Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem war ja die Leiterin dabei, die hätte ihn im Zweifel daran erinnern können/müssen.
Das sind die letzten, die mit dem Begriff "Leitkultur" in Verbindung gebracht werden wollen. Die werden darauf eher nicht pochen, sondern eher kulturelles Verständnis äußern.

Anzeige
melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:55
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das ist in unserer Kultur im Zeitalter der Gleichberechtigung eine valide und akzeptierte Sichtweise. Gilt die in gleicher Weise in Eritrea?
Da ist auch in unserer Kultur keine "valide" Sichtweise.
Es gibt Paare, für die ist das okay bzw normal, dass man die Handysperre/Pin des/der Partner:in kennt und sich gegenseitig die Handys überlässt, bei anderen ist das absolut tabu.
Die beiden waren ein Paar mit gemeinsamem Kind, sie ist mit dem gemeinsamen Kind verschwunden. Halte ich für ziemlich normal, dass man da nach dem Handy wie nach einem Strohhalm greift.
Würdest du das nicht tun, wenn deine Frau plötzlich mit deinem Baby verschwunden ist?


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

03.06.2022 um 23:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Würdest du das nicht tun, wenn deine Frau plötzlich mit deinem Baby verschwunden ist?
Ich würde dann möglicherweise einige grenzwertige oder illegale Dinge tun. Manchmal fahre ich auch zu schnell.

Rechtens ist es halt nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 00:05
@Papaya64
Also wenn wir jetzt diskutieren, was womöglich in Eritrea
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:eine valide und akzeptierte Sichtweise
ist, dann weiß ich nicht, wo das enden soll. Nein, so kann es nicht funktionieren. Und man täte Lukas auch keinen Gefallen damit, wenn man ehrlich ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die beiden waren ein Paar
Ich würde nicht sicher davon ausgehen, dass die beiden noch ein Paar waren. Ganz im Gegenteil, insbesondere wenn sie freiwillig verschwunden ist und sich seit über drei Jahren (!) nie mehr bei ihrem "Partner" gemeldet hat, kann man kaum von einer Paarbeziehung sprechen. Das passt ganz einfach nicht. Es gab getrennte Zimmer in der Unterkunft und ihres war verschlossen. Bestimmt nicht, damit der Partner, mit dem es ganz offensichtlich Konflikte in der Beziehung gibt, sich ihr Handy nimmt, noch bevor die Polizei dieses sichten kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:mit gemeinsamem Kind
Das ist mehr als zweifelhaft, dass Lukas der Vater ist. Also stell es hier nicht als Fakt hin.


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 00:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:fischersfritzi schrieb:
mit gemeinsamem Kind

Das ist mehr als zweifelhaft, dass Lukas der Vater ist. Also stell es hier nicht als Fakt hin.
Er hatte die Vaterschaft anerkannt, das Kind trug seinen Namen.
Damit hatte er die Verantwortung für das Kind übernommen.


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 00:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also stell es hier nicht als Fakt hin.
Es ist ein Fakt, dass er der rechtliche Vater ist.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Rechtens ist es halt nicht.
Ob es rechtens ist, dass er in ihr Handy schaut, hängt davon ab, was für Absprachen die beiden miteinander haben.

Mal abgesehen davon, dass wir alle nicht wissen, ob es sich wirklich so zugetragen hat.
XY nimmt sich die ein oder andere künstlerische Freiheit. Die Zimmer in den Unterkünften sehen real auch nicht so gemütlich aus wie im Clip, mit schönem alten Bauernschrank.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 00:33
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:birotor schrieb:
Hat Bisrat eigentlich auch in Deutschland Verwandte? Und wenn ja, wo wohnen die? Sie muss doch aus irgendeinem Grund den Zug nach Kassel genommen haben, und wohl nicht um etwas Amtliches/Offizielles zu erledigen nach 18:00 Uhr abends.

Ich glaube dazu nie etwas in der Presse gelesen zu haben.
Jemand anderes, der dazu etwas sagen könnte?


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 00:44
Zitat von emzemz schrieb:Er hatte die Vaterschaft anerkannt, das Kind trug seinen Namen.
Damit hatte er die Verantwortung für das Kind übernommen.
Und sie hatte ihn bei der Anmeldung des Kindes demzufolge auch als Vater angegeben.
Zudem hatte er das geteilte Sorgerecht für den Sohn. Und bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Darmstädter Bekannte ihm erklärte, dass er ebenfalls als Vater in Frage käme, hat er ja auch die Rolle des Vaters gespielt.
Insofern kann man ihm doch wohl durchaus Gefühle der Sorge um das Kind (und die Mutter) zubilligen, die ihn dazu bringen, nach dem Handy zu greifen.

Wenn ich mal unangekündigt und unplausibel verschwinde und Papiere, Bankkarte und Handy zurücklasse hoffe ich doch, dass einer meiner Angehörigen sich anschaut, ob er oder sie dort Hinweise auf meinen Verbleib findet und es nicht stattdessen zum Schutz meiner Privatsphäre in der Ecke liegen lässt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es gab getrennte Zimmer in der Unterkunft und ihres war verschlossen. Bestimmt nicht, damit der Partner, mit dem es ganz offensichtlich Konflikte in der Beziehung gibt, sich ihr Handy nimmt, noch bevor die Polizei dieses sichten kann.
Auch die Polizei dürfte in der Situation nicht einfach das Handy nehmen und "sichten", mit wem wann telefoniert wurde. Das unterliegt dem Datenschutz. Solange nicht offensichtlich ist, dass akute Gefahr für Leib und Leben der Besitzerin besteht, benötigt de Polizei dafür einen Durchsuchungsbeschluss (z.B. weil gegen die Frau wegen Kindesentzug ermittelt wird).

Aber nur. weil jemand 24 Stunden nicht zu Hause war und seinen Angehörigen nicht mitgeteilt hat, wo er sich aufhält, kann die Polizei nicht einfach mal das Handy einkassieren und die Daten auslesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal abgesehen davon, dass wir alle nicht wissen, ob es sich wirklich so zugetragen hat.
XY nimmt sich die ein oder andere künstlerische Freiheit. Die Zimmer in den Unterkünften sehen real auch nicht so gemütlich aus wie im Clip, mit schönem alten Bauernschrank
Das denke ich eben auch. Es sollte dargestellt werden, dass Frau und Kind weg sind, der Lebensgefährte Alarm schlägt und das Papiere und Handy zurückgeblieben sind. Das ganze möglichst schauspielerisch dargestellt (und nicht einfach nur von der Stimme aus dem Off oder Rudi Cerne im Studio nacherzählt), dramaturgisch spannend aufbereitet, aber eben auch sehr verkürzt, da für jeden Film nur ein paar Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Ob er das Handy tatsächlich mit der Heimleiterin zusammen, mit den ersten Polizisten zusammen oder schon längst vorher angeschaut hat, das kann man aus dem Filmchen sicher nicht verbindlich ersehen.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 00:53
Zitat von birotorbirotor schrieb:birotor schrieb:
Hat Bisrat eigentlich auch in Deutschland Verwandte? Und wenn ja, wo wohnen die?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Jemand anderes, der dazu etwas sagen könnte?
Angenommen die hätte Verwandte in Kassel, Hamburg oder München? Was sollte man denn daraus ableiten?

Das sie bestimmt zu denen wollte und ihr auf dem Weg etwas zugestoßen ist?
Oder dass sie zu denen gefahren ist, bei denen untergetaucht ist und seit drei Jahren zusammen mit ihrem Sohn heimlich in deren Keller haust?
Wenn sie welche hatte, werden diese ermittelt worden sein und die Polizei wird sie befragt haben. Ich gehe auch davon aus, dass die Familie in Eritrea kontaktiert wurde, schließlich hätte sie ja rein theoretisch dorthin zurück reisen können oder sich dort bei Angehörigen gemeldet haben.

Im Endeffekt weiß die Polizei nicht, was sie in Kassel wollte (oder es soll nicht an die Öffentlichkeit gelangen). Wir können uns 100 Grpnde ausmalen, warum sie nach Kassel wollte (Verwandtenbesuch, Bekanntenbesuch, Einkaufsbummel, Arzttermin, Kinobesuch etc. etc.)
Natürlich erscheint uns der ein oder andere Grund als wahrscheinlicher als der andere, z.B. wegen der späten Uhrzeit. Aber am Ende ist doch alles eh geraten und spekuliert und hilft damit doch nicht wirklich weiter.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 01:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber nur. weil jemand 24 Stunden nicht zu Hause war und seinen Angehörigen nicht mitgeteilt hat, wo er sich aufhält, kann die Polizei nicht einfach mal das Handy einkassieren und die Daten auslesen.
Einfach mal so geht das sicher nicht, dass Daten ausgelesen werden. Das hatte ich auch nicht geschrieben. Aber Daten aus Smartphones sind eine wichtige Spurenquelle in Vermisstenfällen. Deshalb wird sich da kaum ein Richter quer stellen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ob er das Handy tatsächlich mit der Heimleiterin zusammen, mit den ersten Polizisten zusammen oder schon längst vorher angeschaut hat, das kann man aus dem Filmchen sicher nicht verbindlich ersehen.
Er hat das Handy nicht nur angeschaut, er hat es eingesteckt und mitgenommen. Das ist schon ein Unterschied. Dass XY dies in künstlerischer Freiheit so darstellt, obschon es in Wirklichkeit nicht so war, glaube ich deshalb nicht, weil es Lukas dann unzulässigerweise in ein sehr schlechtes Licht rückt. Das ist nicht die Art, in der die Filmbeiträge erstellt werden. Deshalb glaube ich schon, dass sich der Filmbeitrag hier an die Fakten hält.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 08:01
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Danke für die Links! Ist wirklich seltsam, könnte mir am ehesten noch vorstellen, dass das zu beginn von einem Medium mit fünf Monaten falsch kommuniziert wurde und dann andere Medien das ohne zu überprüfen so weiterverbreitet haben. Wäre jedenfalls sehr seltsam, wenn die Ermittlerin und der Film von zwei Monaten sprechen würden, wenn das falsch wäre.
Ich zitiere dich mal stellvertretend für alle User, die sich an der Diskussion "Alter des Kindes" beteiligen.

Ist es wirklich so wichtig, ob der Junge zum Zeitpunkt des Verschwindens nun zwei oder fünf Monate alt war, dass man darüber seitenlang diskutieren muss?


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 08:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn ich mal unangekündigt und unplausibel verschwinde und Papiere, Bankkarte und Handy zurücklasse hoffe ich doch, dass einer meiner Angehörigen sich anschaut, ob er oder sie dort Hinweise auf meinen Verbleib findet und es nicht stattdessen zum Schutz meiner Privatsphäre in der Ecke liegen lässt.
Ich würde es da vorziehen, dass sich die Polizei damit beschäftigt und nicht irgendwelche Verwandte mein Handy auslesen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Auch die Polizei dürfte in der Situation nicht einfach das Handy nehmen und "sichten", mit wem wann telefoniert wurde. Das unterliegt dem Datenschutz. Solange nicht offensichtlich ist, dass akute Gefahr für Leib und Leben der Besitzerin besteht, benötigt de Polizei dafür einen Durchsuchungsbeschluss (z.B. weil gegen die Frau wegen Kindesentzug ermittelt wird).
Wenn eine Frau mit einem zweimonatigen Säugling nachts nicht heimkommt, dann dürfte das locker für einen Durchsuchungsbeschluss reichen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal abgesehen davon, dass wir alle nicht wissen, ob es sich wirklich so zugetragen hat.
XY nimmt sich die ein oder andere künstlerische Freiheit. Die Zimmer in den Unterkünften sehen real auch nicht so gemütlich aus wie im Clip, mit schönem alten Bauernschrank.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/verschwunden-wabern-schweiz-werner-wahre-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 22.05.2022) - Minute 1:50
Hier finden sich Originalaufnahmen von der Unterkunft.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ist es wirklich so wichtig, ob der Junge zum Zeitpunkt des Verschwindens nun zwei oder fünf Monate alt war, dass man darüber seitenlang diskutieren muss?
Zumal die Kommissarin in der vorgenannten Doku das Alter mit knapp zwei Monaten offensichtlich richtig angibt.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 09:12
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Hier noch ein älterer Artikel aus April 2019.
Bisrat Tewelde Habtu und ihr fünf Monate alter Sohn werden seit dem 14. Januar 2019 vermisst Pressefoto: Polizei/ots
HOMBERG. In zwei Vermisstenfällen bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung - die 20 Jahre alte Eritreerin Bisrat Tewelde Habtu und ihr fünf Monate alter Sohn Mekson Kidane Habtamariam werden seit dem 14. Januar 2019 vermisst.
Ich glaube, da ist ein kleiner "Denkfehler" passiert. Da der Artikel aus APRIL 2019 ist, hat der Schreiber vermutlich einfach das Alter des Kindes weitergezählt. Mutter und Baby verschwanden im Januar. Das Kind war damals 2 Monate alt - plus Februar, März, April = 5 Monate. Nur so kann ich mir diese Altersangabe erklären.

Vielleicht hätte der Verfasser des Textes schreiben sollen... "und ihr mittlerweile fünf Monate alter Sohn....


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 09:29
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:es wirklich so wichtig, ob der Junge zum Zeitpunkt des Verschwindens nun zwei oder fünf Monate alt war, dass man darüber seitenlang diskutieren muss?
Es ist insofern wichtig, als dass die Polizei von eingehenden Hinweisen aus der Bevölkerung angewiesen ist, da sie in dem Fall sonst nicht weiterkommen wird. Nicht jeder potentielle Zeuge konsumiert die Fälle über die Fernsehsendung, sondern möglicherweise über andere Medien. Und im Gegensatz zu XY wurde oftmals von einem zum Zeitpunkt des Verschwindens fünf Monate alten Baby gesprochen. Dass zwei Altersangaben in der Öffentlichkeitsfahndung umherschwirren ist mMn kontraproduktiv, v.a. falls sie unter falschen Namen in dem Zeitpunkt Kinderärzte o.ä. kontaktiert hatte und das Alter dementsprechend ein wichtiges Kriterium ist.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 10:09
Ich habe noch mal hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das mit Wabern bei Bern einfach nur ein Zufall gewesen sein kann. Geschuldet dem Aufruf der Polizei im April, in dem ein Ort namens "Wabern" benannt wurde.

Ich glaube daher weiterhin, die Zeugin aus Wabern / Schweiz hat den Ortsnamen gehört und war sich sicher, dort eine Frau nebst Kind gemäß der Beschreibung der Vermissten gesehen haben zu wollen. In Bern und Umgebung leben auch geflüchtete Eritreer, wie ich auf Google nachlesen konnte.

Genau wie wir im Ausland für Einheimische schwer zu unterscheiden sind ( das erzählte mir mal ein Vietnamese ) so geht es uns doch in der Regel auch. Es gab sicherlich einige junge Eritreerinnen, die damals einen Kinderwagen bei sich führten. Das Baby kann man darin doch in der Regel gar nicht sehen. Und schon gar nicht im März oder April. Wie will die Zeugin das alles auf einen Blick gecheckt haben? Ich denke an eine Verwechslung.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 10:30
Erinnert euch bitte an die Krimiregeln und unterlasst die Unterstellungen, Verdächtigungen und wilden Spekulationen.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 10:54
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe noch mal hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das mit Wabern bei Bern einfach nur ein Zufall gewesen sein kann. Geschuldet dem Aufruf der Polizei im April, in dem ein Ort namens "Wabern" benannt wurde.
Das ist auch meine Vermutung.

Was ich allerdings seltsam finde, dass der Polizei das nicht aufgefallen zu sein scheint?

Anderenfalls hätte man das doch gar nicht bei Aktenzeichen XY zeigen müssen.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 10:57
Zitat von emzemz schrieb:Er hatte die Vaterschaft anerkannt, das Kind trug seinen Namen.
Die Zweifel an der (biologischen) Vaterschaft des Lukas an dem kleinen Mekson kamen ja erst auf, als Lukas von dem gemeinsamen Bekannten erfuhr, dass auch der Bekannte als Vater in Frage kam. Da hatte das Kind seinen Namen schon. Wessen Namen das Kind hatte, ist für die (biologische) Vaterschaft deshalb völlig irrelevant.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 11:30
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe noch mal hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das mit Wabern bei Bern einfach nur ein Zufall gewesen sein kann. Geschuldet dem Aufruf der Polizei im April, in dem ein Ort namens "Wabern" benannt wurde.
Was mich wundert ist, dass überhaupt Zeugen im schweizerischen Wabern angesprochen wurden. Es gibt immer wieder Vermisstenfälle, die aufgrund skurriler Umstände deutschlandweit Bekanntheit erlangen (Rebecca Reusch, Lars Mittank), aber von Bisrat hatte ich vor XY noch nie gehört, warum dann aber eine Frau aus der Schweiz? Jemand meinte, dass die Zeugin einen Newsfeed zu "Wabern" abonniert haben könnte und so unselektiert Nachrichten zu allen möglichen Wabern erhalten haben könnte. Spätestens beim Blick auf die Telefonnummer der zuständigen Polizeidienststelle hätte der Irrtum aber auffallen müssen. Wir wissen nicht, wo der Onkel von Bisrat wohnt. Meine Vermutung dahingehend ist, dass der in der Nähe von Wabern in der Schweiz beheimatet sein könnte und deshalb dort auch intensiver nach ihr gefahndet wurde. Dementsprechend könnte der Hinweis gar nicht so substanzlos sein.

Auch interessant- und lässt viel Platz für Spekulationen- ist die Verabschiedung der Kommissarin durch Cerne: Vermisstenfall Mutter und ihr dreijähriger Sohn sind verschwunden. Warum wird das jetzige Alter erwähnt, wenn man davon ausgeht, dass er nicht mehr am Leben ist? Ich halte es für nicht komplett ausgeschlossen, dass beide noch am Leben sind.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

04.06.2022 um 12:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wessen Namen das Kind hatte, ist für die (biologische) Vaterschaft deshalb völlig irrelevant.
Wenn du mich zitierst, dann bitte komplett. Denn es ging bei meinem Beitrag überhaupt nicht um die biologische Vaterschaft, sondern um die Verantwortung für das Kind, sein Kind, das verschwunden war.
Zitat von emzemz schrieb:Er hatte die Vaterschaft anerkannt, das Kind trug seinen Namen.
Damit hatte er die Verantwortung für das Kind übernommen.



Anzeige

2x zitiertmelden