Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 10:13
@xaletheia
Ich wünsche einen schönen Sonntag. Andern User die eigene Meinung absprechen zu wollen, ist jetzt auch nicht so die feine Art

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 10:33
@Niemand82
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Ich finde es auch kritisch hier von Polizeigewalt zu sprechen, wenn der Prozess noch nicht mal beendet wurde. Unter "Polizeigewalt" stelle ich mir rohe Gewalt vor und nicht einen Einsatz, zu welcher die Polizei ohne entsprechende Informationen über das spaetere Opfer gerufen wurde, welcher dann "dynamisch wurde"
Was Du Dir darunter vorstellst, ist aber unerheblich, nichts für ungut. Da gibt es am Begriff im genannten Kontext nichts zu beanstanden, siehe die verlinkten Artikel zur Definition und auch:

Wikipedia: Unmittelbarer Zwang


1x verlinktmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 10:45
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:"die Anwendung von Gewalt ist vom Gesetz her nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt..

Das genau ist das Teil des Prozesses, rauszufinden, ob es rechtmäßig war? Der von dir genutzte Begriff" Polizeigewalt ", suggeriert was ganz anderes in deinem Text.
Du suggerierst hier, dass ich etwas anderes meinen könnte, das ist alles. Auch rechtmäßige Polizeigewalt ist Polizeigewalt. Ich habe es Dir doch belegt und dann kommst Du mit einem link, der genau das aussagt. Gewalt - ja Gewalt - ausgeübt durch die Polizei kann erlaubt sein. Es bleibt Gewalt. Nur eben rechtmäßige, denn Gewalt anzuwenden gehört dazu, die Frage ist, ob diese dann erlaubt oder nicht erlaubt war.
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Andern User die eigene Meinung absprechen zu wollen, ist jetzt auch nicht so die feine Art
wtf? Du willst mir was unterstellen, mehrfach und dann schreibst ausgerechnet Du, irgendwas sei nicht die feine Art? Herrlich.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 12:01
Dass es einen Prozess gibt, bedeutet nicht, dass einer der Polzisten absichtlich den Jugendlichen erschossen hat, oder erschießen ließ, weil Polizisten grundsätzlich gewaltbereit sind? Das liest sich unterschwellig leider immer wieder so heraus.
Fehler passieren und in manchen Berufen sind diese eben besonders fatal. Wenn jemand bei einer Operation verstirbt ist das genauso dramatisch, aber da käme wohl auch kaum jemand auf die Idee, dem Operateur Absicht zu unterstellen. Trotzdem wird auch diesem ein Verfahren gemacht um festzustellen, was falsch gelaufen ist. Es bedeutet jedoch nicht, dass jemand absichtlich falsch handelte. Ich finde es schade, dass man teils ein ziemlich verqueres Bild von der Polizei hat.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 12:03
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich finde es schade, dass man teils ein ziemlich verqueres Bild von der Polizei hat.
Kannst Du da Beispiele benennen?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Leser kann sich gerne an die Verwaltung wenden, wenn er fragen hat. Ansonsten ist es leider nachweislich so, dass Polizeigewalt nicht ausreichend untersucht wird, schon allein deswegen ist dieser Prozess so wichtig. Die Annahme, dass die Polizei immer korrekt, nach den Gesetzen, verhältnismäßig usw. handelt verhindert nämlich mMn genau solche gesellschaftspolitischen Diskussionen und verhindert somit auch Verbesserungen, die schlussendlich ja auch den Beamten zugute kommen. Es ist ein Problem für alle, wenn da nicht transparent und stringent vorgegangen wird, wenn Meinungen dazu unterdrückt werden, weil Polizei-Bashing o.ä.
@sooma
zum Beispiel dieser, auf die Schnelle.

Ich möchte diesbezüglich jetzt auch keine Endlosdiskussion auslösen, nur lediglich meine Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 12:10
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:zum Beispiel dieser, auf die Schnelle.
das soll eine verqueres Bild der Polizei sein? Und da steht irgendwas von Absicht? was Du hier raushaust ist ziemlich weit hergeholt, da solltest Du Dir bessere Zitate raussuchen, wenn Du versuchst, mir was zu unterstellen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich möchte darüber jetzt auch keine Endlosdiskussion auslösen, nur lediglich meine Meinung dazu.
nee, ist klar. Mal was raushauen und dann nicht darüber diskutieren wollen.......finde ich unverschämt, denn weder unterstelle ich Absicht, noch habe ich ein verqueres Bild der Polizei.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das soll eine verqueres Bild der Polizei sein?
Es liest sich für mich zumindest so heraus. Du hast recht hohe Anforderungen an die Polizisten, was sie hätten alles besser machen müssen. Dir ist aber schon bekannt, dass so ein Einsatz mit so vielen Polizisten nicht unbedingt 2 Tage dauern kann? Denn es gibt noch zig andere Einsätze, irgendwann muss ein solcher Einsatz natürlich auch enden. Und natürlich nicht, indem jemand erschossen wird, ich sehe dich nämlich schon entsetzt dieses Tippen. Aber es ist personell wohl kaum möglich, so zu verfahren, wie du es dir eben wünscht.,

Ich fände es im Übrigen auch toll, wenn sich z. B. das Pflegepersonal mehr Zeit für seine Patienten nehmen könnte. Würde z. B. bestimmt auch sehr viel zur Genesung beitragen. Wir leben aber eben in einer Zeit, wo gutes Personal knapp ist und man es eben nicht, nach ermessen einiger, perfekt machen kann. Leider, schade, aber es ist nun mal so.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 12:46
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:zum Beispiel dieser
Da lese ich keinerlei verqueres Bild heraus. Im Gegenteil:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Annahme, dass die Polizei immer korrekt, nach den Gesetzen, verhältnismäßig usw. handelt verhindert nämlich mMn genau solche gesellschaftspolitischen Diskussionen und verhindert somit auch Verbesserungen, die schlussendlich ja auch den Beamten zugute kommen.
Auch Polizeibeamte sind Menschen, können falsche Einschätzungen und Entscheidungen treffen. Es geht hier doch auch gar nicht grundsätzlich darum, dass die Polizei Gewalt anwenden kann, sondern um die Verhältnismäßigkeit in diesem speziellen Einsatz.
Es gilt prinzipiell und grundlegend das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Das heißt, dass auch die Polizei Gewalt generell nur ausnahmsweise anwenden darf und nur dann, wenn sie eine polizeiliche Maßnahme auf andere Weise nicht durchsetzen kann.
Quelle: Wikipedia, Beitrag von sooma (Seite 77)

Nochmal der Ablauf:
Auf dem Hof habe sich das Pfefferspray über Dramé ergossen, erklärte S.-F. zum Ablauf der Tat. Die Person habe sich nach einer kurzen Verzögerung aufgerichtet. Sie sei dann "raschen Schrittes" gelaufen, erklären beide Zeugen. Weit lief er nicht. Nach zwei bis vier Metern, die Dramé kaum einsehbar hinter einem Smart absolvierte, kamen die "Knallgeräusche". Denn schon nach kürzester Zeit hörten beide Zeugen diesen von Tasern und Maschinenpistole ausgelösten Lärm. Den Schützen und jetzigen Angeklagten S. hätten sie vorher nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen, sagten sie. Beide hatten auch nicht an der Einsatzbesprechung teilgenommen.

Nach den Schüssen habe sich P. mit dem Dienstgruppenleiter H. auf dem Boden liegenden Dramé begeben, sagt P., der als zweiter Zeuge befragt wurde. H. habe sich dabei mit dem Knie auf die Schulter gestemmt, um den Jugendlichen zu fixieren. Der habe mit den Armen und Beinen um sich geworfen. "Es ist denkbar, dass er in der Situation Schmerzen hatte", erklärt P. darauf angesprochen, dass Dramé sich vielleicht überhaupt nicht seiner Fixierung habe widersetzen wollen, sondern schlichtweg mit dem Tode gerungen habe. "Es war im Prinzip eine Widerstandshandlung gegen die Fixierung", sagt P. (...)
Geschildert vor Gericht durch die beiden Zivilbeamten, die vor Ort waren.
Die zur sogenannten Einsatzgruppe Nord gehörenden Kevin S.-F. und Max P. waren an diesem Tag als Zivilpolizisten mit dem Rad am Drogenschwerpunkt Nordmarkt unterwegs und erreichten den späteren Tatort früh. Dort sollten sie die Situation aufklären, und fanden sich bald darauf mitten in dem tödlich verlaufenden Einsatz wieder.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Die-Angst-der-Polizisten-vor-dem-Jugendlichen-mit-dem-Messer-article24771029.html


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 14:17
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Dir ist aber schon bekannt, dass so ein Einsatz mit so vielen Polizisten nicht unbedingt 2 Tage dauern kann? Denn es gibt noch zig andere Einsätze, irgendwann muss ein solcher Einsatz natürlich auch enden. Und natürlich nicht, indem jemand erschossen wird, ich sehe dich nämlich schon entsetzt dieses Tippen. Aber es ist personell wohl kaum möglich, so zu verfahren, wie du es dir eben wünscht.,
Das ist doch BS. Es wird zb auch keine Bank gestürmt, in der gerade eine Geiselnahme stattfindet, nur weil das Einsatzkommando evt noch woanders hin muss, sondern dann, wenn der Zugriff angebracht wäre.

Polizeilicher Zugriff aufgrund von Zeitmangel?
Na dann hatten die Beamten es an diesem Tag aber anscheinend ganz besonders eilig, es lagen nämlich (lt. Einsatzprotokoll) nur 3 Minuten zwischen erstem Kontakt und den tödlichen Schüssen. In diesen 3 Minuten erfolgte die Ansprache, der Teenager wurde gepfeffert, getasert und dann erschossen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 14:24
@Photographer73
Schade, dass man hier bei gegensätzlicher Meinung immer missverstanden wird
Es wird hier immer wieder betont, dass die Lage statisch war, warum es also zum Pfeffersprayeinsatz kam.
Darauf war meine Antwort bezogen, dass man einen Einsatz eben nicht beliebig im die Länge ziehen kann. Auch bei einer Geiselnahme wird agiert , Wie das hier eben auch passiert ist. Allerdings sind beide Einsätze auch kaum vergleichbar, aber auch eine Geiselnahme versucht man zu beenden. Das ist eben das Ziel l eines Einsatzes.


3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 14:30
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Darauf war meine Antwort bezogen, dass man einen Einsatz eben nicht beliebig im die Länge ziehen kann.
Es geht um diesen einen bestimmten Einsatz, der mit dem Tod von Mouhamed Dramé endete. Noch ein paar Minuten mehr wären da aus meiner Sicht sicher drin gewesen ...


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 14:34
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Auch bei einer Geiselnahme wird agiert , Wie das hier eben auch passiert ist. Allerdings sind beide Einsätze auch kaum vergleichbar, aber auch eine Geiselnahme versucht man zu beenden. Das ist eben das Ziel l eines Einsatzes.
Natürlich versucht man auch eine Geiselnahme oä zu beenden. Aber eben nicht überstürzt, sondern dann, wenn ein Zugriff angebracht ist, die Geiseln am wenigsten gefährdet werden etc.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es wird hier immer wieder betont, dass die Lage statisch war, warum es also zum Pfeffersprayeinsatz kam.
Richtig. Und diese Frage ist mehr als berechtigt. Und nochmal - 3 Minuten zwischen Erstansprache und tödlichen Schüssen, obwohl die Lage am Anfang statisch war, es keine Fremdgefährdung oä gab. Ein so überstürztes Eingreifen war völlig unnötig.
Zitat von soomasooma schrieb:Noch ein paar Minuten mehr wären da aus meiner Sicht sicher drin gewesen ...
So ist es.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 14:45
@Photographer73
Ja, da hast du Recht. Allerdings gab es auch eine Vorgeschichte,. Der Jugendliche schien schon zuvor auf eine Ansprache nicht zu reagieren.Das wurde l bereits schon von dem Betreuer der Wohngruppe probiert, der letztlich die Polizei rief, weil er überfordert mit der Situation war und die Polizei wahrscheinlich darüber auch informiert hat.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 15:05
@AlexaM

Natürlich, das streitet ja auch niemand ab. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Situation erst richtig eskalierte, als die Polizei eintraf und agierte.

Natürlich werden die das Beste gewollt haben, darüber muss man doch nicht diskutieren. Nur leider ging in etwa alles schief, was schiefgehen konnte.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 15:34
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Du hast recht hohe Anforderungen an die Polizisten
da können die Anforderungen kaum hoch genug sein, schliesslich sind sie bewaffnet und üben Staatsgewalt aus.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Dir ist aber schon bekannt, dass so ein Einsatz mit so vielen Polizisten nicht unbedingt 2 Tage dauern kann? Denn es gibt noch zig andere Einsätze, irgendwann muss ein solcher Einsatz natürlich auch enden. Und natürlich nicht, indem jemand erschossen wird, ich sehe dich nämlich schon entsetzt dieses Tippen. Aber es ist personell wohl kaum möglich, so zu verfahren, wie du es dir eben wünscht.,
ach so, es lag am Zeitmangel, na dann.....
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Darauf war meine Antwort bezogen, dass man einen Einsatz eben nicht beliebig im die Länge ziehen kann.
man kann ihn aber auch nicht brutal abkürzen


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 17:54
1. Zu der immer wieder aufgestellten Behauptung, die Lage sei "statisch" gewesen:

Es kommt bei Beurteilung einer Situation nicht so sehr darauf an, wie ob sie in der Vergangenheit statisch war, sondern wie sie in der ZUKUNFT sein wird. Das sollte einleuchten und daher gehen Argumente wie
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bis dahin - Achtung Fakt - war die Situation statisch.
an der Sache vorbei!

2. Zum Begriff "Polizeigewalt":

Hier wird von manchen Schreibenden etwas Falsches behauptet, so z.B.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch rechtmäßige Polizeigewalt ist Polizeigewalt. Ich habe es Dir doch belegt
oder
Zitat von xaletheiaxaletheia schrieb:Ist völlig unerheblich, wie du das findest. Es war Polizeigewalt, egal ob es auf Frei- oder Schuldspruch hinauslaufen wird, also darf man das hier und woanders auch als solche bezeichnen
und dabei werden die richtigen Aussagen von @Niemand82 mit Impertinenz niedergeschrieben. Deshalb hier in aller Deutlichkeit:

Der Begriff "Polizeigewalt" hat eine andere Bedeutung als "Gewalt, die durch Polizisten ausgeübt wird", der Begriff "Polizeitgewalt" ist eindeutig negativ konnotiert:
Wann spricht man von Polizeigewalt?
Von Polizeigewalt spricht man, wenn Polizeibeamte übermäßig oder unangemessen physische Gewalt gegenüber Bürgerinnen und Bürgern einsetzen, die sie festnehmen, in Gewahrsam nehmen oder anderweitig kontrollieren. Polizeigewalt kann verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel Schläge, Tritte, Würgen, Einsatz von Schusswaffen, rechtswidrige Festnahmen, Schikane, Erniedrigung oder rassistische Diskriminierung.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/polizeigewalt-praevention-studie-100.html

(Hervorhebungen durch mich.)


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 18:00
@Sherlock_H
Lies doch bitte mal Deinen eigenen link.
„Man muss sich klarmachen, dass die Polizei in bestimmten Situationen ja durchaus befugt ist, Gewalt einzusetzen.“ Denn der Staat beansprucht für sich das Gewaltmonopol. Dieses überträgt er an einzelne Institutionen wie Polizei und Militär und legalisiert damit bestimmte Gewaltakte in engen Grenzen: Gewaltanwendung sollte demnach stets „verhältnismäßig“ sein.
„Zugespitzt kann man formulieren: Immer dann, wenn polizeiliche Maßnahmen auf andere Weise nicht mehr durchsetzbar sind, dann darf auch Gewalt eingesetzt werden – aber nur, wenn es verhältnismäßig ist“, erläutert Rechtswissenschaftler Singelnstein. „Das ist der rechtliche Maßstab, an dem sich die Polizei in ihrem Handeln eigentlich orientieren muss.“
Quelle: Dein link

Da geht es um Gewalt durch die Polizei, die diese anwenden darf. Wieso heißt es Gewalt? Und warum darf ich es nicht Polizeigewalt nennen, wenn ich ganz klar gemacht habe, was darunter zu verstehen ist?
Erkläre mir das bitte, ich habe sogar aufs Gesetz hingewiesen....was soll also diese Diskussion?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es kommt bei Beurteilung einer Situation nicht so sehr darauf an, wie ob sie in der Vergangenheit statisch war, sondern wie sie in der ZUKUNFT sein wird.
ach so, nur kann das keiner wissen, weshalb man von dem ausgeht, was man weiß und das ist, dass die Lage statisch war bis zum Reizgas. Oder widersprichst Du dem?


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 18:54
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Aber er wurde, zu Beginn auf 2 oder 3 Sprachen angesprochen, worauf er nicht reagierte. Woher sollte die Polizei wissen, dass es am fehelenden Verständnis gelegen hat?
Durch Nachfrage beim anwesenden Personal der Einrichtung? Die Annahme, dass Mouhamed Drame aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation auch bei in einer von ihm gesprochenen Sprache nichts mitbekommen könnte, idt doch auch nicht gerade fernliegend.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Dass es einen Prozess gibt, bedeutet nicht, dass einer der Polzisten absichtlich den Jugendlichen erschossen hat, oder erschießen ließ, weil Polizisten grundsätzlich gewaltbereit sind? Das liest sich unterschwellig leider immer wieder so heraus.
Sehe ich nicht so. Erinnere auch nicht wirklich, dass hier von absichtlich fehlerhaftem Verhalten geschrieben wurde. Es gibt aber auch nicht absichtliches strafbares Verhalten - die verschiedenen Fahrlässigkeitsstufen. Den Prozeß gibt es, weil Staatsanwaltschaft und Gericht zu über 50% Wahrscheinlichkeit annehmen, dass das Verhalten der Angeklagten strafbar (vulgo falsch) war.
Zitat von soomasooma schrieb:Es geht um diesen einen bestimmten Einsatz, der mit dem Tod von Mouhamed Dramé endete. Noch ein paar Minuten mehr wären da aus meiner Sicht sicher drin gewesen ...
Um es auch mal mit etwas überzogen absurdem zu versuchen: sofern ein tödlich endender EInsatz am Ende mehr Zeitaufwand für Einsatzprotokolle und (automatisch?) folgende Untersuchungen nach sich zieht, kann ein Einsatz, der zunächst länger dauert, aber dann weniger Zeitaufwand für die Beteiligten nach sich zieht, insgesamt weniger Dienstzeit der Polizei beanspruchen. Und wäre damit vorzuziehen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

21.04.2024 um 19:10
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Der Begriff "Polizeigewalt" hat eine andere Bedeutung als "Gewalt, die durch Polizisten ausgeübt wird", der Begriff "Polizeitgewalt" ist eindeutig negativ konnotiert:
Wann spricht man von Polizeigewalt?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Einsatz von Schusswaffen
Also ist es Polizeigewalt gewesen. Zumindest wird es so erklärt in dem Beitrag, den du gepostet hast. Denn es wurden Schusswaffen eingesetzt, die zum Tode eines jungen Menschen führten.


Anzeige

1x zitiertmelden