Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:00
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:dann sollten deine Aussagen genauso gelöscht werden wie meine.
Wenn du möchtest dass Aussagen gelöscht werden, musst du diese melden.
Die Verwaltung prüft dann, ob die Aussagen gelöscht werden.
Vielleicht lässt du den Vorgang einfach prüfen, statt jetzt ununterbrochen nach eidesstattlichen Versicherungen zu fragen. Das nervt nämlich auch und bläht den Thread auf

Anzeige
melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:01
@behind_eyes
Gar keine

Ausser das ich derzeit um eine valide Quelle bitte, dass die Polizei wusste, dass MD nur französisch versteht

Wenn das als Fehlverhalten hier angegeben wird, möchte ich gerne eine Quelle


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einige Konsequenzen aus diesem Einsatz waren ja:
Als Reaktion auf die tödlichen Polizeischüsse in Dortmund sollen in NRW bereits drastische Konsequenzen gezogen worden sein. So solle etwa die Zahl jährlicher Trainingstage von fünf auf sieben erhöht werden. Die zusätzlichen Trainings sollen dabei vor allem der Fortbildung im Umgang mit psychischen Störungen und der Sensibilisierung für ausländische kulturelle Hintergründe dienen, hatte Innenminister Herbert Reul (CDU) im September im Innenausschuss erläutert.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/dortmund-nordstadt-mouhamed-d-schuesse-polizei-landgericht-news-id300761116.html

Welche Rolle spielte denn hier ein ausländischer kultureller Hintergrund?
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Gar keine
Wieso ist das dann aber eine Konsequenz aus diesem Einsatz?


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:02
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Gern eine eidesstattliche Aussage v laufenden Prozess wenn du diese nicht geben kannst, dann sollten deine Aussagen genauso gelöscht werden wie meine.
Ist dir eigentlich klar, was eine eidesstattliche Aussage ist? Kommt mir nicht so vor. Eher schmeißt du hier mal ein buzzword rein, um mal wieder von den wesentlichen Punkten abzulenken.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:03
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Ausser das ich derzeit um eine valide Quelle bitte, dass die Polizei wusste, dass MD nur französisch versteht
Naja, viele schreiben von "wenig deutsch" was alleine schon ein großer, ein sehr großer Unterschied ist zu "kein Deutsch".


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:03
Zitat von Niemand82Niemand82 schrieb:Richtig es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, also wo ist gesichert, dass die Polizei wusste, dass MD nur französisch spricht?
keine Ahnung, bei einem Menschen aus dem Senegal kann man aber eher von Französisch ausgehen, als von was anderem. Hier von der Staatsanwaltschaft:
Auch ließ sich eine Ansprache des Getöteten durch zivil gekleidete Polizeibeamte lediglich in deutscher und spanischer Sprache feststellen;
der Getötete soll Französisch, Spanisch und eine afrikanische Sprache
gesprochen haben. Dass der Getötete von diesen zum Weglegen des
Messers aufgefordert wurde, haben die Ermittlungen nicht ergeben.
Quelle: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-78.pdf

da steht aber auch nur "soll" und da wird auch nicht erklärt, warum er nicht auf Französisch angesprochen wurde und welche Sprachen er tatsächlich wie gut sprach. Wie gesagt, ein Dolmetscher wäre vielleicht hilfreich gewesen, man wußte ja woher er kommt


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:13
Niemand muss hier Quellen angeben, die eidesstattliche Versicherungen beinhalten, damit der Ein oder Andere glücklich ist. Wenn belastbare Quellen angegeben wurden, reicht das für die Diskussion aus und die Aussage gilt als belegt. Das Fordern von Quellen mit eidesstattlichen Versicherungen endet jetzt, oder es wird als Detailing, bzw, Getrolle gewertet


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 19:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso ist das dann aber eine Konsequenz aus diesem Einsatz?
weil zum Beispiel Sprache ein Problem war. Und weil Polizei nicht für jeden Menschen auf dieser Welt das Gleiche bedeutet. In manchen Ländern ist die Polizei gefürchtet. Kann also Angst auslösen zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil zum Beispiel Sprache ein Problem war
Gut, wenn man fehlende Sprachbildung als kulturelles Merkmal sieht dann wäre das ein Grund.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In manchen Ländern ist die Polizei gefürchtet. Kann also Angst auslösen zum Beispiel.
Na dann sind wir mal froh das sich hier niemand vor der Polizei fürchten muss.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gut, wenn man fehlende Sprachbildung als kulturelles Merkmal sieht dann wäre das ein Grund.
es sind unterschiedliche Sprachen, die in den jeweiligen Kulturen gesprochen werden. Sollte bekannt sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na dann sind wir mal froh das sich hier niemand vor der Polizei fürchten muss.
ich würde nicht sagen, dass die Polizei - so wie in manch anderen Ländern - grundsätzlich gefürchtet ist. Du?
Natürlich gibt es auch hier Menschen, die Angst vor der Polizei haben, ich würde aber meinen, dass dies eher weniger einheimische Menschen sind. Aber wenn Du das anders siehst, dann kannst Du das ja darlegen. Du könntest auch darlegen, was Du eigentlich genau willst und warum Du dieses Thema aufgebracht hast.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na dann sind wir mal froh das sich hier niemand vor der Polizei fürchten muss.
Die Familie von MD wird dir wohl eher nicht zustimmen, nehme ich an.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:39
Hier noch mal dazu, scheint ja von Interesse:
„Nichtsdestotrotz versuchen wir, die Kolleginnen und Kollegen zumindest darauf vorzubereiten, dass sie zum einen möglicherweise auf Sprachbarrieren stoßen. Vielleicht allerdings auch auf Menschen, die in ihren Ländern schlechte Erfahrungen mit Polizei gemacht haben, vielleicht gar kein Vertrauen in Polizei haben, so wie wir das bei uns durchaus gewöhnt sind“, sagt Frücht. „Und da einfach darauf vorzubereiten, dass die möglicherweise mit Vorbehalten oder sogar Angst reagieren könnten. Und dass man das bei der Kommunikation oder bei der Art, wie man auftritt, durchaus auch mit beachten sollte und muss.“
Auch hier hat sich die Ausbildung an gesellschaftliche Veränderungen angepasst, zum Beispiel an eine wachsende Anzahl an Geflüchteten – und bietet entsprechende Fortbildungen an.
Frücht führt aus: „Wir haben dafür tatsächlich sogar spezielle Lehrgänge, in denen genau auf solche, ich sage mal kulturellen Unterschiede oder eben mögliche Probleme, die sich ergeben könnten aufgrund schlechter Erfahrungen ... Wir haben extra Lehrgänge dafür, die im Umgang mit solchen Situationen sensibilisieren.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/polizei-ausbildung-in-nrw-100.html

hier auch noch was dazu:
Der Dortmunder Fall Mouhamed und die Folgen für die Polizei in NRW
Über Bodycams, demokratische Resilienz und Menschen in psychischen Ausnahmesituationen
Quelle: https://www.nordstadtblogger.de/ueber-bodycams-demokratische-resilienz-und-menschen-in-psychischen-ausnahmesituationen/


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind unterschiedliche Sprachen, die in den jeweiligen Kulturen gesprochen werden. Sollte bekannt sein.
Ich ersetze "Kulturen" mit "Ländern" weil unser Deutschland alleine schon beweist das eine Kultur nicht zwingend monosprachig sein muss. Ist bekannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde nicht sagen, dass die Polizei - so wie in manch anderen Ländern - grundsätzlich gefürchtet ist. Du?
Keinesfalls.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich gibt es auch hier Menschen, die Angst vor der Polizei haben, ich würde aber meinen, dass dies eher weniger einheimische Menschen sind.
Von "Polizeigewalt" höre ich sowohl von Einheimischen als auch jenen die es werden wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könntest auch darlegen, was Du eigentlich genau willst und warum Du dieses Thema aufgebracht hast.
Ich habe eine Frage gestellt zur Konsequenz dieses Ereignisses welche beinhaltet das es eine Sensibilisierung auf die kulturellen Merkmale dieser Menschen geben soll. Der Grund meiner Frage gründet auf dem für mich persönlich nicht erkennbaren Anteil einer ausländischen kulturellen Charakteristik in diesem Tatgeschehen.
Ich freue mich, daß ich diese Frage hier stellen darf.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht allerdings auch auf Menschen, die in ihren Ländern schlechte Erfahrungen mit Polizei gemacht haben, vielleicht gar kein Vertrauen in Polizei haben, so wie wir das bei uns durchaus gewöhnt sind“, sagt Frücht. „Und da einfach darauf vorzubereiten, dass die möglicherweise mit Vorbehalten oder sogar Angst reagieren könnten. Und dass man das bei der Kommunikation oder bei der Art, wie man auftritt, durchaus auch mit beachten sollte und muss.“
Ich bin ein wenig irritiert. Warum müssen wir uns denn an andere Kulturen anpassen? Das ist nicht provokativ gemeint, aber sollte es nicht genau andersherum sein?
Ich persönlich würde mich z. B. in einem fremden Land auch nicht unbedingt mit einem Messer bewaffnet in die Öffentlichkeit begeben und erwarten, dass alle Rücksicht auf mich nehmen. Ich finde, das nimmt ziemlich absurde Züge bei uns an.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht allerdings auch auf Menschen, die in ihren Ländern schlechte Erfahrungen mit Polizei gemacht haben, vielleicht gar kein Vertrauen in Polizei haben, so wie wir das bei uns durchaus gewöhnt sind“, sagt Frücht.
Vielleicht allerdings widerspricht das dem Zufluchtswunsch Deutschland aufgrund unserer Sicherheit. Hier kommt doch keiner her wenn er davon überzeugt ist von der Polizei zusammengeschossen zu werden.
Also ja, die Gründe der Furcht vor der Polizei (im Heimatland) sind natürlich da aber nein, sich ein Land auszuwählen wegen der Sicherheit und dann sich aber darauf berufen das man hier Angst vor der Polizei hat ist mindestens widersprüchlich.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 20:57
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Warum müssen wir uns denn an andere Kulturen anpassen?
Du musst dich nicht anpassen, wenn du nicht willst.
Es geht darum, dass die Polizei ihr Ausbildungsprogramm an die realen Gegebenheiten anpasst und auch für Tjemen sensibilisiert, die früher nicht Ausbildungsinhalt waren.
Ziel dürfte wohl sein, due Arbeit der Polizei zu verbessern und die Situation für alle sicherer und angenehmer zu machen.
Ziel sollte sein –aus meiner Sicht– bei einem möglichst großen Teil der Bevölkerung positiv und unterstützend wahrgenommen zu werden. Und nicht als Angst Faktor u/o Feindbild.
Wenn das gelingt profitieren davon auch die Polizist:innen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 21:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich ersetze "Kulturen" mit "Ländern" weil unser Deutschland alleine schon beweist das eine Kultur nicht zwingend monosprachig sein muss. Ist bekannt.
nein, bekannt ist, dass die Sprache, die in Deutschland gesprochen wird, Deutsch ist. Dass es Menschen gibt, die kein Deutsch sprechen oder mehrere Sprachen sprechen hat damit erst einmal null zu tun und ist hier auch nicht Thema. Mouhamed Dramé sprach kein Deutsch. Fertig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von "Polizeigewalt" höre ich sowohl von Einheimischen als auch jenen die es werden wollen.
und? Was hat das mit irgendwas zu tun? Ich schrieb doch, dass es Menschen gibt, die Angst haben. Nur eher weniger Einheimische.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe eine Frage gestellt zur Konsequenz dieses Ereignisses welche beinhaltet das es eine Sensibilisierung auf die kulturellen Merkmale dieser Menschen geben soll. Der Grund meiner Frage gründet auf dem für mich persönlich nicht erkennbaren Anteil einer ausländischen kulturellen Charakteristik in diesem Tatgeschehen.
dieser Einsatz war der Anlass, aber nicht der alleinige Grund. Er zeigte eben auf, was alles ggf. nicht ausreichend bedacht wird, in der Ausbildung. Insbesondere psychisch erkrankte Menschen betreffend.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Warum müssen wir uns denn an andere Kulturen anpassen? Das ist nicht provokativ gemeint, aber sollte es nicht genau andersherum sein?
Ich persönlich würde mich z. B. in einem fremden Land auch nicht unbedingt mit einem Messer bewaffnet in die Öffentlichkeit begeben und erwarten, dass alle Rücksicht auf mich nehmen. Ich finde, das nimmt ziemlich absurde Züge bei uns an.
Lies doch bitte, was ich verlinkt habe. Es geht gar nicht ums Messer, sondern darum, dass Menschen aus anderen Ländern andere Erfahrungen gemacht haben können, was Polizei betrifft und eben oftmals der Sprache hier nicht mächtig sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht allerdings widerspricht das dem Zufluchtswunsch Deutschland aufgrund unserer Sicherheit. Hier kommt doch keiner her wenn er davon überzeugt ist von der Polizei zusammengeschossen zu werden.
Also ja, die Gründe der Furcht vor der Polizei (im Heimatland) sind natürlich da aber nein, sich ein Land auszuwählen wegen der Sicherheit und dann sich aber darauf berufen das man hier Angst vor der Polizei hat ist mindestens widersprüchlich.
ach so und deshalb vergisst man einfach seine Ängste und ggf. Traumata, denn Deutschland ist ja sicher? Das ist mMn gelinde gesagt naiv.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

22.04.2024 um 22:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, bekannt ist, dass die Sprache, die in Deutschland gesprochen wird, Deutsch ist.
Ich lebe in einem Deutschland in dem viele Sprachen gesprochen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass es Menschen gibt, die kein Deutsch sprechen oder mehrere Sprachen sprechen hat damit erst einmal null zu tun
Doch das hat es, zwangsläufig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und? Was hat das mit irgendwas zu tun? Ich schrieb doch, dass es Menschen gibt, die Angst haben. Nur eher weniger Einheimische
Ich habe die Erfahrung das die Angst von Einheimischen und solchen die es werden wollen geteilt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieser Einsatz war der Anlass, aber nicht der alleinige Grund. Er zeigte eben auf, was alles ggf. nicht ausreichend bedacht wird, in der Ausbildung. Insbesondere psychisch erkrankte Menschen betreffend.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt zur Konsequenz dieses Ereignisses welche beinhaltet das es eine Sensibilisierung auf die kulturellen Merkmale dieser Menschen geben soll. Der Grund meiner Frage gründet auf dem für mich persönlich nicht erkennbaren Anteil einer ausländischen kulturellen Charakteristik in diesem Tatgeschehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so und deshalb vergisst man einfach seine Ängste und ggf. Traumata, denn Deutschland ist ja sicher? Das ist mMn gelinde gesagt naiv.
Dann bin ich gelinde gesagt naiv, bin ich ja nicht alleine damit.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

23.04.2024 um 06:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so und deshalb vergisst man einfach seine Ängste und ggf. Traumata, denn Deutschland ist ja sicher? Das ist mMn gelinde gesagt naiv.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann bin ich gelinde gesagt naiv, bin ich ja nicht alleine damit.
Och büdde. Das ist natürlich provokanter Unsinn und nicht nur naiv, die Annahme in den Raum zu stellen, dass sich solche Ängste und Traumata mit dem Überschreiten der bundesdeutschen Grenze in Luft auflösen.


Anzeige

1x zitiertmelden