Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 02:38
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ist das so?
Ich bin mir nicht sicher ob diese Apps es evtl etwas genauer können als nur die Stadt
ja einige Apps zeigen den Standort auf m genau an

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 02:41
@mario100
Kennst Du Dich mit stillen sms auf? Was muss da genau entfernt/aus sein, damit sie nicht funktionieren.
Wir hatten das Problem grade eben.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 02:43
Zitat von chipiechipie schrieb:Kennst Du Dich mit stillen sms auf? Was muss da genau entfernt/aus sein, damit sie nicht funktionieren.
Wir hatten das Problem grade eben.
meinst du eine, die die Polizei auf sein Handy geschickt hat?


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 02:46
Zitat von mario100mario100 schrieb:meinst du eine, die die Polizei auf sein Handy geschickt hat?
Wir dachten eher daran, dass die Freiburger Polizei stille sms an Ayleens Handy geschickt hat. Entweder war die Kripo zu langsam oder der TV oder Ayleen selbst haben die sim-Karte entfernt. Reicht es auch, wenn nur der Akku entfernt wird oder in Flugmodus geschalten wird?


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 02:49
Zitat von chipiechipie schrieb:Wir dachten eher daran, dass die Freiburger Polizei stille sms an Ayleens Handy geschickt hat. Entweder war die Kripo zu langsam oder der TV oder Ayleen selbst haben die sim-Karte entfernt. Reicht es auch, wenn nur der Akku entfernt wird oder in Flugmodus geschalten wird?
soweit ich weiss, funktioniert es im flugmodus nicht. Das Handy muss mit einer sim im Netz angemeldet sein. Wenn der Akku entfernt wird, ist es ja ausgeschaltet


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 02:55
Zitat von mario100mario100 schrieb:soweit ich weiss, funktioniert es im flugmodus nicht. Das Handy muss mit einer sim im Netz angemeldet sein. Wenn der Akku entfernt wird, ist es ja ausgeschaltet
Okay, leuchtet ein.
Entweder Flugmodus an, Sim-Karte raus oder Akku raus. Oder eine Kombination.
Die Frage war halt, weshalb die Freiburger Kripo das Handy nach der Vermisstenmeldung von Ayleen nicht orten konnte.
Es hat wahrscheinlich auch alles zu lange gedauert.
Zeit bis die Eltern die Vermisstenmeldung machten.
Zeit bei der Kripo um den Fall einzuordnen.
Zeit um bei der Staatsanwaltschaft die Handyortung genehmigen zu lassen.

Oder aber, jemand war so klug und hat obiges gemacht.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 03:01
Zitat von chipiechipie schrieb:Okay, leuchtet ein.
Entweder Flugmodus an, Sim-Karte raus oder Akku raus. Oder eine Kombination.
Die Frage war halt, weshalb die Freiburger Kripo das Handy nach der Vermisstenmeldung von Ayleen nicht orten konnte.
Es hat wahrscheinlich auch alles zu lange gedauert.
Zeit bis die Eltern die Vermisstenmeldung machten.
Zeit bei der Kripo um den Fall einzuordnen.
Zeit um bei der Staatsanwaltschaft die Handyortung genehmigen zu lassen.

Oder aber, jemand war so klug und hat obiges gemacht.
das handy wird dann schon aus gewesen sein.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 03:02
Zitat von mario100mario100 schrieb:meinst du eine, die die Polizei auf sein Handy geschickt hat?
Das wäre ja auch interessant zu wissen. Hat die Kripo alle Netzbetreiber angefragt und mithilfe des Namens rausgefunden, welche prepaid-Karten (davon geh ich mal aus) auf den TV angemeldet sind?


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 03:03
Zitat von chipiechipie schrieb:Das wäre ja auch interessant zu wissen. Hat die Kripo alle Netzbetreiber angefragt und mithilfe des Namens rausgefunden, welche prepaid-Karten (davon geh ich mal aus) auf den TV angemeldet sind?
zu dem Zeitpunkt war der tv aber nicht als tv bekannt oder?


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 03:07
Zitat von mario100mario100 schrieb:zu dem Zeitpunkt war der tv aber nicht als tv bekannt oder?
Ja, er war zu dem Zeitpunkt des Verschwindens noch nicht bekannt. Später aber, durch die Social-Media-Kontakte schon. Erst dann konnten sie ihn auch orten. Ich denke das geschah mit Hilfe von stillen sms. Auf der PK wurde dann auch gesagt, dass er im Vorfeld des Zugriffs in Bewegung war. Genau das kann man ja mit stillen sms überprüfen.
Die Aufenthaltsdauer an dem See erfolgte dann wohl mithilfe von Provider und Funkmast. Im Nachhinein.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 07:21
Das Thema "Stille SMS" kannte ich persönlich noch nicht.
Habe dazu einen recht gut erklärten Bericht gefunden.

Wie schon oben erklärt funktioniert diese Stille SMS nicht bei:
> Flugmodus (eingeschalten)
> Akku entfernt
> Sim-Karte entfernt

Selbst beim ausgeschalteten Handy mit enthaltener Sim-Karte, kann eine Lokalisierung Erfolg haben.

Bei viele der neueren Handys kann man nicht so einfach das Akku entfernen, viele Akkus sind festverbaut.
Ergo kämen für einen schnellen Schutz vor stillen SMS's eine Entfernung der Sim-Karte oder der Wechsel in den Flugmodus in Frage.

Das muss aber auch jemand erst wissen. Sollte der mutmaßliche TV diese Kenntnis gehabt haben, und diese Vorkehrungen getroffen haben, dass wäre ja relativ frühzeitig, da A. Handy nach ungefähr 18 Uhr nicht mehr erreichbar war, dann ist es schon beeindruckend, dass er diese Vorsichtsmaßnahme an seinem Handy nicht vorgenommen hat.

Klar ist mir schon, dass er da noch lange nicht auf dem Schirm der Polizei war, aber letztendlich war er bei seiner Handyhandhabung wesentlich unvorsichtiger, was hier ja bereits mehrfach geschrieben wurde.

Hier der Bericht zur stillen SMS:

https://www.wintotal.de/stille-sms/


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 08:32
@chipie

Du wolltest doch darauf hinaus, ob der TV auch eine Schusswaffe als Tatmittel eingesetzt haben könnte, um das Opfer in sein Fahrzeug und zur Mitfahrt zu zwingen und um das Opfer dann auch noch (oder auch erst da) möglicherweise an dem See in Schach zu halten oder?

Möglich ist vieles, aber glaube ich nicht. Und hätte er diese Schusswaffe dann auch entsorgt oder auch behalten?

Was es dem TV leichter gemacht haben könnte und ich denke das ist angebracht das wenigstens in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass ihm seine körperlichen Proportionen als Oberbegriff in den Hände gespielt haben könnten und das Opfer dem TV allein schon nur körperlich wegen leider mehr als unterlegen gewesen sein könnte. Also im Falle einer Gegenwehr/Verteidigung seitens Opfers gegen ihren Angreifer.

Das bringt mich auch zu der Überlegung einer möglichen Todesursache, ohne aber weiter darauf eingehen zu wollen.

Die Behörden können diese hoffentlich noch genau feststellen oder sei es auch nur geschlussfolgert und auch, weil sie andere ausschließen können.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 12:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du wolltest doch darauf hinaus, ob der TV auch eine Schusswaffe als Tatmittel eingesetzt haben könnte, um das Opfer in sein Fahrzeug und zur Mitfahrt zu zwingen und um das Opfer dann auch noch (oder auch erst da) möglicherweise an dem See in Schach zu halten oder?
Ja, darauf wollte ich hinaus. Dabei dachte ich aber eher an einen Elektroschocker. Ob es sowas überhaupt in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Demnach haben Wachleute im Objektsicherungsdienst keine Waffen (Schlagstöcke, Tränengas) bei sich.

Wenn Ayleen gefesselt worden wäre, hätte man wohl die Spuren entdeckt. Auch Klebeband wäre wohl sichtbar gewesen. Soviel zur Fahrt. Kann diese mir auch nicht erklären.

Am See denke ich ersticken - auch im weiteren Sinne. (War ja auch 2007 so gewesen.)

Zu Oberstaatsanwalt Hauburger: Er wirkte auf der PK übermotiviert (überaus ehrgeiziger Typ) und hat sich auch danach mal zu Wort gemeldet. Ich denke, er wird alles daran tun, um den Prozess nach Hessen zu bringen. Der Gerichtsort ist ja - je nachdem - verhandelbar.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 12:47
Mein Kumpel arbeitet im Objektsicherungsdienst. Nach eigener Beschreibung sitzt er eigentlich nur die ganze Nacht rum, guckt hin und wieder auf Bildschirme und macht ansonsten irgendwas aus Langeweile (Fernsehen, daddeln, essen usw.) Er macht auch Kontrollgänge, hat aber außer Taschenlampe und Handy nichts dabei und eh keine Waffensachkunde.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 13:56
Ich habe die PK gerade nochmals angesehen. Sehr am Anfang (Minute 8/36) werden „irreführende Personalien der User“ in Online- Portalen deutlich erwähnt. Könnte ein Hinweis sein, dass der TV sich als jemand komplett anderes dargestellt hat.
Nur als Einwurf, natürlich kein Beweis, aber warum sollte man es sonst erwähnen?


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:10
Zitat von chipiechipie schrieb:, darauf wollte ich hinaus. Dabei dachte ich aber eher an einen Elektroschocker. Ob es sowas überhaupt in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Demnach haben Wachleute im Objektsicherungsdienst keine Waffen (Schlagstöcke, Tränengas) bei sich.
Prinzipiell gilt, dass Securityleute, ausser im bewaffneten Personen- oder Objektschutz keinerlei Waffen mit sich führen dürfen.

Schon gar keine, die offiziell verboten sind, wie die Ekektroschocker.

Seriöse Unternehnen dieser Branche weisen ihre Mitarbeiter auch immer wieder explizit darauf hin und kontrollieren dies. Zum Beispiel werden regelmäßig bei Einsätzen am Waldstadion (Ex Commerzbank Arena) in Frankfurt oder auch auf der Messe Frankfurt, Kontrollen der Einsatzkräfte vor Dienstbeginn durchgeführt, dass diese auch wirklich keinerlei verbotene Waffen mit sich führen.

Taschenlampen, Handys (Dienst- und/oder Privathandys) in manchen Objekten, beim Einsatz mehrerer Kollegen, Funkgeräte werden natürlich mitgeführt.

Mindestvorraussetzung ist für eine solche Tätigkeit ist die Prüfung nach Paragraf 34 der Gewerbeordnung, oder eben die Sachkundeprüfung als nächste Ausbildungsstufe.

Waffen, hier reden wir dann von Schusswaffen, setzen die erfolgreiche Ablegung der "Waffensachkundeprüfung" voraus.

Das bedeutet aber nicht, dass ein erfolgreicher Absolvent dieser Prüfung, nun immer eine Schusswaffe am Gürtel führen darf. Deren Einsätze müssen Grundsätzlich angeordnet sein. Das ist zum Beispiel in aller Regel im Wert- und Geldtransport so, oder aber im bewaffneten Personenschutz, wenn hier das erlaubt/angeordnet ist.

Ansonsten dürfen auch diese "Waffenträger" bei anderen Einsätzen keine Waffen mit sich führen.

Auch dürfen nur Personen im Sicherheitsgewerbe arbeiten, die über einen einwandfreien Leumnd verfügen, das heißt ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis vorkegen können. Auch hier gilt, dass seriöse Unternehmen Ihr Personal oft weiteren Sicherheitsprüfung unterziehen lässt, um an bestimmten Objekten überhaupt arbeiten zu dürfen.

Klar ist leider aber auch, dass es leider neben vielen seriösen Unternehmen mit oft sehr kompetenten und auch freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern schwarze Schafe in der Branche gibt, die diese Vorschriften, was Ausbildung und Überprüfung der eingesetzten Personen betrifft, ignorieren und eben alles einsetzen, was Sie für billiges Geld bekommen können. Daher kann keiner dafür garantieren, was so einer dann an Waffen mitführt.

Bei einem seriösen Unternehmen hätte der hier verdächtige jedenfalls wohl keine Sicherheitsüberprüfung überstanden......


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:11
Zurück zum Thema


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:22
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Ich habe die PK gerade nochmals angesehen. Sehr am Anfang (Minute 8/36) werden „irreführende Personalien der User“ in Online- Portalen deutlich erwähnt. Könnte ein Hinweis sein, dass der TV sich als jemand komplett anderes dargestellt hat.
In den betreffenden Online-Portalen ist das ja nichts anderes wie hier, wo man unter einem Nickname registriert ist und schreibt.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:25
@CorvusCorax
Wenn man aber von einer laut Artikeln „Verabredung“ ausgeht finde ich das interessant. Und nein, hier diskutieren wir über Pseudonyme, der Kontakt zwischen A und TV scheint ja auch über Chats weiter gelaufen zu sein.
Und „irreführend“ ist in meinen Ohren sehr aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:29
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Und „irreführend“ ist in meinen Ohren sehr aussagekräftig.
Unter "irreführenden Personalien" kann man aber auch verstehen, dass ein und dieselbe Person auf den jeweiligen Plattformen mehrere Accounts mit verschiedenen Namen hat. Das ist keine Seltenheit.


Anzeige

1x zitiertmelden