dann ist etwas schief gegangen, sie ist gefallen und hat sich das Genick gebrochen, anstelle nur mal kurz einen krassen Moment mit Sauerstoffdeprivation und/ oder Todesangst zu erleben. Danach sind die anderen Beteiligten dann ziemlich schnell über alle Berge verschwunden. Und vielleicht war ja das Weinen oder der Streit, den die ältere Dame in dem Wohnhaus gehört hat, eine hitzige Diskussion darüber, ob man nun einen Notarzt rufen oder sich doch lieber aus dem Staub machen solle, weil man sowieso für Evi nichts mehr tun konnte.
Dies ist natürlich auch nur ein Gedanke für ein alternatives Szenario, abseits von Selbstmord oder Mord, eine alternative Möglichkeit….

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 121 Beiträge, am 05.03.2025 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 05.03.2025 »
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 2.043 Beiträge, am 13.09.2024 von FriedaGansauge
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.043
am 13.09.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.000 Beiträge, am 21.12.2024 von darkstar69
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.000
am 21.12.2024 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »