Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:33
Und zum Thema "digitale Daten checken":
Im Fall Ayleen spielen digitale Spuren eine zentrale Rolle. 10 Millionen Handydaten müssen ausgewertet werden. Wie gehen die IT-Profis der Polizei in solchen Fällen vor? Ein LKA-Mann erklärt seine Arbeit.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/lka-direktor-im-bz-talk-so-wertet-die-polizei-10-millionen-handydaten-aus?fbclid=IwAR3yFfJtA1NOZJnj0rAddzO8Bpxavl3sIJjyMNVFE5yE055wQZU9BOFOxFc

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 14:37
Natürlich kann sich der TV im Falle A irgendwelcher Hilfsmittel auch Tatmittel genannt (darunter auch verbotene Gegenstände) bedient haben, um das Opfer in sein Fahrzeug und zur Mitfahrt zu zwingen - und da ist dann natürlich auch weiteres für/am See denkbar

Denkbar ist das alles so weit, wie es keine Spuren hinterlassen haben könnte, wobei wir als Öffentlichkeit über dieses konkrete Wissen auch nicht informiert worden sein müssen.




Zu einer möglichen geplanten Verabredung beider; die Behörden könnten dafür natürlich schon entsprechende Hinweise für vorliegen haben und weitere könnten irgendwann mit Zunahme der Auswertung digitaler Spuren als Oberbegriff hinzukommen und da ist ja wie gesagt auch mehreres denkbar:
Möglich, dass eine geplantes, einvernehmliches Treffen nur unter Vorspieglung falscher Tatsachen, List und Täuschung als Oberbegriffe, zustande gekommen sein könnte. Ebenso möglich aber auch, dass der TV nur hinsichtlich seiner wahren Absichten bzgl. eines möglichen Treffens das Opfer getäuscht haben könnte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 15:26
Was ich finde, was ja der eigentliche Skandal ist, sofern die Einschätzung der Ermittler richtig war:
Dass Jan P. wenige Wochen zuvor auch ein 17 Jahre altes Mädchen in Rosbach auf dem Blütenfest angesprochen und sie später über Messenger bedrängt und mehrfach versucht haben soll, sie auf dem Schulhof in sein Auto zu locken, war in einer Akte der Polizei über drei Monate dokumentiert. Die Vorwürfe aber reichten aus Sicht der Ermittler nicht aus, um den vorbestraften Sexualstraftäter dauerhaft zu observieren oder gar zu inhaftieren.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/wurde-im-fall-ayleen-a-etwas-uebersehen-18225450.amp.html

Er wird für 10 Jahre eingewiesen, steht danach 5 Jahre unter Führungsaufsicht, diese wird durch (leider) erfolgreiche Klage des TV beendet und nur wenige Wo/Monate später leistet er sich wieder ein „Ding“ und das wird behandelt wie wenn es hier um jemanden gehen würde, der einen einwandfreien Leumund hat.
Wenn die Einschätzung der Polizei die die Anzeige aufgenommen hat in dem Fall richtig war, läuft hier doch was gewaltig falsch.
Klar, er hat seine Strafe verbüßt, aber es kann doch rechtlich nicht sinnvoll sein in solchen Fällen keine Handhabe zu haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 15:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Unter "irreführenden Personalien" kann man aber auch verstehen, dass ein und dieselbe Person auf den jeweiligen Plattformen mehrere Accounts mit verschiedenen Namen hat. Das ist keine Seltenheit.
Passt auch zu seinen diversen Telefonnummern, wenn die Aussage in der PK dahingehend interpretiert werden kann, dass er eben mehrere Handys hatte.
Auf die Weise kann er natürlich auch gut an Infos rankommen. Mit Person A verbindet sie etwas anderes, als mit Person B und C. Jeder Person erzählt sie unterschiedliche Details, die in der Summe dann eben ein klares Bild geben, weil A, B und C die gleiche Person sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 16:23
Ein paar Anmerkungen
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb am 03.08.2022:Gegen das Einsteigen spricht ein wenig, dass das so ein Klassiker ist, den sogar ich schon als Kind gehört habe. Steige zu keinem Fremden ins Auto. Nicht nur, weil der selber gefährlich sein könnte, sondern auch, weil man ja nicht weiß, wie er fährt. Und für eine Fahrt, die 300 km entfernt führt, fehlt mir jedes Vorstellungsvermögen. Da würde ich vom Glauben abfallen, wenn sich das herausstellt. Ausschließen kann man es natürlich nicht.
Oft wird der Fehler gemacht, dass man die eigene Lebenserfahrung mit der eines Kindes gleichsetzt.

