Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

17.06.2022 um 21:25
@birotor Mentalität, Vorlieben und Interessen eines Menschen spielen bei seinem Aussageverhalten mMn schon eine Rolle.

Stelle Dir vor, ein Orchestermusiker wird ermordet und du solltest als Konzertbesucher aussagen, ob der Bratschist zu dieser Zeit noch anwesend war. Für dich sehen aber Cellos, Geigen und Bratschen alle gleich aus, weil es dich nicht interessiert. Da nützt es auch nichts, wenn der Ermittler dich anherrscht, dass es um Mord geht und du dich gefälligst erinnern sollst.

Wenn dem Bahnhofsbegleiter die Uhrzeit schnuppe war, ändert auch ein Vermisstenfall oder ein möglicher Mord daran nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 00:57
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es bleibt jedoch einigermaßen merkwürdig, dass der Bahnhofbegleiter sich z.B. wohl an die Tatsache erinnern konnte, dass sie keinen Koffer oder Tasche dabei hatte, aber nicht mehr wusste, ob sie nun um 17:07 oder um 17:32, ganze 25 Minuten später, in den Zug eingestiegen ist.
Wir wissen nicht, wann sich dieser Begleiter vom Bahnhof Wabern bei der Polizei gemeldet hat. Wenn das nur wenige Tage später war, halte ich es keinesfalls für merkwürdig, wenn er sich nicht mehr an die minutengenaue Abfahrtszeit erinnert, aber durchaus daran, dass sie keine größere Tasche dabei hatte.

Es bleibt offen, warum sich die Kommissarin auf diese beiden Abfahrtszeiten fokussiert hat. Da sie aber von "sicher" spricht, ist anzunehmen, dass sie sich nicht allein auf die Aussage dieses einen Zeugen verlässt.


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 07:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Stelle Dir vor, ein Orchestermusiker wird ermordet und du solltest als Konzertbesucher aussagen, ob der Bratschist zu dieser Zeit noch anwesend war. Für dich sehen aber Cellos, Geigen und Bratschen alle gleich aus, weil es dich nicht interessiert. Da nützt es auch nichts, wenn der Ermittler dich anherrscht, dass es um Mord geht und du dich gefälligst erinnern sollst.
Naja, zwischen Cellos un Bratschen gibt es schon einen deutlichen Unterschied, aber ich gebe Dir recht, der Unterschied zwischen Geige und Viola ist nicht so auffällig. Du hast aber recht, wenn man einem Zeugen zu "grob" angeht, kann es auch passieren, dass er sich auf einen kleineren Zeitraum nur nach Gefühl fokusiert, ohne es in Wirklichkeit besser wissen zu können. Er will dann nur stärker behilflich sein, weil die Tat so schwerwiegend ist. Was das bewirken kann, kann man sich vorstellen, im ungünstigsten Fall kann ein Fehlurteil erfolgen.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 08:30
Zitat von emzemz schrieb:wenn er sich nicht mehr an die minutengenaue Abfahrtszeit erinnert
Es geht auch nicht darum, dass der Bahnhofsbegleiter genau weiß, dass der Zug um 17:08 abgefahren ist. Merkwürdig ist, dass er nicht weiß, ob er ungefähr 10 Minuten oder fast 40 Minuten am Bahnhof von Wabern mit Bisrat geplaudert hat. An diesen merklichen Unterschied sollte sich sowohl ein pünktlicher Deutscher als auch ein wenig pünktlicher Eritreer erinnern können, finde ich.


3x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 08:39
Zitat von emzemz schrieb:Es bleibt offen, warum sich die Kommissarin auf diese beiden Abfahrtszeiten fokussiert hat. Da sie aber von "sicher" spricht, ist anzunehmen, dass sie sich nicht allein auf die Aussage dieses einen Zeugen verlässt.
Das kann sein. Das wissen wir nicht. Was auch wieder merkwürdig ist. Warum kann die Kommissarin das nicht einfach im Studio bei Rudi sagen? Damit gibt sie doch keine Geheimnisse preis. Sie kann einfach sagen, dass der Bahnhofsbegleiter ausgesagt hat, dass Bisrat um eine bestimmte Uhrzeit in den Zug gestiegen ist und dass diese Aussage von mehreren anderen Zeugen bestätigt worden ist, ohne deren Namen oder deren allfälligen Beziehung zu Bisrat zu erwähnen. Damit schließt sie dann auch die Möglichkeit aus, dass der Bahnhofsbegleiter vielleicht aus eigenem Interesse falsch ausgesagt hat.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 10:41
Zitat von birotorbirotor schrieb:wenn er sich nicht mehr an die minutengenaue Abfahrtszeit erinnert
Es geht auch nicht darum, dass der Bahnhofsbegleiter genau weiß, dass der Zug um 17:08 abgefahren ist. Merkwürdig ist, dass er nicht weiß, ob er ungefähr 10 Minuten oder fast 40 Minuten am Bahnhof von Wabern mit Bisrat geplaudert hat. An diesen merklichen Unterschied sollte sich sowohl ein pünktlicher Deutscher als auch ein wenig pünktlicher Eritreer erinnern können, finde ich.
Genau das ist der Punkt! Zumal der sicher nicht auch noch sein Handy vergessen hatte, dazu wohl auch am Bahnhof Wabern genügend Anzeigen mit Uhrzeitanzeigen herum stehen dürften.

Dazu war es an diesem 14.01. wohl kaum so kuschelig warm im Großraum Kassel, dass man an diesem Provinzbahnhof in dieser dann lauen Sommernacht Zeit und Raum vergaß.

Zumal man allein mit der Frage, stieg Sie in den ersten Zug, oder den zweiten, seit Ihr hier wart, das festklopfen könnte. Das müsste ja wohl selbst ein vielleicht Uhr unkundiger Eritreer beantworten können.......

Mich jedenfalls lässt das mehr als an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage und des ganzen Zeugen zweifeln.

Natürlich ist das vielleicht in einem Land, wo in manchen Kreisen politische Korrektness an erster Stelle steht, selbst berechtigte Polizeikontrollen bei Mitgliedern gewisser ethnischer Gruppen sofort als rassistische/fremdenfeindliche Maßnahmen angesehen werden und wurden, nicht immer leicht, solche Zeugen als nicht glaubhaft einzustufen..... oder glaubt man diesen unter dieser Prämisse im Hinterkopf eben leichter, keine Ahnung.

Seltsam ist diese Aussage auf jeden Fall.
Zitat von emzemz schrieb:Es bleibt offen, warum sich die Kommissarin auf diese beiden Abfahrtszeiten fokussiert hat. Da sie aber von "sicher" spricht, ist anzunehmen, dass sie sich nicht allein auf die Aussage dieses einen Zeugen verlässt.
Das kann man nur hoffen, dass es da andere zuverlässige, klare Aussagen gibt.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 15:34
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Mich jedenfalls lässt das mehr als an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage und des ganzen Zeugen zweifeln.
Nun ja, das ist doch ein altes Problem hier: Man ist innerhalb enger Grenzen darauf angewiesen, dass man bestimmte, als sicher präsentierte Fakten vorgelegt bekommt ohne das alles im einzelnen überprüfen zu können.

Natürlich kann man alles in Zweifel ziehen, aber das wird letztlich uferlos. Dann kann ich im nächsten Schritt anfangen und fragen, ob die beiden nicht schon einen Tag früher, einen Tag später oder gar nicht verschwunden sind (jetzt mal überspitzt gesagt). Kann man alles machen, nur ist dann eben auch die Diskussion zwar vielleicht ganz spaßig, hat aber eben nichts mehr mit dem wirklichen Fall zu tun.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 16:36
Ich will nicht behaupten, dass der Bahnhofbegleiter irgendwas mit dem Verschwinden von Bisrat zu tun hat, aber es kann durchaus sein, dass er als Flüchtling mit unsicherer Zukunft nicht in den Fall "mithineingezogen" werden wollte, und deshalb diese Aussage gemacht hat, die vielleicht nicht ganz richtig ist, aber auch nicht ganz erfunden. Sagen wir mal, dass sie seinen Interessen angepasst worden ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 18:46
Aktenzeichen xy: https://www.dailymotion.com/video/x8bbawt
zdf doku: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/verschwunden-wabern-schweiz-werner-wahre-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 02.07.2022)

Die Darstellungen in den beiden Videos unterscheiden sich in dem Punkt, dass bei xy der Begleiter vom Bahnhof unmitttelbar nach der Begegnung mit Bisrat ihrem Lebensgefährten von dem Zusammentreffen berichtet, während in der Doku zunächst ausführlich von den Lebensumständen, den beiden möglichen Vaterschaften, einem Anfangsverdacht usw. berichtet wird und es dann erst heißt: "Plötzlich meldet sich ein Zeuge". Dies scheint mir auf einen zeitlichen Abstand hinzuweisen und ich würde dem den Vorzug geben.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es geht auch nicht darum, dass der Bahnhofsbegleiter genau weiß, dass der Zug um 17:08 abgefahren ist. Merkwürdig ist, dass er nicht weiß, ob er ungefähr 10 Minuten oder fast 40 Minuten am Bahnhof von Wabern mit Bisrat geplaudert hat. An diesen merklichen Unterschied sollte sich sowohl ein pünktlicher Deutscher als auch ein wenig pünktlicher Eritreer erinnern können, finde ich.
Du führst hier Dinge an, die ich den Videos so nicht entnommen habe. So sagt die Kommissarin wörtlich in der Doku: "Sie muss nach unseren Ermittlungen ...", bezieht sich dabei aber mit keinem Wort auf eine etwaige Zeugenaussage dieses Bekannten aus der Unterkunft und möglicher Erinnerungslücken.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was auch wieder merkwürdig ist. Warum kann die Kommissarin das nicht einfach im Studio bei Rudi sagen? Damit gibt sie doch keine Geheimnisse preis. Sie kann einfach sagen, dass der Bahnhofsbegleiter ausgesagt hat, dass Bisrat um eine bestimmte Uhrzeit in den Zug gestiegen ist und dass diese Aussage von mehreren anderen Zeugen bestätigt worden ist, ohne deren Namen oder deren allfälligen Beziehung zu Bisrat zu erwähnen. Damit schließt sie dann auch die Möglichkeit aus, dass der Bahnhofsbegleiter vielleicht aus eigenem Interesse falsch ausgesagt hat.
Warum sollte die Kommissarin zu Ermittlungen, die sie seinerzeit in der zdf Doku anführte, nun nochmal etwas bei "Rudi" sagen? Die Abfahrtszeiten in Wabern wurden nicht thematisiert.
Über den Begleiter sagt sie lediglich: "der Zeuge beschreibt die Kleidung ..." Da muss man sich aber gedanklich schon arg verrenken, dass man darauf kommt, er habe "vielleicht aus eigenem Interesse falsch ausgesagt".
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Zumal man allein mit der Frage, stieg Sie in den ersten Zug, oder den zweiten, seit Ihr hier wart, das festklopfen könnte. Das müsste ja wohl selbst ein vielleicht Uhr unkundiger Eritreer beantworten können.......

Mich jedenfalls lässt das mehr als an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage und des ganzen Zeugen zweifeln.
Welche Aussage hat er denn getätigt? Quelle?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich will nicht behaupten, dass der Bahnhofbegleiter irgendwas mit dem Verschwinden von Bisrat zu tun hat, aber es kann durchaus sein, dass er als Flüchtling mit unsicherer Zukunft nicht in den Fall "mithineingezogen" werden wollte, und deshalb diese Aussage gemacht hat, die vielleicht nicht ganz richtig ist, aber auch nicht ganz erfunden. Sagen wir mal, dass sie seinen Interessen angepasst worden ist.
Auch an dich die Frage, von welcher Aussage sprichst du? Quelle?


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

18.06.2022 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, wir dürfen hier auf die in dem video

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/verschwunden-wabern-schweiz-werner-wahre-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 02.07.2022)

ab Minute 05:17 gemachten Aussagen vertrauen
Sprecher:
Dieser Bahnsteig ist der letzte Aufenthaltsort von Mutter und Sohn, den die Polizei sicher kennt.

Kommissarin:
Sie muss um 17.07 oder um 17:32 in einen Zug Richtung Kassel gestiegen sein.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Dabei wäre gerade das interessant.
Ich habe leider nicht mehr die aktuellen Fahrpläne, vielleicht hat sich da was geändert, die Zeit beim späteren Zug weicht etwas ab.
Aber:
Der 17:07 Zug hat den nächsten Halt erst in Wilhelmhöhe, während der 17:38 an jeder Milchkanne unterwegs anhält.
Hier befinden sich im Anhang dazu die zwei Fahrpläne dieser Züge. Ich kann diese per Smartphone leider nicht hier reproduzieren. Tut mir leid.

Das sind die Quellen, auf die ich mich bezüglich der beiden möglichen Abfahren beziehe

Hier nun noch den Beitrag auf den ich mich bezog.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es geht auch nicht darum, dass der Bahnhofsbegleiter genau weiß, dass der Zug um 17:08 abgefahren ist. Merkwürdig ist, dass er nicht weiß, ob er ungefähr 10 Minuten oder fast 40 Minuten am Bahnhof von Wabern mit Bisrat geplaudert hat. An diesen merklichen Unterschied sollte sich sowohl ein pünktlicher Deutscher als auch ein wenig pünktlicher Eritreer erinnern können, finde ich.
Daraus schließe ich dass er entsprechende vage Aussagen getätigt hat.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

19.06.2022 um 04:16
Nachtrag:

Das Wort Schwarze ist in keinster Weise böse oder rassistisch gemeint.
Nur gehe ich davon aus, dass diese Tatsache jedem Zeugen eher aufgefallen wäre, wie jedes Kleidungsstück.

Somit sehe ich diese Tatsache, dass Sie nun einmal völlig schwarz ist, als das eigentliche Alleinstellungsmerkmal an, das in einer Station in einem der kleinwren Orte auf der Strecke nach Kassel wohl definitiv und nachhaltig aufgefallen, und vielleicht auch recht lange in Erinnerung geblieben wäre.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

19.06.2022 um 04:52
Es geht um die beiden möglichen Abfahrtszeiten. Ich zitiere mich hierzu selbst:
Zitat von emzemz schrieb:So sagt die Kommissarin wörtlich in der Doku: "Sie muss nach unseren Ermittlungen ...", bezieht sich dabei aber mit keinem Wort auf eine etwaige Zeugenaussage dieses Bekannten aus der Unterkunft ...
Wir wissen nicht, worauf sich diese Ermittlungen beziehen, weshalb deine nachfolgenden Überlegungen und deine Kritik an der Polizeiarbeit jeglicher Basis entbehren.
Der zitierte Beitrag von OdinAndy wurde gelöscht. Begründung: Unterstellungen und despektierlich gegenüber Ermittlern solltest du auch nicht werden.
Es macht keinen Sinn, Theorien auf einer Zeugenaussage aufzubauen, die keiner kennt und für die es folglich keine Quelle gibtt.
Noch weniger Sinn macht es, auf so einer nicht vorhandenen Basis überhaupt zu diskutieren.


Anzeige

3x zitiertmelden