Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 16:46
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Und was mache ich wenn mich 11 Polizisten mit Waffen bedrohen - mit einem Messer auf sie losgehen...gehörte für mich auf keinen Fall dazu
Ja, das trifft vllt zu wenn du bei Verstand bist, der dir noch ein halbwegs rationales Denken in so einer Situation ermöglicht. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall.

Den letzten Satz kann man echt unkommentiert lassen.
Wir reden hier von einem 16-jährigen Menschen der erschossen wurde. Ich glaube der zitierte Kriminologe kann eine deutlich objektivere Expertise zum Fall abgeben, als wir hier im Forum.
Ein Psychologe wäre in diesem Fall definitiv angezeigt gewesen.
Außer Frage steht offensichtlich, dass bei dem Fall einige Dinge falsch gelaufen sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 16:50
Youtube: Warum Messerangriffe so schwer abzuwehren sind 2/4
Warum Messerangriffe so schwer abzuwehren sind 2/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ein kurzes Video in dem erklärt wird warum die Polizei einen Messerangreifer innerhalb von 7 Metern mit der größten Manstop Power niederschießt, und nicht großartig wartet wenn der Angreifer sich in Bewegung setzt.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 16:51
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Wir reden hier von einem 16-jährigen Menschen der erschossen wurde. Ich glaube der zitierte Kriminologe kann eine deutlich objektivere Expertise zum Fall abgeben, als wir hier im Forum.
Ein Psychologe wäre in diesem Fall definitiv angezeigt gewesen.
Außer Frage steht offensichtlich, dass bei dem Fall einige Dinge falsch gelaufen sind.
Das sehe ich ganz, ganz anders.
Genau wir reden von einem 16 jährigen der im Begriff war andere Menschen zu verletzen wenn nicht gar zu töten.
Um diese Gefahr zu bannen würde Pfefferspray und der Taser eingesetzt - beides half nicht.
Es ist immer leicht zu urteilen wenn man nicht involviert war. Im Nachhinein wissen es immer alle besser


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:05
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ein Psychologe wäre in diesem Fall definitiv angezeigt gewesen.
Mag sein. Und wo soll der so schnell herkommen? Und die Dolmetscher, die nötig sind, um ihn und den potenziellen Täter überhaupt auf eine Ebene zu bringen, auf der Kommunikation stattfinden kann? Theoretisch ist das alles schön und gut, aber praktisch nicht leistbar. Man müsste ja einen Reisebus voller Dolmetscher bei jedem Polizeieinsatz mitfahren lassen, um für jeden möglichen Täter eine Psychologen-Ansprache zu ermöglichen, die er versteht. Die Leute sind Polizisten, und sie haben die Aufgabe, Gefahren von der Allgemeinheit abzuwehren. Dazu haben sie sich des mildest möglichen Mittels zu bedienen. Das haben sie zunächst erfolglos getan, entsprechend mussten sie ihre Mittel dem Aggressionslevel des Täters anpassen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:07
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde (oder von mir überlesen wurde?), ist die Frage, ob hier im Vorfeld nicht versäumt wurde den Jugendlichen psychisch entsprechend weiter zu behandeln. Ich habe nirgendwo von einer genauen Diagnose gelesen (geht die Öffentlichkeit wohl auch nichts an), aber gerade aus der Psychiatrie entlassen, erscheint es doch etwas bitter, dass man ihn wo untergebracht hat, wo er in suizidaler Absicht Zugang zu spitzen Gegenständen wie einem Messer hatte.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:19
@Wiedergast

Offensichtlich war er ja erst im Begriff auf andere Menschen loszugehen, als er mit Reizgas attackiert wurde.
Vorher drohte er lediglich sich selbst zu verletzen. Zudem reden wir von einem psychisch kranken Menschen.
Das ist eine völlig andere Hausnummer und ich wünsche Dir ehrlich gesagt niemals, dass du selbst einmal in eine solche Situation gerätst (psychisch zu erkranken).

Darüber urteilt sich nämlich auch ziemlich leichtfertig, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich glaube kaum, dass der Junge bisher ein sonderlich leichtes Leben hatte.
Trotzdem macht es das Geschehene nicht ungeschehen und ich urteile hier auch absolut gar nicht.
Ich merke lediglich an, dass wohl selbst aus Sicht von Menschen die so eine Situation deutlich besser beurteilen können als wir User hier, Einiges schief gelaufen ist seitens der Polizei.

Mir geht es einfach darum, dass man selbstverständlich die psychische Erkrankung berücksichtigen sollte. Egal ob hier in der Diskussion oder während so eines Einsatzes, bei dem am Ende ein Mensch tot ist und bleibt.

@hopkirk

Dolmetscher für behördliche Angelegenheit lassen sich in Deutschland problemlos telefonisch zuschalten.
Ein Psychologe sollte auch kein Problem sein. Der wird schließlich auch bei jedem Amoklauf hinzugezogen.

Nochmal für all die Leute, die das scheinbar nicht verstehen (wollen): Weder will ich hier die Polizei bashen, noch den Täter in Schutz nehmen.
Es geht lediglich um die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes und wenn dazu selbst Experten sagen, dass die Situation nicht optimal gehandhabt wurde, dann wird das wohl auch der Fall sein.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:20
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja was hättest du denn gemacht wenn jemand mit einem 20 cm langen Messer vor dir herumfuchtelt? Du scheinst ja über die dementsprechende Ausbildung zu verfügen .
Ich schrieb, dass es meiner Ansicht nach so aussieht, als wären die Polizisten mit der Situation überfordert oder nicht richtig ausgebildet, um mit psychisch Kranken in einer solchen Situation umzugehen.
Da steht nicht, dass ich denke, die Lösung für dieses Problem zu haben.

Ich halte es für sehr schwer, DIE richtige Lösung für das Problem der Abwägung zwischen Eigensicherung und gleichzeitiger Gewährleistung der Unversehrtheit eines psychisch gestörten Angreifers zu finden.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:38
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja was hättest du denn gemacht wenn jemand mit einem 20 cm langen Messer vor dir herumfuchtelt? Du scheinst ja über die dementsprechende Ausbildung zu verfügen . Mit einem leckeren Tee tiefgründige Gespräche angefangen?
Warum gehtst du sie so persönlich an?
Niemand hat hier im Thread gefordert, dass die Situation mit Tee und Geplauder gelöst werden muss.
Es hat auch niemand gefordert, dass derlei Situationen gewaltfrei gelöst werden müssen.
Aber hier ist ein 16 jähriger bei einem Einsatz getötet worden.
Natürlich wird darüber gesprochen, ob das Vorgehen alternativlos war oder ob es andere Möglichkeiten gegeben hätte.
Gibt es ein Tabu, über so etwas zu diskutieren?
Nein, gibt es nicht und darf es auch nicht geben.
Dass offen über den Vorfall geredet wird und werden darf, gehört zu den Errungenschaften unserer Demokratie.
Wir leben hier nicht in einer autoritäre Diktatur, in der Kritik an Polizei und anderen Staatsorganen nicht geäußert werden darf.

Es macht eine Diskussion auch nicht sonderlich fruchtbar, wenn man die Positionen Anderer ins Lächerliche zieht.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:43
Dass von der Schusswaffe Gebrauch gemacht wird, wenn eine Angriffssituation eintritt, liegt auf der Hand und ist auch völlig richtig. Dass ein Angriff mit einem Messer auch sehr schnell sehr gefährlich werden kann und auf Distanz gestoppt werden muss, verstehe ich auch völlig.

Aber - 6 Schüsse aus der MaPi? Es ist ja nicht bekannt, welche Körperteile zuerst getroffen wurden, aber gerade bei dem Bauchschuss wage ich zu bezweifeln, dass der Junge danach noch weitergelaufen ist. Auch nicht nach einem Schuss in den Kopf, der den Kiefer traf. Und dennoch gab es insgesamt 6 Schüsse, von denen 5 trafen. Die Reihenfolge wird bei den Ermittlungen sicherlich noch eine große Rolle spielen.

Es hat auch absolut nichts mit Polizei Bashing zu tun, wenn hier die Verhältnismäßigkeit hinterfragt wird. Es kann doch nicht sein, dass 11 Polizisten einen Teenager nicht anders stoppen können, als mit 6 Schüssen.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:44
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Hätte der 16 jährige Personen verletzt oder getötet, hätten sich alle gefragt, warum man ihn nicht vorher gestoppt hat. Jetzt wird er gestoppt und es geht ein Aufschrei durch die Meng
"Gestoppt" bedeutet ja nicht zwangsläufig töten....
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Genau! Und was mache ich wenn mich 11 Polizisten mit Waffen bedrohen - mit einem Messer auf sie losgehen...gehörte für mich auf keinen Fall dazu.
und das weißt Du genau, wie Du als geflüchtete Person in einem psychischen Ausnahmezustand reagieren würdest? Na dann.....


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und dennoch gab es insgesamt 6 Schüsse, von denen 5 trafen. Die Reihenfolge wird bei den Ermittlungen sicherlich noch eine große Rolle spielen.
Interessant ist, ob der sechste Schuss, der nicht traf, ein Warnschuss in die Luft war, wie die Ausbildung es vorsieht, wenn die Situation es erlaubt.
Das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen klären.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant ist, ob der sechste Schuss, der nicht traf, ein Warnschuss in die Luft war, wie die Ausbildung es vorsieht, wenn die Situation es erlaubt.
Das soll natürlich heißen:
ob der erste von den sechs Schüssen ein Schuss in die Luft war.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 17:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant ist, ob der sechste Schuss, der nicht traf, ein Warnschuss in die Luft war
das denke ich weniger......dann würden Staatsanwaltschaft und Polizei sicher anders zitiert werden
Laut Polizeibericht und Staatsanwaltschaft verwenden die Po­li­zis­t:in­nen erst Reizgas und einen Taser, schließlich feuert ein Polizist sechs Schüsse aus einer Maschinenpistole auf den Jugendlichen ab.
Quelle: https://taz.de/Jugendlicher-stirbt-in-Dortmund/!5870440/


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 18:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ob der erste von den sechs Schüssen ein Schuss in die Luft war.
Es gab keine 6 Schüsse in dem Sinne, dass 6x abgedrückt wurde.
Es wurde mit einer automatischen Waffe geschossen, da werden mit einem "Abdrücken" mehrere Projektile rausgeschleudert.
Automatische Waffen eignen sich eigentlich nicht so gut für Warnschüsse und sind auch, glaube ich, gar nicht dafür gedacht.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 18:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das denke ich weniger......dann würden Staatsanwaltschaft und Polizei sicher anders zitiert werden
Das stimmt, die Formulierung deutet daraufhin, dass alle sechs Schüsse in Richtung des Angreifers abgegeben wurden.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 18:17
so wird der getötete Jugendliche beschrieben...
Er sei ein schmächtiger, schüchterner Junge gewesen. "Er hat schon gezittert, wenn er bei mir bestellt hat. Der hatte Angst vor Menschen", wird der Inhaber einer Pizzeria zitiert.
Quelle: https://www.t-online.de/region/dortmund/id_100037728/toedlicher-polizeieinsatz-in-dortmund-was-bekannt-ist-und-was-nicht.html


und auch interessant, was die Schüsse betrifft:
Ob und wie sich der beschuldigte Polizist geäußert hat, teilte die Staatsanwaltschaft nicht mit. Unklar ist auch noch, ob die MP5, die in NRW in jedem Funkstreifenwagen zur Ausrüstung gehört, beim Feuern auf Automatik oder Einzelschuss eingestellt war.
Quelle: s.o.

da gibt es wirklich noch viele Fragen


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

10.08.2022 um 18:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant ist, ob der sechste Schuss, der nicht traf, ein Warnschuss in die Luft war, wie die Ausbildung es vorsieht, wenn die Situation es erlaubt.
Das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen klären.
Ich denke auch, wie von @Tussinelda verlinkt, dass alle Schüsse in Richtung des Jungen gingen. Wahrscheinlich gab die Situation keinen Warnschuss mehr her.

Wichtig wird auch die Untersuchung der Einschusskanäle.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde mit einer automatischen Waffe geschossen, da werden mit einem "Abdrücken" mehrere Projektile rausgeschleudert.
Nein, nicht immer. Bei der MP5 ist auch Einzelfeuer problemlos möglich.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

11.08.2022 um 00:03
Mittlerweile gibt es weitere Infos über den Ablauf des Polizeieinsatzes.
Als die Einsatzkräfte eintreffen, sitzt Mohammed D. im Innenhof auf dem Boden und hält sich die Klinge vor den Leib. Der Dienstgruppenleiter teilt seine Leute ein. Zwei Männer sollen das Geschehen mit der Pistole im Anschlag sichern, ein 29-jähriger Polizeikommissar mit einer Maschinenpistole (MP 5) von Heckler & Koch im Hintergrund den weiteren Einsatz flankieren.

Als Mohammed D. nicht auf die Zurufe der Polizisten reagiert, fordert der Einsatzführer einen Beamten dazu auf, das Pfefferspray einzusetzen. Zu jenem Zeitpunkt fürchten die Beamten, dass der afrikanische Flüchtling sich umbringen will. Das Reizgas soll helfen, dass der Teenager sich in die Augen greifen muss und sein Messer fallen lässt. Auf Mohammed D. zeigt es keine Wirkung. Vielmehr springt er auf und läuft auf die Beamten mit vorgehaltenem Klinge zu. Die Lage eskaliert.

Erfolglos sucht ein Polizist den Angreifer mit einem Taser zu stoppen, auch eine zweiter Entwaffnungsversuch durch einen Kollegen scheitert. Mohammed D., so die Dortmunder Polizei, rennt mit gezücktem Messer weiter auf die Uniformierten zu. Kurz bevor er einen der Taser-Angreifer erreicht, treffen ihn fünf Kugeln aus der MP 5 in Schulter, Brust und Bauch.
Der Beamte, der den Einsatz sichern sollte, drückte aus zirka drei Metern Entfernung ab, um eine Messerattacke des Jugendlichen auf seinen Kollegen abzuwehren
https://m.focus.de/panorama/welt/16-jaehriger-in-dortmund-erschossen-als-mohammed-d-mit-einem-messer-auf-sie-zurennt-drueckt-ein-polizist-ab_id_133247475.html


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

11.08.2022 um 00:10
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ch schrieb, dass es meiner Ansicht nach so aussieht, als wären die Polizisten mit der Situation überfordert oder nicht richtig ausgebildet, um mit psychisch Kranken in einer solchen Situation umzugehen.
Wenn es die Zeit und die Situation ergeben hätte, wäre sicherlich schnell ein Polizeipsychologe nachgezogen worden.
Ausserdem war ja noch der überforderte Betreuer zugegen. Der muss ja psychologisch augebildet gewesen sein
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber - 6 Schüsse aus der MaPi? Es ist ja nicht bekannt, welche Körperteile zuerst getroffen wurden, aber gerade bei dem Bauchschuss wage ich zu bezweifeln, dass der Junge danach noch weitergelaufen ist
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das stimmt, die Formulierung deutet daraufhin, dass alle sechs Schüsse in Richtung des Angreifers abgegeben wurden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ch denke auch, wie von @Tussinelda verlinkt, dass alle Schüsse in Richtung des Jungen gingen. Wahrscheinlich gab die Situation keinen Warnschuss mehr he
Der Schütze hatte eine MP . Höchstwahrscheinlich auf Dauerfeuer gestellt.
Ich weis nicht, wer den Film oben gesehen hat. Ein Angreifer mit einem Messer braucht 1 sekunde ! um aus 7m sein Ziel zu erreichen.
D.H. der Angegriffene hat eine Sekunde Zeit zu reagieren bei 7m Entfernung.
So wenn das spätere Schußopfer, ob irre oder nicht, mit vorgehaltenen Messer auf den Mann mit der MP losstürmt, bleibt dem nichts übrig als den Finger zu krümmen um sich den Angreifer vom Hals zu halten.
Zumal vorherige Versuche den Mann mit anderen Mitteln zu stoppen oder auf Entfernung zu halten wohl mißlangen.

Dabei ist auch klar, das der Schütze der MP überhaupt nirgendwo hin zielen konnte., bei jemanden der auf einen zurennt.
Sicherlich auch eine traumatische Situation für den Schützen.

Zu hinterfragen ist etwas ganz Anderes:
Warum musste der Betreuer die Polizei rufen ?
Wieso werden solch mutmaßlichen Gefährder für Andere nicht so untergebracht, therapiert und versorgt, daß gar nicht erst die Polizei anrücken muss.


Anzeige

2x zitiertmelden