Kinder denken aber anders, auch weil sie die Schrecken der Welt nicht kennen. Es wird ja nirgends über die Themen Missbrauch oder Mord gesprochen und die Medien, welche Kinder konsumieren, malen die Welt bunt und schön, nicht dunkel und grausam. Es fehlt die nötige Sensibilisierung, weshalb die meisten Kinder und Jugendlichen nicht automatisch eine Bedrohung sehen, wenn sie angesprochen werden oder das Angebot kommt, sie mitzunehmen oder zu helfen.

In der Regel bleiben diese Kontakte ja auch ohne negative Folgen und wenn wir an die eigene Kindheit denken, kennen wir doch wohl alle solche Situationen und wie viele von uns haben dann an Mord, Vergewaltigung oder irgendwelche Netzwerke gedacht?

Man ist einfach naiv und glaubt noch an das Gute im Menschen, was potenziellen Tätern in die Hände spielt, so wie die fehlenden harten Vorschriften im StGB, JGG und der StPO. Hier wäre Aufklärung in den Schulen wichtig, aber auch die Medien müssen aufhören, dieses Bild der Harmlosigkeit zu verbreiten und es bedarf einer Reform des Strafrechts.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir immer noch unbegreiflich, da ich selbst in der Branche seit 10 Jahren arbeite, wie der TV es jemals ins Sicherheitsgewerbe schaffen konnte. Also legal.
§34a verlangt den Eintrag, aber ob dieser vorlag wissen wir nicht. Einträge können auch wieder verschwinden, je nach schwere und Art der Tat erfolgt die Tilgung. Ich würde daher vermuten, dass er nicht aufgrund von noch bestehenden Einträgen abgelehnt werden konnte.

Der Einwand ist aber nachvollziehbar!
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ziemlich krass was da passiert ist.. seltsam dass es da angeblich viele über seine Vergangenheit Bescheid wussten, aber keine auf die Idee kam, die Verstöße mit dem Kontakt zu Minderjahrigen immer wieder zu melden.
Wissen wir denn, dass diese "Verstöße" nicht gemeldet wurden und das solche Auflagen bestanden?

Grundsätzlich muss man hier auch 2 Dinge unterscheiden.

Was halten wir moralisch für falsch und was hat der Gesetzgeber für Vorgaben und wie lautet das Strafurteil. Auch wenn Sexualdelikte gegen Kinder eine Besonderheit darstellen, so ist es vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, das Straftäter keinen Kontakt zu Kindern haben dürfen.

Der BGH sprach hier von einer "nachhaltigen Gefahr" für das Kind, welche vorliegen müsste. Damals ging es um den Lebenspartner einer Mutter, wo das Familiengericht das Sorgerecht entzog, weil der neue Partner verurteilter Sexualstraftäter war und so eine Kindeswohlgefährdung laut Gericht vorlag.
Für einen Sorgerechtsentzug müsse das Kindeswohl aber „nachhaltig gefährdet” sein
Quelle: AZ: XII ZB 408/18

Ein Richter kann jedoch im Rahmen der Gesetze Auflagen erteilen, z. B. das man sich im Internet nicht Kindern nähern darf, auch verhindert der Eintrag im erweiterten Führungszeugnis die Arbeit im Kinder und Jugendbereich.

Ob es eine Auflage gab bzgl. der Kontakte mit Kindern im Internet oder dem Treffen, ist aber soweit ich weiß, nicht bekannt. Auch spricht dagegen, dass seine Freundin über Kontakte mit Kindern sprach.
Jan hat Neffen und Nichten. Und ich muss sagen, dass ich ihn wirklich als kinderlieb in Erinnerung habe. Ja, er war gut zu den Kleinen
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/ex-von-ayleens-mutmasslichem-killer-er-hat-mich-immer-wieder-bedraengt_id_128810028.html
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Er wird für 10 Jahre eingewiesen, steht danach 5 Jahre unter Führungsaufsicht, diese wird durch (leider) erfolgreiche Klage des TV beendet und nur wenige Wo/Monate später leistet er sich wieder ein „Ding“ und das wird behandelt wie wenn es hier um jemanden gehen würde, der einen einwandfreien Leumund hat.
Wenn die Einschätzung der Polizei die die Anzeige aufgenommen hat in dem Fall richtig war, läuft hier doch was gewaltig falsch.
Klar, er hat seine Strafe verbüßt, aber es kann doch rechtlich nicht sinnvoll sein in solchen Fällen keine Handhabe zu haben.
Mein Prof sagte einst.

"Ohne die Resozialisierung und Sozialprognose hätten wir Deutschland dichtmachen können".

Er bezog sich auf die Zeit nach dem Krieg, wo Millionen Täter nie vor Gericht kamen oder nur gering bestraft wurden. Seiner Aussage nach ein Fehler, der sich bis in die heutige Zeit erstreckt.

Soll heißen,

unsere Gesetze sind nur bedingt dazu geeignet, Menschen, die eine Straftat begonnen haben, so zu verurteilen, dass zukünftige Taten ausgeschlossen sind. Hier spielt das JGG eine große Rolle, der TV wurde nach diesem verurteilt. Aber auch in der StPO und dem StGB finden wir Bewährungsvorschriften sowie die Möglichkeit von Überwachung und Einstellung des Verfahrens, die leider in der heutigen Zeit mehr schlecht als Recht funktionieren.

Des Weiteren ist es für Opfer von Sexualdelikten sehr schwer, ihre Glaubwürdigkeit zu behalten, da es leider vielen Beamten an der nötigen Schulung fehlt und Strafverteidiger genau wissen, wo sie ansetzen müssen.

Es ist das System, was reformiert gehört, aber ich habe wenig Hoffnung.

Mein Beileid an die Angehörigen!


5x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 16:42
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Es ist das System, was reformiert gehört, aber ich habe wenig Hoffnung.
Da magst du zu Teilen Recht haben. Es gibt viele Fälle in denen es gut funktioniert hat, aber auch leider genug Bedarf der Nachbesserung wie dieser traurige Fall zeigt


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 17:24
So wie das in der Pressekonferenz dargestellt wurde, kann man sich vorstellen, dass es nur per pedes möglich ist, an den See zu gelangen. Wie erwähnt "unwegsames Gelände". Für mich sieht es so aus, dass man ca. bis auf 100 m per Fahrzeug an den See kommen kann. Alles andere zu Fuß. Es gibt flachere Stellen und Stellen, die m.E.n. hanglagig abfallend in Seerichtung sein könnten. Egal, ob sie freiwillig mitgegangen ist oder unter Zwang, dieser Fußweg muss zurückgelegt werden, um ans Ufer zu gelangen. Ich bin überzeugt, dass sie da noch gelebt hat. Wäre sie tot gewesen, hätte man Spuren irgendwelcher Art finden müssen. Schleifspuren, Spuren eines Transportmittels, Spuren des Verdächtigen. Man erwähnte aber, man weiß nicht, ob sie dort oder anderswo zu Tode kam. Klar wird man vermutlich noch längere Zeit das gesamte Gelände absuchen, aber im Groben wird man es bereits gesichtet haben. Da der TV immer alleine gehandelt hat bei den anderen Taten (Belästigung etc.), glaube ich nicht, dass er in A.s Fall einen Komplizen hatte. Die misslungene Nachstellung bei dem anderen Mädchen (ins Fahrzeug locken) könnte ihn aber im negativen Sinne "gebildet" haben, so dass er vielleicht bei A. schon einen perfekteren Plan ausgearbeitet hatte, um sein Vorhaben zum Erfolg zu führen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 18:11
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Es ist das System, was reformiert gehört, aber ich habe wenig Hoffnung.
Ist dir eigentlich bewusst, was für einen Unsinn du da redest?

Das System ist eben nicht perfekt, und im vorliegenden Fall scheint es an manchen Stellen wirklich versagt zu haben, aber insgesamt funktioniert es immer "besser".

Schau dir mal hier die Statistik an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157294/umfrage/polizeilich-erfasste-sexualmorde-seit-1995/

Insgesamt ein deutlicher Rückgang. Der schon davor einsetzte. Der Fall hier ist grausam und entsetzlich, aber die von dir hier angeführten Behauptung, dass das System hoffnungslos sei, ist grotesk.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 18:48
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Oft wird der Fehler gemacht, dass man die eigene Lebenserfahrung mit der eines Kindes gleichsetzt.

Kinder denken aber anders, auch weil sie die Schrecken der Welt nicht kennen. Es wird ja nirgends über die Themen Missbrauch oder Mord gesprochen und die Medien, welche Kinder konsumieren, malen die Welt bunt und schön, nicht dunkel und grausam. Es fehlt die nötige Sensibilisierung, weshalb die meisten Kinder und Jugendlichen nicht automatisch eine Bedrohung sehen, wenn sie angesprochen werden oder das Angebot kommt, sie mitzunehmen oder zu helfen.

In der Regel bleiben diese Kontakte ja auch ohne negative Folgen und wenn wir an die eigene Kindheit denken, kennen wir doch wohl alle solche Situationen und wie viele von uns haben dann an Mord, Vergewaltigung oder irgendwelche Netzwerke gedacht?

Man ist einfach naiv und glaubt noch an das Gute im Menschen, was potenziellen Tätern in die Hände spielt, so wie die fehlenden harten Vorschriften im StGB, JGG und der StPO. Hier wäre Aufklärung in den Schulen wichtig, aber auch die Medien müssen aufhören, dieses Bild der Harmlosigkeit zu verbreiten und es bedarf einer Reform des Strafrechts.
Wann hast du das letzte Mal etwas von Medienkompetenz in der Schule gehört? Von Aufklärung im Medienunterricht? Wann hast du mal mit JugendMedienSchutzberatern an Schulen gesprochen? Mit Medienscouts? Kennst du das Netzwerk "Klicksafe"? Hast du mal von Elternabenden gehört, die Medienerziehung als Thema haben? Wo Gefahren hinsichtlich des Internets vorgestellt werden? Das alles passiert schon lange.

Nur lassen sich damit nicht 100 % aller Fälle verhindern, denn es gibt etwas, was dich und mich und viele Erwachsene nicht davor schützt: wenn du Vertrauen fasst. Solche Manipulationen lassen die beste Prävention in Vergessenheit geraten und man hat dann auch nicht Schuld, sondern es ist ein menschlicher Vorgang.

Trotzdem sind deinem Ausführungen nicht korrekt, denn sie beschreiben ein Bild, welches nicht richtig ist. Es wird aufgeklärt, und zwar in großem Umfang, es wird versucht zu sensibilisieren, und die Medien malen das Bild auch nicht ausschließlich bunt und schön.


5x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 19:00
Zitat von SashaGSashaG schrieb:der eines Kindes
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Kinder denken aber anders
Ayleen war 14 und in Chats bzw. Messengern aktiv, ich sehe und bezeichne sie nicht mehr als Kind. Nehme es außerdem eher wie @Strongbow wahr:
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Trotzdem sind deinem Ausführungen nicht korrekt, denn sie beschreiben ein Bild, welches nicht richtig ist. Es wird aufgeklärt, und zwar in großem Umfang, es wird versucht zu sensibilisieren, und die Medien malen das Bild auch nicht ausschließlich bunt und schön.



melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 19:01
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wann hast du das letzte Mal etwas von Medienkompetenz in der Schule gehört? Von Aufklärung im Medienunterricht? Wann hast du mal mit JugendMedienSchutzberatern an Schulen gesprochen? Mit Medienscouts? Kennst du das Netzwerk "Klicksafe"? Hast du mal von Elternabenden gehört, die Medienerziehung als Thema haben? Wo Gefahren hinsichtlich des Internets vorgestellt werden? Das alles passiert schon lange.
Ich bin zwar nicht angesprochen, will aber kurz einwerfen, dass Bildung in Deutschland bekanntlich Ländersache ist. Und ich persönlich habe von all den Begrifflichkeiten (Medienunterricht etc.), die du nennst tatsächlich noch nie gehört. Davon abgesehen, ganz ehrlich, wie weit ist es denn her mit der Medienkompetenz bei Erwachsenen. Wenn man mal um sich schaut, die wenigsten haben sie, leider. ((Discloser: Ich habe Medienwissenschaft studiert, wo das Thema Medienkompetenz durchaus öfter gestreift wird.)).


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 19:31
In diesem Artikel wird im letzten Absatz abschließend noch einmal
berichtet, dass der Beschuldigte Ayleen beim Fortnite-Chat kennenlernte und
offenbar durch "Cybergroomimg" gefügig machte..

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ayleen-a-warum-durfte-sich-der-mutmassliche-moerder-frei-bewegen-18224652.html

"Cybergrooming" meint, einfach und kurz gesagt, das Ansprechen Minderjähriger im Internet mit dem Ziel, sexuelle Kontakte anzubahnen.
Vlt. wurde Ayleen so auch manipuliert, eventuell auch über verschieden
angegebene Identitäten des Beschuldigten.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 20:01
Apropos obiger Artikel:
Die ganzen Gutachten der Psychiater und Psychologen bringen nichts, wenn ein Sexualstraftäter sein Medikament, welches verordnet wird, um seinen Trieb zu mindern bzw. zu dämpfen (beispielsweise Androcur 50!) nicht mehr einnimmt! So wie es bei Jan P. der Fall war! Eine Gesprächstherapie nutzt da wenig! Solange er dieses Medikament einnimmt, ist alles ok, aber bei Absetzung ist der alte Zustand wieder da! Das müssten die Gutachter eigentlich wissen! Darüber hinaus ist es unmöglich eine Person tagtäglich dahingehend zu überwachen, dass sie das verordnete Medikament auch wirklich einnimmt!


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 20:25
In Deutschland stehen Zehntausende unter Führungsaufsicht. Man kann schlecht argumentieren, wir lassen das für immer so, man weiß ja nie. Sobald jemand klagt, kommt es sicherlich auf ein Gutachten und einen guten Anwalt an. Daher ist es so wie bei Straftätern auch: es gibt keine 100% Sicherheit, dass ein Freigelassener nicht mehr rückfällig wird.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 20:44
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich bin zwar nicht angesprochen, will aber kurz einwerfen, dass Bildung in Deutschland bekanntlich Ländersache ist. Und ich persönlich habe von all den Begrifflichkeiten (Medienunterricht etc.), die du nennst tatsächlich noch nie gehört. Davon abgesehen, ganz ehrlich, wie weit ist es denn her mit der Medienkompetenz bei Erwachsenen. Wenn man mal um sich schaut, die wenigsten haben sie, leider. ((Discloser: Ich habe Medienwissenschaft studiert, wo das Thema Medienkompetenz durchaus öfter gestreift wird.)).
Die Medienkompetenz bei Erwachsenen wird durch Elternabende gesteigert, sofern diese auch daran teilnehmen. Und das ist natürlich ein Problem.

In der Schule aber ist die Wichtigkeit von Jugendmedienschutz seit 10 Jahren ein Thema, und man betritt hier kein Neuland. Sicher kann man die Präventionsarbeit immer noch steigern, muss aber auch sehen, dass der Bildungsauftrag von Schule durchaus nicht kleiner geworden ist. Oft fehlt es an Zeit. Aber Jugendliche werden mit dieser Thematik ganz sicherlich nicht alleine gelassen.

Die Tragik dieses Falles darf nicht dazu führen, dass man so tut, als ob hier gesamtheitlich Institutionen versagt haben. Und es darf aber auch keinesfalls dazu führen, dass man die Schuld beim Opfer sucht. Ein Opfer hat nie Schuld.

Rein aufgrund der bisherigen Ermittlungen, die mir als Außenstehender vorliegen, hätte man den Mann nicht frei herumlaufen lassen dürfen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 20:45
Zum Verständnis der Rückfallprognose psychisch kranker Rechtsbrecher ist m.E. die Dissertation
"Rückfallprognosen in der forensischen Psychiatrie - Vergleich der prädiktiven Validitäten der Prognoseinstrumente ILRV, HCR-20, PCL-R und VRAG" interessant. Darin sind quantitative Verfahren beschrieben, u.a. im Kapite 6.2 eine Risikoeinschätzung bei Sexualtätern.
Sachverständigengutachten zur Rückfallprognose psychisch kranker Rechtsbrecher sind derzeit erforderlich bei Einweisung in den Massregelvollzug (§§ 63, 64 StGB in Verbindung mit §246a StPO), Entlassung aus dem Massregelvollzug (§§ 67 d II StGB in Verbindung mit § 463 StPO), Entlassung aus lebenslanger Haft (§ 57a StGB in Verbindung mit § 454 StPO) und bei Aussetzung zur Bewährung von Reststrafen bei Verurteilungen von über zwei Jahren bei Straftätern, die wegen eines Sexualdelikts oder anderer „gefährlicher“ Straftaten verurteilt wurden (§ 57 StGB in Verbindung mit § 454 StPO) [65].
Die Methoden zur Erstellung von Rückfallprognosen werden unterschiedlich beurteilt.

Einige Autoren favorisieren eine klinische Beurteilung [83], die meisten Veröffentlichungen empfehlen jedoch, die Rückfallwahrscheinlichkeit auch anhand standardisierter Prognoseinstrumente zu ermitteln (Zusammenfassung bei [64]). Prognoseinstrumente berücksichtigen eine Kombination historischer, klinischer und zukunftsorientierter
Risikofaktoren. Ihre prädiktiven Validitäten sind Gegenstand zahlreicher Untersuchungen.

Die meisten Validierungen wurden bislang im angloamerikanischen und skandinavischen Raum durchgeführt [9;20;41;44;47;50;78;90], im deutschen Sprachraum liegen nur wenige Untersuchungen vor [45;61;71;86;87]. Insbesondere der VRAG, der Static-99 und der SORAG wurden in Deutschland noch nicht validiert.

Aufgabe dieser Arbeit war daher, die Basis für die Anwendung von Prognoseinstrumenten zu erweitern und insbesondere den in
Deutschland bislang noch nicht validierten VRAG mit anderen Prognoseinstrumenten zu vergleichen.
...
Quelle: https://core.ac.uk/download/pdf/11027841.pdf


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 21:40
Das alles beantwortet aber dennoch nicht die Fragen, die ich mir stelle.

Wie konnte es gelingen, Ayleen entweder zu einem Treffen am Abend des Verschwindens zu bekommen oder sie abzugreifen?
Wie konnte es gelingen, sie 300 km zum Auffindeort zu transportieren?

Wurde sie in den Chats manipuliert, hat man ihr Dinge abgefordert, die sie später unter Druck setzen, wie z.B. Fotos pp.?

In der Pressekonferenz wurde von "irritierenden Personalien" des oder der User gesprochen, die FAZ warf den
Begriff "Cybergrooming" ein.

Der Beschuldigte hatte Zugriff auf Psychopharmaka, wurde z.B. diese zum Nachteil Ayleen eingesetzt?

Die Obduktion ist noch nicht abgeschlossen. Laut PK stehen noch Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung
aus sowie feingewebliche Untersuchungen der Proben, sogenannte Diatomeennachweise, aus. U.a. um zu klären, ob
auch ein Ertrinken in Frage kommt.

Und das alles nach einer äußerst komplizierten Bergung der sterblichen Überreste der 14jährigen Ayleen
in Anwesenheit zweier Rechtsmediziner und nach einer siebenstündigen Obduktion.

Das scheint mir doch alles Grund genug zu sein, die Fragen hier ein letztes Mal zu stellen,
nach all den allgemeinen Ausführungen hier.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:03
@Longstocking

Ich gehe davon aus, dass Jan P. bei dem Chat mit Ayleen nicht seine wahres Alter genannt hat! Ich glaube nicht, dass sie sich mit einem 15 Jahre älteren Mann getroffen hätte! Letztendlich hat er sie in Gottenheim unter irgendeinem Vorwand in sein Auto gelockt, wo es kein Entkommen mehr gab! Vielleicht hat er auch die Beifahrertür verriegelt (Kindersicherung!), damit sie nicht mehr fliehen konnte! Ein Nachbar von Jan P. sagte, dass er mittlerweile ca. 130 kg wiegen würde, da hätte das Mädchen keinerlei Chancen gehabt! Sie ist bestimmt in eine Art Angststarre verfallen, unfähig zu reagieren und somit hatte er ein leichtes Spiel...


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:03
Zitat von LongstockingLongstocking schrieb:Wie konnte es gelingen, Ayleen entweder zu einem Treffen am Abend des Verschwindens zu bekommen oder sie abzugreifen?
Wie konnte es gelingen, sie 300 km zum Auffindeort zu transportieren?
Diese Frage habe ich mir heute auch wieder gestellt, als ich mit dem Auto von A nach B unterwegs war. Wie hat sich die Situation für A dargestellt, als sie sich in dem Auto des TV befunden hat? In der Annahme einer kurzen Spritztour, o.k., da kann ich mir noch vorstellen, dass sie da noch nicht mißtrauisch geworden ist. Aber ab dem Moment, wo sie gecheckt hat, dass das eine längere Autofahrt wird - bis zu diesem See in der Wetterau sind es gute 3 Stunden Autofahrt - der TV wahrscheinlich auf die A5 ist, da hat das Mädel mit Sicherheit Angst bekommen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das abgelaufen sein soll, dass sie 3 Stunden da neben dem TV im Auto gesessen hat, ohne dass es da zu Streit, Bitten, umzukehren o.ä. kam.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.08.2022 um 22:22
Zitat von LongstockingLongstocking schrieb:"Cybergrooming" meint, einfach und kurz gesagt, das Ansprechen Minderjähriger im Internet mit dem Ziel, sexuelle Kontakte anzubahnen.
Den Artikel hatte ich auch gelesen und der Begriff " Cybergrooming " war mir völlig neu. Ich habe dann mal nachgesehen ob es Erfahrungsberichte darüber gibt oder andere Infos und ich fand es echt krass wie gefügig auf diese Art und Weise manch junger Mensch doch gemacht werden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden