Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 19:45
Wo genau wohnen die Verwandten von Bisrat in der Schweiz?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 19:53
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wo genau wohnen die Verwandten von Bisrat in der Schweiz?
Das wurde glaube ich nirgends erwähnt.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 19:59
Wenn das in der Nähe von Bern ist (Wabern grenzt ja direkt an Bern), wäre eine Sichtung von Bisrat dort gar nicht so merkwürdig gewesen.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 19:59
Bisrat war wohl in der Vergangenheit schon mal / öfters bei ihrem Onkel in der Schweiz zu Besuch.
Von daher halte ich eine Verwechslung der beiden Ortschaften mit dem Namen Wabern für nicht wahrscheinlich.

Es wurde niemand aus Wabern vermisst, dort war der Umsteigebahnhof, Bisrat wohnte in Homberg Efze.

Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Zeugenaussagen, die Sichtungen zum Besten geben, sind die Pestilenz für Ermittlungsbehörden, ausser sie stammen von direkt Bekannten oder Verwandten, wobei die sich auch noch oft in Datum oder Uhrzeit täuschen.
Deswegen sind solche öffentlichen Aufrufe in der Regel das allerletzte und oft auch kontraproduktive Mittel in derartigen Fällen.
Dazu fällt mir der Fall Schemmer, Koblenz-Horchheim ein. Ohne die Aussage eines Motottadfahrers, der in keinem Zusammenhang mit der Familie stand, wäre der Nachweis des Mordes erheblich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich gewesen.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:04
Zitat von emzemz schrieb:Bisrat war wohl in der Vergangenheit schon mal / öfters bei ihrem Onkel in der Schweiz zu Besuch.
Von daher halte ich eine Verwechslung der beiden Ortschaften mit dem Namen Wabern für nicht wahrscheinlich.
Nein, und zudem war sie doch nicht ganz dumm? Wabern, wo sie in den Zug gestiegen ist, liegt ein paar Kilometer von ihrem Wohnort (Homberg-Efze), während Wabern bei Bern Hunderte von Kilometern von Homberg entfernt ist. Die unterschiedliche Dauer der Zugreise muss ihr doch aufgefallen sein?


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:11
Und die ganze Geschichte mit dem Zug macht vor allem keinen Sinn weil man Bisrat ja erst 3 Monate später gesehen haben will.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:19
[q
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Danke für die Links! Ist wirklich seltsam, könnte mir am ehesten noch vorstellen, dass das zu beginn von einem Medium mit fünf Monaten falsch kommuniziert wurde und dann andere Medien das ohne zu überprüfen so weiterverbreitet haben. Wäre jedenfalls sehr seltsam, wenn die Ermittlerin und der Film von zwei Monaten sprechen würden, wenn das falsch wäre.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich habe soeben eine Mail ans ZDF geschrieben mit der Bitte um Erklärung der Unterschiede im Alter von Mekran in Artikeln und der Sendung von Mittwoch.
Nein, das ist kein Fehler und auch kein Widerspruch, sondern eine korrekte Altersangabe .
Sie verschwand mit dem Kind im Januar, da war der Sohn 2 Monate alt .

Die Polizei hat aber erst ab April 2019 öffentlich nach ihre gesucht. In diesen Mitteilungen bzw. den daraus entstandenen Zeitungsartikeln steht dann, dass eine 20jährige Frau und ihr 5 Monate alter Sohn vermisst werden. Damit ist dann also das Alter zum Zeitpunkt des Artikels und nicht zum Zeitpunkt des Verschwindens gemeint.

Deutlich wird das z.B. in diesem Spiegel-Artikel vom 12.4.2019:
Junge Mutter mit Baby vermisst

Die Polizei in Hessen befürchtet ein Verbrechen: Mitte Januar verschwand eine 20-Jährige mit ihrem Baby aus Homberg (Efze). Nun wurden Fotos der Vermissten veröffentlicht - mit der Hoffnung auf Hinweise.

Nach dem spurlosen Verschwinden einer 20-Jährigen und ihres fünf Monate alten Sohnes im hessischen Homberg (Efze) befürchtet die Polizei ein mögliches Verbrechen. Die aus Eritrea stammende Frau und ihr Baby würden seit drei Monaten vermisst, teilten die Beamten mit.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/homberg-an-der-efze-junge-mutter-mit-baby-in-hessen-vermisst-a-1262523.html

Natürlich gibt man in so einem Aufruf das aktuelle Alter an, denn in diesem alter machen 3 Monate schon viel Entwicklung aus und es ist halt ein Unterschied, ob man die Augen nach einem 2 Monate alten (fast ein Neugeborenes) oder nach einem 5 Monate alten Kind (fast schon ein halbes Jahr alt) aufhalten soll.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:24
Zitat von 1cast1cast schrieb:Und die ganze Geschichte mit dem Zug macht vor allem keinen Sinn weil man Bisrat ja erst 3 Monate später gesehen haben will.
Sie kann natürlich theoretisch 3 Monate nachdem sie in Wabern (Schwalm-Ederkreis, Hessen) war, mit dem Zug nach Wabern (Bern) gereist sein, wo sie dann von dieser Zeugin im Supermarkt beobachtet wurde. Ein großer Zufall ist es schon, diese beiden Wabern, aber wenn der Onkel wirklich in Bern wohnt, doch gar nicht so abwegig.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:32
@cododerdritte

Danke, ich wurde aber schon von @birotor aufgeklärt.... 😉🙂
Und ich hatte selbst einen Artikel aus dem Jahr im April, war wohl auch der 12. gepostet....

Ist echt anstrengend, dieses selektive Lesen von (meinen) Beiträgen. 😉

Ich habe dann auch noch eine Mail geschrieben, in der ich auf die Artikel NACH der Ausstrahlung hingewiesen habe, wo immer noch geschrieben steht, dass er 5 Monate alt war.
Eben auch der von FFM Radio von gestern! , in dem der Polizeisprecher Homburg spricht. !

Den ich hier 2 Mal gepostet habe.... 😉


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:42
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Eben auch der von FFM Radio von gestern! , in dem der Polizeisprecher Homburg spricht. !
Entschuldige, dass ich Dich nochmals verbessern muss: Die Stadt, in der Bisrat wohnte, heißt "Homberg (Efze)" und ist die Kreisstadt vom Schwalm-Ederkreis im Norden Hessens. "Homburg" liegt entweder im Saarland (Saarpfalzkreis), oder es ist "Bad Homburg", die Kreisstadt des Hoch-Taunus-Kreises im Süden Hessens. Damit wir alles richtig haben... :)


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:50
Zitat von birotorbirotor schrieb:Sie kann natürlich theoretisch 3 Monate nachdem sie in Wabern (Schwalm-Ederkreis, Hessen) war, mit dem Zug nach Wabern (Bern) gereist sein, wo sie dann von dieser Zeugin im Supermarkt beobachtet wurde. Ein großer Zufall ist es schon, diese beiden Wabern, aber wenn der Onkel wirklich in Bern wohnt, doch gar nicht so abwegig.
Sie muss ja nicht erst 3 Monate später nach Wabern (Bern) gefahren sein, sondern kann sich durchaus die ganze Zeit dort aufgehalten haben.
Die Polizei hat erst ab April öffentlich nach ihr gesucht. Ich könnte nicht sagen, wie die Personen aussahen, die gestern gleichzeitig mit mir im Supermarkt waren. Wenn mir kurz vorher allerdings eine Vermisstenmeldung aufgefallen wäre, wäre mir eine Frau mit Kind dann vielleicht aufgefallen. Sie kann theoretisch also einfach 3 Monate in Wabern (Bern) ganz normal gelebt haben, es wusst halt niemand, dass sie vermisst wird.

Was für mich dagegen spricht ist allerdings, dass sie danach nicht mehr dort gesehen wurde. Klar, wenn sie selber untergetaucht wäre, könnte sie nach dem öffentlichen Fahndungsaufruf ihr Äußeres verändert haben oder in ein anderes Land gezogen sein, aber insgesamt halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie wirklich in der Schweiz war oder ist.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 20:58
Zitat von birotorbirotor schrieb:Entschuldige, dass ich Dich nochmals verbessern muss: Die Stadt, in der Bisrat wohnte, heißt "Homberg (Efze)" und ist die Kreisstadt vom Schwalm-Ederkreis im Norden Hessens. "Homburg" liegt entweder im Saarland (Saarpfalzkreis), oder es ist "Bad Homburg", die Kreisstadt des Hoch-Taunus-Kreises im Süden Hessens. Damit wir alles richtig haben... :)
Danke, jetzt merke ich mir auch noch das. Heute ist echt nicht mein Tag.... vor allem, ich zitiere aus den Artikeln und schreib es trotzdem falsch bzw. gehe vom (Bad) Homburg in Hessen aus. 🙈


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 21:01
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke zwar, dass eine eriträische Geflüchtete nicht sonderlich viele Kontakte in D hat, mit welchen sie "ständig am Handy redet," so dass es vielleicht nicht so ungewöhnlich ist, wenn sie das Handy nicht mitnimmt. Andererseits: sollte sie wirklich ganz woanders hin gewollt haben, z.B. zu Verwandten, dann wäre es nur logisch, wenn sie ihr Handy mitnimmt, z.B. um am Zielort Kontakt aufzunehmen.
Das sehe ich anders. Hier im Ort gibt es ein zur Flüchtlingsunterkunft umgebautes Hotel. Viele der Einheimischen haben sich tierisch aufgeregt, dass auf der Veranda vor dem Hotel den ganzen Tag junge Männer sitzen und ununterbrochen mit ihrem Handy daddeln (von wegen "Woher haben die das ganze Geld um ständig zu telefonieren oder zu surfen?!")
Hier ist es sehr ländlich, in die nächst größere Stadt sind es ca. 15 km, der Bus fährt nur 1 x pro Stunde. Für diese Menschen ist das Handy echt eine wichtige Kommunikationsmöglichkeit, um mit Bekannten aus dem Heimatland, die einer anderen Unterkunft zugewiesen wurden, in Kontakt zu bleiben. Und eben auch mit Angehörigen im Heimatland, sicher nicht per Telefonat, aber eben per Whatsapp oder Skype. Das ist dann ja auch rel. günstig von den Kosten her.
Insofern hat das Handy gerade für diese Menschen eher noch einen höheren Stellenwert als für viele deutsche Jugendliche, denen man immer nachsagt, dass sie ohne nicht 2 Tage überleben könnten....


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 21:11
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gibt keine Zeugen, die Bisrats Fahrt im Zug bestätigen können, deshalb wurde dahingehend auch ein Zeugenaufruf gestartet. Es wurden aber keine Zeugen gesucht, die Bisrat im Bus nach Wabern und am Bahnhof in Wabern gesehen hatten. Deshalb vermute ich stark, dass Bisrat und der Bekannte dort von Zeugen gesehen wurden und die erfolgte Rekonstruktion des Geschehens seitens der Polizei sich mit der Aussage des Bekannten deckte. Zudem: wie hätte denn der Bekannte Bisrat, das Baby und den Kinderwagen ohne Transportmittel spurlos verschwinden lassen sollen?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Einige verwechseln Aktenzeichen XY mit dem Tatort/Polizeiruf: nur weil in dem Filmbeitrag mehrere wiederkehrende Figuren auftauchen, heißt das ja nicht, dass sonst keine Täter (sofern überhaupt ein Verbrechen vorliegt) in Frage kommen. Eine Tatbeteiligung der Flüchtlingsheimbewohner ist mMn sehr unwahrscheinlich, alleine schon weil die aufgrund ihrer Lebensumstände stark beeinträchtigt wären zwei Leichen und einen Kinderwagen spurlos verschwinden zu lassen.
[/quote]

Darin sehe ich auch ein ziemlich schlagkräftiges Argument:

1. Die Flüchtlingsunterkunft war eng. In der Unterkunft wird kaum ein derartiges Verbrechen verübt werden können, ohne dass es eine ganze Reihe von anderen Menschen mitbekommt. Das gleiche gilt für den Abtransport der Leichen. Ein oder zwei enge Freunde würden vielleicht aus Solidarität dicht halten, den ein oder anderen mag ein Täter einschüchtern können. Dass sich aber in der Konstellation kein einziger Zeuge melden, verplappern oder umknicken würde, halte ich für unwahrscheinlich.

2. Der Bewegungsradius, den man ohne ein Auto hat, um zwei Leichen zu verstecken, ist doch sehr beschränkt. Rein logistisch ist das ein Problem. Es ist für eine Einzelperson körperlich einfach kaum zu bewerkstelligen, selbst für zwei dürfte es anstrengend werden, eine Leiche wegzutragen. Zudem auch extrem auffällig.

3. Das gleiche gilt, wenn man die Frau in einen Hinterhalt gelockt hat, also sie nicht in der Unterkunft, sondern außerhalb dieser angegriffen hat. Auch da hätte man sie ja erst vom entsprechenden Bahnhof/Bushaltepunkt weglocken müssen, um irgendwohin zu kommen, wo man sicher sein kann, unbeobachtet zu sein. Und auf einen längeren Fußmarsch in die Pampa hätte sie sich im Januar nach 18.00 Uhr bei Dunkelheit, Kälte und mit einem 2 Monate alten Säugling im Kinderwagen kaum eingelassen.
Und selbst wenn, auch in der Pampa muss man die Leichen und den leeren Kinderwagen dann so verstecken, dass sie in den nächsten 3 Jahren keiner findet (so lange sind die beiden ja nun schön verschwunden).


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 21:57
Ich denke auch dass Bisrat nicht in der Unterkunft etwas passiert ist. Der ganze Aktenzeichen XY Beitrag hat nicht wirklich zur Klärung geholfen sondern noch mehr Fragen aufgeworfen. Es wäre ja denkbar dass der Täter (falls es einen gibt) sich ihre Schlüssel und Handy gekrallt hat und das im Zimmer abgelegt hat. Es wurde nicht gesagt, ob das Handy ausgewertet wurde und was es ergeben hat.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 22:17
Hat Bisrat eigentlich auch in Deutschland Verwandte? Und wenn ja, wo wohnen die? Sie muss doch aus irgendeinem Grund den Zug nach Kassel genommen haben, und wohl nicht um etwas Amtliches/Offizielles zu erledigen nach 18:00 Uhr abends.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:17
Zitat von birotorbirotor schrieb:Hat Bisrat eigentlich auch in Deutschland Verwandte? Und wenn ja, wo wohnen die? Sie muss doch aus irgendeinem Grund den Zug nach Kassel genommen haben, und wohl nicht um etwas Amtliches/Offizielles zu erledigen nach 18:00 Uhr abends.
Ich glaube dazu nie etwas in der Presse gelesen zu haben.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:24
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wir haben ja kurz spekuliert ob Bisrat nicht Wabern verwechselt hat und deshalb in die Schweiz gefahren ist, vielleicht war es ja eher andersrum, die Zeugin aus Wabern in der Schweiz hat nur gehört das jemand aus Wabern vermisst wird und sich deshalb gemeldet.
Ich habe dazu folgende Theorie: Viele Leute haben einen News Feed auf den Ort abonniert, in dem sie leben. Dann erfährt man automatisch, wenn es etwas Neues gibt. Wenn jemand "Wabern" angegeben hat, erhält man alles zu "Wabern", ob nun im Schwalm-Eder-Kreis oder in Bern. In der Vermisstenmeldung der Polizei tauchte aber "Wabern" auf, so dass diese Vermisstenmeldung eine substanzielle Anzahl News- Feed-Abonnenten in Wabern bei Bern erreichte. Meine Vermutung ist, dass einer der Abonnenten sich an eine Person erinnerte, die ihr ähnlich sah.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber, das Handy wird vom Lebensgefährten im Zimmer "gefunden." Sehr praktisch, im Film wird es so dargestellt, als nähme er es erst einmal an sich. Die Polizei bekommt es erst viel später. Was kann man in der Zeit so alles mit einem Handy machen...?
Das war mir auch aufgefallen und war sehr überrascht, denn ein Smartphone ist etwas sehr Persönliches. Neben der Tatsache, dass er fremdes Eigentum an sich nimmt, ist das auch ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre der Eigentümerin. Das Zimmer war ja zuvor verschlossen. Andererseits, wenn er Zugriff auf den Schlüssel gehabt hätte, hätte er das Handy auch vorher aus dem Zimmer holen können.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn sie erst gegen 17.30 Uhr Wabern verlassen hat, ist sie mehr oder weniger erst gegen 18 Uhr in Kassel eingetroffen, eher später. Das ist zu spät für offizielle Termine, Arztbesuche etc.
Das ist der Punkt. Behörden zum Beispiel, fallen schon mal weg, da bleibt nicht viel. Einige Regionalzüge, die nach aktuellem Fahrplan von Wabern nach Kassel fahren, fahren anschließend weiter bis nach Frankfurt am Main. Wie es damals war, kann ich leider nicht sagen.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Neben der Tatsache, dass er fremdes Eigentum an sich nimmt, ist das auch ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre der Eigentümerin.
Das ist in unserer Kultur im Zeitalter der Gleichberechtigung eine valide und akzeptierte Sichtweise. Gilt die in gleicher Weise in Eritrea?


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das ist in unserer Kultur im Zeitalter der Gleichberechtigung eine valide und akzeptierte Sichtweise. Gilt die in gleicher Weise in Eritrea?
Mag sein nicht, aber wir befinden uns ja in Deutschland, Flüchtlingsunterkunft hin oder her. Ich denke schon, dass der Lukas das zu unterscheiden weiß. Außerdem war ja die Leiterin dabei, die hätte ihn im Zweifel daran erinnern können/müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden