Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

08.09.2023 um 13:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gab genügend Anzeichen dafür, dass es kein Suizid gewesen sein könnte, wie hier ja lange und breit diskutiert wurde.
Gewesen sein könnte. Ja, es gibt immer theoretische Möglichkeiten, die kann man selbst mit sämtlichen forensischen bekannten Möglichkeiten nicht ausschließen. Das hat aber eher etwas mit VT zu tun.

Und in Wirklichkeit kennst Du überhaupt nicht die Hinweise, welche die Ermittler damals hatten. Die Bekannten liefern schon ein Bild. Klar, Täter können auch an all das vorgestellt haben und ganz zufällig ist auch das Seil dort drapiert worden, wo man es bei einem Sturz erwartet, wenn man vor sich das Seil vor einem vor sich gelegen Ast geknüpft hat und ganz zufällig sind dann auch die passenden Hämatome vorhanden.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich würde gerne dazulernen. Zeigst du sie mir auf? Ich danke dir.
Die habe ich schon genannt. Wie gesagt, solche gestellten Suizide gibt es kaum neben einem Wohnhaus, kaum in einem Kakteenfeld. Auch wird selten die Täter an das sauber gelegte Haar achten. Es gibt sicher weitere (das sind die, welche mir momentan einfallen) und sicher kennen die Ermittler weitere und sie werden sich vor Ort entsprechend sich ein Bild gemacht haben. Das sind Erfahrungswerte, die man aus anderen Fällen einfach hat. Was Du willst, sind ganz genaue empirische Ermittlungen, die genau auf diesen Fall zugeschnitten sein müsste. Also willst Du Heerscharen von Statistikern, Kriminologen etc. beschäftigen, nur um den letzten Zweifel auszuräumen (was in Wirklichkeit gar nicht geht). Und natürlich müsste man das auch bei all den anderen Fällen machen, denn warum soll man andere Fälle gegenüber diesem vernachlässigen? Nein das ist Unsinn und ich denke, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Kriminalistik soll Morde nicht übersehen und diese ggf aufklären. Genau dann ist sie funktionsfähig, anderenfalls wäre sie es nämlich nicht. Dann würde eher der Verdacht offenkundig, man wolle evtl einen möglichen Mord gar nicht aufklären.
Soll ja, aber natürlich passiert das. Manchmal glaubt man an einen Unfall und übersieht einen Mord. Ja, das kommt vor, aber eine gewisse Fehlerrate muss man einfach in Kauf nehmen, man kann nicht jeden offensichtlichen Unfall/Suizid bis in jede Kleinigkeit untersuchen. Genau dann wäre die Kriminalistik eben nicht mehr funktionsfähig. Was aber noch schlimmer ist, manchmal werden sogar Unfälle als Mord angesehen und da wird erst nach 14 Jahren erkannt!

Wie gesagt, Du stellst unrealistische Forderungen an die Ermittler.

Anzeige
6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

08.09.2023 um 17:32
Zitat von LentoLento schrieb:Klar, Täter können auch an all das vorgestellt haben und ganz zufällig ist auch das Seil dort drapiert worden, wo man es bei einem Sturz erwartet, wenn man vor sich das Seil vor einem vor sich gelegen Ast geknüpft hat und ganz zufällig sind dann auch die passenden Hämatome vorhanden.
Was heisst hier "zufällig"? Wo hätte das Seil denn sonst "drapiert" worden sein? Und die Sache mit dem Sturz: wenn ich mir vorstelle, ER hätte da auf dem (recht hohen) Astansatz gestanden, sie hätte sich seitlich zum Ast hin bücken müssen, egal ob sie zuerst die Schlinge um den Hals gelegt oder zuerst die Befestigung des (sehr kurzen!) Seils am Ast vorgenommen hätte. Der Sturz erfolgte also von der Seite, ihr Körper wird sich erst danach zum Baumstamm ausgreichtet haben. Da hätten Hämatome m. E. auch ganz woanders entstehen können. Jedenfalls spricht das weder für noch gegen einen Suizid, genauso wie weder für noch gegen ein Verbrechen.

Zudem gibt es noch die Aussage der Nachbarin, die sie auch der Polizei gemeldet hatte, die das aber nicht zu interessieren schien. Und die Sache mit den Österreichern kann man wohl auch als umfassend untersucht bezeichnen. @Wunderfitzchen hat fast zeitgleich dazu sehr überzeugendes geschrieben. (Ich will nicht behaupten, dass sie die Täter sind. Aber die Sache wurde damals einfach nicht genauer geklärt.)


4x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

08.09.2023 um 21:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Was heisst hier "zufällig"? Wo hätte das Seil denn sonst "drapiert" worden sein? Und die Sache mit dem Sturz: wenn ich mir vorstelle, ER hätte da auf dem (recht hohen) Astansatz gestanden, sie hätte sich seitlich zum Ast hin bücken müssen, egal ob sie zuerst die Schlinge um den Hals gelegt oder zuerst die Befestigung des (sehr kurzen!) Seils am Ast vorgenommen hätte. Der Sturz erfolgte also von der Seite, ihr Körper wird sich erst danach zum Baumstamm ausgreichtet haben. Da hätten Hämatome m. E. auch ganz woanders entstehen können. Jedenfalls spricht das weder für noch gegen einen Suizid, genauso wie weder für noch gegen ein Verbrechen.
Das meine ich nicht. Es ist die Position des Seiles vor ihrem Gesicht. Das erfolgt, wenn man vor sich das Seil um etwas schlingt. Gerade wenn das Seil - wie vorliegend - kurz ist, muss man dann schon in dieser Weise die Schlinge um den Hals drehen, damit es zum nächsten Aste reicht. Wenn man dann springt, dann ist die Wahrscheuinlichkeit hoch, dass das Seil sich vor dem Gesicht spannt. Die Drehung zum Baum hin erfolgt später. Da gebe ich Dir Recht, die nachfolghende Drehung zum Baum hin ist weder ein Merkmal für einen Suizid noch für ein Tötungsdelikt. Aber bzgl. der Position der Schleife um den Hals gibt es bei einem gestellten Suizid viele Möglichkeiten und es wäre eben nur ein Zufall, dass die Seile ausgerechnet vor dem Gesicht dann sich spannt. Ich glaube sogar, das aus psychologischen Gründen (man sieht es immer im TV) bei einem gestellten Suizid das Seil meist am Hinterkopf verläuft.

Und wie gesagt, dass ist nur ein Merkmal für einen Suizid, es gibt noch viele andere. Und die Ermittler werden höächstwahrscheinlich noch weitere erkannt haben.

Und wenn das wirklich Hämatome waren, die @cyclic in seinem Beitrag Beitrag von cyclic (Seite 84) erkannt hatte, dann ist das ein weiteres Indiz, denn dann sind die wahrscheinlich bei diesem Spung erfolgt sind, als das Seil eben vor dem Gesicht war. Klar können diese Hämatome auch wieder anders entstanden sein. Aber ausgerechnet wieder an einer Stelle, die man bei einem Suizid aus dieer Position heraus erwartet? Das sind eben alles viel zu viel Zufälle und irgendwann werden die Ermittler einfach sagen müssen, ein gestellter Suizid ist so gut wie auszuschließen.

Und dann wird eben nicht mehr diese ganze Maschinerie mehr angeworfen, und nur so bleibt die Funktionsfähigkeit der Kriminalistik erhalten.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 13:04
https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2330330-evi-rauter-ni-oblit-ni-resignacio.html

In dem Artikel steht auch, dass Veronica Frenzel, eine Journalistin des deutschen Magazins Stern Crime, einen ausführlichen Bericht über den Fall vorbereitet.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 13:34
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:In dem Artikel steht auch, dass Veronica Frenzel, eine Journalistin des deutschen Magazins Stern Crime, einen ausführlichen Bericht über den Fall vorbereitet.
Steht da auch eine Info wann dieser erscheinen soll?

Mit Translate kommt beim Artikel leider kaum lesbare Satzbausteine raus, und wenn ich Veronica Frenzel google bekomme ich leider auch keine Info diesbezüglich :/


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 13:42
@Justreading
Zum Erscheinungsdatum gibt es keine Info. Aber Veronica Frenzel war offensichtlich am 04. September 2023, also genau nach 33 Jahren,
vor Ort in Portbou. Wird also schon zeitnah erscheinen. Vielleicht erfährt man ja was neues. Es tut sich zumindest was.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 17:44
Hier hatte ich was zu der Fahrt geschrieben Beitrag von helwa (Seite 33)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 20:24
Der Userbezug und der Kleinkrieg werden hier jetzt beendet.

