Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Vergewaltigung, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 19:24
Ich war gestern sehr erschüttert von diesem Fall bei „Aktenzeichen XY“, den ich noch nicht im Forum finden konnte:
Es geschah am 1. Juni 2019: Eine Frau suchte Erholung und etwas Entspannung auf einer Wanderung zum Aussichtsturm am Molkenberg in Bad Orb. Sie war allein auf dem Wangerweg 11 unterwegs. Für eine kurze Verschnaufpause setzte sie sich oberhalb der Haberstalstraße und unweit des Parkplatzes „Friesenheiligen“ auf eine Bank. Plötzlich stand ein unbekannter Mann mit einem Messer vor ihr und bedrohte sie.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/aktenzeichen-xy-ausflug-wird-fuer-junge-frau-zum-horror-trip-jetzt-sucht-die-polizei-vergewaltiger_id_13066525.html

Schockierend fand ich sein merkwürdiges Verhalten. Er erzählte, er habe mit seinen dreckigen Fingern „etwas im Garten beigesetzt“. Die Frau hatte Angst, er habe ein Grab für sie vorbereitet, zumal er ein langes Messer bei sich hatte.
Sie war allein in einem Wellnessurlaub.
Der Täter zeigte ein ambivalentes Verhalten, mal aggressiv, mal plaudernd. Erzählte von seiner langen Erkrankung, er habe einen Sohn, der nicht mehr mit ihm rede und alte Eltern.
Wichtige Hinweise erhoffen sich Ermittler auch durch eine Familie aus Bayern, welche wichtige Beobachtungen gemacht haben könnte. Kurz vor der schrecklichen Tat lernte die 48-Jährige die Familie mit Leonardo aus Kroatien, seiner Frau Ute und einem 8-Jährigen Sohn kennen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/aktenzeichen-xy-zdf-tv-bad-orb-wandern-vergewaltigung-ueberfall-familie-bayern-phantombild-90234095.html

Gab es nicht in der Gegend auch eine vermisste Prostituierte?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 19:33
Wundert mich das man hier nicht weitergekommen ist, der Täter war ja auskunftsfreudig und es gibt eine recht gute Beschreibung, denke auch das er eher aus der Gegend kommt.


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 19:39
Hab gerade geschaut und es sieht so aus als ob das Phantombild erst kürzlich veröffentlich wurde, frage mich auch warum man das erst 1,5 Jahre nach der Tat macht.


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 19:42
Was mich so etwas überrascht war, das man diese Familie aus Bayern nicht ausfindig gemacht hat. Die Frau mit Vornamen Ute war ja offensichtlich Kurgast, ok. das ist ein Kurgebiet mit vielen Kurkliniken und sicher auch etlichen Hotels. Aber die werden doch vermutlich irgendwo im Umkreis untergebracht gewesen sein. Ob die allerdings helfen können....?

Der Täter hat womöglich auch Blödsinn erzählt, seine Aussagen könnten stimmen, müssen aber nicht...


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 20:23
@libero402
Du darfst nicht vergessen, für dich zur Familie, war dieser Ort auch ein Urlaubsort. Sie kam nicht von dort. Und was weiß ich was an meinem letzten Urlaubsort passiert ist? Ich weiß es nicht.


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 20:29
Zitat von libero402libero402 schrieb:Ob die allerdings helfen können....?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Die werden den Fall doch keinen Millimeter weiterbringen können, also warum sucht man dann nach ihnen?

Aber mit dem guten Phantombild denke ich schon, dass man diesen Fall aufklären wird. Ob die Angaben, die der Täter gemacht hat, stimmen, kann man natürlich nicht sagen. Aber so wie es dargestellt wurde würde ich schon eher dazu tendieren, dass er es so erzählt hat wie es ist.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 20:43
Ich bewunder immer wieder wie lösungsorientiert ihr seid. Die Kernfrage in diesem Fall ist selbstverständlich, zu welcher Uhrzeit man spazieren gehen darf.
Der Fall ist ja so gut wie aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 20:59
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Ich bewunder immer wieder wie lösungsorientiert ihr seid. Die Kernfrage in diesem Fall ist selbstverständlich, zu welcher Uhrzeit man spazieren gehen darf.

Könntest Du das bitte näher erklären?



Der Fall ist ja so gut wie aufgeklärt.
Woher weisst Du das? Mir scheint es nicht so, oder habe ich was überlesen?

Warum geht Aktenzeichen XY an die Öffentlichkeit, wenn der Fall doch so gut wie aufgeklärt ist?


2x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 21:06
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Woher weisst Du das? Mir scheint es nicht so, oder habe ich was überlesen?

Warum geht Aktenzeichen XY an die Öffentlichkeit, wenn der Fall doch so gut wie aufgeklärt ist?
Das war Sarkasmus.

Übrigens eine Aussage die ich teile.
Ist ja wohl schnurzpiep egal wann man Spazieren geht. Gibt keine Vergewaltigungserlaubniszeitzone like "ab 0 Uhr ist jeder selbst schuld"


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 21:16
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Das war Sarkasmus.

Übrigens eine Aussage die ich teile.
Ist ja wohl schnurzpiep egal wann man Spazieren geht. Gibt keine Vergewaltigungserlaubniszeitzone like "ab 0 Uhr ist jeder selbst schuld"
Ich konnte leider keinen Sarkasmus erkennen.

Natürlich darf jeder spazieren gehen wann er will,obwohl ich mir persönlich heut zutage schon Gedanken mache wann und wo.


Es scheint wohl so, das die Frau das einzige Opfer ist, hat er danach nie mehr zugeschlagen, oder sind andere Opfer nicht zu Polizei?


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 22:02
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Die werden den Fall doch keinen Millimeter weiterbringen können, also warum sucht man dann nach ihnen?
Steht doch im Eingangsbeitrag, man hofft, dass sie wichtige Beobachtungen gemacht haben. Da die betroffene Frau diese Familie unmittelbar vor der Tat getroffen hat, wäre es möglich, dass sie dem Täter begegnet sind. Vielleicht haben die gesehen, aus welcher Richtung er kam, oder ob er aus einem Auto stieg, wenn aus was für einem. Ich denke um solche Beobachtungen geht es.
Ist natürlich nach der langen Zeit eher unwahrscheinlich. Aber wenn er sich irhendwoe auffällig benommen hat, wer weiß..


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 22:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Steht doch im Eingangsbeitrag, man hofft, dass sie wichtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Ort des Treffens mit der Familie aus Bayern war der Aussichtsturm. Bis zum Tatort sind es um die 2,5km.

Screenshot 20210311-223557 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 22:39
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Gab es nicht in der Gegend auch eine vermisste Prostituierte?
Stimmt, auch dieser Fall war mal bei Aktenzeichen XY! Das war der Vermisstenfall Andrea Beate Kunz (Pseudonym: Andrea König).


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

11.03.2021 um 23:50
Danke für den Thread. Ich fand den Fall auch zutiefst schockierend.
Mal abgesehen davon das für genau diesen Ort vorgestern meine Kur Genehmigung ins Haus geflattert ist.


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

12.03.2021 um 00:08
@Schustermaedel Off Topic:
Du könntest, wenn du dort nicht hin möchtest, Einspruch einlegen.


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

12.03.2021 um 00:31
Zitat von mermaid96mermaid96 schrieb:Stimmt, auch dieser Fall war mal bei Aktenzeichen XY! Das war der Vermisstenfall Andrea Beate Kunz (Pseudonym: Andrea König).
Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Der Zeitabstand ist allerdings groß.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

12.03.2021 um 06:41
@Plyxe
Und 3 Jahre vor Frau Kunz ist ganz in der Nähe ( in Burgsinn) Brigitte Volkert verschwunden.
Da passiert doch recht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um eine eher ländliche Gegend handelt.


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

12.03.2021 um 10:45
hier noch einmal das Phantombild





Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/aktenzeichen-xy-zdf-rudi-cerne-bad-orb-vergewaltigung-frau-polizei-taeter-dominik-mies-90231985.html


melden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

12.03.2021 um 11:56
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Woher weisst Du das? Mir scheint es nicht so, oder habe ich was überlesen?
Am Ende der Sendung meinte Herr Hettmer, dass sie Namen und Adresse eines Verdächtigen hätten. Ich denke allerdings, wenn derjenige das wäre, wüsste man das schon? Außer er hat sich in dem Moment direkt abgesetzt und es wird noch nach ihm gesucht. Ich fand das nicht so optimal, dass Herr Hettmer da so auskunftfreudig war.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

12.03.2021 um 12:04
Zitat von RomySRomyS schrieb:Am Ende der Sendung meinte Herr Hettmer, dass sie Namen und Adresse eines Verdächtigen hätten. Ich denke allerdings, wenn derjenige das wäre, wüsste man das schon? Außer er hat sich in dem Moment direkt abgesetzt und es wird noch nach ihm gesucht. Ich fand das nicht so optimal, dass Herr Hettmer da so auskunftfreudig war.
Ja, da dachte ich auch, wenn der Täter jetzt auch die Sendung gesehen hat und das hört ist er weg.

Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht, warum nur dieser eine Fall bekannt ist.
Es könnte natürlich sein, das sich andere Frauen nicht getraut haben die Polizei einzuschalten, sei es aus Scham oder Angst, aber vieleicht war der Täter selbst nur dort zu Besuch, entweder selbst ein Kurgast oder bei Verwandten oder Bekannten.

Wenn er dort in der Ecke wohnhaft ist, denke ich, werden sie ihn schnell haben, irgentwer wird ihn dann sicher erkennen, also hoffe ich das der Fall schnell aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden