Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 18:13
Der zitierte Beitrag von Papaya64 wurde gelöscht. Begründung: Wilde Spekulation
Stellt sich die Frage, die ich mal bewusst offen lasse, woher sich die besagten Personen rekrutieren.

Generell sich Flüchtlinge zT. untereinander sehr gut vernetzt. Es kann durchaus sein, das Bisrat aus diesem Kreis Helfer hatte die ihr ein Verschwinden ermöglicht haben. Und sei es nur durch ein gebuchtes Ticket, das sie sich an irgendeinem Automaten ausdrucken konnte.

Etwaige Ermittlungen sind in diesem Kreis naturgemäß sehr schwierig.
Dazu kommt dann die mittlerweile sehr kultursensible Variante von XY die vermutlich einiges außen vor lässt.

Anzeige
melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 18:33
Die Spekulationen in Richtung Drogenmilieu enden jetzt.

Haltet euch an die bekannten Fakten und denkt euch nicht irgendwelchen Kram aus.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 18:54
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das empfinde ich auch so. Man hat den Eindruck, dass der Film sehr soft und höflich dargestellt wurde. Nach dem Motto: "Nur nicht anecken. Nur nicht jemandem etwas unterstellen."
Das übernimmst ja dann du, das mit dem unterstellen, indem du ausführst:
So wie ich das sehe, hätte es sich Lucas, der angenommene leibliche Vater, nie gefallen lassen, wenn "seine" Frau mit einem anderen Sex und dann sogar noch ein Kind bekommen hätte.
Klingt für mich alles schon ein bisschen rassistisch, was du sonst noch so schreibst.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 18:59
Zitat von emzemz schrieb:Klingt für mich alles schon ein bisschen rassistisch, was du sonst noch so schreibst.
Ich weiß nicht, ob man in so einem Fall besonders weit kommt, wenn alle kritischen Fragen tabuisiert werden.

Wenn man ein mögliches Verbrechen aufklären will, könnte man auch da suchen, wo sich Kriminelle aufhalten.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 19:12
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich weiß nicht, ob man in so einem Fall besonders weit kommt, wenn alle kritischen Fragen tabuisiert werden.
Man muß so etwas zumindest unvoreingenommen diskutieren können.
Ich habe ab und an beruflich mit Menschen zu tun, die in solchen Einrichtungen arbeiten.
Ist nicht immer so einfach.

Eigentlich wäre der Ansatzpunkt zu schauen, in welchen Einrichtungen Bisrat bisher war, und ob es irgendwo Überschneidungen gibt.
Falls das mit Kassel stimmt, wird sie dort irgendwo jemanden gekannt haben.

Es ist aber auch wie bereits erwähnt möglich, das sie einfach in die andere Richtung, evtl. Darmstadt gefahren ist. dann hätte sie auch ab Borken fahren können. Vielleicht war aber auch die Busverbindung nach Wabern besser.
Von Kassel kommt man bequem auch in Richtung Frankfurt/Raum Darmstadt.

Das sie an irgendeinem Bahnhof von der Bundespolizei kontrolliert wird ist bei ihrem Profil sehr unwahrscheinlich.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 19:25
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich weiß nicht, ob man in so einem Fall besonders weit kommt, wenn alle kritischen Fragen tabuisiert werden.

Wenn man ein mögliches Verbrechen aufklären will, könnte man auch da suchen, wo sich Kriminelle aufhalten.
Und ich weiß nicht, welche "kritischen Fragen" du meinst.

Wo ist denn deiner Meinung nach der Ort, wo sich Kriminelle aufhalten?


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

05.06.2022 um 23:57
Weil verschiedentlich moniert wurde, dass die Öffentlichkeitsfahndung erst so spät einsetzte:

https://www.fnp.de/hessen/vermisst-junge-mutter-sohn-baby-hessen-polizei-frankfurt-fnp-zr-90169201.html
Seit zwei Jahren vermisst: Mutter und Kleinkind verschwunden – Polizei rätselt über die Umstände
Erstellt: 18.01.2021Aktualisiert: 18.01.2021, 20:25 Uhr

Eine junge Mutter wird bereits seit Januar 2019 vermisst. Auch ihr Sohn, damals noch ein Baby, ist verschwunden. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Nähere Hinweise erhielt die Polizei nach einem ersten Fahndungsaufruf zu der Vermissten aus Homberg (Efze), der auch online erschien. Demnach könnte Bisrat Tewelde Habtu noch leben, „nur eben an einem anderen Ort“, wie es die Polizei auf Anfrage im April 2019 erklärte. Ob sie freiwillig oder unfreiwillig an diesen Ort gelangt ist, teilte die Polizei aber nicht mit. Auch fehlt es trotz der Hinweise an einer echten Spur, wie die Polizei im Januar 2021 auf Anfrage mitteilt.



1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

06.06.2022 um 00:48
Zitat von emzemz schrieb:Weil verschiedentlich moniert wurde, dass die Öffentlichkeitsfahndung erst so spät einsetzte:
Rund drei Monate nach ihrem Verschwinden setzte die Öffentlichkeitsfahndung ein, ist ja jetzt nichts Neues.

Es wurde von Anfang an von der Möglichkeit, dass sie einem Verbrechen zum Opfer fiel, berichtet:
Aufgrund der näheren Umstände des Verschwindens ohne persönliche Gegenstände schließt die ermittelnde Kriminalpolizei ein Verbrechen gegen die 20-Jährige und ihren Sohn nicht aus.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44149/4243855


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

06.06.2022 um 00:57
Das wussten wir doch alles bereits. Ich verstehe die Relevanz dieser Mitteilungen hier an dieser Stelle nicht ganz. Wahrscheinlich sind sie eine Antwort auf Posts, die mittlerweile gelöscht worden sind?


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

14.06.2022 um 20:23
Zitat von 1cast1cast schrieb am 01.06.2022:Das war nicht dieser Termin, was sie in Kassel wollte ist nicht bekannt.
Ja das stimmt. Habe mich verlesen. Man weiß es nicht, aber es schien schon etwas „Besonderes“, bzw. Wichtiges zu sein und nicht nur ein kleiner unbedeutender Ausflug, zumal - laut Aktenzeichen - einen Tag vor dem geplanten Vaterschaftstest.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy579-fall4-mutter-und-kind-verschwinden-spurlos-100.html (Archiv-Version vom 08.06.2022)

Wäre es nur unbedeutender Zeitvertreib ohne festes Ziel hätte sie ihrem Begleiter wohl anders und nicht von „etwas erledigen“ berichtet.
Ansonsten forderten in ihrem Alltag damals vermutlich hauptsächlich das Kind und die Vaterschaftsthematik, bzw. die damit zusammenhängenden Umstände großen Raum. Es scheint schon nicht unwahrscheinlich, dass ihre Zugreise damit zu tun hatte. Vielleicht doch eine Beratungsstelle?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 01.06.2022:Ich möchte mich darüber nicht streiten, aber ich denke für Ärztinnen gelten andere Regeln.
Kommt vermutlich auch auf die Verhältnismäßigkeit und das „öffentliche Interesse“ an, aber die behandelnden Ärzte, müssen unter bestimmten Voraussetzungen, so z. B. bei der Aufklärung von Verbrechen oder bei akuter Fremd- und/oder Eigengefährdung durchaus ggü. der Polizei/ den Behörden Angaben machen, wenn nicht sogar von sich aus Maßnahmen ergreifen. Wenn sie bei einer solchen Stelle anonym war, dann ist das natürlich noch einmal eine Ecke komplizierter bis unmöglich. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei bereits alle möglichen Beratungsstellen oder annähernd passende Einrichtungen in Kassel befragt hat, ob am besagten Tag die Dame mit ihrem Kind da war oder wenigstens einen Termin hatte.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

14.06.2022 um 23:00
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Vielleicht doch eine Beratungsstelle?
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei bereits alle möglichen Beratungsstellen oder annähernd passende Einrichtungen in Kassel befragt hat, ob am besagten Tag die Dame mit ihrem Kind da war oder wenigstens einen Termin hatte.
Die Liste wird ziemlich kurz gewesen sein. Ganz einfach, weil es kaum eine Beratungsstelle gibt, die um diese Uhrzeit noch geöffnet haben wird.

Ja, ich glaube auch, dass es eine Zeugenaussage für diese Sichtung gibt.

XY arbeitet aber so, es erstmal so in den Raum zu stellen wie geschildert. Auch dann, wenn die Ermittler zu einer anderen Überzeugung gelangt sind. Ein Beispiel - ausdrücklich nicht auf diesen Fall bezogen: Verdächtige erscheinen übermäßig sympathisch. Dann rufen Leute da an und sagen: "Sagen Sie mal, wissen Sie eigentlich, was für ein Typ das ist? Eigentlich geht es mich nichts an, aber der war mal kurzzeitig mit einer Bekannten meiner Arbeitskollegin befreundet. Als die sich trennten, er aber den Schlüssel noch hatte, hat er ihr die ganze Bude ausgeräumt. Na ja, sie hat damals drei Kreuze gemacht und ist nicht zur Polizei gegangen."

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier, bezogen auf die (ggf. vermeintliche) Sichtung Hinweise erhofft, die diese entweder bestätigen oder sie widerlegen.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

14.06.2022 um 23:35
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Wäre es nur unbedeutender Zeitvertreib ohne festes Ziel hätte sie ihrem Begleiter wohl anders und nicht von „etwas erledigen“ berichtet.
Nicht unbedingt. Gerade wenn ich einfach nur den Kopf frei bekommen möchte, mir alles zu viel wird, ich etwas anderes sehen möchte, werde ich das nicht unbedingt meinem neugierigen Begleiter erzählen, sondern vorschieben, dass meine Fahrt einen mehr oder weniger konkreten Zweck hat.
Vielleicht doch eine Beratungsstelle?
Das halte ich ebenso wie @sören42 für eher unwahrscheinlich. Eine solche Beratung wäre doch, schließlich war Bisrat nicht berufstätig, zu den üblichen Bürostunden terminiert worden.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

15.06.2022 um 00:53
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 03.06.2022:Das ist bisher hier ziemlich untergegangen, ist aber gar nicht unwichtig. Wenn sie erst gegen 17.30 Uhr Wabern verlassen hat, ist sie mehr oder weniger erst gegen 18 Uhr in Kassel eingetroffen, eher später. Das ist zu spät für offizielle Termine, Arztbesuche etc.
Ich glaube zwar auch nicht an einen Arztbesuch, aber theoretisch gibt es schon Ärzte, die sehr lange Öffnungszeiten haben. Mein Zahnarzt z.B. hat drei Tage die Woche bis 19 Uhr geöffnet. Tatsächlich grenzt es die Suche nach möglichen offiziellen Stellen erheblich ein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Liste wird ziemlich kurz gewesen sein. Ganz einfach, weil es kaum eine Beratungsstelle gibt, die um diese Uhrzeit noch geöffnet haben wird.
Ja, wenige, aber nicht zwingend keine. Möchte hier aber auch nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich überzeugt von der Version. Sie kann selbstverständlich auch ein ganz unbüro-artiges Ziel gehabt haben mit oder ohne Treffen einer bekannten Person, die womöglich dort wohnt oder halt nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Gerade wenn ich einfach nur den Kopf frei bekommen möchte, mir alles zu viel wird, ich etwas anderes sehen möchte, werde ich das nicht unbedingt meinem neugierigen Begleiter erzählen, sondern vorschieben, dass meine Fahrt einen mehr oder weniger konkreten Zweck hat.
Abends mit S-Bahn und Baby im Winter ohne Handy? Klar möglich, aber mindestens genauso wahrscheinlich wie eine Beratungsstelle oder Einrichtung (z.B. Frauenhaus), die auch spät abends noch Einlass gewährt.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

15.06.2022 um 01:20
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Abends mit S-Bahn und Baby im Winter ohne Handy? Klar möglich, aber mindestens genauso wahrscheinlich wie eine Beratungsstelle oder Einrichtung (z.B. Frauenhaus), die auch spät abends noch Einlass gewährt.
Sie kann ihr Handy doch vergessen haben oder ein Zweithandy gehabt haben, von dem einfach nichts bekannt ist.
Dass sich aber keine Beratungsstelle gemeldet hat, nachdem nach ihr von der Polizei auch in den örtlichen Medien gesucht wurde, das halte jetzt ich für fast ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

15.06.2022 um 18:22
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Abends mit S-Bahn und Baby im Winter ohne Handy? Klar möglich, aber mindestens genauso wahrscheinlich wie eine Beratungsstelle oder Einrichtung (z.B. Frauenhaus), die auch spät abends noch Einlass gewährt.
Wieso hätte sie in ein Frauenhaus gehen sollen? Sie lebte in einer Flüchtlingsunterkunft in einem eigenen Zimmer. Dort lebten mehrere andere Personen recht eng und wie im Film gezeigt, gab es auch Betreuungspersonal, das sogar sehr hilfsbereit dargestellt wurde. Dort hätte sie nur melden müssen, wen sie sich durch den Lebensgefährten bedroht gefühlt hätte.


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

15.06.2022 um 19:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dort hätte sie nur melden müssen, wen sie sich durch den Lebensgefährten bedroht gefühlt hätte.
Und das macht man einfach so, und die eriträische Kultur und Community schützt dann die Frau genauso vor dem Vater des Kindes wie die westliche?


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

15.06.2022 um 22:45
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und das macht man einfach so, und die eriträische Kultur und Community schützt dann die Frau genauso vor dem Vater des Kindes wie die westliche?
Nein, es war keine Rede davon, dass ihre Community sie schützen soll - wenn sie sich bei der Leitung des Flüchtlingsheims gemeldet hätte und gesagt hätte, dass und warum sie sich bedroht fühlt, dann hätte man ihr von dort aus eine anderweitige Unterkunft suchen können. Das wäre naheliegender gewesen als einfach auf eigene Faust, ohne Papiere etc. loszuziehen.

Grundsätzlich finde ich die Überlegung, sie hätte eine solche Beratungsstelle (oder eine wie auch immer geartete andere) aufsuchen wollen schon gut. Aber ich glaube nicht, dass sie einfach ohne alle Papiere losgezogen wäre um dort irgendwo aufzuschlagen.

Und sehr wahrscheinlich auch nicht unangemeldet. Und, was auch noch hinzukommt: Wenn sie wirklich dort angekommen oder auch nur (unter echtem Namen) angemeldet gewesen wäre, dann wäre das wohl heute bekannt. Also müsste ihr bereits auf dem Weg dorthin etwas zugestoßen sein.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

16.06.2022 um 12:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wieso hätte sie in ein Frauenhaus gehen sollen? Sie lebte in einer Flüchtlingsunterkunft in einem eigenen Zimmer. Dort lebten mehrere andere Personen recht eng und wie im Film gezeigt, gab es auch Betreuungspersonal, das sogar sehr hilfsbereit dargestellt wurde. Dort hätte sie nur melden müssen, wen sie sich durch den Lebensgefährten bedroht gefühlt hätte.
Nein, hätte sie nicht "müssen". Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ein Frauenhaus ist ein Zufluchtsort für ALLE Frauen, die sich von Gewalt in der Partnerschaft bedroht fühlen. Völlig egal, woher sie kommen.

Frauenhäuser nehmen auch nachts Frauen auf. Ist also egal, wann die Frau da aufschlägt.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

16.06.2022 um 12:38
Zitat von EdnaEdna schrieb:Frauenhäuser nehmen auch nachts Frauen auf. Ist also egal, wann die Frau da aufschlägt.
Richtig.
Und bei den meisten steht auch erstmal der Mensch im Vordergrund, da ist die Weitergabe von Infos und irgendwelche Meldungen zweitrangig.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

16.06.2022 um 14:45
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Und bei den meisten steht auch erstmal der Mensch im Vordergrund, da ist die Weitergabe von Infos und irgendwelche Meldungen zweitrangig.
Das ist ja auch richtig so, aber ich glaube kaum, dass ein Frauenhaus (nur mal als Beispiel) selbst dann nicht reagiert, wenn eine Frau bei Aktenzeichen XY gesucht wird weil sie verschwunden ist aber die gesuchte Person dort gewesen ist. Das ist ja nun etwas anderes, als wenn plötzlich Verwandte vor der Tür stehen und nach dieser oder jener fragen - dass man in so einem Fall nichts sagt, ist ja verständlich.


Anzeige

melden