Fokussiert euch auf den Fall und unterlasst die gegenseitigen Angriffe.

Bisher ist weder ein Suizid noch ein Verbrechen ausgeschlossen. Respektiert die Meinung der anderen User dahingehend.

Wenn Beiträge nicht den Regeln entsprechen, meldet diese bitte zeitnah. Wir haben ebenfalls keine Freude an solchen Löschorgien.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 20:58
Danke für das bearbeiten Teegarden <3

@helwa
Danke für das heraussuchen deines postings.
Ich bin mir nicht sicher ob Lacaci schlicht überarbeitet war oder einfach nur faul bzw. gegen das System.

Ich mein viele Gerichtsmediziner müssen noch heute hier in Deutschland mehrere Zuständigkeitsbereiche abdecken, das ist nicht zwangsweise ungewöhnlich. Und natürlich kommt da einiges Zusammen. Wie in meinem anderen Posting mit bezug auf den AT Gerichtsmediziner geschrieben sind 10.000 nicht unbedingt eine Seltenheit.
Das dass auch stellenweise brutal Streßig ist möchte ich garnicht anzweifeln.

Andererseits schreibt Helwa ja in ihrem/seinem Posting
Zitat von helwahelwa schrieb am 13.06.2022:Und wenn er Zeit hatte, dann wollte er es nicht, weil er mit seinem eigenen Wagen privat hätte hinfahren müssen
Waren Gerichtsmediziner ( = Arzt + Facharztausbildung) dort tatsächlich so massiv unterbezahlt das sie nicht auf eigene Kosten anfahren konnten? In der Regel liegt einem ja als Arzt durchaus etwas an seinem Beruf, in dem Sinne das man auch das bestmögliche Ergebnis abliefern möchte.
Das klingt, für mich, irgendwie wie eine Ausrede bzw durch
Zitat von helwahelwa schrieb am 13.06.2022:wohingegen die Herrschaften, ich glaube die Richter sind gemeint, mit dem vom Staat bezahlen Taxi durch die Gegend fuhren.
fast wie ein "gegen das System".

Und abschließend dann:
Zitat von helwahelwa schrieb am 13.06.2022:Außerdem war er auf der kurvenreichen Straße nach Portbou beinahe einmal abgestürzt. Auch deshalb wollte er nicht dorthin.
Außerdem kommt hier wieder ein Thema hoch: Autopsie ja oder nein?
Laut CRIMS Interview hat er eine durchgeführt
Zitat von helwahelwa schrieb am 13.06.2022:Die Leiche wurde ihm also zum Friedhof von Figueres gebracht, wo damals die Autopsien durchgeführt wurden.
(Zur Autopsie fehlt mir ein Teil, versuche morgen nochmal.)
Die Fotos von Evi waren noch in der Entwicklung, während er die Autopsie durchführte,
Hat da villeicht jemand mehr bzw. aktuellere Infos? Wurde die Leiche Obduziert oder nicht?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.09.2023 um 21:06
@Aringarosa
Habe deinen Post eben erst gesehen, sorry.

Danke für die Klarstellung.
Ist denn jemand hier die Frau Veronica Frenzel bekannt?
Mir sagte der Name leider garnichts, google hat sie zwar als Autorin bestätigt, jedoch mit anderem Schwerpunkt.

Nachfragen tue ich um schonmal "abzutasten" ob da ggf. wirklich etwas neues bzw. hochwertiges bei rauskommt, oder hier eher nur baiting a´la Bild & co. bei rumkommt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 10:07
Leider ist der Fall vorläufig wohl zu den Akten gelegt worden.

Heutige Ausgabe der Lokalzeitung

https://www.stol.it/artikel/chronik/akte-evi-rauter-vorlaeufig-zu-wir-geben-die-hoffnung-nicht-auf


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 10:17
@eselka
Danke fürs Einstellen.

Der Artikel ist sehr spannend und ich hoffe, es wird noch weitere Artikel mit vertiefenden Einblicken geben.

Fest steht demnach aber, dass die italienische Polizei von einem begründeten Mordverdacht ausgeht. Des Weiteren sieht sie sehr begründete Ungereimtheiten und dass ER so nicht einfach alleine auf den Baum geklettert sein könne.

Der Fall wird nicht zu den Akten gelegt, weil es keinen Mordverdacht gibt, sondern weil man nicht weiter komme. Der Fall wird nicht endgültig sondern nur vorläufig beiseite gelegt. Man hofft auf weitere und neue Hinweise.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 10:53
Erwartungsgemäß geht es vorerst nicht weiter. Man ist halt wie bei der Identifizierung auf einen Zufall angewiesen und darum ist es gut, dass der Fall in den Medien präsent bleibt. Wichtig wäre jetzt meiner Meinung nach, dass die Behörden einer Exhumierung zustimmen und die Familie zumindest so zu einem "Abschluss" kommt.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 11:32
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wichtig wäre jetzt meiner Meinung nach, dass die Behörden einer Exhumierung zustimmen und die Familie zumindest so zu einem "Abschluss" kommt.
Soweit ich es verstanden habe, wurden die - damals noch verbliebenen / erhaltenen - sterblichen Überreste von Evi Reuter doch vor Jahren in eine Art Massengrab "umgebettet", da dürfte eine Exhumierung wohl (leider) ziemlich aussichtslos sein.
Bzw könnte man rein theoretisch natürlich Knochen via DNA - Analyse Evi zuordnen, aber was für ein immenser Aufwand wäre es, alle sich dort noch im Massengrab befindlichen Knochen einer DNA - Analyse zu unterziehen, um die entsprechenden Knochen dann Evi zuordnen zu können?!
Das wird wohl aufgrund von (beschränkten) personellen und finanziellen Möglichkeiten von vornherein zum scheitern verurteilt sein.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 11:33
@Aringarosa
Ob man die einzelnen Anteile von ER in dem Grab wiederfinden würde?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 12:05
Wenn man die Erlaubnis und die finanziellen Mittel hätte, wäre es machbar mittels DNA Knochen Evi zuzuordnen. Kommt drauf an, wie viele Menschen dort beigesetzt wurden und ob es eventuell Aufzeichnungen gibt, wo in etwa Evi beigesetzt wurde. Dann würde sich der Aufwand in Grenzen halten. Die Wiese (Foto im aktuellen Zeitungsartikel) sieht überschaubar aus.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

28.09.2023 um 12:20
Und dann? Was sind da die Erwartungen? Was könnten übriggebliebene Knochenteile noch erzählen, was nicht bei der Leichenschau schon aufgefallen wäre?

Ah, pardon, das tut mir leid – es geht um eine Bestattung, da hab ich nicht richtig hingelesen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.11.2023 um 02:04
Im Bild Nummer 22/ Was ist das in den Haaren des Mädchens?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.11.2023 um 08:05
Ich glaube dass es noch möglich wäre Die sterblichen Überreste zu Bergen denn ich glaube der Begriff Massengrab ist hier falsch gewählt.

Wenn jemand stirbt und auf dem Friedhof ein Grab ausgehoben wird dann finden sich oft noch Überreste desjenigen der an dieser Stelle Jahrzehnte zuvor beerdigt wurde. Oft Teile des Kiefers oder auch mal ein Röhrenknochen. Diese Überreste werden zumindest bei uns in der Gemeinde gesammelt und einmal im Jahr in einem ungenutzten Teil des Friedhofs in gesammelt a erneut beigesetzt.

Ich gehe davon aus dass dies auch mit den sterblichen überresten von ER geschehen ist. Von Ihr müsste demnach aber noch deutlich mehr übrig sein, als von den anderen verstorbenen auch nach 30 Jahren nicht nur Fragmente.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

21.11.2023 um 09:21
Ich denke, dass die Chancen die sterblichen Überreste zu Bergen sogar sehr gut wären. Evi wurde "erst" 2001 in einem "Massengrab" beigesetzt. Und Evi dürfte die einzige Leiche in diesem Massengrab sein, die vorher einbalsamiert wurde. Es bräuchte allerdings eine Genehmigung und einen gewissen finanziellen Aufwand, aber ich halte es für machbar.


Anzeige

melden